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Über facelift

Mit facelift bieten wir Dir eine mehrfach zertifizierte Software, die alle Komponenten für professionelles Social Media Marketing auf Enterprise-Level vereint.

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Vorteile:

Facelift Cloud also made good documentation about their product.

Nachteile:

Unfortunately, many modules do not work at the team level. This means that the authorizations cannot be released for everyone and many functions cannot be used.

Bewertungen zu facelift

Durchschnittliche Bewertung

Benutzerfreundlichkeit
4,3
Kundenservice
4,8
Funktionen
4,1
Preis-Leistungs-Verhältnis
4,0

Weiterempfehlungsquote

8,1/10

facelift hat eine Gesamtbewertung von 4,4 von 5 Sternen basierend auf 94 Nutzerbewertungen auf Capterra.

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Stefan
Managing Director in Deutschland
Computerspiele, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Facelift Cloud als Agentur

4,0 vor 3 Jahren

Kommentare: Facelift Cloud ist für uns das Schweizer Taschenmesser für Social Media-Management. Wir verwalten betreuen über ein Dutzend Kanäle auf 5 Social Media Plattformen. Ohne ein Tool wie Facelift Cloud wäre das Team darauf angewiesen, jeden Kanal einzeln zu managen mit entsprechend höherem Zeitaufwand.

Vorteile:

Verwaltung einer Vielzahl von Social Media Kanälen aus einer zentralen Plattform. Nutzung einer individuell anpassbaren Moderationsoberfläche für Nutzerkommentare und Engagements Umfangreiche Analyse und Datenerfassung Keine Limitation bei angebundenen Social Media Accounts Umfassende Newsquellen zur Content-Recherche im Trendwatch Sehr gute Strukturierung von Nutzern in Teams und gutes Rechtemanagement

Nachteile:

Der Funktions-Umfang der Mobile App Version ist sehr eng auf die Moderation begrenzt. Würde mir auf jeden Fall eine Anbindung an Twitch wünschen Die Engagement-Fuktionen für Gewinnspiele oder Votings sind nicht leicht zugänglich und ohne Support nur schwer im Self-Service nutzbar

In Betracht gezogene Alternativen: Brandwatch

Warum facelift gewählt wurde: Der Funktionsumfang von Buffer war für uns als Agentur nicht mehr ausreichend.

Zuvor genutzte Software: Buffer

Gründe für den Wechsel zu facelift: Falcon hatte im Test einen ähnlichen Funktionsumfang bei vergleichbarem Pricing, allerdings haben Details wie das Rechtemanagement, die Master Story Funktion beim Publishing über viele Kanäle und der Support in der Pre-Sales Phase den Ausschlag gegeben.

Kai
Kai
Social Media Manager in Deutschland
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Marketing & Werbung, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Zuverlässiges Tool mit kleinen Schönheitsmakeln

5,0 vor 3 Jahren

Kommentare: Zuverlässiges Tool mit 1A Kundenservice. Mit ein paar kleinen Schönheitsfehlern die hoffentlich in naher Zukunft verbessert werden.

Vorteile:

Die Module Publisher und Moderation funktionieren zuverlässig und sind mit etwas Einarbeitung logisch aufgebaut. Der Abnahmeprozess ist spezifisch anpassbar und so genau auf die Bedürfnisse zugeschnitten. Die Möglichkeit per Medienbibliothek kleine Anpassungen wie Auflösungen und Bildverhältnis anzupassen ist ebenfalls praktisch. Die Anbindung von 3rd Party Software wie etwa Talkwalker ist ebenfalls gut gelöst.

Nachteile:

Das Reporting Tool ist in einem veralteten Design und teils undurchsichtig. Wenn dort nachgebessert wird ist aber die automatische Präsentationserstellung ein gutes Tool um Zeit zu sparen.

In Betracht gezogene Alternativen: Emplifi Social Marketing Cloud

Warum facelift gewählt wurde: Software Bugs und der Umgang mit diesen Problemen vom Kundenservice.

Zuvor genutzte Software: Brandwatch

Gründe für den Wechsel zu facelift: Standort Deutschland. Kundenservice Ersteindruck und die Anpassungsmöglichkeiten in Abnahme und Nutzerrollen.

Maret
Senior Digital Marketing Manager Deutschland in Deutschland
Automotive, 5.001–10.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Viele Funktionen, die günstigere Anbieter haben, werde noch nicht abgedeckt

4,0 vor 4 Jahren

Kommentare: gutes Tool, aber mit Optimierungspotenzial; relativ teuer im Vergleich zu anderen Tools; super Account Management; in der Überlegung aufgrund der zentralen Analyse-Fähigkeit zu einem anderen Tool zu wechseln

Vorteile:

zentraler Zugriff auf die Daten unserer Gruppe (solange alle Profile immer wieder neu angebunden werden); Account Management ist top und schnell in der Beantwortung von Fragen;

Nachteile:

Dashboard und Report-Erstellung für Gruppen nicht optimal (nicht jedes Widget hat eine Übersicht über alle Teams und/oder Profile; wurde im Pre-Sales-Prozess anders dargestellt); immer wieder erneutes Anbinden von Konten; keine Analyse-Möglichkeit der öffentlichen Social Media Insights (vgl. Fanpagekarma, wo man nicht immer wieder seine Profile anbinden muss)

In Betracht gezogene Alternativen: HubSpot Marketing Hub, Reputation und Fanpage Karma

Warum facelift gewählt wurde: Facelift hatte mehr Funktionen, die unseren Gesellschaften wichtig waren; zentraler Zugriff auf Insights "nicht-öffentliche-Daten" der Gesellschafts-Profile; allerdings hat Fanpage Karma in 2020 viele Dinge optimiert

Zuvor genutzte Software: Fanpage Karma

Gründe für den Wechsel zu facelift: s.o.

Ramona
Global Communication Manager in Schweiz
Essen & Trinken, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Zufrieden

5,0 vor 3 Jahren

Kommentare: Wir sind sehr zufrieden. Das Tool bietet sehr viele Möglichkeiten und wird ständig optimiert und verbessert.

Vorteile:

Einfachheit des Community Managements. Alle Kanäle sind auf einem Blick zu sehen. Allgemein erhält man mit dem Tool einen sehr guten Überblick. Man kann eine gute Struktur reinbringen und dies erleichert die Arbeit von vielen Mitarbeitern.

Nachteile:

Die Schnittstelle mit Instagram ist leider immer noch nicht gegeben. Stories planen ist nicht möglich, ohne dass man das go noch gibt. Und auch das Community Management ist sehr schwierig über das Tool. Die Möglichkeiten sind sehr beschränkt.

Verifizierter Rezensent
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Personalwesen, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Alle nötigen Portale in einem Tool, plus super Support

5,0 vor 3 Jahren

Kommentare: Ich bin absolut zufrieden mit der Handhabung und auch dem Team der Facelift Cloud. Dieses Bufget ist mehr als gut angelegt!

Vorteile:

Sie deckt alle nötigen Tools ab und vereinfacht die Prozesse in Planung und Reporting. Sollte man einmal nicht voran kommen, ist der Support immer da.

Nachteile:

Verbesserungen sind immer möglich. Aber ich kann nichts bezeichnen was ich gar nicht gut fand.

In Betracht gezogene Alternativen: Sprout Social und Brandwatch

Gründe für den Wechsel zu facelift: Facelift war das einzige Tool, was wirklich alle benötigten Portale in einem Management Toll vereinen konnte.

Julia
Julia
Performance Marketing Manager in Deutschland
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Bisher das beste Social Media Management Tool, das ich genutzt habe!

5,0 vor 9 Monaten

Kommentare: Alles in allem ist Facelift sein Geld wert und bietet ein gutes Social Media Management Tool. Zusätzlich ergänzt Social Share die Funktionen sinnvoll.

Vorteile:

Facelift bietet die perfekte Möglichkeit, seine Social Media Beiträge zu planen, zu monitoren und auch mit der Community zu interagieren. Neue Nachrichten und Kommentare werden übersichtlich angezeigt und können auch entsprechenden Kollegen zugeordnet werden - unabhängig davon, ob sie Facelift selbst nutzen oder nicht.

Nachteile:

Bei den Auswertungsmethoden bietet Facelift noch etwas Verbesserungspotenzial. Auch sind leider noch nicht alle Beitragsformate auf allen Plattformen möglich, hier wird allerdings stetig verbessert und erweitert.

Antwort von Facelift brand building technologies

vor 9 Monaten

Hey Julia, Thank you for taking your time to leave such positive feedback! ���� We try our best to offer the publishing option for as many formats as possible for the different channels. We've just welcomed YouTube Shorts AND Instagram Stories as new formats. ✨ Best, Your Facelift Team

Karina
Social Media Manager in Deutschland
Bekleidung & Mode, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Social Media Cloud mit Entwicklungspotenzial

3,0 vor 4 Jahren

Vorteile:

Die Bedienung der Software ist leicht und selbsterklärend, das hilft auch bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter. Durch das All-in-One Kriterium hat man weitestgehend einen umfassenden Überblick über alle Social Media Aktivitäten - nur Social Media Inhalte, die nicht über die Cloud eingestellt werden, werden nicht aufgeführt. Das soll jedoch bald integriert werden. Generell ist Facelift immer daran interessiert, die Software kundenfreundlicher zu gestalten und weiterzuentwickeln.

Nachteile:

Einige Feature sind aufgrund der API nicht verfügbar. Das sind vor allem jene Funktionen, die essentiell für den Erfolg der Social Media Maßnahmen sind und müssen deshalb manuell oft nachgeholt werden.

Luzia
Online Marketing Manager in Schweiz
Versorgungsunternehmen, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Cooles Tool!

5,0 vor 3 Jahren

Kommentare: Cooles Tool – optimiert die Planung, Umsetzung und Auswertung aller Social-Media-Aktivitäten.

Vorteile:

Wir nutzen am meisten und sind sehr zufrieden mit: Publisher, Advertising, Moderation und Dashboard. Unser Kundenbetreuer und der Support machen ebenfalls einen super Job. Benutzerfreundlichkeit weist es auf jeden Fall auf. Positiv ist, dass Facelift Cloud stets bemüht ist, die Benutzerfreundlichkeit zu optimieren. Die Integration in die bestehenden Geschäftsprozesse verlief problemlos.

Nachteile:

Die nicht stattfindende automatische Integration der Posts, die auf den Plattformen selbst veröffentlicht werden. Sollte aber ja kommen. :)

In Betracht gezogene Alternativen: Hootsuite

Tiziana
Social Media Manager in Deutschland
Maschinerie, 10.000+ Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Allrounder

5,0 vor 2 Jahren

Vorteile:

Die Software ist benutzerfreundlich und hat alle Features die zum Tagesgeschäft eines Social Media Managers gehören.

Nachteile:

Mir fehlen noch mehr Insights zu Linkedin Post Performances. Aber diese sollten laut Facelift bald erstellt werden.

Felix
Online-Marketing in Deutschland
Bildungsmanagement, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Super Social-Media-Tool mit optimalem Support

5,0 vor 3 Jahren

Vorteile:

Die Software bietet einem Unternehmen optimale Möglichkeiten, um auf einer Plattform alle Social-Media-Kanäle zu verwalten, Posts zu erstellen und die Reaktionen der Community im Auge zu behalten. Weiterhin geht die Abstimmung innerhalb des Teams durch selbsterklärende Freigabeprozesse leicht von der Hand. Eine absolute Empfehlung für Unternehmen, die auf allen Plattformen agieren und den Überblick nicht verlieren wollen. Weiterhin arbeitet Facelift stets an Optimierungen, wodurch auch neueste Entwicklungen in die Cloud integriert werden.

Nachteile:

Ab und an ergeben sich Auslieferungsfehler, wobei dies auch oftmals auf Facebook zurückzuführen ist.

Patrick
Senior Manager Social Media in Deutschland
Chemikalien, 10.000+ Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Solides Manegemnt Tool mit sehr gutem Support

5,0 vor 3 Jahren

Vorteile:

Wir nutzen vor allem die Moderation und den Publisher. Das Community Management läuft in unserer Einheit fast ausschließlich über Facelift und erfüllt für uns alle Voraussetzungen. Der Publisher ist ebenfalls einfach zu nutzen und bildet die meisten derzeit von den Plattformen möglichen Funktionen ab. Der Kundensupport ist sehr gut und zuverlässig.

Nachteile:

Bei LinkedIn nicht immer auf dem aktuellsten Stand, derzeit kein Multi-Image Post möglich.

Tommaso
Reputation Manager in Deutschland
Unterhaltungselektronik, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Seit Jahren sehr zufrieden damit!

5,0 vor 3 Jahren

Vorteile:

Wir benutzen seit Jahren Facelift für verschiedene Anwendungen, von der Content Planung zur Moderation, und sind sehr zufrieden damit. Bei der Moderation ist es besonders gut, dass man den Inhalt gut filtern kann und so schnell den gewünschten Inhalt findet. Diese Software ist sehr zu empfehlen.

Nachteile:

Ab und zu gab es einige Bugs, aber die wurden sehr schnell gemeldet und gelöst.

Patrick
Senior Social Media Manager in Deutschland
Verlagswesen, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Facelift hilft

4,0 vor 3 Jahren

Vorteile:

Moderation verschiedener Kanäle an einem Ort inkl. interner und externer Weiterleitung. Zudem ist der Kundensupport extrem schnell und hat in allen Fällen hilfreich agiert.

Nachteile:

Dass (noch) nicht alle Plattformen im gleichen Umfang und mit allen kanal-spezifischen Funktionen genutzt werden können.

Kathrin
Social Media & PR Manager in Deutschland
Gastgewerbe, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Tolles und einfaches Social Media-Tool!

5,0 vor 3 Jahren

Vorteile:

Alles ist einfach und übersichtlich aufgebaut, sodass auch neue Nutzer ohne große Erklärung schnell mit Facelift arbeiten können. Mir gefallen die Basic-Funktionen am besten: Das Vorplanen der Postings und die Moderation, in der die Kommentare und Nachrichten aller verbundenen Social Media-Kanäle einlaufen und bearbeitet werden können. Außerdem gibt es über den Chat super schnell Hilfe, falls doch mal etwas nicht klappen sollte.

Nachteile:

Es wäre toll, wenn über die Software noch mehr Kanäle steuerbar wären - beispielsweise Xing oder Pinterest.

Sebastian
Marketingkoordinator in Deutschland
Konsumgüter, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Face-lift cloud

4,0 vor 3 Jahren

Kommentare: Insgesamt ein top Tool für die Planung und Teilung von Content mit klasse Features

Vorteile:

Die Kombination alle Kanäle und relevanten SoMe Kanäle mit allen internationalen Teams bespielen und Verwalten zu können. Und dabei auf Content zugreifen zu können / adaptieren zu können..

Nachteile:

Das man nicht direkt posten kann, sondern immer nur im 15 min Takt. Personen können nicht markiert werden.

Saskia
Saskia
Projektmanager Digital Marketing in Deutschland
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Industrieautomation, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Großer Funktionsumfang und super Support

4,0 vor 3 Jahren

Kommentare: Alle Kanäle zentral auf einen Blick organisiert. Mit Hilfe von verschiedenen Teams und deren Rollen ist die Orchestrierung und Koordination verschiedener Standorte/ Tochterunternehmen zentral steuerbar.

Vorteile:

Das Rechtemanagement ist sehr detailliert aufgestellt, man kann Berechtigungen sehr weit runter brechen. Der Support funktioniert einwandfrei. Über den Chat bekommt man sehr schnell Hilfe und auch größere Probleme sind schnell behoben.

Nachteile:

Teilweise könnte man die Usability noch etwas verbessern. Das Tool ist sehr kostspielig, viele Funktionen kosten extra.

In Betracht gezogene Alternativen: Agorapulse, Brandwatch und Hootsuite

Warum facelift gewählt wurde: Weiterentwicklung des Tools war nicht gut genug, wir hatten ständig Fehlermeldungen und waren dadurch mehr mit Supportanfragen beschäftigt als im Tool zu arbeiten.

Gründe für den Wechsel zu facelift: LinkedIn, Xing und Instagram Schnittstelle vorhanden, Mobile Publishing Funktion, Europäisches Tool, Exzellenter Support, Funktionsumfang

Tim
Digital Marketing Manager in Deutschland
Transport/Güterfrachtverkehr/Schienenverkehr, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Umfangreiche Social Media Software

4,0 vor 3 Jahren

Kommentare: Ein sehr umfangreiches Tool, das für unsere Social Media-Aktvitäten unerlässlich ist.

Vorteile:

Wir organisieren unsere kompletten Social Media-Aktivitäten für all unsere Kanäle über die Facelift Cloud. Gerade im Zusammenspiel mit externen Agenturen und verschiedenen internen KollegInnen kann man sich mit der Facelift Cloud gut organisieren (Stichwort: Freigaben, Content-Planung etc.). Auch ist es möglich - im Dialog mit Kunden - interne Rückfragen/Informationen über die Facelift Cloud zu organisieren. So ist immer der gesamte Vorgang beisammen und stets nachvollziehbar.

Nachteile:

Der Funktionsumfang der dazugehörigen App (in meinem Fall Android) könnte ein wenig umfangreicher sein. Auch das direkte Reagieren auf Posts (die nicht direkt an uns gerichtet sind) über die Falcon Social Cloud wäre schön. Aber das soll ja bald kommen ... Ebenfalls wünschenswert wäre eine stärkere Integration des jeweils genutzten Social Mention-Tools.

In Betracht gezogene Alternativen: Hootsuite

Warum facelift gewählt wurde: Hauptgrund: Die Bedienung aller Social Media-Kanäle war (zum damaligen Zeitpunkt) nicht über das Tool möglich.

Gründe für den Wechsel zu facelift: Wesentliche Gründe, dass wir uns für die Facelift Cloud entschieden haben waren: Funktionsumfang, Preis, Datenschutz (Software/Hosting) aus Deutschland

Andrea
Andrea
Dipl Betriebswirtin (DH) in Deutschland
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Konsumgüter, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

facelift - ein Allrounder mit Tiefgang

4,0 vor 3 Jahren

Kommentare: Ein täglicher & zeitsparender Helfer im Social Media Managment, dass auch bei der Kundenbindung sehr gute Hilfe leistet - über alle Kanäle hinweg.
Zeitsparend, da ich nicht in einzelne Kanäle immer reinclicken muss. Der support für Admins ist schnell und Ideen, die aus dem tool und der täglichen Anwendung heraus entstehen und angeregt werden, werden auch umgesetzt!

Vorteile:

Das tool deckt viele Bereiche ab. Von Post Erstellung und deren Monitoring über Kommentare und die Möglichkeit, Ads direkt im tool zu schalten. Es ermöglicht eine saubere Abbildung verschiedener channels, vor allem wenn man im internationalen Umfeld mit Kollegen aus anderen Ländern verschiedene Facebook oder Instagram channels betreut. Man ist auf dem laufenden, was die anderen tun und vice versa. Außerdem kann man in der MediaDatabase eine gemeinsame Bilder- und Video Datenbank aufbauen. Also kein Hin- und Herschicken und anpassen von Bildern mehr. Das richtige Bild in der richtigen Größe hochlanden, verschlagworten (unbedingt!) - und fertig! man hat jederzeit den Überblick auch über viele Länder und Ansprechpartner. Die dashboards zur Auswertung lassen sich mittlerweile schnell und intuitiv erstellen, hier hat facelift zusätzlich einiges getan in den letzten Monaten.

Nachteile:

Das ein oder andere Teil von facelift tool ist sehr umfangreich, was man als Mittelständler evtl. nicht braucht. Vielleicht könnten die verschiedenen Teile modularer zusammengestellt werden? Bei mir ist es so, dass ich mit einigen Modulen nicht arbeite.

In Betracht gezogene Alternativen: Brandwatch

Gründe für den Wechsel zu facelift: Ich habe in der vorigen Firma schon mit facelift gearbeitet und damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Stefan
Communications Manager in Österreich
Freizeit, Reisen & Tourismus, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Social Media Allround-Lösung

4,0 vor 3 Jahren

Vorteile:

Die vielen, verschiedenen Kanäle, die man damit bedienen kann. Neben den "gängigen" Facebook und Instagram, eben auch LinkedIn, Pinterest und Youtube. Ein wichtiger Entscheidungsgrund war sicher auch die eigene facelift-App, mit dem man zB Instagram Stories oder auch Carousels planen und hochladen kann. Die App ist zudem auch praktisch für Community Management zwischendurch. Onboarding und Eingewöhnung auf die Plattform ist durch die große Knowledge Base und die vielen Erklärvideos sehr einfach.

Nachteile:

Die anfängliche Unübersichtlichkeit des Publishers, die Dank der Filtermöglichkeiten besser wird. Leider sind die Filtermöglichkeiten nicht speicherbar. Aufgrund der API von Facebook und Instagram können einige Features nicht (direktes Posten von Instagram Carousels über die Plattform zb), das liefert aber keinen direkten Negativpunkt an facelift. Die technischen Issues (Ausfall von Moderation oder Publisher) treten leider immer wieder mit den gleichen Problemen auf.

In Betracht gezogene Alternativen: Brandwatch

Warum facelift gewählt wurde: Entwicklungsstillstand

Zuvor genutzte Software: Swat.io

Dang-Stefan
Lead Community Manager in Deutschland
Computerspiele, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Ein tolles Social-Media- und Community-Management-Tool mit erstklassigem Support

5,0 vor 3 Jahren

Kommentare: Wir konnten unsere Zusammenarbeit mit externen Moderatoren mit der Facelift Cloud ausbauen und auf neue Kanäle zusätzlich zu Facebook erweitern, auch im Hinblick auf das Publishing. Insgesamt fühlen wir uns von Facelift Cloud als solches gut betreut. Es gibt einen regelmäßigen Austausch und man ist offen für Verbesserungsvorschläge, über deren Fortschritt man proaktiv informiert wird. Die Kommunikation mit Facelift ist erstklassig.

Vorteile:

Wir nutzen in erster Linie die Module Moderation und Publishing. Ersteres ermöglicht uns mit der sehr individuell gestalteten Rechtevergabe eine reibungslose Organisation einer großen Anzahl an externen Moderatoren und internen Mitarbeitern, die in unterschiedlichen Teams mit unseren Nutzern interagieren. Das Publishing-Modul ist weitestgehend selbsterklärend. Es gibt aktuell noch ein paar Kleinigkeiten, die im Hinblick auf die Usability verbessert werden könnten. Der erste Einblick in die nächste Version dieses Moduls sieht dahingehend vielversprechend aus. Allgemein gilt, bei Problemen hilft einem der Support schnell und unkompliziert. Die Kommunikation auch bei komplexeren Themen ist transparent und zielführend, so dass man immer auf dem aktuellen Stand ist.

Nachteile:

Das Erstellen von individuellen Reportings gestaltet sich mitunter etwas umständlich. Facelift ist dieses Problem jedoch bekannt und es wurden bereits erste Maßnahmen getroffen, um in diesem Punkt für Abhilfe zu sorgen.

In Betracht gezogene Alternativen: Sprinklr

Warum facelift gewählt wurde: Wir waren mit der generellen Funktionalität und der Lösung konkreter Probleme unzufrieden.

Zuvor genutzte Software: Brandwatch

Gründe für den Wechsel zu facelift: Facelift Cloud hat uns mit seinem Funktionsumfang im Einklang mit einer attraktiven Preisgestaltung überzeugt. Zudem war ausschlaggebend, dass der Hauptsitz in unmittelbarer Nähe zu unserem Standort liegt und damit eine unkomplizierte Möglichkeit für einen persönlichen Austausch gegeben ist, wenn notwendig.

Carsten
Marketing Strategist in Deutschland
Möbel, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Die rund-um-sorglos Cloud für Mittelständler

5,0 vor 3 Jahren

Kommentare: Wir lösen damit unseren gesamten Social Media Haushalt inklusive der Bereitstellung der Medienbibliothek mit den passenden Formaten. Der Workflow funktioniert dank der ausgeklügelten Freigabestrategiemöglichkeiten sehr gut.

Vorteile:

Die übersichtliche Planbarkeit und die einzelnen, in sich greifenden Möglichkeiten und Features. Es ist das Gesamtpaket der Möglichkeiten.

Nachteile:

Das Produkt ist für Beginner etwas zu fordern und groß, aber mit den einzelnen Videos und dem Blog kann man sich recht gut einlesen. Gut wären noch ein paar interaktive Webinare. Was uns fehlt ist die Möglichkeit der Vorschau der Beiträge für alle Plattformen und die Möglichkeit Stories mit mehreren Bildern/Seiten direkt aus der App posten zu können.

In Betracht gezogene Alternativen: Talkwalker, Meltwater und SocialHub

Warum facelift gewählt wurde: Das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Ausbaufähigkeit sowie der Support!

Zuvor genutzte Software: Hootsuite

Gründe für den Wechsel zu facelift: Weil mich das "Paket" Facelift überzeugt hat. Die Chance trotz der Größe von Facelift, klein zu starten, das hat uns als Unternehmen und mich persönlich überzeugt.

Sabine
Head of Content in Schweiz
Medienproduktion, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Übersichtliche Planung

4,0 vor 3 Jahren

Vorteile:

Ich bin ein grosser Fan des Dashboards, bzw. der Planung. Auf einen Blick sehe ich, welche Inhalte für welche Kunden geplant sind, kann diese abnehmen lassen. Ich mag diese Übersichtlichkeit. Ausserdem gefällt mir die gute Betreuung und dass das Produkt laufend weiterentwickelt wird.

Nachteile:

Wir hatten immer mal wieder Auslieferungsprobleme, wobei ich da nicht sicher bin, ob das nicht ein problem auf Seite FB und Insta ist, oder ob es wirklich an Facelift liegt.

In Betracht gezogene Alternativen: Later

Warum facelift gewählt wurde: Es gab eine Zeit, da wurde Hootsuite von FB abgestraft. Deshalb haben wir einen anderen Anbieter gesucht. Ausserdem hat mir da bei der Planung die Übersicht gefehlt. Neu ist auch, dass unsere Kunden wünschen, dass die Daten in Europa bleiben, das spricht natürlich sehr für Facelift.

Zuvor genutzte Software: Hootsuite

Gründe für den Wechsel zu facelift: Gegen Later sprach • Kein Linkedin • Keine Moderation Beides bietet Facelift an.

Andreas
Leiter Marketing in Deutschland
Glas, Keramik & Beton, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Sehr umfangreiches Tool - teilweise mit komplexer Einrichtung und Bedienung

4,0 vor 4 Jahren

Kommentare: Facelift ist ein sehr umfangreiches und professionelles Tool zum Management der Social Media Aktivitäten. Die Usability könnte ein wenig ausgebaut/moderner werden.

Vorteile:

Wir haben ein Tool mit Unterstützung von mehrsprachigen Posts gesucht - dies bietet Facelift. Facelift läuft darüber hinaus sehr stabil.

Nachteile:

Abgesehen davon, dass Facelift aufgrund seines Umfanges recht komplex ist - auch hinsichtlich der Einrichtung und Lernkurve, fehlt im Publischer u.a. das einfache Verschieben von bereits erstellten Posts auf ein Datum. Aktuell muss der Post immer geöffnet und die Einstellung fürs Datum anschließend vorgenommen werden. Wir planen mehrere Facebook und Instagram Accounts über Facelift - hier wäre es gut, wenn man den unterschiedlichen Kanäle im Publisher eine "Farbe" zuteilen könnte. Die Bearbeitung von Bildern ist etwas eingeschränkt.

In Betracht gezogene Alternativen: Brandwatch

Warum facelift gewählt wurde: Fehlende Mehrsprachigkeit & Stabilität.

Gründe für den Wechsel zu facelift: Der Gesamteindruck machte einen ausgereiften Eindruck.

Yasmin
Online Marketing Manager in Deutschland
Erneuerbare Energien & Umwelt, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Praktisches Tool für die alltäglichen Social-Media To Do's

4,0 vor 2 Monaten

Kommentare: Grundsätzlich ein sehr zeitsparendes Tool, dass viele Möglichkeiten bietet und den Alltag sowohl in der Postingerstellung als auch in der Analyse sehr erleichtert.

Vorteile:

In Facelift lassen sich sehr viele Kanäle bespielen, so haben wir alles übersichtlich an einer Stelle gesammelt. Posts lassen sich super einfach und schnell erstellen, so dass man auch als "Facelift-Neuling" nicht lange braucht, bis das Tool im täglichen Workflow eine echte Erleichterung ist. Auch die Helpseite ist sehr ausführlich gestaltet, man findet auf viele Fragen sehr schnell die benötigte Antwort.

Nachteile:

Bespielt man auf einem Social Media Kanal mehrere Konten, ist dies in der Kalender-Ansicht leider optisch nicht so gut trennbar. Zwar ist das Logo des Kanals zu sehen, kennzeichnet man aber textlich die Postings nicht zusätzlich für das jeweilige Konto mit einem Länderkürzel o.ä., kann man die Konten nicht auseinanderhalten. Hier wäre eine Unterscheidungsmöglichkeit noch sehr praktisch. Das Access Token vom Pinterest Konto funktionierte auch nicht immer einwandfrei.

In Betracht gezogene Alternativen: HubSpot Marketing Hub

Ana-Maria
Head of Social Media & Promotions in Deutschland
Einzelhandel, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Super Tool für Planung & Analyse

5,0 vor 3 Jahren

Kommentare: Super Tool, der Support hilft schnell und kompetent bei Fragen weiter. Kann ich nur empfehlen!

Vorteile:

Super zum Planen von Beiträgen, vor allem auch, weil Posts über die App veröffentlicht werden können! Auch die Analysen helfen uns wirklich weiter und erleichtern die Arbeit. Vor allem die automatisierten Reports.

Nachteile:

Die Vorschaufunktion ist noch nicht ganz so, wie ich sie gerne hätte.

In Betracht gezogene Alternativen: Salesforce Sales Cloud

Warum facelift gewählt wurde: Besseres Tool gesucht

Zuvor genutzte Software: Brandwatch

Gründe für den Wechsel zu facelift: Günstiger