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Über facelift

Mit facelift bieten wir Dir eine mehrfach zertifizierte Software, die alle Komponenten für professionelles Social Media Marketing auf Enterprise-Level vereint.

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Bewertungen zu facelift

Durchschnittliche Bewertung

Benutzerfreundlichkeit
4,2
Kundenservice
4,8
Funktionen
4,1
Preis-Leistungs-Verhältnis
3,9

Weiterempfehlungsquote

8,0/10

facelift hat eine Gesamtbewertung von 4,4 von 5 Sternen basierend auf 80 Nutzerbewertungen auf Capterra.

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Sylvia
Social Media Manager in Schweiz
Bildungsmanagement, 5.001–10.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Gutes Produkt, wenn auch relativ kostenintensiv

3,0 vor 3 Jahren

Kommentare: Insgesamt kommt das Tool sehr professionell daher. An manchen Stellen hakt es etwas und man muss dann über Workarounds gehen. Insgesamt hat das Tool uns den Arbeitsalltag an vielen Stellen erleichtert. Das Tool ist vergleichsweise kostenintensiv, sodass ich es nicht jedem Kollegen (Budgetfrage) empfehlen kann.

Vorteile:

Zusammenarbeit wurde enorm erleichtert, auch das Generieren von Statistiken ist nun super schnell erledigt.

Nachteile:

Monitoring-Option muss man extra hinzubuchen; für einen "allrounder", der relativ kostenintensiv ist, ist das ein Minuspunkt.

Stefan
Communications Manager in Österreich
Freizeit, Reisen & Tourismus, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Social Media Allround-Lösung

4,0 vor 3 Jahren

Vorteile:

Die vielen, verschiedenen Kanäle, die man damit bedienen kann. Neben den "gängigen" Facebook und Instagram, eben auch LinkedIn, Pinterest und Youtube. Ein wichtiger Entscheidungsgrund war sicher auch die eigene facelift-App, mit dem man zB Instagram Stories oder auch Carousels planen und hochladen kann. Die App ist zudem auch praktisch für Community Management zwischendurch. Onboarding und Eingewöhnung auf die Plattform ist durch die große Knowledge Base und die vielen Erklärvideos sehr einfach.

Nachteile:

Die anfängliche Unübersichtlichkeit des Publishers, die Dank der Filtermöglichkeiten besser wird. Leider sind die Filtermöglichkeiten nicht speicherbar. Aufgrund der API von Facebook und Instagram können einige Features nicht (direktes Posten von Instagram Carousels über die Plattform zb), das liefert aber keinen direkten Negativpunkt an facelift. Die technischen Issues (Ausfall von Moderation oder Publisher) treten leider immer wieder mit den gleichen Problemen auf.

In Betracht gezogene Alternativen: Brandwatch

Warum facelift gewählt wurde: Entwicklungsstillstand

Zuvor genutzte Software: Swat.io

Florian
Leiter Neue Medien in Deutschland
Eventservice, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Perfektes Tool fürs ganze Team

4,0 vor 3 Jahren

Kommentare: Facelift hilft uns, uns im Team zu organisieren und den Überblick bei der Vielzahl an zu betreuenden Profile zu behalten.

Vorteile:

Die Integration der Paid-Kampagnen war für uns eines der ausschlagenden Argumente für das Tool.

Nachteile:

Wünschenswert wäre noch eine stabile Verbindung von Profilen, bei denen man selbst nicht Admin ist, sondern lediglich Moderator etc.

In Betracht gezogene Alternativen: Emplifi Social Marketing Cloud und Brandwatch

Philipp
Digitales Marketing in Deutschland
Großhandel, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Arbeitserleichterung und Effizienzsteigerung

5,0 vor 3 Jahren

Vorteile:

Die Zeitersparnis v.a. beim Erstellen von Beiträgen über mehrere Plattformen hinweg und das Bearbeiten von Kommentaren und Direktnachrichten an zentraler Stelle. Der ständige Ausbau und die Verbesserung der Funktionen. Der exzellente Support und die eng getaktete und partnerschaftliche Kundenbetreuung.

Nachteile:

Der starke Fokus auf Facebook im Vergleich zu ebenso wichtigen Plattformen wie Instagram, Twitter oder LinkedIn. Das Advertising-Modul ist weniger gut zu gebrauchen als der Ads Manager von FB; Twitter und LinkedIn sind gar nicht verfügbar

Elisabeth
Junior Social Media Managerin in Deutschland
Lebensmittelproduktion, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Tolle Software, die noch ausbaufähig ist.

4,0 vor 3 Jahren

Kommentare: Alle Kanäle und Firmenaccounts sind gesammelt an einem Punkt verfügbar. Das schafft Transparenz, Vergleichbarkeit und optimiert vor allem Redaktionsthemen und Abstimmungsprozesse. Durch verschiedene Teams und Zuweisungen kann effizient mit Dritten gearbeitet werden. Es werden keine Kommentare/Nachrichten vergessen und die Nachverfolgbarkeit ist super.

Vorteile:

Bereich Publisher und Moderation für die redaktionelle Planung und das Community Management.

Nachteile:

Der Bereich Reporting ist nicht ausreichend ausgebaut. Die KPI‘s der Kanäle Instagram und Facebook sind sehr unterschiedlich und daher schwer vergleichbar. Generell fehlen viele Funktionen in den Widgets. Die Beschriftungen und Verschlagwortungen in der Medienbibliothek könnten vereinfachter dargestellt werden, aktuell dauert es sehr lange ein Bild korrekt einzupflegen. Antwortvorlagen sind unübersichtlich aufgebaut und lassen sich mobil schwer bearbeiten.

Johannes
Social Media Manager in Österreich
Sportartikel, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Facelift & SVS

5,0 vor 3 Jahren

Vorteile:

Am besten gefällt mir, dass man alles an einem Ort managen kann: Content Planung, Content Sharing, Community Management, Benchmarking, Analytics,... und das quer durch alle für uns relevanten Plattformen.

Nachteile:

Die Integration von kompletten Teams ist sehr umfangreich und teils komplex, ist aber dank guter Unterstützung von Facelift gut machbar. Einige Benchmarking- und Reportingfunktionen könnten einfacher aufbereitet sein.

Felix
Content & Social Media Manager in Deutschland
Immobilien, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Ein echter Mehrwert

5,0 vor 3 Jahren

Kommentare: Durch die Unterstützung der Facelift-Cloud erfüllen wir unsere Social-Media-Ziele und können Deutschlandweit einheitlich auftreten.

Vorteile:

- gut gestaltete, übersichtliche und einfach zu bedienende Benutzeroberfläche - Rollenfunktionen und -optionen (Teams können einfach aufgebaut und verwaltet werden) - Möglichkeit mehrere Social-Media-Seiten / Plattformen mit Inhalten zu versorgen (anlegen von Verteilern) - unfassbar guter Kundensupport (Problemlösung erfolgt schnell, kompetent und freundlich)

Nachteile:

- bisher leider keine Möglichkeit Facebook-Gruppen zu verwalten

Nina
Social Media Manager in Deutschland
Gesundheit, Wellness & Fitness, 10.000+ Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Sehr schöne Lösung für Unternehmen mit vielen verschiedenen Kanälen und Länderaccounts

4,0 vor 3 Jahren

Vorteile:

Community Management kann super darüber gesteuert werden. Die Contentplanung für verschiedene Kanäle ist schön übersichtlich und leicht zu bedienen. Die Zusammenarbeit mit Agenturen und Kollegen aus anderen Abteilungen funktioniert einwandfrei.

Nachteile:

Insgesamt eine sehr komplexe Software, für die man sehr viel Zeit braucht, um alle Möglichkeiten zu erkennen und zu nutzen. Die vielen verschiedenen Module erschließen sich nicht auf den ersten Blick. Teilweise gibt es noch kleinere Probleme und Bugs, die aber recht schnell immer behoben werden.

Bruno
Specialist Digital Channels in Schweiz
Chemikalien, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Facelift Cloud

4,0 vor 3 Jahren

Kommentare: Das Posten von Beiträgen kann terminiert werden. Wir haben die Publish Übersicht auch gleich als Planer genutzt und waren wir mal nicht ganz sicher, ob wir einen Post schon mal publiziert hatten, konnte dass in Facelift rasch nachgeschaut werden.

Vorteile:

Die Software ist benutzerfreundlich und sie wird stetig weiterentwickelt. Die Moderation Funktion war sehr hilfreich.

Nachteile:

Es ist ein bisschen im oberen Preissegment. Aber eben Qualität hat seinen Preis.

Kathrin
Social Media & PR Manager in Deutschland
Gastgewerbe, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Tolles und einfaches Social Media-Tool!

5,0 vor 3 Jahren

Vorteile:

Alles ist einfach und übersichtlich aufgebaut, sodass auch neue Nutzer ohne große Erklärung schnell mit Facelift arbeiten können. Mir gefallen die Basic-Funktionen am besten: Das Vorplanen der Postings und die Moderation, in der die Kommentare und Nachrichten aller verbundenen Social Media-Kanäle einlaufen und bearbeitet werden können. Außerdem gibt es über den Chat super schnell Hilfe, falls doch mal etwas nicht klappen sollte.

Nachteile:

Es wäre toll, wenn über die Software noch mehr Kanäle steuerbar wären - beispielsweise Xing oder Pinterest.

Sebastian
Marketingkoordinator in Deutschland
Konsumgüter, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Face-lift cloud

4,0 vor 3 Jahren

Kommentare: Insgesamt ein top Tool für die Planung und Teilung von Content mit klasse Features

Vorteile:

Die Kombination alle Kanäle und relevanten SoMe Kanäle mit allen internationalen Teams bespielen und Verwalten zu können. Und dabei auf Content zugreifen zu können / adaptieren zu können..

Nachteile:

Das man nicht direkt posten kann, sondern immer nur im 15 min Takt. Personen können nicht markiert werden.

Jan
Brand Manager GSA in Deutschland
Unterhaltung, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Überezeugendes und sehr zufriedenstellender Service

5,0 vor 3 Jahren

Kommentare: Wir haben einen sehr positiven Gesamteindruck.
Das Produkt und die darin enthaltenen Tools bieten für uns ein sehr gutes Gesamtpaket.

Vorteile:

Sehr schneller Kundensupport. Hohe Bedienfreundlichkeit/Nutzerfreundlichkeit. Umfangreiche Tools und Möglichkeiten. Klare Struktur, super Übersicht bei für Contentplaner.

Nachteile:

Manchmal fehlen Informationen (Content Upload-Infos).

In Betracht gezogene Alternativen: Hootsuite

Astrid
Consumer Marketing Manager in Deutschland
Konsumgüter, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Solides Tool

4,0 vor 3 Jahren

Kommentare: Redaktionsplanung, Reporting, Wettbewerbsbeobachtung, Teilen von Bildern, Monitoring

Vorteile:

Wenn man das Tool einmal versanden hat, so bietet es im Social Media Management viele nützliche Features. Jedoch benötigt es etwas Zeit und Durchhaltevermögen, um es bestmöglich zu nutzen. Diese Zeit sollte man sich unbedingt nehmen.

Nachteile:

Zum Teil deckt die Software noch nicht alle Needs ab, das liegt jedoch häufig auch daran, dass die Netzwerke Drittanbietern nicht alles gestatten.

Patrick
Leiter Unternehmenskommunikation in Deutschland
Essen & Trinken, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Übersichtliche Software, besonders für Publishing

5,0 vor 3 Jahren

Kommentare: Insgesamt eine gute Software, die besonders bei größeren Unternehmen ihre volle Kraft entfalten kann.

Vorteile:

Publisher und Moderation funktionieren sehr gut und Content lässt sich so schnell und einfach für mehrere Netzwerke planen und auch intern distribuieren.

Nachteile:

Das Engagement-Modul war früher eines der stärksten Features, die letzten Kampagnen waren aber sowohl von der Umsetzung als auch Wirkung nicht mehr erfolgreich. Vermutlich ist dies aber auch dem Zeitgeist geschuldet. Wir werden dieses Modul nicht mehr nutzen.

Antonia
Social Media Werkstudentin in Deutschland
Großhandel, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Sehr benutzerfreundlich

5,0 vor 3 Jahren

Kommentare: Sehr übersichtlich vor allem der Publisher

Vorteile:

Es ist sehr einfach sich in die einzelnen Funktionen einzuarbeiten besonders mit dem schnellen und gut funktionierenden Support, sowie dem Client Solution Manager

Nachteile:

Kann ich aktuell nicht sagen, da ich noch nicht mit allen Funktionen vertraut bin.

Saskia
Saskia
Projektmanager Digital Marketing in Deutschland
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Industrieautomation, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Großer Funktionsumfang und super Support

4,0 vor 3 Jahren

Kommentare: Alle Kanäle zentral auf einen Blick organisiert. Mit Hilfe von verschiedenen Teams und deren Rollen ist die Orchestrierung und Koordination verschiedener Standorte/ Tochterunternehmen zentral steuerbar.

Vorteile:

Das Rechtemanagement ist sehr detailliert aufgestellt, man kann Berechtigungen sehr weit runter brechen. Der Support funktioniert einwandfrei. Über den Chat bekommt man sehr schnell Hilfe und auch größere Probleme sind schnell behoben.

Nachteile:

Teilweise könnte man die Usability noch etwas verbessern. Das Tool ist sehr kostspielig, viele Funktionen kosten extra.

In Betracht gezogene Alternativen: AgoraPulse, Brandwatch und Hootsuite

Warum facelift gewählt wurde: Weiterentwicklung des Tools war nicht gut genug, wir hatten ständig Fehlermeldungen und waren dadurch mehr mit Supportanfragen beschäftigt als im Tool zu arbeiten.

Gründe für den Wechsel zu facelift: LinkedIn, Xing und Instagram Schnittstelle vorhanden, Mobile Publishing Funktion, Europäisches Tool, Exzellenter Support, Funktionsumfang

Tim
Digital Marketing Manager in Deutschland
Transport/Güterfrachtverkehr/Schienenverkehr, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Umfangreiche Social Media Software

4,0 vor 3 Jahren

Kommentare: Ein sehr umfangreiches Tool, das für unsere Social Media-Aktvitäten unerlässlich ist.

Vorteile:

Wir organisieren unsere kompletten Social Media-Aktivitäten für all unsere Kanäle über die Facelift Cloud. Gerade im Zusammenspiel mit externen Agenturen und verschiedenen internen KollegInnen kann man sich mit der Facelift Cloud gut organisieren (Stichwort: Freigaben, Content-Planung etc.). Auch ist es möglich - im Dialog mit Kunden - interne Rückfragen/Informationen über die Facelift Cloud zu organisieren. So ist immer der gesamte Vorgang beisammen und stets nachvollziehbar.

Nachteile:

Der Funktionsumfang der dazugehörigen App (in meinem Fall Android) könnte ein wenig umfangreicher sein. Auch das direkte Reagieren auf Posts (die nicht direkt an uns gerichtet sind) über die Falcon Social Cloud wäre schön. Aber das soll ja bald kommen ... Ebenfalls wünschenswert wäre eine stärkere Integration des jeweils genutzten Social Mention-Tools.

In Betracht gezogene Alternativen: Hootsuite

Warum facelift gewählt wurde: Hauptgrund: Die Bedienung aller Social Media-Kanäle war (zum damaligen Zeitpunkt) nicht über das Tool möglich.

Gründe für den Wechsel zu facelift: Wesentliche Gründe, dass wir uns für die Facelift Cloud entschieden haben waren: Funktionsumfang, Preis, Datenschutz (Software/Hosting) aus Deutschland

Andrea
Andrea
Dipl Betriebswirtin (DH) in Deutschland
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Konsumgüter, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

facelift - ein Allrounder mit Tiefgang

4,0 vor 3 Jahren

Kommentare: Ein täglicher & zeitsparender Helfer im Social Media Managment, dass auch bei der Kundenbindung sehr gute Hilfe leistet - über alle Kanäle hinweg.
Zeitsparend, da ich nicht in einzelne Kanäle immer reinclicken muss. Der support für Admins ist schnell und Ideen, die aus dem tool und der täglichen Anwendung heraus entstehen und angeregt werden, werden auch umgesetzt!

Vorteile:

Das tool deckt viele Bereiche ab. Von Post Erstellung und deren Monitoring über Kommentare und die Möglichkeit, Ads direkt im tool zu schalten. Es ermöglicht eine saubere Abbildung verschiedener channels, vor allem wenn man im internationalen Umfeld mit Kollegen aus anderen Ländern verschiedene Facebook oder Instagram channels betreut. Man ist auf dem laufenden, was die anderen tun und vice versa. Außerdem kann man in der MediaDatabase eine gemeinsame Bilder- und Video Datenbank aufbauen. Also kein Hin- und Herschicken und anpassen von Bildern mehr. Das richtige Bild in der richtigen Größe hochlanden, verschlagworten (unbedingt!) - und fertig! man hat jederzeit den Überblick auch über viele Länder und Ansprechpartner. Die dashboards zur Auswertung lassen sich mittlerweile schnell und intuitiv erstellen, hier hat facelift zusätzlich einiges getan in den letzten Monaten.

Nachteile:

Das ein oder andere Teil von facelift tool ist sehr umfangreich, was man als Mittelständler evtl. nicht braucht. Vielleicht könnten die verschiedenen Teile modularer zusammengestellt werden? Bei mir ist es so, dass ich mit einigen Modulen nicht arbeite.

In Betracht gezogene Alternativen: Brandwatch

Gründe für den Wechsel zu facelift: Ich habe in der vorigen Firma schon mit facelift gearbeitet und damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Kai
Kai
Social Media Manager in Deutschland
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Marketing & Werbung, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Zuverlässiges Tool mit kleinen Schönheitsmakeln

5,0 vor 3 Jahren

Kommentare: Zuverlässiges Tool mit 1A Kundenservice. Mit ein paar kleinen Schönheitsfehlern die hoffentlich in naher Zukunft verbessert werden.

Vorteile:

Die Module Publisher und Moderation funktionieren zuverlässig und sind mit etwas Einarbeitung logisch aufgebaut. Der Abnahmeprozess ist spezifisch anpassbar und so genau auf die Bedürfnisse zugeschnitten. Die Möglichkeit per Medienbibliothek kleine Anpassungen wie Auflösungen und Bildverhältnis anzupassen ist ebenfalls praktisch. Die Anbindung von 3rd Party Software wie etwa Talkwalker ist ebenfalls gut gelöst.

Nachteile:

Das Reporting Tool ist in einem veralteten Design und teils undurchsichtig. Wenn dort nachgebessert wird ist aber die automatische Präsentationserstellung ein gutes Tool um Zeit zu sparen.

In Betracht gezogene Alternativen: Emplifi Social Marketing Cloud

Warum facelift gewählt wurde: Software Bugs und der Umgang mit diesen Problemen vom Kundenservice.

Zuvor genutzte Software: Brandwatch

Gründe für den Wechsel zu facelift: Standort Deutschland. Kundenservice Ersteindruck und die Anpassungsmöglichkeiten in Abnahme und Nutzerrollen.

Dang-Stefan
Lead Community Manager in Deutschland
Computerspiele, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Ein tolles Social-Media- und Community-Management-Tool mit erstklassigem Support

5,0 vor 3 Jahren

Kommentare: Wir konnten unsere Zusammenarbeit mit externen Moderatoren mit der Facelift Cloud ausbauen und auf neue Kanäle zusätzlich zu Facebook erweitern, auch im Hinblick auf das Publishing. Insgesamt fühlen wir uns von Facelift Cloud als solches gut betreut. Es gibt einen regelmäßigen Austausch und man ist offen für Verbesserungsvorschläge, über deren Fortschritt man proaktiv informiert wird. Die Kommunikation mit Facelift ist erstklassig.

Vorteile:

Wir nutzen in erster Linie die Module Moderation und Publishing. Ersteres ermöglicht uns mit der sehr individuell gestalteten Rechtevergabe eine reibungslose Organisation einer großen Anzahl an externen Moderatoren und internen Mitarbeitern, die in unterschiedlichen Teams mit unseren Nutzern interagieren. Das Publishing-Modul ist weitestgehend selbsterklärend. Es gibt aktuell noch ein paar Kleinigkeiten, die im Hinblick auf die Usability verbessert werden könnten. Der erste Einblick in die nächste Version dieses Moduls sieht dahingehend vielversprechend aus. Allgemein gilt, bei Problemen hilft einem der Support schnell und unkompliziert. Die Kommunikation auch bei komplexeren Themen ist transparent und zielführend, so dass man immer auf dem aktuellen Stand ist.

Nachteile:

Das Erstellen von individuellen Reportings gestaltet sich mitunter etwas umständlich. Facelift ist dieses Problem jedoch bekannt und es wurden bereits erste Maßnahmen getroffen, um in diesem Punkt für Abhilfe zu sorgen.

In Betracht gezogene Alternativen: Sprinklr

Warum facelift gewählt wurde: Wir waren mit der generellen Funktionalität und der Lösung konkreter Probleme unzufrieden.

Zuvor genutzte Software: Brandwatch

Gründe für den Wechsel zu facelift: Facelift Cloud hat uns mit seinem Funktionsumfang im Einklang mit einer attraktiven Preisgestaltung überzeugt. Zudem war ausschlaggebend, dass der Hauptsitz in unmittelbarer Nähe zu unserem Standort liegt und damit eine unkomplizierte Möglichkeit für einen persönlichen Austausch gegeben ist, wenn notwendig.

Carsten
Marketing Strategist in Deutschland
Möbel, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Die rund-um-sorglos Cloud für Mittelständler

5,0 vor 3 Jahren

Kommentare: Wir lösen damit unseren gesamten Social Media Haushalt inklusive der Bereitstellung der Medienbibliothek mit den passenden Formaten. Der Workflow funktioniert dank der ausgeklügelten Freigabestrategiemöglichkeiten sehr gut.

Vorteile:

Die übersichtliche Planbarkeit und die einzelnen, in sich greifenden Möglichkeiten und Features. Es ist das Gesamtpaket der Möglichkeiten.

Nachteile:

Das Produkt ist für Beginner etwas zu fordern und groß, aber mit den einzelnen Videos und dem Blog kann man sich recht gut einlesen. Gut wären noch ein paar interaktive Webinare. Was uns fehlt ist die Möglichkeit der Vorschau der Beiträge für alle Plattformen und die Möglichkeit Stories mit mehreren Bildern/Seiten direkt aus der App posten zu können.

In Betracht gezogene Alternativen: Talkwalker, Meltwater und SocialHub

Warum facelift gewählt wurde: Das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Ausbaufähigkeit sowie der Support!

Zuvor genutzte Software: Hootsuite

Gründe für den Wechsel zu facelift: Weil mich das "Paket" Facelift überzeugt hat. Die Chance trotz der Größe von Facelift, klein zu starten, das hat uns als Unternehmen und mich persönlich überzeugt.

Sabine
Head of Content in Schweiz
Medienproduktion, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Übersichtliche Planung

4,0 vor 3 Jahren

Vorteile:

Ich bin ein grosser Fan des Dashboards, bzw. der Planung. Auf einen Blick sehe ich, welche Inhalte für welche Kunden geplant sind, kann diese abnehmen lassen. Ich mag diese Übersichtlichkeit. Ausserdem gefällt mir die gute Betreuung und dass das Produkt laufend weiterentwickelt wird.

Nachteile:

Wir hatten immer mal wieder Auslieferungsprobleme, wobei ich da nicht sicher bin, ob das nicht ein problem auf Seite FB und Insta ist, oder ob es wirklich an Facelift liegt.

In Betracht gezogene Alternativen: Later

Warum facelift gewählt wurde: Es gab eine Zeit, da wurde Hootsuite von FB abgestraft. Deshalb haben wir einen anderen Anbieter gesucht. Ausserdem hat mir da bei der Planung die Übersicht gefehlt. Neu ist auch, dass unsere Kunden wünschen, dass die Daten in Europa bleiben, das spricht natürlich sehr für Facelift.

Zuvor genutzte Software: Hootsuite

Gründe für den Wechsel zu facelift: Gegen Later sprach • Kein Linkedin • Keine Moderation Beides bietet Facelift an.

Stefan
Managing Director in Deutschland
Computerspiele, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Facelift Cloud als Agentur

4,0 vor 3 Jahren

Kommentare: Facelift Cloud ist für uns das Schweizer Taschenmesser für Social Media-Management. Wir verwalten betreuen über ein Dutzend Kanäle auf 5 Social Media Plattformen. Ohne ein Tool wie Facelift Cloud wäre das Team darauf angewiesen, jeden Kanal einzeln zu managen mit entsprechend höherem Zeitaufwand.

Vorteile:

Verwaltung einer Vielzahl von Social Media Kanälen aus einer zentralen Plattform. Nutzung einer individuell anpassbaren Moderationsoberfläche für Nutzerkommentare und Engagements Umfangreiche Analyse und Datenerfassung Keine Limitation bei angebundenen Social Media Accounts Umfassende Newsquellen zur Content-Recherche im Trendwatch Sehr gute Strukturierung von Nutzern in Teams und gutes Rechtemanagement

Nachteile:

Der Funktions-Umfang der Mobile App Version ist sehr eng auf die Moderation begrenzt. Würde mir auf jeden Fall eine Anbindung an Twitch wünschen Die Engagement-Fuktionen für Gewinnspiele oder Votings sind nicht leicht zugänglich und ohne Support nur schwer im Self-Service nutzbar

In Betracht gezogene Alternativen: Brandwatch

Warum facelift gewählt wurde: Der Funktionsumfang von Buffer war für uns als Agentur nicht mehr ausreichend.

Zuvor genutzte Software: Buffer

Gründe für den Wechsel zu facelift: Falcon hatte im Test einen ähnlichen Funktionsumfang bei vergleichbarem Pricing, allerdings haben Details wie das Rechtemanagement, die Master Story Funktion beim Publishing über viele Kanäle und der Support in der Pre-Sales Phase den Ausschlag gegeben.

Andreas
Leiter Marketing in Deutschland
Glas, Keramik & Beton, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Sehr umfangreiches Tool - teilweise mit komplexer Einrichtung und Bedienung

4,0 vor 3 Jahren

Kommentare: Facelift ist ein sehr umfangreiches und professionelles Tool zum Management der Social Media Aktivitäten. Die Usability könnte ein wenig ausgebaut/moderner werden.

Vorteile:

Wir haben ein Tool mit Unterstützung von mehrsprachigen Posts gesucht - dies bietet Facelift. Facelift läuft darüber hinaus sehr stabil.

Nachteile:

Abgesehen davon, dass Facelift aufgrund seines Umfanges recht komplex ist - auch hinsichtlich der Einrichtung und Lernkurve, fehlt im Publischer u.a. das einfache Verschieben von bereits erstellten Posts auf ein Datum. Aktuell muss der Post immer geöffnet und die Einstellung fürs Datum anschließend vorgenommen werden. Wir planen mehrere Facebook und Instagram Accounts über Facelift - hier wäre es gut, wenn man den unterschiedlichen Kanäle im Publisher eine "Farbe" zuteilen könnte. Die Bearbeitung von Bildern ist etwas eingeschränkt.

In Betracht gezogene Alternativen: Brandwatch

Warum facelift gewählt wurde: Fehlende Mehrsprachigkeit & Stabilität.

Gründe für den Wechsel zu facelift: Der Gesamteindruck machte einen ausgereiften Eindruck.

Maret
Senior Digital Marketing Manager Deutschland in Deutschland
Automotive, 5.001–10.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Viele Funktionen, die günstigere Anbieter haben, werde noch nicht abgedeckt

4,0 vor 3 Jahren

Kommentare: gutes Tool, aber mit Optimierungspotenzial; relativ teuer im Vergleich zu anderen Tools; super Account Management; in der Überlegung aufgrund der zentralen Analyse-Fähigkeit zu einem anderen Tool zu wechseln

Vorteile:

zentraler Zugriff auf die Daten unserer Gruppe (solange alle Profile immer wieder neu angebunden werden); Account Management ist top und schnell in der Beantwortung von Fragen;

Nachteile:

Dashboard und Report-Erstellung für Gruppen nicht optimal (nicht jedes Widget hat eine Übersicht über alle Teams und/oder Profile; wurde im Pre-Sales-Prozess anders dargestellt); immer wieder erneutes Anbinden von Konten; keine Analyse-Möglichkeit der öffentlichen Social Media Insights (vgl. Fanpagekarma, wo man nicht immer wieder seine Profile anbinden muss)

In Betracht gezogene Alternativen: HubSpot Marketing Hub, Reputation und Fanpage Karma

Warum facelift gewählt wurde: Facelift hatte mehr Funktionen, die unseren Gesellschaften wichtig waren; zentraler Zugriff auf Insights "nicht-öffentliche-Daten" der Gesellschafts-Profile; allerdings hat Fanpage Karma in 2020 viele Dinge optimiert

Zuvor genutzte Software: Fanpage Karma

Gründe für den Wechsel zu facelift: s.o.