Deutschland Lokales Produkt

Über EcholoN

EcholoN, die Service Management Software Suite, stellt eine umfassende ösung für Service, Support und Kundenbetreuung dar.

Erfahre mehr über EcholoN

Vorteile:

Nicht verfügbar

Nachteile:

Nicht verfügbar

Bewertungen zu EcholoN

Durchschnittliche Bewertung

Benutzerfreundlichkeit
4,3
Kundenservice
4,8
Funktionen
4,8
Preis-Leistungs-Verhältnis
4,5

Weiterempfehlungsquote

9,1/10

EcholoN hat eine Gesamtbewertung von 4,7 von 5 Sternen basierend auf 31 Nutzerbewertungen auf Capterra.

Nutzerbewertungen filtern (31)

Sortieren nach

Hast du EcholoN bereits verwendet?

Teile deine Erfahrungen mit anderen Softwareinteressenten.

Nutzerbewertungen filtern (31)

Verifizierter Rezensent
IT Servicedeskmitarbeiter in Deutschland
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Bürgerliche & soziale Einrichtungen, 1.001-5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

Echolon am Servicedesk

5 vor 2 Jahren

Kommentare: Dank Echolon haben wir alle unsere Anfragen und Meldungen in einer Anwendung im Blick. Wir können am Servicedesk jederzeit Auskunft über den Status der Bearbeitung treffen. Außerdem ist unsere komplette Hardware erfasst sodass wir jederzeit Zugriff auf Informationen zu den Standorten, Wartungsverträgen usw. haben. Auch nutzen wir die Daten in Echolon als Basis für unsere interne Verrechnung.

Vorteile:

Am Besten gefällt mir am UserClient der Umfang der Funktionen. Wir können hier z. B. direkt auf die CMDB Daten zugreifen, es werden Beziehungen teilweise grafisch dargestellt. Bei der Erfassung von Anfragen wird sofort in der KNB gesucht. Auch die Wissensdatenbank lässt sich direkt im Client pflegen und Artikel lassen sich hier fürs Selfhelpportal veröffentlichen. Desweiteren werden hier auch Ankündigungen ohne Umwege angelegt. Und über die mächtige Suche findet man mit etwas Übung so gut wie alles.

Nachteile:

Die Einarbeitung in das System ist uns allen am Anfang etwas schwer gefallen bedingt durch die für uns neue Sicht auf manche Themen und Arbeitsabläufe. Desweiteren ist der UserClient im täglichen arbeiten bei uns im Hause etwas schwerfällig. Das mag aber dem Funktionsumfang geschuldet sein.

Antwort von mIT solutions

vor 2 Jahren

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich fuer Ihr Feedback und die positive Bewertung :) Wir sind staendig dabei die Bedienung von EcholoN zu vereinfachen [https://forum.echolon.de/t/screencast-die-echolon-suche/1988]

Markus R.
IT-Administrator in Deutschland
Staatsverwaltung, 501-1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

Lässt keine Wünsche offen!

5 vor 8 Monaten

Kommentare: EcholoN war und ist für uns das perfekte ITSM Tool. Von der Planung, über die Umsetzung und den Service ist alles perfekt erfüllt worden. Es gibt regelmäßige Gespräche zur Kundenzufriedenheit, die auch Gehör finden. Neue Herausforderungen werden gemeinsam angegangen und immer bestmöglich und zur vollsten Zufriedenheit umgesetzt. Sollte es doch ein Mal ein Problem geben, ist der Support immer sofort mit einer Lösung parat.

Vorteile:

Man bekommt kein Produkt vorgesetzt, dass man so benutzen muss. Das Frontend und die Prozesse lassen sich für die eigenen Bedürfnisse und Abläufe individuell anpassen. Bei der Umsetzung waren zumindest bei uns, dabei keine Grenzen gesetzt. Dieser Prozess findet begleitend statt und man bekommt auch sehr viele Anregungen zur Verbesserung. Wir verwenden aktuell ausschließlich den User Client, dieser ist sehr umfangreich, übersichtlich und durchdacht. Updates können problemlos selber erledigt werden. Das Produkt läuft dabei sehr stabil und die Performance ist bei uns (Applikation und Datenbank auf Flash Speicher) absolut in Ordnung und zeitgemäß. Auch der Selfhelp ist strukturiert und wird von den Mitarbeitern sehr gut angenommen. Zu guter Letzt, muss man auch sehr positiv das nette, kompetente und engagierte Team hinter EcholoN hervorheben!

Nachteile:

Die Umsetzung ist sehr aufwändig, da es auf den Kunden individuell maßgeschneidert wird (was sich aber definitiv lohnt!). Leider bekommt der User Client gerade wenig Neuerungen, da der Fokus zur Zeit auf dem Web Client liegt.

Antwort von mIT solutions

vor 8 Monaten

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich fuer Ihr Feedback und die positive Bewertung :)

Daniel R.
IT-Administrator in Deutschland
Einzelhandel, 201-500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Sehr mächtige und personalisierbare Management-Suit

4 vor 2 Jahren

Kommentare: Bisher das Tool mit den meisten Features in einem und der stärksten Personalisierbarkeit.

Vorteile:

CMDB-Elemente sind übersichtlich und relativ einfach in den Attributen erweiterbar. Anpassen und gestalten von Arbeitsabläufen, Stateflows und Workflows funktioniert super. Weitere Tools können ebenfalls angebunden werden. Einbinden von SQL-Abfragen als Ansichten möglich!

Nachteile:

Die MMC ist zu Beginn sehr unübersichtlich, manche Punkte sind schwer zu finden. Je nach Auslastung kann der Client auch mal sehr träge sein.

Antwort von mIT solutions

vor 2 Jahren

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich fuer Ihr Feedback und die positive Bewertung :) Im EcholoN FORUM haben wir gerne weiterfuehrende Informationen bzgl. der MMC [https://forum.echolon.de/search?q=MMC] sowie der Performance [https://forum.echolon.de/search?q=Performance] zur Verfuegung gestellt.

Verifizierter Rezensent
Head of Technical IT in Deutschland
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Maschinerie, 1.001-5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Starkes Ticketing System und Asset Datenbank

4 vor 4 Monaten

Kommentare: Zentrales IT Ticketing System, Asset- und Vertragsdatenbank

Vorteile:

Wenn man die Funktionsweise verstanden hat, kann man sehr effektiv und effizient mit Echolon arbeiten.

Nachteile:

Bei vielen tiefergreifenden Funktionen (z.B. auch Reports) muss man auf SQL Ebene an die Echolon Datenbank ran und es wird zu einem gewissen Grad vom Hersteller erwartet das man das macht. Ich kenne es eigentlich so, dass man als Kunde NIEMALS an der SQL Datenbank der Produkte rumspielen sollte, da man hier sehr viel kaputt machen kann. Hier fehlen mir einfach entsprechende Funktionen diese Dinge über die GUI zu machen.

Antwort von mIT solutions

vor 4 Monaten

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich fuer Ihr Feedback und die positive Bewertung :) Unsere Kunden koennen hinsichtlich ihrer individuell gewuenschten Daten-Abfragen und -Auswertungen, eigenstaendig taetig werden. Hierbei gewaehren wir jederzeit gerne Unterstuetzung; auch in Form entsprechender Schulungen / Report-Designer. Tipp: Im Report-Designer gibt es unter "SQL-Abfragen" ueber "neue SQL-Abfrage" die Moeglichkeit via drag'n'drop aus Tabellen und Ansichten (rechte Seite) eine Abfrage zusammen zu stellen. Hierfuer kann gerne noch ein Mal gemeinsam ein Blick auf die Optionen geworfen werden. Sollten Aenderungen auf Datenbank-Ebene notwendig werden, fuehren wir diese durch bzw. stellen den Kunden, die das moechten, ein entsprechendes Skript zur Verfuegung.

Andreas S.
Systemadministrator in Deutschland
Pharmazeutika, 1.001-5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

Das Ticketsystem, was keine Wünsche offen läst

4 vor 2 Jahren

Kommentare: - Ticketsystem
- Automatisches verarbeiten (erzeugt Ticktes) von Systemfehlermeldungen auf die man dann reagiert
- ein sehr gut durchdachtes Konzept - vom Ablauf sowie Serverdienste
- spitzen Support Team

Vorteile:

- unzählige Möglichkeiten - flexibel - WebClient für Admins und User - Top Datenmigrations- und Workflowtool - eine Vielzahl an Schnittstellen (AD,File,PS,SQL,WEB,Baramundi,...) - Software Updates mit neuen Funktionen mindestens 1-2 / Jahr - schnelles Bugfixin - Konfiguration in der Datenbank - absolut einfaches Update möglich - CMDB / Anlageverwaltung inklusive

Nachteile:

- "etwas" überladener Windows Client (WebClient genau richtig) - neu Einführung kann etwas länger dauern (wenn man vieles anpassen will)

Antwort von mIT solutions

vor 2 Jahren

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich :) Die Oberflaeche und die Masken passen sich automatisch dem jeweiligen Taetigkeitsfeld an. Die Standard Geschaeftsprozess Vorlagen (Call-Assistent, Asset Manager, etc.) ermoeglichen den Anwendern in den spezifischen Applikationsrollen (1. Level Service Desk, Configuration Manager, Assistenz, Server-Team, ApplikationsEntwicklung etc.) eine adaequate Arbeitsweise. Jedem Anwender stehen alle notwendigen Informationen, z.B. ueber Cockpits, direkt zur Verfuegung. Stichwort "Benutzerdefinierte Ansichten": Mit einem Abfrage Assistent erstellen Sie zuegig eigene Objektabfragen fur alle relevanten Bereiche, wie Vorgaenge oder Tickets, Konfigurationselemente (CIs) etc. [https://www.echolon.de/de/software/clients/]

Andree S.
staatlich geprüfter Techniker - Fachrichtung Informationstechnik in Deutschland
Einzelhandel, 10.000+ Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

Ganzheitliches Servicemanagement auf Profi Niveau

5 vor 2 Jahren

Vorteile:

- Individuelle Konfigrationsmöglichkeiten, die Software passt sich dem Unternehmen an und nicht umgekehrt. - Automatische Prozesse (Ticketerstellung, Workflows, etc.) der DWS kümmert sich um alles! - Verschiedene Clients sowohl für den mobilen als auch stationären Einsatz für die verschiedenen Anwendungsbereich und AnwenderInnen - Hohe Transparenz für die Anwender - Gute Serverarchitektur (Applicationserver, Servermanager, Datenbank, Anwendungen) - Updates lassen sich kinderleicht einspielen

Nachteile:

- UserClient für manche Anwender zu überladen, dafür kann man aber ja auch den WebClient verwenden - Keine automatische Datenbank Archivierung, Datenbank wächst schnell (je nach Vernwendung natürlich)

Antwort von mIT solutions

vor 2 Jahren

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich :) Die Oberflaeche und die Masken passen sich automatisch dem jeweiligen Taetigkeitsfeld an. Die Standard Geschaeftsprozess Vorlagen (Call-Assistent, Asset Manager, etc.) ermoeglichen den Anwendern in den spezifischen Applikationsrollen (1. Level Service Desk, Configuration Manager, Assistenz, Server-Team, ApplikationsEntwicklung etc.) eine adaequate Arbeitsweise. Jedem Anwender stehen alle notwendigen Informationen, z.B. ueber Cockpits, direkt zur Verfuegung. Stichwort "Benutzerdefinierte Ansichten": Mit einem Abfrage Assistent erstellen Sie zuegig eigene Objektabfragen fur alle relevanten Bereiche, wie Vorgaenge oder Tickets, Konfigurationselemente (CIs) etc. [https://www.echolon.de/de/software/clients/]

André K.
Abteilungsleiter in Deutschland
Krankenhausversorgung & Gesundheitswesen, 10.000+ Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

17 Jahre EcholoN

5 vor 2 Jahren

Kommentare: Nach diesen Jahren mit den vielen zu bedienenden Neuerungen sowie den Änderungen des Marktes und unseren unternehmenseigenen Anforderungen, bleibt mir nur sagen: wir haben richtig entschieden solch ein flexibles Werkzeug einzuführen. Es hält einfach mIT und ist immer weiter ausbaubar. EcholoN ist dynamisch, stetig und hält seine Versprechen!

Vorteile:

Dass wir mITeinander wachsen können 😊 Anfangs wollten wir nur eine Call Center Lösung: deutschsprachiges Produkt, ITIL-basierend, SQL DB, gutes Schnittstellenkonzept (LDAP, Outlook/Exchange, …), anpassbare Oberfläche, Eskalation, Reporting, … Daraus wurde ein Ticket- und Helpdesk-System, ein IT Service Management mit Service Portal für die interne IT und dann ein Enterprise Service Management der kompletten VIVANTES-Landschaft (Krankenhäusern, einzelne Abteilungen, Laboratorien, Arztpraxen, Reha-Kliniken, …). Die Personalabteilung hat sich begeistern lassen und ihr Projekt „HR-Digital“ mit EcholoN umgesetzt. Ein weiterer Bereich, unser Institut für Bildung, steht bereits am Start…

Nachteile:

EcholoN bietet viele Möglichkeiten, d. h. man möchte diese Möglichkeiten nutzen: am liebsten alle und zwar sofort 😉 Immer einen kühlen Kopf und Schritt für Schritt gehen!

Antwort von mIT solutions

vor 2 Jahren

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich fuer Ihr Feedback und die positive Bewertung :)

Patrick H.
IT Administrator in Deutschland
Elektrische/elektronische Fertigung, 51-200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Umfangreiches Ticket System

4 vor 4 Monaten

Kommentare: Für unseren internen IT Support eine sehr gute und ausgeprägte Hilfe unsere IT Tickets zu dokumentieren und hier eine transparente Übersicht zu schaffen. Bei individuellen Anfragen wird einem schnell geholfen und es stehen flexible Optionen zur Verfügung, die eine Customized Umgebung realisierbar machen. Dies wurde auch in unserem Unternehmen schon diverse Male in Anspruch genommen.

Vorteile:

Das System ist bei uns nun schon mehr als 15 Jahre im Einsatz und das spricht für sich! EcholoN bietet extrem viele Möglichkeiten die internen Anforderungen und Prozesse umzusetzen und abzubilden. Nahezu jeder Workflow kann realisiert werden, wenn das nicht durch eigene Administration geschafft werden kann, dann ist der immer freundliche Support für jegliche Ideen und Anfragen erreichbar. Der Umfang und auch die Möglichkeit verschiedener Schnittstellen sind absolut breit aufgestellt, so kann vom einfachen Ticket System, bis hin zum Eskalation-Management und Asset-Management alles eingesetzt werden.

Nachteile:

Die MMC muss teils "studiert" werden um hier alle Funktionen und Möglichkeiten zu finden. Generell sind Anpassungen (speziell direkt auf Datenbank-Ebene) ohne den Support nur schwer oder teils gar nicht umzusetzen.

Antwort von mIT solutions

vor 4 Monaten

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich fuer Ihr Feedback und die positive Bewertung :) EcholoN passt sich gemaess den jeweiligen Anforderungen und Wuenschen flexibel an. Hierbei gewaehren wir jederzeit gerne Unterstuetzung in Form entsprechender Schulungen.

Bernd michael K.
Niederlassungsleiter in Deutschland
Personalbeschaffung & -besetzung, 501-1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Das Tool wenn es um Service geht

5 vor 2 Jahren

Kommentare: Ich möchte dieses Tool nicht mehr missen

Vorteile:

Das wichtigste vorab, Echolon ist eines der wenigen Programme auf dem Markt, welches sich sehr intuitiv bedienen läßt. Alles einzelnen Tools arbeiten nahtlos zusammen, man weiß an jedem Punkt was wichtig ist. Ein sehr ausgeklügeltes System, welches der Servicewüste Deutschland wirklich gerecht wird. Ebenfalls ein ganz wichtiger Punkt ist die Parametrierbarkeit, die logisch aufgebaut ist und keine Wünsche offen lässt. Die Wissensdatenbank ist auch ein wichtiges Tool, welches den Altag leichter gestalten läßt. Erinnerungen, Eskalationen und Zusammenarbeit, sehr wichtige Punkte, die sehr schön und durchdacht geregelt sind. Alles in allem, dieses Programm hat es in sich, und in Sachen Service ist man mit dieser Software ganz weit vorne und nah am Kunden!

Nachteile:

Ich kann nicht sagen, dass ich etwas nicht mag. Man sollte sich im klaren sein, das die anfängliche Parametrierung etwas Zeit in Anspruch nimmt. Es ist aber eine saubere Struktur im Programm, so dass die Parametrierbarkeit schnell von statten gehen kann.

Antwort von mIT solutions

vor 2 Jahren

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich :)

Roman K.
CIO in Österreich
Automotive, 201-500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

Beste IT Ticket System weltweit

5 vor 4 Monaten

Kommentare: Wir sind sehr zufrieden.

Vorteile:

Wir haben sehr lange gesucht nach eine System, die unseren Anforderungen entspricht. Es war einzige System, die hat die Möglichkeit Bilder einzubetten. Es ist sehr wichtig für viele Kunden bei Navigation in Windows zum Beispiel. Intuitive Bedingung war uns auch sehr wichtig. So wie die Möglichkeit über dieses System mit Kunden zu kommunizieren.

Nachteile:

Aufsetzung und Wartung ist aufwendig, benötigt viel Zeit und SQL Kenntnisse. Es ist auch sehr viel zu Parametrisieren am Anfang, dafür ist sehr praktisch später.

Antwort von mIT solutions

vor 4 Monaten

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich fuer Ihr Feedback und die positive Bewertung :) Wir sind staendig dabei den Funktionsumfang von EcholoN zu erweitern, besser konfigurierbar zu machen sowie die Bedienung zu vereinfachen.

Linda G.
Software Engineer in Deutschland
Telekommunikation, 51-200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Professionelle, stark personalisierbare und vielseitige Service Management Software Suite

5 letztes Jahr

Kommentare: EcholoN wurde durch ein anderes Produkt ersetzt und von unseren Anwendern mit Begeisterung und Zufriedenheit angenommen. Aufgrund der vielen Funktionen, welche die Software bietet, war es vor Allem zu Beginn sehr hilf- und lehrreich Unterstützung bei der Konfiguration vom Support zu erhalten.
Das gesamte Team ist sehr kompetent und freundlich und hat zu den meisten Spezialfällen direkt eine Lösung. Aber auch, wenn es nicht sofort eine Lösung gibt, werden die Anforderungen aufgenommen und sich schnell darum gekümmert.
Zusammengefasst macht es sehr viel Spaß mit der Software zu arbeiten und immer wieder neue Dinge dazuzulernen.

Vorteile:

EcholoN kann in vielen unterschiedlichen und speziellen Geschäftsfällen eingesetzt werden, da es für jeden dieser Geschäftsfälle perfekt konfigurierbar ist und trotzdem User-Friendly bleibt. Das System wird stetig weiterentwickelt und verbessert, um es für Anwender angenehmer und für Administratoren einfacher zu machen, neue Funktionen zu implementieren.

Nachteile:

Das System bietet eine umfangreiche Konfiguration, was zu Beginn eine Herausforderung war. Dank dem Support und eigenem Mitwirken bekam man nach und nach einen immer besseren Überblick und Spaß daran neue Geschäftsfälle eigenständig zu integrieren und konfigurieren.

Antwort von mIT solutions

letztes Jahr

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich fuer Ihr Feedback und die positive Bewertung :) Wir sind staendig dabei EcholoN besser konfigurierbar zu machen und die Bedienung zu vereinfachen.

Marcus M.
Leitung Service, Training & Support in Deutschland
Computer-Software, 51-200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Absolut zuverlässiges Tool mit guten Funktionen und sehr guter Übersicht!

5 vor 2 Jahren

Kommentare: Wir wickeln mit EcholoN eingehende Support- und Schulungs-Anfragen sowie Service-Aufträge ab.
Außerdem werden Änderungsanforderungen oder Second- & Third-Level-Bearbeitungen durch Delegationen in andere Abteilungen gemanagt. Durch Auswertung von Abschlusskategorien und Art von Service-Verträgen des/der Anfragenden werden bei uns regelmäßig Prozesse optimiert.

Vorteile:

- Absolut zuverlässig hinsichtlich Stabilität und Datenabgleich mit unserer ERP. Keinerlei Ausfälle. Wir nutzen EcholoN seit acht Jahren mit über 20k Tickets/Jahr. - Verschiedene Cockpits helfen uns jederzeit eine super Übersicht zu haben und auf verschiedene Situationen schnell reagieren zu können. - Durch definierbare Pflichtfelder an den richtigen Stellen ist gewährleistet, dass Auswertungen auch zuverlässig die benötigten Informationen liefern. - Auswertungen sind je nach Bedarf äußerst flexibel zu erstellen. - Neue Mitarbeiter können schnell eingearbeitet werden und kommen gut rein.

Nachteile:

Wir vermissen nichts. Alle Anforderungen konnten bislang durch erweiterbare Module oder individuelle Anpassungen bedient werden.

Antwort von mIT solutions

vor 2 Jahren

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich fuer Ihr Feedback und die positive Bewertung :)

Daniel H.
Leiter Netzwerk & Systeme in Deutschland
Metallabbau, 1.001-5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

IT Servicemanagementtool für alle Bereiche

5 vor 2 Jahren

Kommentare: Wir nutzen EcholoN sehr umfassend für unsere täglichen Aufgaben, sei es für das Service-Management, die CMDB oder auch das Change-Management.
Sehr guter Support aus Deutschland, kompetente und freundliche Mitarbeiter.

Vorteile:

Software kann sehr flexibel an die eigenen Prozesse angepasst werden. Umfassende Möglichkeiten zusätzliche Datenfelder anzulegen und in die Masken einzubauen. Andere Systeme können sehr einfach angebunden und integriert werden (Active Directory, Baramundi, Excel-Import, ...) Web-Client ist vorhanden und wird ständig weiter ausgebaut. Softwarepflege inzwischen sehr einfach, Update kann problemlos vom Kunde selbst durchgeführt werden.

Nachteile:

Aufgrund der Flexibilität gibt es keinen "Standard", jeder Kunden "muss" seine Prozesse selbst designen. Full-Client teilweise etwas überladen und längere Ladezeiten, danach flotte Arbeitsweise. Funktionen sind teilweise aus Kompatibilitätsgründen in alter und neuer Form vorhanden, was manchmal für Verwirrung sorgt.

Antwort von mIT solutions

vor 2 Jahren

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich :) EcholoN bietet im Standard entsprechende Prozesse fur den jeweiligen Einsatzbereich [https://www.echolon.de/de/loesungen/]

Rene A.
Ressortleiter in Deutschland
Personalwesen, 10.000+ Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Echolon

4 vor 2 Jahren

Kommentare: Insgesamt pflegen wir inzwischen ein mehrjährige Partnerschaft, die zu einem Effizienzgewinn geführt hat und sich bis dato immer wieder als absolut lohnenswert zeigt.

Vorteile:

Hervorzuheben wäre die Anwenderfreundlichkeit der Software und die intuitive Erlernbarkeit der Anwendungsnutzung. Herausragend und damit besonders erwähnenswert ist der Kundensupport und die Beratungsqualität der mITSolutions.

Nachteile:

Aktuell werden Mails aus einem E-Mail-Programm zwar automatisch nach Echolon weitergeleitet, aber noch nicht automatisiert in tatsächliche "Tickets" umgewandelt.

Antwort von mIT solutions

vor 2 Jahren

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich fuer Ihr Feedback und die positive Bewertung :) Die automatische E-Mail-Verarbeitung in Tickets ist mit Bedacht nicht im Standard aktiviert. Zu viele Mailnachrichten ["Out of Office"-Rueckmeldungen, Newsletter, Werbung, etc.] wuerden unerwuenschte Tickets generieren, die anschliessend zeitaufwaendig manuell nachgearbeitet werden muessten. Je nach Datenbestand und Beispielen kann es hier sinnvoll sein den EcholoN-Bot mit ins Spiel zu bringen.

Nicole W.
Leiterin IT Service Desk in Frankreich
Informationstechnologie & -dienste, 201-500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Professionelles ITSM Tool - professioneller Support

5 vor 2 Jahren

Kommentare: Wir sind sehr zufrieden mit EcholoN und würde es jederzeit weiter empfehlen. Leider nutzen wir nur sehr wenig von dem, was EcholoN zu bieten hat. Bei uns ist vorwiegend das Incident Management im Einsatz.

Vorteile:

Ich war bei der Evaluation von EcholoN nicht involviert, da ich erst später in die Unternehmung eintrat. Anfangs hatte ich Mühe, EcholoN zu verstehen. Je mehr ich das Tool jedoch administrierte, desto begeisterter war ich davon! Es gibt kaum ein Business Case, der mit EcholoN nicht umsetzbar wäre. Besonders hervorheben möchte ich den professionellen Support von Seiten mIT solutions. Ich wurde jederzeit gut beraten und habe alle Mitarbeiter als sehr qualifiziert kennengelernt.

Nachteile:

Ich persönlich arbeite sehr gerne mit dem SmartClient. Jedoch habe ich von einigen Benutzer die Rückmeldung erhalten, dass sich sehr schwer tun damit. Aus diesem Grund haben wir auch den WebClient im Einsatz.

Antwort von mIT solutions

vor 2 Jahren

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich fuer Ihr Feedback und die positive Bewertung :) Wir sind staendig dabei die Bedienung von EcholoN zu vereinfachen.

Tim H.
Leiter Betrieb in Deutschland
Finanzdienstleistungen, 51-200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Jeden Tag die Übersicht behalten

5 vor 2 Jahren

Kommentare: Dadurch das EcholoN derart viele noch durch uns ungenutzte Funktionen bietet, ist es eine Freude quasi täglich neu dazu zu lernen.
Ich habe bis dato durchweg gute Erfahrungen mit EcholoN und vor allem mit dem Team sowie dem Support von mIT sammeln dürfen. EcholoN ist ein gutes Instrument dafür um den Service auf den Punkt zu bringen.

Vorteile:

EcholoN bietet viele verschiedene Möglichkeiten die Übersicht über das erfasste Geschehen zu halten. Ganz individuell für jeden Kollegen und jede Abteilung so wie notwendig und gewünscht. Von uns gestellte Anforderungen können durch EcholoN abgebildet und im Anschluss reportet werden. Die Überwachung von Kennzahlen ist ein weiterer Punkt der für uns wesentlich und durch EcholoN gegeben ist.

Nachteile:

Es ist ohne den Support recht komplex individuelle Reports mit Graphiken zu erstellen bzw. die Ansichten zu vereinheitlichen.

Antwort von mIT solutions

vor 2 Jahren

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich fuer Ihr Feedback und die positive Bewertung :) Wir sind staendig dabei den Funktionsumfang von EcholoN zu erweitern, besser konfigurierbar zu machen und die Bedienung zu vereinfachen.

Rolf Z.
Leiter IT in Schweiz
Möbel, 201-500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

EcholoN als Helpdesk-System und Datenbank

5 letztes Jahr

Kommentare: EcholoN ist nicht mehr wegzudenken. Wir integrieren es mit unserer Inventarisierung bis hin zur betrieblichen Verrechnung in unserem ERP. Wir haben jederzeit den aktuellen Überblick über die Tickets, Changes und IT-interne Aufgaben. Die Anwender haben über das Selfhelp-Portal jederzeit Einsicht über den Stand ihrer Tickets.

Vorteile:

Die Anwendung ist äusserst flexibel und lässt sich an interne Prozesse anpassen. Schnittstellen ermöglichen den Datentransfer von Fremdsystemen, bswp. Inventarisierung ins EcholoN aber auch aus EcholoN heraus. Mit EcholoN unterstützen wir auch Change-Prozesse mit externen Entwickler, die webbasiert darauf zugreifen.

Nachteile:

Die Flexibilität der Anwendung bringt auch eine Komplexität mit sich. Zusammen mit dem Hersteller konnten wir aber immer alle Anforderungen umsetzen.

Antwort von mIT solutions

vor 11 Monaten

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich fuer Ihr Feedback und die positive Bewertung :) Wir sind staendig dabei EcholoN besser konfigurierbar zu machen und die Bedienung zu vereinfachen.

Jens M.
IT in Deutschland
Bildungsmanagement, 201-500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Zur Bearbeitung von Ticketanfragen

4 vor 10 Monaten

Kommentare: Die Anfragen und die Probleme der Endanwender innerhalb unserer Universität werden über dieses System abgearbeitet.

Vorteile:

Die einfache Bedienung, selbst neue Mitarbeiter benötigen nur die grundlegenden Informationen für die internen Abläufe, danach können sie meist schon sehr selbständig mit EcholoN arbeiten.

Nachteile:

Arbeitsabläufe können wir aktuell nicht abbilden. Es gibt bei manchen Anfragen die Notwendigkeit das mehrere Abteilung für die Bearbeitung notwendig sind, dass kann über delegieren abbilden, aber templategesteuerter Workflow wäre hier hilfreich.

Antwort von mIT solutions

vor 9 Monaten

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich fuer Ihr Feedback und die positive Bewertung :) Auf der EcholoN homepage [https://www.echolon.de/de/software/workflow-engine/] sowie im EcholoN FORUM [https://forum.echolon.de/search?q=Magazin%20order%3Alatest] haben wir gerne weiterfuehrende Informationen die Moeglichkeiten der Workflow Engine und des Data Workflow Services zur Verfuegung gestellt.

Verifizierter Rezensent
IT-Techniker in Schweiz
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Informationstechnologie & -dienste, 11-50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

EcholoN begleitet alle Mitarbeiter

5 vor 2 Jahren

Kommentare: Vom Incident-Management über Changes, CMDB, Reklamationen bis hin zu SLAs kann in EcholoN alles abgebildet werden

Vorteile:

Der grosse Funktionsumfang von EcholoN darf nicht unterschätzt werden. Alle Mitarbeiter, alle Abteilungen erfassen und bearbeiten Vorgänge in EcholoN. Eine strukturierte und aktuelle CMDB und Cockpit-Auswertungen zu Störungen und Changes bieten eine gute Basis für regelmässige Kundengespräche und Optimierungen.

Nachteile:

Durch den riesigen Funktionsumfang ist die Übersicht und Verwaltung nicht immer selbstverständlich. Nach einer kurzen Nachfrage beim mITsolutions-Support klären sich die offenen Fragen jedoch schnell.

Antwort von mIT solutions

vor 2 Jahren

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich fuer Ihr Feedback und die positive Bewertung :) Wir sind staendig dabei EcholoN besser konfigurierbar zu machen und die Bedienung zu vereinfachen.

Andre H.
IT Systemadministrator in Deutschland
Bankwesen, 201-500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Erfahrungen mit Echolon

4 vor 2 Jahren

Kommentare: Wir haben gute Erfahrungen mit Echolon gemacht. Zwar ist der Aufwand zur Einrichtung und Anpassung an die individuellen Parameter recht hoch, aber dann ist es aus Sicht der Endanwender leicht zu bedienen! Die Arbeit der IT Abteilung wird dadurch transparent und nachvollziehbar.

Vorteile:

Workflows können exakt auf die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden. Das erleichtert die Arbeit im Team extrem.

Nachteile:

Aufbau von Workflows ist schon sehr komplex und kann in vielen Fällen nur mit Unterstützung eingerichtet werden.

Antwort von mIT solutions

vor 2 Jahren

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich fuer Ihr Feedback und die positive Bewertung :) EcholoN passt sich gemaess den jeweiligen Anforderungen und Wuenschen flexibel an. Wir sind staendig dabei den Funktionsumfang von EcholoN zu erweitern, besser konfigurierbar zu machen und die Bedienung zu vereinfachen.

Martin K.
Servicedesk in Schweiz
Druck, 201-500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Nolohce

4 vor 2 Jahren

Kommentare: Gut und vor allem zuverlässig.

Vorteile:

Die Software ist sehr flexibel und aber auch komplex.

Nachteile:

Bis wir die Prozesse nach unseren wünschen abbilden konnten. Die Einstellungen der verschiedenen Ansichten brauchte viel Zeit

Antwort von mIT solutions

vor 2 Jahren

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich :) EcholoN Projekte starten an dem Punkt des unternehmensseitig definierten spezifischen Bedarfs. Im Rahmen der partnerschaftliche Zusammenarbeit durchlebt die Software einen iterativen Prozess. EcholoN passt sich gemaess den jeweiligen Anforderungen und Wuenschen flexibel an. Wir sind staendig dabei den Funktionsumfang von EcholoN zu erweitern, besser konfigurierbar zu machen und die Bedienung zu vereinfachen.

Manfred B.
IT Support in Deutschland
Maschinerie, 201-500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

EcholoN im Maschinenbau

5 vor 2 Jahren

Kommentare: Wir haben inzwischen eine große Wissensdatenbank von Störfällen auf die wir zurückgreifen können. Es gehen keine Anfragen von Anwendern verloren.

Vorteile:

Die Anwendung ist klar strukturiert, bietet viele individuelle Einstellungsmöglichkeit, die Integration zu Mails, Telefonie ist gut gelöst.

Nachteile:

Die Suche ist ausgefeilt und bietet viele Möglichkeiten. Diese Möglichkeiten könnten besser transparent gemacht werden.

Antwort von mIT solutions

vor 2 Jahren

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich fuer Ihr Feedback und die positive Bewertung :)

Florian K.
Head of QSR Service in Deutschland
Groߟhandel, 201-500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Große Erleichterung beim Incident-Management

5 vor 4 Monaten

Vorteile:

Gute Erreichbarkeit des Helpdesk, selbst komplexe Strukturen wurden gut und bedienbar im System abgebildet.

Nachteile:

Teilweise durch die Komplexität geschuldete Performance-Spitzen

Antwort von mIT solutions

vor 4 Monaten

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich fuer Ihr Feedback und die positive Bewertung :) Jedwede Form der Optimierung ist uns ein staendiges Anliegen. Hierfür gewaehren wir jederzeit gerne Unterstuetzung; auch in Form neuer Versionen. Leider liegt die unterschiedliche Verfuegbarkeit / Bandbreite, ausserhalb unseres Einflusses ;)

Ingo N.
Teamleiter IT in Deutschland
Automotive, 201-500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Gutes Ticketsystem

4 letztes Jahr

Vorteile:

User-Client als installierbare Anwendung mit gutem Look & Feel

Nachteile:

Web-Client und den Trend, mehr und mehr im Web-Client abzubilden

Antwort von mIT solutions

letztes Jahr

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich fuer Ihr Feedback und die positive Bewertung :) Wir sind staendig dabei die Bedienung von EcholoN zu vereinfachen.

Hannes H.
IT-Projektmanager in Deutschland
Einzelhandel, 51-200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Von einer Idee zur Optimierung zur Umsetzung

5 letztes Jahr

Vorteile:

Anpassungsfähigkeit an die Aufgabe bei gleichzeitiger Standard Lösung. Einbinden von Schnittstellen zu mehren Fremdsystemen ist kein Problem.

Nachteile:

Das öffnen und laden von Ansichten ist manchmal etwas langsam

Antwort von mIT solutions

letztes Jahr

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich fuer Ihr Feedback und die positive Bewertung :)