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CRM Software für Immobilienagenturen
CRM Software für Immobilienagenturen bietet spezialisierte Kundenbeziehungstools für Immobilienunternehmen. Zu den CRM-Funktionen gehören häufig Lead-Management und Follow-up, automatisiertes E-Mail-Marketing, Mobile-Tools und SFA (Sales Force Automation). Verwandte Kategorien umfassen CRM Software, Vertriebsautomatisierung Software, Kontaktmanagement Software, Immobilien-Maklersoftware, Marketing Automation Software, Hotelsoftware, Mietmanagement Software, Lead Management Software, Immobilienmanagement Software, Fewo Software (Ferienwohnungsverwaltung), Hausverwaltungssoftware und CRM Software für Mac. Mehr erfahren Weniger anzeigen
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CRM Software für Immobilienagenturen: Ratgeber
Inhaltsverzeichnis
Was ist CRM Software für Immobilienagenturen?
Software für die Verwaltung von Kundenbeziehungen (CRM) für Immobilienagenturen bietet Immobilienunternehmen jeder Größe spezialisierte Kundenbeziehungstools. Makler und Agenturmanager können Leads und Kontakte in allen Phasen des Verkaufszyklus verwalten. Makler und Immobilienverwalter können über mobile Geräte auf Anwendungstools zugreifen. Vertriebsteams können die Verteilung von Marketingmaterialien und Verkaufsprognosen automatisieren.
Vorteile einer CRM Software für Immobilienagenturen
- Kontakt- und Leadmanagement: Zusätzlich zu den Standardkontaktfeldern, die in den meisten CRM-Anwendungen üblich sind, speichert und vergleicht CRM Software für Immobilienagenturen auch immobilienspezifische Informationen wie Kundenbudgets und bevorzugte Wohngebiete. Dashboard- und Kalenderfunktionen erinnern die Agenten daran, wann sie sich wieder mit Leads und Kunden verbinden müssen, damit wertvolle Gelegenheiten nie verloren gehen.
- Gezielte Auflistung: Indem sie aktuelle Informationen über potenzielle Kunden erhalten, können die Agenten neue Angebote automatisch mit den Kundenpräferenzen abgleichen. Auf diese Weise werden die Informationen, die du den Kunden zur Verfügung stellst, deren Bedürfnisse besser widerspiegeln. Echtzeiteinträge und Marketingmaterialien können automatisch über E-Mail und andere Nachrichtenplattformen an potenzielle Kunden verteilt werden.
- Agentur-Pipeline-Verwaltung: Neben der Verwaltung von Kontaktinformationen für neue Verkaufschancen ermöglicht das CRM System für Immobilienagenturen den Managern der Agentur die Berechnung von Erfolgsquoten und Zeitleisten früherer Angebote. Dies wiederum stellt ein präzises Tool für Agenturen dar, mit dem sie die geplanten Verkäufe mithilfe der sich derzeit in der Pipeline befindlichen Geschäfte prognostizieren können.
Typische Funktionen von CRM Software für Immobilienagenturen
- Kontaktmanagement: Ermöglichen der Speicherung und Suche von Kontaktinformationen über Felder wie Name, Adresse und Telefonnummer für Nutzer. Speicherung von Marktinformationen für Kontakte, wie z. B. das Wohnungsbudget und aktuelle Hypothekeninformationen durch die Software.
- Leadmanagement: Verfolgung und Verwaltung von Vertriebsleads während des gesamten Verkaufsprozesses. Ermöglichen der Erstellung von Erinnerungen, um potenzielle Kunden zu einem späteren Zeitpunkt zu kontaktieren.
- Dashboard: Bereitstellung einer Schnittstelle zur Überwachung des Status von verfolgten Verkaufschancen auf einen Blick. Bereitstellung eines Tools zur Überwachung der Aktivitäten von Vertriebsmitarbeitern für Vertriebsleiter.
- E-Mail-Marketing: Verwendung der Kontaktdatenbank, um kommerzielle Nachrichten an bestimmte Zielmärkte unter Verwendung von E-Mail oder anderen Messaging-Plattformen zu generieren.
- Kundensegmentierung: Verwendung von Kontaktinformationen in der gesamten Datenbank, um Marktsegmente anhand von Kriterien wie Einkommen und Standort zu identifizieren.
Mit dem Verzeichnis der CRM Software für Immobilienagenturen kannst du nach Funktion(en) filtern, um nur Optionen angezeigt zu bekommen, die deinen geschäftlichen Anforderungen entsprechen, was dir helfen kann, deine Softwareauswahl einzugrenzen.
Tipps für den Kauf von CRM Software für Immobilienagenturen
- Marktspezifisches vs. allgemeines CRM: Viele CRM-Angebote sind nicht für einen bestimmten vertikalen Markt konzipiert. Obwohl sie die Anpassung über leistungsstarke Konfigurationswerkzeuge ermöglichen, verfügen kleinere Agenturen möglicherweise nicht über das IT-Personal oder den Support, um diese Bandbreite an Funktionen zu nutzen. Andererseits sind CRM Systempakete für Immobilienagenturen speziell für Agenturen aller Größenordnungen konzipiert, es fehlen jedoch möglicherweise die Anpassungsfunktionen von CRM oder Projektkollaborationsprodukten in größerem Umfang.
- CRM vs. ERP: Viele Enterprise-Resource-Planning(ERP)-Pakete bieten CRM als Bestandteil einer umfassenderen Unternehmenslösung an. Wenn du nach einer Lösung suchst, die sich mit anderen Unternehmensfunktionen integrieren lässt – z. B. Buchhaltung, Personalwesen und Vermögensverwaltung –, dann kann eine umfassendere ERP Lösung in Betracht gezogen werden.
- Abhängigkeit von der Plattform: Wenn man bedenkt, dass viele Immobilienverkäufe im Außendienst durchgeführt werden, ist es wichtig, die Funktionen und Einschränkungen der mobilen Komponente eines CRM für Immobilienagenturen zu verstehen. Obwohl die meisten auf dem heutigen Markt erhältlichen Produkte Anwendungen bieten, die auf allen wichtigen mobilen Plattformen (iOS, Android und mobile Webbrowser) funktionieren, kann es bei den mobilen Versionen Funktionseinschränkungen geben.
Relevante Trends bei CRM Software für Immobilienagenturen
- CRM Software für Immobilienagenturen wird zunehmend von künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen abhängen, um Trends auf den Immobilienmärkten zu prognostizieren: Man muss keine Immobilien besitzen, um sich der zyklischen Natur der Immobilienmärkte bewusst zu sein (und von ihnen betroffen zu sein). Die Fähigkeit, den Zeitpunkt dieser Zyklen zu prognostizieren, kann für Investoren den entscheidenden Unterschied ausmachen. Viele aktuelle Angebote von CRM Systemen für Immobilienagenturen verwenden Daten aus dem Verkaufszyklus, um das voraussichtliche Einkommen einer Agentur zu prognostizieren. Wenn man bedenkt, dass 68 % der Kleinunternehmen in den nächsten Jahren in irgendeiner Weise KI einführen werden, ist es wahrscheinlich, dass CRM Programme für Immobilienagenturen entwickelt werden, die Prognosen auf intelligente Weise mit Echtzeit-Marktdaten ergänzen.
- Der Einsatz von virtueller Realität (VR) im Immobilienbereich wird die Rolle der Immobilienmakler verändern: Es wird prognostiziert, dass der Einsatz von VR bis 2025 zusätzliche Einnahmen in Höhe von 2,6 Milliarden USD zum Immobilienmarkt beitragen wird. Gegenwärtig zeigen viele Immobilien-Websites nur dann eine Liste mit Fotos und Informationen, wenn der potenzielle Kunde seine Kontaktdaten angibt. Diese Daten werden dann in einem CRM System für Immobilienagenturen gespeichert und der Lead wird an einen Makler weitergeleitet, um eine Anzeige zu planen. Da die Besichtigungen jedoch zunehmend über VR durchgeführt werden, wird das Sammeln von Kontaktinformationen in einem CRM System für Immobilienagenturen noch wichtiger werden, um potenzielle Kunden zu finden.