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Intranet Software

Intranet Software betreibt interne Unternehmensportale, in denen wichtige Informationen für Mitarbeiter bekannt gegeben und ausgetauscht werden. Intranet Lösungen werden in Deutschland weitgehend genutzt, um die Kommunikation zu erleichtern und Prozesse effizienter zu gestalten. So stellen Intranet Tools meist Nachrichtenfunktion, E-Mail und Chat bereit, sowie eine Plattform für Veröffentlichungen oder E-Formulare. Dabei bieten Open Source Intranet Systeme die Möglichkeit, das Mitarbeiterportal an eigene Anforderungen anzupassen.

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Webbasierte Wissensaustauschplattform, die überprüfte Informationen von Fachleuten aus deinem Team liefert: wo du arbeitest, wenn du sie am meisten benötigst. Erfahre mehr über Guru
Das Wissen deines Teams ändert sich täglich. Traditionelle Knowledge-Base-Lösungen wie Wikis sind für diese kontinuierlichen Änderungen nicht optimiert, was unvermeidlich zu veralteten Kenntnissen und geringer Akzeptanz führt. Das fehlende Vertrauen in deine Wissensdatenbank zwingt die Fachleute deines Teams dazu, mehr individuelle Fragen zu beantworten, was bedeutet, dass ihnen weniger Zeit bleibt, sich auf ihre Arbeit zu konzentrieren. Guru ist der neue Weg, um Wissen zu erfassen und mit deinem Team zu teilen. Erfahre mehr über Guru

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Die führende All-in-one-Plattform des Social Intranet für Unternehmen, die mit der G-Suite von Google arbeiten. Erfahre mehr über Happeo
Die führende All-in-one-Plattform des Intranet für Unternehmen, die mit der G-Suite von Google arbeiten. Die preisgekrönte Plattform verbindet Intranet, Kollaboration und Social Networking zu einer einheitlichen Lösung. Starte eine kostenlose Demo! Erfahre mehr über Happeo

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Intranet &Mitarbeiter-App Bewährt & betriebsbereit Für schnelle Kommunikation & optimalen Wissenstransfer innerhalb des Unternehmens Erfahre mehr über KenCube
KenCube ist eine sichere und hoch performante Intranet Lösung inklusive Mitarbeiter-App. Besonders einfach und komfortabel in der Anwendung erleichtert und beschleunigt KenCube die tägliche Arbeit durch Wissenstransfers, News Updates (wahlweise mit Lesebestätigung), Umfragen, Expertensuchen, Ideensammlungen und vielen anderen praktischen Features innerhalb des Unternehmens. Dabei sorgt ein flexibles Berechtigungssystem für die gewünschte Struktur. KenCube ist DSGVO-kompatibel, schnell in der Einrichtung und kann via Browser oder als App genutzt werden. Der Betrieb kann wahlweise via Managed Hosting (Cloud) oder On-Premises erfolgen. Erfahre mehr über KenCube

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Deutschland Lokales Produkt
Haiilo Home ist ein einfach zu bedienendes Social Intranet für mehr Engagement und Motivation, in dem alle in deinem Unternehmen zusammenkommen und sich wie zu Hause fühlen. Erfahre mehr über Haiilo
Ein Intranet, das deine Mitarbeitenden gerne nutzen. Haiilo Home ist ein einfach zu bedienendes Social Intranet für mehr Engagement und Motivation, in dem alle in deinem Unternehmen zusammenkommen und sich wie zu Hause fühlen. Mehr als 750 internationale Kunden (einschließlich Amazon, Google, Deutsche Telekom, Ritter Sport und Deutsche Bahn) vertrauen Haiilo, um mehr als 2 Millionen Mitarbeitende besser zu erreichen, einzubinden und zu verstehen. Erfahre mehr über Haiilo

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Erstelle schnell ein ansprechendes Intranet, das die Art und Weise verändert, wie sich deine Mitarbeitenden mit Informationen, Prozessen und einander verbinden. Erfahre mehr über MyHub
Erstelle mit der Cloud-basierten Intranet-Software von MyHubs schnell und einfach ein Intranet. Ob du ein Intranet für kleine Unternehmen oder einen Konzern suchst, Vanilla Forums kümmert sich um alle Unternehmensgrößen. MyHub ist eine kostengünstige Intranet-Lösung, die ein Out-of-the-Box-Intranet mit einer Reihe leistungsstarker Community-Tools zur Verbesserung der internen Kommunikation und des Mitarbeiter-Engagements bereitstellt. Für Personalverzeichnisse, Profile, sichere Anmeldung, mobile freundliche, Dokumenten-/Dateispeicher, Blogs, Foren, benutzerdefinierte Seiten. Erfahre mehr über MyHub

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Die LOLYO MACH MITarbeiter-App - ein Social Intranet mit höchsten Teilnahmeraten Erfahre mehr über LOLYO
Die LOLYO MACH MITarbeiter-App ist das mobile Intranet, das ALLE Mitarbeitenden eines Unternehmens miteinander vernetzt und zur aktiven Teilnahme an der internen Kommunikation motiviert! Damit erreichen Sie auch jede 70% der Beschäftigten, die nicht am Schreibtisch arbeiten (Non-Desk-Workers, Remote Workers). Über News, interne Social-Media-Pinnwände, Chat, und Push-Nachrichten ist die gesamte Belegschaft ständig informiert – und das auf einfachste Weise und 100% DSGVO-konform. Ein integriertes Engagement-System motiviert Ihre Mitarbeitenden zur aktiven Teilnahme. Weitere Features: Bibliothek, Umfragen, Worklfow-Automation, Termine & mehr. Erfahre mehr über LOLYO

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Interne Kommunikations- und Informationsplattform, die es Unternehmen ermöglicht, Personal einzubinden und Informationen mit ihm zu teilen. Erfahre mehr über Ziik
Interne Kommunikations- und Informationsplattform, die es Unternehmen ermöglicht, Personal einzubinden und Informationen mit ihm zu teilen. Kein weiteres IT-Projekt – Starten Sie heute Keine Schulung erforderlich – Unbegrenzter Support inbegriffen Keine Startkosten - Jederzeit kündbar Wie kann ich ...? Darf ich...? Wo finde ich...? Ziik hilft den Mitarbeitenden, Antworten auf diese Fragen zu finden. Dem Personal werden Handbücher, Strategiedokumente, Unternehmensrichtlinien, Newsfeeds, Schulungsvideos und vieles mehr zur Verfügung gestellt. Erfahre mehr über Ziik

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Eine lebendige und interaktive Informationsquelle, die genau, aktuell, mobil und schnell ist. Erfahre mehr über MangoApps
Die Social-Intranet-Lösung von MangoApps ist der moderne Weg, um die interne Kommunikation in deinem Unternehmen zu stärken, den Content Hub des Unternehmens frisch zu halten, indem Mitarbeitern einfache Authoring- und Blogging-Tools zur Verfügung gestellt werden und ein lebendiger digitaler Arbeitsplatz mit integrierten Tools für die Interaktion entsteht. Mit einer intelligenten Mitarbeiterplattform im Zentrum ist MangoApps konzipiert und nützlich für Unternehmen mit 50 bis 50.000 Mitarbeitern in einer Vielzahl von Branchen. Erfahre mehr über MangoApps

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Anwendungen und Desktopfreigabe und -ansicht, Anmerkungstools, Instant Messaging, Webfolien und Whiteboards.
Anwendungen und Desktopfreigabe und -ansicht, Anmerkungstools, Instant Messaging, Webfolien und Whiteboards. Erfahre mehr über Microsoft SharePoint

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Motivosity ist eine Mitarbeiterengagement-Plattform. Die Lösung hält, was sie verspricht: Die Kund*innen verzeichnen eine Nutzerbindungsrate von mehr als 95 %. Motivosity fördert das Vertrauen, verbindet Mitarbeiter besser und macht die großartige Arbeit deiner Teammitglieder sichtbar. Es werden kostenlose Testversionen und eine sechsmonatige Geld-zurück-Garantie angeboten. Motivosity wird von Unternehmen wie HealthCatalyst, BlueHost, Instructure und Workfront verwendet, um das Mitarbeiterengagement und die Unternehmenskultur zu verbessern. Sieh es dir genauer an. #thanksmatters Erfahre mehr über Motivosity

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High-End-Lösung für Vertrieb, Zusammenarbeit, Kommunikation, soziales Networking sowie Workflowmanagement.
Bitrix24 ist ein Online-Workspace für kleine, mittlere und große Unternehmen. Die Lösung beinhaltet über 35 integrierbare Tools, einschließlich CRM, Aufgaben, Kanban-Board, Gantt-Diagramm, Messenger, Videoanrufe, Dateispeicher, Workflow-Automatisierung und mehr. Wenn du zu Bitrix24 wechselt, musst du nicht mehr mehrere SaaS-Lösungen abonnieren. Du erhältst alles, was du brauchst, in einem einzigen Flatrate-Paket. Mit über 12 Millionen Nutzern ist Bitrix24 eine beliebte Business-Softwarelösung. Erfahre mehr über Bitrix24

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Revolutioniere die interne Kommunikation, indem du alle Mitarbeiter*innen in einem privaten und sicheren sozialen Unternehmensnetzwerk zusammenfasst.
Revolutioniere die interne Kommunikation, indem du alle Mitarbeiter*innen in einem privaten und sicheren sozialen Unternehmensnetzwerk zusammenfasst. Komme mit Menschen in deinem Unternehmen in Kontakt, um bessere Entscheidungen schneller zu treffen. Die Anwendung ermöglicht es allen Mitarbeiter*innen, das Alltagsgeschehen nachzuverfolgen und auf den Arbeiten anderer aufzubauen. Mitarbeiter*innen können Gruppen, die für die Arbeit und andere Interessen relevant sind, erstellen und entsprechende Dokumente oder Fotos aufbewahren, während sie online mit anderen sprechen. Erfahre mehr über Microsoft Viva Engage

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Glasscubes vereinfacht die Zusammenarbeit von Gruppen in einer nutzerfreundlichen Umgebung, die sich schnell implementieren lässt. Erstelle schnell sichere Online-Arbeitsbereiche, mit denen du von überall aus problemlos mit jedem arbeiten kannst. Finde heraus, wie intelligente Teams Online-Arbeitsbereiche nutzen, um besser zusammenzuarbeiten und die Arbeit zu erledigen. Die britische Regierung und sowohl große als auch kleine leistungsstarke Unternehmen vertrauen darauf. Erfahre mehr über Glasscubes

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Automatisiere deine Geschäftsabläufe auf allen Geräten. Es ist einfach und schnell.
Connecteam bietet Unternehmen die einfachste, schnellste und umfassendste Art und Weise, erfolgreich Deskless-Mitarbeiter zu verwalten. Wir wissen, wie schwierig es ist, ein Deskless-Team zu verwalten, und deshalb lassen wir dich deine individuelle Mobile-App innerhalb weniger Minuten selbst erstellen. Vollgestopft mit allen Assets, die du willst und brauchst, um deine Geschäftsabläufe zu automatisieren. Erfahre mehr über Connecteam

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Bloomfire ist ein Leader im Bereich Wissensaustausch und bietet eine Erfahrung, die Teams und Einzelpersonen mit den Informationen verbindet, die sie brauchen, um ihre Arbeit zu erledigen. Die cloudbasierte Plattform für Wissensaustausch bietet einen zentralen, durchsuchbaren Ort, um geteiltes Wissen zu nutzen und die kollektive Intelligenz von Unternehmen zu erweitern. Besuche die Website des Herstellers, um weitere Informationen zu erhalten oder eine Demo anzufordern. Erfahre mehr über Bloomfire

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Talkspirit ist die All-in-One-Software für Teamkommunikation und Zusammenarbeit. Verfügbar in 8 Sprachen. Auf jedem Gerät.
Talkspirit ist die führende Software für Zusammenarbeit und Teamkommunikation. Es bringt Ihre Mitarbeiter in einem sicheren Online-Arbeitsbereich zusammen, wo immer sie sind. Durch die Zentralisierung von Diskussionen, Dokumenten, Ereignissen und Funktionen für die Zusammenarbeit an einem Ort werden Ihre Teams produktiver. Verfügbar in 8 Sprachen. Auf jedem Gerät (PC, Handy, Tablet). Einfach zu verwenden. Kostenlose Testphase. Freier Plan. Bezahlte Pläne ab 4 € / Monat pro Benutzer. Von GetApp im Jahr 2020 als führende Software für Remote-Arbeit und Teamkommunikation bezeichnet. Ideal für KMUs. Erfahre mehr über Talkspirit

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Workvivo ersetzt die veralteten, klobigen und schlecht genutzten Intranets der Vergangenheit durch eine lebendige, vertraute und zuordenbare soziale Erfahrung für alle.
Workvivo ersetzt die veralteten, klobigen und schlecht genutzten Intranets der Vergangenheit durch eine lebendige, vertraute soziale Erfahrung, die Teams befähigt, Informationen auszutauschen und zu nutzen, um ein beispielloses Maß an Akzeptanz, Engagement und Ausrichtung zu erreichen. Intranet, Kommunikationstools und Mitarbeiter-App sind in einer vertrauten sozialen Erfahrung zusammengefasst, die Menschen von Natur aus annehmen. Sie bietet Unternehmen die nötige Kontrolle sowie Mitarbeitern die Freiheit und Flexibilität, die sie sich wünschen. Erfahre mehr über Workvivo

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eXo ist so konzipiert, dass Informationen schnell an Mitarbeiter weitergeleitet werden können, um gemeinsame interne Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten und ein Gefühl der Gemeinschaft innerhalb des Unternehmens zu vermitteln. Mit eXo erstellst du ein erfolgreiches Intranet, in das alle Mitarbeiter eingebunden werden. Sie werden so bei täglichen Aktivitäten unterstützt, das Unternehmensethos wird vermittelt und Nutzern wird die Arbeit erleichtert. Erfahre mehr über eXo Platform

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Moderne App- und Intranetlösung für Mitarbeiter mit individuellem Feed für interne Mitteilungen, Videos, Schulungen, geteilten Materialien und App-Benachrichtigungen.
Moderne App- und Intranetlösung für Mitarbeiter mit personalisiertem Feed für interne Mitteilungen, Videos, Schulungen, Freigaben und Benachrichtigungen. Blink wurde für Außendienstmitarbeiter entwickelt, die auch unterwegs vernetzt, produktiv und informiert sein müssen. Sende deinen Kollegen jederzeit relevante Nachrichten, Videos, Beiträge, Umfragen und sogar Anwendungsbenachrichtigungen, Urlaubsbuchungen und Wiedereingliederungsformulare. Blink ist eine Mitarbeiter-App. Erfahre mehr über Blink

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Simpplr ist das moderne Intranet für Mitarbeiter. Die Software unterstützt Unternehmen dabei, ihre Belegschaft zu engagieren, indem sie die interne Kommunikation rationalisiert.
Simpplr ist das moderne Intranet für Mitarbeiter. Die Software hilft Unternehmen, ihre Mitarbeiter zu engagieren, indem sie die interne Kommunikation rationalisiert und Mitarbeiterverbindungen etabliert. Simpplr arbeitet mit vielen führenden Marken zusammen, darunter Workday, AAA, Vertex Pharmaceuticals, DocuSign, Eurostar und Columbia University. Die Kunden verbessern die Produktivität, erhöhen das Mitarbeiterengagement und reduzieren die Mitarbeiterfluktuation. Erfahre mehr über Simpplr

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Knowledge Base Software entwickelt, um Unterstützung zu reduzieren. Voll auf die Marken anpassbar, umfasst Analytics, Instant-Intelligent Search, mehrere Sprachen
Helpjuice ist die Wissensbasis-Plattform, von Tausenden von Unternehmen eingesetzt, die sowohl Support reduziert als auch internes Wissen teilt. - Völlig auf die Marke anpassbar, und wir helfen auch, Deine Wissensbasis anzupassen. Verabschiede Dich von KBs, von denen Du nicht das Gefühl hast, dass es Deine sind. - Sofortige Intelligente Suche bringt die richtigen Ergebnisse gleich beim ersten Mal. - Advanced Analytics geben Dir den richtigen Einblick in Dein KB & wie Du sie verbessern kannst - Weitere Features sind Mehrsprachigkeit, SSO, benutzerdefinierte Domain , API Erfahre mehr über Helpjuice

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Assembly ist ein Kulturinstrument, das ein Mitarbeiterengagement von 95 % unterstützt. Kostenlos, mit einer positiven Kapitalrendite (ROI). Kostenlos für eine unbegrenzte Anzahl von Nutzern.
Teams bringen in dieser Pandemie viele Opfer. Mitarbeiteranerkennung sollte nicht dazu gehören. Engagiere dein Team auf der kostenlosen Peer-to-Peer-Mitarbeiteranerkennungsplattform, auf der sich Mitarbeiter mit aussagekräftigen Nachrichten und Prämien leicht anerkennen können und Unternehmen Kulturausgaben mit einer positiven und vertretbaren Kapitalrendite (ROI) verwalten können. Assembly hat ein Mitarbeiterengagement von 95 % und kann problemlos in Slack integriert werden. Entwickle und unterstütze deine Unternehmenskultur mit Erfahre mehr über Assembly

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Clinked rationalisiert Kunden- und Teaminteraktionen in einem sicheren, mobilen White-Label-Portal. Clinked wird von Unternehmen in verschiedenen Branchen eingesetzt und bietet funktionsreiche Portale, die deiner Kundschaft ein hochwertiges Markenerlebnis bieten und gleichzeitig die Kommunikation, Sicherheit und Prozesse für deine Teams mit Kundenkontakt verbessern. Zu den wichtigsten Portalfunktionen gehören Dateifreigabe, integrierter Gruppenchat, Aufgabenmanagement, Diskussionsforen, Teamkalender, gebrandete mobile App und vieles mehr. Melde dich für eine 10-tägige kostenlose Testversion an. Erfahre mehr über Clinked

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Ein privates, professionelles soziales Netzwerk zur Unterstützung von Absolventennetzwerken. Binde Absolventen auf einer sich entwickelnden und modularen Plattform ein.
AlumnForce ist eine private, professionelle und soziale Netzwerklösung, die sich an Schulen, Universitäten, Absolventenverbände und Stiftungen richtet, um Beziehungen zwischen Studenten, Absolventen, Alumni, Personalvermittlern, Professoren und Verwaltungen aufzubauen. Die Anwendung kann an das Image der Community angepasst werden und ist funktionell modular, um die Prioritäten deiner Organisation zu erfüllen. Mehr als 250 Absolventennetzwerke nutzen AlumnForce rund um die Welt. Erfahre mehr über AlumnForce

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Staffbase ist ein Intranet-Portal für jedermann. Setze einen neuen Standard für Nutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit in der Unternehmenskommunikation.
Staffbase ist die interne Kommunikationsplattform für große und verteilte Unternehmen. Mit dem Mobile-First-Ansatz können interne Kommunikatoren jeden Mitarbeiter über verschiedene Kanäle wie Nachrichten, digitales Mitarbeitermagazin, Chat und Umfragen erreichen. Mithilfe von Analysen und Statistiken können Kommunikatoren die Auswirkungen ihrer Arbeit auf die Interessengruppen zeigen. Staffbase kann ebenso zum unternehmensweiten Employee Experience Intranet ausgebaut werden. Erfahre mehr über Staffbase

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Intranet Software: Ratgeber

Einführung

Intranet Software ist eine Unternehmenslösung, die die private Kommunikation, die Zusammenarbeit und den Datenaustausch zwischen Mitarbeitern erleichtert. Die Software dient als Portal, das über ein privates und sicheres Netzwerk exklusiven Zugang zu internen Informationen und externen Ressourcen bietet. Ziel ist es, die Mitarbeiterbindung durch zugängliche Online-Arbeitsbereiche zu verbessern und die Probleme der Zusammenarbeit in Unternehmen zu lösen. Intranetlösungen werden in erster Linie von Teams genutzt, um Arbeitsabläufe zu verwalten, aktuelle Informationen zu suchen und mit anderen Mitarbeitern im Unternehmen zu kommunizieren. Diese Systeme werden in vielen Branchen eingesetzt. Eine Vielzahl deutscher Unternehmen wie Fluggesellschaften, Supermärkte, Universitäten, Kleinstunternehmen, Bibliotheken und NGOs nutzen Intranetlösungen für ihre private Kommunikation. Intranet Tools für Mitarbeiter können die Aktivitäten verteilter Teams ebenso unterstützen und vereinfachen wie Lösungen von Digitaler Arbeitsplatz und Home Office Software.

Da sie als "Single Source of Truth" (SSOT) fungieren und Daten in Echtzeit für alle autorisierten Stakeholder sofort verfügbar machen, können Unternehmen diese Software auch mit Wissensmanagement Tools vergleichen. In Umgebungen, in denen der Schwerpunkt auf Teammotivation und sozialer Anerkennung liegt, können diese Tools einige der Prozesse ergänzen oder sogar ersetzen, die normalerweise mit Mitarbeiter Engagement Software und Kommunikationstools für Teams durchgeführt werden.

Intranet Plattformen sind häufig mit verschiedenen anderen Tools von Drittanbietern integriert und bieten, ähnlich wie Portal-Software, einen einfachen Zugang zur Software-Suite des Unternehmens. Einige Intranet Anbieter sind jedoch in der Lage, die Anforderungen eines Unternehmens zu antizipieren und diese Tools als native Funktionen zu integrieren. Diese eigenständigen Tools können von Anfang an genutzt und nach und nach zu maßgeschneiderten Lösungen ausgebaut werden.

Der Komplexität und Vielseitigkeit von Intranet Lösungen sind keine Grenzen gesetzt. Es gibt jedoch einige grundlegende Anforderungen an eine Plattform, die sich selbst als Intranet Software vermarkten möchte. Alle diese Tools sollten es den Unternehmen ermöglichen:

  • Den Mitarbeitern einen vordefinierten Zugang über ein sicheres Online-Portal bieten.
  • Bereitstellung von Newsfeeds, Aktivitätsupdates, Warnungen und Benachrichtigungen für die entsprechenden Teammitglieder.
  • Diskussionsforen, interne Foren und Blogs zu erstellen.
  • Dokumente, Richtlinien und sonstige Inhalte in einer zentralen Datenbank sicher und vorschriftsmäßig zu verwalten.
  • Wichtige Informationen über eine zugängliche Wissensdatenbank bereitzustellen.
  • Kalender zu synchronisieren und transparente Zeitplanungsoptionen anzubieten.
  • Die gemeinsame Nutzung von Dateien und die Zusammenarbeit in festgelegten Gruppen zu fördern.

Was ist Intranet Software?

Intranet Software ist eine digitale Lösung zur Unterstützung von Unternehmen beim Aufbau und der Pflege ihres Intranets. Dabei handelt es sich um ein privates Online-Kommunikationsnetzwerk mit beschränktem Zugang. Diese Tools dienen als Informationsportale, die bestimmten Personengruppen innerhalb des Unternehmens Zugang zur Wissensdatenbank des Unternehmens, zu Tools für die Zusammenarbeit und zu anderen Ressourcen bieten. So können Mitarbeiter an einem zentralen Ort virtuell zusammenarbeiten, Dokumente und Medien austauschen, sicher kommunizieren, sich gegenseitig schulen, sich selbst schulen, Feedback geben und sicher an Projekten zusammenarbeiten. Intranet Lösungen werden von privaten Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen, Universitäten und Behörden eingesetzt. Sie unterstützen Organisationen bei der Schaffung eines vollwertigen digitalen Arbeitsumfelds, das Kommunikationsbarrieren beseitigt, Innovation fördert, die Effizienz steigert und Konflikte durch intelligente Arbeitsabläufe reduziert.

Die Stärke dieser Software liegt in ihrer Fähigkeit, die richtige Information zur richtigen Zeit an die richtige Person zu liefern. Sie ersetzt die herkömmliche Kommunikation von oben nach unten durch einen inklusiveren, transparenteren und effizienteren Informationsfluss, und sie ersetzt die einseitige Kommunikation durch einen multidirektionalen Dialog und Partizipation.

Intranet Systeme werden in der Regel von internen Intranet-Administratoren und Digital Workplace-Teams verwaltet, die über einen Hintergrund in IT, Technologie, Content Management Systemen und User Experience Design verfügen. So können die für die Entwicklung eines Intranets verantwortlichen Experten ihre Software mit Funktionen anreichern, die für ihre Organisation nützlich sind. Dazu können Diskussionsforen, Blogs, FAQ-Bereiche, Newsfeeds, Tutorials, Videos, Infografiken, Kalender, Bulletin Boards, CEO-Nachrichten und Bereiche für soziale Anerkennung gehören. Zumindest sollte die Intranet Software den Mitarbeitenden den Zugriff auf die Mitarbeiterdatenbank, die Wissensdatenbank des Unternehmens sowie auf alle unternehmenseigenen oder externen Tools ermöglichen, die für die Zusammenarbeit und Kommunikation erforderlich sind.

Das Hauptziel von Intranet Programmen besteht darin, die Abhängigkeit von öffentlichen E-Mail-Diensten und Collaboration-Tools zu überwinden und deren Dienste durch sicherere, vertraulichere und effizientere Alternativen zu ersetzen. Dazu gehören firmeneigene Lösungen und Integrationen in die Kommunikations- und Kollaborationstools des Unternehmens, die in einem zentralen, personalisierten Hub zusammengeführt werden. Auf diese Weise wird die Intranet Plattform zur zentralen Anlaufstelle für die Mitarbeiter, um sich zu vernetzen, auszutauschen und zu lernen. Mit dieser zentralen Lösung, die vom Intranet Anbieter entwickelt wurde, können Teammitglieder ihre sozialen Netzwerke einrichten, Instant Messaging nutzen, Wiki-Seiten erstellen und darauf zugreifen, Dateien austauschen, Formulare erstellen und zur Datenbank des Unternehmens beitragen.

Je nach Intranet-Anbieter stehen den Unternehmen verschiedene Bereitstellungsoptionen zur Verfügung. Eine Option ist die Bereitstellung vor Ort. Sie gibt den Unternehmen die volle Kontrolle über ihre Daten, erfordert aber erhebliche Investitionen in die IT-Infrastruktur, die Einrichtung und die Wartung der Hardware. Eine weitaus bequemere Option ist die cloudbasierte Version der Intranet Software, bei der diese kostspieligen Prozesse gegen eine Abonnementgebühr sicher an den SaaS-Anbieter ausgelagert werden. Als dritte Möglichkeit können sich Unternehmen auch für eine hybride Intranet-Lösung entscheiden. Bei diesem Modell werden nur bestimmte Teile des Betriebs vom Cloud-Anbieter übernommen, der die Anwendungen des Unternehmens hostet.

Welche Vorteile bietet Intranet Software?

Die Vorteile von Intranet Software sind auch dann noch spürbar, wenn täglich neue Technologien im Bereich der Kommunikation auftauchen. Hier einige strategische Vorteile von Intranetlösungen:

  • Einfache Datenspeicherung: In Unternehmen sind täglich unzählige Dokumente im Umlauf, die oft per E-Mail ausgetauscht oder in verschiedenen Formaten auf dem Firmencomputer gespeichert werden. Ein Intranet System kann die Speicherung und den Zugriff auf diese Dateien erheblich erleichtern, indem es eine zentrale Datenbank verwaltet und die Versionskontrolle und Freigabe von Dokumenten steuert. Die zentrale Datenbank kann auch für den Zugriff durch benutzerdefinierte Suchfunktionen, Autofill- und Autocomplete-Funktionen aufbereitet werden. Die Sichtbarkeit und Zugänglichkeit von Dateien kann sich positiv auf die Arbeitseffizienz auswirken und dazu beitragen, den ROI zu verbessern.

  • Problemlose Kommunikation zwischen Beschäftigten: Ohne ein Mitarbeiterverzeichnis kann es in einem großen Unternehmen schwierig sein, die richtige Person für einen Informationsaustausch zu finden. Intranet-Software löst dieses Problem, indem sie es den Benutzern ermöglicht, ihre eigenen Profile mit den wichtigsten Kontaktinformationen, Stellenbeschreibungen und Fotos zu erstellen. Die Möglichkeit, Mitarbeiter schnell zu finden, ihnen direkt über das Intranet Nachrichten zu senden und sofort in Kontakt zu treten, stärkt das Netzwerk der Belegschaft und erhöht die Produktivität. Der Zugang zu den Mitarbeitern über das Mitarbeiterverzeichnis motiviert die Mitarbeiter außerdem, mehr zu kommunizieren, sich zu engagieren und gemeinsam Erfolge zu feiern. Außerdem können sich die Beschäftigten über Newsfeeds und Bulletin Boards über Veränderungen in der Belegschaft auf dem Laufenden halten und an vertrauten sozialen Veranstaltungen teilnehmen, bei denen Arbeitsleistungen in größerem Rahmen gefeiert werden.

  • Erweiterte Content-Management-Systeme: Intranets haben sich seit den 1990er Jahren, als sie in der Regel aus einer einzigen Homepage bestanden, stark weiterentwickelt. Heute gibt es Blogs, Foren, Chats, Newsfeeds, Kalender, automatisierte Formulare, Benachrichtigungen und verschiedene soziale Funktionen, die den Austausch wichtiger Nachrichten und organisatorischer Aktualisierungen schnell und einfach machen. Mit integrierten Content-Management-Systemen (CMS) ermöglicht Intranet Software Kommunikationsunternehmen die Erstellung und gemeinsame Nutzung von Inhalten im gesamten Unternehmen.

  • Unternehmensweiter Datenaustausch: Der Austausch von Wissen und Ideen fördert die Innovation, die ein Katalysator für das Wachstum des Unternehmens ist. Da alle Mitarbeiter den gleichen Zugang zu einer zentralen Plattform haben, kann ein Intranet als Sprachrohr für das Management dienen, um mit der gesamten Organisation zu kommunizieren. Durch die Möglichkeit, Einblicke und Aktualisierungen in Echtzeit auszutauschen, Ideen für neue Projekte zu sammeln und offenes Feedback zu erhalten, sind alle Beteiligten besser über das Unternehmensgeschehen informiert, sind sich der treibenden Kräfte des Wandels bewusster und besser auf neue Wachstumschancen vorbereitet.

  • Unbegrenzte Zusammenarbeit: Das Arbeiten über Zeitzonen und Weltregionen hinweg ist für viele Unternehmen eine Herausforderung. Mit einer zentralen Kommunikationsplattform haben alle Mitarbeiter Zugang zu denselben Informationen, egal wo sie sich auf der Welt befinden. Da alle auf dem gleichen Stand sind und die Zeitpläne der anderen kennen, können sie effizienter zusammenarbeiten. Intranet-Software kann es den Mitarbeitern auch ermöglichen, in dringenden Situationen die Kontrolle zu übernehmen, selbst wenn sie nicht im Büro sind.

  • Förderung der Unternehmensziele: Angepasste Intranet Solutions können als Investition in die Unternehmensidentität betrachtet werden. Diese Art von Software kann genutzt werden, um Unternehmenskultur, Vision, Ethik und Ziele zu unterstützen. Wenn Führungskräfte ihre Pläne für die Zukunft veröffentlichen und ihre Strategien transparent auf schwarzen Brettern, in Foren und Blogs kommunizieren, tun sie mehr, als nur klarzustellen, welche Richtlinien die Mitarbeiter befolgen sollten und wie sie arbeiten können, um mit dem Unternehmen im Einklang zu stehen. Sie tragen dazu bei, ein Bewusstsein für die Ziele und ein Gemeinschaftsgefühl zu schaffen, und führen die Belegschaft in eine gemeinsame Zukunft mit Zielen, auf die alle hinarbeiten können.

Über welche Funktionen verfügt Intranet Software?

Die Funktionen von Intranet Software ändern sich und werden immer umfangreicher, da die Entwicklungsunternehmen daran arbeiten, ihre Tools zu optimieren. Der Aufbau einer Intranet Plattform der nächsten Generation beginnt jedoch mit einigen einfachen und unverzichtbaren Funktionen. Unternehmen sollten also auf diese sechs grundlegenden Funktionen von Intranet Software achten:

  • Verwaltung einer Wissensdatenbank: Die Speicherung von Informationen in einer zentralen Wissensdatenbank und die Bereitstellung eines On-Demand-Zugriffs auf diese Informationen. Von Dokumenten zu Unternehmensrichtlinien bis hin zu Anleitungsvideos - Intranet Software hilft, wertvolle Informationen sicher in einer durchsuchbaren und leicht zugänglichen Datenbank zu speichern, zu organisieren und auszutauschen. Die Teams können diese Informationen dann während der Einarbeitungsphase, bei regelmäßigen Schulungen, bei der Suche nach Aufstiegsmöglichkeiten oder wann immer sie eine Auffrischung benötigen, nutzen.

  • Content-Management: Die Zusammenführung von Text-, Audio- und Videoinhalten in einer zentralen Datenbank für einen einfachen Zugriff. Ob es sich um Sitzungsprotokolle, Rechnungen, Projektabläufe oder Verkaufsberichte handelt, Intranet Tools können diese Inhalte sammeln. Sie wandeln sie bei Bedarf in ein besser lesbares Format um, stellen sie den relevanten Interessengruppen zur Verfügung und ermöglichen Aktualisierungen in Echtzeit.

  • Mitarbeiter-Repository: Die Erstellung von Mitarbeiterprofilen und die Bereitstellung dieser Informationen für autorisierte Personen.Intranetlösungen können Kontaktdaten, Jobrollen und Bilder zu jedem Mitarbeiter speichern und diese Informationen in einer einheitlichen Datenbank zusammenfassen. So können die Mitarbeiter diese in der Mitarbeiterdatenbank nachschlagen und z. B. leichter einen Ansprechpartner für ihre Fragen finden. Anstatt herumzutelefonieren oder E-Mails zu schreiben und auf das Beste zu hoffen, können sich die Mitarbeiter direkt an diese Kontakte wenden und haben die Gewissheit, dass ihre Anfrage jedes Mal von der richtigen Person bearbeitet wird.

  • Policy Management: Die Entwürfe von Leitfäden, Richtlinien und Verfahren für verschiedene Szenarien in Übereinstimmung mit den Vorschriften. Intranet Plattformen können mit Formularen, Vorlagen und Tools zur Selbsterstellung dazu beitragen, die zeitaufwändigen Prozesse der Erstellung, des Vergleichs, der Validierung, der gemeinsamen Nutzung und der Umsetzung von Richtlinienänderungen zu beschleunigen.

  • Kalenderverwaltung: Die Synchronisation, gemeinsame Nutzung und Verwaltung von Kalendern mehrerer Personen. Intranet-Systeme verfügen in der Regel über Kalenderfunktionen, die die Verfügbarkeit der Mitarbeiter und ihre Arbeitsverpflichtungen übersichtlich darstellen. Teammitglieder können sich über Besprechungen und Veranstaltungen auf dem Laufenden halten, Einladungen annehmen, sich mit Teamkollegen synchronisieren und ihren eigenen Terminplan in Echtzeit bearbeiten.

  • Privates Netzwerk: Der Schutz von Unternehmensdaten vor Datenlecks, Diebstahl und versehentlicher Manipulation. Angesichts der ständigen Bedrohung durch böswillige Angriffe bieten Intranet Anbieter ihren Kunden eine Vielzahl von Sicherheitslösungen an. Unabhängig davon, ob sich die Nutzer für Wide Area Networks (WANs) oder Local Area Networks (LANs) entscheiden, sollten sie sich darauf verlassen können, dass ihre Netzwerke vertraulich und nur für autorisiertes Personal zugänglich sind.

Was sollte beim Kauf von Intranet Software berücksichtigt werden?

Bei der Anschaffung von Intranet Software sollte der rasante technologische Fortschritt und seine Auswirkungen auf die Erwartungen der Nutzer berücksichtigt werden. Hier sind einige der grundlegendsten und nützlichsten Fragen, die sich Unternehmen über eine Intranet Plattform stellen sollten, bevor sie einen Vertrag abschließen:

  • Bietet die Intranet Software alle notwendigen Integrationsmöglichkeiten? Damit eine Intranet Software für viele Unternehmen geeignet ist, muss sie sich gut in bestehende und zukünftige Geschäftsanwendungen integrieren lassen.Dazu gehören beispielsweise HR Systeme, Dokumentenverarbeitungsprogramme, Kontaktmanagement Software und Planungstools. Native Integrationen oder eine API erleichtern die problemlose Kommunikation zwischen Softwarepaketen, ohne dass Datenbanken heruntergeladen und aktualisiert oder Informationen von einer Anwendung zur nächsten übertragen werden müssen. Mit Updates in Echtzeit auf diesen Plattformen besteht kein Risiko von Datenverlusten, Verzögerungen oder Inkonsistenzen.

  • Ist die Oberfläche der Intranet Software intuitiv? Unternehmen sollten dem Nutzererlebnis besondere Aufmerksamkeit schenken. Wenn umfangreiche Schulungen oder zeitaufwändige Anpassungen erforderlich sind, bedeutet das eine verlorene Chance. Im Idealfall sollte die Intranet Lösung individuell anpassbar sein, aber auch die wichtigsten Funktionen vorkonfiguriert anbieten, damit sich auch Auszubildende und unerfahrene Mitarbeiter leicht zurechtfinden.

  • Verfügt die Intranet Software über einen mobilen Zugang? Eine Intranet Software ohne mobilen Zugriff ist nur am Schreibtisch nutzbar. Sichere, optimierte Kommunikations- und Kollaborationstools mit weltweiter Abdeckung rund um die Uhr sind damit nicht möglich. Unabhängig davon, ob die Mitarbeiter remote, flexibel, im Außendienst, im Hotel, beim Hot Desking oder im Büro arbeiten, müssen sie in der Lage sein, sich mit ihren Teammitgliedern auf der ganzen Welt zu vernetzen und mit einer Vielzahl von Geräten zusammenzuarbeiten.

  • Ist die Suchfunktion der Intranet Software auf dem neuesten Stand? Veraltete Suchfunktionen sind oft ein Ärgernis für Intranet-Nutzer. Ein gutes Intranet Tool sollte in der Lage sein, Abfragen zu antizipieren, Einträge automatisch auszufüllen, Schlüsselwörter vorzuschlagen und möglichst schnell Ergebnisse zu liefern. Dies gilt insbesondere, wenn die Software den Anspruch erhebt, nutzerfreundlich zu sein.

  • Kann Intranet Software Mitarbeiter befähigen? Die Mitarbeiter sollen das Gefühl haben, dass ihr Beitrag gebraucht und geschätzt wird. Um dies zu erreichen, muss ein Intranet System einen dynamischen Dialog ermöglichen. Dazu gehört, dass die Mitarbeiter ermutigt werden, ihre Meinung zu äußern, dass Leistungsziele für alle Teammitglieder gemeinsam festgelegt werden, dass der Eingliederungsprozess reibungslos verläuft und dass die soziale Anerkennung für diejenigen gefördert wird, die mehr als das Übliche leisten.

Die wichtigsten Trends für Intranet Software ergeben sich logischerweise aus den allgemeinen Technologietrends. Hier sind einige der neuen Trends für das Intranet, mit denen Unternehmen Schritt halten sollten:

  • KI für Intranet: Die KI-Technologie hat ihr volles Potenzial im Bereich der Intranets noch lange nicht ausgeschöpft. Aber KI-Chatbots, Sprachassistenten und andere Innovationen könnten schon bald herkömmliche Textabfragen im Intranet ersetzen. Mit ihren Fähigkeiten zur Mustererkennung, Sprachanalyse und maschinellem Lernen könnte KI sogar zum Goldstandard für Intranet Systeme werden und bei Suchempfehlungen, der Erstellung von Artikeln, der Videobearbeitung, Sicherheitswarnungen und anderen wichtigen Prozessen helfen.

  • Intranetspezifische Analysen: Analysen können das Engagement, die Akzeptanz und die Leistung von Intranet Software messen. Diese Informationen können den Unternehmen helfen, die Inhalte und die Benutzeroberfläche an bestimmte Situationen, Fähigkeiten oder Bedürfnisse der Mitarbeiter anzupassen.Auch wenn nur wenige Intranet Lösungen über arbeitsplatz- oder branchenspezifische Kennzahlen verfügen, ist es von großem Vorteil, über diese Art von Informationen zu verfügen und sie als Maßstab für den Erfolg des Intranets zu verwenden.

  • Hub-Sites können von Vorteil sein: Hub-Sites fassen eine Vielzahl von Websites zusammen und verknüpfen sie für eine optimale Navigation. Sie dienen als Anlaufstelle für relevante Informationen, indem sie verschiedene Websites miteinander verknüpfen und den Nutzern helfen, ein Thema bis zu seinem Ursprung und seinen Alternativen zurückzuverfolgen.

  • Soziale Tools sprechen für sich: Der Einsatz von Social-Media-Tools kann die Nutzererfahrung nur verbessern. Intranet-Anbieter, die das Wachstum des sozialen Engagements vorausgesehen haben, haben bereits Blogs, Feeds, Tags, Gruppen und Foren in ihre Softwarelösungen integriert. Diejenigen, die ihre Software nicht anpassen und mit sozialen Tools anreichern, werden möglicherweise feststellen, dass das Engagement der Nutzer mit der Zeit nachlässt, da sie diese Funktionen auch in ihrer Freizeit nutzen.

Quellen:

Die hervorgehobenen Funktionen wurden im Verzeichnis von Capterra anhand ihrer Relevanz und ihres prozentualen Anteils in den Produkten, die sie anbieten, ermittelt. Folgende Quellen wurden in diesem Dokument verwendet:

  1. Intranet (Zugriffsdatum: Montag, 24. Juli 2023)

  2. Modernes Intranet – Strategie, Einführung und Nutzung (Zugriffsdatum: Montag, 24. Juli 2023)