Wir helfen Unternehmen in Deutschland
seit 15 Jahren bei der Softwareauswahl

Über Agicap

Agicap ist eine modulare All-in-one-Plattform für das Corporate-Cashflow-Management: Überwachung, Planung, Berichterstattung und Analyse.

Erfahre mehr über Agicap

Vorteile:

Ease of use, automatic reconciliation with the bank, possibility of creating different scenarios.

Nachteile:

The app is not efficient. There's not the possibility to check all the implemetations and personalizations.

Bewertungen zu Agicap

Durchschnittliche Bewertung

Benutzerfreundlichkeit
4,4
Kundenservice
4,6
Funktionen
4,2
Preis-Leistungs-Verhältnis
3,8

Weiterempfehlungsquote

8,0/10

Agicap hat eine Gesamtbewertung von 4,3 von 5 Sternen basierend auf 154 Nutzerbewertungen auf Capterra.

Hast du Agicap bereits verwendet?

Teile deine Erfahrungen mit anderen Softwareinteressenten.

Nutzerbewertungen filtern (154)

Lisa
Finance and Controlling Managerin in Deutschland
Erneuerbare Energien & Umwelt, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Intuitiver gehts kaum!

5,0 vor 4 Monaten

Vorteile:

Wir nutzen in unserem Unternehmen die Software Agicap seit Juni 2022 und sind sehr zufrieden! Mithilfe von Agicap haben wir einen guten Überblick über alle Zahlungsein- und Ausgänge sowie unsere offenen Posten. Wir nutzen die Dashboards für weitere Auswertungen (beispielsweise Entwicklung der Kosten in einer bestimmten Kategorie über die Jahre), die Ermittlung von Kennzahlen sowie zum Aggregieren bestimmter Konten. Unser Feedback, z.B. in Bezug auf zukünftige Funktionen und Features, wird dankend angenommen - vieles davon wurde inzwischen auch umgesetzt. Wir wurden von Anfang an sehr gut betreut und konnten die Software zeitnah implementieren. Bei Fragen oder Problemen steht uns der Support-Chat zur Verfügung - hier erhalten wir innerhalb kürzester Zeit eine persönliche Antwort. Ein besonderer Dank geht an [sensibler Inhalt ausgeblendet] vom Onboarding und [sensibler Inhalt ausgeblendet] vom Support!

Nachteile:

Insbesondere die Verknüpfung mit dem Zahlungsmanagement (Datev) und die Verwaltung von Gutschriften konnte bislang nicht unsere Anforderungen erfüllen. Wir wissen aber, das im Hintergrund fleißig daran gearbeitet wird!

Amina
Finance Manager in Deutschland
Bau, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Unserer Erfahrung mit Agicap

5,0 vor 4 Monaten

Kommentare: Wir sind super zufrieden mit Agicap. Es erleichtert unseren Workflow sehr. Die Zahlen können genauer aufbereitet werden, da weniger Fehleranfällig (Excel).
Die Berichterstattung zum Monatsabschluss ist bereits am 02. des Folgemonats möglich, da wir die Zahlen und Daten täglich und aktuell einpflegen können. Szenarien zu modellieren hilft uns sehr dabei wie wir planen.

Vorteile:

Cashflow Übersicht in Echtzeit Dashboards für jedes Department Plan Istkosten Vergleich Übersichtlichkeit über Umsatz und Kosten Anpassung der Kategorien an Unternehmenszwecke

Nachteile:

Das das Pricing sich an Lizenzen bemisst. Ich finde eine Lizenz zu wenig. Auch fände ich es gut, wenn von Haus aus 3 Konten mit integriert werden könnten

Roman
Finance Manager in Deutschland
Finanzdienstleistungen, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Sehr gutes Liquiditätsmanagement Tool

4,0 vor 4 Monaten

Kommentare: Ich habe bislang kein besseres Tool für das Liquiditätsmanagement gesehen und würde es gerne weiterempfehlen

Vorteile:

- Einfache und meist intuitive Handhabung - schnelle und transparente Übersicht der aktuellen Transaktionen - sehr gute Abweichungsanalyse zwischen Plan- und Ist-Liquidität

Nachteile:

- die Dashboards sind ein nettes Ad On, welches jedoch nicht ganz ausgereift wirkt und daher selten genutzt wird - Bankverbindungen fliegen regelmäßig raus

Marcus
Geschäftsführer in Deutschland
Computer-Software, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Cash-Flow-Management

4,0 vor 4 Monaten

Kommentare: Es ist sehr praxisorientiert und man kommt gut damit zur Recht, auch wenn man 3 Wochen wegen Urlaub nicht mehr in Agicap.

Vorteile:

Es ist die einfache Usebility, die uns davon überzeugt haben

Nachteile:

Manche Funktionen sind noch nicht verfügbar oder nur rudimentär angebunden. Z.B. das Aufladen des Agicap-Debitkarten-Kontos. hier hätte ich gerne eine Funktion, die ab einem bestimmten Schwellwert das Agicap-Debitkarten-Konto automatisch auflädt

Sven
HoF in Deutschland
Internet, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Klare Weiterempfehlung

4,0 vor 4 Monaten

Vorteile:

- einfache Bedienbarkeit - sehr hohe Individualität - schneller Kundensupport

Nachteile:

- hin und wieder Sync issues der verknüpften Konten

Gyula
Inhaber in Deutschland
Telekommunikation, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Ein Unverzichtbares Finanztool mit Verbesserungspotenzial bei der Preispolitik

5,0 vor 4 Monaten

Kommentare: Mein Gesamteindruck von Agicap ist trotz der genannten Nachteile überwiegend positiv. Die Vorteile, insbesondere die umfassende Unterstützung bei der finanziellen Planung und Überwachung, wiegen für mich schwerer als die negativen Aspekte der Preisgestaltung. Agicap hat sich als ein zentrales Element meiner täglichen Arbeit etabliert, das einen klaren Mehrwert bietet und mir hilft, finanzielle Herausforderungen effektiv zu managen. Jedoch wäre es wünschenswert, wenn die Preispolitik überdacht und kundenfreundlicher gestaltet würde, um das Gesamtpaket noch attraktiver zu machen.

Vorteile:

Agicap hat sich als unverzichtbares Werkzeug in der Planung und Überwachung meiner Projekte etabliert. Als täglicher Nutzer schätze ich besonders die Fähigkeit des Tools, mir einen sofortigen Überblick über die kurz- und langfristigen Auswirkungen unerwarteter Ausgaben auf meinen Cashflow zu geben. Diese Transparenz ist in meinem Geschäftsbereich, wo finanzielle Flexibilität und Voraussicht entscheidend sind, besonders wertvoll. Die intuitive Bedienung und die präzisen Analysemöglichkeiten ermöglichen eine effiziente und effektive Finanzverwaltung. Diese Unterstützung ist insbesondere in Szenarien, in denen schnelle Entscheidungen getroffen werden müssen, von unschätzbarem Wert.

Nachteile:

Trotz der vielen Vorteile, die Agicap bietet, gibt es auch Aspekte, die weniger überzeugend sind. Am deutlichsten spürbar ist die Preispolitik des Tools. Die erheblichen Kosten, verbunden mit automatischen Preiserhöhungen jedes Jahr, stellen eine erhebliche finanzielle Belastung dar. Diese Praxis empfinde ich als wenig kundenfreundlich und nicht mehr zeitgemäß. Es führt zu einer gewissen Unzufriedenheit, insbesondere wenn man die Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellt und langfristige Budgetplanungen anstellt.

In Betracht gezogene Alternativen: Tidely

Gründe für den Wechsel zu Agicap: Agicap passt von Bedienung und Visualisierung her besser.

Vivian
CEO in Deutschland
Textilien, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

AGICAP -The Cash Flow Management Solution

5,0 vor 4 Monaten

Kommentare: Trotz des kleinen Hakens mit den Connectoren ist mein Gesamteindruck von Agicap äußerst positiv. Die Vorteile, die es in Bezug auf Cashflow-Management, Planung und finanzielle Analyse bietet, überwiegen bei Weitem die geringfügigen Unannehmlichkeiten, die durch die Wartung der Connectoren entstehen. Die Effizienz und Klarheit, die Agicap in die Finanzverwaltung bringt, sind für mich von unschätzbarem Wert. Ich empfehle Agicap gerne weiter, insbesondere an diejenigen, die eine zuverlässige Lösung zur Optimierung ihrer finanziellen Prozesse suchen. Agicap ist ein Tool, das nicht nur hält, was es verspricht, sondern die Erwartungen sogar übertrifft.

Vorteile:

Agicap hat sich schnell als unverzichtbares Tool für die Verwaltung meiner Finanzen etabliert. Die Vielfalt und Genauigkeit, die Agicap bietet, sind beeindruckend. Es ermöglicht nicht nur eine präzise Überwachung des Cashflows in Echtzeit, sondern auch die Planung und Vorhersage finanzieller Entwicklungen mit einer Genauigkeit, die ich bei anderen Tools vermisst habe. Die Benutzeroberfläche ist intuitiv und benutzerfreundlich, was die Einarbeitungszeit erheblich verkürzt hat. Darüber hinaus schätze ich die Möglichkeit, verschiedene Szenarien durchzuspielen, um besser auf zukünftige finanzielle Herausforderungen vorbereitet zu sein. Die umfangreichen Analysefunktionen haben es mir ermöglicht, fundierte Entscheidungen zu treffen und meine finanzielle Gesundheit zu verbessern.

Nachteile:

Ein Aspekt, der jedoch Verbesserungspotenzial aufweist, sind die Connectoren. Diese müssen regelmäßig neu verbunden werden, was manchmal zu Unterbrechungen in der ansonsten so reibungslosen Nutzung führt. Dies kann besonders in Momenten, in denen schneller Zugriff auf aktuelle Daten gefragt ist, zu Frustration führen.

In Betracht gezogene Alternativen: Tidely

Warum Agicap gewählt wurde: Agicap bietet mehr komfort und ist genauer. Man hat mehr Möglichkeiten im Cas-Management

Zuvor genutzte Software: Tidely

Gründe für den Wechsel zu Agicap: Ist besser als z.B. Tidely. Ebenfalls habe ich mir Profitario angeschaut, der sich das Cashmanagement nochmal aus einer anderen Brille anschaut. Ich mag AGICAP mehr

Maike
CFO in Österreich
Unternehmensberatung, Selbstständig
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

grundsätzlich zufrieden- für den Preis brauch ich noch mehr Leistung!!

5,0 vor 4 Monaten

Kommentare: ich brauche noch mehr Schnittstellen um es leichter für mich zu machen- und um wirklich den gewünschten Überblick über unsere Finanzen zu bekommen- ich möchte Finanzierungen und in Zukunft geplante Strukturen mit einbeziehen- ich hätte gerne informationen- wissen wie in Szenarien Auswirkungen sind- z.B. wenn wir GmbH wären- usw.-

Vorteile:

Das ich Übersicht bekomme- auf knopfdruck- den Überblick auch teilen kann mit der Bank

Nachteile:

das ich so hohe Kosten habe!! das ich Rechnungen/Daten nicht per drag and drop eingeben kann

Pablo
Senior Finance Associate in Deutschland
Logistik & Lieferkette, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

All in One Solution for the Finance Team

4,0 vor 4 Monaten

Vorteile:

- Liquiditätsübersicht mit FiBu integriert - Ein einziges Tool -> Keine Insellösung - Super Bedienbarkeit

Nachteile:

- Spend könnte noch ausgeweitet werden (Auslagen, Eigenbelege, Pauschalen etc.) - Vorgelagerter Freigabeprozess (Interessant für Procurement)

In Betracht gezogene Alternativen: Spendesk

Zuvor genutzte Software: Pleo und GetMyInvoices

Ariane
Referent in Deutschland
Unternehmensberatung, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Tool, das sich zur Liquiditätsanalyse anzuschaffen lohnt

5,0 vor 4 Monaten

Kommentare: Toller Kundenservice persönlich und mit Chatbot - schnelle Hilfe, Verbesserungsbedarfe oder Hinweise werden verarbeitet, man hat nicht den Eindruck, dass es versackt // ein Tool, was sich sehr gut in den Alltag einplanen lässt und sich leicht bedienen lässt - hat man einmal Kategorien angelegt und Zahlungsflüsse zugeordnet, funktionieren die Algorithmen sehr gut und erleichtern einen die tägliche Arbeit

Vorteile:

leichte Bedienbarkeit, Möglichkeit der Szenariengestaltung, Plan-Soll-Vergleiche, leichte Übersicht durch Säulendiagrammdarstellung (3-Farb-Skala)

Nachteile:

die Erstellung der KPIs bedarf etwas Übung, erfasst man nicht sofort - in Zusammenarbeit mit dem Kundenbetreuer aber kein Hexenwerk

Christoph
CEO in Deutschland
Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Agicap@work

5,0 vor 4 Monaten

Vorteile:

Gesamtpaket der Funktionen, sowie ständige Weiterentwicklung

Nachteile:

spezifische Anpassungen z.b. Importfunktionen - sehr träge bei Anfragen. Im Onboarding war es sehr gut umgestetzt. (am gleichen Tag). Bei dem Kundenservice benötigt es 1 Woche

In Betracht gezogene Alternativen: COMMITLY

Gründe für den Wechsel zu Agicap: Gesamtpackage der angebotenen Funktionen, sowie Reifegrad der Software

Sebastian
Unternehmer in Deutschland
Gastgewerbe, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Bin sehr zufrieden mit dem Tool

5,0 vor 4 Monaten

Kommentare: Sehr übersichtlich und intuitiv zu bedienen, wenn man alle Daten einmal eingestellt hat.

Vorteile:

Seit ich Agicap nutze habe ich einen sehr guten und genauen Überblick über meine Liquidität. Daten-Export für Banken und Steuerberater sind übersichtlich und wichtig für Besprechungen und Planungen

Nachteile:

bis jetzt kann ich keine Nachteile erkennen oder negative Erfahrungen beschreiben

Jakob
Geschäftsführer in Deutschland
Lebensmittelproduktion, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Gutes Tool zur Cashflow und Liquiditätsplanung

5,0 vor 4 Monaten

Kommentare: Sehr gut, gutes Tool um wöchentlich und monatlich die Liquidität zu planen und zu überwachen.

Vorteile:

Einfach Nutzung und Übersicht, Historische Daten + Planung in der gleichen Oberfläche, einfache Anpassung von verschiedenen Szenarien, automatische Zuordnung von Transaktionen, Anbindung an Bank & PayPal, Anbindung an ERP-System und Einplanung von derzeit offenen Rechnungen

Nachteile:

Planung nur Transaktions-basiert, wenig Möglichkeiten um andere Daten (z.B. Stückzahlen) zur Planung zu verwenden. Abgleich von IST-SOLL nur für ein Szenario möglich, Szenarien ändern sich aber monatlich durch neue Informationen und Planungen. Tägliche Liquiditätsplanung schwieriger möglich.

Tobias
CFO in Deutschland
Einzelhandel, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Gute Software mit integrierter Planung

5,0 vor 4 Monaten

Kommentare: Ein sehr gutes Tool! Wir nutzen dies mittlerweile gruppenweit auf täglicher Basis.

Vorteile:

- Google Sheet Nutzung und Importmöglichkeit - Flexibles Kategorienmanagement - Vorabanalyse anhand der bereits kategorisierten Buchungen - Szenariomanagement - Fällige, nicht beglichene Zahlungen sollten dauerhaft bis zum unmittelbaren Zahlungsfluss berücksichtigt werden

Nachteile:

- Berechtigungsmanagement: Manche Kategorien sind nicht für alle User gedacht (z.B. Lohn)

Grit
Finanzbuchhalterin in Deutschland
Architektur & Planung, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Cooles Tool

5,0 vor 4 Monaten

Kommentare: ein Tool zur täglichen Liqui- und Finanzbearbeitung

Vorteile:

- täglich, aktueller Stand der Daten - schneller Synchronisation der Daten - Support erreichbar mit schnellen Lösungen

Nachteile:

- Filter könnten mehr angeboten werden - Auslesen der Daten könnte etwas genauer sein

Carolin
Head of Finance in Deutschland
Computer-Software, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Agicap im Alltag

4,0 vor 4 Monaten

Vorteile:

Dank Agicap haben wir täglich einen halbwegs genauen Stand der verfügbaren Liquidität und können unser Geschäftsjahr verlässlich vorplanen.

Nachteile:

Leider gibt es immer wieder Probleme bei der Synchronisation der Bankdaten und unsere Nutzung von Moss müssen wir manuell importieren, was einen gewissen zusätzlichen Aufwand bedeutet. Hier wäre eine Schnittstelle hilfreich

Bela
CFO Co-Founder in Deutschland
Marketing & Werbung, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Solide Plattform

4,0 vor 4 Monaten

Kommentare: Insgesamt zufrieden, ist aber recht teuer für was es ist, da ähnliche Funktionen mittlerweile bei unser Online Bank vorhanden sind.

Vorteile:

Ist übersichtlich und einfach zu bedienen.

Nachteile:

Der Algorithmus/ die KI um Zahlung zuzuordnen könnte besser sein

Maximilian
CEO in Deutschland
Einzelhandel, Selbstständig
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Für alle, die Ihre Zahlen im Griff haben möchten

5,0 vor 4 Monaten

Kommentare: Insgesamt würde ich Agicap jedem empfehlen, der im E Commerce arbeitet und jede Menge Geld Ströme und Waren hat.

Vorteile:

Die Vorteile liegen bei Agicap klar auf der Hand, wenn man einen Tagesgenauen Überblick über die eigene Cashflow Situation haben möchte. Alle Ausgaben und Einnahmen werden hier Strukturiert und können sowohl einzeln als auch in Beziehung zueinander geforcasted werden. Damit schläft man einfach wesentlich besser :)

Nachteile:

Für unsere Zwecke ist Agicap ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen, daher ist für uns das Preis/Leistungs Verhältnis nicht optimal, ein kleineres Paket würde uns auch reichen.

Marco
Head of Financial Reporting and Analyses in Österreich
Bau, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 1-5 Monate
Herkunft der Bewertung

Befriedigend

4,0 vor 4 Monaten

Kommentare: Befriedigend weil keine vollintegrierte Konsolidierung fehlt

Vorteile:

Kategorisierung, GuV Planung, Bankenanbindung, Kundenservice, Design, viele Möglichkeiten

Nachteile:

vollintegrierte Konsolidierung fehlt. leider. Wir hoffen die Möglichkeit kommt noch

Sandra
CEO in Österreich
Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Agicap, um die Zahlen fest im Griff zu haben.

5,0 vor 4 Monaten

Kommentare: Tolles, ansprechendes und leicht zu bedienendes Tool.

Vorteile:

Agicap hilft mir dabei, jederzeit, immer up to date meinen Cash Flow vor mir zu haben. Das ist als Unternehmerin mit mehreren Unternehmen unglaublich wichtig, quasi auf Knopfdruck und noch dazu optisch ansprechend (kein Vergleich zu sperrigen Excel Listen) seine Revenue Streams vor sich zu haben. Wenn es Fragen gibt, ist das Support Team sehr schnell und effizient. Top!

Nachteile:

Dass die Bankverbindungen so oft wieder neu hergestellt werden müssen. Das ist aber wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen ganz gut so.

Nils
Head of Finance and HR in Deutschland
Marketing & Werbung, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Liquiditätsmanagement für KMU

5,0 vor 4 Monaten

Vorteile:

Schnelle Bereitstellung, saubere Aufstellung der Daten. Gute Live-Daten.

Nachteile:

Onboarding ist sehr zeitintensiv, es Bedarf täglicher Pflege um gute Auswertungen erstellen zu können.

Ralf
CFO in Deutschland
Marketing & Werbung, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Wichtiges Finance Tool

5,0 vor 4 Monaten

Kommentare: Sehr gutes Tool für Liquiditätsplanung und Controlling.

Vorteile:

Liquiditätsvorschau sowie die Darstellung verschiedener Szenarien.

Nachteile:

Der Kontenabgleich hakt ab und an etwas.

Luca
Owner in Italien
Zeitung, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 1-5 Monate
Herkunft der Bewertung

Ottimo prodotto

5,0 vor 4 Monaten

Vorteile:

Es ist ein sehr vielseitiges Produkt und leicht zu verstehen und anzupassen

Nachteile:

Es ist an die französischen Rechnungslegungssysteme gekoppelt und wurde noch nicht zu 100 % an Italien angepasst

Irina
Finanzassistentin in Deutschland
Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Unkompliziert und schnell

5,0 vor 4 Monaten

Vorteile:

Einfache Handhabung der Software. Intuitive Arbeitsprozesse und nützliche Zusatzfunktionen. Funktionen werden stetig weiterentwickelt und auf Produktwünsche wird eingegangen.

Nachteile:

Es gibt keine Nachteile nur Wünsche. Die Abstimmung soll zukünftig über die Bank funktionieren! :)

Alexander
EDV-Administrator in Deutschland
Einzelhandel, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Bewertung von Agicap

4,0 vor 4 Monaten

Vorteile:

Liquiditätsvorschau für intern und unterwegs.

Nachteile:

Es gibt aktuell keine Nachteile für uns.