Wir helfen Unternehmen seit 17 Jahren,
bessere Software zu finden
Über awork
Mit awork arbeitet dein Team effizienter und zufriedener: Projekte verwalten, Ressourcen planen, Zeiten verfolgen. 4.000+ Teams lieben awork. Versuche es jetzt.
What we like most is the usability (also cool design, modern colors, etc.) and the fact that we were able to integrate the tool very easily into our processes and even simplify them with awork.
Sometimes some features are a bit buggy (Text Editor) which can happen on Java Script Solutions. No urgent accidents to name.
Nutzerbewertungen filtern (37)
Sortieren nach
Nutzerbewertungen filtern (37)
Das beste Tool für alle Unternehmen
Vorteile:
- Top Verfügbarkeit auf Handy und auf Browser - Modernes, schlichtes, klares Design
Nachteile:
- teure Preise für eigentlich nicht besonders viele Features
Top Tool für Agenturen
Kommentare: Bin in Summe sehr zufrieden, dass wir auf dieses Tool umgestiegen sind!
Vorteile:
Super um unzählige Projekte in einer Anwendung zu kombinieren und mit Usern To-Do Listen zu tracken!
Nachteile:
Leider hin und wieder etwas 'glitchy' und man muss das Fenster öfters refreshen, damit es wieder funktioniert.
Ein völlig neues Projektmanagementgefühl:-)
Kommentare: Im Gegensatz zu anderen Tools (wir hatten schon viele im Einsatz), ist aWork praxistauglich (zumindest für Agenturen). Es gibt viele durchdachte Kleinigkeiten, die einem das Leben erleichtern und Klicks sparen. aWork denkt mit. Auch neue Funktionen, die regelmäßig erscheinen, funktionieren (bisher) immer problemlos. Man merkt auch hier, dass es da ein funktionierendes System gibt. Der Support antwortet bei Fragen oder Wünschen schnell und fragt auch gezielt nach (keinen "Floskelantworten"). Man merkt, wir sind begeistert:-)
Vorteile:
Es gibt sehr viele Dinge die einem den Tag einfacher machen. Dashboard: Damit hat man jederzeit den Überblick was man heute, diese Woche oder später zu tun hat, sieht, wer aus dem Team nicht da ist und noch einiges mehr. Ich habe mir für mein "morgendliches Ritual" eine sich wiederholende Aufgabe erstellt, die dort jeden Morgen auftaucht und ich Punkt für Punkt abarbeite. Das hilft ungemein. Projekte: Das besondere sind hier die verschiedenen "Blickwinkel", die man auf ein Projekt haben kann. Andere Tools mussten wir dazu oft "verbiegen". In aWork habe ich drei grundsätzliche Ansichten (Listen, (Kanban) Board, Timeline). Anders als bei vielen (allen?) anderen Produkten, sind die Listen aber keine andere Darstellung des Board, sondern autonom. Damit hat man die Möglichkeit ein Projekt einfach und schnell nach den eigenen Bedürfnissen zu strukturieren (z. B. nach Projektphasen oder Disziplinen (Grafik, Content, technische Umsetzung, ... ). Die Spalten im Board sind frei definierbar. Hier wird man meist die verschiedenen Stati wie z. B. To Do, In Arbeit, In Überprüfung, Erledigt, Blockiert festlegen. Das Besondere ist hier z. B. dass man die Liste mit den Spalten kombinieren kann und somit sofort erkennen kann, wie es z. B. bei der Grafik aussieht. Super sind auch: Teamauslastung, Zeiterfassung, speicherbare Filter, (wahrscheinlich) der "Projekt Autopilot" (ist noch recht neu) und die wirklich permanente Weiterentwicklung. Wegen Platzmangels ist nun Schluss.
Nachteile:
Das ist jammern auf hohem Niveau. Die PWA (Desktop-App) startet bei mir immer erst beim Zweiten mal (was kein echtes Problem ist). aWorkt merkt sich sonst alle Einstellungen für alle Projekte separat. Bei den Aktivitäten vergisst es aber die Einstellung.
In Betracht gezogene Alternativen: monday.com, Wrike und Asana
Warum awork gewählt wurde: TaskWorld wird quasi gar nicht weiterentwickelt und wir konnten unsere Arbeitsabläufe nur grob annähernd und mit zu viele Overhead (es muss viel geklickt werden) umsetzen. Man bekommt auch deutlich weniger Benachrichtigungen, weil aWork hier offenbar nicht einfach jede kleine Änderung einfach rausschickt, sondern mehr zusammenfasst und (anscheinend) wichtiges von unwichtigem unterscheidet.
Gründe für den Wechsel zu awork: Mit aWork können wir Projekte recht genau nach unserem Arbeitsablauf abbilden. Es unterstützt einem tatsächlich smart bei der Arbeit und hat nicht einfach nur viele Funktionen. Der Wechsel war schon eine Offenbarung:-)
Aufgeräumtes und mächtiges Tool, sehr hilfreich
Vorteile:
Die Zeiterfassung ist mega hilfreich, vor allem, weil man sich nicht direkt auf Kunde/Projekt/Aufgabe festlegen muss, man startet einfach die Zeiterfassung und kann später alle Angaben nachpflegen. Dadurch gehen uns viele Zeiteinträge nicht mehr verloren. Die Aufgabenpakete sind einfach klasse, dank der Aufgabenpakete können wir viele Projekte viel ausführlicher und genauer planen. Auch die Möglichkeit, dass wiederkehrende Aufgaben zu einem gewählten Datum oder Zeitpunkt automatisch erscheinen, ist super hilfreich.
Nachteile:
Leider fehlt eine Möglichkeit auf Kundenebene Einträge zu hinterlegen, z.B. Gesprächsnotizen, hierfür ist ein weiteres CRM notwendig, am liebsten würden wir alles nur mit awork erledigen. Vielleicht kommt dies ja noch.
Ideal für eine gemischte Ausbildungsumgebung
Kommentare: Ich kämpfe noch ein bisschen mit der Ressourcenverwaltung - Freue mich wirklich auf jedes Webinar - Von unseren Kunden waren bis jetzt alle von aworks begeistert.
Vorteile:
Einfache Verwaltung - modernes UI/UX - Sehr gute Beratung und Verkauf - freundliches Team - super Helpline Direkte Aufgabenerfasung bei Meetings ist perfekt. Den Kunden für die Zeit des Projekts mit in aworks zu integrieren bietet viele Vorteile.
Nachteile:
Man merkt, dass das Produkt noch in der Entwicklung ist; aber bei jedem Release wird es immer besser.
In Betracht gezogene Alternativen: monday.com
awork - endlich eine richtig gute Projektmanagement-Software mit Zeiterfassung in Deutschland
Kommentare:
Bin absolut begeistert! Hört sich jetzt vllt. etwas euphorisch an. Aber es ist genau das was wir brauchen.
Einfaches übersichtliches Projektmanagement (PM).
Individuell anpassbar, ohne dass es kompliziert ist.
Verbindet PM UND Zeiterfassung UND Teamplanung.
Vorteile:
Mega gut, dass aWork in Deutschland gehostet ist und nicht überm großen Teich. Super Projektübersichten. Die drei Varianten Aufgaben anzeigen zu lassen (Listen, Boards, Timeline) sind super übersichtlich. Habe ich so einfach und klar noch in keiner anderen Software gesehen.
Nachteile:
Was mir noch fehlt ist eine Desktop App, um ganz einfach Zeiten zu tracken. Geht aber schon im Browser und mobile.
In Betracht gezogene Alternativen: Basecamp
Warum awork gewählt wurde: 1. awork kann zusätzlich Projektmanagement 2. awork ist günstiger 3. awork sitzt in Deutschland
Zuvor genutzte Software: Toggl Track
Gründe für den Wechsel zu awork: 1. awork kann Projektmanagement UND Zeiterfassung UND Teamplanung 2. awork ist günstiger 3. awork sitzt in Deutschland
Projekt- und Aufgabenorganisation in Perfektion
Kommentare: Durch awork ist das Arbeiten in unserem Team viel strukturierter geworden. Aufgaben die man beispielsweise per Mail von Kunden bekommt, werden direkt als Aufgabe angelegt, sodass nichts verloren geht. Jeder weiß was er bis wann machen muss, einfach toll.
Vorteile:
Ich hatte schon Erfahrungen mit Microsoft 365 und muss sagen, ich war am Anfang sehr skeptisch. Es hat nur einen Tag gedauert und schon war begeistert. Der Aufbau ist leicht verständlich. Man kann das Programm ganz auf die Bedürfnisse der Firma anpassen und ich habe noch nie so einen schnellen Service gesehen. Die Beantwortung meiner Fragen dauerte keine 5 Minuten. Auch die Webinare sind gerade für Einsteiger wie mich perfekt. Durch die monatlichen Updates bleibt man immer auf dem aktuellen Stand und wartet schon fast sehnsüchtig auf die neue Mail und die Nachricht, was das Team von awork sich wieder tolles zur Vereinfachung ausgedacht hat. Danke für die Entwicklung von awork.
Nachteile:
Ich würde es toll finden, wenn man seine eigene Arbeitszeit auch unabhängig von den Projekten sehen/ erfassen könnte. Z.Bsp: Wie viel Überstunden habe ich diese Woche geleistet oder auch Minusstunden. Es wäre schön wenn man direkt im Programm an Dokumenten weiterarbeiten könnte (ähnlich wie in Microsoft 365).
-
Vorteile:
Zeitauswertungen, Zapier anbindung, verschiedene Zeitbuchungsmöglichkeiten
Nachteile:
Aufgabenteilung nicht möglich, Urlaubsplanung schwierig
Mega hilfreich!
Kommentare: Ich tracke super simpel meine Zeit & meine Aufgaben.
Vorteile:
Simples Zeittracking & Listen ansicht. Auch die Philosophie von denen ist super.
Nachteile:
Manchmal hat es bei mir gebuggt, aber nur ab & zu.
In Betracht gezogene Alternativen: monday.com
Warum awork gewählt wurde: Zeittracking
Zuvor genutzte Software: Trello
Gründe für den Wechsel zu awork: War am sympatischsten
Super Tool
Kommentare: Durch awork ist meine Planung übersichtlicher und leichter geworden. Man kann Projekte super in einem Team bearbeiten, ohne nebeneinander zu sein oder andere Kommunikationstools verwenden zu müssen.
Vorteile:
Awork ist ein super Tool zur Organisation, Management, Zeiterfassung und Planung. Ich habe mehrere solcher Softwares ausprobiert und bin bei awork geblieben, da es definitiv das Beste ist!
Nachteile:
Bis jetzt habe ich noch keinen negativen Punkt an awork entdeckt.
awork
Vorteile:
einfach, übersichtlich, tolles User Interface
Nachteile:
fehlender Kalender, viele Unterfunktionen
In Betracht gezogene Alternativen: monday.com
Warum awork gewählt wurde: Zeiterfassung
Zuvor genutzte Software: Asana
Sehr zu empfehlen
Kommentare: Von Anfang bis jetzt alles Bestens.
Vorteile:
Die intuitive Benutzung. Super schneller Support. Gute Video Tutorials. awork wird weiterentwickelt: uns fehlte eine Einstellungsmöglichkeit und zwei Tage später war sie da! Nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen: Gerade auch für kleine Teams lassen sich Projekte gut steuern, ohne sich kaputt zu verwalten.
Nachteile:
Bisher haben wir noch nichts negatives festgestellt. Können wir ja nachholen, wenn es soweit ist :-)
Macht Spaß!
Kommentare: Toll ist, dass unsere allgemeine Jobliste in der Aufgabenübersicht nun immer automatisch aktuell ist.
Vorteile:
Besonders gut haben uns die intuitive Handhabung und das einfache Filtern der Aufgaben in der Aufgabenübersicht gefallen. Der Support war sehr hilfreich und schnell und die YouTube Videos helfen total sich weiter in das Programm einzuarbeiten und weitere Funktionen zu entdecken. Das Design macht Spaß!
Nachteile:
Ziemlich kompliziert fanden wir die Integration von Slack. Schade finden wir außerdem, dass man Aufgaben nicht mehreren Leuten bzw. einem Projektteam zuweisen kann.
Viele Funktionen aber dennoch ein simples Layout
Kommentare: Bisher gefällt wir awork super. Die Zeiterfassung ist auch toll.
Vorteile:
Ich finde die Software ziemlich benutzerfreundlich. Die Aufgaben und Projekte sind einfach anzulegen und es gefällt mir, dass es einen Darkmode gibt.
Nachteile:
Beim Anlegen von der ersten Aufgabe, konnte ich kein Status festlegen. Erst nach erneutem Login hat es funktioniert.
Also very good for individual entrepreneurs!
Kommentare: Problems are solved quickly, regular updates
Vorteile:
User interface is very appealing, structure very logical
Nachteile:
Some representations could be better, colors in charts...
In Betracht gezogene Alternativen: MeisterTask
Gründe für den Wechsel zu awork: - better scope of functions - better pricing model
Create tool for small teams doing customer jobs
Kommentare: we are really small design studio working on client projects. everybody takes his tasks out of awork and tracks his times there. it's super easy to use for young and old.
Vorteile:
It's easy to use and you get a clear overview of your tasks. I love the automations. The great integration of time tracking and Lexoffice is a game changer.
Nachteile:
I would love to track times directly on a client. Sometimes there are super small tasks where it is not worth it to create a new project for. I feel like sortable priority tags are missing.
In Betracht gezogene Alternativen: Jira, monday.com, Asana und Notion
Warum awork gewählt wurde: because of the built in time tracking and the clear interface. and it's much easier to customize the workflows. only relevant settings - you have to study jira to set it up really properly.
Zuvor genutzte Software: Jira, Trello, Microsoft To Do und Notion
Nice Design - but I miss Timelines and Gant Charts
Kommentare: It's ok but at the moment I am more convinced by Flow and Asana
Vorteile:
Nice design, similar zu asana, easy to use
Nachteile:
Timelines, Project Overviews with Gant Charts.
Antwort von awork
vor 5 Jahren
Hey Thomas, thank you for your review. We have good news for you: There is a new awork feature, called timeline. Now you can plan your projects visually, similar to Gantt-Charts. We hope you love it. You can check it out here: https://blog.awork.io/neues-feature/visuelle-planung/
Great tool which combines all I need for organizing my projects and tracking time.
Vorteile:
Organizing projects and tasks is great and the best is the integration of time tracking. Additionally it is also possible to organize customers and assign them to projects, which is not standard in other softwares.
Nachteile:
The team planning is improvable. (absences, appointments, ..)
In Betracht gezogene Alternativen: TrackingTime, TOGGLE, monday.com und Asana
Gründe für den Wechsel zu awork: awork combines all the things we need for organizing our projects. We are a team of only two persons, with no employees. There are tasks and subtasks, tracking time, customer organization, .. all we need for organizing us. And it's simple! There are enough possibilities for customization but not too much. And the pricing is fair. Asana and monday.com were too complicated for us (monday too expensive as well) and toggle was too simple.
The best solution for our team
Kommentare: We are still in the initial phase of using awork, but so far it seems to be the optimal solution for mapping both complex project processes and small tasks in daily business.
Vorteile:
The tidy and well-structured interface and the dashboard, which gives me access to all current and relevant features.
Nachteile:
Since I have not been using awork for so long, I cannot say at the moment.
In Betracht gezogene Alternativen: Troi, monday.com und Asana
Zuvor genutzte Software: mite und Trello
Gründe für den Wechsel zu awork: The fast, uncomplicated support and the fact that awork was developed in Germany and is operated on German servers.
Definitely a recommendation, combines tickets and time tracking perfectly
Vorteile:
It is very smart that you can track times directly at the ticket for a task. If you want to work efficiently you have to integrate time tracking in your workflow. When you do this time tracking is your daily bread and must work with the least amount of effort. This is the case in awork
Nachteile:
Sometimes the webinterface leads to higher battery consumption than I think a native Mac or Windows app would have
Easy, Top UI
Kommentare: We put all kind of daily tasks in it. Maybe we will find some more things that are missing, but know everything is fine in this usecase.
Vorteile:
the interface which is very good to handle. No "Clicky Bunti" Stuff, just useful things.
Nachteile:
nothing to say here atm. Sometimes some features are a bit buggy (Text Editor) which can happen on Java Script Solutions. No urgent accidents to name;)
In Betracht gezogene Alternativen: Trello
Warum awork gewählt wurde: we had to have more possibilities and activity log for our tasks
Zuvor genutzte Software: Microsoft To Do
Gründe für den Wechsel zu awork: after trying, we closed an further try on trello, cause we prefer fast decisions ;)
Incredible tool that facilitates many things
Kommentare: Once again, I was faced with the challenge of always having to use different tools. (Time tracking, project management, invoicing,...) So when I discovered awork, I was immediately hooked from the start. It combined my different tools into one bundle and it saves me a lot of time and it's almost automated everything is done.
Vorteile:
The ease of quickly creating customers, projects and tasks. You get a good overview of which tasks are still open for each project. You can immediately evaluate which projects are done and can be billed. Linked with easybill, this makes my daily work as an entrepreneur much easier.
Nachteile:
As with most new tools, it takes a lot of time in the beginning to get a good overview. But fortunately there are many webinars where you are taught the most important things.
Perfect PM tool with a wide range of functions, intuitive to use and perfect support
Kommentare: easy to set up, new employees learn the functions quickly, simple and professional reporting for projects, good overview of project statuses, scope of functions is constantly expanded and updated
Vorteile:
This product is easy to implement, nice surface working on all browsers, intuitive to use, a lot of useful functions and perfect support if there are any questions or problems.
Nachteile:
the display on mobile devices could be a bit more appealing and easier to use
Great tool for my day-to-day project work
Kommentare: I am using awork to manage all customer projects. Usually it is the first app I open while I am working and the last app to close (to stop time tracking). I had some questions along the way but the support team almost instantly jumped in and helped me
Vorteile:
Ease of use (intuitive, fast and stable), very good implementation of project management
Nachteile:
Some features are still missing, it gets better every month
Easy to use, lovely design
Vorteile:
I like the friendly design, the fact that has a dark mode and how easy it is to use :)
Nachteile:
I really want to be able to edit my working hours if I am inside of "Times" of a project.Maybe add some filters when creating invoices. Some people may be working on different projects but at the end of the month they will need to get an invoice for the total working hours