Deutschland Lokales Produkt

Über blink.it

Mit blink.it erstellst du kinderleicht eigene Lerninhalte für E-Learning oder Blended Learning für Trainings oder Mitarbeiterschulungen

Erfahre mehr über blink.it

Vorteile:

Nicht verfügbar

Nachteile:

Nicht verfügbar

Bewertungen zu blink.it

Durchschnittliche Bewertung

Benutzerfreundlichkeit
4,7
Kundenservice
4,8
Funktionen
4,1
Preis-Leistungs-Verhältnis
4,3

Weiterempfehlungsquote

8,8/10

blink.it hat eine Gesamtbewertung von 4,5 von 5 Sternen basierend auf 34 Nutzerbewertungen auf Capterra.

Nutzerbewertungen filtern (34)

Sortieren nach

Hast du blink.it bereits verwendet?

Teile deine Erfahrungen mit anderen Softwareinteressenten.

Nutzerbewertungen filtern (34)

Dennis H.
Dennis H.
Teamleiter Services in Deutschland
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Elektrische/elektronische Fertigung, 201-500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Klasse Lösung!

5 letztes Jahr

Kommentare: Wir bieten über blink.it unsere eigenen E-Learning Kurse für unsere Kunden an. Die Kurse kommen super an und jeder Kunde ist begeistert von der einfachen Oberfläche :-)

Vorteile:

Am besten gefällt mir die einfache und selbsterklärende Handhabung. Mit nur einem Klick wechselt man in die Admin-Modus und kann sämtliche Einstellungen eigenhändig vornehmen. Auch der Support ist super schnell, steht uns bei allen Fragen zur Verfügung und gibt uns Tipps, wie wie wir unser Angebot weiter ausbauen können.

Nachteile:

Bisher konnten wir keine nennenswerten Nachteile feststellen.

Alexander P.
Unternehmensberater in Österreich
Unternehmensberatung, 11-50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

Einfaches und übersichtliches LMS

4 letztes Jahr

Kommentare: Ansprechendes Design und einfache Bedienung gepaart mit der Abdeckung aller zentralen Anforderungen, vor allem fertige Lernstrecken auch externen Teilnehmern (Kunden) anbieten zu können. Positives Preismodell, was auch bei wenige Anwendern leistbar ist.

Vorteile:

Sowohl für Kursteilnehmer, als auch Kursadministratoren sehr einfach zu bedienen. Ansprechendes Design, in Deutsch und Englisch nutzbar. Einfache Userverwaltung, Abdeckung aller zentralen Anforderungen.

Nachteile:

Zu Beginn gab es noch einige Themen, doch diese haben sich über die Erweiterung an Funktionen in den letzten Jahren massiv reduziert. Aktuell noch verbesserungswürdig: Dass man Teilnehmer zum Admin machen kann auch wenn dieser den Kurs noch nicht besucht hat; ganzes Kapitel in Entwurfsmodus setzen; Optimierungen bei Suche; Inhalte klonen/referenzieren statt kopieren; mehr Möglichkeiten in Tests/Umfragen

Michelle G.
Dozentin in Deutschland
Marketing & Werbung, 51-200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Weiterbilden mit E-Learning

3 letztes Jahr

Kommentare: Weiterbildung extern, Weiterbildung intern, Betreibsaufgaben erklären

Vorteile:

Die schnelle Einarbeitung in die Software und Unterstützung von blink.it

Nachteile:

Das Hochladen der Videos ist manchmal sehr mühselig.

Marcel W.
Pädagoge in Deutschland
Finanzdienstleistungen, 10.000+ Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Einfaches LMS für viele Anwendungsfälle

4 vor 3 Monaten

Kommentare: Toll geeignet für einmal zu durchlaufende Kurse mit kleinen Prüfungen. Für komplexe Fälle wird eine andere Lösung nötig. Wir kombinieren blink.it daher mit anderen Lösungen.

Vorteile:

Durch den einfachen Aufbau ist blink.it sehr intuitiv für Lernende und Administratoren. Es enthält zudem viele Features für den LMS-Alltag. Das Team hinter blink.it ist sehr gut erreichbar und für Anregungen offen. Wir nutzen blink.it im Unternehmsalltag sehr gerne.

Nachteile:

Für komplexere Anwendungsfälle fehlen blink.it Funktionen. Ein Beispiel dafür sind Kurse, die von Lernern immer wieder wiederholt werden sollen. Außerdem geht die Übersicht verloren, wenn Lerner viele Kurse auf der Oberfläche sehen (sollen).

Darinka E.
Head Coach + CEO TRANSFER COACH LLC in Deutschland
Professionelles Training & Coaching, 2-10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

eLearnings mit Umsetzungstiefe + Motivation

5 vor 8 Monaten

Kommentare: Wir bilden alle unsere Coachings in Blink.it ab.
Von unserer Coach-Ausbildung, dem reinen Online-Coaching im Selbststudium, über die Vor-/Nachbereitung von Workshops, bis hin zum Einzel-Coaching. Einfach alles. Es sind mittlerweile ganz schön viele Kurse dort entstanden.

Vorteile:

Wir bei www.transfer-coach.com haben durchweg auf allen Ebenen sehr positive Erfahrungen gemacht. Dies seit nun fast 6 Jahren. Für uns gibt es seit Jahren und bis heute keine vergleichbare Plattform, die so viele Features hat und vor allem unserer Didaktik nach der ASC-Methode so gerecht wird, wie Blink.it. Wir schaffen es damit Denkmuster- und Verhaltensweisen zu entwickeln. Unsere Klienten sind gerne in unserer Academy und wir entwickeln gerne in der Academy. Support ist bestens. Design-Möglichkeiten sehr ansprechend für ein optimales Lernerlebenis.

Nachteile:

Eines der wenigen Mankos, die wir sehen, ist die Community und damit die Möglichkeit, über den Austausch in einzelnen Blinks, sich an 1 Ort untereinander auszutauschen. Außerdem würden wir uns über eine APP freuen - damit z.B. Push-Nachrichten direkt ans Handy gehen :).

Claudia G.
Social Media Beratung in Deutschland
Marketing & Werbung, Selbstständig
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Einfaches Tool, was mir den Alltag erleichtert

5 letztes Jahr

Kommentare: Meine blink.it Plattform ist für mich ein Tool was mir den Alltag erleichtert. Egal über Beratungen, 1:1 Coachings, Gruppencoachings, Blended Learning Lösungen oder Online Kurse - ich nutze blink.it.
Mal als digitales Büro, mal als Lernplattform.
Es ist ein Qualitätsmerkmal. Denn durch den Einsatz der Plattform wirken meine Angebote gleich viel hochwertiger - und mir spart es Zeit.

Vorteile:

Am besten gefällt mir die Einfachheit für mich als Admin aber auch für die Anwender. Die Usability ist super. Ich empfehle blink.it vor allem, weil es möglich ist, die eLearning Lösungen ganz flexibel umzusetzen. Ich designe mir eine Blended Learning Lösung oder ein Online Kurs und nutze blink.it dann für die Abbildung. Sprich: blink.it lässt sich hervorragend an mein Produkt anpassen und ich mich nicht meine eLearning Lösung an das Tool anpassen.

Nachteile:

Das ich die Enterprise Funktion brauche, um wirklich alle Features nutzen zu können.

Natalie P.
Werkstudentin Personalentwicklung in Deutschland
Immobilien, 201-500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Top Unterstützung unserer Personalentwicklung

5 letztes Jahr

Kommentare: Blink.it ist eine super Plattform mit der man schnell und einfach vielfältige E-Learning Kurse erstellen kann. Sie eignet sich auch super zur online Vor- und Nachbereitung von Präsenztrainings und trägt somit zur nachhaltigen Gestaltung der Personalentwicklung bei.

Vorteile:

Sie ist super intuitiv. Ohne große Anleitung findet man sich sofort zurecht und falls man doch mal Fragen hat, hilft einem der Kundensupport kompetent, unverzüglich und freundlich weiter.

Nachteile:

Es gibt die Option ein Quiz zu erstellen. Hier kann man u. A. eine Aufgabe erstellen, bei welcher der Teilnehmer z. B. Begriffe selber festgelegten Oberkategorien zuordnen muss. Die Begriffe müssen dann aber immer alphabetisch sortiert werden, da die Software die Lösung sonst als falsch anerkennt. Das kostet beim bearbeiten mehr Zeit.

Antje G.
Unternehmensberaterin/syst. Coach/ Führungskräfte-Trainerin in Deutschland
Unternehmensberatung, Selbstständig
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Ein tolles Tool, das ich nicht mehr missen möchte!!!

5 vor 7 Monaten

Kommentare: Gesamteindruck: sehr professionell, sehr kundenorientiert, tolles Team, persönlicher Service

Vorteile:

Mich hat am meisten die Übersichtlichkeit, das selbsterklärende, einfache Handling und die Vielseitigkeit der Einsatzmöglichkeiten überzeugt. Auch für einen absoluten Digitalisierungsanfänger wie mich war es in kürzester Zeit möglich, ein tolles Online-Angebot auf die Füße zu stellen. Zudem gibt es dazu einen grandiosen, freundlichen und sehr schnellen Support. Kein Vergleich zu den internationalen Anbietern aus dem Ausland! Auch die vielen Schulungen sind absolut toll und motivieren dazu, Neues auszuprobieren. Ich möchte dieses tolle Toll nicht mehr missen.

Nachteile:

Der einzige Wehrmutstropfen (noch!) ist, dass man die verschiedenen Kurse im normalen Trainerpaket nicht kategorisieren kann. Da fehlt eine Ordnungsebene, um die Kurse z.B. nach Auftraggebern (bei Konzernen o.ä.) zu strukturieren. Aber ich weiß, dass der Support daran arbeitet...ich freue mich auf das Release! ;o)

Andra H.
Bildungsrefrentin und Trainerin in Deutschland
Bildungsmanagement, 201-500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Genial als Vorfreude-Veranstaltungskalender!

4 vor 4 Monaten

Kommentare: Ich nutze blink.it um neugierig auf besondere Formate zu machen. Ich mag dabei die verschiedenen Optionen, die ich pro Blink nutzen kann: Videos, Texte, Quizz, Fotos, Dokumente etc. hochladen. Das macht es bunt und abwechslungsreich,

Vorteile:

Ich nutze blink.it um größere Tagungen anzukündigen und bei den Gästen und Neugierigen die Vorfreude zu wecken. Es sind Grußbotschaften von mir als Gastgeberin und der Redner die ich freischalte, es gibt als Rückblick einen Blink mit Fotos des letzten Events etc. Etwa alle 3 Wochen im Vorfeld der Tagung schalte ich einen neuen Blink frei - die Gäste lieben es und ich sehe in der Auswertung, wer sich was angesehen hat. Außerdem kann ich so mit den Gästen chatten und in Kontakt treten.

Nachteile:

Ich brauchte schon eine Weile, um mich einzufuchsen, anfangs erschein es mir recht kompliziert und ich hatte Sorge, dass unsere Gäste/Kunden dies ebenso empfinden und den Blink-it-Kurs nicht nutzen. Das hat sich aber total gegeben und die meisten finden es super. Man muss einmal da durch und dann läuft es :-)

Stefan B.
IHR COACH in Deutschland
Personalbeschaffung & -besetzung, 2-10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Einfach, zuverlässig und bei Fragen superschneller und freundlicher Support

5 vor 8 Monaten

Vorteile:

Ich bin begeistert, wie einfach und intuitiv blink.it zu administrieren ist, welche Möglichkeiten es bietet und wie hoch trotzdem die Sicherheitsstandards sind. Wann immer ich (oder einer meiner besten Kunden, an die ich blinkit empfohlen habe) eine Frage hatte, wurde diese schnell, verständlich, super freundlich und kompetent beantwortet. Absolute Empfehlung!

Nachteile:

Da fällt mir auch mit nochmaligem Nachdenken nichts ein.

Marion Z.
Innendienstleitung in Deutschland
Logistik & Lieferkette, 2-10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 1-5 Monate
Herkunft der Bewertung

Einfache Handhabung, einfache Administration

4 letztes Jahr

Kommentare: Insgesamt bin ich super zufrieden. Der Service, die Kundenfreundlichkeit, der Support, die Hilfestellung durch Unterlagen ist fast schon einzigartig und nicht zu toppen. Umgehende Reaktionen auf Anfragen und meist schon immer eine Lösung parat, sofortiges Feedback. Also das ist TOP!

Vorteile:

Schöne Aufmachung, alles sehr übersichtlich und einfach dargestellt. Einfache Administration, viele Möglichkeiten Man kann nahezu sämtliche Datei-Formate für seine Schulung nutzen, das ist toll. Die Kommentar-Funktionen der User innerhalb der Schulung ist toll. Auch dass diese für alle weiteren Nutzer sichtbar ist. Einfache Handhabung der Zertfikatserstellung Toll, wie schnell man Schulungen kopieren kann.

Nachteile:

Nicht sooo toll: - Schade, dass man mit der Einladung aus dem System kein weiteres Dokument anhängen kann - Zertifikate können nicht per E-Mail verschickt werden können. - Dass man Filme vorspielen kann, so kann unsere Anwendung getrickst werden. - SCORM-Ausgabe ist nicht möglich, das ist schade. - Preismodell im User-Bereich ist für unsere Anwendung zu weit auseinander, schwierig mit der Preisgestaltung/internen Kalkulation.

Rafic S.
Technischer Leiter in Deutschland
Bildungsmanagement, 2-10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

Blink.it Rezension

5 letztes Jahr

Kommentare: Hat es uns ermöglicht unsere Seminare reibungslos online anzubieten. Unsere Kunden sind begeistert und bearbeiten ihre Seminare von überall und jederzeit.

Vorteile:

- Einfach aufgebaut - Schnelle Ladezeiten - Viele und nützliche Funktionen

Nachteile:

- Ein paar Bugs (die allerdings kurzfristig wieder behoben worden sind)

Stephanie G.
HR Expert Training and Developement in Deutschland
Immobilien, 201-500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Sehr gutes Toll um Mehr Motivation im Online-Kurs zu schaffen

4 letztes Jahr

Kommentare: sehr gut, MA nehmen es gut an

Vorteile:

Train the Trainer Komentarfunktion interaktionen mit trainer

Nachteile:

Vorgesetzte bei Mails in Cc setzen fehlt, Verknüpfung zu outlook, mehr reminder notwendig, reporting ausbauen

Ilona B.
Teamlead Training in Deutschland
Finanzdienstleistungen, 1.001-5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Sehr einfach in der Bedienung

5 letztes Jahr

Vorteile:

Es ist sehr einfach in der Bedienbarkeit. Jeder kann sehr leicht Lerninhalte auf der Plattform veröffentlichen. Hierzu ist kein Expertenwissen nötig.

Nachteile:

Ich wünsche mir mehr Übersichtlichkeit bei der Plattform-Verwaltung. Insbesondere wenn ich schnell auf einen Blick sehen möchte an welchen Kursen der Teilnehmer teil nimmt. Es sind bislang zu viele Klicks meiner Meinung nach.

Christian K.
Manager in Deutschland
Bildungsmanagement, 2-10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Beste Plattform-Lösung im Bereich E-Learning

4 letztes Jahr

Kommentare: Beeindruckt hat mich vor allem der erstklassige, persönliche Support des Blink-IT-Teams. Uns wurde jederzeit individuell, schnell und zielführend weitergeholfen! Selbst Sonderwünsche sind kein Problem.

Vorteile:

Skalierbarkeit, Support, Benutzerfreundlichkeit, Zuverlässigkeit

Nachteile:

Integrationsmöglichkeiten zu Drittanbietern und die Möglichkeiten zur Individualisierung könnten erweitert werden.

Jan G.
Projektmanager in Deutschland
Professionelles Training & Coaching, 2-10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Meine Bewertung

4 letztes Jahr

Kommentare: Gut.

Vorteile:

Schlichtes Design, simpel zu verstehen, gute Features.

Nachteile:

Was mir/uns noch fehlt: - Lernfortschrittskontrolle - Anker setzen bei den Teilnehmern, sodass man nicht immer "gucken" muss, wo man aufgehört hat (wenn man nicht grade der E-Mail Benachrichtigung folgt)

Steffen T.
(Online-)Trainer und Coach in Deutschland
Bankwesen, 201-500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Einfache Lösung für den Endanwender ohne viel "Schnickschnack"

4 letztes Jahr

Kommentare: Wir nutzen Blink.it mittlerweile, um das Gießkannenprinzip zu vermeiden und Mitarbeiter genau dann mit Lerninhalten zu versorgen, wenn sie sie benötigten.

Vorteile:

Die Einfachheit für den Endanwender. Der Ersteller muss die Teilnehmern nicht erst noch umfangreich schulen, damit "geschult werden kann".

Nachteile:

Die Wiedergabe der Inhalte ist für mich "relativ"statisch und könnte für meinen Geschmack abwechslungsreicher sein. Sie erfolgt immer nach dem selben Schema. Das macht es für den Anweder zwar einfacher, aber auch monotoner.

Ralf H.
Strahlenschutz Ingenieur in Deutschland
Professionelles Training & Coaching, 2-10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Blink blink

5 letztes Jahr

Kommentare: Fortbildung

Vorteile:

Sie ist einfach zu handhabe komfortabel in der Bedienung

Nachteile:

Manchmal fehlt ein wenig die Übersicht von den Teilnehmern

Holger G.
IT Trainer in Deutschland
Bankwesen, 201-500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

blink.it ist ein tolles blended learning Tool

5 letztes Jahr

Kommentare: Wir ergänzen damit unsere Präsenzseminare oder haben komplett auf E-Learning umgestellt. Eine neue Lernmethodik hat damit bei uns Einzug gehalten. Lernen, wann und wo man will. Wissen steht dann zur Verfügung wenn ich sie brauche.

Vorteile:

Es ist sehr benutzerfreundlich und seine Stärke liegt in der Einfachheit. Trotz dieser Einfachheit kann man aber sehr viel selbst gestalten und Schulungsinhalte in kleinen Happen vermitteln. Remotefähig über alle Devices. Der Support ist sehr individuell und inspirierend.

Nachteile:

Ich möchte an dem Tool nichts kritisieren. So wie es ist, ist es gut. Und es werden auch immer wieder Verbesserungen und Erweiterungen vorgenommen.

Daniel R.
Chief Technical Officer in Deutschland
Professionelles Training & Coaching, 201-500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Der Weg um die Hürden zur Weiterbildung der Mitarbeiter zu senken.

4 letztes Jahr

Kommentare: Der Gesamteindruck ist sehr gut und das System lässt sich auch von "Laien" bedienen.

Vorteile:

Die Bedienung und der Support. Ebenso das Einladen von Teilnehmern.

Nachteile:

Da wir mit einer weitgehend festen Gruppe (es kommen mal welche dazu oder gehen weg), würde ich mir eine entsprechende Nutzerverwaltung wünschen. Ebenso weitere Auswertungsmöglichkeiten wie z.B. der Bildungsstand der einzelnen Nutzer (wer hat was wann belegt).

Jonathan S.
Sales Manager in Deutschland
E-Learning, 11-50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Nutzerfreundlich und hilfreich

5 letztes Jahr

Kommentare: Mit blink.it verschafft man seinen Kunden einen schnellen und unkomplizierten Zugang zu seinen digitalen Kursen. Es ist sehr übersichtlich dargestellt und meiner Meinung nach sehr nutzerfreundlich.

Vorteile:

Einfache Freischaltung von Kursen für Kunden.

Nachteile:

Terminfreischaltungen für einzelne Kursteilnehmer. Aktuell ist meines Wissens nur die Terminfreischaltung für einen ganzen Kurs verfügbar.

Svenja L.
Head of Academy, Sales & Customer Relations in Deutschland
Grundschul- & Sekundarbildung, 11-50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Feedback

4 letztes Jahr

Vorteile:

Einfachheit der Nutzung Schneller Support & Feedback wird umgesetzt

Nachteile:

Preis (Aufbau der verschiedenen Pakete) Sehr begrenzte Möglichkeiten beim Mailversand

Verifizierter Rezensent
Training Coordinator in Deutschland
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Staatsverwaltung, 51-200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 1-5 Monate
Herkunft der Bewertung

Eine intuitive Lernplattform

5 letztes Jahr

Vorteile:

Blink.it ist sehr benutzerfreundlich und hat einen intuitiven Aufbau für Lerner sowie für Administratoren. Mithilfe der Blinks kann man Lerninhalte übersichtlich darstellen, so dass man die Lernenden nicht überfordert. Man kann Blink.it leicht in die bereits bestehenden Geschäftsprozesse integrieren und entsprechend dem Corporate Design einrichten.

Nachteile:

Blink.it ersetzt ein LMS in klassischem Sinne nicht. Komplexere Funktionen und Darstellungsweisen sind hier nicht vorhanden, aber diesen Anspruch hat Blink.it auch nicht, denn es soll ja um eine einfache, intuitive Darstellung von Lerninhalten gehen und diesen Zweck erfüllt Blink.it zur Gänze.

Sonja H.
Vertriebstrainerin in Deutschland
Bankwesen, 201-500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Tolle Lernplattform - absolut empfehlenswert

5 letztes Jahr

Kommentare: Übersichtliche anwender- und benuterfreundliche Lernplattform

Vorteile:

Übersichtliche Lernplattform einfache unkomplizierte Anwendung

Nachteile:

Herausforderung ist TN immer am Ball zu halten. Gefahr besteht, dass die Lernplattform aus dem Blickfeld gerät, wenn diese nicht permanent mit neuen Infos "gefüttert" wird

Hans-georg C.
Organisationsentwickler in Deutschland
Automotive, 10.000+ Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Blink.it als Blended Learning Content

4 letztes Jahr

Kommentare: Im Rahmen des Blended Learning kann ich gut gesteuert Teilnehmern Inhalte zwischen virtuellen Klassenzimmern bereitstellen und darauf die Lerninhalte für die VCs aufbauen. Von Seiten der Teilnehmer kommt ein sehr positives Feedback.

Vorteile:

Einfache Einbindung und Strukturierung von Inhalten. Speziell auch der direkte Zugriff auf online-Inhalte wie Videos aus Youtube.

Nachteile:

Innerhalb einer Blink-Kachel noch mehr Sub-Schritte darzustellen. Ggf. Inhalt + Testfrage kombinieren. Einladungsmanagement / Import aus Excel funktioniert nicht immer komfortabel.