Wir helfen Unternehmen in Deutschland
seit 15 Jahren bei der Softwareauswahl

Deutschland Lokales Produkt

LucaNet Erfahrungen

4,6 (107) Eine Bewertung schreiben Deutschland Lokales Produkt

Über LucaNet

Die LucaNet-Softwarelösungen vereinfachen die Arbeit in Ihrem Finanzteam. Unser Antrieb ist es, die intelligentesten Lösungen zu finden – von Finanzexperten für Finanzexperten.

Erfahre mehr über LucaNet

Vorteile:

Good Overview at consolidation over all entities.

Nachteile:

The implementation for consolidation was not easy and you need to input Information twice, making everything more difficult.

Bewertungen zu LucaNet

Durchschnittliche Bewertung

Benutzerfreundlichkeit
4,5
Kundenservice
4,6
Funktionen
4,4
Preis-Leistungs-Verhältnis
4,3

Weiterempfehlungsquote

8,9/10

LucaNet hat eine Gesamtbewertung von 4,6 von 5 Sternen basierend auf 107 Nutzerbewertungen auf Capterra.

Hast du LucaNet bereits verwendet?

Teile deine Erfahrungen mit anderen Softwareinteressenten.

Nutzerbewertungen filtern (107)

Franz Joseph
Konzernbuchhaltung in Deutschland
Automotive, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Tolle Software

5,0 vor 2 Jahren

Kommentare: Insgesamt ist Lucanet mit all seinen Funktionen eine Konsolidierungssoftware, die ihresgleichen sucht. Allerdings trübt der hohe Preis den Gesamteindruck.

Vorteile:

Mir gefällt die Übersichtlichkeit der einzelnen Funktionen. Darüber hinaus können Auswertungen selbst konfiguriert werden.Mit Hilfe der auf unsere Bedürfnisse angepassten Konsolidierungsassistenten ist das "Brot und Buttergeschäft" der Konsolidierung sehr überschaubar geblieben.Lucanet verfügt mittels einer Schnittstelle über diverse Möglichkeiten, Daten zu importieren. Es besteht die Möglichkeit, die Importschnittstellen individuell an die jeweiligen Firmengegebenheiten anzupassen.Lucanet verfügt über einen fachlichen und technischen Support. Die Software wird kontinuierlich weiterentwickelt (Jährliche Updates).

Nachteile:

Während unserer mittlerweile 11-jähringen Nutzung hat die Qualität des fachlichen Support abgenommen, sodass immer öfter auf den Fachberater/Betreuer/Consultant zurückgegriffen werden muss, dessen Leistung zusätzlich zur Wartungsgebühr kostenpflichtig ist. Insbesondere wenn es um Konsolidierungsthemen geht. Jede Neulizensierung eines zusätzlichen Moduls erhöht bei unserem Vertrag die jährliche Wartungsgebühr.

Patrick
Berater in Deutschland
Unternehmensberatung, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

All in One

5,0 vor 2 Jahren

Vorteile:

Planungsfunktion und Excel Integration. Einfache Konsolidierung dank der Apps

Nachteile:

Es wäre sehr gut eine Wochenplanung durchführen zu können, insbesondere bei Sanierungsgutachten ist die dringend erforderlich. Etwas größere Fenster beim zB Einfügen von Konten während eines Prozesses. Bessere Strukturierung der unendlich vielen Symbole wie Flaggen, etc. Anzeige wann etwas zugeklappt ist oder nicht.

Dorothee
Senior Group Accountant in Deutschland
Industrieautomation, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

Benutzerfreundlich

5,0 vor 2 Jahren

Kommentare: Insgesamt sehr benutzerfreundlich, gute Beratung

Vorteile:

Intuitive Anwendung, Belegbuchungen einfach, Viele Möglichkeiten, eigenes Reporting zu erstellen

Nachteile:

Man sollte überall Dokumente anhängen können

Martin
Head of Controlling in Deutschland
Bekleidung & Mode, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Gelungenes Planungs-, Reporting und Konsolidierungstool

5,0 vor 2 Jahren

Kommentare: Perfektes Controlling-Tool, sowohl für Auswertung im Ist aber auch im Bereich der Plan und Forecasts.

Vorteile:

Einfacher Import aus verschiedenen Fibu-Systemen, Integration zu Excel, Schnelligkeit in der Anwendung, Leichte Verständlichkeit der Funktionen, Guter Support, Flexibilität in der Anwendung, deutliche Vereinfachung der Planung und des Forecasts

Nachteile:

Anpassung des Designs für Ausdrucke, Einstellungsleisten könnten selbsterklärender sein

Thomas
Head of Accounting in Deutschland
Versicherung, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Reporting- und Konsolidierungstool

4,0 vor 2 Jahren

Vorteile:

- schnelle Integration neuer Geschäftseinheiten über einfache Schnittstellen - benutzerfreundliches Tool - grundsätzlich einfache Handhabung und auch flexibles Reporting

Nachteile:

- bei extensiver Nutzung von Konten, ist die Ansicht überladen, da auch Konten anderer Gesellschaften angezeigt werden (auch wenn keine Buchungen vorhanden). Dies kann mit einfachen Einstellungen zwar vermieden werden, aber führt bei einigen der Nutzer immer wieder zu Herausforderungen

Sebastian
Head of Finance & Controlling in Deutschland
Unternehmensberatung, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Hervorragende Finanzplanungs- und Konsolidierungssoftware mit einfacher Excel Anbindung

4,0 vor 2 Jahren

Vorteile:

Der einfache Import der Ist-Daten aus dem Vorsystem (DATEV) und die einfache Anbindung an jegliche Excel Datei, um Plandaten an LucaNet zu übertragen.

Nachteile:

Die Dimensionierung, d.h. der Aufriss der Zahlen nach verschiedenen Kriterien, könnte intuitiver und einfacher funktionieren.

Florian
Head of Controlling in Deutschland
Erholungseinrichtungen & -dienstleistungen, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Transparent und praktikabel

5,0 vor 2 Jahren

Vorteile:

- Transparenz- Schnelligkeit- Logisch aufgebaut und gut zu bedienen

Nachteile:

Hilfe Funktion ist nicht einfach zu verstehen. Hier müssen die Themen einfacher erklärt werden und es muss Verweise auf in der Beschreibung verwendete Themen geben.

Daniela
Controller in Deutschland
Rechtsberatung, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Sehr gute Erfahrungen mit unserer Konsolidierungssoftware

5,0 vor 2 Jahren

Vorteile:

- Schnelles und effizientes Reportingtool, das einfach zu handhaben ist- Werte sind im Detailgrad bis auf den Buchungsbeleg nachverfolgbar

Nachteile:

- Datenimporte über Webservice Schnittstelle zu SAP ByD dauern sehr lange, wenn man sie manuell startet, da der gesamte Buchungsstoff importiert wird, jedoch nicht nach Änderungsdatum.

Frank
kaufm. Leiter in Deutschland
Textilien, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Einfach zu bedienende Software mit umfangreichen Möglichkeiten

5,0 vor 2 Jahren

Kommentare: Für Reporting- und Planungszwecke eine sehr gute Software

Vorteile:

einfache Handhabung, die meisten Funktionen sind selbsterklärend, auch ohne Schulung findet man sich schnell zurecht

Nachteile:

im Vergleich zu BI-Tools sind die Auswertungsmöglichkeiten noch ausbaufähig. Drill-Down-Funktionen über verschiedene Perioden wären z.B. hilfreich.

Sascha
Manager Consolidation in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Sehr intuitive Software, die nicht so komplex zu bedienen ist

5,0 vor 2 Jahren

Kommentare: Ich arbeite nun zum zweiten Mal mit der Software, kenne auch andere Systeme und bin nach wie vor begeistert von LucaNet

Vorteile:

einfache Administration, intuitive Handhabung

Nachteile:

Keine zeitabhängige Komponente, wenn man z.B. ein Konto umhängen will => damit ändert man auch vergangenheitsbezogen jede Auswertung, die bereits reportet wurde

Tobias
Manager in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Top!

5,0 letztes Jahr

Vorteile:

Die Software ist intuitiv und benutzerfreundlich

Nachteile:

Aktuell die Kommunikation/Rückmeldung auf Fragen

Susanne
Manager Financial Accounting in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Vereinfacht die tägliche Arbeit

5,0 letztes Jahr

Vorteile:

Reports und Einfachheit der Nutzung wunderbar

Nachteile:

Keine hier fällt mir nichts ein sorry ….

Melanie
Finance Manager in Deutschland
Konsumgüter, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Smart konsolidieren mit LucaNet

5,0 letztes Jahr

Kommentare: Sehr smartes, gutes Tool. Die Übersichtlichkeit ist sehr gut.

Vorteile:

Konsolidierung, Ansichten, übersichtliche Ansicht der Bilanz, intuitive Bedienung

Nachteile:

Das wechseln zwischen den Bildschirmen (Laptop auf separaten Bildschirm) führt meist zum Absturz.

André
Kaufmännischer Leiter in Deutschland
Internet, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Toller Funktionsumfang zu sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis

5,0 vor 2 Jahren

Kommentare: Wir nutzen lucanet zum Ableiten von Bilanz- und Cash Flow Planung und für den forecast. Es ist ideal dafür geeignet und es lassen sich viele verschiedene Datenebenen vergleichen. Tolles Tool!

Vorteile:

Flexible Integration: ich kann mich dafür entscheiden, einfache Exceltabellen importieren oder tief integriert bis ins kleinste Detail mit dem ERP System. Wir haben uns für ein sehr einfaches Level der Integration entschieden und erzielen dadurch ein top Preis-Leistungs-Verhältnis. Außerdem ist Lucanet einfach zu bedienen und verfügt über eine intuitive Nutzerführung.

Nachteile:

Die Regeln für Liquiditätsfortschreibung sind etwas hakelig zu implementieren.

Erwin
CFO in Schweiz
Biotechnologie, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Bewertung Andermatt

5,0 vor 2 Jahren

Kommentare: Finde es ein tolles Produkt.

Vorteile:

Einfachheit für die Konsolidierung. Übersicht über die verschiedenen Gesellschaften.

Nachteile:

Darstellung bei Grafiken, Intercompany-abstimmungen sollten einfacher funktionieren.

Kalin
Manager Controlling/IT/Business Intelligence in Deutschland
Immobilien, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Eine absolut notwendige Software für Konzerne / SME / Beteiligungsgesellschaften

5,0 vor 2 Jahren

Kommentare: homepoint ist mit dieser sehr fundierten IT-Lösung für Financial Performance Management und Konzernkonsolidierung sehr zufrieden und hat somit einen guten Überblick über die Finanzen der Tochtergesellschaften. Wir freuen uns auf die Umsetzung der geplanten Features.

Vorteile:

KonzernkonsolidierungSoll-Ist-Prognose-VergleichDatenimport aus Vorsystem Datev

Nachteile:

Ein Datenimport von Planzahlen über Excel mit Autobuchungen ist zwar eine gute Möglichkeit, aber trotzdem ineffizient genug. Eine Abbildung über Regeln in der Software würde viel praktischer sein.Der Datenimport und die Verknüpfungen zwischen den Modulen sind nicht intuitiv und sehr komplex miteinander verzahnt. Das soll bitte vereinfacht werden. Die Lernmodule für Konzernkonsolidierung sind kostenpflichtig. Das sollte kostenfrei jederzeit verfügbar sein. Letztendlich ist das Wissen über Konzernkonsolidierung kostenfrei an der Uni verfügbar und die Einarbeitung in die Software darf bitte nicht nur gegen Entgelt erfolgen und selbst wenn, dann nur gegen minimale Aufwandsentschädigung.Die Visualisierungsmöglichkeiten sind sehr eingeschränkt und rudimentär. Die Anbindung an PowerBI ist zwar sinnvoll, aber auch der Preis ist für eine SME relativ hoch.

Ursin
Fachmann im Finanz- und Rechnungswesen in Schweiz
Finanzdienstleistungen, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

Schnelle Einführung mit kompetenter Schulung und reibungsloser Betrieb

5,0 vor 2 Jahren

Kommentare: Ist Konsolidierung und Reporting / Plan Konsolidierung und Reporting

Vorteile:

Einfach, klar, benutzerfreundlich und sehr schnelle (günstige) Einführung.

Nachteile:

Group Report ist nicht voll im LucaNet Client "integriert". Daten müssen jeweils übertragen/kopiert werden.

Grit
Gruppenleiterin Konzernrechnungslegung in Deutschland
Verlagswesen, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

Mehr Flexibilität und Zeitersparnis

5,0 vor 2 Jahren

Vorteile:

Schnelle und unkomplizierte Integration der Software. Durch den hohen Grad an Automatisierung konnte der Zeitaufwand für die Erstellung des Group Reporting deutlich reduziert werden. Das Programm ist sehr benutzerfreundlich und kann, ohne die IT-Abteilung, eigenständig und flexibel bedient werden. Das vollintegrierte System sowie die Prüfmöglichkeiten haben zu einer Erhöhung der Datenqualität geführt.

Nachteile:

Die Einführung der Software hat für unser Unternehmen nur Vorteile gebracht.

Ulrich
staatl. gepr. Betriebswirt in Deutschland
Maschinerie, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

sehr benutzerfreundliches Tool, was genau das macht was wir brauchen ohne Schnick und Schnack

5,0 vor 2 Jahren

Kommentare: sehr genaue und detaillierte Planung / Konsolidierung

Vorteile:

die Benutzerfreundliche Bedienung und Oberfläche vom Programm

Nachteile:

im eigentlichen keine negativ zu nennende Dinge in der SW

Regina
Referent Konzernrechnungslegung in Deutschland
Bau, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

Ich würde mich immer wieder für LucaNet entscheiden

5,0 vor 2 Jahren

Kommentare: Das Ideale Tool für die Konzernabschlusserstellung und das interne Reporting

Vorteile:

Die intuitive Handhabung sowie die hohe FlexibilitätToller Support allerdings können fast alle Probleme selbst gelöst werden.

Nachteile:

die hohe Flexibilität hat auch seine Nachteile in der Abschlusserstellung, die Daten können sich nachträglich noch verändern. Dies wird aber aufgrund der vielen Vorteile gerne in Kauf genommen

Helmut M
Leiter Controlling in Österreich
Metallabbau, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Schnell und flexibel

5,0 letztes Jahr

Kommentare: Sehr gut und wir sind mit LucaNet sehr zufrieden

Vorteile:

Performance, einfache Bedienung und flexible Handhabung

Nachteile:

Planungsmöglichkeitrn sind für unsere Einsatzzwecke zu eingeschränkt

Bernd
Controller in Deutschland
Schiffbau, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

einfach zu bedienende Planungs und Reporting Software

5,0 vor 2 Jahren

Kommentare: einfache Planung und Reporting mit hohem Autoamtisierungsgrad und hoher Flexibilität

Vorteile:

Integriertes Datenmodell Bilanz, GUV, Cashflow, keine Excel Formelfehler, einfache Bedienung, komfortable Tools, gute Excel Reporting Funktionen

Nachteile:

bisher konnten alle Anforderungen sehr gut gelöst werden

Doreen
Manager Group Accounting in Deutschland
Einzelhandel, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Sehr intuitiv und individuell

5,0 vor 2 Jahren

Kommentare: Eine super Software für das Konzernrechnungswesen.

Vorteile:

Ich nutze seit fast 10 Jahren Lucanet und bin von der Software begeistert. Sie ist sehr intuitiv zu bedienen und man kann sehr viele Dinge selber einstellen und anlegen ohne jedes Mal einen Berater um Hilfe zu bitten. Die Software ist sehr zuverlässig, funktionell und korrekt.

Nachteile:

Die Reaktionszeit des Supports ist leider in letzter Zeit schlechter geworden. Ich vermisse ein Änderungsprotokoll für die Zuordnungstabellen im Group Report, so dass man genau sehen kann, welche Konten von den lokalen Gesellschaften neu zugeordnet wurden bzw. welche Zuordnungen geändert wurden.

Jana
Bilanzbuchhalter in Deutschland
Versorgungsunternehmen, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Bewertung LucaNet

4,0 letztes Jahr

Vorteile:

LucaNet verfügt über eine sehr intuitive Benutzeroberfläche. Die Reports lassen sich nach individuellen Bedürfnissen erstellen.

Nachteile:

Bei neuen Kostenstellen müssen bestehende Reportings sämtlich manuelle um die neue Kostenstelle erweitert werden.Es wäre schön, wenn in Reportings automatisch Prüffelder anwählbar wären um z.B die Bilanzsumme direkt abstimmen zu können.

Martina
Head of Group Accounting & Consolidation in Deutschland
Logistik & Lieferkette, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

LucaNet - einfach, schnell und sicher

5,0 vor 2 Jahren

Vorteile:

LucaNet ist sehr bedienfreundlich und sehr einfach zu erlernen, auch ohne Schulung. Man benötigt keine Programmierkenntnisse. Weiterhin ist die Software sehr flexibel was Berichte etc. angeht. Die Konso 2 sspielt ihre Stärken massiv bei der Erstkonsolidierung eines neuen Konzerns aus. Mit LucaNet Group Report wird die Software durch ein starkes Tool zur Erfassung und Validierung von Reporting-Daten der Konzerngesellschaften ergänzt.

Nachteile:

ES gibt eigentlich keine Punkte, die an der Software "unangenehm" auffallen.