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Über ACMP Suite
Mit ACMP Lizenzmanagement lassen sich alle Aspekte einer gewissenhaften Lizenzverwaltung innerhalb Ihres Unternehmens realisieren.
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ACMP Suite bei uns nicht mehr wegzudenken
Kommentare: Bestens, flexibel und wenn man doch mal Support-Unterstützung benötigt, immer kompetent und lösungsorientiert.
Vorteile:
Modulbasiert, d.h. man kann das kaufen, was man braucht und nach und nach erweitern.
Nachteile:
Da fällt mir so auf die schnelle leider nichts ein.
In Betracht gezogene Alternativen: baramundi Management Suite
Warum ACMP Suite gewählt wurde: Smart Inventory von AventoSoft, Tool veraltet und unser Lizenzumfang leider nicht mehr abbildbar.
Gründe für den Wechsel zu ACMP Suite: ACMP hat auf ganzer Linie überzeugt und es wurde sich von seitens der Firma sehr viel Zeit für die Beratung und Unterstützung bei der Teststellung genommen.
Zuverlässig, Support hilft immer
Kommentare: Man kann damit komplettes Client-Management abdecken. Auch sehr gut geeignet für die große Umgebungen ohne Domäne (mit lokalen Accounts)
Vorteile:
Es funktioniert zuverlässig, Baukasten Prinzip bei der Packeterstellung erleichtert die Arbeit, Automatismen sind zuverlässig.
Nachteile:
Die Konsole ist etwas langsam, es ist aber nicht wirklich ein Nachteil.
In Betracht gezogene Alternativen: baramundi Management Suite
Warum ACMP Suite gewählt wurde: Unzuverlässig. Dienst auf Windows PCs hat sich gestoppt und nicht wieder gestartet. Das ist für uns sehr kritisch. FileWave hat auch weniger Funktionen und damit kann man nicht so viel erreichen, wie mit ACMP.
Zuvor genutzte Software: FileWave
Gründe für den Wechsel zu ACMP Suite: Deutsche Entwicklung, gute Erfahrungen von Kollegen
Super System mit umfangreichen Möglichkeiten mit etwas eingestaubter UI
Kommentare: Super System was vielen wahrscheinlich gar nicht so bekannt ist.
Vorteile:
Die Möglichkeiten sind sehr umfangreich. Man kann relativ einfach eigene "Client Commands" schreiben mit der man nicht nur Software ausrollen, sondern auch Daten sammeln, Formulare bereitstellen, Scripte ablaufen etc. lassen kann. Der support ist der Beste den wir je erlebt haben. Die Kollegen wissen was sie tun und haben zu eigentlich jedem (auch tiefergehenden) Problem sofort eine Lösung.
Nachteile:
Leider ist die Console und wenn man etwas tiefer geht bei den Clientcommands in Delphi und nicht mehr aktuell. Eine Clientlose Weboberfläche wäre hier viel schöner, was auch den Updateprozess vereinfachen würde. Mit der neusten Version lässt sich die Console zumindest endlich als eigene Applikation verteilen, was vorher nicht/nur schwierig machbar war. Changes sind leider nicht abbildbar, was auch etwas nachteilig ist als ITSM.
ACMP - Das Tool mit der höchsten Arbeitserleicherung
Kommentare: Die ACMP Suite hat mir, wie im voraus schon erwähnt, sehr viel Arbeit und Zeit in meiner täglichen Arbeit abgenommen. Ich nutze die Software jeden Tag sehr gerne und bin mit dem gesamtem Paket sehr zufrieden. Hervorzuheben ist der Support, der immer sehr schnell und professionell helfen kann.
Vorteile:
Die ACMP Suite läuft sehr zuverlässig und nimmt uns sehr viel Arbeit ab. Sei es das ausrollen von Client-Arbeitsplätzen oder das Patchmanagement. Des Weiteren lassen sich auch viele Anwendungen erstellen, um für eine einheitliche Erscheinung der Clients zu sorgen. Nützlich ist auch der ACMP Kiosk in dem Clients eine Bibliothek an Software bereitgestellt werden kann, die ohne Admin-Rechte installiert werden kann.
Nachteile:
Man braucht eine Weile um die Logik von ACMP zu verstehen. Bspw. das erstellen von Client Commands und das verknüpfen dieser an Container/Gruppen. Hat man da erstmal mit den Bogen raus ist es allerdings logisch und leicht umsetzbar.
In Betracht gezogene Alternativen: Sortful und Atera
Gründe für den Wechsel zu ACMP Suite: Wir haben uns für ACMP entschieden, da uns die Software empfohlen wurde und auch das Gesamtpaket im Zusammenspiel mit dem Preis das Beste für uns war.
Client-Administration aus einem Guss
Kommentare: Wir bereuen den Schritt zur ACMP kein bisschen. Von Anfang an hat uns die Flexibilität und Vielseitigkeit der Lösung begeistert, sowie die Hilfsbereitschaft des ACMP-Teams, vom Vertrieb bis hin zum technischen Support. Wir sind begeisterte Nutzer und spüren mit jedem Update die Weiterentwicklung des Produkts.
Vorteile:
Die ACMP bietet enorm vielfältige Konfigurations- und Automatisierungsmöglichkeiten. Die Anwendungsvielfalt setzt natürlich ein gewisses Maß an Einarbeitung voraus, aber eine Vielfalt an Werkzeugen macht es dann möglich, für fast jedes Anwendungsszenario einen passenden Mechanismus zu bauen.
Nachteile:
Ab und zu hängt sich die ACMP-Konsole bei der Nutzung auf und muss geschlossen und erneut geöffnet werden. Trotz einigem Kontakt mit dem Support wurde der Grund (eigene Infrastruktur oder ACMP-seitig) noch nicht gefunden. Die Supporter sind aber weiterhin bemüht.
In Betracht gezogene Alternativen: baramundi Management Suite
Warum ACMP Suite gewählt wurde: Fehlende Flexibilität was das Asset-Management angeht und schlechte Erfahrungen mit dem Support der Firma. Die Weiterentwicklung der Deskcenter in der V11 war nicht das, was wir uns vorgestellt haben.
Zuvor genutzte Software: Deskcenter Management Suite
Gründe für den Wechsel zu ACMP Suite: Sowohl was den Funktionsumfang als auch was den Preis angeht, hat die Aagon das Beste Gesamtpaket geboten.
ACMP eine kompakte Lösung für viele IT Themen.
Kommentare: Ein gutes Tool zur Unterstützung der täglichen Arbeit. Besonders hervorzuheben ist das Patch-Management, Asset Management und Ticket System. ACMP hat mehr Struktur in die IT gebracht. Durch das Ticket System haben wir endlich den Freiraum uns auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren und können Anfragen strukturiert lösen.
Vorteile:
Patch Management, OS-Deployment und Ticket System.
Nachteile:
Die UI ist noch etwas schwerfällig. Das erstellen von eigenen Abfragen ist recht kompliziert und nicht immer logisch.
In Betracht gezogene Alternativen: OTRS und baramundi Management Suite
Gründe für den Wechsel zu ACMP Suite: Weil ACMP alles in einem verbindet und noch ausbaufähig ist. Der Kontakt zur Aagon ist sehr gut und wir fühlen uns als Kunde verstanden. Feedback wird aufgenommen und fließt in die Weiterentwicklung des Produkts mit ein.
Insgesamt sehr zufrieden
Kommentare: Ich bin froh mit ACMP eine Software zu haben aus der heraus ich so viele Dinge erledigen kann statt wie früher 5 Konsolen öffnen zu müssen.
Vorteile:
Man hat in der ACMP Suite alles im Blick, kann viele Bereiche für einen selbst anpassen und die Verknüpfung der Bereiche ist im IT-Alltag Gold wert
Nachteile:
Manche Funktionen sind etwas unübersichtlich oder man muss sehr viel Klicken um dort hin zu kommen. Auch das Bauen von Filtern istmanchmal verwirrend und bringt nicht das Ergebnis das man möchte
Suite mit vielen Vorzügen
Kommentare:
Für unserer Doing, d.h. Patch Management, Softwareverteilung, Asset Managent und dem Helpdesk ist es gut zu bedienen.
Erwähnenswert ist auch das der Support immer schnell und kompetent eine Lösung bietet.
Vorteile:
Modular aufgebaut. Mann bekommt alles das was man will und benötigt. Fazit: Sehr empfehlenswert.
Nachteile:
Das Design läßt zu wünschen übrig. Optik und und manche Funktionsgruppen könnten besser gestaltet und übersichtlicher gemacht werden.
In Betracht gezogene Alternativen: NinjaOne
Gründe für den Wechsel zu ACMP Suite: Die Entscheidung wurde durch die Abteilungsleitung getroffen.
Einfach gute Erfahrungen
Kommentare: Einfach ein Rundum gutes Produkt mit vielen Automatisierungsmöglichkeiten beim ausrollen und managen von Client-PCs.
Vorteile:
Klare Struktur, Support in Deutsch, hoher KnowHow grad beim Support, Alles in einem Modul zu finden.
Nachteile:
Das Ticketsystem ist leider total veraltet und müsste endlich mal erneuert werden.
In Betracht gezogene Alternativen: Salesforce Service Cloud und JIRA Service Management
Gründe für den Wechsel zu ACMP Suite: Klar Strukturiert und alles in einem Modul zu finden.
Erfahrungen im Alltag.
Kommentare: Die allgemeine Erfahrung ist positiv und produktiv.
Vorteile:
Die Performance und das Update-Management.
Nachteile:
Das starre und wenig aussagekräftige Dashboard sowie die umständliche Navigation, die ein Erreichen des Ziels erschwert.
ACMP ist zuverlässig
Kommentare: praktisch, logisch, übersichtlich, funktioniert
Vorteile:
Alles was wir wünschen können wir auch einrichten. Ob es eine Auswertung oder eine Einrichtung oder Einstellung auf dem Client ist, mit ACMP kann ich das automatisiert ausrollen.
Nachteile:
Ich kenne keine Nachteile, die Software löst alles was ich brauche. Allenfalls wird zukünftig Intune eine Konkurenz.
Viele Möglichkeiten mit dem Sandkasten aus ACMP, nur baut die Aagon den Sandkasten ohne Info um :(
Vorteile:
Modulare Lizensierung, endlose Möglichkeiten mit dem Command Builder.
Nachteile:
Mangelnde Informationen über Changes bei neuen Versionen. Bestes Beispiel: Commands die mit dem Wizard erstellt werden, erstellen keine Aktionen mehr auf Serverside. Und ich wunder mich warum da nichts erstellt wird, weiß man als Enduser nicht und denkt irgendwas ist kaputt.
Acmp Bewertung
Vorteile:
es ist einfach in der Handhabung und dadurch schnell zum einarbeiten
Nachteile:
Die Oberfläche sollte etwas aufgeräumter und evtl. moderner sein
Ein IT-Leben ohne ACMP ist schwer vorstellbar
Vorteile:
Alle Infos in einer Oberfläche. Alles Wichtige ist integriert.
Nachteile:
Knowledge Base, fehlende Dokumentationsmöglichkeiten
In Betracht gezogene Alternativen: baramundi Management Suite
Gründe für den Wechsel zu ACMP Suite: Alles in einer Anwendung, einfachere Bedienung
ACMP eine modulare Lösung für Ihr Unternehmen
Kommentare: Vielseitiges Produkt das in vielen Bereichen einsetzbar ist.
Vorteile:
Modularität Personalisierbarkeit (Dashboards, Reports, Client Commands) Asset Management OS Deployment Support
Nachteile:
Suchanfragen können sich teilweise schwierig gestalten Dauer von Lade- und Zugriffzeiten (z.B. Hardware Assets)
Rundum glücklich
Kommentare: Wir haben ACMP (und damals ACK) im Jahr 2014 für den Umstieg von 200 Clients von Windows NT auf Windows 7 gekauft. Mittlerweile haben wir 1400 Clients und haben ACMP um weitere Module wie Lizenzmanagement, Asset-Management und Schwachstellenmanagement erweitert. Wir rollen alle Clients damit aus und betanken sie mit der nötigen Software für die Fachabteilungen. Die Updates erledigen wir meist automatisch u.a. über Container. Den Einkauf von Hardware wickeln wir mit Hilfe des Asset-Managements ab, ebenso die Rückgabe und Weiterverwendung. Das Lizenz-Management haben wir damals wegen einer Microsoft-Lizenzprüfung erworben, die wir damit erfolgreich bestanden haben. Wir verwalten die Laufzeiten von Verträgen und Lizenzen, damit wir Lizenzverlängerungen oder das Ende von Hardwaresupport nicht übersehen.
Vorteile:
Alle wichtigen Module sind unter einem Dach: Hardwareinventarisierung (auch nicht IT-Hardware wie Möbel), Softwareverwaltung und -verteilung, Clients ausrollen, Patchmanagement, Schwachstellenmanagement. Besonders hervorzuheben sind die Möglichkeiten, die die Client-Commands und die Container bieten. Der Support ist vorbildlich.
Nachteile:
Es gibt ein paar Module, die ich eigentlich im Standard erwarten würde. Leider ist das Asset-Management nicht mandantenfähig.
Meine Erfahrungen mit ACMP
Kommentare: Wie bereits erwähnt ist das ACMP ein sehr mächtiges Werkzeug welches Wahnsinnig viel kann. Es braucht viel Einarbeitung, auch mit Unterstützung des Aagon Supportes. Wenn alles läuft ist es eine riesige Hilfe. Man braucht sich nicht um Sicherheitsupdates zu kümmern oder durch die Managed Software wird diverse Software wie Browser, Acrobat Reader usw. automatisch auf die Clients verteilt und installiert.
Vorteile:
Im ACMP können alle Clients zentral verwaltet werden. Nicht nur im Hinblick auf die Softwareverteilung. ACMP ist ein mächtiges Werkzeug welches "die Zentrale" überhaupt im Clientmanagement darstellt. Beispielsweise die Windowsupdateverwaltung, OS Deployment, Schwachstellenmanagement und so weiter.
Nachteile:
Leider gibt es auch Dinge die mir weniger gut gefallen. Ich persönlich finde die Anwendung wenig Intuitiv. Beispielsweise fehlt mir beim OS-Deploy die Möglichkeit, direkt in das Log des entsprechenden Clients sehen zu können um seine Aktivitäten im blick zu haben. Auch das erstellen eines Reportes könnte sicherlich verbessert werden.
Erleichterung im IT-Alltag
Kommentare: Im großen und Ganzen ist das ACMP für uns ein großer Gewinn. Unser / mein Problem ist aktuell die Zeit, sich mehr damit beschäftigen zu können. Gibt es da Schulungsmöglichkeiten?
Vorteile:
Mit genügend Zeit, kann man via Client Commands sehr vieles abdecken. Das CAWUM Patchmanagement gefällt mir auch sehr gut sowie ist es für uns eine Erleichterung das OS-Deployment zu nutzen.
Nachteile:
Ich habe letztens Probleme gehabt, eine Abfrage zu erstellen, von gewissen Interfaces die MAC Adressen in eine Liste zu bekommen. Der Support hat mir dann mit einer SQL Abfrage geholfen, da finde ich schade, dass es nicht durch intuitives auswählen geklappt hat. Patchmanagement Surface Laptops Treiber: Da haben wir aktuell Probleme mit, dass die Surfaces keine Firmware erhalten. Wir haben dann teils Rechner, die dann Fehler haben und wo wir diese Updates dann (nach freischalten der Update Option, haben das via Client Command gesperrt) massig Treiber etc. findet.
ein sehr empfehlenswertes Tool für die Verwaltung von Windows Maschinen
Vorteile:
Wir brauchten eine Alternative zum WSUS Server, da dieser immer wieder Probleme bereitet hat. Bei unserer Recherche sind wir auf die ACMP Suite gestoßen. Nach diversen Tests haben wir uns dann für den Kauf der ACMP Suite entschieden und nutzen ACMP aktuell primär für die Verwaltung (Updates, Software Rollout, Konfiguration etc.) unserer Windows Client Computer. Im Gegensatz zum WSUS Server funktioniert ACMP reibungslos. Sollte es trotzdem hier und da Schwierigkeiten geben, erhält man sehr schnelle und kompetente Hilfe durch den Support.
Nachteile:
Wenn man mit der Einrichtung startet, sind die vielen Möglichkeiten im ersten Moment ein wenig erschlagend. Sobald man sich mit den Einstellungen und deren Verknüpfungen jedoch vertraut gemacht hat, geht die Einrichtung schnell von der Hand. Auch haben diverse Update seit unserer Einführung das User Erlebnis noch mal deutlich verbessert.
ACMP Bewertung
Vorteile:
Verschiedene Module werden miteinander verbunden und können in einer Software genutzt werden. Patchmanagement, Schwachstellenmanagement, Lizenzmanagement, Helpdesk
Nachteile:
Durch sein großes Angebot an verschiedenen Modulen, benötigt man ein bisschen Zeit um sich einzuarbeiten. Die Mitarbeiter der Fa. Aagon bieten während der Einarbeitung und bei Fragen des Tools sehr gute Unterstützung.
In Betracht gezogene Alternativen: baramundi Management Suite
ACMP kann ich weiterempfehlen.
Vorteile:
Die ACMP Suite ermöglicht in unserem Unternehmen eine zentrale Verwaltung und Automatisierung von IT-Assets wie Rollouts, Software-Paketierung und -Management, Patchmanagement, Sicherheit und Schwachstellenanalyse, wodurch Routineaufgaben effizienter und fehlerfrei durchgeführt werden können. Sie bietet umfassende Inventarisierungs- und Berichterstellungsfunktionen, die uns helfen, detaillierte Reports zu erstellen und jeden Server oder Client genau zu überwachen. Dies ist eine große Unterstützung für unsere IT-Abteilung.
Nachteile:
Unsere Erfahrung zeigt, dass nicht alle Menüs und Darstellungsfenster so intuitiv gestaltet sind, wie wir es uns wünschen würden, insbesondere bei der Verwendung verschiedener Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen.
ACMP Erfahrung
Vorteile:
Die vielen Möglichkeiten. Alles in einem Tool zu haben. Assetmanagement, Ticketsyste, Rolloutmöglichkeiten für Clients, Updatemanagement, Softwareverteilung.
Nachteile:
Das öffnen der Tickets im ITHelpdesk läuft sehr träge im vergleich zu Konkurenzprodukten.
ACMP Suite, günstig im Preis für Schulen/Uni
Kommentare: Für schnelle Deployment, sobald alles konfiguriert ist, super Tool
Vorteile:
OS Deployment, implementierung OS Betriebssysteme und Treibern, JOB Integration von Software
Nachteile:
Festplatten und Festplatten Partitionierung, öfter sehr umständlich mit NVMe Laufwerke, keine automatische Suchen von Festplatten/NVMe Laufwerke vor deployment auf Antwortdatei für eine bessere Konfiguration/installation, Diskpart Beispiele beim gemischte Laufwerke nicht vorhanden. Währender OS Deployment auf LOG kein managed Software installation zu sehen. Installation Fenster beim Deployment um Installation zu überwachen währe zum Vorteil.
Softwareverteilung TOP!
Vorteile:
ACMP hat umfangreiche Module, um viele der anfallenden IT-Aufgaben schnell und einfach zu lösen. Die Möglichkeit, die Softwareverteilung mit Schwachstellen-Management und dem Windows Update Management zu verknüpfen, bringt viele Vorteile und schnelle Reaktionsmöglichkeiten. Bei Problemen oder Wissenslücken hilft der Support meist schnell und unkompliziert. Von schnellen Hotfixes bis zu umfangreichen Lösungen ist alles möglich.
Nachteile:
Die Client-Server-Kommunikation ist nur mit Hilfe des Supports zu prüfen, bei Problemen mit den Agents auf den Maschinen kann man wenig selbst unternehmen.
Ein Tool das aus dem Tagesgeschäft nicht wegzudenken ist!
Vorteile:
Der Modulare Aufbau. Ich kann somit die Software den zusätzlichen Anforderungen anpassen. Z.B. Ein OS-Deployment dann anschaffen wenn es benötigt wird. Das integrierte Ticketsystem. Der super Support: Schnell, kompetent, hilfsbereit Die gute Betreuung seitens des Vertriebs Die Möglichkeit in einemkostenlosen Tagesseminar die Software kennen zu lernen.
Nachteile:
Da fällt mir eigentlich gar nichts ein...