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Über TOPIX

Mit TOPIX werden alle Business Operations in nur einem System abgebildet. Die Bereiche ERP, CRM, HR, Finance und DMS sind vollständig integriert. Für den perfekten Überblick.

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Vorteile:

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Nachteile:

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Bewertungen zu TOPIX

Durchschnittliche Bewertung

Benutzerfreundlichkeit
4,2
Kundenservice
4,8
Funktionen
4,4
Preis-Leistungs-Verhältnis
3,9

Weiterempfehlungsquote

8,4/10

TOPIX hat eine Gesamtbewertung von 4,6 von 5 Sternen basierend auf 40 Nutzerbewertungen auf Capterra.

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Jens
Vertrieb in Deutschland
Großhandel, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Tolles Programm mit Fehlern, die nie behoben werden.

4,0 vor 2 Jahren

Vorteile:

Topix erleichtert uns die Arbeit und macht es uns einfach sehr schnell die Auftragsabwicklung zu erledigen. Toll ist das Dokumentenmanagement, die einfache Art jedes Dokument per EMail zu schicken. Überragend finden wir im Team die Suchfunktionen. Neue Mitarbeiter werden in kürzester Zeit mit dem Programm vertraut. Trotz der mittlerweile vielen Daten reagiert das Programm rasend schnell und optimiert unseren Alltag.

Nachteile:

Der Verkauf hat uns eine Datevschnittstelle versprochen, die zusammen mit dem neu erworbenen Dokumentenmanagement uns Geld beim Steuerberater spart. Vor einem Jahr eingekauft, Fernschulung mitgemacht, alles bezahlt (natürlich auch die neue Jahresgebühr. Aber mit den System kann keiner was anfangen. Wir finden das sehr peinlich. Topix darf doch nicht was anpreisen und verkaufen was unausgegoren ist.

In Betracht gezogene Alternativen: Xentral Software

Warum TOPIX gewählt wurde: Ich kannte Topix und wurde auf einmal mit Lexware konfrontiert. Schnell konnte ich alle Mitarbeiter überzeugen.

Zuvor genutzte Software: lexoffice

Gründe für den Wechsel zu TOPIX: Topix kannte ich schon. MSU ist ein sehr schönes preiswertes Programm. Neben der altbackenen Oberfläche fehlen zwar kleine aber sehr wichtige Details, z.B. mehrere Einkaufspreise (Staffelpreise). Auch verschiedene Bezugsquellen für Artikel werden nicht berücksichtigt. Damals war kein EMail Versand von Dokumenten aus MSU Fakt nicht möglich, was den Arbeitsalltag komplizierter macht. Xentral kannten wir bei Einführung des ERP nicht, wir hätten uns wegen des Umfangs und der Shop- anbindung dafür entschieden.

Antwort von TOPIX Business Software

vor 2 Jahren

Vielen Dank für Ihr Feedback. Dass die angesprochene Belegbildübergabe Probleme verursacht, ist uns aktuell nicht bekannt. Viele Kunden haben diese erfolgreich im Einsatz. Unser Vertriebsmitarbeiter wird sich für eine Lösung umgehend bei Ihnen melden!

Chris
Inhaber in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Sehr mächtige WaWi für Macintosh

5,0 vor 2 Jahren

Kommentare: TOPIX ist für unseren kleinen Betrieb eigentlich fast zu groß, aber keine andere Software löst alle Aufgaben und läuft dabei nativ auf Apple Macintosh. Es ist mir gerade recht, wenn wir in diesem Leben nie wieder auf eine andere Software wechseln müssen.

Vorteile:

TOPIX ist flexibel und anpassungsfähig. Für uns waren zwei entscheidende Punkte, daß wir automatisch wiederkehrende Rechnungen für Serviceleistungen anlegen können und mit dem integrierten Editor alle Formulare wie Rechnungen und Angebote im Design frei gestalten und an unser Erscheinungsbild anpassen können. Ebenfalls sehr wichtig ist, daß wir unsere vielen wiederkehrenden Rechnungen bei Kunden direkt aus TOPIX mit geringem Aufwand als SEPA-Lastschrift per HBCI bzw. EBICS abbuchen können.

Nachteile:

Man hat es hier mit einer breit aufgestellten Warenwirtschaft zu tun mit Tendenz zur ERP-Software. Die Dokumentation ist sehr umfangreich und deckt trotzdem nicht alles ab. Wir haben Erfahrung mit Softwareentwicklung und konnten mit viel Kraft alle benötigten Funktionen schließlich selbst umsetzen, aber viele Anwender werden beim Hersteller Schulungen oder zusätzliche Integrationsleistungen buchen müssen. Der Support ist aber jederzeit schnell und kompetent, und man steht nicht ohne Hilfe da.

Pius
Apple Spezialist in Österreich
Informationstechnologie & -dienste, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Umfassende Lösung für Mac und PC

4,0 vor 2 Jahren

Kommentare: Abgesehen von der Bedienfreundlichkeit ist Topix eine grafisch sehr ansprechende Software. Hier merkt man die Leidenschaft zu Apple.

Vorteile:

Ich sehe sehr viele Lösungen bei unseren Kunden aber keine davon bietet diesen Funktionsumfang gepaart mit der Benutzerfreundlichkeit wie Topix. Zudem gibt es sehr selten Systeme die auf beiden Plattformen (Mac/Windows) laufen. Programme die ausschliesslich Webbasierend sind bieten einfach nicht diesen Bedienkomfort wie der Rich-Client von Topix.

Nachteile:

Die Websolution ist vom Ansatz wirklich gut gemacht - in der Praxis kann ich mich nicht sehr damit anfreunden da es doch noch etwas umständlich ist damit zu arbeiten und einige Funktionen einfach nicht so funktionieren wie sie sollten.

In Betracht gezogene Alternativen: SAP S/4HANA Cloud und Daylight

Warum TOPIX gewählt wurde: Der Funktionsumfang

Zuvor genutzte Software: Monkey Office

Gründe für den Wechsel zu TOPIX: Kosten bei SAP, Funktionsumfang bei Daylight, nicht Mac kompatibel und Preis bei BMD

Christian
Adminstation in Deutschland
Großhandel, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Top mit TOPIX – solide und zuverlässig!

5,0 vor 2 Jahren

Kommentare: Die Firma TOPIX ist langsam und stetig, aber gut gewachsen. Es gibt dort auf allen Ebenen langjährig arbeitende Mitarbeiter, was aus meiner Sicht sehr für das Unternehmen spricht. Die Geschäftsbeziehung ist nicht nur dadurch sehr angenehm und es wird schnell auf Veränderungen, seien sie rechtlicher oder computerseitiger Natur, reagiert. So erhält man stets rechtzeitig funktionierende Updates und Versionen. Ein sehr gutes Unternehmen mit tollen Mitarbeitern!

Vorteile:

Sie funktioniert immer zuverlässig, man kann die Updates mit den stets guten Anleitungen selbst einspielen (was Kosten spart) und sie läuft auf dem Mac (sowie plattformübergreifend auf Windows). Das zugrundeliegende relationale Datenbank-Managementsystem 4D gibt es schon seit Jahrzehnten und es wird ständig weiter entwickelt. Solide und zuverlässig, so möchte ich TOPIX bezeichnen. Die Software ist gut zu bedienen und es gibt (aktuelle) Handbücher zu allen Bereichen. Darüber hinaus wird ein guter sowie zeitnaher Support geleistet, und das schon seit 2001 (solange nutzen wir TOPIX bereits!). Wir nutzen die gesamte Finanzbuchhaltung, Mahnungen und Banking von TOPIX. Geplant ist der komplette Umstieg mit allen Bereichen im Großhandel sowie Onlineshop auf TOPIX. Im Laufe der letzten beiden Jahrzehnte wurden erfreulicherweise immer mehr Bereiche von dieser sich stetig positiv entwickelnden Firma programmiert und zur Reife gebracht. Unterwegs sind viele Funktionen mit iPhone und iPad, bzw. MacBook Pro nutzbar – gut für den Außendienst.

Nachteile:

Mir sind und waren - auch in den vielen vergangenen Jahren der Nutzung - keine Nachteile ersichtlich.

Antwort von TOPIX Business Software

vor 2 Jahren

Vielen Dank für das positive Feedback! Wir freuen uns, dass Sie gerne mit TOPIX arbeiten.

Martin
Filmproduzent in Deutschland
Medienproduktion, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Seit 1995 glücklicher Topix Anwender

5,0 vor 2 Jahren

Kommentare: Ich bin seit 1995 absoluter Topix-Fan. Die Verwaltung meiner kleinen Firma wurde mir durch die Software sehr erleichtert. Man behält den totalen Überblick über die verschiedenen Projekte. Ich kann in wenigen Sekunden den Gesamtumsatz seit 1995 bestimmen. Ich bin einfach nur happy.

Vorteile:

Die Software lässt sich leicht einrichten und ist sehr umfangreich. Das Mahnwesen hat dazu geführt, dass wir keine grösseren Aussenständen mehr haben. Durch die umfassenden Artikel Verwaltungsmöglichkeiten kann ich jedem meiner Kunden in kürzester zeit sehr komplexe Produktionsangebote machen.

Nachteile:

Am Anfang war die Termin Verwaltung nicht so prickelnd, sodaß ich über den synchronisierten Mac Terminkalender meine Termine verwaltete. Dabei bin ich dann auch immer geblieben.

Antwort von TOPIX Business Software

vor 2 Jahren

Vielen Dank für das positive Feedback! Wir freuen uns, dass Sie gerne mit TOPIX arbeiten.

Jürgen
Festnetzplaner in Deutschland
Telekommunikation, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Modulares System, das kaum Wünsche offen lässt

5,0 vor 2 Jahren

Kommentare: Rechnungslegung und -nachhaltung, Buchhaltung, Online-Banking (Abruf der Kontobewegungen) und Erstellung von Buchungsbelegen daraus, UST-Voranmeldung, Export von Daten an Steuerkanzlei.

Vorteile:

Integration diverser Module (Banking, Buchhaltung, Rechnungslegung etc.)

Nachteile:

Einige Shortcuts funktionieren unter MacOS leider Seit einiger Zeit nicht mehr. (Kopie des Dateinamens beim Sichern-Dialog um diesen auch als Titel einzugeben, wenn man einen Ausdruck als PDF sichern will über Command-c und Command-v geht nicht mehr, der Shortcut für "offene Rechnungen anzeigen" (Command ,) wird zwischenzeitlich von MacOS systemweit für den Aufruf der Einstellungen verwendet, ein Ersatz wird in TOPIX aber leider nicht implementiert.)

Antwort von TOPIX Business Software

vor 2 Jahren

Vielen Dank für das positive Feedback! Die Thematik der Shortcuts ist eine Einschränkung der Menüsteuerungen im Kontext mit der Datenbank und dem Betriebsystem (64-Bit Version). Sie können an dieser Stelle das Kontextmenü verwenden. Wenden Sie sich für Fragen gerne an unser Support-Team: support@topix.de.

Christopher
Grafik- und Fotodesign in Deutschland
Design, Selbstständig
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Topix ist mein langjähriger Begleiter

5,0 vor 6 Monaten

Kommentare: Ich benutze Topix seit 1999 und könnte es mir nicht mehr aus meinem Arbeitsalltag wegdenken. Von Zeit zu Zeit schaue ich mich nach günstigeren Alternativen um, aber merke dann, dass ich das beste Programm schon habe.

Vorteile:

Welche Funktion man auch braucht: es gibt ein Modul dafür

Nachteile:

Man braucht nicht alle Funktionen aus den Paketen, bezahlt sie aber mit. Das Entfernen nicht mehr benötigter Module (bei mir Finanzbuchhaltung) ist teuer und man kann nicht so einfach die in der Nutzungszeit erstellten Daten einsehen. Mich stört auch, dass es keine Pakete für soloselbstständige Dienstleister gibt, die die wichtigsten Funktionen enthalten.

Antwort von TOPIX Business Software

vor 6 Monaten

Vielen Dank für das positive Feedback. Wir freuen uns, dass Sie gerne mit TOPIX arbeiten und das auch noch nach so langer Zeit!

Markus
GF in Deutschland
Medienproduktion, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Umfangreiche CRM und ERP Software

5,0 vor 7 Monaten

Kommentare: Insgesamt ein sehr solides und zuverlässiges Programm.

Vorteile:

Alles ist verknüpft und gut sortiert. Der Funktionsumfang ist sehr hoch und deckt fast alle Bereiche ab, die man bei der täglichen Arbeit benötigt.

Nachteile:

E-Mail Verwaltung ist verbesserungswürdig. Ich bin gespannt auf die neue Version, die einen moderneren Look verspricht.

Antwort von TOPIX Business Software

vor 7 Monaten

Vielen Dank für das positive Feedback. Wir freuen uns, dass Sie gerne mit TOPIX arbeiten. Dass Sie sich auf das neue Produkt freuen, verstehen wir. Und so viel sei vorab gesagt: es lohnt sich!

Uwe
Key Account Manager in Deutschland
Lebensmittelproduktion, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Warenwirtschaft für Apple

5,0 vor 6 Monaten

Kommentare: Sehr gut, wir können alle Bedarfe abbilden und darstellen

Vorteile:

Mac-fähig, kann alles was wir brauchen und bietet genügend individuellen Spielraum für Spezialitäten

Nachteile:

Sehr komplex, für unseren Bedarf in der Praxis sehr aufwändig und manchmal auch kompliziert - wenig selbsterklärende Funktionen

Antwort von TOPIX Business Software

vor 6 Monaten

Vielen Dank, dass Sie sich für ein Feedback Zeit genommen haben. Es freut uns, dass Sie gerne mit TOPIX arbeiten.

Martin
Einkauf / IT in Deutschland
Großhandel, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Solide All-In-One-Lösung für CRM, ERP, Buchhaltung und Personal

4,0 vor 2 Jahren

Kommentare: TOPIX ist eine sehr umfangreiche Lösung, die mit den zunehmenden IT-Bedürfnissen der Firma gut Schritt hält. Durch Module und UserExits lässt sich TOPIX sehr gut erweitern, so dass man nicht so schnell an die Machbarkeitsgrenzen ist, wie es oft bei einfachen ERP/CRM-Lösungen der Fall ist. Es bildet somit für KMU eine gute Alternative für umfangreiche, flexible Lösungen ohne dass man gleich zu den teuren Systemen von SAP oder Microsoft Dynamics greifen muss.

Vorteile:

Sehr mächtige Suchfunktionen und intelligente Verknüpfungen sorgen dafür, dass man schnell an die gewünschte Datenauswahl kommt. Im Firmen- und Personenstamm werden alle zugehörigen Daten übersichtlich dargestellt. Mit der integrierten Textverarbeitung kann man selber anspruchsvolle Formulare auf HTML-Basis generieren und durch Datenfelder, Abfragen und Formeln ergänzen. Mit Hilfe sogenannter "UserExits" kann Topix durch Funktionen, die auf eigene Bedürfnisse zugeschnitten sind, erweitert werden, wie z. B. individuelle Preis- und Rabattberechnungen. Die Administration der auf 4D basierenden Topix-Datenbank ist sehr einfach gut zu bewerkstelligen (Wartung, Updates, Backups). Durch die Plattformunabhängigkeit (Windows, MacOS, Websolution) ist Topix vielseitig einsetzbar. Dank flexibler Im- und Exportfunktionen bietet Topix viele Möglichkeiten, Schnittstellen zu anderen Lösungen zu schaffen. Der Support von Topix ist gut erreichbar und arbeitet sehr lösungsorientiert.

Nachteile:

Man merkt Topix an, dass es über die Jahrzehnte stark gewachsen ist. Dadurch hat allerdings auch die Übersichtlichkeit und Bedienerfreundlichkeit der Software gelitten, die nicht mehr auf die Höhe der Zeit ist. Somit ist doch eine gewisse Eingewöhnungs- und Einarbeitungszeit für den Benutzer erforderlich. Bei der Lösung kleinerer Bugs oder der Umsetzung sinnvoller Programmänderungen nimmt sich die Topix-Entwicklungsabteilung teils sehr viel Zeit. Hier würde ich mir doch eine schnellere Umsetzung wünschen, ohne dass man gleich für jede allgemeinnützliche Änderung bezahlen muss.

Antwort von TOPIX Business Software

vor 2 Jahren

Vielen Dank, dass Sie sich für ein Feedback Zeit genommen haben! Die Anmerkung zur Oberfläche können wir gut nachempfinden. Wir streben eine stetige Weiterentwicklung und Optimierung unserer Software an. Aktuell arbeiten wir an einer neuen TOPIX Version, die auch einige Verbesserungen in Usability und Oberfläche mit sich bringt.

Andreas
Unternehmer in Deutschland
Maschinerie, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Das Werkzeug

4,0 vor 2 Jahren

Kommentare: Die Funktionen in Verbindung mit der praxisnahen Bedienung (Kopieren von Vorgängen z.B.) überzeugen.

Vorteile:

Es ist tatsächlich die Gesamtheit. Die Prozesse sind im Vergleich noch recht nachvollziehbar. Die Möglichkeiten der Anpassung steht auch noch im Verhältnis zum Nutzen. Auch die native MacOS Nutzung ist uns wichtig.

Nachteile:

Die Oberfläche und die Einbindung in das Betriebssystem (MacOS) ist nicht mehr zeitgemäß. Der Funktionsumfang in der Websolution ist leider immer noch beschränkt. Eine echte Cloud-Lösung wäre wünschenswert.

In Betracht gezogene Alternativen: Sage 50cloud Accounting, Haufe X360, SAP Business One und HS order processing

Warum TOPIX gewählt wurde: Alle Softwarelösungen hatten Lücken und somit im Alltag teurer. Auch Einschränkungen in der Bedienung war der Grund zu wechseln.

Gründe für den Wechsel zu TOPIX: Wir kannten die Software und die bereits genannten Vorteile haben uns dazu bewegt.

Antwort von TOPIX Business Software

vor 2 Jahren

Vielen Dank für Ihr Feedback! Die Anmerkung zur Oberfläche können wir sehr gut nachempfinden. Wir streben eine stetige Weiterentwicklung und Optimierung unserer Software an. Aktuell arbeiten wir an einer neuen TOPIX Version, die auch einige Verbesserungen in Usability und Oberfläche mit sich bringt. Wir haben auch weitere gute Neuigkeiten für Sie: seit 2022 bieten wir TOPIX auch in der Cloud an.

Frank
Geschäftsführer in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Integrierte Gesamtlösung

4,0 vor 2 Jahren

Kommentare: Wir haben damit ein integratives Gesamtsystem für alle Prozesse.

Vorteile:

Alle Prozesse, die wir als Dienstleistungsunternehmen und IT-Systemhaus benötigen, sind in topix abgebildet. Darüber hinaus gibt es Clients für Mac und Windows-Geräte.

Nachteile:

Die Personalabrechnung als integriertes Modul wurde aufgegeben. Dies war ein wesentliches Entscheidungsmerkmal für topix.

Antwort von TOPIX Business Software

vor 2 Jahren

Vielen Dank für Ihr Feedback! Wir wissen um die anfänglichen Schwierigkeiten bei der Einführung der edlohn-Schnittstelle. Diese konnten wir im Laufe der Zeit stetig optimieren und sind uns sicher, dass Sie als Kunde durch den breiten Funktionsumfang von edlohn mehr profitieren können, als von unserem ehemaligen Lohnmodul.

Sandra
Kommunikationsdesignerin in Deutschland
Design, Selbstständig
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Ich „liebe“ TOPIX und nutze es seit 1999

5,0 vor 2 Jahren

Kommentare: Ich nutze die kleinste Version von TOPIX (Adress-Verwaltung, Artikel-Verwaltung, Angebote, Rechnungen).

Vorteile:

TOPIX extrem benutzerfreundlich und übersichtlich. Alle meine Daten seit 1999 sind mit 2 Klicks abrufbar, das ist für mich unverzichtbar und meine Kunden schätzen es sehr. Die Software läuft absolut stabil. Ich arbeite auf Apple. Der Support ist sehr gut und alles wurde immer nahtlos aktualisiert und es gab NIE technische Probleme. Für die Einrichtung und Einarbeitung muss man sich Zeit nehmen.

Nachteile:

Manchmal dauerte es ein wenig länger, bis TOPIX sich für neue Apple Betriebssysteme bereit stand.

Antwort von TOPIX Business Software

vor 2 Jahren

Vielen Dank für das Feedback und die Unterstützung!

Christian
Dipl. Ing. FH in Deutschland
Elektrische/elektronische Fertigung, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Anwendung von Topix

5,0 vor 2 Jahren

Kommentare: Wie betreiben die komplette Warenwirtschaft mit Lager und Einkauf mit Topix. Einfaches, fehlerfreies System.

Vorteile:

Installation und Inbetriebnahme ist sehr einfach. Wir arbeiten mit der MAC Version. Die Benutzeroberfläche ist intuitiv; die Einarbeitungszeit in den Bereichen Angebot - AB - Lieferschein - Rechnung - Bestellvorgang dauert Stunden - nicht Tage.

Nachteile:

Die Lauffähigkeit bedarf natürlich einiger Vorbereitungen - Eingaben von Basisdaten, Formulargestaltung und Lauffähigkeit der Kommunikationsschnittstelle mit Outlook sollte von versierten IT-Leuten vorgenommen werden. Ist nicht jedermanns Sache.

Joachim
Projektleiter; Vertrieb in Deutschland
Computer-Software, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Luft nach oben

3,0 vor 2 Jahren

Vorteile:

Ich habe mich eben mit Stücklisten angefreundet. Wenn man mal weiß, wie's geht, kann man damit arbeiten. Auch hier gibt es m.E. noch Verbesserungspotential.

Nachteile:

Etliches, was wir gerne hätten, war leider nicht oder nur mit sehr großem Aufwand umsetzbar. Insgesamt die die Bedienung leider alles andere als intuitiv und weicht an verschiedenen Stellen auch vom üblichen Handling unter Windows-OS ab.

Antwort von TOPIX Business Software

vor 2 Jahren

Vielen Dank für Ihr ehrliches Feedback! Wir streben eine stetige Weiterentwicklung und Optimierung unserer Software an. Aktuell arbeiten wir an einer neuen TOPIX Version, die auch einige Verbesserungen in Usability und Oberfläche mit sich bringt.

Jens
Kaufmann in Deutschland
Großhandel, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Perfektes Programm für Handel

5,0 vor 2 Jahren

Kommentare: für Handel optimal. Läuft schnell, übersichtlich und funktional

Vorteile:

Artikelstamm, Kundenstamm, ein Programm für alles, Online-Banking-Anbindung und FiBu

Nachteile:

etwas störrisch und teuer bei Anbindung an Onlineshop (von Topix sind nur veraltete Onlineshops problemlos angebunden - kein shopware o. ä.)

Antwort von TOPIX Business Software

vor 2 Jahren

Vielen Dank, dass Sie sich für das Feedback Zeit genommen haben! Für unsere Kunden streben wir eine stetige Weiterentwicklung und Optimierung unserer Software an mittlerweile ist auch unser Portfolio an Webshop-Anbindungen deutlich gewachsen.

Lena
Kauffrau für Büromanagement in Deutschland
Medizinische Geräte, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Eine Software, die genauso Komplex wie genial ist.

5,0 vor 2 Jahren

Vorteile:

An der Software gefällt mir besonders gut, dass man immer wieder neue Features entdeckt, die die Arbeit erleichtern. Außerdem finde ich es super, dass man komplexe Prozesse abbilden und übersichtlich strukturieren kann, sodass man auch Jahre später nicht den Durchblick verliert.

Nachteile:

Was mir an der Software leider gar nicht gefällt, ist die Benutzeroberfläche. Ich finde Sie nicht zeitgemäß und finde es schade, dass am Mac die Ansicht nur für ein schmales Fenster optimiert wurde und nicht für Vollbildansicht.

Florian
Agenturinhaber & Marketingberater in Deutschland
Marketing & Werbung, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Extrem flexible und anpassbare Software mit MAC-Kompatibilität auf Enterpreise Niveau

5,0 vor 3 Jahren

Kommentare: Macht einfach Spaß und vereinfacht fast alle Prozesse im Team und in Zusammenarbeit mit den einzelnen Abteilungen bis hin zu HR und Abrechnung mit Buchhaltung.

Vorteile:

Die Übersicht und extreme Flexibilität mit gleichzeitig schnellem und kompetenten Deutschen Support sind wahnsinnig wichtig für eine zukunftsfähige und vor allem effiziente Arbeit mit der Software.

Nachteile:

Die Ersteinrichtung ist etwas komplexer, aber nach wenigen Tagen ist man drin und kann mit der Arbeit beginnen. Der Support hilft hier aktiv und direkt weiter.

Marianne
Accountant in Deutschland
Medienproduktion, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Sehr Benutzer freundlich

4,0 vor 2 Jahren

Kommentare: Ist sehr gut und würde ich immer wieder weiter empfehlen.

Vorteile:

Topix ist sehr benutzerfreundlich und lässt sich auch sehr gut anpassen durch Schnittstellen an andere (SAP) Systemen.

Nachteile:

Wir arbeiten seit 2007 mit Topix, sind sehr zufrieden, Das ändern der Buchungstexte in der Fibu ist was aufwendig. Schön wäre wenn man vorher einstellen kann was man als Text buchen möchte. z.B Firmen Name oder Kontenbezeichnung.

Sven
CEO in Deutschland
Finanzdienstleistungen, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

TOPIX - Eine für alles!

5,0 vor 2 Jahren

Vorteile:

Die Software ist einfach, intuitiv zu bedienen und bietet alles was man braucht. Die im Laufe der Jahre zusätzlich entwickelten Module runden die Software gut ab.

Nachteile:

Die automatisierte Datensicherungsfunktion fehlt mir am meisten.

Antwort von TOPIX Business Software

vor 2 Jahren

Vielen Dank für Ihr positives Feedback zu TOPIX! Die Funktion für eine automatisierte Datensicherung ist im Server Betrieb integriert. Wenden Sie sich gerne an unser Support-Team: support@topix.de.

Victoria
Büroangestellte in Deutschland
Medizinische Geräte, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Ganz gut, aber könnte noch besser sein

4,0 vor 2 Jahren

Kommentare: Alle Prozesse und Arbeitsschritte können nachvollzogen werden

Vorteile:

Die Struktur gefällt mir und die vielen Möglichkeiten der eigenen Anpassung.

Nachteile:

Es könnte Benutzerfreundlicher und die Maske vom Design her etwas moderner gestaltet werden. Auch die Kompatibilität mit Apple könnte verbessert werden (das Fenster lässt sich z.B. nicht breiter ziehen).

Antwort von TOPIX Business Software

vor 2 Jahren

Vielen Dank, dass Sie sich für ein Feedback Zeit genommen haben! Die Anmerkung zur Oberfläche können wir gut nachempfinden. Wir streben eine stetige Weiterentwicklung und Optimierung unserer Software an. Aktuell arbeiten wir an einer neuen TOPIX Version, die auch einige Verbesserungen in Usability und Oberfläche mit sich bringt.

Marti
Senior Engineer in Deutschland
Medizinische Geräte, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Gute CRM Software

4,0 vor 2 Jahren

Vorteile:

Die Kompatibilität mit Apple- und Microsoft-Betriebssystemen (inzwischen deutlich verbessert) sind ein der herausragenden Features.

Nachteile:

Das UI des Ticketsystems ist gewöhnungbedürftig. Insbesondere die automatisierten Funktionen (z.B. Rücksetzen des Bearbeitungsstatus) sind wenig hilfreich und verursachen zusätzliche Aktivitäten.

Carsten
GF in Schweden
Großhandel, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Bewertung unseres CRM-Systems

5,0 vor 2 Jahren

Vorteile:

Wir haben die Dokumentation unserer Geschäftsprozesse weitestgehend dem System angepaßt. Es ist funktional sehr umfangreich und anwenderfreundlich.

Nachteile:

Die Limtierungen der Anbindung an Webshops.

Antwort von TOPIX Business Software

vor 2 Jahren

Vielen Dank, dass Sie sich für das Feedback Zeit genommen haben! Für unsere Kunden streben wir eine stetige Weiterentwicklung und Optimierung unserer Software an mittlerweile ist auch unser Portfolio der Webshop-Anbindungen deutlich gewachsen.

Johannes
Selbständig in Deutschland
Marketing & Werbung, Selbstständig
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Einsatz in einer Agentur

5,0 vor 2 Jahren

Kommentare: Umfangreiche und komplexe Lösung, die sicher und zuverlässig arbeitet. Der Support ist kompetent und schnell.

Vorteile:

Abdeckung aller unternehmensrelevanten Aufgaben.

Nachteile:

Preismodel für kleine Agenturen: Ursprünglich wurden kleine Agenturen/ Freelancer in Zeitschriften beworben, später entsprachen die Preisnodelle mittelständischen Unternehmen.

Ulrich
Gf in Deutschland
Maschinerie, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Topics ein stabiles Handwerkszeug

4,0 vor 2 Jahren

Kommentare: Wird nicht entsprechend andere Software Hersteller weiter entwickelt.

Vorteile:

Die klare Struktur Der Software und Menü Führung.

Nachteile:

Dass die Software nicht webfähig ist. Damit nicht auf den neusten Stand.

Antwort von TOPIX Business Software

vor 2 Jahren

Vielen Dank für Ihr Feedback! Mit der WebSolution stehen Ihnen wichtige Funktionen von TOPIX zur Verfügung, leider nicht komplett. Für den Vollumfang haben Sie auch die Möglichkeit die TOPIX Cloud zu nutzen.