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Über Smoobu

Smoobu ist die All-in-One Software zur Verwaltung von Ferienunterkünfte.

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Vorteile:

The SMOOBU property rental management software package gives us all the above and several other options that we don't use. Very good value for money when one considers its vital role.

Nachteile:

I guess so they could add it to their feature list, but it is completely useless.

Bewertungen zu Smoobu

Durchschnittliche Bewertung

Benutzerfreundlichkeit
4,5
Kundenservice
4,5
Funktionen
4,4
Preis-Leistungs-Verhältnis
4,5

Weiterempfehlungsquote

8,5/10

Smoobu hat eine Gesamtbewertung von 4,5 von 5 Sternen basierend auf 181 Nutzerbewertungen auf Capterra.

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Nutzerbewertungen filtern (181)

Felix
Eigentümer in Deutschland
Gastgewerbe, Selbstständig
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Beste Software für die Vermietung von Ferienhäusern

5,0 vor 3 Jahren

Kommentare: Smoobu spart uns eine Menge an Zeit täglich ein. Preislich ist es sehr günstig. Vergleichbare Hotelsoftware liegt bei mehr als 10.000€ für die Anschaffung mit diesem Funktionsumfang.

Vorteile:

Wir nutzen die Software täglich. Sie bietet uns von der Reservierung bis zur Rechnungsstellung alles aus einer Hand. Smoobu gibt es nur als SaaS, daher können wir von überall auf der Welt unsere Buchungen managen.

Nachteile:

Manche Funktionen könnten regelmäßiger weiterentwickelt werden. So würden wir uns freuen die Buchungsbedingungen im Buchungstool je nach Website über die gebucht wird anpassen zu können bzw je nach Objekt. Außerdem wäre es schön bei den Nachrichten mehr Optionen zu haben (Wenn-Dann Funktionen, Versandzeitpunkte mehr als 10 Tage, …). Allerdings tut sich sehr regelmäßig was in Smoobu an Erweiterungen und Verbesserungen. Leider wird das aber nirgendwo kund getan sondern man findet es so wie Ostereier und freut sich dann. Schön wäre es auch, wenn man beispielsweise in den Nukischlössern den Berechtigungszeitraum automatisch um einen Kulanzzeitraum verlängern könnte.

In Betracht gezogene Alternativen: FewoManager

Gründe für den Wechsel zu Smoobu: Smoobu bietet eine direkte Schnittstelle zu verschiedenen Portalen und nicht nur eine einfache ICal Anbindung.

Matthias
Dienstleister der automatischen Datenverarbeitung in Österreich
Informationstechnologie & -dienste, Selbstständig
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Gutes Marketing und schöne Benutzeroberfläche, aber leider wenig dahinter

1,0 vor 3 Jahren

Kommentare: Leider konnte ich bei den Nachteilen keinen weiteren Text mehr eingeben.. Meiner Meinung nach ist das Buchungstool nicht für mehrsprachige Websites anwendbar! Weitere Probleme:
1. Buchbar bis: hier sind nur Werte ab 30 Tagen gültig. Um die Apartments zu sperren, habe ich die Zahl 1 eingegeben. Dennoch konnte über Booking gebucht werden, was wiederum Kosten verursachte! Ich wurde schroff darauf hingewiesen, dass es in der Dokumentation steht, dass hier nur Werte ab 30 Tagen akzeptiert werden - eine Fehlermeldung bei der Eingabe eines ungültigen Wertes -> Fehlanzeige! Das verstehe ich nicht unter Benutzerfreundlichkeit.
2. Bookingflow Plugin für Wordpress: Dieses hatte falsche Verfügbarkeiten angezeigt. Von einem Supportmitarbeiter wurde ich darauf hingewiesen, dass das Tool von Kunden entwickelt wurde und daher kein Support angeboten werden kann. Die Entwickler sind nicht erreichbar und die Website des Plugins ist gelöscht. Kein Kommentar.
Ich habe mit mehreren Supportmitarbeitern gesprochen und hatte nie das Gefühl, dass man über die Funktionsweise der Software Bescheid weiß. Leider erhält man keine konkreten Antworten oder nur die Rückmeldung, dass ein Problem der Technik übergeben wurde. Danach lässt man den Kunden im Regen stehen. Konkrete Vorschläge für die Weiterentwicklung werden ignoriert. Eine derartige Enttäuschung hätte ich gerade nach der vielversprechenden Werbung nicht erwartet. Ich kann Smoobu daher nicht empfehlen.

Vorteile:

Einfache Einrichtung, das moderne Design und die Flexibilität bezogen auf die Plattformen, die dem Benutzer geboten wird

Nachteile:

Zahlreiche Support Tickets wurden geöffnet - kein einziges bisher erfüllt. Was der Kunde bekommt, ist eine Standardantwort wie: "vielen dank für das Feedback! Wir arbeiten ständig daran, Smoobu besser und einfacher zu machen." -konkrete Lösungen werden von Smoobu allerdings nicht angeboten. Der Großteil bezieht sich auf das hoch angepriesene "mehrsprachige" Buchungstool. 1. Die Sprache kann dabei nur über die Browsersprache eingestellt werden - eine integration in eine Website mit Sprachschalter ist daher nur wenig sinnvoll, denn dafür wäre eine manuelle Festlegung der Sprache notwendig. Die Anforderung wird nicht umgesetzt, da die Funktion der Mehrsprachigkeit laut Anbieter trotzdem gegeben ist. 2. Nehmen wir an, wir leben mit dem ersten Punkt und gehen über die Browsersprache.. Nun kommen wir zur Übersetzung selbst, die mehr als dürftig ist. Die meisten Teile des Tools werden von Smoobu automatisch in 15 Sprachen übersetzt. Das Ganze jetzt noch einheitlich für eine einfache Website zu machen ist quasi unmöglich. Egal, dann bekommt der Benutzer das Buchungstool in seiner Sprache und den Rest auf Englisch. Nächstes Problem: Es können die Zusatzoptionen wie z.B. Nächtigungsabgabe, Stornobedingungen usw. nicht direkt übersetzt werden. Dazu muss immer jeweils der Deutsche und der Englische Text eingefügt werden. Der Outcome ist, dass der Benutzer (egal welche Sprache er spricht) sowohl den deutschen als auch den englischen Text auf der Website sieht.

Antwort von Smoobu

vor 3 Jahren

Hallo Matthias, das tut mir leid zu horen. Ich kann leider nur ein Ticket zu einem ganz anderen Thema finden. Evtl. meldest du dich bei uns einmal damit wir die Aspekte klaren konnen. Das Buchungstool wird automatisch in die jeweilige Sprache des Browsers ubersetzt, alles vollautomatisch, daher auch keine Ubersetztungsmoglichkeiten. Wenn eine Ubersetzung deiner Meinung nach nicht korrekt sein sollte ist das anpassbar. Die Details empfehlen wir in der Regel in den AGB zu platzieren. BookingFlow ist ein externes Tool, daher auch nicht in unserer Hand. Dass die ersten tatsachlich 81 Tage einmalig durch uns freigeschaltet werden mussen ist ein bewusster Sicherheitsmechanismus um Doppelbuchungen durch fehlerhafte Bedienung des Kunden zu verhindern bei Setup. Zusammenfassend, mit tut es leid, dass du nicht das Produkt erhaltst, dass du dir wunschst. Deine meisten Anmerkungen sind aber leicht losbar. Viele Gru?e Philipp

Detlef
Marketing und IT in Deutschland
Gastgewerbe, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Entwicklung ist nicht an den Interessen der Kunden orintiert

3,0 vor 11 Monaten

Kommentare: Für kleine Unternehmen mit ein oder zwei Ferienwohnungen eine Möglichkeit. Für größere Unternehmen mit eigenem Marketing und Mailsystem nicht empfehlenswert.Die Integration von Schlüsselverwaltung, Kofferdienst u.v.m. ist m.E. mehr Show als notwendige Integration.

Vorteile:

Der Buchungskalender, die Integration in die Website, der Chanelmanager und die Gästeseite.

Nachteile:

Der Export der Gästedaten ist zwar möglich, aber die Daten sind unbrauchbar für Directmaketing. Die Nutzung des eigenen Mail-Servers ist nicht möglich :-(, Daten der Vergangenheit sind nur bedingt aufrufbar. Das Generieren der Meldescheine ist etwas umständlich. Und das Abrechnungswerkzeug ist wirklich rudimentär.Ein Datenbank zum Vertragsende ist nicht möglich und der Zugriff auch nicht mehr.Der Support ist nur bei gewöhnlichen Problemen (User-Fragen) gut. Bei technischen Aufgaben gibt es keine Lösung.

Thomas
Vermieter in Deutschland
Freizeit, Reisen & Tourismus, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Zahlungsabwicklung extrem schlecht

1,0 vor 4 Jahren

Kommentare: Ich kann smoobu deshalb nicht weiterempfehlen und schaue mich in den nächsten Tagen nach Alternativen um.

Vorteile:

Integration Verfügbarkeits-Kalender in Webseite (aber nur begrenzt an Design der Webseite anpassbar ohne zu programmieren) Verknüpfung von zwei Objekten, die getrennt oder einzeln vermietet werden.

Nachteile:

Ich bin so enttäuscht von Smoobu. Die Buchungsfunktion (und vor allem die Bezahlfunktionen) von Smoobu funktionieren nicht wie erwartet. Es wird wohl immer nur die Anzahlung automatisch belastet und uns gut geschrieben. Um die eigentliche Zahlung müssen wir uns selbst kümmern. D.h. bei Paypal müssen wir den Gast bitten uns das Geld manuell zu überweisen - bei der Kreditkarte habe ich nich keine Ahnung wie ich nun an mein Geld komme. Die Werbung von Smoobu verspricht so viel - aber ich wundere mich, wie andere Vermieter das machen. Wir zahlen monatlich fast 40 Euro an Smoobu - auch in diesem Jahr in dem wir wegen Corona fast keine Gäste hatten - und für dieses Geld erwarte ich mehr.

Antwort von Smoobu

vor 4 Jahren

Smoobu - The Vacation Rental Software Lieber Tom, danke fur die Ruckmeldung. Richtig, diese Funktion ist noch nicht implementiert. Wird in Zukunft kommen fur Kreditkartenzahlungen (UPDATE: IST LIVE). Daher bieten wir auch eine 14-tagige kostenlose Testversion an, vollig unverbindlich. Bei uns kauft niemand die Katze im Sack und daher schwierig diese Bewertung zu beantworten. Etwa so als wurde wir uns bei euch uber einen nicht vorhandenen Pool beschweren der nirgendwo inseriert ist. Auch technisch ist die Restzahlung uber PayPal nicht direkt moglich, sondern nur uber Braintree Integration. Zudem, uber die Kreditkarte kannst du derzeit uber auch manuell buchen, zudem uber PayPal die Zahlung auch automatisieren. Daher bewertest du uns hier ein wenig auf Basis einer Funktion, die wir nicht im Angebot haben. Bitte kontaktiere doch einmal unseren Kundenservice um hier dir Moglichkeiten aufzeigen zu lassen. Viele Grusse Philipp (Gruender Smoobu)

Gernot
Eigentuemer in Deutschland
Freizeit, Reisen & Tourismus, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Perfekt für meine gegenwärtigen Zwecke

5,0 vor 6 Monaten

Kommentare: Bislang bin ich mit Smoobu voll und ganz zufrieden. Mit jetzt 9 Einheiten ahne ich langsam dass ich bei weiterem Wachstum neue Funktionalitäten brauche. Noch kann ich alles abdecken indem ich bei Drittanbietern die Integrationen nutze. Zb beim Messaging, Checkin-Automatisierung, Meldescheinen und Gästeapps.

Vorteile:

Eine komplette Sammlung von Funktionalitäten die man braucht um seine Ferienwohnungen zu managen. Ich verwende seid 2018 Smoobu. Angefangen von 1 bis 9 Ferienwohnungen jetzt habe ich und nach jetzt alle Funktionalitäten im Einsatz. Es ist im Vergleich zu anderen Lösungen günstig und man muss nicht wie bei anderen Lösungen immer mehr Pakete dazubuchen.

Nachteile:

Habe über die Zeit eine Reihe von Verbesserungsvorschlägen gemacht für Funktionalitäten die mehreren nützen könnten. Leider bis jetzt noch nicht implementiert doch anderes scheint Priorität zu haben und es gibt Fortschritte in der Software.

Christian
Inhaber in Deutschland
Gastgewerbe, Selbstständig
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Gebühr nach einem Jahr verdoppel!

4,0 letztes Jahr

Kommentare: Anfangs gut, auch wenn der Service bei Einstellarbeiten sehr schlecht ist; es wird immer auf irgendwelche Videos hingewiesen. machte es für smoobu einfach, für mich als Anwender maximal schwierig

Vorteile:

eigentlich! relativ einstelbar für booking, eigene Homepage und AirBnb; Katastrophen Support bei Fewo direkt!

Nachteile:

Das sich die Kosten nach einem Jahr verdoppelt haben und es mit einem unfassbaren Aufwand verbunden ist, sich einen neuen Channel-Manager einzustelle. Abgesehen von der 1 jährigen Vertragslaufzeit.

Antwort von Smoobu

letztes Jahr

Hello Christian, Thank you for your review. Your feedback helps us do better. We are looking into your tickets in order to improve our support and future UX developments this year. We are also sorry that our price adjustment came in such a bad timing for you, however our prices remained the same for for several years, and we hope our customers understand that this increase came in a necessary moment in order to deliver better service and quality in our tool and align with current market demands. We look forward to helping you in the future. Kind regards, Smoobu Team.

Carsten
Dipol Pädagoge in Deutschland
Freizeit, Reisen & Tourismus, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 1-5 Monate
Herkunft der Bewertung

Gute preiswerte Software mit Entwicklungspotential und Schwächen im Support

4,0 vor 3 Jahren

Kommentare: Insgesamt habe ich eine Verbesserung zu meinem vorher genutzten System erfahren und freue mich auf neue features, die hoffentlich noch entwickelt werden. Im Bereich des Supports ist die erfahrene Hilfe stark mitarbeiterabhängig. Insgesamt würde ich mir wünschen, dass stärker auf die Bedürnisse und Vorschläge der User eingegangen würde.

Vorteile:

Der Channelmanager ist wirklich ausgesprochen einfach zu bedienen und funktioniert ausgezeichnet. Ein Synchronisieren mit den großen Portalen ist sehr einfach, schnell und zuverlässig.

Nachteile:

Wenn man viele Einheiten vermietet vermisst man doch die eine oder andere Funktion, z. B. mehr Möglichkeiten in der Preisgestaltung. Der Support ist leider nicht so wie in vielen Bewertungen beschrieben. Die jungen Leute sind häufig entweder genervt oder ignorant, beides ist für den User nicht zielführend. Ich hoffe die vielbeschworene Innovationsfreuede und Veränderungsbereitschaft bleibt erhalten, so dass man in 2 Jahren nicht wieder zum nächsten System hoppen muss.

Christian
ist in dem Zusammenhang völlig egal in Deutschland
Bankwesen, Selbstständig
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Preiserhöhung um 50%

4,0 vor 2 Jahren

Kommentare: Ich kann das Ganze definitiv nicht empfehlen

Vorteile:

Ehrlich gesagt nicht viel. Ich fand sie kompliziert, nicht selbst erklärend und im Zusammenspiel mit den anderen Anbietern wie AirBnB oder Booking nehmen die mir letztlich etwa 20% meiner Einnahmen ab. Beherbergungssteuer, Grundsteuer und Einkommensteuer zusätzlich weggerechnet, ist es ziemlich sinnlos, weiterhin die Wohnung als Ferienwohnung zu vermieten.

Nachteile:

Es ist nicht sofort erkennbar, wie sich der Presi zusammensetzt. Das Tool ist mühsam zu bedienen. Ein Fehler in der Eingabe führte dazu, dass ich über zwei Wochen hinweg keine Einnahmen hatte. Insgesamt bin ich mit dieser Software sehr unzufrieden.

Pierre
Selbstständig in Thailand
Gastgewerbe, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Kostengünstig für Hotels und Resorts

5,0 vor 4 Jahren

Kommentare: Das Programm arbeitet perfekt fast 2 Jahren kein Fehler.

Vorteile:

Einfacher Handhabung und kostengünstig hat mir deshalb am besten gefallen

Nachteile:

Kein gefunden vielleicht nicht für große Hotels.

Florian
Inhaber in Deutschland
Gastgewerbe, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Guter Channel Manager für den Einstieg, Schwächen bei vielen Einheiten (ab 10)

3,0 vor 5 Monaten

Kommentare: Für den Einstieg eine gute und günstige Lösung. Für professionelle Anwender aber nur bedingt geeignet.

Vorteile:

Übersichtlicher Kalender, Möglichkeit der Rechnungsstellung

Nachteile:

Wenig Integrationen, nicht Multi-Room-Fähig

René
Vermieter in Deutschland
Erholungseinrichtungen & -dienstleistungen, Selbstständig
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Ein Leben ohne Smoobu ist möglich, aber schwierig.

5,0 vor 3 Jahren

Kommentare: Scheller Support. Tolles Tool, das zum Glück immer weiter verbessert wird.

Vorteile:

Wenn man alle Möglichkeiten nutzt und alles eingerichtet hat, ist Smoobu eine perfekte Lösung, um per Chanel Manager alle Portale synchron zu halten und mit den Gästen zum Großteil automatisiert zu kommunizieren. Und ... sehr schneller Support!

Nachteile:

Als Neuling in der Ferien-Vermietung waren das lange Nächte, um das System einzurichten. Teilweise wünscht man sich an paar mehr Optionen, um z.B. Positionen und Rabatte gegenüber seinen Kunden auf Homepage oder in Rechnung auszuweisen. Denn oft werden nur Gesamtsummen dargestellt. Ein z.B. ausgewiesener Rabatt gibt dem Gast ein gutes Gefühl.

Christian
Administrator in Kroatien
Freizeit, Reisen & Tourismus, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Anwenderfreundliche Software mit vielen Features

5,0 vor 4 Jahren

Kommentare: Mit Smoobu gelingt die Gästehausverwaltung einfach und sorglos!

Vorteile:

Die Software bietet ein Gesamtpaket zu einem wirklich vernünftigen Preis. Wichtig und wertvoll sind die einfach zu erstellenden Anbindungen an die Buchungsportale. Hervorzuheben ist der Webseitenbaukasten, der keine Wünsche offen lässt. Auch der Support ist sehr lobenswert!

Nachteile:

Wünschenswert wäre die Anbindung mit eVisitor, der kroatischen Gästeregistrierung.

Helmut
Chef in Österreich
Militär, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Preis Leistung ist sehr gut

5,0 letztes Jahr

Kommentare: Wir Lösen den Gesamten Aufwand der Buchungen, Gästeinformationen, Gästemappen und Nachrichten über Smoobu

Vorteile:

Die einfache Übersicht und die Digitale Gästemappe

Nachteile:

Statistiken könnten besser sein (Zahlungsarten damit Man Gebühren besser Kalkulieren kann)Bei Zimmeränderungen: Zeitraum - Preise müssen Manuel umgestellt werden

Verifizierter Rezensent
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Marketing & Werbung, Selbstständig
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Smoobu hilft mir bei der täglichen Arbeit

5,0 vor 3 Jahren

Kommentare: great software, I like it!

Vorteile:

Ich bin wirklich sehr begeistert von Smoobu! Die Vermietung ohne Smoobu ist für mich nicht mehr vorstellbar. Super Support, schnelle und gute Antworten! Super Erweiterungen die auch für kleine Vermieter eine professionelle Verwaltung der Unterkünfte ermöglicht! Nur weiter so, ich bin schon gespannt auf die nächsten updates!

Nachteile:

Ich mag die Software, es gibt immer wieder gute updatets die ich gerne ausprobiere und einsetze!

Heribert
Vermieter in Deutschland
Freizeit, Reisen & Tourismus, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Gute Unterstützung

4,0 vor 3 Jahren

Kommentare: Gute Software die auch als App gut nutzbar und unterstützend ist.

Vorteile:

Übersichtlich, in gewissen Grenzen flexibel, anpassbar auf unsre Ideen

Nachteile:

Wir nutzen nicht die kompletten Funktionen.

Michael Rudolf
Geschäftsführer in Schweiz
Animation, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 1-5 Monate
Herkunft der Bewertung

1 A Tool - funktioniert - bin begeistert

5,0 vor 2 Monaten Neu

Kommentare: Genial - möchte auf gar keinen Fall mehr ohne sein - und der Support schlicht Spitze.

Vorteile:

Null Doppelbuchungen - das gibt Sicherheit. Klar und übersichtlich

Nachteile:

Das fällt mir schwer was zu motzen - optimieren kann man immer (automatische Rechnungsstelluns-Vorlage könnte optisch noch verbessert werden) aber ehrlich, das sind nun Peanuts -> das wichtigste ist eine echte Datensynchronisation und das funktioniert alles 1A

Moritz
Vermieter in Deutschland
Vermögensverwaltung, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Top Chanel Manager

5,0 letztes Jahr

Vorteile:

Das Verwalten aller Portale auf einer Platform

Nachteile:

Umständliche Rechnungsstellung.Das Angebotsfeature ist leider sehr versteckt

Peter
Betreiber in Spanien
Freizeit, Reisen & Tourismus, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Perfektes Tool , vereinfacht viel Einzelarbeit

5,0 vor 3 Jahren

Kommentare: Für unsere Größe ( 5 Appartementos) sehr gute und günstige Lösung

Vorteile:

die Verbindung zu den Verschiedenen Anbieterplattformen klappt super

Nachteile:

Während unserer Nutzerzeit haben wir bisher keine Nachteile gefunden

Stefano
Stefano
Owner in Italien
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Gastgewerbe, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

best management software around for vacation rentals

5,0 vor 3 Jahren

Kommentare: made my life easier, and automatized many processes that were manual before. and it's still cheap!

Vorteile:

The simplicity of setup and use, great performances, money for value, made life easier Exceptional Italian customer support!

Nachteile:

some minor features, compared to other software, were still missing, but they are minor and I know the Dev team keep working to improve

Rebecca
Manager in USA
Gastgewerbe, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Everything you need in a PMS

5,0 vor 4 Wochen Neu

Kommentare: This is a great PMS. I haven’t had any glitches or issues with it which is one of the most important things. It does everything I need it to do. I have recommended it to many people and have used it for several clients as a booking engine on their direct rental sites.

Vorteile:

I have used Smoobu for 4 years now for my 6 listings and use it as a booking engine on my own website. It works wonderfully. I love the ease of use as a user and to set up. It has many great features from the automated guest messages, guidebook, booking engine, etc. I have used for several client’s websites as well.

Nachteile:

There are a couple features I wish it had, mostly to do with pricing/discount options to offer so I could offer the same options that I do on Airbnb. I wish that you could set up discounts fo specific dates. Unfortunately any discounts set up apply to all dates. I do wish the pricing sync with VRBO had been fixed by now.

In Betracht gezogene Alternativen: Guesty For Hosts und Lodgify

Warum Smoobu gewählt wurde: My previous software was clunky and a bit limited. The booking engine didn’t work very well.

Zuvor genutzte Software: Planyo

Gründe für den Wechsel zu Smoobu: The price was better and the customer support was great as I could call and talk to someone (this is not the case anymore).

Patricia
Owner in USA
Gastgewerbe, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Kostenlose Testversion
Herkunft der Bewertung

Did not work for my Vacation Rentals

1,0 vor 4 Jahren

Kommentare: I used this software about every minute of the free software trail, switching both my airbnb and vrbo 5 listings from current software to Smoobu. what a nightmare. I've been using Bookerville which is loaded with features, but doesn't quite have the smooth look of Smoobu. Instead of throwing my efforts into Bookerville, I thought all Softwares were the same.... No they are not. My Smoobu experience had be fall in LOVE with Bookerville and take the effort to expand my use of their numerous fully developed features. Describe my overall experience with Smoobu? Above all it convinced me that I had the best vacation software in Bookerville over all its competition.

Vorteile:

Very attractive. It has a very clean feel to it and nicely visual

Nachteile:

There were quite a few issues that I thought they may over time address, but I'd have to say the absolutely most shocking shortcoming of this software was an inability for guest who comes to your website to get an itemized quote. I actually called and arranged a VERY early morning conference call with this European based company.... and this is just one of the crazy, head scratching things about this software. It allows you to imbed a link from them to your own company website for guests to get a quote; but this is a total quote.... No itemized quote. So if you've got a $1000 refundable deposit, guests don't know that, its just this HUGE total, without details on cleaning fee, taxes, options, refundable deposit, etc. From here, the guests can contact you for the itemized quote and book. What the heck? why can't they book on line? why can't they see an itemized quote? This is just one of the things that Smoobu knew hosts would want, but that they didn't bother to do right.... and unfortunately one of so many half way done things .... I guess so they could add it to their feature list, but it is completely useless. Just having an itemized quote and booking the guest later would have been a huge help, but they couldn't be bothered to do this.... and with refundable deposits in one HUGE total ... hosts will have to clutter their websites with explanations.

Antwort von Smoobu

vor 4 Jahren

Dear Patricia, thanks for your review! I quickly checked all your tickets and I understand where you are coming from. What you are looking for is a high end agency solution that can cover all your details for your business. we are however targeting owners and we are providing a very affordable solution. So indeed our software may not be what you need. But please also note that a product you are looking for will cost you a multiple of Smoobu. Also e.g. if you want to put a deposit you can add it to the extras that will not be displayed in the overall costs of the booking. So for your main point there is actually a solution we can offer. Wishing you all the best Philipp

Daniel
Manager in Belgien
Gastgewerbe, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Full featured, user-friendly and very stable

5,0 vor 3 Jahren

Kommentare: When your business depends on a software you really need to be able to talk to a real person in case you hit a wall. The people at Smoobu are always there for you whenever you need help. 5 stars !

Vorteile:

Smoobu allows to pull in different airbnb and booking accounts into one software environment. As a property management company specialised in short term rental this was the software to manage our business. The setup was quick. The software is very easy to use. Smoobu allows to program automatically sent personalised messages to guests. Airbnb has now added this feature but the Smoobu version works better. When a booking comes in 3 days before the guests arrival but the message is programmed to be sent 6 days in advance than airbnb does not send the message, but Smoobu does ! When handling numerous client accounts it is nearly impossible to handle client communication without a channel manager. Smoobu has worked without any glitches, it is as reliable as a Mercedes-Benz !

Nachteile:

Nothing really. I have no negative comments.

In Betracht gezogene Alternativen: Tokeet

Gründe für den Wechsel zu Smoobu: We were convinced by the responsiveness of the sales team and the ease of use of the software. We had tried Tokeet on a trial basis, not convinced. Many channel manager software companies promise you wonderful returns if you just plug in into as many channels as possible. That is an empty promise.

Anya
Business Owner in Südafrika
Freizeit, Reisen & Tourismus, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Smoobu Is a valuable tool

5,0 vor 3 Jahren

Kommentare: It is always a pleasure to work with the Smoobu team. I have even managed to contribute to the upgrades in features with some of my suggestions....which shows that the dev team is dedicated to producing a product that suits their client's needs.

Vorteile:

I love that you are able to create a booking tool and website from the portal, and customise the bookings from various portals that are clearly identifiable by colour coding.

Nachteile:

It would be great if there was more API integrations automatically available to all portals - especially in South Africa.

In Betracht gezogene Alternativen: ReservationKey und Guesty

Warum Smoobu gewählt wurde: I found it far too cantankerous and clunky to work with. Smoobu is super simple and effective for my needs. I have more than one cottage on one property and quite a few other properties, all owned by different owners. It's been easy to put them all onto one portal so that I have an eye of everything happening in my short term holiday rentals and cleaning business

Zuvor genutzte Software: NightsBridge

Gründe für den Wechsel zu Smoobu: I liked Smoobu because of the versatility and ease of use. Also, Smoobu provided payments and invoicing in my local currency.

Ryohei
Property Owner in Japan
Gastgewerbe, Selbstständig
Verwendete die Software für: 1-5 Monate
Herkunft der Bewertung

Best viable solution for small property owners with great CUSTOMER SUPPORT, CLEAN FEATURES & PRICING

5,0 vor 5 Jahren

Vorteile:

Firstly, for someone who has hardly used a channel manager, the learning curve is always going to be a thing no matter which service you decide to use. This was the case for me, after reading countless reviews I decided to trial Smoobu and am now a paid user. And when the learning curve is unavoidable, Smoobu truly shines with their CUSTOMER SUPPORT - it is definitely one of their best features. Their chat team works in German-time (and they are not available 24/7), but it was definitely handy when you're based overseas. Their e-mail support team I find are VERY experienced, fast, helpful, patient, understanding and respectful - I seriously only have praise for them! They truly helped a novice channel manager user like myself troubleshoot, configure, and set up the optimal solution that works best for my particular business size and workflow. Regarding the SOFTWARE FEATURES, I think we always tend to want more, and more of the available features offered more seamlessly and automated, so I don't think it's even fair to expect EVERYTHING, and the simplicity of Smoobu's software - both in UI and UX, once you get a grip on it, is a HUGE asset that eliminates and minimises all the headaches we go through as owners and managers. And finally - PRICING. Based on my own research I think their overall quality offering is astounding vis a vis the cost. I am thoroughly impressed with the service and am grateful that I found something I am happy to pay for and proud to continue using!

Nachteile:

EMAIL SUPPORT > CHAT SUPPORT: Though chat support is easier to access, for an actual conundrum or a multilayered question you're facing I would definitely go through their e-mail support since they can constructively engage with your problems (maybe also because they have more time to respond?), and you really feel that they are there to help you! But the chat team is great too for small questions you might have (but sometimes they disconnect in the middle of a question - but don't be discouraged and take that to e-mail or maybe call though I haven't tried that personally!) GOOD DESIGN BUT NOT YET MIND-BLOWING: It is minimal, clean and ticks all the right boxes in terms of UI / UX and it is not at all problem for internal admin use, but for someone who comes from a creative industry background (e.g. used to the intuitive approach of Apple products and have done consumer-facing communication work) I do think their consumer-facing features (like their new GUEST APP and WEB EMBEDDABLE BOOKING TOOL) can be further reimagined based to align themselves with consumers who are spoiled by Apple, Google et al. providing great design to the mainstream. So in sum, based on a philosophy that good design → looks great and ALSO heightens practicality. TWO-WAY SYNCS VS iCAL SYNC: Not a con but a note - with Airbnb when you sync via their two-way sync it makes it impossible to view or edit your calendar on Airbnb. It's great but I found it easier to iCal sync like the rest of the platforms!

In Betracht gezogene Alternativen: Tokeet, Cloudbeds, iGMS, Little Hotelier, Guesty und BeeRent

Warum Smoobu gewählt wurde: They are great too don't get me wrong! But Lodgify was just too expensive for my specific business size of three properties.

Zuvor genutzte Software: Lodgify

Xabier Txomin
Owner in Spanien
Freizeit, Reisen & Tourismus, Selbstständig
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Great software i would not hessitate to recommend

5,0 vor 5 Jahren

Kommentare: It is really easy to use. No complications, no difficult to set up functionalities. The property web facility is a plus. The support team is really friendly, knowledgeable and listens to customers!. I am getting lots of emails from competition but I am not planning to move from Smoobu. I really love Smoobu simplicity.

Vorteile:

Pros: 1.-It is a very easy to use software. Getting familiar with smoobu is really simple, practically instantaneous. 2.-The migration to Smoobu is really simple and staff is always willing to help. 3.-They have a very useful and very easy to configure web functionality. 4.-I love the functionality of being able to synchronize rates from smoobu with the most important sales channels. 5.-The synchronizations works perfectly. It has never failed so far. No double bookings at all. 6.-The system rarely crashes down and if it does, it is momentarily for maintenance. 7.-You can set up Smoobu in different languages. It is truly multi-lingual. 8.-Perhaps this is one of the strongest points of Smoobu. It is true that communication with the customer service department is easy, fast and always in a friendly and professional tone.

Nachteile:

Cons: Given that it is a software that it is designed to be easily usable and does not complicate its functionalities, there may be people who miss less avant-garde features but in my case in particular I love that everything Smoobu offers works perfectly and without complications. They are currently developing a solution for the new PSD2 regulations, which is more than welcome.