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Elara Erfahrungen

4,5 (16) Eine Bewertung schreiben Deutschland Lokales Produkt

Über Elara

Elara, eine moderne Instandhaltungssoftware: Überblick behalten, Anlagenverfügbarkeit erhöhen & Instandhaltungsarbeit mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche vereinfachen.

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Vorteile:

Nicht verfügbar

Nachteile:

Nicht verfügbar

Bewertungen zu Elara

Durchschnittliche Bewertung

Benutzerfreundlichkeit
4,3
Kundenservice
4,4
Funktionen
4,3
Preis-Leistungs-Verhältnis
4,4

Weiterempfehlungsquote

9,1/10

Elara hat eine Gesamtbewertung von 4,5 von 5 Sternen basierend auf 16 Nutzerbewertungen auf Capterra.

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Nutzerbewertungen filtern (16)

Sebastian
Manager Maintenance and Plant Engineering in Deutschland
Metallabbau, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 1-5 Monate
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

Die Obsoleszenz der Notizzettel und Papierchecklisten

4,0 vor 2 Monaten

Vorteile:

Sehr einfache Handhabung und schnelle Dateneingabe. Das sorgt im Alltag für den Wegfall der Zettelwirtschaft, da die Kollegen für sich einen Mehrwert zur Nutzung von Elara erfahren, statt sich Notizen auf einem Zettel zu machen. Als angenehmen Nebeneffekt erhalten wir so eine umfangreichere und transparente Dokumentation von Vorgängen.

Nachteile:

Das Dokumentenmanagement ist noch in einem Beta-Status; keine Vererbung und Bearbeitung von hochgeladenen Dokumenten an Objekten möglich. Eine Dokumentenübersicht gibt es nicht wirklich. Auch merkt man, dass hinter Elara ein Startup steht. Die Leute sind wirklich sehr bemüht und auch kompetent, der Implementierungs-Prozess zieht sich jedoch länger hin. Das Produkt scheint so gut anzukommen, dass das Kunden-Mitarbeiter-Verhältnis mitunter in Schieflage gerät.

Andreas
Betriebsassistent in Deutschland
Metallabbau, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 1-5 Monate
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

Feedback aus der Sand und Kies Industrie

5,0 vor 11 Monaten

Kommentare: Elara eignet sich um eine lückenlose Anlagen- und Instandhaltungsdokumentation zu gewährleisten. Durch den cloudbasierten Zugriff auf die Daten entfallen Zeiten, um Daten umständlich zu suchen. Ebenso haben alle Mitarbeiter von jedem Standort im Betrieb Zugriff auf die Daten, somit sind die Daten immer genau da wo man sie braucht.

Vorteile:

Die strukturierte und intuitiv zu bedienende Oberfläche und das simple erstellen von Aufträgen oder sich wiederholenden Aufgaben anhand von Vorlagen. Der schnelle und gute Kundensupport, der teilweise umgehend auf gemeldete Fehler reagiert und diese behebt.

Nachteile:

Stand jetzt sind noch keine Nachteile bei der Nutzung von Elara aufgetreten.

Birk
technische Leitung in Deutschland
Kunststoffe, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

einfache Software große Möglichkeiten

5,0 vor 10 Monaten

Kommentare: Der Papierkrieg hat sich erledigt. Eine Entscheidung ob Maschinen abgängig sind wird erleichtert.Teamwork wird gefördert.Es kommt nicht in Vergessenheit.Das Arbeiten macht Spaß, da man immer einen Fortschritt sieht.

Vorteile:

Die Bedienoberfläche ist ansprechen (das ist das erste was man sieht!)Die Bedienung ist intuitiv und und einfach. Man vergisst nichts mehr und in Besprechungen hat man alle Infos dabei (wenn man ein Handy, oder ähnliches bei sich hat).Serienaufträge sind einfach anzulegen und zu verwalten. Teamwork wird gesteigert und die Kommunikation ist viel besser.

Nachteile:

Es wäre super, wenn man mehrere Aufgabenintervall (nach Betriebsstunden) pro Objekt anlegen kann. Aktuell ist nur ein Intervall möglich, jedoch sind mehrere nötig um alle Aufgaben abdecken zu können. Automatisches erstellen von Aufgaben, nach einer Mangelhaften Inspektion (Alle Infos sind schon in den vorherigen Aufgaben vorhanden!)Eine Chat wäre indem man Teams und einzelne User anschreiben könnte wäre hilfreich.

Arne
Geschäftsführung in Deutschland
Kunststoffe, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Sensationelle Software überall einfach anwendbar!

5,0 vor 11 Monaten

Kommentare: Sämtliche persönliche Arbeitsabläufe sind nun voll digital. Mit eigenen kreativen Gedanken und ein wenig Überlegungen kann man mittels der einfach zu konfigurierenden Ansichten sich für jede Person oder Tätigkeit entsprechende Listen erstellen.

Vorteile:

Die Integration in den Betrieb war nicht kompliziert. Anfangs musste Bewusstsein für die Akzeptanz einer neuen Software geschaffen werden. Dies ist bei jeder Neueinführung in etwa gleich. Jeder merkte schnell eine Verbesserung seiner Abläufe somit wurde es zu einem Kinderspiel.

Nachteile:

Aktuell fehlt die Einbindung von Mandanten weil teilweise mehrere Gesellschaften / Standorte parallel arbeiten sollen.

Arne
Verfahrensleitung in Deutschland
Kunststoffe, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Großartig

4,0 vor 11 Monaten

Kommentare: Elara hat seitdem wir es nutzen, schon einen riesen Schritt gemacht und auch uns bei dem größten Problem in der Firma bestmöglich vorangebracht - Informationsfluss!

Vorteile:

Am besten finde Ich die Aufgabenverteilung mit wiederkehrenden Aufgaben. Dazu kommt die Kenntnisnahme des Fortschrittes einer Aufgabe.

Nachteile:

Suchfunktion ist ausbaufähig und Überschaubarkeit der Objekt.

Jürgen
Objektbetreuung, Sicherheitsbeauftragter in Deutschland
Elektrische/elektronische Fertigung, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Instandhaltung übersichtlich und effizient

4,0 vor 11 Monaten

Kommentare: Übersichtliche Bearbeitung aller Betriebsmittel. Automatische Terminüberwachung.

Vorteile:

Problemlose Integrierung in die bestehenden Prozesse. Sehr guter und schneller Support.

Nachteile:

Da wir vor ELARA eine eigene Verwaltung der Betriebsmittel mit Exel Tabellen geführt haben, kann ich durch ELARA bisher keine Nachteile anmerken.

Susi
Qualitäts- und Umweltmanagementbeauftragte in Deutschland
Chemikalien, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Weit mehr als eine Instandhaltungssoftware

4,0 vor 11 Monaten

Kommentare: Guter Gesamteindruck. Die Verbesserungsvorschläge sind schon auf hohem Niveau.

Vorteile:

Elara ist benutzerfreundlich und leicht zu bedienen. Durch die gute Vernetzung in unserem Unternehmen, kann man wichtige Informationen in Sekunden aus dem System ziehen und hat weniger Aufwand sich Informationen zu beschaffen.

Nachteile:

Beim Drucken von skalierten Aufträgen gibt es Probleme.Die Erinnerungsfunktion bzw. auch die Benachrichtigungsfuntktion ist manchmal verspätet.

Kristoffer
CTO in Deutschland
Kunststoffe, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Einfach und übersichtlich

5,0 vor 10 Monaten

Vorteile:

Die einfache Handhabung. ES ist für wirklich jeden gut Handzuhaben.

Nachteile:

Wenn überhaupt, dann ein Stundenplan für die Woche die MA mit wenig IT Kenntnis oder schlechter Sprachkenntnis als Ausdruck an die Hand gegeben werden kann.

Simon
Instandhaltungsmeister in Deutschland
Glas, Keramik & Beton, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 1-5 Monate
Herkunft der Bewertung

Argelith Elara

4,0 vor 2 Monaten Neu

Kommentare: Die Oberfläche ist übersichtlich und intuitiv zu benutzen.
Die Einarbeitung in die Software ist schnell gemacht.

Vorteile:

Die Intuitive Bedienbarkeit der Software

Nachteile:

Kann ich erst nach intensiver Nutzung im Tagesgeschäft sagen.

Julia
Einkauf Verkauf in Deutschland
Kunststoffe, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Bewertung positiv

5,0 vor 3 Monaten

Vorteile:

Es macht Informationen transparent und für betroffe Zugänglich

Nachteile:

aufwendig da viele notwendige Details eingetragen werden müssen

Andreas
Betriebsleiter in Deutschland
Kunststoffe, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Weiter so!

4,0 vor 10 Monaten

Kommentare: Weniger Stillstände, Bessere Kommunikation & DokumentationSmart und intuitiv

Vorteile:

Weniger Stillstände, Bessere Kommunikation & Dokumentation

Nachteile:

Mobile Anwendung hat noch Potential bei der Nutzerfreundlichkeit

Axel
Ressortleitung Kunststoff in Deutschland
Bau, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 1-5 Monate
Herkunft der Bewertung

Elara in der EGE Gruppe

4,0 vor 2 Monaten

Kommentare: Gute, ambitionierte Software mit den richtigen Ansätzen. Darf nicht zu schnell in Funktionalität wachsen wenn Qualität erhalten bleiben soll.

Vorteile:

Plattformübergreifende Funktionalität ohne on Premise Installationen.

Nachteile:

Viele Features sind noch nicht ausreichend gut Implementiert um den Nutzen in den Bereichen einzufahren: Beispiel: Verfügbarkeitsreporting mit unzureichenden Schichtkalendern oder Ersatzteilmanagement mit manueller Ersatzteilabbuchung. (nicht retrograd)

Michael
Fachkraft für Lagerlogistik in Deutschland
Kunststoffe, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Sehr Gut

5,0 vor 11 Monaten

Kommentare: Zukunftsorientiert.

Vorteile:

Schnell, Flexibel, Strukturiert, Organisiert.

Nachteile:

Hätte gerne die ´´Projekte´´ Funktion wieder.

Maria
Wirtschaftsassistentin in Deutschland
Kunststoffe, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Elara

5,0 vor 7 Monaten

Vorteile:

Man kann schnell und einfach alle informieren.

Nachteile:

Die verschiedenen Ansichten verwirren manchmal.

Andreas
Instandhaltungsleiter in Deutschland
Metallabbau, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 1-5 Monate
Herkunft der Bewertung

Instandhaltung vereinfachen mit Elara

4,0 vor 11 Monaten

Kommentare: Ich werde an bevorstehende Wartungs- und Prüfungstermine erinnert und diese werden auch nachverfolgbar dokumentiert

Vorteile:

Das komplette Instandhaltungsmanagement inklusive Terminverwaltung und Erinnerung

Nachteile:

Die Auswertungs- und Analysefunktionen können noch verbessert werden

Volker
Produktionsleiter in Deutschland
Baumaterial, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Kostenlose Testversion
Herkunft der Bewertung

Im ganzen eine sehr gute Entwicklung

5,0 vor 2 Monaten

Kommentare: Alles im ganzen ein sehr gutes Produkt,

Vorteile:

Schnelle Anlegen von Wartungsarbeiten, Informationen durch Mails

Nachteile:

im großen und ganzen habe ich nicht was mir an der Plattform nicht gefällt.