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Über Jira

Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im agilen Bereich bietet Jira Teams die passenden Tools und Best Practices, um einen soliden Grundstein für Wachstum zu legen.

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Vorteile:

It’s ease of use to set up different help desks or ticket requests was fairly easy. Each help desk can be unique to the department it serves.

Nachteile:

It can be costly and there are nasty sides on the licensing. For example, you can't use plugins for a limited number of users, and only pay for that the number of users.

Bewertungen zu Jira

Durchschnittliche Bewertung

Benutzerfreundlichkeit
4,1
Kundenservice
4,2
Funktionen
4,4
Preis-Leistungs-Verhältnis
4,3

Weiterempfehlungsquote

8,3/10

Jira hat eine Gesamtbewertung von 4,4 von 5 Sternen basierend auf 14.576 Nutzerbewertungen auf Capterra.

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Jakob
Jakob
International Development Manager
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Sport, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Functional and Effective but not Pretty

4,0 vor 4 Jahren
Untertitel auf Deutsch sind im Videoplayer verfügbar
Allyson
Senior software engineer in Deutschland
Computer-Software, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Der Schlüssel zur reibungslosen Projektabwicklung

5,0 vor 4 Monaten

Vorteile:

Ich kann JIRA anpassen, um Fehler in der Software und Aufgaben im Marketing zu verfolgen, was zu einem effizienten Management beiträgt. Es funktioniert gut mit Confluence und Bitbucket und erleichtert die Zusammenarbeit.

Nachteile:

Es kann anfangs etwas verwirrend sein und braucht Zeit, um es zu lernen. Beispielsweise kann das Einrichten benutzerdefinierter Workflows komplex sein.

Merlin
Product Owner E-Learning in Deutschland
Bildungsmanagement, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Jira für agile Erstellung von E-Learning Inhalten

4,0 vor 9 Monaten

Kommentare: Ich nutze Jira schon viele Jahre und bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Man stößt wie bei jeder Software an Grenzen und kann nicht ALLES umsetzen, aber das Meiste geht. Insbesondere für kleinere Teams, die ohne Kosten eine Projektmanagement Software testen wollen eignet sich das kostenlose Testmodell.

Vorteile:

Jira bietet eine gute Struktur wenn man nach dem SCRUM Framework agile Teams steuern möchte. Man kann hier sehr komfortabel über Templates die nötigen Strukturen anlegen und hat viele Möglichkeiten diese anzupassen. Auch die Administration von Rollen und die Verknüpfung mit weiteren Angeboten von Atlassian funktionieren gut. Die Community ist sehr aktiv.

Nachteile:

Einige sehr einfache Funktionen, die von der Community gewünscht und kommuniziert werden, werden trotz geringem Implementierungsaufwand nicht eingeführt. Keiner versteht wieso (Beispiel: Burndown-Chart mit Berücksichtigung von 5 Werktagen und ohne Wochenende)

Antje
Sales Manager in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Intern das wichtigste Tool für die Planung neuer Projekte

5,0 letztes Jahr

Vorteile:

Für uns im Vertrieb, ist es wichtig die Probleme, der Kunden in Aufgaben für die Entwicklung zu erfassen. Alles bekommt eine Nummer, lässt sich auch nach Jahren wieder finden und jedes Projekt, kann weiter bearbeitet, ergänzt und geschlossen werden, wenn erledigt. Intern nutzen wir es für die Dokumentierung von Kundenfeedback, Bug Behebung und Weiterentwicklung unserer Software.

Nachteile:

Dazu kann ich nicht wirklich eine Aussage machen, es gehört halt zu den Firmeninternen Prozessen und es wird so benutzt, wie ich es vor 8 Jahren gezeigt bekommen habe. Damals war es für mich, auf jeden Fall nicht selbst erklärend und ich musste eingearbeitet werden, weil die Softwar an sich für mich nicht selbsterklärend war.

Ben
IT-Systemadministrator in Deutschland
Großhandel, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Komplett überzeugt

5,0 vor 6 Monaten

Vorteile:

IT-Service Management, Benutzerdefinierte Workflows, Benutzerdefinierte Felder, Helpdesk

Nachteile:

Preise der zusätzlichen Add-Ins sowie Basispreis, Keine standardmäßige Azure AD Anbindung (ohne Mehrkosten)

In Betracht gezogene Alternativen: Zenkit und Atera

Mohammad
Mohammad
IT Systemkaufmann in Deutschland
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Computer- & Netzwerksicherheit, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Sehr gute Lösung für Projektmanagement und Projektplanung

4,0 letztes Jahr

Kommentare: Gesamteindruck ich bin echt sowohl damit zufrieden als auch meine Kollege im Team

Vorteile:

Die Tools für Zusammenarbeit finde ich top und besonders die Futures haben unsere Team richtig geholfen.

Nachteile:

nicht alles übersichtlichm also man benötigt etwa Zeit für die Einarbeitung.

In Betracht gezogene Alternativen: Trello

Gründe für den Wechsel zu Jira: Weil Jira viele Tools für die Zusammenarbeit anbietet

Davide
IT Administrator in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Jira als Ticketsystem, Scrumtool und Zeitenbuchung

5,0 letztes Jahr

Vorteile:

Man kann vieles in Jira konfigurieren, sodass man eine Ansicht erhält welche man sich erwünscht.

Nachteile:

Es ist zum Teil etwas langsam und sehr kompliziert, da es sehr viele Features gibt.

Verifizierter Rezensent
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Tiefbau, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Super applikation

5,0 vor 2 Monaten

Kommentare: Insgesamt scheint das Tool also eine gute Wahl zu sein, besonders für Anwender ohne Vorerfahrung. Wenn du jedoch tiefere Zusammenhänge erfassen möchtest, solltest du auf die genannten Tücken achten. 😊

Vorteile:

**Vorteile:** 1. **Gängiges und intuitives Tool:** Das Tool ist weit verbreitet und leicht verständlich. Es gibt keine vergleichbare Lösung auf dem Markt. 2. **Schnelles Setup:** Die Einrichtung geht zügig vonstatten, und du kannst direkt loslegen. 3. **Übersichtliche Ticketliste:** Die Tickets werden klar und strukturiert aufgelistet.

Nachteile:

**Nachteile:** 1. **Komplexere Zusammenhänge:** Bei komplexeren Aufgaben können einige Schwierigkeiten auftreten.

Verifizierter Rezensent
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Industrieautomation, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Easy to use - Das ideale Tool für Einsteiger und Fortgeschrittene im agilen Projektmanagement

5,0 vor 10 Monaten

Vorteile:

Die Möglichkeit, Anforderungen aus verschiedensten Use Cases über eigene Boards innerhalb eines Projektes ausformulieren, priorisieren und organisieren zu können. Somit bleibt das Board für die Entwicklung stets sauber.

Nachteile:

Ohne die Nutzung von XRay fehlen mir persönlich weitere Bug Kategorien. So kann bspw. noch in der Projektphase zwischen einem Hotfix im Produktivsystem und einem Bug im Testsystem unterschieden werden. Ohne dafür eine Brücke bauen zu müssen.

Sima
Marketing Expert in Deutschland
Gesundheit, Wellness & Fitness, 5.001–10.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Gutes PM Tool mit Luft nach oben

4,0 vor 10 Monaten

Kommentare: Insgesamt ein solides PM Tool, das vor allem auch die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern erleichtert. Projekte sind schnell, einfach und überschaubar abgebildet.

Vorteile:

- Einfache Handhabung - Steuerung von mehreren Projekten (auch abteilungsübergreifend) möglich - Einfache Zusammenarbeit mit Externen - Überschauliches Ticketsystem

Nachteile:

- Email Spam, der sich leider nicht abschalten lässt. Für jede kleinste Aktivität bekommt man eine Mail. - Andere werden bei Ticket Updates nicht benachrichtigt, wenn man sie nicht ausdrücklich als Ticket-Verantwortlichen zuweist - Datenupload nur in kleinen Mengen möglich - Bei Tickets keine Deadline möglich

Lucy
Softwareentwickler in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Eines der besten Tools für Scrum Teams

5,0 vor 2 Jahren

Kommentare: Im großen und ganzen ein sehr gutes Tool für agiles Projektmanagement. Außerdem gefällt mir die Kompabilität mit Confluence.

Vorteile:

Wir nutzen Jira in unseren Scrum Teams für sämtliche Projekte. Sowohl der Projektfortschritt als auch die Planung funktioneren mit Jira sehr gut. Tickets können in Story und Tasks aufgeteilt werden und jedes kann ein eigenes Zeitkontingent bekommen. Ebenso lassen sich manuelle Tests hier sehr gut dokumentieren mit dem Plugin XRay.

Nachteile:

Filterfunktionen kompliziert technisches Tickets lassen sich nur als Tasks abbilden

Skand
Manager in Deutschland
Krankenhausversorgung & Gesundheitswesen, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Problemverfolgung mit Jira meistern

5,0 letzten Monat Neu

Vorteile:

Ich kann Jira perfekt an unsere Bedürfnisse anpassen; wir haben benutzerdefinierte Felder erstellt, um bestimmte Projektdetails zu verfolgen.

Nachteile:

Das Einrichten benutzerdefinierter Workflows in Jira kann etwas kompliziert sein. Ich habe beispielsweise Stunden damit verbracht, ein neues Projekt zu konfigurieren.

Luca
Systemintigrator in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Jira

4,0 letztes Jahr

Kommentare: Gesamt ist das Produkt zu empfehlen, leider hat es ab und zu Performance Probleme

Vorteile:

Die gut gestaltbare Oberfläche sie zeigt auf einen schlag alle Information welche nötig sind um im Tagesgeschäft produktiv zu arbeiten.

Nachteile:

Es ist hin und wieder häufig sehr langsam und jedes mögliche Feature/Funktion welche angeboten wird kostet extra geld, da diese in keinem Paket enthalten sin.

Anna Lena
Data Scientist in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Atlassian Produkt mit einfacher, übersichtlicher Bedienung

5,0 vor 10 Monaten

Vorteile:

sehr preisgünstig und skalierend wenn man mehr als die kostenlose Version braucht mit guten Anbindungsmöglichkeiten

Nachteile:

sehr umfangreich was es ggf. Neulingen erschwert sich zurechtzufinden (im Gegensatz zu z.B. Trello/Asana)

Christian
Expert Consultant in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Der Standard in Softwareentwicklungsprojekten

4,0 letztes Jahr

Kommentare: Mit Erweiterungen und Anbindungen hilft es agile Projekte zu gestalten.

Vorteile:

Erweiterbarkeit und quasi Standard. Trotzdem flexibel.

Nachteile:

Teilweise sehr lange Ladezeiten. Unübersichtliche Administration.

Frederik
Senior Consultant in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Gutes Tool zum Aufgabentracking

5,0 vor 7 Monaten

Vorteile:

Sehr übersichtliches und vor allem logisch aufgebautes Tool zum Nachverfolgen von Aufgaben und Fehlern. Anwendbar für fast alle Projektmanagement-Methoden und sehr gut geeignet und großen Projekten mit vielen Mitarbeitenden.

Nachteile:

Bei der Auswahl der Statusstufen fehlen manchmal gewisse Status, die gebraucht werden könnten.

Pavel
Webmaster in Deutschland
Verlagswesen, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Sehr professionales starkes Tool für die agile Softwareentwicklung.

5,0 vor 10 Monaten

Kommentare: Kann ich nur empfehlen. Wenn die Prozesse stehen und System eingerichtet ist, kann man damit sehr effizient Projekte umsetzen. Als Ticketsystem einfach super.

Vorteile:

Jira ist auf die agile Entwicklung abgestimmt. Ticketsystem ist sehr durchdacht und lässt keine Wünsche offen.

Nachteile:

Nicht ganz übersichtlich, man braucht wirklich viel Einarbeitungszeit, bis man drin ist.

Christian
Inhouse Consultant in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Tolles intuitives Werkzeug

5,0 vor 3 Monaten

Vorteile:

- Usability - Aufgabentracking - Funktionsumfang

Nachteile:

- Suchfunktion ist an machen Stellen etwas ungenau

Marcelo
ITOps Support Engineer in Deutschland
Baumaterial, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Jira, perfektes Tool für Tickets und Kanban Board

5,0 vor 3 Monaten

Vorteile:

Leicht zu bedienen und mit vielen Möglichkeiten.

Nachteile:

Man braucht viel Zeit, um alle Features zu lernen.

Michael
Softwareentwickler in Österreich
Informationstechnologie & -dienste, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Gute Sofware fürs Projektmanagement bei Software-Projekten

4,0 vor 4 Jahren

Vorteile:

Implementiert Standard-Vorgehensweisen in der Softwareentwicklung und bietet einfache, leicht verständliche, grafische Oberflächen für den Benutzer.

Nachteile:

Die Administration von Projekten ist oft etwas unübersichtlich bzw. lassen sich Einstellungen oft schwer finden.

Andreas
Consultans in Österreich
Computer-Vernetzung, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Super und Top

5,0 vor 2 Jahren

Kommentare: Einer der besten Ticketsysteme die ich kenne.

Vorteile:

Der Weite und der Unfang der Applikation. Ist einfach echt Top und Sehr durchdacht.

Nachteile:

Nein, es gibt für mich keine negativen Punkte. Nag sein das es welche gibt, bis jetzt aber nicht die Erfahrung damit gemacht.

Markus
Medienfachwirt in Deutschland
Medienproduktion, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Wirklich gut.

4,0 vor 2 Jahren

Kommentare: Wirklich sehr gute Software die ich gerne weiterempfehle.

Vorteile:

Man kann damit wirklich komplexe Vorgänge planen und verfolgen sowie verschiedene Tasks untereinander verknüpfen. Finde es sehr intuitiv in der Anwendung. Steigert definitiv die Produktivität und verbessert die Zusammenarbeit in unserem Team.

Nachteile:

Manchmal kommt es zu Problemen wieder zurück in die Webanwendung zu kommen, wenn man verknüpfte Dokumente aufruft - kann aber auch Anwenderfehler von meiner Seite sein... Aber das passiert eher selten und ist auch keine große Sache.

Verifizierter Rezensent
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Informationstechnologie & -dienste, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Ticket und Prozesssystem

4,0 vor 6 Monaten

Kommentare: Man kommt schnell rein und versteht die einfache Anwendung. Hingegen ist das Aufsätzen neuer Prozesse, nicht ganz so einfach.

Vorteile:

Wir verwenden Jira unter anderem dazu Tickets zu generieren und diese zu verarbeiten. Wir erstellen auch on und Off Boarding Tickets mit dazugehörigen Workflows im Hintergrund.

Nachteile:

Man kann aus den Tickets gute Dashboards bilden

Til
Infrastructure Administrator in Deutschland
Erneuerbare Energien & Umwelt, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Beste Software für Projektmanagement

5,0 vor 10 Monaten

Vorteile:

Übersichtlich, einfach zu benutzen und tu verstehen.

Nachteile:

Das es derzeit nur eine Cloud Version gibt.

Heiko
Geschaeftsfuehrer in Deutschland
Informationsdienst, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Jira - Klassiker der immer noch modern ist

4,0 vor 10 Monaten

Kommentare: Mächtiges und ausgereiftes Tool was durch die Integration mit anderen Atlassin Tools fast das gesamte Unternehmen abbildet.

Vorteile:

Großer Funktionsumfang und Stabilität des Systems. Einheitliche Datenbank vereinfachen integriertes Arbeiten.

Nachteile:

Userfreundlichkeit und Oberflächen nicht immer State of Art.

Maximilian
Softwareentwickler in Deutschland
Automotive, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Standard Lösung für Projektmanagement und Ticketsystem

5,0 vor 2 Jahren

Vorteile:

Einfache Benutzung, kompakte Übersicht, großer Funktionsumfang, mehrere Schnittstellen

Nachteile:

Man wird oftmals mit Mails überflutet wenn man die Standardeinstellungen verwendet. Sehr viele Einstellungsmöglichkeiten können anfangs oft etwas schwer zu verstehen sein.