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Social-CRM-Software
Mithilfe von Social CRM Tools können Vertriebs- und Marketingfachleute über soziale Kanäle Kunden einbinden und Leads pflegen, die sozialen Profile der Kunden verstehen und die resultierenden Interaktionen in einer zentralisierten Datenbank verfolgen. Mehr erfahren Weniger anzeigen
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Funktionen
- Lead-Erfassung
- Sentiment-Analyse
- Multichannel-Social-Media-Integration
- Marketing-Automatisierung
- Lead-Pflege
- Live-Chat
- Social Media-Überwachung
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- Social Media-Überwachung
Social-CRM-Software: Ratgeber
Inhaltsverzeichnis
Was sind Social CRM Tools?
Ein Social Customer Relationship Management (CRM) Tool ist eine Kombination der Funktionen von sozialen Medien und CRM-Systemen. Das Tool hilft Unternehmen dabei, mit der Kundschaft auf verschiedenen Plattformen der sozialen Medien in Kontakt zu bleiben.
Unternehmen können mittels eines zentralisierten Dashboards alle Kundeninteraktionen verfolgen, überwachen und auf sie reagieren. Damit lässt es sich vermeiden, einzelne Personalmitglieder zu bitten, täglich hunderte von Posts, Erwähnungen, Kommentaren und Hashtags zu überprüfen.
Vorteile von Social CRM Tools
Unternehmen benutzen Social CRM Tools, um ihre Markenerwähnungen in den sozialen Medien zu überwachen und Interaktionen zu verwalten. Egal, ob es sich um einen Tweet handelt, der eine Beschwerde über ein Produkt enthält, oder um eine Instagram-Story – mit den Tools können alle derartigen sozialen Interaktionen schnell und effizient bewältigt werden.
Im Folgenden sind einige der Vorteile der Verwendung von Social CRM Tools aufgeführt:
- Zentralisierung aller Interaktionen in den sozialen Medien: Mit dem zentralisierten Dashboard können Interaktionen in den sozialen Medien überwacht und verwaltet werden. Dies spart jede Menge Zeit und stellt sicher, dass keine Aktivität oder Erwähnung bezüglich der eigenen Marke unentdeckt bleibt.
- Bessere Erkenntnisse über eigene Zielgruppe: Unternehmen können bessere Erkenntnisse über ihre Zielgruppe mit Funktionen wie Social Listening, sozialen Kundenprofilen, automatisierten Berichten und erweiterten Analysen erhalten. Diese Erkenntnisse können Vertriebs- und Marketingteams dabei helfen, die Segmentierung und das Targeting von Kunden zu verbessern.
- Verbesserung der Kundenbindung und Generierung von Leads: Das Tool hilft, schnell auf Anfragen über soziale Medien zu reagieren. Dies kann die Kundenbindung verbessern, da sich die Kundschaft an den prompten Kundendienst erinnern wird. Mittels verhaltensbedingter und sprachlicher Auslöser können auch potentielle Kunden gefunden werden, die das Unternehmen und Wettbewerber mit einem „Gefällt mir“ oder „Folgen“ markieren.
- Einbeziehung von Kunden und Aufbau des Markenimages: Ein Social Feed hilft dabei, mit der Zielgruppe in Kontakt zu bleiben. Eine schnelle Beantwortung von Kundenanfragen hält die Beziehung zur Marke aufrecht, was einen Aufbau des Online-Images ermöglicht.
Typische Funktionen von Social CRM Tools
- Integration von sozialen Medien: Verbindung mehrerer Plattformen der sozialen Medien, einschließlich Facebook, Instagram, Twitter und LinkedIn, zu einem einzigen Portal.
- Zentralisierte Beantwortung: Beantwortung von Kommentaren, Nachrichten und Erwähnungen auf mehreren Plattformen der sozialen Medien innerhalb des CRM Systems.
- Freigabe von Inhalten: Freigabe von markenbezogenen Inhalten auf mehreren sozialen Plattformen, um existierende und potenzielle Kunden zu engagieren.
- Überwachung der sozialen Medien: Automatische Überwachung von Kommentaren, Posts und Hashtags auf verschiedenen Plattformen der sozialen Medien ermöglicht es, Markenerwähnungen zu erkennen. Aufspüren von Kundenbeschwerden und -problemen bei gleichzeitiger Erkennung von Kundentrends.
- Soziale Kundeprofile: Verwendung von öffentlich verfügbaren Daten aus den Kundenkonten in sozialen Medien, um die Zielgruppe zu verstehen und um die Bedürfnisse und Interessen der Kundschaft besser kennenzulernen.
- Berichterstattung/Analyse: Verfolgung und Überwachung des Zielgruppenengagements; zudem Erhalt von spezifischen Berichten über deren Aktivitäten.
Tipps für den Kauf von Social CRM Tools
- Integrationsfähigkeit des CRM Tools in den sozialen Medien: Viele CRM-Lösungen lassen sich in Plattformen der sozialen Medien integrieren und bieten ähnliche Funktionen wie Social CRM Tools.
- Beurteilung der Analyseanforderungen: Einige Anbieter bieten Social Media Analyse Tools mit erweiterten Verfolgungs- und Analysefähigkeiten an. Diese Tools ermöglichen tiefere Einblicke als ein Social CRM Tool. Wenn der Anwendungsfall eher auf Management und Marketing der sozialen Medien ausgerichtet ist, sollte die Verwendung dieses Tools anstelle eines Social CRM in Betracht gezogen werden.
Relevante Trends in Social CRM Tools
- Trends in Marketing- und Vertriebsautomatisierung: Da die sozialen Medien sich immer mehr zu „der“ Plattform für Vertriebs- und Marketingkampagnen entwickeln, werden Unternehmen künftig Social CRM Tools verlangen, die diese Funktionalität enthalten oder sich in eine andere Plattform integrieren lassen, die diese bietet. Einige Anbieter bieten diese Funktionalität über Drittanbieter an.
- Social Commerce/Verkauf, um exponentiell zu wachsen: Mit der zunehmenden Bedeutung des Social Commerce werden Plattformen der sozialen Medien unverzichtbar. Unternehmen benutzen Soziale-Medien-Netzwerke und Messaging-Plattformen wie z. B. WeChat, um ihre digitalen Schaufenster zu expandieren. Basierend auf diesem Trend werden Anbieter von Social CRM Tools voraussichtlich Integrationen mit Social-Commerce-/Verkaufstools anbieten. Die Integration würde es Nutzern ermöglichen, Interaktionen und den Vertrieb von einem zentralen Portal aus zu verwalten.