Wir helfen Unternehmen seit 18 Jahren,
bessere Software zu finden

baramundi Management Suite Erfahrungen

Über baramundi Management Suite

Modulares System für automatisierte Betriebssystem- und Softwarebereitstellung, Patching, Compliance, Geräteinventar und -konfiguration, MDM, Sicherung/Wiederherstellung.

Erfahre mehr über baramundi Management Suite

Vorteile:

Easy to Use, and easy generator to create scripts for deployment.

Nachteile:

Many of the videos are in German, but there are no subtitles or English versions.

Bewertungen zu baramundi Management Suite

Durchschnittliche Bewertung

Benutzerfreundlichkeit
4,3
Kundenservice
4,5
Funktionen
4,5
Preis-Leistungs-Verhältnis
4,1

Weiterempfehlungsquote

8,7/ 10

baramundi Management Suite hat eine Gesamtbewertung von 4,7 von 5 Sternen basierend auf 124 Nutzerbewertungen auf Capterra.

Hast du baramundi Management Suite bereits verwendet?

Teile deine Erfahrungen mit anderen Softwareinteressenten.

Nutzerbewertungen filtern (124)

Franziska
Systemadministrator in Deutschland
Computer-Software, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Glücklich mit baramundi!

5,0 vor 9 Monaten

Kommentare: Im großen und Ganzen bin ich sehr begeistert vom baramundi.
Das Management rund um den Client wird immens vereinfacht und bietet standardmäßig viele Übersichten, die zum Beispiel bei Sicherheitsvorfällen hilfreich sind.
Mit dem bconnect Scripting freunde ich mich aktuell noch an.
Ich bin begeistert von den vielen Funktionen und es gibt immer noch viel mehr zu entdecken.

Vorteile:

Am besten/hilfreichsten ist für uns das OS-Install Modul, verbunden mit dem Patch Management und dem Deploy Modul. So hat man die gesamte Client Veraltung unter einem Hut.

Nachteile:

Aktuell ist der Wechsel in die Cloud durch das Argus Cockpit etwas schwierig für uns. Einige Funktionen stehen nur noch dort (oder verbessert) zur Verfügung. Aktuell können wir diese Vorteile noch nicht nutzen. In baramundi ist viel bconnect Scripting möglich. An sich eine gute Funktion, doch wer nicht so Scripting versiert ist verliert dadurch sehr viele Vorteile. Schöner wäre es, wenn man dieses Feature ähnlich wie im automatic Studio "zusammen klicken" könnte. Mit baramundi kann man generell auf so viele Weisen verschiedene Dinge realisieren, doch über viele Möglichkeiten weiß man gar nicht Bescheid (trotz einiger Schulungen).

Linda
Systemadministrator in Deutschland
Computer-Software, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

BMS als super Werkzeug

5,0 vor 9 Monaten

Kommentare: Die Auflistung unter jedem einzelnen Notebook ist gut unterteilt und durch selbst erstellte Variable kann man sich auch zusätzliche Parameter anzeigen lassen.
Das man Jobs automatisiert zu einen bestimmten Zeitpunkt laufen lassen kann oder eine dauerhafte Wiederholung einrichten kann, spart man eine menge Zeit für die Administration.

Vorteile:

Die Übersicht der einzelnen Module finde ich sehr gut, ich arbeite hauptsächlich mit Software, Jobs und Umgebungsregistern. Hier kann man sich eine Übersichtliche Arbeitsumgebung aufbauen. Das Compliance Managment hilft uns immer auf den laufenden zu sein, wenn es um Sicherheitslücken geht. Durch die Automatisierung von Betriebssystem- und Softwareinstallationen, sowie den Kiosk, spart man eine Menge Zeit, sowohl bei der "Turnschuh-Administration" als auch bei der Bereitstellung an Mitarbeiter.

Nachteile:

Mit den Modulen MDM haben wir auch schon getestet, aber konnten hier leider noch keinen Mehrwert für uns finden. Unter der Erweiterung mit Linux, stand April 2024, konnten wir bisher noch keinen Mehrwert feststellen, so dass wir dieses derzeitig noch nicht einsetzen. Hier hoffe ich auf das nun aktuelle Release.

Philipp
Systemadministrator in Österreich
Gesundheit, Wellness & Fitness, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

Ausgezeichnetes Werkzeug für mehr als nur reines Deployment

5,0 vor 8 Monaten

Kommentare: Ausgezeichnetes Werkzeug, welches bitte in Hände von Administratoren gehört und NICHT für Klickibunti-Manager da ist (und auch nie in die Richtung designt werden sollte).

Vorteile:

Mit dem Agent und der Deploy-Script-Option gibt es fast alle Möglichkeiten, wir haben auch schon Outlook-Signaturen und GPOs damit verwaltet / ersetzt. Selten so ein umfangreiches Werkzeug gesehen. Verhindert außerdem die komplette Abhängigkeit von Azure.

Nachteile:

Etwas altbackene Optik im BMC, teilweise sind manche Objekte und Funktionen unlogisch eingearbeitet oder nicht vollständig implementiert.

Marcus
IT Production Manager in Deutschland
Öl & Energie, 10.000+ Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

IT Verwaltung für mehrere Produktionsstandorte

4,0 vor 9 Monaten

Kommentare: Gute Erreichbarkeit des Supports
Jahrelang gute Verfügbarkeit
Kosten/Nutzenfaktor optimal für uns

Vorteile:

Einfachheit - Lernkurve ist sehr schnell, neue Mitarbeiter sind schnell eingearbeitet Umfang - Kann viel, schnell mal eben eine Änderung ausrollen Umsetzung - einfache Grundinstallation Verwaltung - individuelle und komplette Verwaltung unterschiedlicher Assets mit unterschiedliche Konfigurationen

Nachteile:

Manche Umsetzungen neuer Features aus den Anwenderkreis werden nur langsam umgesetzt

Haris
Systemadministrator in Deutschland
Pharmazeutika, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Optimales Tool für unsere Umgebung

5,0 vor 8 Monaten

Kommentare: Wir sind ein kleines IT Team und es hat uns sehr geholfen in unserer täglichen Arbeit. Es ist sehr einfach zu bedienen, Die Kollegen haben es sehr schnell gelernt zu bedienen. Der support von baramundi ist unschlagbar. Die Kollegen sind sehr kompetente und haben uns bis jetzt bei jeder Frage schnell eine Antwort geliefert!

Vorteile:

Für mich ist es sehr wichtig das ich das Tool jedem neuen Mitarbeiter sehr schnell erklären kann und er es bedienen kann ohne Vorkenntnisse.

Nachteile:

Bis jetzt ist mir nichts aufgefallen was mir nicht gefallen würde.

Andreas
Leitung IT in Österreich
Kunststoffe, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

Bewertung Baramundi

5,0 vor 8 Monaten

Vorteile:

sehr einfache Implementierung und Verwaltung. Scripting sehr gut umgesetzt. Die Suite bietet alle benötigten Funktionen.

Nachteile:

Es ist an der Baramundi Management Suite bislang nichts negative aufgefallen.

Torsten Michael
Administrator in Deutschland
Bürgerliche & soziale Einrichtungen, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Starkes Admin-Tool

5,0 vor 9 Monaten

Vorteile:

leicht verständlich. Seit Einführung von Baramundi Management Suite, sind wir weitestgehend weg von "Turnschuh-Administration" Bester Support den ich in Deutschland kenne!

Nachteile:

die Implementierung neuer Software hat zu viele unterschiedliche Herangehensweisen. Jedes Partnerunternehmen erklärt da gefühlt, einen anderen Weg!

Florian
Leitung IT Netz und Systemmanagement in Deutschland
Gesundheit, Wellness & Fitness, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Sehr gut, weiter so.

5,0 vor 9 Monaten

Vorteile:

Management aller Clients Mdm und vulnerbility System in einem System

Nachteile:

Es fehlt die Linux integration, vulnerbilityscanner auf Appliances und einige andere mangelnde software

Sven
EDV-Beauftragter in Deutschland
Gesundheit, Wellness & Fitness, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

9 Einrichtungen immer aktuell mit Baramundi

5,0 vor 8 Monaten

Kommentare: Unser Softwarehersteller hat mich jetzt schon öfters darauf angesprochen, dass unsere Systeme auffallend gut gepatcht sind. Ich arbeite gerne mit Baramundi. Es hat für mich schon fast etwas beruhigendes meditatives ;-)

Vorteile:

Einfaches Patch-Management Schöne, aufgeräumte Oberfläche Selbsterklärend Suchfunktion schnell + brauchbar

Nachteile:

Das MDM ist mit Apple-Geräten manchmal schwierig, da unsere Apps nicht im Store verfügbar sind.

Nils
Systemadministrator in Deutschland
Bürgerliche & soziale Einrichtungen, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

Rundum zufrieden

4,0 vor 9 Monaten

Vorteile:

OS Deployment und Software Inventarisierung

Nachteile:

Das man zugewiesene Jobs von Maschinen nicht kopieren und bei einer neuen Maschine einfügen kann

Anton
IT-Administrator in Deutschland
Öffentliche Ordnung, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

Schweizer Taschenmesser der IT

5,0 vor 8 Monaten

Vorteile:

Nachdem ich den Umgang einmal erlernt habe, ist baramundi in meiner täglichen Arbeit zu einer absoluten Allzweckwaffe geworden. Ich kann fast alles in wenigen Schritten automatisieren und erfassen, ich finde im Forum zu fast allen Themen einen Beitrag oder schon fertige Skripte und Support.

Nachteile:

Ich vermisse tatsächlich eine Möglichkeit einer Inventarisierung, die ich mit den AD-Nutzern verknüpfen kann. Das Inventarisierungssystem bietet noch nicht die Möglichkeiten, die ich bräuchte, um es intern zu verkaufen. Die Zuordnung beispielsweise von Monitor zu Client ist für usnere Zwecke nicht ausreichend. Ich müsste sie AD-Usern zuordnen können, um bei einem Austritt schnell sagen zu können, was die User für Hardware erhalten haben.

Patrick
Consultant in Deutschland
Tiefbau, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Nutzung von Baramundi

4,0 vor 9 Monaten

Vorteile:

- Zentrales Management und Bereitstellung der Clientgeräte - Zentrale Softwareinventarisierung - Automatische Update der Managed Software durch Baramundi -

Nachteile:

- MDM, hier ist Microsoft Intune die bessere Alternative - Patchmanagement Bereich, hier verwenden weiterhin WSUS bzw. WUFB

Tobias
IT-Systemadministrator in Deutschland
Erneuerbare Energien & Umwelt, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Gute Software

4,0 vor 8 Monaten

Vorteile:

Patch-Management, Compliance Scan, schnelle Jobausführungen

Nachteile:

Remote Zugriff über andere Tools besser. Komplizierte Bereitstellung von Office Produkten. Hier ist InTune viel besser

Martin
Administrator in Deutschland
Bürgerliche & soziale Einrichtungen, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Beste Management Software für den Mittelstand

5,0 vor 9 Monaten

Kommentare: Hat uns jetzt über 2 OS Migrationen begleitet und ermöglicht es auch mit verhältnismäßig wenig Personal viel zu leisten. Einen mittlerweile unverzichtbare Software welche ständig verbessert und erweitert wird.

Vorteile:

Wenig kompliziert und viele Funktionen die den Admin Alltag wirklich leichter machen sind hier integriert. SW ist Modulbasiert und ich kann kaufen was ich wirklich brauche. Die Zusammenarbeit mit anderen deutschen Softwareanbietern (Drive Lock, AnyDesk etc.) bietet tolle Möglichkeiten der übergreifenden Intergration.

Nachteile:

Manche Module sind unverhältnismäßig teuer für den erzielten Nutzen. Managed Software (vorgefertige Installations - & Updatepakete für einige Standardanwendungen) ist hier das Top Beispiel.

Nico
IT-Systemadministrator in Deutschland
Medizinische Geräte, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Gutes Gesamtpacket, einige veraltete/umfangarme Module

4,0 vor 9 Monaten

Vorteile:

- Bedienbarkeit - Einfache Packetierung von Softwarepacketen - Anbindung weiterer Standorte - gutes Monitoring - Modularer Aufbau - einfache Fehlersuche

Nachteile:

- alter einiger Module (Benutzer Infofester) - Funktionsumfang einiger Module (MDM z.B. shared iPad, Verwaltung Adressbuch) - langsame Reaktion auf Feedback (Feedbackportal z.B. top Voted Requests)

Joshua
IT-Administrator in Deutschland
Finanzdienstleistungen, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

baramundi Bewertung

4,0 vor 8 Monaten

Kommentare: Es tut das was es soll und das ist gut. Suchen oder Gruppen zu bauen sind etwas umständlich und funktionieren auch nicht logisch.

Vorteile:

Manged Software Verteilung funktioniert sehr gut Eine Übersicht aller eingesetzter Softwareprodukte funktioniert sehr gut

Nachteile:

Schwachstellenscan ist leider so nicht brauchbar. Das machen Hersteller welche nur das machen besser. Das Login ist ebenfalls verbesserungswürdig

Philipp
Fachinformatiker in Deutschland
Logistik & Lieferkette, 5.001–10.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Alles bestens

5,0 vor 9 Monaten

Vorteile:

Die klare übersicht und die Möglichkeit alles irgendwie selber zu gestalten. Der Kiosk ist ebenfalls ein großer Vorteil

Nachteile:

Das Patchmanagement ist echt schlecht gelöst. Der User wird gezwungen im laufenden Betrieb den Rechner neuzustarten.

Denis
IT Systemadministrator in Deutschland
Krankenhausversorgung & Gesundheitswesen, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Tolles Produkt mit Verbesserungen

5,0 vor 8 Monaten

Vorteile:

Grundlegende Aufgaben erledigt das Programm perfekt. Der Support ist super. Server laufen stabil. Programm ist leicht zu erlernen. Module werden weiter entwickelt.

Nachteile:

die Weiterentwicklung ist bei einigen Modulen ist doch sehr langsam.

Sebastian
Systemadministrator in Österreich
Einzelhandel, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Feedback Management Suite

4,0 vor 8 Monaten

Kommentare: Gute Übersicht. Schnelle Analyse von Softwareständen und Hardware.

Vorteile:

Viele Optionen der Softwareverteilung, Registry-Key Anpassungen, Microsoft-Update-Verwaltung, Automation Studio

Nachteile:

Prioritäten bei den MDM Jobs sind zwar dargestellt, aber man kann keine Prioritäten einstellen.

Marco
Head of IT Infrastructure Microsoft und Applications in Deutschland
Telekommunikation, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

täglicher Unterstützer

4,0 vor 8 Monaten

Kommentare: - Alltagshelfer
- super Compliance Modul
- baramundi Forum sehr hilfreich
- übersichtliche baramundi Systemlandschaft und einfache Updates

Vorteile:

Mit wenig Klicks alle wichtigen Informationen in unserer Umgebung einsehbar

Nachteile:

keine vollständige Verwaltung von Macs möglich

Michael
IT Endpoint Engineer in Deutschland
Automotive, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Cloud Anbindung fehlt

4,0 vor 9 Monaten

Vorteile:

Den Service Managed Software Update nutzen wir sehr gerne.

Nachteile:

fehlende Unterstützung der Entra ID Welt. In 2024 immer noch an der OnPrem Welt zu kleben ist für uns nicht nachvollziehbar. Internet Modus des Agents lässt etwas zu wünschen übrig, kein direktes Versionsupgrade möglich (Skript der Community). Das Gateway hat keine Cachefunktion um unnötigen Traffic zur DMZ zu mindern. Unsere gesamten Mitarbeiter sind quasi zu 90% im Home-Office, daher ist die Anbindung an das Active Directory dafür nicht mehr geeignet.

Oleg
Mitarbeiter IT-Infrastruktur in Deutschland
Maschinerie, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Sehr gutes UEM mit sehr guter Community

5,0 vor 8 Monaten

Vorteile:

Ich mochte die Community, sowie die umfangreiche Dokumentation und das meiner Meinung nach zugehörige Forum sehr.

Nachteile:

Benötigt für den vollen Funktionsumfang ein Active Directory, ohne klappt das ganze würde ich sagen nur „okay“.

Björn
Administrator in Deutschland
Automotive, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Baramundianer zu sein ist nice :)

5,0 vor 8 Monaten

Vorteile:

-Großer Leistungsumfang -Sehr Übersichtlich -Hohe Zeitersparnis

Nachteile:

-Leider noch keine volle Integration in Linux / Raspberry Pi

Stefan
Systemadministrator in Deutschland
Bildungsmanagement, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Super Management Software für Clientsysteme

5,0 vor 9 Monaten

Kommentare: Gern genutztes Tool im täglichen Arbeitsalltag

Vorteile:

- Inventarisierung - ClientManagement - Packertierung - Rollout von Software auf mehrere Systeme

Nachteile:

- MobileDevice für Smartphones aktuell noch unbrauchbar da gibt es bessere am Markt (Intune, Sophos, etc,)

Simon
IT-Administrator in Deutschland
Großhandel, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

Jederzeit wieder baramundi

5,0 vor 8 Monaten

Kommentare: Ich habe durchweg positive Erfahrungen, egal ob mit den baramundi-Mitarbeitern, oder mit dem Programm selbst.

Vorteile:

Die extrem einfache Verwaltung von Clientgeräten und dem verbundenen Patchmanagement. Zudem die Einrichtung neuer Clients ohne Aufwand, egal ob Windows PCs oder Android Mobilgeräte

Nachteile:

Um sich in dem Programm zurecht zu finden, braucht man erstmal ein Bisschen, wobei das gleichzeitig als Kompliment gesehen werden kann, da es einfach einen extrem großen Funktionsumfang mit sich bringt. Das Asset Management könnte noch verbessert werden.