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Computer Reparatur Software
Computer Reparatur Software hilft Werkstätten beim Verwalten von Reparaturtickets, des Warenbestands, beim Workflow-Management und der Terminplanung. Tools zur Angebotserstellung und Fakturierung sowie die Verwaltung von Garantie, Rückerstattung und Bestellungen erleichtern die finanzielle Organisation deiner Werkstatt. Nutzer, die sich für Computer Reparatur Software interessieren, sollten auch Unternehmensführung Software und IT-Service-Software testen. Mehr erfahren Weniger anzeigen
Funktionen
- Reparatur-Tickets
- Barcode-/Etikettenmanagement
- Aufnahmemanagement
- Verkaufspunkt POS
- Inventarverwaltung
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- Inventarverwaltung
Computer Reparatur Software: Ratgeber
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Computer Reparatur Software?
Computer Reparatur Software unterstützt kleine und mittlere Computerwerkstätten bei der Erstellung und Verwaltung von Reparaturtickets, der Verfolgung des Teilebestands, der Zuweisung von Tickets an Techniker und der Planung von Aufgaben. Außerdem umfasst die Lösung Buchhaltungsfunktionen zur Erstellung von Rechnungen und Belegen sowie von Berichten über die finanzielle Leistung.
Vorteile einer Computer Reparatur Software
- Detaillierte Bestandskontrolle: Dank Barcodeetiketten für alle im Bestand befindlichen Artikel können die bei den Reparaturen verwendeten Teile und Materialien einfach an die Ticket-Historie angehängt werden. Die Bestandsdatenbank kann dann so konfiguriert werden, dass Teile, die nachbestellt werden müssen, markiert werden.
- Verbesserung des Kundenservice: Durch die Zuordnung von Ticketnummern und Technikern zu den jeweiligen Arbeitsaufgaben können sich Kunden und Nutzer den aktuellen Status und die Historie eines Jobtickets ansehen. Der Nutzer hat darüber hinaus Zugang zur gesamten Historie von Arbeiten, die für Stammkunden durchgeführt wurden. Kunden mit mehreren Geräten können pro Gerät ein Barcode-ID-Tag erhalten, das mit der jeweiligen Reparaturhistorie verknüpft ist.
- Automatisierte Buchhaltung und Berichterstattung: Eine Buchhaltungsdatenbank dient der Verfolgung automatisch erstellter Rechnungen und Auszüge. Damit können Geschäftsinhaber mithilfe einfach zu bedienender Berichtsfunktionen Forderungen und andere wichtige Leistungskennzahlen (KPIs) prognostizieren.
- Customer Relationship Management (CRM): Dank einer detaillierten Kundendatenbank können Geschäftsinhaber Werbematerial und Incentive-Programme sowohl an aktuelle als auch an potenzielle Kunden verteilen.
Typische Funktionen einer Computer Reparatur Software
- Bestandsverwaltung: Verfolgung und Verwaltung der Menge an verfügbaren Teilen und Materialien.
- Reparatur-Ticketing: Erzeugung von Tickets für Reparaturanfragen und Zuweisung dieser an die entsprechenden Techniker.
- Debitorenbuchhaltung: Erstellung von Rechnungen und Belegen für abgeschlossene Arbeiten.
- Berichterstattung und Analysen: Berechnung von Leistungskennzahlen und Erstellung von Berichten über die KPIs des Geschäfts.
- Barcodekennzeichnung: Bestandsverwaltung durch die Erstellung von Barcode-Aufklebern für Teile und Materialien.
- CRM: Führung aktueller Aufzeichnungen über bestehende und potenzielle Kunden, einschließlich früherer Arbeiten.
Im Verzeichnis für Computer Reparatur Software von Capterra kann man nach Funktion(en) filtern, um nur diejenigen Optionen anzuzeigen, die den geschäftlichen Anforderungen entsprechen, sodass die Software-Auswahl eingegrenzt werden kann.
Tipps für den Kauf von Computer Reparatur Software
- Außendienst im Vergleich zur Dienstleistung vor Ort: Auch wenn die meisten Geschäfte die erforderlichen Dienstleistungen in einem klassischen Ladenlokal durchführen, beschäftigen viele Geschäfte auch Servicetechniker von Drittanbietern, um die erforderlichen Arbeiten am Standort des Kunden selbst durchzuführen. Ein wichtiger Gesichtspunkt ist jedoch der Softwarezugang vor Ort für die Techniker im Außendienst. Mit einer cloudbasierten Software mit mobiler App ist dies möglich.
- Sofort einsetzbare Branchenspezifität: Obwohl es üblich ist, dass Computer Reparatur Software vorkonfigurierte Funktionen und benutzerdefinierte Datenfelder bietet, haben unzählige generische betriebswirtschaftliche Anwendungen Funktionen wie Bestandskontrolle, Ticketing und Rechnungsstellung. Diese generischen Produkte sind zwar kosteneffektiv, erfordern jedoch vom Endnutzer einen hohen Individualisierungsaufwand.
- Spezielle Retourenmanagement-Software: Stammt der Großteil der Arbeit von einem größeren Hardware-Herstellers, gibt es spezielle Werkstattanwendungen, die bei der Verwaltung von Retouren helfen. Da diese Art von Transaktionen zwischen der Werkstatt und dem Hersteller stattfinden, ist die Notwendigkeit einer CRM-Datenbank möglicherweise gar nicht Priorität.
Relevante Trends in der Computer Reparatur Software
- Dialogorientierte Chatbots rationalisieren die Fehlerbehebung: Da die Technologien für dialogorientierte Chatbots für kleine und mittelständische Unternehmen immer erschwinglicher werden, ist zu erwarten, dass Computerwerkstätten diese Technologie in ihre Ticketingsysteme integrieren werden. Die Kunden können mit einem intelligenten Chatbot kommunizieren, der ihnen hilft, die Quelle des Problems zu identifizieren und Servicetermine zu vereinbaren. Außerdem kann gleich der Bestand überprüft werden, um sicherzustellen, dass alle Teile und Materialien für die geplante Reparatur zur Verfügung stehen.
- Per 3D-Druck hergestellte Computerteile zur Vermeidung langer Wartezeiten: Die Möglichkeit, leitende Materialien in 3D zu drucken, wird bald Realität werden. Da die Verbraucher zunehmend auf die 3D-Drucktechnologie setzen, werden kleine und mittlere Computerreparaturunternehmen voraussichtlich den 3D-Druck von Computerteilen in die ihre Bestandsverwaltungsfunktion der Software integrieren. Das Drucken von Teilen auf Anfrage würde die Wartezeiten für Nachbestellungen eliminieren und die Bearbeitungszeiten für Reparaturtickets (sowie die Lagerhaltungskosten) reduzieren.