Deutschland Lokales Produkt

Über Quentic GmbH

Quentic ist Ihre komplette Software-Lösung für das HSE- und CSR-Management.

Erfahre mehr über Quentic GmbH

Vorteile:

Nicht verfügbar

Nachteile:

Nicht verfügbar

Bewertungen zu Quentic GmbH

Durchschnittliche Bewertung

Benutzerfreundlichkeit
4,4
Kundenservice
5,0
Funktionen
4,6
Preis-Leistungs-Verhältnis
4,0

Weiterempfehlungsquote

9,3/10

Quentic GmbH hat eine Gesamtbewertung von 4,8 von 5 Sternen basierend auf 28 Nutzerbewertungen auf Capterra.

Nutzerbewertungen filtern (28)

Sortieren nach

Hast du Quentic GmbH bereits verwendet?

Teile deine Erfahrungen mit anderen Softwareinteressenten.

Nutzerbewertungen filtern (28)

Thomas W.
Thomas W.
Compliance Office Umwelt- und SGA Management in Deutschland
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Lebensmittelproduktion, 501-1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

5 Sterne + für die Quentic HSE Software

5 vor 11 Monaten

Kommentare: Mein Gesamteindruck von Quentic nach über 7 Jahre der Nutzung ist 5 Sterne + von 5 Sternen. Nicht nur die Software unterstützt mein tägliches Arbeiten mit Quentic im Bereich HSE, sondern auch der Support oder die HSE Veranstaltungen sind auf sehr hohem Niveau, so dass es die beste Entscheidung war die Software anzuschaffen. Es erleichtert die tägliche Arbeit und erspart viel Zeit, da alles gut mit einander verbunden ist.

Vorteile:

An der Software gefällt mir, das diese von allen Nutzern leicht zu bedienen ist, sowie das komplette Programm im Bereich HSE abbildet. Alle Bereiche zur Arbeitssicherheit, dem Umweltschutz, aber auch Energie und Nachhaltigkeit kann mit der Software einfach abgebildet werden und nicht nur für Deutschland, sondern mittlerweile auch in über 20 Sprachen, was für ein internationales Unternehmen notwendig ist. Weitere Möglichkeiten, um Artverwandte Gebiete mit der Software abzubilden z.B. das Gesundheitsmanagement ist möglich, sowie können Wunsche und Anregungen dem Support mitgeteilt werden und werden meistens zeitnahe umgesetzt.

Nachteile:

Es gibt keine Funktion die ich vermisse, falls es Wünsche oder Anregungen gibt, ist der Support zur Stelle und diese werden meistens zeitnah umgesetzt oder es wird eine ebenfalls passable Lösung gemeinsam gefunden.

In Betracht gezogene Alternativen: AUDITOR plus, Secova und Cority

Warum Quentic GmbH gewählt wurde: Es sollte eine Software gefunden werden, die die Arbeit im Bereich HSE erleichtert, sowie eine Vernetzung zu allen Gebieten rund um das Thema HSE erwirkt. Wichtig war auch, das alte bestehende Dokumente in Excel und Word problemlos integriert werden konnten.

Gründe für den Wechsel zu Quentic GmbH: Der erste Eindruck der Software war sehr übersichtlich, sowie hatten wir 4 Wochen Zeit die Software im Testmodus auf Herz und Nieren zu prüfen. Bei Fragen stand der Support immer zur Seite und konnte uns hier helfen.

Antwort von Quentic

vor 11 Monaten

Hallo Thomas W. Auch bei Ihnen bedanken wir uns fur das Lob und Ihr konstruktives Feedback. Wir werden unser Sprachspektrum von aktuell 20+ Sprachen erweitern, um Quentic international besser nutzbar zu machen. Wir freuen uns uber Ihre postitiven Erfahrungen mit unserem Support, der immer rasch zur Stelle ist, wenn es mal brennnt. Beste Gru?e, Ihr Quentic Team

Rene P.
Fachkraft für ARbeitssicherheit /EHS Beauftragter in Deutschland
Textilien, 201-500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Alles an einem Platz

5 vor 11 Monaten

Kommentare: Mit QUentic haben wir nach und nach viele Bereiche in einem Tool gebündelt. Es ist einfach Abteilungsübergreifend an Themen zu arbeiten in denen jeder seinen Beitrag leisten muss, jeder weiß wie der aktuelle Stand ist und wo er die Ergebnisse findet. Füllt sich das System mit Daten ist es einfach und schnell diese aufzurufen, zu filtern und aufzubereiten, das schafft oft eine verwunderliche Transparenz und das ist gut. Die Anzahl unserer Unterweisungen ist enorm angestiegen weil diese unabhängig von festen Terminen absolviert werden können, Audits finden nur noch über /mit Quentic statt und Texte werden hierbei nicht mehr geschrieben, sondern nur noch eingesprochen, ein enormer Zeitvorteil. ich möchte Quentic nicht mehr missen. Mittlerweile nutzen wir dies Standortübergreifend mit mehr als 1400 Benutzern .

Vorteile:

Die Verknüpfung der Informationen untereinander, wie in einem Baukastenprinzip, die Einfachheit der Benutzeroberfläche und die teilweise selbsterklärende Aufmachung. Die Vorgehensweise ist von Modul zu Modul nahezu identisch, d.h. wer sich ein bisschen auskennt findet sich schnell in den anderen oder neuen Modulen zurecht. Die Bereitstellung von Daten und Bericht, gemäß den eigens selbst ausgewählten Filtern ist schnell und spart eine Menge Schreibarbeit. Verfügbare Daten sind schnell aufbereitet und präsentierbar. Die Eskalationsmöglichkeiten helfen, rechtzeitig an Termine und Fälligkeiten zu denken. Bis auf Kleinigkeiten ein rundum gelungenes Tool.

Nachteile:

Manchen Kollegen fällt der Einstieg schwer wenn etwas neu ist und wenn man Quentic bereits mit vielen Modulen nutzt kann es für einen Erstanwender erschlagend wirken, deswegen schalten wir unserer Benutzer nur sukzessive je nach ihren Aufgaben frei und lassen das System im persönlichen Bereich mit den Fähigkeiten des Mitarbeiters wachsen. Einige Features die es in Quentic gibt, würde ich mir Flächendeckend wünschen wie z.B. die Möglichkeit längere Texte direkt zu übertragen wie es aus Umwelt Online ins Rechtkataster von Quentic möglich ist. In manchen Modulen fehlt die Möglichkeit größere Mengen Daten per IMPORT Liste zu importieren, gibt es leider nicht in jedem Modul, was schade ist.

In Betracht gezogene Alternativen: Secova und eplas

Gründe für den Wechsel zu Quentic GmbH: Wegen der Themenübergreifenden Vernetzung untereinander, alles in einem Tool zu haben und der Transparenz

Antwort von Quentic

vor 11 Monaten

Hallo Rene P. Vielen Dank fur das positive Feedback zu unserer Software. Wir freue uns sehr, dass Ihnen die Modulstruktur zusagt! Um den Einstieg in die Software zu erleichtern arbeiten wir stetig an neuen Konzepten und versuchen Ideen moglichst effizient umzusetzen. Ihr Feedback leistet einen gro?en Beitrag dazu unsere SaaS Software noch besser machen. Viele Gru?e, Ihr Team von Quentic

Michaela W.
Sicherheitsingenieur in Deutschland
Kosmetik, 201-500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Standard Software und doch anpassbar und flexibel

5 letzten Monat Neu

Kommentare: Mit Quentic können sämtliche Arbeitsfelder der Arbeitssicherheit digitalisiert und dabei Synergien genutzt werden, in dem unterschiedliche Abteilungen gemeinsame Arbeitsthemen gemäß Berechtigungen und Sichten bearbeiten.

Vorteile:

Obwohl es eine Standard Software ist, bleibt sie im gewissen Umfang an spezielle Bedarfe anpassbar. z.B. eine anpassbare Bewertungsmatrix für Gefährdungen, oder auch Programmierungen, die gemeinsam konzeptionell ausgearbeitet und in Auftrag gegeben werden.

Nachteile:

Die "Denkweise" der Software und der Aufbau von Inhalten durch z.B. Administratoren, müssen von Anwendern verstanden werden, um die Möglichkeiten der Software auszuschöpfen.

Antwort von Quentic

letzten Monat

Hallo Michaela W. Vielen Dank fur das augesprochen gute Review unserer / Ihrer Quentic Software. Wir freuen uns sehr, dass Ihnen die Anpassbarkeit und individualitat von Quentic so gut gefallt und das tagliche Arbeiten erleichtert. Wir versuchen auch weiterhin unsere Software zu verbessern und senden beste gru?e. Ihr Quentic Team!

Franziska G.
IMS Beauftragte der Leitung in Deutschland
Glas, Keramik & Beton, 1.001-5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Quentic erleichtert Prozessabläufe

4 vor 3 Monaten

Vorteile:

Sehr gut, weit verknüpft und somit eine große Hilfe im Prozessablauf

Nachteile:

Keine Mandantenfähigkeit, hierdurch große Gefahr von änderbaren Stammdaten durch Usern. Der Administrator muss zunehmend pflegen.

Antwort von Quentic

vor 3 Monaten

Hallo Franziska G. Vielen Dank für das Feedback zur Software. Wir werden uns dem Thema Stammdaten widmen und schauen wie wir Quentic auch in diesem Punkt noch besser machen können! Allerbeste Grüße, Ihr Quentic Team

Tom L.
Arbeitssicherheits-Koordinator in Deutschland
Maschinerie, 201-500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Sehr umfangreiches und gut durchdachtes EHS-Tool

5 vor 3 Monaten

Kommentare: Es sind alle Themen aus dem Bereich Arbeitssicherheit und Umweltschutz in einem Tool gebündelt.
Unterweisungen, Gefahrstoff-Verzeichnis (inkl. SDB), Arbeitssicherheit (GBU, BA)

Vorteile:

Es gibt sehr viele Punkte, die mich und meine Kollegen überzeugen: - Personenschnittstelle (neue MA werden automatisch als Benutzer angelegt inkl. Zuordnung zu Abteilung/Führungskraft) - Möglichkeit der Planung, Dokumentation und Visualisierung von Unterweisungen - Handling von Gefahrstoffen (GBU, BA) nach Bereichen (Abteilungen/Verantwortlichkeiten) inkl. Prüfung Zusammenlagerung nach TRGS - Handling von GBU und BA für Arbeitssicherheit - Legal Compliance, Einspielen von Updates zu Gesetzen/Richtlinien/Verordnungen mit Maßnahmen zu den Verantwortlichen Personen/Funktionen - Verfolgung der Wartung von Arbeitsmitteln (Verwaltung, Planung usw.) - viele der o.g. Punkte lassen sich verknüpfen, zuordnen, sorgt somit für ein stimmiges Gesamtbild und man findet die Dokumente/Themen somit zügig - sehr professionelles Projektmanagement, was bei der Implementierung, Training usw. super unterstützt - auch im Fehlerfall, schnelle kundenorientierte Lösung

Nachteile:

Das Tool kann einen zu Beginn erschlagen, da sehr viele Funktionen möglich sind, das macht es evtl. schwierig für neue User sich damit auseinander zu setzen. Auch User, die nur selten damit arbeiten, benötigen z.T. etwas Zeit, um sich darin zurecht zu finden.

Antwort von Quentic

vor 3 Monaten

Hallo Tom L Vielen Dank für das ausführliche Feedback! Wir freuen uns sehr, dass Ihnen so viele unserer Module und Features zusagen. Sicherlich stellen komplexere Systeme für neue/ungeschulte Mitarbeiter immer eine gewisse Einstiegshürde dar. Wir arbeiten weiter daran Quentic so intuitiv wie möglich benutzbar zu machen. Mit den besten Grüßen, Ihr Quentic Team

Matthias D.
Head of Quality Management and Safety, Helth & Enviornment in Deutschland
Automotive, 51-200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Übersicht zu jeder Zeit.

5 vor 3 Monaten

Kommentare: Ein sehr gutes System mit vielen Möglichkeiten in der Anwendung.
Dies hängt aber auch von den Administratoren und Benutzern ab.
Wie alle Systeme lebt auch Quentic von der Qualität der Daten die eingegeben und gepflegt werden.

Vorteile:

Sobald die Stammdaten für die Module eingegeben sind und verknüpft werden können, wird Quentic ein leistungsstarkes System. Mit jeder Ausbaustufe von Daten ergeben sich neue Möglichkeiten für die Anwendung in Unternehmensprozessen. Mit Echtzeitanalysen z.B. für einen Managementreport, der Übersicht für die Sicherstellung der Rechtkonformität oder den breitgefächerten Möglichkeiten Dokumente zu hinterlegen, steigert Quentic die Effizienz und Effektivität der täglichen Arbeit.

Nachteile:

Wenn man Stammdaten von Quentic bei der Einführung übernimmt z.B. Schutzmaßnahmen für Gefährdungsbeurteilungen, dann sind diese teilweise mit Hinweisen auf Gesetze etc. versehen. Wenn Gesetze und Vorgaben vom Gesetzgeber überarbeitet und aktualisiert werden führt es dazu, das nicht nur das Rechtskataster aktualisiert werden muss, sondern ebenfalls die Schutzmaßnahmen in den Stammdaten angepasst werden müssen.

Antwort von Quentic

vor 3 Monaten

Hallo Matthias D. Vielen Dank für das Feedback zur Quentic Software. Effizienz und Effektivität im täglichen Arbeiten zu steigern ist unser Hauptbestreben. Wir freuen uns, dass Ihnen Quentic das Arbeiten mit Stammdaten erleichtert. Vielen Dank auch für das konstruktive Feedback zum Arbeiten mit dem Rechtskataster. Wir schätzen das sehr und bemühen uns die Software weiter zu verbessern! Mit besten Grüßen, ihr Quentic Team.

Thomas A.
HSEQ Manager in Deutschland
Versorgungsunternehmen, 201-500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Ganzheitliche Softwarelösung

4 vor 11 Monaten

Kommentare: Seit dem Einsatz von Quentic wächst der Umfang an HSE Themen , welchen wir mit Quentic bearbeiten stetig an. Nach einer Einarbeitungszeit ist die Software dann doch gut zu bedienen. Die Software läuft stabil und der Support funktioniert sehr gut. Durch die App Anbindung wird die Software zum zentralen Punkt bei HSE und auch Q Themen

Vorteile:

Die Vorteile von Quentic liegen in dem modularen Aufbau und der dadurch sehr hohen Flexibilität der Software. Die Vernetzung der einzelnen Module ist ein unersetzliches Element um eine durchgängige Bearbeitung verschiedener HSE Vorgänge zu erreichen.

Nachteile:

Es bedarf eines gut Strukturierten Aufbaus der Unternehmensstruktur um eine Lückenlose und einfache Bedienung zu erreichen. Der Aufbau der Struktur ist ein langwieriger Prozess , welcher mit Hilfe der Mitarbeiter von Quentic zusammen begangen werden sollte

Antwort von Quentic

vor 11 Monaten

Hallo Thomas A. Super, dass Ihnen unser modulares System so zusagt und dass Sie optimal damit arbeiten konnen! Gerade die strukturierte Integrierung unserer Kunden mit und in unsere Software ist uns ein gro?es Anliegen. Danke fur das Feedback an dieser Stelle. Wir bemuhen uns stetig usere Strukturen dort zu verbessern und zu optimieren. Allerbeste Gru?e, Ihr Quentic Team.

Citha H.
Head of Quality/Environmental Management in Deutschland
Logistik & Lieferkette, 201-500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Komplexe Software zum nachhaltigen Arbeiten im QM/UM/HSE

5 vor 4 Monaten

Kommentare: Quentic wird in allen Bereichen eingesetzt und unterstützt das gesamte Unternehmen in Einhaltung der Prozesse und rechtlichen Forderungen. Die Software hat uns über die Jahre (seit 2010) geholfen, besser und effizienter zu werden.

Vorteile:

Die Software bietet viele Möglichkeiten, die Rechtssicherheit (Betriebssicherheit, Arbeitssicherheit) und Normkonformität (Audits, Zertifizierung, Maßnahmen) einzuhalten und nachzuweisen. Alle eingesetzten Module enthalten vielseitige Information und Verknüpfung und unterstützen die unterschiedlichen Fachbereiche ihre Aufgaben zu kontrollieren und rechtzeitig durchzuführen.

Nachteile:

Die Komplexität ist für manche User, die selten die Software nutzen, von Nachteil.

Antwort von Quentic

vor 4 Monaten

Hallo Citha H. Besten Dank für das Feedback zu unserer Software. Wir freuen uns dass Sie tägliche Audits, Zertifizierung, und generelle Maßnahmen mit Quentic gut abdecken können. Sicherlich ist es immer eine Herausforderung komplexe Themen einfach zu verpacken. Diese Information werden wir intern bearbeiten und daran arbeiten Quentic noch einfacher benutzbar zu machen. Vielen Dank und beste Grüße, ihr Quentic Team

Thomas B.
Sicherheitsingenieur in Deutschland
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Versorgungsunternehmen, 1.001-5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

HSE-Software, die alles hat was man braucht

5 vor 8 Monaten

Kommentare: Quentic hat die Arbeitssicherheit im Unternehmen auf ein festes Fundament gestellt auf dem man gut aufbauen kann und Fortschritte in der Qualität im HSE-Bereich erzielen kann.

Vorteile:

Quentic ist eine sehr vielseitige HSE-Software, die es schafft Struktur in die vielseitigen Daten zu Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltschutz in einem Konzern zu bringen. Es gibt regelmäßige Verbesserungen mit Updates und die Software wächst mit den Anforderungen der Kunden und der Gesetzgebung. Der Kundensupport ist ausdrücklich zu loben!

Nachteile:

Durch die Vielseitigkeit ist es auch schwer für einige Führungskräfte, die die Software selten nutzen, sie zu bedienen. Regelmäßige Nutzer kommen aber gut damit zurecht, da die Bedienung in allen Modulen durchgängig ähnlich ist.

Antwort von Quentic

vor 8 Monaten

Hallo Thomas B. Wir freuen uns sehr, dass Ihnen die vileseitige Einsetzbarkeit von Quentic zusagt. Preis, modularer Aufbau und die vertrauensvolle Zusammenarbeit sind genau die Dinge, die Quentic ausmacht. Allerbeste Grüße, Ihr Quentic Team

Andreas B.
Leiter HSEQ und Fachkraft für Arbeitssicherheit in Belgien
Chemikalien, 51-200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Wenn eine Tool für EH&S dann Quentic

5 vor 11 Monaten

Kommentare: Quentic hilft dabei noch Rechtskonformer aufzutreten.
Beispiel: Rechtsregister / Gefahrstoffkataster ja es steckt zwar zum Anfang viel Arbeit drin aber wenn es einmal steht dann ist das längste was dauert der Ausdruck.
Verkürzung von Kundenaudits, dieses Tool hat mir schon mehrmals ein Auditzeitraum verkürzt.
Danke

Vorteile:

Freundliche Oberfläche, besonders gut ist die Vernetzung der einzelnen Bausteine (Arbeitssicherheit, Gefahrstoffe, Restkataster, sowie Audit und Risk. Sehr gute Ableitung zum übergeordneten Ordner. Man kann seine kpl. Dokumentenstruktur und die Organisationeinheiten abbilden.

Nachteile:

? keine? Wir hätten die Software noch eher installieren sollen.

Antwort von Quentic

vor 11 Monaten

Hallo Andreas B. Vielen dank fur das positive Feedback! Dass Sie unsere Software sogar hatten fruher nutzen wollen, geht naturlich runter wie Ol. Wir freuen uns sehr, dass Sie vor allem mit der Benutzeroberflache und der Vernetzung der einzelnen Module untereinander zufrieden sind. Allerbeste Gru?e, Ihr Quentic Team.

Johannes D.
Werksleitung in Deutschland
Möbel, 11-50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Sehr empfehlenswert - Software mit Zukunft!

5 vor 11 Monaten

Kommentare: Hochprofessionelles Unternehmen. Wer in zukunftsweisenden Themenfeldern wie Arbeitsschutz, vor allem aber auch Umwelt und Energie Vorreiter sein möchte, der sollte sich diese Software unbedingt näher anschauen. Der Mehrwert, den Quentic für ein Unternehmen generiert, ist schon nach wenigen Monaten sicht- und spürbar. Der "International-Roll-Out" von Quentic in der Produktionsstätte in Mexiko hat sich auf jeden Fall sehr gelohnt. Auch im Hinblick auf gruppenweites "Management, Supervision and Reporting" haben wir mit Quentic einen großen Schritt nach vorne gemacht.

Vorteile:

Nachfolgend ein paar Beispiele: - Es ist sehr vorteilhaft, dass man die Module je nach Bedarf hinzubuchen kann. - Die Export- und Importmöglichkeiten von Datensätzen ist super (selbst durchführbar). - Das Hilfemenü ist sehr umfangreich und mehrsprachig(!): Schriftliches Hilfsmenü, Video-Tutorials, etc. - Die Mehrsprachigkeit der Software ist phänomenal. Es sind so viele Sprachen hinterlegt, die man je nach Benutzer und Organisationseinheit hinterlegen kann, dass eine multiliguale Belegschaft oder Tochtergesellschaften im Ausland bzgl. der Sprachbarriere überhaupt kein Problem darstellen. - Das automatische Erstellen von Dokumenten/Formularen (bspw. Gefährdungsbeurteilungen, Betriebsanweisungen, Schulungsvorlagen) spart sehr viel Zeit und macht einen sehr guten und professionellen Eindruck, auch bei von extern beteiligten Dritten. - Das automatische Erstellen eines Schulungsplanes (sofern Tätigkeiten zugewiesen und dafür nötige Qualifikationen hinterlegt) ging noch nie so einfach. Es rutscht so bei einer Neueinstellung auch nichts durch, sofern man die Tätigkeiten dem neuen Mitarbeiter auch entsprechend zuweist. - Das gleiche auch bzgl. Wartung und Instandhaltung: Wenn man am Anfang die Struktur entsprechend erfasst, geht es kaum einfacher. Wir haben deshalb sogar unsere Feuermelder in Quentic erfasst. - Exzellenter Kundenservice und Reaktionsgeschwindigkeit. - Super Trainingssystem. - Das Modul Gefahrstoffmanagement sucht seines gleichen, es erleichtert so viel Arbeit.

Nachteile:

Die Benutzeroberfläche ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber wenn sich daran gewöhnt hat und man die generelle Regel beim "Lesen" der Oberfläche bzw. beim Ausfüllen von Masken/Reitern beachtet (von oben nach unten, dann von links nach rechts), dann merkt man relativ schnell, dass dies bewusst so gemacht ist. Die zahlreichen Möglichkeiten der Verknüpfung von Datensätzen garantiert eine transparente und 100% Nachvollziehbarkeit, vor allem auch im Hinblick bzgl. Revisionen und Audits. Auch im internationalen Kontext, der über Europa hinausgeht (in meinem Fall Mexiko), besteht an der ein oder anderen Stelle noch Verbesserungsbedarf. Aber kein Vergleich zu den Vorteilen, die Quentic bietet.

Antwort von Quentic

vor 11 Monaten

Hallo Johannes D. Vielen Dank fur das Feedback. Es freut uns sehr, dass viele unserer Quentic Features und Anwendungsmoglichkeiten Ihnen zusagen und die Arbeit erleichtern. Naturlich versuchen wir unser Produkt auch weiterhin kontinuierlich zu verbessern um die bestmoglich Effizienz und den maximalen Komfort zu gewahrleisten. Mit besten Gru?en, ihr Quentic Team.

Manfred B.
Gefahrstoffbeauftragter in Deutschland
Verpackung und Container, 201-500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

QUENTIC - SaaS

5 vor 11 Monaten

Kommentare: Nach Abschluss der Erfassung von Stammdaten und gründlicher Einarbeitungszeit (Learning-by-doing und mit sachkundiger Unterstützung von QUENTIC) insgesamt sehr guter Eindruck. Es ist und bleibt aber Standardsoftware und lässt somit wenig Raum für

Vorteile:

Übersichtliche Eingabemasken; guter Ansatz bei der Verwaltung von "Stammdatensätzen"; SaaS-Lösung; Reaktionszeit bei Anpassung auf gesetzliche Anforderungen

Nachteile:

Lizenzierungsmodell (inzwischen teilweise überarbeitet) wirkte für uns als KMU in der Einführungsphase "abschreckend". Bei anfänglicher Nutzung einzelner oder nur weniger Module ist auf Grund des Preis-Leistungsverhältnisses der Vorteil durch Nutzung erst im Laufe der Zeit spürbar.

Antwort von Quentic

vor 11 Monaten

Hallo Manfred B. Super dass Sie bereits gute Erfahrungen mit unseren ubersichtlichen Eingabemasken gemacht haben. Wir versuchen unsere Lizenzierungsmodelle so transparent wie moglich zu gestalten, um so gut wie moglich den Hebel im Bezug aufdas PLV zu zeigen. Auch hier versuchen wir uns immer weiterzuentwickeln. Vielen Dank fur Ihr Feedback dazu! Viele Gru?e, Ihr Quentic Team

Christoph L.
Fachkraft für Arbeitssicherheit in Deutschland
Automotive, 201-500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Quentic

5 vor 11 Monaten

Kommentare: Benutzerfreundliche und übersichtliche Software mit vielen Anwendungsmöglichkeiten

Vorteile:

Die Module sind untereinander in verschiedensten Arten verknüpfbar. Eine Aktualisierung / Fortschreibung der vorhanden Gefährdungsbeurteilung ist leicht und schnell durchführbar. Maßnahmen lassen sich direkt ableiten beziehungsweise erstellen. Filtermöglichkeiten und Einstellbarkeit der Sichtbarkeit lassen sich induviduell gestallten. Schulungsvideos sind bei allen Modulen vorhanden. Und viele weitere tolle und hilfreiche Funktionen.

Nachteile:

Wenn ein verknüpfter Datensatz gelöscht werden sollte, dann ist jede einzelne Verknüpfung zu entfernen. Optimal wäre ein zusätzliches Fenster, welche eine Übersicht über die vorhandenen Verknüpfungen des Datensatzes gibt.

Antwort von Quentic

vor 11 Monaten

Hallo Christoph L. Wir freuen uns sehr, dass sich unsere Quentic Module fur Sie gut miteinander kombieren lassen. Wir versuchen viele Funktionen stetig zu verbessern. Danke fur das Feedback zu den Datensatzen. Genau solche Informationen helfen uns dabei Quentic fur Sie noch besser zu machen. Beste Gru?e, Ihr Quentic Team

Hans-heinrich S.
Sicherheitsfachkraft in Deutschland
Maschinerie, 201-500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Hilfreiches Werkzeug für den täglichen Gebrauch

5 vor 11 Monaten

Kommentare: Mein Gesamteindruck verbessert sich von Tag zu Tag der Anwendung mehr. Sollte man mal nicht weiter wissen, hilft Quentic in allen Belangen sofort weiter.

Vorteile:

Wichtig für mich/uns war u. a. die Unterstützung zur Erstellung von notwendigen Formularen (Gefährdungsbeurteilungen, Betriebsanweisungen, etc.). Hinzu kommen die umfangreichen Module, die unser kompletten IMS-System sehr gut komplettiert. Spielend einfach sind umfangreiche Dokumente zu erzeugen, für die es vorher viel Zeit benötigt hat. Sehr von Vorteil sind die kurzen aber passenden Videos, die Schritt für Schritt, aber auch Themengenau die Arbeitsweise erklären.

Nachteile:

Durch die umfangreichen Möglichkeiten der Software, war ich zu Beginn der Anwendung ein wenig überfordert. Die Erstellung von Mustervorlagen (z. B. von Gefährdungsbeurteilungen) nimmt zu Beginn viel Zeit in Anspruch. Aber das dürfte bei anderen Systemen ähnlich sein.

Antwort von Quentic

vor 11 Monaten

Hallo Hans-Heinrich S. Korrekte, digitale Gefahrdungsbeurteilungen zu erstellen ist eine der wichtigten Aufgaben im Bereich Arbeitsschutz. Wir bei Quentic arbeiten stetig daran diesen Prozess uber unsere Software immer einfacher, schneller und besser erledigen zu konnen. Vielen Dank fur Ihr Feedback! Beste Gru?e vom Team Quentic.

Stefan T.
Prokurist und Standortleiter in Deutschland
Groߟhandel, 201-500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Mit Quentic ist für uns vieles erheblich einfacher und sicherer geworden

5 vor 10 Monaten

Kommentare: Dank der Einführung von Quentic haben wir organisatorisch und inhaltlich gute Fortschritte erzielt. Unser Einsatz der Quentic- Software wird auch von externen Auditoren regelmäßig positiv hervorgehoben.
Das System läuft stabil und wird regelmäßig aktualisiert. Ein echter Zugewinn an Sicherheit.

Vorteile:

Stringente Bearbeitung von sicherheitsrelevanten Aufgabenstellungen. In sich logisches System, in dem die Module sich ergänzen und vorhandene Daten genutzt werden können. Guter Support. Bereitstellung von Informationen über die die reine Software hinaus. Gute Online- Hilfe in der Software

Nachteile:

Kundenwünsche werden nicht immer so umgesetzt, wie wir es uns vorstellen.

Antwort von Quentic

vor 9 Monaten

Hallo Stefan T. Vielen Dank fur das positive Feedback. Wir freuen uns sehr, dass das stringente Bearbeitung von sicherheitsrelevanten Aufgabenstellungen problemlos mit Quentic moglich ist. Wir versuchen alles, damit unser System weiterhin staibl und komfortabel lauft! Mit besten Gru?en, Ihr Quentic Team.

Jörg G.
EHS Manager in Deutschland
Elektrische/elektronische Fertigung, 1.001-5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Von EcoWebDesk zu Quentic

5 vor 9 Monaten

Kommentare: Wir bilden in Quentic den kompletten Bereich EHS ab. Neben vielen Berichten werden sogar die Unfallmeldungen an die BG über Quentic erzeugt.

Vorteile:

Der logische Aufbau in Verbindung mit einem überragenden Support. Und natürlich die Funktionsweise, Modulübergreifend.

Nachteile:

für mich gibt es keine erkennbaren Nachteile

Antwort von Quentic

vor 9 Monaten

Hallo Jorg G. Vielen Dank fur das positive Feedback. Unser Modul Arbeitssicherheit hilft Ihnen bei allen Belangen zum Thema EHS. Wir freuen uns, dass Sie erfolgreich damit arbeiten konnen und sogar Unfallmeldungen uber Quentic abwickeln konnen. Wir versuchen unsere Software stetig weiterzuentwickeln um Ihnen ein optimales Ergebnis prasentieren uzu konnen. Mit den besten Gru?en, Ihr Quentic Team.

Marco M.
Leiter HSE in Deutschland
Chemikalien, 201-500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Quentic@BECHEM

5 vor 11 Monaten

Kommentare: Das Produkt und auch das Unternehmen hat uns rundrum überzeugt.

Vorteile:

Die Handhabung ist denkbar einfach, so dass auch "ältere" Kollegen sich schnell in die Materie einfinden können. Quentic erleichtert und die Arbeit, da wir eine bessere Transparenz/Übersicht über unsere Maßnahmen bekommen haben.

Nachteile:

Ich würde das nicht zwingend einen Nachteil nennen, aber Quentic ist vielseitig und wenn mann einmal entdeckt, was noch alles möglich ist, weitet man das System dann gerne aus

Antwort von Quentic

vor 11 Monaten

Hallo Marco M. Es freut uns zu horen, dass Sie mit der Handhabung von Quentic bereits gute Erfahrungen machen konnten. Sicherlich ist unsere Software recht komplex, da sie so viele, verschiedene und komplexe Bereiche und Arbeitsaufgaben abdecken kann. Es ist nur zu verstandlich, dass sich einige Funktionen erst mit der Zeit erschlie?en und sich do das tiefe Potential unserer Software offenbart. Viele Gru?e, Ihr Quentic Team.

Sebastian K.
EHS-Manager in Deutschland
Elektrische/elektronische Fertigung, 10.000+ Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Quentic bringt die Power auf den Asphalt!

5 vor 11 Monaten

Kommentare: Quentic liest sich für mich wie ein Buch mit einem spannenden Ende:-)

Vorteile:

Ich konnte Quentic ohne vorherige Unterweisung selbst in einem Unternehmen etablieren! Für mich ist fast alles sonnenklar.

Nachteile:

Die Präsentation mit eigenen Folien ist noch verbesserungswürdig.

Antwort von Quentic

vor 11 Monaten

Hallo Sebastian K. Danke fur Ihr Feedback! Wir versuchen unsere Software so intuitiv als moglich zu gestalten. Es freut uns zu horen, dass da fast alles schon "sonnenklar" ist! Danke fur die Info zur Prasentation. Auch dort versuchen wir uns stetig weiterzuentwickeln und nehmen Ihren Punkt gerne mit auf. Allerbeste Gru?e, Ihr Quentic Team.

Thomas H.
SHEQ-Manager in Deutschland
Industrieautomation, 201-500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

AC IAS Bretten

4 vor 11 Monaten

Kommentare: Ein Programm das alles von HSE vereint. Übersichtlich, verknüpft, rechtssicher

Vorteile:

Verknüpfungen, Transparente Darstellungen, Organisieren der Maßnahmen, planen von Audits, Projektplanung, Rechstregister, Gefahrstoffe abbilden, Ereignisse anlegen und Maßnahmen ableiten,

Nachteile:

Übernahme von Inhalten, Feststellung zu Maßnahmen, Risikobewertung zu kompliziert

Antwort von Quentic

vor 11 Monaten

Hallo Thomas H. Vielen Dank fur das Feedback zu unserer Quentic Software hier bei Capterra. Wir freuen uns sehr, dass Ihnen viele Features bereits zusagen und beim taglichen Arbeiten weiterhelfen. Selbstverstandlich ist auch unsere Software noch nicht perfekt. Vielen Dank an der Stelle fur die Verbesserungsvorschlage. Wir werden diese Punkte direkt auf Verbesserungsbedarf prufen! Mit den besten Gru?en, Ihr Quentic Team.

Michael H.
Sicherheitsingenieur in Deutschland
Versorgungsunternehmen, 1.001-5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Sehr hilfreiche Software

5 vor 4 Monaten

Vorteile:

Software ist sehr übersichtlich, mit vielen internen Verlinkungen, die die Arbeit erleichtern. Die vielen verschiedenen Auswerte- und Exportmöglichkeiten sind zeitsparend im Vergleich zu der Software, die wir bisher verwendet haben.

Nachteile:

Für Einsteiger ist es anfangs etwa schwierig, sich in der Software zurechtzufinden, allerdings legen sich diese Schwierigkeiten im Umgang schnell wieder

Antwort von Quentic

vor 4 Monaten

Hallo Michael H. Vielen Dank für das Feedback zu unserer/Ihrer Software Quentic. Wir freue uns, dass sie die diversen Auswerte- und Exportmöglichkeiten im täglichen Arbeiten voranbringen. Wir versuchen stetig uns zu verbessern und damit auch den Einstieg für Neuling und Änfänger zu erleichtern. Mit den besten Grüßen, Ihr Quentic Team.

Thorsten S.
Gruppenleiter Arbeitssicherheit in Deutschland
Lebensmittelproduktion, 1.001-5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Einfach in der Bedienung, detailreich in der Nutzung

5 vor 11 Monaten

Kommentare: Die Übersichtlichkeit und die Vielzahl an Möglichkeiten, Daten bereitzustellen, die den Verantwortilchen helfen, ist imens. Trotzdem sieht jeder nur, was er sehen soll, bzw. sollte. Das ist es, was die Akzeptanz der User weckt und die Einfacheit in der Bedienung ausmacht.

Vorteile:

Erstellung von Muster-Gefährdungsbeurteilung zur Bereitstellung für verantwortliche Personen dessen Tätigkeiten / Anwendungsbereichen gleichartig sind. Zu dem die überichtliche Darstellung in den Modulen, vom Dashboard bis zum Datensatz.

Nachteile:

An manchen Stellen ist Quentic eben nicht so, wie man es gerne hätte, aber nach einiger Zeit begreift man, wie man es für sich anwendet.

Antwort von Quentic

vor 11 Monaten

Hallo Thorsten S. Korrekte und umfangreiche Muster-Gefahrdungsbeurteilung fur Sie bereit zu stellen ist ein sehr gro?es und wichtiges Thema fur uns. Wir arbeiten stetig daran das Spektrum immer zu erweitern und relevante GBUs zur Verfugung zu stellen. Auch beim Thema Support versuchen wir alles zu geben, schnellst-, und bestmoglich fur Sie erreichbar zu sein. Schreiben Sie uns jederzeit eine Mail, oder rufen Sie uns direkt an! Beste Gru?e, Ihr Team von Quentic

Denny B.
SiFa in Deutschland
Maschinerie, 201-500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Super Produkt aber nicht günstig.

4 vor 11 Monaten

Kommentare: Zeit Einsparung, zusammen führen von Prozessen, bessere Unterweisungsübersicht.

Vorteile:

Die Vielseitigkeit, Prozesse zusammen zu führen.

Nachteile:

Durch die Vielseitigkeit ist es an manchen Stellen verschachtelt und manche Eingaben zu einer Maschine müssen an unterschiedlichen Orten geschehen.

Antwort von Quentic

vor 11 Monaten

Hallo Denny B. Es ist naturlich immer ein Dilemma, dass komplexere Themen und Sachverhalte nicht immer einfach zu erfassen sind. Anspruchsvolles digital leicht zuganglich zu machen ist schon immer Quentic's Bestreben gewesen. Danke darum fur das wertvolle Feedback! Wir versuchen uns stetig weiterzuentwickeln und Komplexes so einfach wie moglich zu machen. Allerbeste Gru?e, Ihr Quentic Team.

Torsten G.
FASI in Deutschland
Lebensmittelproduktion, 5.001-10.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Quentic beim DMK

5 vor 5 Monaten

Kommentare: Quentic ist das Tool, um Arbeitsabläufe, Prozesse, Ereignisse, Audits und Gefahrstofferfassung nachhaltig zu Dokumentieren und mit Maßnahmenverfolgung im Sinne eines kontinuierlichem Verbesserungsmanagement darzustellen.

Vorteile:

Das alle Anwendung miteinander verknüpfbar sind.

Nachteile:

Die Nutzer müssen immer wieder "eingefangen" werden. Oft fehleingaben oder Eingabefelder nicht ausgefüllt.

Antwort von Quentic

vor 5 Monaten

Hi Torsten G. Thank you very much for your feedback here at Capterra! We are glad to hear you are satisfied by Quentic Price-Performance value! Thank you very much and best wishes, your Quentic team.

Tilman T.
Director Industrial Safety in Deutschland
Automotive, 5.001-10.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Quentic in der Automobilentwicklung

5 vor 11 Monaten

Vorteile:

Ein sich ständig veränderndes innovatives Arbeits- und Aufgabenfeld benötigt flexible Softwarelösungen, die intuitiv und sicher anwendbar sind. Quentic erfüllt diesen Anspruch voll und macht die Dokumentation im HSE Bereich revisionssicher.

Nachteile:

Nicht alle Module lassen sich auf die individuellen Kundenanforderungen anpassen.

Antwort von Quentic

vor 11 Monaten

Hallo TIlman T. Vielen Dank fur Ihr Feedback. Es freut uns, dass Sie durch Quentic die Revisionssicherheit im Bereich HSE gewahrleisten konnen! Wir arbeiten weiterhin daran, unserre Module bestmoglich kombinierbar zu machen und soweit es moglich ist auf Kundenwunsche anzupassen. Beste Gru?e, Ihr Quentic Team.

Norman L.
Sicherheitsingenieur in Deutschland
Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen, 201-500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Arbeits- und Gesundheitsschutz auf einen Blick

5 vor 3 Monaten

Kommentare: - Zusammenführung aller sicherheitsrelevanten Informationen in ein Softwaretool

Vorteile:

- sehr gute Übersichtlichkeit aller relevanten Informationen - schnelle und einfache Migration vorhandener Daten mit Unterstützung des Quentic-Supports - Änderungen / Anpassungen werden in allen Modulen übernommen

Nachteile:

- Abgrenzungen für Datenzugriffe bei bereichsübergreifenden Berechtigungen z.T. nicht möglich

Antwort von Quentic

vor 3 Monaten

Hallo Norman L. Auch bei Ihnen bedanken wir uns fur das Lob und Ihr konstruktives Feedback. Wir arbeiten immer weiter an der Übersichtlichkeit aller Module und Funktionen. Beste Grüße, Ihr Quentic Team