Wir helfen Unternehmen seit 18 Jahren,
bessere Software zu finden

Deutschland Lokales Produkt

Knowledgeworker Create Erfahrungen

4,3 (20) Eine Bewertung schreiben Deutschland Lokales Produkt

Über Knowledgeworker Create

Mit Knowledgeworker Create erstellen, managen und übersetzen Sie mühelos dynamische, responsive Kurse. Barrierefrei. DSGVO-konform.

Erfahre mehr über Knowledgeworker Create

Vorteile:

Ease of use even though it needs some serious UX and UI improves.

Nachteile:

The structure of courses, learning-goals and shareable content objects, combined with the very confusing backend can be an pain at times and they certainly take some time getting used to.

Bewertungen zu Knowledgeworker Create

Durchschnittliche Bewertung

Benutzerfreundlichkeit
4,2
Kundenservice
4,4
Funktionen
4,5
Preis-Leistungs-Verhältnis
3,9

Weiterempfehlungsquote

8,3/ 10

Knowledgeworker Create hat eine Gesamtbewertung von 4,3 von 5 Sternen basierend auf 20 Nutzerbewertungen auf Capterra.

Hast du Knowledgeworker Create bereits verwendet?

Teile deine Erfahrungen mit anderen Softwareinteressenten.

Nutzerbewertungen filtern (20)

Michael
Schulungsleiter in Deutschland
Baumaterial, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

Ein modernes Autoren-Tool für die schnelle Produktion von qualitativ hochwertigem Content

5,0 vor 3 Monaten

Kommentare: Ich arbeite schon viele Jahre mit dem KnowledgeWorker Create, früher in einem Autoren-Team, heute nur noch Solo. In beiden Varianten konnte mich das Programm überzeugen. Mir gefällt die sehr zügige Arbeitsweise im Editor, da ich Inhalte schnell und genau anordnen kann und immer eine hohe Qualität habe. Über die konstant veröffentlichten Neuerungen wird präzise und praxisnahe informiert, so dass man nie das Gefühl hat etwas verpasst zu haben. Ich habe damit mittlerweile über 80 Kurse erstellt und immer gutes Feedback bekommen. Zur Zeit nutze ich Create eigentlich nur als Autoren-Tool, künftig werde ich die LCMS Funktionen noch mehr nutzen. Das Backend ist zwar am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile haben sich die Workflows bei mir etabliert. Demnächst werde ich auch die neuen KI-Features testen und bin gespannt ob diese, wie erhofft, meine Effizienz bei der Content-Erstellung noch weiter steigern werden.

Vorteile:

Knowledge Create ermöglicht das Erstellen von Kursen in einem modernen Design, das individuell als Template angelegt werden kann. Dadurch sehen alle Inhalte wie aus einer Feder und sehr hochwertig aus. Der WYSIWYG-Editior macht die Content-Erstellung zu einer wahren Freude und bietet eine gute Auswahl an interaktiven Elementen. Der Aufbau von Kursen aus kleinen modularen Wissensbausteinen ermöglich eine schnell, präzise Aktualisierung von Inhalten. Eine weiteres wichtiges Feature ist es, Inhalte einfach und schnell internationalisieren zu können und im Out sowohl einzelne Sprachen als auch im Sprachpaket exportieren zu können.

Nachteile:

Das Backend-Management, insbesondere bei der Erstellung von Lernzielen und deren Integration in einem Kurs wirkt etwas altbacken und ist im Vergleich zum eigentlichen Editor weniger intuitiv.

Tim
Projektleiter und Medienautor in Deutschland
E-Learning, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

professionelles Lernzielmanagement

5,0 vor 3 Monaten

Kommentare: Ich nutze knowledgeworker create hauptsächlich für Pflichtunterweisungen im Gesundheitswesen und es ist mit Abstand das beste Werkzeug für die Produktion von Web Based Trainings, das ich bis jetzt genutzt habe.

Vorteile:

Mir gefällt das Lernzielmanagement am besten. Hierdurch hat man die Möglichkeit Lernziele und Lerngegenstände mittels Wissensbausteinen zu organisieren und bei Bedarf zu pflegen. Grundsätzlich ist der Ansatz, dass nicht nur Medien, sondern alle Inhalte als Assets verwalten werden können, der beste Ansatz, um auch bei sehr großen Produktionen die Übersicht zu behalten.

Nachteile:

Das Aussehen der Benutzeroberfläche (Logo, Schrift, Farben der Navigation etc.) kann nur über ein zentrales Thema, das bei chemmedia beauftragt wird, verändert werden. Grundsätzlich ist das auch der beste Ansatz, um einen einheitlichen Look für alle Produktionen sicherzustellen, aber manchmal wäre es ein wenig schnelle, wenn man z. B. ein Logo selber tauschen könnte.

Sven
Projektleiter Digitale Lernmedien in Deutschland
E-Learning, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Empfehlenswert

5,0 vor 3 Monaten

Kommentare: Ich bin seit fast 25 Jahren in der Produktion von E-Learning Content tätig und habe mit zahlreichen Autorensystemen gearbeitet. Knowledgeworker Create ist einfach in der Handhabung, bietet aber dennoch zahlreiche Möglichkeiten. Damit zählt es zu meinen Lieblingstools.

Vorteile:

Verständliche Bedienoberfläche in Kombination mit Trennung von Layout und Content sowie Möglichkeiten für bedingte Anzeige; volle Responsivität

Nachteile:

Die Funktion Aufgaben ist relativ unübersichtlich und wenig intuitiv. Die Oberfläche wirkt manchmal ein bisschen altbacken. Für kleine, unternehmensinterne und meist von Laien erstellten Projekte bietet es zu viele Möglichkeiten (für professionelle Verlage u. ä. hingegen top).

Sandro
Art Director und Prokurist in Deutschland
Internet, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Moderne Onlinekurs schnell erstellt

5,0 vor 5 Monaten

Kommentare: Die Zusammenarbeit im Team läuft nun besser, weil das Autorentool kollaboratives Arbeiten unterstützt. Das heißt, wir müssen keine Kursvarianten mehr hin und her schicken, sondern machen den Review direkt am Kurs. Und wir brauchen auch keine Kopien für unterschiedliche Sprachvarianten mehr. Sprachen hängen direkt auch am Kurs. Das ist wirklich mal so richtig gut.

Vorteile:

Knowledgeworker Create macht die Kurserstellung durch den Drag & Drap Editor und die Vorlagen und interaktiven Elemente wirklich einfach. So können wir schnell und einfach didaktisch hochwertige Kurse erstellen.

Nachteile:

Hier finde ich eigentlich keinen richtigen Punkt. KI ist bereits integriert. Hier könnte noch ein bisschen mehr passieren, aber ich weiß vom Anbieter, dass da gerade auch im Hintergrund weiter dran gearbeitet wird.

Antwort von chemmedia

vor 4 Monaten

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung und das Vertrauen in uns. Und ja: Wir werden unsere KI-Features weiter ausbauen, sodass die Kurserstellung noch schneller und besser wird. Wie immer werden Sie im Newsletter rechtzeitig über alle neuen Dinge informiert. Viel Spaß weiterhin bei der Kurserstellung und sollte es Fragen geben, sind wir natürlich immer für Sie da.

Christian
Produktionsleitung in Deutschland
E-Learning, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Backend-Power für eLearning-Autoren

5,0 vor 4 Monaten

Vorteile:

Besonders hervorzuheben ist die Fokussierung auf die Wiederverwendbarkeit von Inhalten. Durch die flexible Gestaltung und die effiziente Verwaltung verschiedener Versionen – wie Sprach-, Branchen- oder zielgruppenabhängiger Varianten – erweist sich das Tool als äußerst vielseitig.

Nachteile:

Trotz der meist intuitiven Oberfläche kann die Vielzahl an Funktionen und die Flexibilität für Einsteiger überwältigend sein. Es erfordert eine längere Einarbeitungszeit, um alle Möglichkeiten des Tools effizient nutzen zu können.

Wolfgang
Technischer Redakteur in Deutschland
Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Effizientes Erstellen von Schulungen

5,0 vor 3 Monaten

Kommentare: Inzwischen haben wir einen größeren Pool an Trainings und können hier auf viele bereits fertige Lernzielgruppen zugreifen um sie anzupassen. Sehr einfaches Arbeiten und die Ergebnisse sind schnell überprüfbar.
Die anfängliche Einarbeitung ging sehr zügig.

Vorteile:

Sehr einfach zu bedienen, übersichtlich und schnelle Ergebnisse sichtbar. Die Mehrfachverwendbarkeit von einzelnen Lernzielgruppen. Sehr viele Elemente und Vorlagen vorhanden.

Nachteile:

Drag & Drop fehlt - einfach hinziehen und loslassen wäre einfacher als X und Y einzugeben.

Rocco
MA Vertriebsstellen und Ausbildungsbeauftragter in Deutschland
Transport/Güterfrachtverkehr/Schienenverkehr, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Klasse Tool =)

4,0 vor 2 Monaten Neu

Kommentare: Allgemein bin ich sehr zufrieden mit Knowledgeworker Create. Nach einer kurzen Phase zur Eingewöhnung sind die Ergebnisse super ansehnlich. Auch die Nutzenden der Endergebnisse äußern sich zumeist sehr zufrieden. =)

Vorteile:

Modularer Aufbau, Automatische Übernahme des CD auf allen neuen Seiten, Responsives Design. Die Aus-/ und Weiterbildung kommt hiermit auf ein neues und vor allem zeitgemäßes Level.

Nachteile:

Einige Fragetypen könnten noch nachgereicht werden, wie zum Beispiel Antworten in einer Tabelle, in welcher auch mehrere richtige Zuordnungen pro Zeile zugelassen sind. Auch das Nachträgliche hinzufügen von Wissensbausteinen gestaltet sich aktuell noch schwierig.

Marc
Trainer für Baumaschinen in Deutschland
Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Gutes Programm zur Erstellung von eTrainings

4,0 vor 3 Monaten

Kommentare: Gutes Programm, ich würde es jederzeit weiterempfehlen.

Vorteile:

Die Inhalte können sehr intuitiv und abwechslungsreich erstellt werden.

Nachteile:

Die Erstellung der Grundstruktur (Anlegen eines eTrainings mit Lernzielen und Wissensbausteinen) ist recht umständlich

Thomas
Nunjabiz Manager in Deutschland
Industrieautomation, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Grundsolides und überwiegend sehr nutzerfreundliches L(C)MS!

4,0 vor 3 Monaten

Vorteile:

Vielfältige Fortmate werden Unterstützt. Mit KAI erhält das Tool die nötige Ai-Power.

Nachteile:

SCORM ist initial nicht ganz leicht zu verstehen.

Chantal
Personalentwicklerin in Deutschland
Großhandel, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Kostenlose Testversion
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

Die KI wird hier hervorragend für die Produktion von E-Learnings eingesetzt

4,0 vor 3 Monaten

Kommentare: Knowledgeworker Create ist ein gutes Tool, mit welchem E-Learning ohne großem Aufwand erstellt werden können.

Vorteile:

Der Einsatz der KI ist besonders gut gelungen.

Nachteile:

Im Vergleich zu anderen Produkten ist der Preis etwas teurer, dennoch im Rahmen.

Andreas
Dozent in Deutschland
Bildungsmanagement, Selbstständig
Verwendete die Software für: Kostenlose Testversion
Herkunft der Bewertung

Sehr gute Strukturierung von Wissen

4,0 vor 3 Monaten

Kommentare: War recht einfach nutzbar und benutzbar.

Vorteile:

Gute Zusammenfassung von Wissen, sehr gut aufbereitet

Nachteile:

Dazu fällt mir nichts ein, weil das Meiste gut war ))

Stefan
Manager Businessapplikationen in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 5.001–10.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

E-Learnings nach Baukastenprinzip, einfach und schnell

4,0 vor 4 Jahren

Kommentare: Alles in allem eine tolle Plattform die ihre Daseinsberechtigung darin findet, ein einfach zu bedienendes Baukastenprinzip anzubieten die es dem User ermöglicht, ohne großen Aufwand und jahrelange Erfahrung, ansprechende sowie informative e-Learning zu kreieren.

Vorteile:

Der Wechsel auf das Responsive-Design spiegelt deutlicher als je zuvor wieder, wofür KW Create m.M.n. steht: intuitive Bedienung, "what you see is what you get"-Prinzip, mit wenig Aufwand hochwertige E-Learnings erstellen

Nachteile:

Ein sicherlich aus der Historie entstandenes Problem ist die Tatsache das einige Bereiche zu weit vom eigentlichen Kern abgelegt sind. Ein Beispiel: Ich kann unzählige Stunden im Content-Designer verbringen und eine Seite nach der anderen erstellen, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Um jedoch erst mal an diesen Punkt zu gelangen, lege ich über "Lernziele" die Lernzielgruppe, Lernziele und Wissensbausteine fest. Nun könnte ich bereits loslegen, jedoch bietet es sich zunächst alles in einen Kurs zusammen zu fassen damit im Content-Designer alle Wissensbausteine in einem Durchgang bearbeitbar sind. Dieser Prozessschritt fühlt sich wenig nach einem KW Create im Jahr 2021 an.

Rüdiger
Referent Qualifizierungsentwicklung in Deutschland
Professionelles Training & Coaching, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Lernmaterialien einfach erstellen und managen

5,0 vor 4 Jahren

Kommentare: Wir erstellen umfangreiche Lernmaterialien damit und spielen sie über eine xAPI-Schnittstelle auf Lernplattformen verschiedener Bildungsträger aus. Hierdurch können wir die Materialien zentral auf eine sehr einfache Art und Weise pflegen.
Mit dem responsiven Editor geht das Erstellen einfach und schnell und macht Spass.
Sehr gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Vorteile:

- Elemente können beliebig zusammengefügt und mit vorhandenen Elementen sehr schnell zielgruppenspezifisch neue Lernangebote erstellt werden. - weitgehend intuitive Bedienung des Editors - WYSIWYG-Editor - Durch die Kachel-Navigation können sehr gut nicht-lineare Lernangebote erstellt werden.

Nachteile:

- Das Einfügen und taggen von Bildern könnte einfacher über drag&drop gestaltet werden. - Etwas Übung braucht es, um den Aufbau von Lernmaterialien zu verinnerlichen (Wissensbausteine, Lernziele, Kurs), allerdings ermöglicht diese Struktur ein hohe Flexibilität in der Verwendung von Elementen. - Erstellen von Tests nicht in Editor integriert, hierzu ist ein extra Schritt erforderlich.

Kerstin
Executive Editor in Deutschland
Verlagswesen, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Moderne und benutzerfreundliche Software

4,0 vor 4 Jahren

Vorteile:

Die Software ist sehr intuitiv und leicht erlernbar. Bei der Erstellung der Inhalte arbeitet man direkt in der Oberfläche, die auch der Lerner später im WBT sieht. Mit einem "Zauberstab" können einzelne Elemente mit einem Klick umgewandelt werden. So kann man ganz einfach ausprobieren, welche Darstellung sich für bestimmte Inhalte am besten eignet. Über die Vorschaufunktion kann man sehr schnell testen, wie sich die Inhalte auf unterschiedlichen Endgeräten darstellen. Über ein Clipboard können einzelne Elemente zwischengespeichert und an anderer Stelle wiederverwendet werden. Die Feedbackfunktion bei Testfragen optimiert den Lernerfolg. Der Support von chemmedia ist super!

Nachteile:

Das Layout kann von chemmedia individuell angepasst werden, ist dann aber fix. Durch den Nutzer selbst können zum Beispiel keine zusätzlichen Farben für Boxen oder Hervorhebungen hinzugefügt werden. Es könnten noch mehr interaktive Elemente enthalten sein.

Michael
Leiter Learning & Innovation in Schweiz
Telekommunikation, 5.001–10.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

KW4Futures

4,0 vor 4 Jahren

Kommentare: Schnell und einfach attraktive Lerneinheiten gestalten.

Vorteile:

- Der neue Editor macht die Nutzung viel einfacher. - Notizfunktion ist ein USP. - Die Zwischenspeicherfunktion ist sehr nützlich. - Neue Navigationsmöglichkeiten - Neue Bewertungsmöglichkeiten im Test. - Attraktive Darstellung

Nachteile:

- Wissensbausteine Splitten - Hotspot-Frage (hat heute zu jede Software in diesem Bereich / wichtig für Softwaretraining) - Lückentextfrage (mit echten Lücken, hat heute zu jede Software in diesem Bereich) - Embedded-Code (Egal, ob Powerpoint oder Webseite, überall kann ich Embedded-Codes einfügen. Das würde das Produkt sehr bereichern.) - Checklistentemplate

Victoria
HR in Deutschland
Maschinerie, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Bedienbarkeit des Tools

4,0 vor 4 Jahren

Vorteile:

Bedienbarkeit des Responsive Layouts ist super

Nachteile:

Oberfläche und Organisation der SCOs könnte einfacher und schneller gestaltet werden

Benjamin
Head of Customer Support Training in Deutschland
Maschinerie, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Intuitive Erstellung von Lerninhalten

4,0 vor 4 Jahren

Kommentare: Sehr gute durchdachte Lösung!
Nette freundliche Mitarbeiter!

Vorteile:

Intuitive schnelle Bedienung, Elemente mit Drag&Drop ein zu pflegen, gute Übersicht! Einfaches Übersetzungs-Management Cloud basiertes arbeiten bei Homeoffice sehr gut!

Nachteile:

Mehrere gleiche Inhalte ins Media Asset zu laden, da jeder Inhalt einzeln gepflegt werden muss (Multi-Upload fehlt) Leider kann man nicht benötigte Sprachen in der Übersetzungsübersicht nicht ausblenden Bei Wissensfragen kann man keine vorhandenen Bilder aus dem MediaAsset bearbeiten, z.B zuschneiden (bei einer Zuordnungsfrage kann man keine Objekte aus einem Bild ausschneiden)

Clemens
Business Development Manager in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

Best-of-its-kind editor with fiddly aministration

4,0 vor 5 Jahren

Kommentare: As part of the knowledgeworker-suite, knowledgeworker Create is a tool thats strengths supersede its weaknesses. I'm very optimistic they will disappear, eventually and make knowledgeworker Create one of the best LCMS/authoring tools around.

Vorteile:

The Responsive Content Editor is something to behold. It enables foolproof course-design and covers most of the interactions you could want. Also, the asset management and some well-thought features make it easy to re-use, manage and translate contents.

Nachteile:

The structure of courses, learning-goals and shareable content objects, combined with the very confusing backend can be an pain at times and they certainly take some time getting used to.

Teddy
Tech lead teacher in Dominikanische Republik
Bildungsmanagement, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Kostenlose Testversion
Herkunft der Bewertung

If you get to try it, you are lucky enough

1,0 vor 4 Monaten

Kommentare: I signed up for the free trial, as we were really intrested, but after months of waiting, I found out my petition was kinda of lost in between papers. When I was finally able to reach a person to help me with it, it became even more complicated due to, what my employer perceived, poor management of talents.

Vorteile:

I could not even test it as the service for the trial was not handle very well.

Nachteile:

costumer service is one the the biggest flaw as it would prevent potential costumer from using the software in the first place.

Muhammad
Software Engineer in Pakistan
Bildungsmanagement, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Ease of Use and UX needs to be improved

5,0 vor 4 Jahren

Kommentare: The overall experience is pretty good. I would love it if they improve UX and UI.

Vorteile:

Ease of use even though it needs some serious UX and UI improves.

Nachteile:

UX needs to be improved and serious changes are required.