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Inxmail Erfahrungen

4,2 (64) Eine Bewertung schreiben Deutschland Lokales Produkt

Über Inxmail

Der E-Mail-Marketing-Spezialist Inxmail ist bekannt für leistungsstarke Software-Lösungen und ausgezeichnete Services.

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Vorteile:

Final product is nice, but it deserves a lot of learning.

Nachteile:

Inxmail is no longer state of the art compared to other email marketing solutions.

Bewertungen zu Inxmail

Durchschnittliche Bewertung

Benutzerfreundlichkeit
3,6
Kundenservice
4,3
Funktionen
3,9
Preis-Leistungs-Verhältnis
4,0

Weiterempfehlungsquote

7,6/ 10

Inxmail hat eine Gesamtbewertung von 4,2 von 5 Sternen basierend auf 64 Nutzerbewertungen auf Capterra.

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Nutzerbewertungen filtern (64)

Verifizierter Rezensent
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Medienproduktion, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

Professionelle Newsletter-Software mit einer hervorragenden Integration von Unternehmens-Workflows

5,0 vor 5 Jahren

Kommentare: InxMail ist eine ausgereifte Software für die professionelle Arbeit mit Mailings aller Art.

Vorteile:

Die Strukturierung der Workflows über die InxMail-Software hat uns in der Etablierung von Standardabläufen unterstützt. Die Freiheit des modularen Aufbaus von Newslettern und Mailings mit vielen Möglichkeiten zielgruppengenau Inhalte auszusteuern gewährt unseren Redakteuren ein Maximum an Freiheiten. Die Projektorganisation und auch lange Zeit nach der Einführung ein prompter zuverlässiger Kundensupport können überzeugen.

Nachteile:

Die User-Administration muss über den Support erfolgen. Redakteure können sich keine Vorlagentemplates bauen, in denen individuelle Schrift- und Farbsets gespeichert sind.

Alexis
Geschäftsführer in Schweiz
Computer-Software, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

Sehr zuverlässige uns ausgereifte E-Mail-Marketinglösung

5,0 vor 5 Jahren

Kommentare: Der Gesamteindruck ist sehr gut. Inxmail hat uns über all die Jahre immer zuverlässig bei unseren Kampagnen unterstützt und war zu keinem Zeitpunkt "unerwartet" down. Die E-Mails kommen zudem zuverlässig beim Empfänger an, was permanent von Inxmail geprüft wird.

Vorteile:

Die Software ist sehr ausgereift, was man an vielen Stellen des Produktes merkt. Zudem war ein grosser plus Punkt die Integration zu unserem CRM-System. Dies erleichtert die Prozesse enorm und schliesst den Kreis der Kommunikation.

Nachteile:

Der Editor sowie der Bild-Upload dürfte zeitgemässer sein.

Britta
Senior Marketing Manager in Deutschland
Konsumgüter, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

Solide, individuell anpassbar - in laufender Weiterentwicklung

4,0 vor 5 Jahren

Kommentare: Solide und auch im Hinblick auf den Datenschutz up to date. Sehr gute Schulungen mit echtem Mehrwert. Freundliche und kompetente Betreuung - so macht Arbeit Spaß!

Vorteile:

Die individuelle Anpassung an unser Geschäftsmodell und die enge Verzahnung mit unserem CRM System, das auch die Segmentierung steuert. So können Kunden/ Interessenten aus allen Kanälen angesteuert werden.

Nachteile:

Dass die beiden Produkte Inxmail Professional (Bulk-Mails) und Inxmail Commerce (TRX Mails) 2 verschiedene Systeme sind. Es wird aber bereits an einer Optimierung gearbeitet.

Nina
Grafik Designer in Deutschland
Grundschul- & Sekundarbildung, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Leider werden wir wechseln.

5,0 letztes Jahr

Vorteile:

Der Kundenservice! Für mich war Inxmail immer schwer. wir nutzten es zu selten und ich nutzte es allein. Der Kundenservice war daher sehr wichtig!

Nachteile:

Wir wechseln leider. Für mich war Inxmail immer schwer. wir nutzten es zu selten und ich nutzte es allein. Der Kundenservice war daher sehr wichtig!

Verifizierter Rezensent
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Baumaterial, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung
Quelle: GetApp

Bewertung für den perfekten Service

5,0 vor 2 Jahren

Kommentare: Einfach super!

Vorteile:

Der Service ist einfach super! Schnell. freundlich und entspricht allem, was wir uns vorgestellt haben. Super Qualität, schnell und einfacher Umgang. Hat auf alle Fälle 5 Sterne für den einwandfreien Service verdient.

Nachteile:

haben bislang absolut nichts auszusetzen! Danke für euren Service

Andy
Geschäftsführer, Berater in Schweiz
Marketing & Werbung, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Professionalität und Nutzerfreundlichkeit zum fairen Preis

5,0 vor 5 Jahren

Kommentare: Ich konnte schon hunderte Projekte erfolgreich mit den Lösungen von Inxmail umsetzen. Ich habe mich an die fortschrittlichen Profi-Tools von Inxmail schon so sehr gewöhnt, dass ich kein Verständnis mehr für all die anderen Lösungen auf dem Markt aufbringen kann. Inxmail macht im Bereich E-Mail wahnsinnig viel richtig und das konstant und mit Bravour. Für mich gibt's nichts anderes.

Vorteile:

Benutzerfreundlichkeit, Zustellbarkeit, Skalierbarkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit, Übersichtlichkeit und Fälschungssicherheit suchen seinesgleichen. Ich nutze die Software für Kleinstkunden mit nur wenigen E-Mails wie auch in Konzern-Infrastrukturen mit komplexen Anbindungen und sehr anspruchsvollen Anforderungen an Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit und Funktionalität. Die Inxmail Produkte sind in 99.999% aller meiner Fälle mit Abstand die absolut beste Wahl für meine Kunden. Egal ob Massenversand oder transaktions-/triggerbasierte Einzel-E-Mailings. Bei grossen Versandvolumen ist Inxmail ausserdem konkurrenzlos preiswert!

Nachteile:

Der hohe Fokus auf "E-Mail" beschehrt Inxmail zwar eine unerreichte Kompetenz, gleichzeitig wäre manchmal etwas mehr Offenheit an angrenzende Prozesse wünschenswert. Ein JavaScript-Conversiontracking wäre ebenso gern gesehen wie die Möglichkeit im visuellen Kampagnen-Builder von Inxmail Commerce eigene Actions entwickeln zu können.

Jochen
Applicatio Operations Manager (AOM) in Schweiz
Professionelles Training & Coaching, 10.000+ Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

User-Experience lässt zu Wünschen übrig.

4,0 vor 4 Jahren

Kommentare: Die SBB hat einen zuverlässigen unternehmensweiten Mail-Versand.

Vorteile:

Solide Auswertungen. Warum darf ich nicht absenden? Zu wenig Informationen hier?

Nachteile:

- Es gibt KEINERLEI Offline-Mode - d.h. Inxmail übersteht nicht mal einen kurze Wackler der Verbindung z.B. unterwegs (Wiederherstellen der Verbindung klappt so gut wie nie - Es werden keinerlei Ansichten gespeichert, wenn z.B. von HOME in "Globale Einstellungen" gewechselt wird + Z.B. richte ich einen Benutzer ein und schaue dann nach in welchen Listen sie / er Zugriff benötigt - Fokus auf Eintrag geht verloren + Allgemein: Die Auswahl eines Eintrages geht immer verloren, wenn zwischen "Cockpit" "Berichte" "Globale Einstellungen" gewechselt wird + Dies beschränkt sicher aber nicht auf die Hauptkategorieen der Oberfläche - Es können keine Empfängerlisten importiert werden, wenn nicht die (lächeriche) Tracking-Permission abgeschaltet wird + Ihr mögt Stolz auf sowas sein + Aber alles ausser einer Checkbox ist bewusster Sand im Getriebe

David
Projektleiter & Berater in Schweiz
Informationstechnologie & -dienste, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Intuitives, skalierbares und funktionales EMM Tool

5,0 vor 5 Jahren

Vorteile:

Inxmail Professional ist meines Erachtens seit einigen Jahren ganz klar die beste und umfangreichste EMM-Lösung auf dem Markt. Spannend ist hierbei, dass Inxmail sowohl für kleine Unternehmen als auch für Grosskonzerne ideal eingesetzt werden kann. Als Agentur haben wir seit einigen Jahren schon sehr viele Projekte erfolgreich mit Inxmail umgesetzt. Selbst komplexe Anforderungen können meist standardmässig und einfach umgesetzt werden. Und wenn man noch weiter gehen möchte, kann man jederzeit die API beiziehen. Besonders gut gefällt mir zudem die Umsetzung der DSGVO (GDPR) Anforderungen. Die hohe Zustellungsrate der E-Mails ist zudem ein grosser Pluspunkt!

Nachteile:

Der grosse Funktionsumfang kann zu Beginn etwas überwältigend sein, man findet sich aber sehr rasch zurecht und hat dafür alle Optionen offen. Die visuelle Erstellung von Kampagnen, analog zu Inxmail Commerce, würde ich auch sehr begrüssen in Inxmail Professional.

Bernd
Verlagsleiter in Deutschland
Verlagswesen, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

Gutes Produkt und perfekter Service

5,0 vor 5 Jahren

Kommentare: Inxmail ist extrem zuverlässig so dass man den Support eigentlich nur bei sehr speziellen Anforderungen benötigt, wie einen schwierigen Datenbankabgleich etc.
Inxmail hat dafür einen tollen Support der nahezu jede Frage ad hoc beantworten kann.

Vorteile:

Die Aussendung von über 3 Mio. E-Mail pro Jahr über white-gelistete Server und dies fehlerfrei ist für uns enorm wichtig, denn schließlich müssen wir unsere Newsletter immer versenden können. In vielen der Newsletter ist bezahlte Werbung enthalten, so dass wir auf eine gute Funktionsweise und Ausfallsicherheit großen Wert legen.

Nachteile:

Wünschenwert wäre bei der Gestaltung der E-Mails eine WYSIWYG-Funktion. Das würde die Einarbeitung sehr erleichtern. So dauert es ein wenig länger bis man mit der Lösung virtuos umgehen kann.

Dimitri
Sachbearbeiter in Deutschland
Landwirtschaft, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Eine gute Software

5,0 vor 5 Jahren

Kommentare: Sehr gut

Vorteile:

Gute Zustellbarkeit, Unsubscribe-Verwaltung, Schwarze Liste, Liste mit allen Empfängern (Gesamtliste der E-Mails), wo man eine E-Mail leicht finden kann

Nachteile:

Dass man Buchstaben nicht farblich markieren kann (man muss dann nur html-Befehle nutzen), das man wenig Möglichkeiten hat die Schriftgröße zu ändern, dass man "Online-Ansicht" nicht mit anderen Sprachen schreiben kann, dass man bei den Icon-Elementen unbedingt kleine Bilder auswählen muss (dort kann man die Schrift nicht einfach linksbündig anordnen), die visuelle Klickauswertung war früher (vor einigen Updates) besser: man konnte sie leicht in einem pdf exportieren

Thomas
Thomas
Direktor Online-Marketing in Deutschland
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Marketing & Werbung, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Professionelles Newsletter-Tool

4,0 vor 5 Jahren

Kommentare: Professionelle Newsletter-Software, die Schwerpunkt auf Zustellung und viele zusätzliche Features legt. Einige werden diese Features nicht brauchen und werden mit anderen Systemen glücklicher. Wer das große Newsletter-Rad drehen will, sollte Inxmail als eine gute Alternative in Betracht ziehen.

Vorteile:

Umfangreiche Möglichkeiten (z.B. Split-Tests, Triggermals), die weit über das normale Aktionsmailing hinaus gehen. Gute Zustellungsraten deutscher Datenschutz.

Nachteile:

Die anfängliche Erstellung des Templates ist nur mit Entwicklern/Agentur möglich. Wenn das Template steht, ist die Benutzung aber nachvollziehbar. Es gibt allerdings intuitivere Wettbewerber. Für den regelmäßigen Nutzer ist alles ganz klar/einfach.

Michael
Mediengestalter in Deutschland
Internet, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

Wird gegessen was auf den Tisch kommt...

2,0 vor 5 Jahren

Vorteile:

(+) Software ist vertraut. (+) Support ist okay.

Nachteile:

(-) Mailing Editor Usability vorsintflutlich. (-) Mailing Editor und Templates Funktionsumfang eingeschränkt. (-) Preise für Plugins sehr hoch.

Christina
CRM Manager in Deutschland
Konsumgüter, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Mit Inxmail Professional Erfolg im E-Mail Marketing

5,0 vor 4 Jahren

Kommentare: Für jeden E-Mail Marketer ein sehr intuitiv zu bedienendes System.

Vorteile:

Von der einfachheit Newsletter zu gestalten bis hin zu den Integrations- und Schnittstellenmöglichkeiten zu anderen Systemen (ob Kampagnenmanagement- oder Trackingsystemen), bietet die Software von Inxmail eine Klaviatur an tollen Features. Wir nutzen vor allem die automatisierte Content-Übernahme von Produkten und sparen damit Ressourcen und Zeit. Die Schnittstellenanbindung an SAP Marketing funktioniert einwandfrei. Wir sind in der gesamten Zusammenarbeit sehr zufrieden mit dem Service und der persänlichen Betreuung von unserer Ansprechpartnerin Frau Stefanie Vonderstraß.

Nachteile:

Wir freuen uns auf weitere Features hinsichtlich Template Flexibiltät und über ein individuelleres Reporting - beides sollte mit den kommenden Releases upgedatet werden.

Lara
E-Commerce Managerin in Deutschland
Bekleidung & Mode, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Tolles & einfaches Toll

4,0 vor 5 Jahren

Kommentare: Einfacher und unkomplizierter Versand, leicht verständlich.

Vorteile:

Wie leicht und verständliche das Tool funktioniert. Der Support bei Fragen oder Problemen ist wirklich top. Man erreicht immer jemanden und es bleibt keine Frage unbeantwortet.

Nachteile:

Technisch könnte sie evtl. weiter fortgeschritten sein. So können z.B. viele Wettbewerber an die Kunden den Newsletter zu der Zeit versanden, wann diese ihre Newsletter immer lesen. Das Zusammenspiel mit Value IQ könnt etwas smarter sein.Das eintippen der Mailing ID ist z.B. leicht fehleranfällig.

Iliyana
Medientechnikerin in Österreich
Onlinemedien, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

Inxmail - professionelles & mächtiges Online-Marketing-Tool

5,0 vor 5 Jahren

Vorteile:

Ich persönlich finde das ganze Konzept von Inxmail Professional ziemlich erfolgreich und effizient. Man hat relativ viel Flexibilität, sehr gute Auswertungsmöglichkeiten, Zuverlässigkeit, angenehmes Interface, definieren von Zielgruppen usw. ABER am besten finde ich den Support und die Kommunikation mit den Partnern von Inxmail einfach großartig!!!

Nachteile:

Für mache Kunden, die wir haben, wäre der Umgang mit Inxmail nicht möglich, weil sie sich sowieso technisch nicht so gut auskennen. Als Verbesserungsmöglichkeiten würde ich folgendes vorschlagen: Visuelle Reports zum Exportieren, bessere Flexibilität bei den Vorlagen (wie z.B. Baukastensystem).

Andreas
Helpdesk-Manager in Deutschland
Medienproduktion, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Zufriedener Anwender

5,0 vor 5 Jahren

Kommentare: Für mich funktioniert es in unserem Unternehmen gut.

Vorteile:

Der Übergang von der vorhergehenden Lösung gelang einfach und war nachvollziehbar. Ich finde in der Regel alles, was ich brauche, auch auf Anhieb. Beim Thema Schnittstelle (API) mach InxMail kaum Probleme.

Nachteile:

Das kann auch an uns liegen, aber es gibt eine Tendenz überflüssige Daten beim Import ins System zu holen. Eine Bereinigung ist im Moment sinnvoll nicht durchführbar. Würden unbenutzte Daten kenntlich gemacht, wäre das hilfreich.

Maike
Senior Marketing Managerin in Deutschland
Verlagswesen, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Das Tool kann viel - wenn man die Funktionen nur finden könnte...

3,0 vor 4 Jahren

Vorteile:

Es ist für viele Nutzer gleichzeitig verwendbar und arbeitet vergleichsweise gut mit Dymatrix zusammen.

Nachteile:

Ordernhierarchieren sind nicht vorgesehen, so dass auch ein Archiv nur sehr unübersichltich möglich ist. Der Support ist leider wenig zufriedenstellend, da man offenbar das Programm auf Entwickler-Niveau beherrschen muss, um eine reibungslose Kommunikation und fehlerfreie Projekte zu ermöglichen.

Claas
Head of Data in Deutschland
Verlagswesen, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

Seit Jahren zufrieden mit INXMAIL

4,0 vor 5 Jahren

Kommentare: Größtenteils zufrieden, Kundensupport überzeugt

Vorteile:

Gute Integration ins Kampagnenmanagement (CRM), Flexibilität

Nachteile:

Mobilansichten mit besseren Funktionen ausstatten, Switch auf eine Browserlösung, Anmeldeprozess hakelig

Dirk
Leiter Online Büro in Deutschland
Staatsverwaltung, 5.001–10.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Für (fast) jedes Problem eine Lösung

5,0 vor 5 Jahren

Vorteile:

Die sehr vielen Möglichkeiten bei der Gestaltung und beim Versenden der Mails (Filterfunktionen) sowie die sehr gute Nutzerverwaltung sind einfach klasse. Und wenn es mal wirklich Probleme gibt, gibt es auch über den Support eine schnelle Hilfe.

Nachteile:

Es ist nicht ganz einfach, dass die Anwendung über Clients benutzt wird. Eine webbasierte Lösung wäre da bestimmt flexibler.

Felix
Content Manager in Deutschland
Verlagswesen, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Komfortable Erstellung von Newslettern und Mailings

5,0 vor 5 Jahren

Kommentare: Wir erstellen mit Inxmail unsere etlichen Newsletter und Mailings und sind sehr zufrieden. Das Erstellen verschiedenster Templates für unterschiedliche Zielgruppen geht ebenso problemlos wie die Auswertung.

Vorteile:

Inxmail ist benutzerfreundlich, der Support ist schnell und umfassend und auch die Vernetzung mit unserem CRM haben wir gemeinsam gut hinbekommen.

Nachteile:

Nachteile fallen mir spontan leider keine ein.

Bernd
Referent Unternehmenskommunikation in Deutschland
Automotive, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Newsletter zügig erstellen

5,0 vor 4 Jahren

Kommentare: Die Software besticht durch die einfache Art der Bedienung.

Vorteile:

Die Systematik von Inxmail ist gut verständlich und gibt keine Rätsel auf. Auf diese Weise ist es möglich Newsletter relativ schnell zu erstellen, individuelle Vorstellungen ohne großen Aufwand umzusetzen und dabei gute Resultate zu erzielen. Außerdem funktioniert der schnelle Wechsel zwischen mehreren Bearbeiten völlig reibungslos. Spannend sind die Auswertungsmöglichkeiten nach dem Versand des Newsletters.

Nachteile:

Wir haben uns am Anfang mit dem Hochladen der Bilder in der richtigen Auflösung und Dateigröße schwer getan. Aber inzwischen hat sich der Prozess eingeschliffen und ist kein Thema mehr.

Susann
CRM Managerin in Deutschland
Essen & Trinken, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Top Email Marketing Software

5,0 vor 5 Jahren

Vorteile:

Gute Usability, Bedienung ist intuitiv, übersichtliches Cockpit, Flexibilität – eigenständige Verwendung aber auch in Verbindung mit CRM-System, Kampagnenmanagement-Tool etc.

Nachteile:

Reporting Funktionen könnten erweitert werden; Aktuell gibt es keine Verbindung zwischen Inxmail Commerce und Inxmail Professional.

Thierry
Webmanager in Schweiz
Philanthropie, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

gut

4,0 vor 5 Jahren

Vorteile:

Usability: inxmail ist leicht erklärt.

Nachteile:

JavaClient (statt webbasiert) immer wieder Verbindungs-Issues Kosten für Webspace, die extra verrechnet werden und höher sind als ein Standard-Hosting in der Schweiz, finde ich nach wie vor sehr befremdlich

Alisha
Senior Account Manager in Deutschland
Marketing & Werbung, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Sehr zufrieden

5,0 vor 5 Jahren

Kommentare: Sehr flexibel und leicht an Bedürfnisse anzupassen. Super Ansprechpartner mit schneller Reaktionszeit und hochwertigem Support. Sehr zu empfehlen!

Vorteile:

Sehr Nutzerfreundlich, ansprechende Benutzeroberfläche, super Features und individuell!

Nachteile:

Das Rollen-Rechte-System könnte noch detaillierter sein, ist aber grundsätzlich schon ausreichend.

Michel
CEO in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Klasse Produkt, klasse Service

5,0 vor 5 Jahren

Vorteile:

Perfekte Performance und Stabilität. Klasse Support. Das beste Partnerprogramm ever ;-) Seit vielen Jahren rundum glücklich.

Nachteile:

Es gibt keine wirklichen "Nachteile". Alles ist da was man braucht. Das ein oder andere könnte man "moderner" lösen – aber alles funktioniert und läuft wie es soll.