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PIM-Systeme

PIM-Systeme (Product Information Management System, zu Deutsch: Produktinformationsmanagement System) helfen Unternehmen und Einzelhändlern, Produktdaten über jeden Kanal zu verwalten und zu erstellen. PIM-Tools umfassen häufig Collaboration-Workflows, Datenimporte und -exporte, Analysen und detaillierte Produktberichte. Unternehmen auf der Suche nach PIM Software werden wahrscheinlich von Kampagnenmanagement Software, Digital Asset Management Software, Katalogmanagement Software, Vertriebssoftware, Marketing Automation Software, PDM Software (Produktdatenmanagement), Vertriebsunterstützung Software und Produktmanagement Software profitieren.

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Produktinformationsmanagement leicht gemacht. Verwalte, optimiere und verteile deine Produktdaten ganz leicht mit dem PIM-System von Plytix. Erfahre mehr über Plytix
Plytix ist ein PIM-System mit dem du deine Produktinformationen effizient verwalten kannst. Das Tool hilft dir dabei all deine Produktinfos und die dazugehörigen Medien an einem Ort zu zentralisieren. So erhältst du einen perfekten Überblick deiner Produkte und kannst sie viel einfacher und schneller gemeinsam mit deinem Team verwalten. Endlich müsst ihr nicht mehr zwischen zig Tabellen und Systemen hin und herspringen! Plytix gilt weltweit als das beliebteste PIM-System auf dem Markt für KMU dank der benutzerfreundlichen Oberfläche, fairen Preisstruktur und des personalisierten Onboardings und kontinuierlichen Kundenbetreuung. Erfahre mehr über Plytix

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Endlich! Ein leistungsstarkes und doch einfaches Produktinformationsmanagement. Dieses PIM begeistert einfach jeden. Es ist benutzerfreundlich und in Rekordzeit einsatzbereit! Erfahre mehr über Sales Layer
Sales Layer bringt Ordnung in das Chaos des Produktmanagements. Alle Informationen werden in einem einzigen Produkt zentralisiert, das das (Berufs-)Leben leichter macht. Die Produktinformationen werden nur an einer Stelle geändert und fließen dann automatisch in jeden Kanal und jede andere genutzte Plattform hinein. Erfahre mehr über Sales Layer

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Importieren, organisieren und teilen Sie komplizierte Produktinformationen mit OneTimePIM einfacher als je zuvor. Erfahre mehr über OneTimePIM
Mit OneTimePIM, das für 2020 neu ist, können Benutzer ihre komplizierten Produktinformationen einfach importieren, organisieren und an Verkaufswebsites, Datenblätter, Kataloge, Großhändler und mehr verteilen. Enthält die umfangreichste Tabellenkalkulationsansicht eines PIM-Systems, die so modelliert ist, dass sie wie Excel aussieht und sich so verhält. Kostenlose Einrichtung und ein dedizierter Account Manager inklusive. Erfahre mehr über OneTimePIM

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Pimics ist eine PIM-Software, die als Erweiterung von Dynamics 365 Business Central bereitgestellt wird. Erfahre mehr über Pimics
Pimics bringt das PIM-in-ERP-Konzept (Produktinformationsmanagement, Enterprise Resource Planning) als Alternative zu etablierten PIM-Lösungen auf den Markt. Die Lösung funktioniert als Erweiterung zu Business Central und ermöglicht es Unternehmen, erweiterte Produktdaten direkt in ihrem Dynamics ERP zu verwalten. Dazu gehören Digital-Asset-Management, Datenqualitätssicherung, Funktionsvererbung im Produktbaum, Massenänderungen, Massendatenimporte von Lieferanten und automatisierte Datensynchronisierung mit mehreren Vertriebs- und Marketingkanälen. Erfahre mehr über Pimics

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Kollaborative, Omnichannel- und API-gesteuerte SaaS für das Produktinformationsmanagement. Erfahre mehr über Bluestone PIM
Bluestone PIM ist eine moderne SaaS für Produktinformationsmanagement (PIM). Es ermöglicht die Zusammenarbeit bei der Produktanreicherung, unterstützt Einzelhändler dabei, eine hervorragende Kundenerfahrung zu erstellen, und nutzt die Omnichannel-Konsistenz optimal aus. Bluestone PIM ist API-basiert, was die Integration in andere Software und Plattformen extrem erleichtert. Bluestone, das Unternehmen hinter Bluestone PIM, ist weltweit tätig und unterhält Niederlassungen in den USA, Norwegen, den Niederlanden, Polen, Thailand und Schweden. Erfahre mehr über Bluestone PIM

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entitys.io ist ein cloudbasiertes Produktinformationsmanagement-System für B2B Hersteller und Händler. Erfahre mehr über entitys
Mit entitys können ortsunabhängige Teams Produktinformationen organisieren, neue Lieferantenkataloge onboarden, Produktdaten an Kunden, Portale oder Marktplätze ausspielen. Entstanden ist die Software aus der Idee heraus klassische PIM-Features mit No-Code Sharing Funktionalitäten zu verbinden. Durch konsequente Entwicklung als Cloud-Plattform ist die Software innerhlab weniger Minuten einsatzbereit. Genutzt werden kann sie in verschiedenen Versionen – Starter, Professional, Plattform. Erfahre mehr über entitys

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Katana PIM ist ein starkes und flexibles mehrsprachiges PIM-System (Produktinformationsmanagement) mit Funktionen für ein effizienteres Unternehmen. Erfahre mehr über KatanaPIM
Katana PIM ist ein leistungsstarkes und skalierbares System, mit dem du alle deine Produkte schnell und sicher verwalten kannst. Die Lösung hilft dir, alle Produktinformationen deines Unternehmens konsistent zu sammeln, zu überprüfen und zu veröffentlichen. Durch die Verwaltung deiner Lieferfirmen und deiner eigenen Daten in diesem System hast du immer einen vollständigen und konsistenten Überblick über deine Produkte. Katana PIM erfasst alle deine Produkte in einem einzigen System und zeigt dir auf einen Blick, wie vollständig deine Produktinformationen sind und wo sie sich befinden. Erfahre mehr über KatanaPIM

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SPS Commerce geht über die EDI-Technologie hinaus, um die Komplexität, die Kosten und das Risiko der Verwaltung von Handelspartnerbeziehungen zu reduzieren.
Mit SPS Commerce Fulfillment hast du ein ganzes Team von vertrauenswürdigen Beratern hinter dir, die dir dabei helfen, mehr aus deinem EDI herauszuholen, eine 100%ige Konformität zu erreichen und einen anhaltenden Erfolg bei deinen Handelspartnern im Einzelhandel, Lebensmittelhandel und Vertrieb zu erzielen. Die Lösung ist schnell, zuverlässig und skalierbar und kann deine komplexesten Erfüllungsanforderungen für jeden Handelspartner, über alle Kanäle, einschließlich Geschäfte, E-Commerce und Marktplätze erfüllen. Erfahre mehr über SPS Commerce

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„Zweifellos das beste DAM-System gibt.“ Ab USD $ 28.000, Widen liefert den besten Wert für Organisationen aller Größen.
Gebaut für mittlere bis große Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern, Widen liefern eine Weltklasse-SaaS Erfahrung ab $ pro Jahr 27.990 USD. Realisiere Deine Content-Operationen von einer einzigen integrierten Plattform mit der Widen Collective - 2017 SIIA CODiE Gewinner für die beste Digital Asset Management-Lösung. Widen liefert ein komplettes Toolset, brillante User Experience, und All-inclusive-Service. Du gibst Dein Bestes, Widen übernimmt den Rest! Forder eine Demo noch heute an! Erfahre mehr über Acquia DAM (Widen)

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Bynder ist eine cloudbasierte Lösung für Marketingexperten, die die Verwaltung digitaler Inhalte über ein zentrales Portal vereinfachen möchten
Mit Bynder kannst du deine digitalen Assets in der Cloud verwalten und verteilen. Teams können schnell die richtigen Dateien finden, mit Echtzeit-Bearbeitungen und -Freigaben zusammenarbeiten und Inhalte an eine Vielzahl von Kanälen und Dateitypen verteilen. Mit Bynders DAM im Zentrum ihres Marketing-Tech-Stacks haben Marken die volle Kontrolle über ihr Markenmarketing über ein zentrales Portal. Erfahre mehr über Bynder

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Kontainer DAM und PIM – eine sichere, elegante und nutzerfreundliche Produktdaten-Verteilungszentrale und Bilddatenbank auf einer cloudbasierten Plattform.
Kontainer ist ein elegantes und nutzerfreundliches PIM-System (Product Information Management) und DAM-System für Unternehmen, die Produktdaten, Packshots, Größentabellen, Videos usw. an einem Ort sammeln und verwalten möchten. Eine professionelle und DSGVO-konforme Schnittstelle, die sich hervorragend mit ERP, CMS, CRM, usw. integrieren lässt. Überzeugen Sie sich selbst von der intuitiven, nutzerfreundlichen Oberfläche sowie der flexiblen Rechteverwaltung und buchen Sie eine unverbindliche Präsentation. Erfahre mehr über Kontainer

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CI Hub ist ein Plugin, das Verbindungen zu DAM-Systemen herstellt, um kreative Prozesse innerhalb des Unternehmens zu optimieren.
CI Hub ist ein Plugin, das Unternehmen sowohl beim Brand Management als auch der Erstellung von Marketingmaterialien unterstützt. Zu diesem Zweck stellt es Verbindungen zu DAM-Systemen wie Datendomänen und Asset-Bibliotheken her, sodass Nutzer immer Zugang auf Brand-Assets haben und diese effizienter nutzen können. CI Hub vereinfacht die Navigation durch seine Such- und Filterfunktionen. Zudem ist eine Verwendung von Assets via Drag-and-drop möglich. Erfahre mehr über CI HUB Connector

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DAM (Data Asset Management) und PIM speziell für Produkthersteller. Verwalte und teile ganz einfach all deine Marketinginhalte. Von großen Marken verwendet.
Die PIM-Software (Produktinformationsmanagement) von Amplifi.io erleichtert das erzählen kompletter Marketing-Storys, um im Onlinehandel Aufmerksamkeit für deine Marke zu erzeugen. Teile Produktinformationen, Bilder, Videos, Dokumente und andere Dateien einfach mit wichtigen Stakeholdern. Amplifi.io hilft großen Produktmarken, überzeugende Storys zu erzählen, die Übersicht zu behalten und wichtige Marketinginhalte für Einzelpersonen, Partner und Programme zugänglich zu machen, die zum Umsatzwachstum beitragen. Marken wie Skullcandy und Targus vertrauen darauf. Erfahre mehr über Amplifi.io

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ChannelEngine verbindet deine Systeme mit internationalen Marktplätzen und Vertriebskanälen bei gleichzeitiger Optimierung des Umsatzes und Maximierung des Gewinns.
ChannelEngine ermöglicht einen globalen verteilten E-Commerce, der über eine leistungsstarke Suite von Tools und ein Partnerökosystem verwaltet wird. So kann der Umsatz und Gewinn maximiert und gleichzeitig die internationale Vertriebskomplexität reduziert sowie der Aufwand und die für den direkten E-Commerce an Verbraucher benötigte Belegschaft minimiert werden. ChannelEngine schließt jede Lücke zwischen aktuellen Plattformen für ERP (Enterprise Resource Planning)/PIM (Product Information System)/WMS (Warehouse Management System)/E-Commerce und externen Vertriebskanälen. Erfahre mehr über ChannelEngine

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Open-Source-PIM-System für Einzelhändler mit Funktionen wie Datenimport, Produktklassifizierung, Datenbearbeitung und Datenexport.
Akeneo ist ein schnell wachsendes Softwareunternehmen, das eine Open-Source-PIM-Lösung (Product Information Management) anbietet, die die Katalogverwaltungsprozesse erheblich vereinfacht. Akeneo PIM macht es für Einzelhändler und Marken der B2C- und B2B-Märkte einfach, Daten aus verschiedensten Quellen zu sammeln, die Qualität von Produktinformationen zu bereichern und zu kontrollieren und diese über verschiedene Kanäle wie eCommerce, Mobil, Print und Verkaufsstellen zu vertreiben. Erfahre mehr über Akeneo Product Cloud

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Salsify Product Experience Management (PXM) vereint Produkt-Content-Management, ein breites Handelsökosystem und umsetzbare Einsichten.
Salsify ermöglicht Markenherstellern, die Produkterfahrung zu bieten, welche die Konsumenten verlangen, wo immer sie online einkaufen. Diese Product Experience Management-Plattform (PXM) vereint die Leistungsfähigkeit der PIM- und DAM-Funktionen, das breiteste Handelsökosystem der Branche und umsetzbare Erkenntnisse, um überzeugende Produkterlebnisse über jeden digitalen Berührungspunkt zu koordinieren. Globale Marken wie Coca-Cola, Bosch, GSK, Rawlings und Fruit of the Loom setzen Salsify jeden Tag ein, um sich im digitalen Angebot hervorzuheben. Erfahre mehr über Salsify

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Intuitive SaaS-Lösung für die Integration, Optimierung und Verteilung von Produktinformationen.
Productsup bietet ein preisgekröntes SaaS für die Integration, Optimierung und Verteilung von Produktinhalten im Handel. Mit einer Reihe von Lösungen wie Feed-Management, Marktintegration, Onboarding von Verkäufer*innen/Lieferant*innen und Product Content Syndication ist Productsup der perfekte Begleiter für PIM-Systeme (Product-Information-Management). Das Tool hilft Marken und Einzelhändler*innen, ihre Produktinhalte für Tausende Einzelhandels- und digitale Kanäle, einschließlich Amazon, Walmart, Google und Facebook, zu validieren, zu strukturieren und zu bereichern. Erfahre mehr über Productsup

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Übernimm die Kontrolle über dein E-Commerce-Geschäft, indem du alle deine Marketplace- und Website-Bestellungen auf einer einzigen cloudbasierten Plattform zentralisierst.
Übernimm die Kontrolle über dein E-Commerce-Geschäft, indem du alle deine Marketplace- und Website-Bestellungen auf einer einzigen cloudbasierten Plattform zentralisierst. Mehr als 4.000 Onlineverkäufer nutzen bereits die Bestell- und Bestandsverwaltungssoftware von Linnworks, um ihr E-Commerce-Geschäft auszubauen. Buche eine kostenlose Demo von einem E-Commerce-Experten über die Website des Herstellers. Mehr als 150 Kanal- und Kurierintegrationen, darunter Amazon, eBay, Shopify, Magento, Royal Mail und viele mehr. Erfahre mehr über Linnworks

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PIM zur Steigerung der Effizienz, Kontrolle und Qualität deiner Produktinformationsverarbeitung.
Pimberly ist eine leistungsstarke cloudbasierte PIM-Plattform (Product Information Management), die alle Aspekte von Produktdatenmanagementprozessen synchronisiert. Pimberly ermöglicht es Unternehmen, überzeugende Online-Erlebnisse mit reichhaltigeren, differenzierten Produktbeschreibungen zu schaffen. Die Plattform beschleunigt die Markteinführungszeit, erleichtert die Produkteinführung und die Expansion im Ausland. Erfahre mehr über Pimberly PIM

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Weltweit beliebtes PIM, zentralisiert Produktdaten und stellt sie für alle Kanäle bereit, aktuelleste Technologie (Symfony 5 / PHP 8). Verbindet sich mit Shopware, Shopify, etc.
Weltweit beliebtes Enterprise-PIM zur Verwaltung von Produktdaten (ab 50 Mitarbeiter, nicht für kleinere Unternehmen geeignet). Für einfache, schnelle und nahtlose Integration in vorhandene IT-Systemlandschaften konzipiert. API-gesteuerte, serviceorientierte Architektur ermöglicht Verbindung zu ERP, CRM, BI. Bereitstellung von konsistenten, genauen und aktuellen Daten für jeden Kanal. Von IT-Analyst Gartner als "Cool Vendor" bestätigt. Open-Source-Software, die kostenlos benutzt werden kann. Erfahre mehr über Pimcore

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Lengow ist die E-Commerce-Automatisierungslösung mit der Marken & Händler Ihre Produkte problemlos hochladen, zentralisieren, repricen & auf den Kanälen ihrer Wahl verkaufen können
Lengow ist die Plattform zur Automatisierung der E-Commerce-Aktivitäten, mit der Marken und Händler ihre Produkte automatisch hochladen, zentralisieren, repricen und auf den Vertriebskanälen ihrer Wahl verkaufen - lokal oder international. Marktplätze, Preisvergleiche, Affiliate-Plattformen, Display/Retargeting, Social Media usw. Lengow kümmert sich um alles. Steigern Sie ganz einfach Ihre Sichtbarkeit, Ihren Umsatz und Ihre Rentabilität. Heben Sie Ihr E-Commerce-Geschäft auf die nächste Ebene. Erfahre mehr über Lengow

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Erlebe die Zukunft des Produktmanagements mit 4ALLPORTAL! Verwalte Produktinformationen und Dateien mit dem PIM-System, das sich jederzeit an wachsende Anforderungen anpasst.
Erlebe die Zukunft der Verwaltung von Produkten mit 4ALLPORTAL! Unser hochmodernes PIM-System verändert die Art und Weise, wie dein Team Produktinformationen und Dateien verwaltet und passt sich jederzeit an wachsende Anforderungen an. Maximiere die Produktivität und minimiere Fehler durch automatisierte Workflows. Stelle Datenqualität und Markenkonsistenz sicher, um die Zufriedenheit von Mitarbeitern und Kunden zu steigern. Erhaltet zu jeder Zeit dedizierten Ansprechpartner und umfassenden Support von einem Team mit mehr als 20 Jahren Erfahrung. Teile uns deine Anforderungen mit und hol das Beste aus deinem Datenmanagement heraus! Erfahre mehr über 4ALLPORTAL

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Die Product Experience Cloud sorgt für eine effektive Produktdatenanreicherung, fördert die Zusammenarbeit & liefert automatisch qualitätsgeprüfte Daten an die Kanäle.
Mit seiner Product Experience Cloud will Contentserv eine All-in-One-Cloud-Lösung schaffen, die es Unternehmen ermöglicht, ein reibungsloses, kanalunabhängiges und hochgradig personalisiertes Kauferlebnis zu bieten. Durch die Automatisierung und Integration von Produktinhalten an einem zentralen Ort, sollen Unternehmen in die Lage versetzt werden, fundierte, datenbasierte Entscheidungen zu treffen, relevante und aussagekräftige Informationen zu teilen und die Customer Experience zu verbessern. Contentserv eignet sich für kleine bis mittelgroße Hersteller, Distributoren und Einzelhändler. Erfahre mehr über Contentserv

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Software auf Unternehmensebene mit Tabellenfunktionen. Integrierte Lieferkettenlösung oder konfiguriere deine eigene mit der App-Building-Engine.
Intellimas ist eine Lösung auf Unternehmensebene, die einfach zu implementieren und noch einfacher zu bedienen ist. Die Endnutzer sind von der Tabellen-UI, die IT wiederum von der Konfigurations-Engine und der Tatsache, dass Daten auf einfache Weise aus Kernsystemen abgerufen werden können, begeistert. Intellimas verfügt über integrierte Lieferkettenlösungen für Kostenkalkulation/Ausschreibungen, QA, PO-/Sendungsverfolgung, Lieferantenkonformität und Musterverwaltung. Die meisten Unternehmen bevorzugen jedoch die Low-Code-Konfigurations-Engine, um viele Tabellen und andere ineffiziente Prozesse zu eliminieren. Erfahre mehr über Intellimas

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Eine Kollaborationsplattform für das Markenmanagement. Zu den Funktionen gehören die Markenidentität, der Marketing-Workflow und das Produktionsmanagement.
Eine Kollaborationsplattform für das Markenmanagement. Zu den Funktionen gehören die Markenidentität, der Marketing-Workflow und das Produktionsmanagement. Erfahre mehr über Encodify

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PIM-Systeme: Ratgeber

Was sind PIM-Systeme?

Ein PIM-System (Produktinformationsmanagement System, deutsch für: Product Information Management System) unterstützt Einzelhändler bei der Konsolidierung und Verwaltung von Informationen über ihre Produkte. Sie stellen sicher, dass genaue, aktuelle Produktinformationen über alle digitalen und Vor-Ort-Einzelhandelsplattformen hinweg gemeinsam genutzt werden. Durch ein robustes und zentralisiertes Produktinformationsverzeichnis können Unternehmen ihre Produkte effektiver verwalten, bewerben und verkaufen.

Welche Vorteile bieten PIM-Systeme?

  • Verbesserte Bestandskontrolle: Durch die Konsolidierung von Bestandsinformationen für die Gesamtheit der Vertriebskanäle eines Unternehmens können Einzelhändler sicherstellen, dass die richtige Menge an Produkten zur Verfügung steht.
  • Nahtlose Kundenerfahrung: PIM-Systeme stellen sicher, dass genaue und konsistente Produktinformationen über alle Kanäle ausgetauscht werden. Dies geschieht unabhängig davon, ob der Kunde sich ein Produkt in einem Geschäft anschaut oder Preisvergleiche über eine mobile Anwendung durchführt.
  • Erhöhte Verkaufschancen: PIM-Software ermöglicht es, Produkte miteinander in Beziehung zu setzen und den Verbrauchern zugehörige Produkte vorzuschlagen.
  • Kooperatives Marketing: Indem Mitarbeitern eine Plattform für den Austausch von Produktinformationen geboten wird, können Vertriebs- und Marketingteams Ideen zu Produktpromotionen und Werbekampagnen entwickeln und austauschen.

Was sind typische Funktionen eines PIM-Systems?

  • Datenmodellierung: Erstellen konzeptueller Modelle der Beziehung zwischen den Datenelementen.
  • Digital-Asset-Management: Verwaltung produktbezogener digitaler Assets.
  • Datenqualitätskontrolle: Festlegen der Richtlinien für erlaubte Datenfelder, um die Datenintegrität zu gewährleisten.
  • Dokumentationsverwaltung: Verwalten produktspezifischer Dokumente und Möglichkeit des Durchsuchens und Filterns nach verschiedenen Kategorien.
  • Integration von Drittanbietertools: Möglichkeit des Zugriffs auf Produktinformationsdaten und deren Aktualisierung durch Anwendungen von Drittanbietern.
  • Kollaborationstools: Bereitstellung einer Plattform für den Austausch von Mediendateien und die Kommunikation über aktuelle Projekte und Werbeaktionen für Teammitglieder.

Welche Tipps sollten beim Kauf eines PIM-Systems beachtet werden?

  • Industriespezifität: Die Mehrzahl der verfügbaren PIM-Tools ist für bestimmte Marktsegmente wie Kleidung, Automobilteile und den Verkauf von Computerkomponenten konzipiert. Andere PIM-Lösungen sind zwar anfangs kostengünstiger, werden jedoch vom Endnutzer oder qualifizierten Implementierungsspezialisten angepasst. Es sollte sorgfältig darauf geachtet werden, dass die Kosten für die Anpassung mit der branchenspezifischen Besonderheit der Out-of-the-Box-Lösung in Einklang gebracht werden.
  • Produkt-Skalierung: PIM-Systeme waren in der Vergangenheit nur für größere Multichannel-Unternehmen kosteneffektiv. Jetzt gibt es jedoch PIM-Anbieter, die Lösungen für kleine bis mittlere Unternehmen anbieten. Obwohl diese Produkte kostengünstiger sind, können sie mit zunehmender Datenbankgröße Leistungseinschränkungen aufweisen. Daher sollte sichergestellt werden, dass das gewählte Produkt die Geschäftsziele erfüllt und kostspielige Datenmigrationen auf robustere Lösungen in Zukunft ausgeschlossen werden.
  • Physikalische versus virtuelle Schaufenster: Einige PIM-Lösungen verwalten neben den E-Commerce-Plattformen auch stationäre Kanäle. Wenn man bedenkt, dass physische Ladenlokale ihre eigenen Anforderungen an die Bestandskontrolle und den Einkauf am Point-of-Sale mitbringen, sollten Einzelhändler, die ausschließlich über das Internet Geschäfte tätigen, möglicherweise kostengünstigere Lösungen in Betracht ziehen, die speziell für den E-Commerce entwickelt wurden.
  • Dialogorientierte Chatbots werden als virtuelle Verkäufer dienen: Da die Chatbot-Technologien für kleine und mittlere Unternehmen immer erschwinglicher werden, ist es wahrscheinlich, dass Einzelhändler aller Größen Chatbots in ihre E-Commerce-Anwendungen und Websites integrieren werden. Intelligente Chatbots werden den Kunden helfen, Produkte auszuwählen, zu bestellen und Empfehlungen für zukünftige Käufe zu geben, indem sie eine einfache dialogorientierte Schnittstelle verwenden.
  • Künstliche Intelligenz (KI) wird das Lieferkettenmanagement und die Bestandskontrolle automatisieren: Da Unternehmen in den kommenden Jahren weiterhin KI-unterstützte Technologien einsetzen, ist es wahrscheinlich, dass diese in PIM-Software integriert werden. Durch die Durchführung automatisierter Untersuchungen von Produkttrends wird die KI in der Lage sein, Entscheidungen darüber zu treffen, welche Produkte angeboten werden sollten, wie der Preis zu bestimmen ist, und die Lagerbestände auf der Grundlage von Marktindikatoren kontinuierlich zu verwalten.