Wir helfen Unternehmen in Deutschland
seit 15 Jahren bei der Softwareauswahl

Deutschland Lokales Produkt

Über Xentral Software

xentral ist eine leane ERP-Cloud-Software, die all deine Geschäftsprozesse an einem Ort bündelt. Einfach, intuitiv und flexibel.

Erfahre mehr über Xentral Software

Vorteile:

The best Feature is the UI and its easy to use flair. You can easaly start your first ERP experience without a lot of skills.

Nachteile:

If we musst chose something, it will be that we need to pay for all features altough we use just a little of them (10% i guess).

Bewertungen zu Xentral Software

Durchschnittliche Bewertung

Benutzerfreundlichkeit
4,2
Kundenservice
3,6
Funktionen
4,2
Preis-Leistungs-Verhältnis
4,1

Weiterempfehlungsquote

7,6/10

Xentral Software hat eine Gesamtbewertung von 4,3 von 5 Sternen basierend auf 23 Nutzerbewertungen auf Capterra.

Hast du Xentral Software bereits verwendet?

Teile deine Erfahrungen mit anderen Softwareinteressenten.

Nutzerbewertungen filtern (23)

Sven
Kaufmann in Deutschland
Großhandel, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Tolles System

4,0 vor 2 Jahren

Kommentare: Streckengeschäfte werden selbstständig vom System erkannt, bearbeitet und abgeschlossen. Bei jedem Auftrag findet man die erfasste Sendungsnummer. Über diese Sendungsnummer kommt man direkt auf die Seite der Paketdienstleister mit der Info, wo das Paket gerade ist. Somit ist eine schnelle Info an den Kunden möglich. Große Zeitersparnis haben wir gewonnen, weil man mehrere Artikel gleichzeitig bearbeiten kann (Sammelbearbeitung) oder mit Hilfe einer CSV Datei neue Daten einpflegen.

Vorteile:

Alles ist miteinander verknüpft - Auftrag, Rechnung, Lieferschein, Artikel, Bestellung. Somit findet man immer schnell alles. Auch Dropshipping Aufträge kann man einfach einstellen und das System macht danach alles automatisch.

Nachteile:

Nicht immer funktionieren die Übertragungen zu den einzelnen Shops bzw. es gibt Probleme mit der Schnittstelle. Somit muss man oft die Sachen 2 x anpacken.

In Betracht gezogene Alternativen: JTL-Wawi

Gründe für den Wechsel zu Xentral Software: Benutzeroberfläche hat mir am besten gefallen. Auch der Service und die Absprache war zu Beging sehr gut. Der Preis war vergleichbar mit Wettbewerbern.

Antwort von Xentral ERP Software

vor 2 Jahren

Hallo Sven, vielen Dank für dein ausführliches Review! Wir freuen uns, dass du zufrieden mit uns bist und Xentral dir dabei helfen kann, dein Business zeitersparender und effektiver zu betreiben! Auf weiterhin gute Zusammenarbeit, Dein Xentral-Team

Thomas
Geschäftsführer in Deutschland
Konsumgüter, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 1-5 Monate
Herkunft der Bewertung

Viele Bugs nach Updates, Kundenservice ist das letzte, ein Witz für das Geld

2,0 vor 4 Wochen Neu

Kommentare: Die Software ist flexible und prinzipell nicht schlecht, dafür ist der Service und Support aber das genaue Gegenteil. Beim Verkauf wurde uns alles mögliche versprochen, bei der Umsetzung geht es dann auf einmal nicht. Das "Einrichtungspaket" ist der totale Wucher, man bekommt 5 Sessions für weit über 1000 Euro, also Rechtsanwalt Preise für einen sog. Expert der die Hälfte der Fragen nicht wusste. In der Summe und was die Kosten angehen war unser Erfahrung schon extrem enttäuschend, so sehr dass wir uns entschlossen haben zu Wechseln. Preislich muss man im Vergleich zu anderen ERP Programmen auch sehr, sehr tief in Tasche greifen. Wir sind nun nach ein paar Monaten wieder weg und nutze einen Mitbewerber für 1/5 (kein Witz) des Preises und steht Xentral in keinster Weise nach. Sehr ärgerlich das ganze Geld und die viele Zeit verschwendet zu haben.

Vorteile:

Die Softwaremaske und Anwendung ist ok, wenn es mal funktioniert. Am besten ist die Kündigung, wir haben eine deutlich preisgünstigere und anwenderfreundlicheres ERP Programm gefunden. Am besten erst gar nicht mit Xentral anfangen.

Nachteile:

Die Updates zerschießen jedes Mal irgendwelche Einstellungen oder es funktioniert gar nichts mehr. Bei jedem Update geht das Zittern los. Am allerschlimmsten ist aber der Kundenservice, quasi nicht existent. Preislich ist es völlig überteuert

Antwort von Xentral ERP Software

vor 3 Wochen

Hallo Thomas, leider konnten wir dich trotz mehrfachen Bemühungen nicht telefonisch erreichen. Dennoch möchten wir natürlich Stellung zu den genannten Vorwürfen beziehen. Jedes unserer Updates wird sowohl automatisch wie auch menschlich vor der Veröffentlichung geprüft und durchläuft zunächst eine Beta-Phase. Solltet ihr euch nicht freiwillig zur Beta angemeldet haben, aus der man zu jedem Zeitpunkt austreten kann, erhaltet ihr daher nur Updates, die bereits zu hunderten geprüft wurden. Da unser Support bereits mehrfach proaktiv auf euch zugegangen ist, aber leider keine Antworten auf unsere Nachfragen erhielt, können wir den Vorwurf eines unmotivierten Supports an dieser Stelle nicht nachvollziehen, zumal sich ein Großteil, der von euch erfahrenen Probleme auf fehlerhaften und von der Dokumentation abweichenden Einstellungen gründet. Wir hätten euch gern weitergeholfen, doch bedarf dies eurer aktiven Mitarbeit und Rückmeldung. Mit freundlichen Grüßen, dein Xentral-Team

Raphael
Unternehmer in Deutschland
Biotechnologie, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Ideal für ecommerce

4,0 vor 3 Jahren

Kommentare: Auftragsabwicklung. Vom bestellen bis verkaufen ist alles sehr Übersichtlich gestaltet.

Vorteile:

Intuitive Bedienung und einfach Möglichkeiten die Grundfunktionen einzustellen und auf das Unternehmen anzupassen.

Nachteile:

Schnittstellen zu den gängigen online Plattformen wie Otto, Avocado, etc. Tiefer gehenden Einstellungen meist komplizier, oder schlecht erklärt. Z.B. die Rechtevergabe, da stehe Begriffe mit denen man nicht viel anfangen kann. Aufbau einer Lagerstruktur mit automatischen abläufen, ......

Antwort von Xentral ERP Software

vor 3 Jahren

Hallo Raphael, vielen Dank für Deine Bewertung von xentral! Wir wissen dieses sehr zu schätzen, da es us hilft, xentral noch besser zu machen! Unsere Software kann in der Tat an manchen Stellen noch etwas sperrig daher kommen. Daher liegt unser Fokus aktuell neben dem Ausbau unseres Teams, auf Ausbau und Umstrukturierung unserer Software. Falls du hierzu noch Punkte hast, die Du gerne an xentral verbessert sehen würdest, schreib sie uns gern in der Community auf die Wishlist oder schreib uns direkt eine Email oder ein Ticket. Gerne treffen wir uns auch mit Dir zu einem Zoom-Meeting, wenn akute Probleme bestehen. Beste Grüße, dein xentral-Team

Lukas
Assistenz in Deutschland
Einzelhandel, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Der erste Eindruck täuscht - Schnittstellen- und Technikprobleme

2,0 vor 5 Monaten

Kommentare: Wir haben von Pickware WMS auf Xentral umgestellt, da Pickware für mehrere Shops sehr teuer ist. Wie üblich wurden uns natürlich Anfangs große Versprechungen gemacht von Xentral und es macht auch wirklich auf den ersten Eindruck einen super Job. Leider täuscht der erste Eindruck gewaltig. Die Schnittstellen sind aktuell für Shopware 5 + 6 sehr mangelhaft und führen ständig zu Verlust von Daten.
Xentral hat extrem viele Einstellungsmöglichkeiten, die sich teilweise widersprechen und zu großen Problemen führen.
Wir haben Tickets offen beim Support, die mittlerweile seit 2 Monaten - trotz mehrmaliger Nachfrage - nicht beantwortet werden.
An sich eine gute Idee, aber die Umsetzung ist bedauerlicherweise nur mangelhaft. Aktuell kann ich daher Xentral nicht weiterempfehlen und wir versuchen uns weiter nach der Umstellung selbst durchzukämpfen.

Vorteile:

Günstiger als Pickware WMS bei mehreren Shops

Nachteile:

Viel zu viele Einstellungsmöglichkeiten Zu unübersichtlich zu aufwendig in der Auftragserfassung Immer wieder technische Probleme Schnittstelle für Shopware 5 Schnittstelle für Shopware 6 Keine Pick- und Packapp wie bei Pickware WMS Mobile Version sehr schlecht

Antwort von Xentral ERP Software

vor 5 Monaten

Hallo Lukas, gerne würde ich im Detail auf dein Review eingehen, aber leider kann ich hier keinen vollständigen Namen von dir sehen und daher nicht alle Punkte nachvollziehen. Wir wüssten jedoch gerne, wie es zu Unstimmigkeiten bei deinem Anfangsgespräch kommen könnte und auch dein Ticket sollte nicht unbeantwortet bleiben! Schreib uns hierzu gerne unter kontakt@xentral.com . Beste Grüße, dein Xentral-Team

Siegfried
eCommerce- & Master Data Manager in Deutschland
Kosmetik, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Tolle Software mit leichten Schwächen in der Menüführung - Support nur bedingt brauchbar

5,0 vor 2 Jahren

Vorteile:

Nahezu alles kann im System "selbst gemacht" und konfiguriert werden. Besonders "angetan" haben es mir die Berichte - zusätzlich zum Standard können problemlos weitere / andere / ergänzende Berichte erstellt werden, denn die Berichte sind einfach SQL-Abfragen. Außerdem ist das System Modular aufgebaut - für diverse Bedürfnisse können Apps (zu einem sehr fairen Preis) hinzugebucht werden. Geschwindigkeit ist gut, das Preis-/Leistungsverhältnis ist super und die von uns genutzten Schnittstellen und Module funktionieren problemlos, außerdem läuft das System grundsätzlich sehr stabil.

Nachteile:

In teilen etwas umständliche Menüführung (einige Menüpunkte sind "dort versteckt wo man nicht suchen würde"). Außerdem sind viele Feldnamen (werden für die SQL-Abfragen in den Berichten benötigt) nicht sonderlich gut zu finden, in teilen muss man sich gar direkt in die MySQL-Datenbank einloggen um dort die Feldnamen zu suchen. Der Support ist mit etwas Vorsicht zu genießen, da hier auch durchaus falsche Aussagen übermittelt werden. Bsp.: Wir nutzen das Modul "Kostenloser Artikel", welches bei einem Artikel aus zunächst unbekannten Gründen nicht funktionierte. Antwort vom Support: "Mehr als 2 Artikel gehen nicht, daran liegt es" - erst nach dem Einwand und einem dargestellten Testcase mit (deutlich) mehr als 2 Artikeln kam irgendwann die Lösung, dass es an einem Sonderzeichen im Produktnamen lag. Hätten wir es nicht hinterfragt, hätten wir keine Lösung erhalten und könnten diese App nicht im benötigten Umfang nutzen. Etwas unglücklich.

Antwort von Xentral ERP Software

vor 2 Jahren

Hallo Siegfried! Vielen Dank fur dein inhaltlich umfangreiches und ausfuhrliches Feedback! Es freut uns, dass du uns in den meisten der Bewertungskriterien so hoch ansetzt. Dein Feedback ist fur uns sehr hilfreich und wir nutzen dieses, um unseren Service (und in dem Fall auch insbesondere unseren Support) besser auszubauen und zu schulen. Beste Gru?e, Dein Xentral-Team

Karl
COO in Österreich
Medizinische Geräte, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Das beste ERP System mit dem ich in meinen 58 Jahren je gearbeitet habe!

5,0 vor 2 Jahren

Kommentare: Insgesamt ist der Gesamteindruck betreffend Übersichtlichkeit des Geschäftsablaufes, Nach- und Rückverfolgung und oder der Historie wirklich Top! Der einstieg in Xentral betreffend neuer Mitarbeiter ist aufgrund der einfachen Menüführung sowie dem wirklich perfekten Benutzerhandbuches wirklich einfach.

Vorteile:

Im Xentral sind alle Funktionen, und nicht nur die wichtigen, zur Steuerung und Verwaltung eines Unternehmens standardisiert mit dabei. Toll ist, dass man Xentral mit der Vielzahl an zusätzlichen Modulen an seine persönlichen Bedürfnisse (Branchengerecht) perfekt anpassen kann. Die Kosten sind dabei wirklich überschaubar. Und genial ist, dass man dazu nicht permanent einen Programmierer braucht. Sondern sich sehr sehr viele Dinge einfach selber machen kann.

Nachteile:

Der einzige Nachteil der sich in der Praxis zeigt ist, dass Xentral mit durchschnittlichen Einkaufspreisen nicht umgehen kann. Ein Umstand auf dem man sehr genau bei der Lagerbestandsbewertung und den Monatsberichten achten muss! Da diese leider nachträglich manuell nachbearbeitet werden müssen. Sehr viel Arbeit für eine fehlende Funktion, obwohl sich heutzutage die Einkaufspreise ständig ändern. Und wir als Unternehmer nicht nur den Deckungsbeitrag sehr genau beobachten müssen!

Antwort von Xentral ERP Software

vor 2 Jahren

Hallo Karl, vielen vielen Dank fur dein ausfuhrliches, konstruktives und dezidiertes Feedback! Dieses hilft uns sehr dabei, Xentral noch besser zu machen und wir wissen es sehr zu schatzen! Beste Gru?e, Dein Xentral-Team

Niclas
E-Commerce-Manager in Deutschland
Internet, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 1-5 Monate
Herkunft der Bewertung

Super Software zu fairem Preis

5,0 vor 2 Jahren

Kommentare: Sehr gut und umfangreich, Live-Test steht aber noch aus

Vorteile:

Automatisierung aller Geschäftsbereiche, wir sparen damit viele Stunden und können die gewonnene Zeit für andere Aufgaben nutzen Viele Anbindungsmöglichkeiten an Shopsysteme / Versand & Fulfillment Riesengroßes System, wir nutzen gefühlt nur 10 % der Funktionen

Nachteile:

Etwas unübersichtliche Menüführung, aber gewöhnt man sich dran Einstellungsmöglichkeiten zu gewissen Themen an mehreren Stellen -> verwirrend

In Betracht gezogene Alternativen: Weclapp

Warum Xentral Software gewählt wurde: JTL war zu instabil und Anforderungen wurden nicht mehr erfüllt, weniger und teurere Anbindungsmöglichkeiten an Plattformen etc.

Zuvor genutzte Software: JTL-Wawi

Gründe für den Wechsel zu Xentral Software: Preis und Eindruck der Software, wird in der Branche (Shopify-Shops) gehypet

Antwort von Xentral ERP Software

vor 2 Jahren

Hallo Niclas, vielen Dank fur deine Rezension! Solltest vor deinem Go Live noch Fragen haben, melde dich gern bei unserem Team oder schau auch unter xentral.community oder in unserem Help-Desk vorbei - hier findest du viele Anleitungen, Use-Cases und alles, was du sonst fur deinen Einstieg in Xentral benotigen konntest. Beste Gru?e und auf gute Zusammenarbeit, Dein Xentral-Team

Torge
Gründer in Deutschland
Einzelhandel, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 1-5 Monate
Herkunft der Bewertung

Eigentlich nicht schlecht, ABER

2,0 vor 3 Jahren

Vorteile:

* Großer Funktionsumfang * Professionelle Lösung

Nachteile:

* Von den 3 Schnittstellen, die wir nutzen wollen (und die auch offensiv beworben werden) funktionieren 2 nicht (Etsy) bzw. nicht korrekt (Billbee). Nur Amazon läuft. Mit diesem Problem wird man jetzt auch ziemlich allein gelassen, was in einem Produktivsystem nicht besonders cool ist und nicht für einen kundenzentrierten und problembewussten Support spricht * UX sind für Xentral 2 Buchstaben im Alphabet wie alle anderen auch, ohne konkrete Bedeutung. Dazu gibt es sehr viel Legacy-Kram, der gar nicht oder nicht mehr richtig funktioniert. Beides zusammen führt dazu, dass es manchmal schwierig ist, die Auswirkung einzelner Settings korrekt absehen zu können * Die Doku / FAQs verlinken oft auf einen alten Stand. Offensichtlich ist die Doku vor einiger Zeit zu Zendesk umgezogen, aber der Umzug ist irgendwie nur halbfertig

Antwort von Xentral ERP Software

vor 3 Jahren

Hallo Torge, vielen Dank für Dein Feedback! Wir sind gerade stark damit beschäftigt xentral umzugestalten, um es in Zukunft besser zu machen. Bei dieser Umstellung kann es leider zu Problemen kommen. Dies tut uns sehr leid! Wir würden Dich gerne zu einem Zoom-Meeting einladen, um alle bestehenden Probleme mit dir zu besprechen und eine bestmögliche Lösung zu finden. Bitte schreibe uns hierfür eine Email an Support@xentral.com damit wir in Verbindung treten und einen Termin ausmachen können. Beste Grüße, dein xentral-Team

Stefanie
GF in Deutschland
Tierarzt, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Alles in einem System

5,0 vor 2 Jahren

Kommentare: Habe schon mehrfach weiter empfohlen. Spricht für sich.

Vorteile:

Sehr gute Tools, von der Produktion über Kundenverwaltung - alles übersichtlich in einem System. Sowohl Logistic aber auch Vertrieb und Einkauf lassen sich sehr gut steuern.

Nachteile:

Das ein oder andere Mal hing der Support etwas hinter der Zeit. Letztlich wurde aber alles gelöst

Antwort von Xentral ERP Software

vor 2 Jahren

Hallo Stefanie, vielen Dank für dein Feedback! Es freut uns sehr, dass dir Xentral gefällt, aber es ehrt uns im besonderen Maße, wenn du uns sogar mehrfach weiterempfiehlst - vielen Dank dafür! Beste Grüße, Dein Xentral-Team

Johann
Marketing- und Salesmanager in Deutschland
Einzelhandel, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Xentral hat uns in der Wachstumsphase des Unternehmens geholfen

5,0 vor 2 Jahren

Vorteile:

Tolle Gesamterfahrung mit der Software. Wir haben festgestellt, dass es einfach zu bedienen, für unsere Bedürfnisse konfigurierbar und eine Lösung ist, mit der wir wachsen können. Insgesamt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, relativ kostengünstig mit vielen Funktionen.

Nachteile:

Menüführung ist etwas umständlich, nach einiger Einarbeitung gewöhnt man sich dran. Einstellungen und Vorlagen sind manchmal schwer zu finden.

Antwort von Xentral ERP Software

vor 2 Jahren

Hallo Johann, vielen Dank für dein wertschätzendes Feedback! Falls du Verbesserungsvorschläge hast, wie wir unser UI direkt verbessern können, damit es in der Nutzung einfacher zu verwenden ist, würden wir uns sehr freuen, falls du uns diese über unseren "Ideen"-Bereich in der Xentral Community mitteilen würdest. Denn niemand kennt Xentral besser, als die, die es täglich benutzen und euren Anforderungen soll es auch entsprechen :) Beste Grüße und bis bald, Dein Xentral-Team

Niklas
Geschäftsführer in Deutschland
Computer-Hardware, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Sehr gute Software

4,0 vor 2 Jahren

Kommentare: Sehr gutes Produkt mit Potenzial nach oben

Vorteile:

Einfach Installation + viele Schnittstellen + Großer Funktionsumfang

Nachteile:

Schnittstellen sind teilweise nur bedingt nutzbar. Hubspot Schnittstelle ist eigentlich nicht nutzbar. Und so ist es bei vielen anderen Funktionen auch. Man hat das Gefühl, dass viele Sachen angefangen wurden, aber nicht fertig gestellt wurden

Antwort von Xentral ERP Software

vor 2 Jahren

Hallo Niklas, vielen Dank fur dein Feedback! Wir wissen dieses sehr zu schatzen - es ist fur uns die beste Quelle, um unseren Service zu bessern! Wenn du spezifische Features vermisst, kannst du uns diese sehr gern als direktes Produktfeedback oder uber https://xentral.community/ideas mitteilen! Wir freuen uns auf dein Input dazu, was wir noch besser machen konnen :) Beste Gru?e, Dein Xentral-Team

Mark
Managing Partner in Deutschland
Logistik & Lieferkette, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Logistik | ERP | Bewertung

5,0 vor 2 Jahren

Vorteile:

Für uns ist der große Umfang an Anbindungen relevant.

Nachteile:

Die Integration verlief reibungslos. Demnach gibt es nichts negatives zu berichten.

Antwort von Xentral ERP Software

vor 2 Jahren

Hallo Mark, vielen Dank für dein Review! Wir tun unser bestes, unseren Umfang an Modulen stetig zu erweitern und hoffen, dass du auch in Zukunft große Freude daran haben wirst! Beste Grüße, Dein Xentral-Team

Marcel
CEO in Schweiz
Großhandel, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Nicht für die Schweiz geeignet

4,0 vor 3 Jahren

Vorteile:

Einfach zu bedienen, logisch aufgebaut, gut für den Vertrieb

Nachteile:

Es gibt immer noch keine funktionierende Schnittstelle zu einem Buchhaltungssystem für die Schweiz. QR Rechnungen sind immer noch nicht möglich. So kann man nicht arbeiten und hat zu viel Zusatzaufwand

Antwort von Xentral ERP Software

vor 3 Jahren

Hallo Marcel, vielen Dank für dein Review! Wir arbeiten stets daran xentral zu verbessern und dem Modul-Umfang zu erweitern. Sollte eine Funktion noch nicht verfügbar sein und von uns nicht zeitnah umgesetzt werden können, haben wir auch mehrere Partneragenturen, welche mit uns zusammenarbeiten und individuelle Anbindungen entwickeln können. Beste Grüße, Dein xentral-Team

Oliver
Geschäftsführer in Deutschland
Großhandel, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 1-5 Monate
Herkunft der Bewertung

ERP für den Onlinehandel

5,0 vor 3 Jahren

Kommentare: Volle Integration unserer Arbeitsprozesse mit einfacher Skalierbarkeit für noch mehr Ökobon-Kunden und bessere Kundenerfahrung. Vereinfachung der Abläufe mit weniger Zeitaufwand für alle Benutzer.

Vorteile:

Klasse Schnittstelle zu unserem Shopsystem und Marktplätzen, übersichtliche und intuitive Bedienung, 100% cloudbasiert, integrierter Mailclient, Ticketsystem, umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten, Mahnwesen mit OP und Anbindung zu Zahlungsdienstleistern und Banken, umfangreiches Reporting

Nachteile:

sehr umfangreiche Einrichtungsvorbereitung, UX nicht ganz so hübsch wie Konkurrenzprodukt

Antwort von Xentral ERP Software

vor 3 Jahren

Hallo Oliver, vielen Dank für dein Feedback! Wir versuchen stets unseren Service zu verbessern und dein Feedback hilft uns sehr dabei. Beste Grüße, dein xentral-Team

Plamen
CEO in Deutschland
Verpackung und Container, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Xentral Software - Gesamtpaket stimmt, arbeiten von überall

5,0 vor 2 Jahren

Vorteile:

schnell, selbsterklärend, vielfältig gestaltet

Nachteile:

Gleichzeitig in einer Datei/Datenbank arbeiten geht halt nicht PDF Drucker könnte einfacher sein, weniger Schritte zum Erfolg

Antwort von Xentral ERP Software

vor 2 Jahren

Vielen Dank für deine Rezension! Wir arbeiten beständig daran uns zu verbessern und sind gewiss, in Zukunft eine noch bessere Software bereitstellen zu können! Beste Grüße, dein Xentral-Team

Nicolai
CEO in Deutschland
Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen, Selbstständig
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Fresh and smart ERP-System!

5,0 vor 3 Jahren

Kommentare: Xentral is an important element for my business. Without a working ERP system, it is really hard to keep an overview and control of your business these days. That's why I am very happy that I have implemented Xentral - the software is very clear and structured for a fully comprehensive ERP system.

Vorteile:

Although we at Stern Technic have only just been founded, we did not want to do without the use of an ERP system. For us as an engineering company, it is of great relevance that we keep an overview of our projects and our resources. Since we already know Xentral from Stern Didactic, the decision to return to Xentral was quickly made that we wanted to use Xentral again. The process with the Xentral team went completely smoothly and quickly, so that we were up and running after just one week. From our point of view, this is unique! To also make a small wish: A dark mode would be very very cool! 😉

Nachteile:

I really miss the Dark Mode. ;-) But that's also up to me, because in principle I prefer dark modes and they are much easier for the eyes.

In Betracht gezogene Alternativen: SAP Business One

Gründe für den Wechsel zu Xentral Software: Xentral had a much simpler environment compared to the other systems. Personally, I got along with it faster.

Antwort von Xentral ERP Software

vor 3 Jahren

Hello Nicolai, thank you for your review! We´re glad that you like xentral and chose us again. Also thanks for the feedback about the addition of dark-mode. Feel free to add it to the communities wishlist - we'd love to add it to our roadmap, if it's helpful for others as well! Best, your xentral-team

Robin
E-Commerce Manager in Deutschland
Einzelhandel, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Xentral is the core of our daily business

4,0 vor 3 Jahren

Kommentare: Our experience with Xentral is very positive. It makes our daily job easier as we have all shops, marketplaces and carriers conencted. Everyone in our company is using the software on a daily basis for most planning and regular tasks.

Vorteile:

We like the broad connections to marketplaces, shops and carriers that Xentral offers. All our shops and marketplaces are connected so we do not have to manually create orders, invoices, labels and more. The process is more or less self-explanatory with a lot of options for customization.

Nachteile:

The return system is not very polished. Especially if goods are returned damaged or broken, we have to rely on workarounds so that the goods are separated from the good ones. Also, the accounting is quite complicated and could use a better guide so that the setup is easier.

Antwort von Xentral ERP Software

vor 3 Jahren

Dear Robin, thank you very much for your review of xentral! As xentral is ever evolving, we're currently in the process of identifying all possible weaknesses and turning them into strengths and hope that you'll accompany us on this journey! Best wishes, your xentral team

Tim
Projektleiter in Deutschland
Telekommunikation, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Our Experience with Xentral

5,0 vor 3 Jahren

Kommentare: Xentral is a very easy to use ERP Software with a bride variaty of APIs and Features.
It is very easy customisable and offers a quick intro to the ERP World.
Processes like Warehouse and Billing are easy to understand and implement. If you habe any questions, Xentral offers a very good knowledgebase. Xentral will be our (and our Partners) main ERP Tool if we have a "Pay for all Features" alternative.

Vorteile:

The best Feature is the UI and its easy to use flair. You can easaly start your first ERP experience without a lot of skills.

Nachteile:

There is nothing that we didn´t love. If we musst chose something, it will be that we need to pay for all features altough we use just a little of them (10% i guess).

Antwort von Xentral ERP Software

vor 3 Jahren

Hello Tim! Thank you very much for your review! We're really happy, that you like xentral and hope, that it will help your company grow in the future. If you need any help, always feel free to reach out the the community or directly to us via the ticket system. Best wishes, your xentral-team

Fabian
Co-Founder in Deutschland
Essen & Trinken, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Excellent WMS & partial ERP for fast growing eCom businesses

4,0 vor 3 Jahren

Kommentare: Excellent software, making good progress over the years in terms of enhancing functionality and optimizing UI/UX.

Vorteile:

integrations with ecommerce platforms, payment processors and other systems such as warehouse management systems at logistics partners are great. The level of automation in standard order processing is exceptional so that the employees can focus on the special cases rather than having to manually interact with every single order. Extreme time saver!

Nachteile:

- Some features in the area of bookkeeping, particularly with regards to bank reconciliation of collective payments & allowances need a facelift & added functionality to assist in these tedious but essential tasks. - Batch/Lot number & best before date tracking isn't fully integrated into all areas. Some handy features with regards to stock movements can only be used on articles without Batch/lot numbers and best before dates.

Antwort von Xentral ERP Software

vor 3 Jahren

Hello Fabian! Thank you very much for your review! We are currently in the process of making xentral even bigger in it's spectrum and even leaner in it's handling and therefore highly value your feedback! We´re glad to call you a xentral user and hope that you'll join us in the future of xentral, where we will have even more innovation! Best, your xentral team

Elisabetta
CEO in Deutschland
Konsumgüter, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Flexible and lean for all our processes.

5,0 vor 3 Jahren

Vorteile:

Flexibility of processes - find your best process and change it as your business changes. Easy to use, quick start is possible. If you want you can avoid contact and just have a 14 day demo :-) fast improvement and continuos development of the software is a good promise for the future New support models with fast response times.

Nachteile:

Sometimes Options are well hidden out of sight - deepter knowledge of the software can be needed to find all options. complexity and variety of modules allow many use cases but can be a challenge. In general introducing ERP can be complex. So its best to be aware and plan well. Good support and implementation can help a lot here.

Antwort von Xentral ERP Software

vor 3 Jahren

Hello Elisabetta, thank you very much for your review! We are happy, that you like xentral and watched us grow and flourish! While our xentral academy already hosts a continually growing amount of webinars, we know that navigating through the user interface can be challenging at times as the software evolves into an even bigger complex. Luckily we're working on that as well, to make xentral even more intuitive and easy to use. If you have a special aspect, that you feel is missing or could be placed better, please mention it in the communities wishlist. We'd love to see you contribute here to help us make xentral even better! Best wishes, your xentral team

Frank
CEO in Deutschland
Eventservice, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Great

5,0 vor 3 Jahren

Kommentare: We have been using xentral for 5 years and are still satisfied. xentral maps all processes optimally and is easy and intuitive to use.

Vorteile:

Easy and intuitive to use, extremely scalable

Nachteile:

Individually adaptable to production, webshop integration

Antwort von Xentral ERP Software

vor 3 Jahren

Hello Frank, thank you very much for your review! We consider ourselves lucky to call you a vivid customer of xentral for so long and are looking forward to a great future together! Best, your Xentral-team

Daniel
GM in Deutschland
Maschinerie, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Xentral reviwe

5,0 vor 3 Jahren

Kommentare: Easy to use

Vorteile:

It is easy to use and need less loading time to open pages

Nachteile:

The reporting module is quite tricky to use

Antwort von Xentral ERP Software

vor 3 Jahren

Hello Daniel, thank you very much for your review! We're always working on making xentral even better and your review is the most efficient input to do so. If you feel like some features are missing in xentral, please reach out to the community wishlist and list them there to help us determine our road mapping for improvement more clearly. Thank you very much and best regards, your xentral-Team

Matteo
Fotografo e Grafico in Italien
Fotografie, Selbstständig
Verwendete die Software für: 1-5 Monate
Herkunft der Bewertung

Rapporto qualità prezzo eccellente

4,0 vor 12 Monaten

Vorteile:

Il software, per il costo e anche per quello che offre, è un software eccellente e ha anche un'ottima interfaccia

Nachteile:

Si crea un po' di confusione quando le merci vengono restituite rotte o danneggiate e si rischia di mescolare i prodotti tra quelli nuovi e quelli danneggiati

Antwort von Xentral ERP Software

vor 12 Monaten

Hello Matteo, thank you very much for your review! In line with your review we are currently working on further developing our return processes, which will be published soon. We would be happy, if you would give it a try once it's published and would highly appreciate your feedback towards it. Best, your Xentral-team