5.2.2019

Capterras CRM-Studie untersucht Software Trends für 2019

Pressekontakt: Ina Schumann, Capterra Inc.

E-Mail: pr@capterra.com.de

Capterra, die führende Online-Ressource für Unternehmenssoftware-Käufer, veröffentlicht die neue CRM-Studie für 2019: CRM Software Trends in deutschen KMU. Die Studie gibt einen umfassenden Einblick in die Methoden, Herausforderungen und Trends im Customer Relationship Management in deutschen KMU.

Hier die wichtigsten Ergebnisse:

  • Im Vergleich zum Vorjahr ist die Softwarenutzung um 27 % gestiegen. Die Mehrheit der Unternehmen nutzen dennoch manuelle Methoden wie Stift & Papier, Excel und E-Mail-Programme zur Kundenverwaltung.
  • Die Bedeutung des mobilen Zugangs in der CRM-Software nahm 2019 deutlich zu und stieg um 200 %.
  • 30 % der KMU würden nur kostenlose CRM-Software nutzen. Dies sind 15 % mehr als im Vorjahr.

Der hohe Anteil an Unternehmen, die keine Software für die Verwaltung ihrer Kunden verwenden, ist erstaunlich. Vor allem verwundert, dass in kleinen Unternehmen nicht mehr Software zum Einsatz kommt. Die Studienergebnisse zeigen, dass es keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen Unternehmensgröße und Softwarenutzung gibt. Zwischen der Entscheidung, eine Software einzusetzen und der tatsächlichen Auswahl bzw. Implementierung eines Systems kann im Mittelstand eine lange Zeit vergehen. Mittelständische Unternehmen verfügen über viele Prozesse, die dargestellt und anschließend in die Software übertragen werden müssen. Die Entscheidung zur Digitalisierung wird hier immer vom Management getragen. In vielen mittelständischen Unternehmen fehlt es an den nötigen Change-Management-Fähigkeiten, um in “neue” Technologien zu investieren. In kleinen Unternehmen hingegen kann eine Software-Einführung schnell durchgeführt werden. Einzelpersonen oder Teams können Cloud-Software, die für eine geringe Anzahl an Nutzern oft kostenlos verfügbar ist, ohne Management-Entscheidung oder Software-Kenntnissen nutzen.

Die vollständige CRM-Studie finden Sie unter:
https://www.capterra.com.de/blog/498/nutzerstudie-crm-software-trends-2019-in-deutschen-kmu

 

Über Capterra: Capterra ist die führende Online-Ressource für Business Software Käufer. 1999 gegründet, bietet Capterra verifizierte Nutzerbewertungen und unabhängige Testberichte in über 700 Softwarekategorien. Von Abrechnungssoftware bis Zeiterfassung – Capterra deckt alles ab. Jeden Monat hilft Capterra mehr als drei Millionen Käufern, die passende Software zu finden. Capterra ist eine Gartner-Firma. Besuche capterra.com.de für weitere Informationen.