Wir helfen Unternehmen in Deutschland
seit 15 Jahren bei der Softwareauswahl

Deutschland Lokales Produkt

Über Projektron BCS

BCS steht für Business Coordination Software. Die webbasierte, methodenoffene Projektmanagement Software bietet Qualität, Effizienz und Transparenz in Projekten und im Unternehmen.

Erfahre mehr über Projektron BCS

Vorteile:

Nicht verfügbar

Nachteile:

Nicht verfügbar

Bewertungen zu Projektron BCS

Durchschnittliche Bewertung

Benutzerfreundlichkeit
4,4
Kundenservice
4,6
Funktionen
4,6
Preis-Leistungs-Verhältnis
4,4

Weiterempfehlungsquote

8,3/10

Projektron BCS hat eine Gesamtbewertung von 4,5 von 5 Sternen basierend auf 16 Nutzerbewertungen auf Capterra.

Nutzerbewertungen filtern (16)

Sortieren nach

Hast du Projektron BCS bereits verwendet?

Teile deine Erfahrungen mit anderen Softwareinteressenten.

Nutzerbewertungen filtern (16)

Cornelius
Vorstand Projektgeschäft in Deutschland
Automotive, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

BCS ist unser Wettbewerbsvorteil

5,0 vor 3 Monaten

Kommentare: BCS ist für uns die beste Entscheidung gewesen. Ich würde diese immer wieder treffen.
BCS hat uns geholfen uns deutlich professioneller zu organisieren.
Trotz der ganzen "Jira"-Hysterie.

Vorteile:

BCS ist in Punkto Projektmanagement und Projektabwicklung sehr gut durchdacht und einfach nur richtig! Es macht einfach Spaß sich mit BCS gut zu organisieren und seine Firma und seine Prozesse damit aufzubauen. Wir nutzen BCS weit über das eigentliche Projektmanagement hinaus auch für alle internen Verwaltungsaufgaben und auch im Bereich des Bewerbermanagements.

Nachteile:

a) In gewissen Bereichen wünscht man sich noch mehr Funktionalität. b) Wiederkehrende Aufgaben könnten noch besser durch Navigationshilfen unterstützt werden.

In Betracht gezogene Alternativen: Microsoft Project und ANT MES

Warum Projektron BCS gewählt wurde: Der Funktionsumfang der vorherigen Lösung war zu gering und die Pflege zu aufwändig. Der Einsatz von BCS hat uns eine deutliche Beschleunigung gebracht.

Zuvor genutzte Software: Microsoft Excel

Gründe für den Wechsel zu Projektron BCS: Wir haben damals (2009) eine vollständige Marktuntersuchung vorgenommen und alle alternativen Anbieter im Detail miteinander verglichen. Wir haben uns für das Produkt mit dem für uns besten Lösungsansatz entschieden. Die frühere Organisation über Emails konnte durch den Einsatz von BCS endlich überwunden werden.

Sebastian
Geschäftsführer in Deutschland
Computer-Software, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Gute Gesamtlösung mit Schwächen

4,0 letztes Jahr

Kommentare: Projektron BCS hilft uns beim Erreichen unserer operativen Ziele und wir sind trotz bestehender Schwächen zufrieden. Gerade die letzten Releases haben gezeigt, dass nun auch Themen wie Bedienbarkeit und User-Experience in den Fokus genommen werden.

Vorteile:

Grundsätzlich ist es klasse, dass BCS so viele Themenbereiche vereint und gut miteinander verknüpft. Die Planungsfunktionen auf Projektebene sind ausgereift und helfen dabei den Überblick zu behalten. Die Flut an Möglichkeiten ist dabei Fluch und Segen zugleich, denn erwartungsgemäß leidet die Bedienbarkeit durch die lange Liste an Möglichkeiten. Die Dokumentation ist vorbildlich, hat aber das gleiche Problem.

Nachteile:

Am wenigsten gefällt uns die teilweise recht angestaubte Bedienbarkeit. Das geht schon beim Konzept von "neuen Fenstern" statt In-App-Fenstern los, welches für aktuelle Web-Apps nicht mehr zeitgemäß ist. Auch auf Administrationsseite (speziell beim Anpassen von Eingabemasken und Ansichten) gibt es Nachholbedarf. Grundsätzlich merkt man, dass die Anwendung historisch gewachsen ist – sowohl bei UI/UX als auch modernen Schnittstellendefinitionen (bspw. REST API). Wir freuen uns, dass diese Themen bei Projektron mittlerweile einen höheren Stellenwert einnehmen und aktiv daran gearbeitet wird, BCS zu modernisieren.

In Betracht gezogene Alternativen: helloHQ, Troi, Odoo und Salesforce Sales Cloud

Sandra
Marketing und Produktmanagement in Deutschland
E-Learning, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Flexible Unbekannte

5,0 vor 3 Wochen Neu

Kommentare: BCS ist ein sehr großes, vielfältiges Produkt, dessen Funktionen ich sicher noch nicht alle entdeckt habe. Es unterstützt den Alltag effizient und arbeitet verlässlich. Man erkennt die qualitative Hochwertigkeit beim Arbeiten mit BCS.

Vorteile:

BCS deckt zahlreiche Funktionen ab, die den Arbeitstag erheblich unterstützen. Die Zeitbuchungen, Projektbuchungen oder auch die Angebotserstellungen sind gut durchdacht, reagieren immer flüssig. Die Kontaktverwaltung ermöglicht das Hinterlegen zahlreicher Kundeninformationen.

Nachteile:

Mir fehlen gerade in der Kundenverwaltung Filteroptionen, da Organisation und Ansprechpartner auf unterschiedlichen Ebenen einsortiert sind. Außerdem ist es nicht immer einfach, zu erkennen, auf welche Art die verschiedenen Lizenzen und deren Berechtigungen ineinanderspielen. Hier greift gefühlt ein "Zahnradprinzip", mit dem Rechte vergeben werden. Da trifft Erwartung an eine Lizenz immer auf das "Zahnrad" einer weiteren Lizenz und man stößt so an ungewollte Grenzen. Hier wäre mehr Transparenz hilfreich.

Kerstin
Assistentin der Geschäftsleitung in Deutschland
E-Learning, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Projektron - ein langjähriger und zuverlässiger Partner

4,0 vor 3 Wochen Neu

Kommentare: BCS ist ein äußerst umfangreiches und vielseitiges Produkt, von dem ich sicherlich noch nicht alle Funktionen erkundet habe. Es erleichtert den Alltag effektiv und bietet zuverlässige Leistung. Die hohe Qualität von BCS wird deutlich, sobald man damit arbeitet.

Vorteile:

BCS umfasst eine Vielzahl von Funktionen, die den Arbeitstag maßgeblich erleichtern. Die Zeitbuchungen, Projektbuchungen und Angebotserstellungen sind sorgfältig gestaltet und reagieren stets reibungslos. Die Kontaktverwaltung ermöglicht zudem das Speichern umfangreicher Kundeninformationen.

Nachteile:

In der Kundenverwaltung vermisse ich Filteroptionen für Organisationen und Ansprechpartner sowie eine klare Darstellung der Lizenzberechtigungen, um unerwünschte Einschränkungen zu vermeiden. Mehr Transparenz wäre hier hilfreich. sind schon so abgeändert, dass du sie direkt nutzen könntest

Anna
Event- und Kommunikationsmanagerin in Schweiz
Non-Profit-Organisation Management, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Ein Projektmanagement Tool mit vielen Möglichkeiten

4,0 vor 5 Monaten

Vorteile:

Projektron BCS verschafft uns einen Überblick über die laufenden Projekte und zeigt uns, welche Mitarbeitende wo wie viele Stunden arbeiten werden. Die Ressourcenauslastung ist eines der wichtigsten Tools für uns, um zu sehen, wie ausgelastet das Team ist. Die verschiedenen Darstellungsmöglichkeiten dieser Ressourcenauslastung finde ich hilfreich. Auch die Zeiterfassung inkl. Feiertage und Urlaub funktioniert super und wenn ich neue Mitarbeitende einarbeite, verstehen sie das System sehr schnell.

Nachteile:

Da Projektron BCS sehr viel kann, ist es ein wenig unübersichtlich, gerade für neue Mitarbeitende. Zum Beispiel ist es verwirrend, dass es zwei Ansichten gibt für den Auftragsplan.

Magdalena
Projektmanagerin in Liechtenstein
Umweltdienstleistungen, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Hilfreiches Tool!

4,0 vor 4 Monaten

Vorteile:

Benutzerfreundlichkeit, Übersichtlichkeit

Nachteile:

Berichtwesen für mich herausfordernd. Sonst alles gut

Kai Aeneas
Content Marketing Redakteru in Deutschland
Marketing & Werbung, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 1-5 Monate
Herkunft der Bewertung

Gibt es eigentlich irgendetwas, das BCS nicht kann?

5,0 vor 3 Jahren

Kommentare: Der Gesamteindruck ist hervorragend. Projektron ist wirklich an unseren Bedürfnissen bezüglich der Software interessiert und bestrebt, ihre BCS so einzurichten, dass sie unsere Anforderungen ideal abbildet. Die mächtige Software selbst gibt das durchaus her. Auch nach mehreren Monaten der Nutzung erschließen sich mir fast täglich Bereiche und Funktionalitäten, die ich bisher nicht kannte von denen so manche durchaus sinnvoll für uns ist. Der Eindruck von Software, Support und Unternehmen ist tadellos!

Vorteile:

Der Funktionsumfang ist schlichtweg gigantisch und erschließt sich zu Beginn noch gar nicht vollständig, sondern erst nach und nach im täglichen Gebrauch. BCS ist nicht nur Projektmanagement, Projektplanung und Projektcontrolling, sondern bringt gleich Zeiterfassungssystem, Dokumentenmanagement, CRM und vieles mehr mit. Die Einrichtung erfolgte reibungslos und flott. Die Schulungen und der Support lassen bisher keine Wünsche offen.

Nachteile:

Die Optik wirkt zunächst etwas altbacken und durchaus Geschmackssache. Das liegt nicht zuletzt aber vor allem an der schieren Fülle von Funktionen und Ansichten und der inzwischen langen Geschichte der Software. Für Anfänger wirkt manches also zunächst etwas unübersichtlich. Dank Schulungen und dem täglichen Gebrauch erschließen sich Klickpfade etc. aber schneller als zunächst vermutet. Man sieht an den letzten Releases aber deutlich, dass sich im Bereich Usability und GUI einiges tut bei Projektron BCS.

Antwort von Projektron

letztes Jahr

Tank you very much for your review.

Susanne
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Deutschland
Hochschulbildung, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Projektmanagement-Software mit großem Funktionsumfang

5,0 letztes Jahr

Vorteile:

Sehr umfassende Software, die ich in der Projektmanagement-Lehrefür Studierende einsetze, da sie einen äußerst großen Funktionsumfang hat, der neben dem Projekt-/Programm-/Portfolio-Management auch die weitere Unternehmenssteuerung unterstützt. Die Software unterstützt diverse Standards im Projektmanagement und kann dementsprechend angepaßt werden. Die vielfältigen Assistenten, u.a. für die Projektplanung, sind für ungeübte Nutzer sehr hilfreich. Eine sehr gute Hilfefunktion! Für mich ist auch der zuverlässige Support wertvoll.

Nachteile:

Die Vielzahl an Funktionen kann für ungeübte Nutzer zunächst verwirren, jedoch läßt sich dies sehr gut über Zugriffsrechte und Modulauswahl steuern.

Andreas
IT-Systemadministrator in Deutschland
Computer-Software, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Projektron BCS: eine gute Entscheidung

5,0 letztes Jahr

Vorteile:

BCS ist sehr einfach zu nutzen. Mir gefällt die Art, wie Dinge miteinander verknüpft werden und wie die Software technisch gepflegt wird.

Nachteile:

Es wäre schön, wenn das Ticketsystem leichter customisierbar wäre.

Ludwig
Ludwig
Prokurist in Deutschland
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Informationsdienst, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Gute Projektsteuerung

4,0 vor 2 Jahren

Vorteile:

- Durchführung der kompletten Projektabwicklung inkl. Zeiterfassung

Nachteile:

- GUI ein wenig veraltet, es könnte zeitgemäßer sein

Antwort von Projektron

letztes Jahr

Tank you very much for your review.

Christian
Assistent der Geschäftsleitung in Deutschland
Elektrische/elektronische Fertigung, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 1-5 Monate
Herkunft der Bewertung

Bewertung APChB

4,0 vor 3 Monaten

Vorteile:

Gutes Instrument um Projekte transparent abzubilden

Nachteile:

Umfangreiches, mächtiges System, man muss sich strukturiert in Programm einarbeiten

Matthias
Leitung BU Laser in Deutschland
Industrieautomation, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 1-5 Monate
Herkunft der Bewertung

Bewertung 08042024

4,0 letzte Woche Neu

Kommentare: Der Gesamteindruck von Projektron BCS ist sehr gut.

Vorteile:

Ressourcenplanung für die gesamte Organisation. Sehr gutes Projektcontrolling

Nachteile:

Der Einarbeitungsaufwand für die komplette Organisation ist nicht unerheblich.

Jörg
Project Manager in Deutschland
Elektrische/elektronische Fertigung, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 1-5 Monate
Herkunft der Bewertung

New Generation of Project Management

5,0 vor 3 Monaten

Vorteile:

a fully and complete software tool with very much additional functions. With this tool we will improve our daily work

Nachteile:

very powerful software solution with many additional functions that requires a longer period of training

Torsten
Head of Technical Centre in Deutschland
Militär, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Great in project and resource management

5,0 vor 7 Monaten

Kommentare: Very good business software with excellent support.

Vorteile:

The functions in project management and resource planning/utilization speak for us for the product.

Nachteile:

Not all functions can be accessed intuitively.

Maurice
Project Coordinator in Deutschland
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Projektron BCS can handle all of our Tool Requirements for agile, classic and hybrid Methodologies

5,0 vor 6 Jahren

Kommentare: Handle the iron riangle of project mangement (scope, time, costs), daily processes via Tickets and Kanban and Idea/ Project Portfoliomanagement.

Vorteile:

Projektron BCS offers a great customer benefit and supports our teams with a lot of features. It supports agile Methodologies with Scrum and Kanban, traditional Methodologies with Resource-,Time-, Risk- and Quality Management and allows us to combine both Methodologies for hybrid project management based on product development with compliance requirements and embedded systems. We can choose for each team and project the needed features and simultaneously synchronize these teams and projects via Multiteam-, Multiprojekt- and Portfoliomanagement. Supplementary features for HR (Management of applications and skills), Controlling (capture meatrial and labor costs) and Sales (billing and proposal preparation) supports equally daily routines and projects. Since we work with sensitive data we welcome the ISO 27001 certification of Projektron BCS to ensure complete information security. Every three months comes a major release with new features.

Nachteile:

Projektron BCS is a very powerful tool with many features, so that the user can be overwhelmed in the beginning. The tool options allow to define default views for specific user groups. Since the feature development is customer-driven they have a lot of features and ideas in the pipeline which can result in some waiting time for a specific feature (complaining on a high comfort level).

Arne
Senior Consultant in Deutschland
Informationsdienst, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

More than a Project Management tool

4,0 vor 2 Jahren

Vorteile:

- the deep integration of data in different features and uses for different business prozesses in one tool - the easy possibility to adjust and extend the software by ourself and together with the manufacturer - the continuous development by the manufacturer

Nachteile:

- the great complexity means that the software is not always easy to use - the continuous development by the manufacturer is strongly driven by the customers so that not all innovations are implemented uniformly as standard everywhere in the system

Antwort von Projektron

letztes Jahr

Tank you very much for your review.