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Über Confluence

Confluence ist ein Arbeitsbereich für Teams, wo Wissen und Zusammenarbeit aufeinandertreffen. Erstellen, zusammenarbeiten und Aufgaben organisieren – an einem zentralen Ort.

Erfahre mehr über Confluence

Vorteile:

It is a very practical and simple software, it is not necessary to invest a lot of time to learn how to use it. Its graphic interface is very friendly, it is very intuitive software.

Nachteile:

Now I need to upload to google docs and import as google doc rather than word. The error messages sometimes are on the level of "something went wrong.

Bewertungen zu Confluence

Durchschnittliche Bewertung

Benutzerfreundlichkeit
4,2
Kundenservice
4,3
Funktionen
4,3
Preis-Leistungs-Verhältnis
4,3

Weiterempfehlungsquote

8,2/10

Confluence hat eine Gesamtbewertung von 4,5 von 5 Sternen basierend auf 3.241 Nutzerbewertungen auf Capterra.

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Nutzerbewertungen filtern (3.241)

Chris
Chris
CEO
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Unterhaltung, Selbstständig
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Great way to share content and track project goals and outcomes

5,0 vor 3 Jahren
Untertitel auf Deutsch sind im Videoplayer verfügbar
Antje
Verkaufsleiter in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Es gehört einfach zur täglichen Arbeit und ist nicht mehr wegzudenken

4,0 vor 5 Monaten

Vorteile:

Wir planen und organisieren unsere internen Betriebsabläufe und neuen Projekte mit diesem Tool.Es wird sowohl im Vertrieb als auch in der Entwicklung eingesetzt.Besonders gut finde ich die Funktion, dass wir alle parallel live an den gleichen Projekten arbeiten und Brainstormen können, ohne wortwörtlich im selben Raum zu sitzen. Persönlich empfinde ich es als sehr vorteilhaft, dass man die ganze Datenbank mit der Stickwortsuche abfragen kann, falls man ein Projekt, fälschlicherweise irgendwo abgelegt wurde oder einfach schon Jahre verstrichen sind. Und man diese trotzdem schnell wieder findet.

Nachteile:

Das es wahrscheinlich viel mehr kann, wie ich selbst verstehen zu mag. Es gehört halt zu den internen Prozessen und ich nutze es, so wie es für mich effizient ist.

Maximilian
Softwareentwicklung in Deutschland
Automotive, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Die Standardlösung für Wissensaustausch in der Firma

5,0 vor 11 Monaten

Vorteile:

Sehr einfache Navigation, zum Wissensaustausch perfekt, kann intern gehostet werden

Nachteile:

Es ist etwas überladen an Funktionen. Zum Filesharing gibt es meiner Meinung nach bessere Tools und Confluence sollte aufpassen, dass sie nicht versuchen alle Features zu implementieren und so ihre Software zu überladen

Davide
IT Administrator in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Confluence Bewertung

4,0 vor 4 Monaten

Vorteile:

Man kann Unmengen an Wissen abspeichern in vielen verschiedenen Unterseiten und kann alles gut strukturieren.

Nachteile:

Manchmal ist die Suchfunktion nicht optimal, zudem sind manche Funktionen auch sehr versteckt oder nicht gut beschrieben, womit es schwer ist diese zu nutzen wenn man nicht tief in der Materie ist

Luca
Systemintigrator in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Confluence

5,0 vor 4 Monaten

Kommentare: Insgesamt ist Confluence eine sehr gute Software um Dokumentationen zu erstellen, es bietet viele Features an wie das gleichzeitige zusammen arbeiten an einem Artikel, ebenfalls kann durch Sicherheitsgruppen der Zugriff für bestimmte Bereiche limitiert werden, beispielsweise kann in den Bereich IT nur die Systemintigratoren zugreifen

Vorteile:

Das einfache Overlay, man findet schnell alle Sachen welche man zum erstellen einer Dokumentation benötigt, dies ist beides in Englisch und Deutsch verfügbar. Es ist ein sehr schnelles Programm, welches auch anbietet zusammen an einer Dokumentation zu arbeiten

Nachteile:

Die Suchfunktion, leider ist es nicht möglich einen Artikel zu finden sofern nicht die richtigen Keywords gesetzt sind, ebenfalls muss die Suche und die Keyword exat überein stimmen, da der Artikel ansonsten nicht gefunden wird

Marion
IT Consultant in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Confluence als Wissensdatenbank und Dokumentationssystem

5,0 vor 2 Monaten

Vorteile:

Confluence ist ein leicht bedienbares Tool und perfekt für jeglich Dokumentationen. Leichtes Berechtigungssystem und viele Funktionen

Nachteile:

Leider ist bisschen unübersichtlich welche Features alle vorhanden sind.

Simon
Simon
Senior Marketing Manager in Deutschland
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Informationstechnologie & -dienste, 5.001–10.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Umfangreiches Packet aber nicht immer voll ausgeschöpft in grösseren Unternehmen

4,0 vor 10 Monaten

Vorteile:

Für die App braucht man keine wirkliche Eingewöhnungszeit. Mann kann sehr schnell Seiten erstellen und zur Kollaboration mit anderen verwenden. Die Integration mit Jira (gleicher Hersteller) ist natürlich hervorragend. Somit kann man schnell gewisse Tasks verlinken und deren Status auf einer Confluence Seite anzeigen. Wenn man ein PDF in Confluence hochlädt, können alle Beteiligen dieses Dokument kommentieren. Das ist sehr hilfreich und erspart zusätzliche Nutzung von Adobe etc.

Nachteile:

Gemeinsames editieren mit mehren Personen einer Seite geschieht nicht in Echtzeit. Das frustriert ohne Ende. Man vergisst auch schnell, dass man im Bearbeitungsmodus war was schnell zu Verwirrungen führen kann. Confluence hat sehr viele Funktionen aber diese sind nicht immer für alle Mitarbeiter freigeschaltet. Ich nehme an manche davon sind kostenpflichtige Zusatzmodule? Die Kategorisierung von Content (Seiten, Unterseiten, Navigation) ist nicht immer intuitiv.

Stefan q
Autor in Deutschland
Zeitung, Selbstständig
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Wissen teilen mit Confluence!

4,0 vor 11 Monaten

Kommentare: Ich habe den Eindruck ein System vor mir zu haben, dass ausgereift ist und weiterentwickelt werden sollte, um auch Tabellenfunktionen (ähnlich Visualisierung bei Gliffy) anzubieten

Vorteile:

Ein übersichtliches System, um Dokumente anzulegen, anzupassen und zu verwalten. Ich prüfe derzeit weitere Möglichkeiten dieses tollen Systems. Hier hilft mir der Free-Tarif für Confluence, der bis zu 10 Benutzer abdeckt, wobei für mich die Useranzahl auch kleiner sein könnte, zwei sollten es aber mind. sein um gemensames Arbeiten testen zu können.

Nachteile:

Confluence bietet z.B. auch den Export in Word. Was mir fehlt wäre Unterstützung wenigstens rudimentär Excelinhalte (nicht Formeln) einzulesen oder Tabellen als Excel rudimentär auszugeben.

Pavel
Webmeister in Deutschland
Verlagswesen, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Super solide Software für Wissenstransfer

5,0 vor 5 Monaten

Kommentare: Unersetzbar für Informationsaustausch, wenn man mit Jira arbeitet.

Vorteile:

Übersichtlich, funktioniert sehr gut zusammen mit Jira.

Nachteile:

Die Suche könnte man noch ausführlicher machen.

David
IT Admin in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Confluence

5,0 vor 4 Monaten

Vorteile:

Die Einfachheit relativ schnell eine große Datenbank zu erstellen um seine gesammten Dokumente dort abzulegenAuch das gemeinsame Arbeiten klappt wunderbar

Nachteile:

Das man die Suchparamater leider sehr genau vorher duch die Keyword definieren muss

Verifizierter Rezensent
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Informationsdienst, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Sehr gutes Collaboration Tool!

5,0 vor 6 Monaten

Kommentare: Ein sehr gutes Tool um einfach zu starten und langfristig zu arbeiten

Vorteile:

Einfachheit, Klarheit, Drag and drop Möglichkeit

Nachteile:

Manchmal fehlt es ein wenig am Detailgrad, aber nichts gravierendes fällt negativ auf

Kevin
Consulting in Deutschland
Finanzdienstleistungen, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Sehr umfangreiches Tool, leider etwas unübersichtlich

4,0 vor 6 Monaten

Vorteile:

Performance für große Datenmenge in Ordnung, vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten

Nachteile:

In größeren Organisationen ist die Übersichtlichkeit sehr schnell nicht mehr gegeben, v.a. die Suchfunktion nicht sehr effizient ist

Til
Infrastructure Administrator in Deutschland
Erneuerbare Energien & Umwelt, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Beste Dokumentationssoftware

5,0 letzte Woche Neu

Vorteile:

Es ist ein übersichtliches und einfaches Produkt, welches in Zusammenarbeit mit Jira einfach der absolute Alltagshelfer ist. Es ist bequem zu nutzen und es macht einem Spaß, die Dokumentation sauber und ordentlich zu erstellen.

Nachteile:

Ich würde mir mehr eine On-Premise Version wünschen.

Marcel
Ingenieur in Deutschland
Elektrische/elektronische Fertigung, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Sauberes Tool um abteilungsübergreifend zu arbeiten

5,0 vor 7 Monaten

Vorteile:

Paralleles Arbeiten mehrerer Personen an einer Seite

Nachteile:

Excel Output von Tabellen wirkt unsauber.

Christoph
Bürokaufmann in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Wissensverwaltung mit großen Mängeln

3,0 letztes Jahr

Vorteile:

Grenzenlose Wissensdatenbank mit einfacher Möglichkeit, eigene Dinge zu erfassen und festzuhalten...

Nachteile:

....was aber dazu führt, dass das ganze System sehr aufgeblasen, unübersichtlich und schwer zu navigieren ist. Die Suchfunktion ist eher Lotteriespiel, als zielführend.

Mario
Local Operation Spezialist in Deutschland
Transport/Güterfrachtverkehr/Schienenverkehr, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Sehr gut als Datenbank und Neue Kollegen StepbyStep Anleitungen zu geben

5,0 letztes Jahr

Vorteile:

Das man sich eine Wissendatenbank aufbauen kann. Ich benutze sie für Prozesse oder Anleitung

Nachteile:

An manchen Stellen finde ich das Desing komisch, nicht hübsch anzu sehen

Patrick
Bi developer in Deutschland
Transport/Güterfrachtverkehr/Schienenverkehr, 10.000+ Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Gängigstes Dokumentierungstool

5,0 vor 12 Monaten

Vorteile:

Für haben all unsere fachliche Doku in confluence und führen dort unser Wiki. Ich bin sehr zufrieden

Nachteile:

Formatierung kann lästig sein und könnte verbessert werden.

Martin
Kundendienst in Deutschland
Elektrische/elektronische Fertigung, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Info

4,0 vor 2 Wochen Neu

Vorteile:

Erstellen von Beiträgen und die Kopiefunktion

Nachteile:

Die Suche ist überhaupt nicht gut und muss verbessert werden

Simon
System Adminstrator in Österreich
Versorgungsunternehmen, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Platzhirsch im Wissensmanagement

4,0 vor 10 Monaten

Vorteile:

Einfache Verwendung für Personen die mit Office-Applikationen umgehen können. Strukturierter Aufbau und vorgegebene Formatierungen helfen bei der Übersichtlichkeit.

Nachteile:

Durch die Preispolitik hat das Produkt an attraktivität verloren. Auch die Cloud-Strategie ist nicht für jeden das Beste.

Marcel
Consulting in Schweiz
Informationstechnologie & -dienste, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

tut was es soll!

5,0 vor 2 Jahren

Kommentare: Tolles Wiki. Wer Confluence mag, mag Phonemos sowieso.

Vorteile:

Taskmanagement und Dokumentenmanagement integriert.

Nachteile:

Der Zeichnungseditor fehlt noch. Kommt aber bald.

Tobias
Funktionsleiter in Deutschland
Versorgungsunternehmen, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Macht was es soll

4,0 letztes Jahr

Vorteile:

Besprechungen können gut geplant und Informationen geteilt werden.

Nachteile:

Zum Teil unübersichtlich, wenn man sich a) zu wenig damit beschäftigt und/oder b) etwas gesucht wird.

Lusia
Softwareentwickler in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Super Tool für Scrum Teams

5,0 vor 11 Monaten

Vorteile:

Kompatibilität mit Jira, sowie einfache Erstellung der Dokumentation für die Reportings im Scrum-team. Mehrere Personen können an Dokumenten zusammen arbeiten.

Nachteile:

Filter funktionieren nicht immer, einige Probleme mit Postgre Datenbank.

Karolin
Head of Sales in Deutschland
Gesundheit, Wellness & Fitness, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Unverzichtbares Tool im Knowledge Transfer in der Firma

5,0 vor 2 Wochen Neu

Kommentare: Als ich mich das erste mal mit Confluence beschäftigte, war ich ein bisschen überwältigt von den vielen Informationen darin, inzwischen ist es für mich das wichtigste Tool in der firmeninternen Kommunikation über alle Ablaäufe, Dokumente etc.

Vorteile:

Übersichtlichkeit und vielfältige Integrationsmöglichkeiten verschiedener Medien

Nachteile:

Ich kann keine Nachteil erkennen, auch aus dem Grund, dass ich noch nicht mit vergleichbaren Systemen gearbeitet habe

Leyla
Consultant in Deutschland
Bankwesen, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Vom Kunden eingesetzt - mich graut es

3,0 vor 2 Wochen Neu

Vorteile:

Kann man ausbauen, aber ich bevorzuge das "normale" JIRA

Nachteile:

Wenn man die Seiten schlecht aufstellt, und zu viele Abzweigungen durch Kollegen. Wenn die Rahmenbedingungen schlecht aufgestellt sind, kann man nicht gleichzeitig drin arbeiten (wie in teams zb) und die Kollegen müllen alles zu. TDLR: Sinnvoll nutzen. Klaren Rahmen vorgeben

Andreas
Geschaeftsfuehrer in Schweiz
Medizinische Geräte, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Confluence

5,0 vor 2 Wochen Neu

Vorteile:

Einfachheit in der Bedienung, mit Confluence ist eine Durchgängigkeit bei der Dokumentenverwaltung viel einfacher geworden.

Nachteile:

Eigentlich nur der Preis, den ich vergleichsweise teuer erachte.

Mohammad
Mohammad
IT Systemkaufmann in Deutschland
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Computer-Software, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Hilfreiche Software aber reicht nicht für ein Unternehmen

4,0 vor 7 Monaten

Kommentare: Ist eine gute Software aber nicht der beste

Vorteile:

Sehr viele Funktionen und Tools für die Zusammenarbeit aber trotzdem soll noch besser sein für ein Unternehmen.

Nachteile:

Der Software ist nicht übersichtlich, also man benötigt für die Einarbeitung mehr Zeit als üblich. Außerdem von mir aus kostet mehr Geld als solche Software