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Transport-Management-Systeme
Transportmanagementlösungen sind abteilungsübergreifende Systeme zur Automatisierung von mehreren Aspekten von Versand und Logistik sowie der Transportverfügbarkeit und -nutzung, um für einen optimalen Ablauf von Bestellungen und Lieferungen zu sorgen. Mehr erfahren Weniger anzeigen
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Transport-Management-Systeme: Ratgeber
Inhaltsverzeichnis
Einführung
Ein Transportation-Management-System (TMS) ist eine abteilungsübergreifende Unternehmenssoftware, die es Unternehmen ermöglicht, Transportvorgänge zu verwalten und zu überwachen. Dies kann den Zugriff auf wichtige Informationen über die Nutzung und Verfügbarkeit von Transportmitteln sowie die Planung zahlreicher Prozesse im Zusammenhang mit Versand und Logistik umfassen. Darüber hinaus kann die Software einige der mit dem Transportmanagement verbundenen Aufgaben oder Aktivitäten automatisieren. Dadurch bleibt mehr Zeit für andere Bereiche, auch für solche, die nicht automatisiert werden können.
Obwohl die Software meist mit Speditionen, Liefer- oder Import-Export-Unternehmen in Verbindung gebracht wird, kann ein Transport-Management-System von jedem Unternehmen eingesetzt werden, das einen Fuhrpark betreibt. Durch den intelligenten und sinnvollen Einsatz einer solchen Softwarelösung kann ein Unternehmen seinen Fuhrpark effizient verwalten, die Auslastung der Fahrzeuge optimieren und den Fahrern wertvolle Informationen zur Erleichterung ihrer Arbeit zur Verfügung stellen.
Zu den wichtigsten Aktivitäten, die mithilfe einer Transport-Management-Software gesteuert werden, gehören die Planung von Lieferungen oder Fahrten, die Verwaltung des Fuhrparks eines Unternehmens und die Optimierung von Routen. Dadurch werden Verspätungen minimiert und die Risiken für die Fahrer reduziert. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Lösungen in der Regel abteilungsübergreifend sind, d. h. sie bieten wahrscheinlich zusätzliche Möglichkeiten für das Customer Relationship Management, das Auftragsmanagement, das Transportmanagement usw.
In der Regel gibt es erhebliche Überschneidungen in Bezug auf die Funktionalität mit anderen Softwarekategorien, wobei einige der wichtigsten Beispiele Tourenplaner Software und Versandsoftware sind. Vor diesem Hintergrund kann Transport-Management-Software als Alternative zu diesen Lösungen eingesetzt werden. Außerdem ist es möglich, diese Lösungen in ein TMS-System zu integrieren, was zu einem besseren Verständnis von Transportproblemen führt.
Zwar gibt es einige erhebliche Unterschiede hinsichtlich der zusätzlich angebotenen Funktionen und der weiteren Abteilungen innerhalb eines Unternehmens, die diese Software nutzen können, aber die meisten Transportation-Management-Systeme haben vergleichbare Kernfunktionen. Darüber hinaus gibt es einige gemeinsame Merkmale, die für die Definition dieser Softwarekategorie maßgeblich sind. Im Allgemeinen ermöglichen diese Systeme den Nutzern:
- Die kontinuierliche Verwaltung einer Fahrzeugflotte und die Verfolgung relevanter Wartungsinformationen
- Planung von Versand- oder Lieferrouten und Verfolgung des Live-Status des Fahrpersonals oder bestimmter Fahrzeuge innerhalb der Flotte
- Verfolgung von Leistungsdaten, wie unter anderem Kraftstoffverbrauch, Lieferzeiten, zurückgelegte Entfernung und Anzahl der Arbeitsstunden
- Verwaltung von Bestellungen und Logistik, Umgang mit Speditionen und Bereitstellung von Updates für die Kunden oder Stakeholder
Was ist ein Transportation-Management-System?
Ein Transportation-Management-System ist der Sammelbegriff für Softwarelösungen, die Unternehmen bei verschiedenen Aufgaben im Zusammenhang mit der Verwaltung von Transporten unterstützen. Meistens handelt es sich dabei um Unternehmen, die mit dem Import, Export oder Lieferdiensten zu tun haben. Die Software kann jedoch von jedem Unternehmen eingesetzt werden, das Bedarf in diesem Bereich hat. Gleiches gilt für alle Unternehmen, die eine Fahrzeugflotte betreiben, einschließlich solcher, die Personenbeförderung anbieten. Im Wesentlichen dient die Transport-Management-Plattform als zentrale Einrichtung für den Zugriff auf wichtige Daten und die Bereitstellung von Informationen für die Teammitglieder vor Ort.
Durch den Einsatz von Transport-Management-Systemen können Unternehmen einen Großteil der Transport- und Logistikprozesse überwachen. Einige der häufigsten oder sich wiederholenden Aufgaben können automatisiert werden, sodass das Team und das Management mehr Zeit für komplexere Aufgaben haben.
Insbesondere kann die Transport-Management-Software Unternehmen dabei helfen, Lieferungen zu planen, die Zusammenarbeit mit den Spediteuren zu verbessern und ideale Routen für das Fahrpersonal zu planen, um Störungen zu vermeiden und das Sicherheitsrisiko für die Teammitglieder zu minimieren. Darüber hinaus kann die Software in Echtzeit Informationen über den aktuellen Zustand der Flotte, die Dauer der Lieferungen und den Wartungszustand der Fahrzeuge liefern. Eine qualitativ hochwertige Software dieser Art ist darüber hinaus in der Lage, einzelne Fahrzeuge innerhalb einer Flotte zu verfolgen und sogar ihren genauen Standort zu bestimmen.
Welche Vorteile bietet ein Transportation-Management-System?
Die Vorteile eines Transportation-Management-Systems liegen vor allem in der Möglichkeit, wichtige Informationen über eine Fahrzeugflotte und das Fahrpersonal zu verfolgen und die für verschiedene Geschäftsabteilungen relevanten Informationen zusammenzuführen. Eine solche Software kann aber auch die Ausführung verschiedener Aufgaben erleichtern und so die allgemeine Effizienz und Produktivität steigern. Die Käufer sollten auch einige der spezifischen Vorteile kennen, die mit dem Erwerb eines Softwarepakets dieser Kategorie verbunden sind. Im Allgemeinen können die meisten Lösungen den Nutzern die im Folgenden beschriebenen Vorteile bieten:
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Zentralisierte Prozesse: Die Zentralisierung der verschiedenen Prozesse mithilfe von Transport-Management-Software. Die besten Lösungen bieten in der Regel abteilungsübergreifende Funktionen, sodass Entscheidungsträger in verschiedenen Bereichen eines Unternehmens auf wichtige Informationen zugreifen können. Viele TMS-Systeme vereinen beispielsweise Funktionen für Auftragsmanagement, Versandmanagement, Customer Relationship Management, Speditionsmanagement, Sendungsverfolgung, Live-Tracking, Routing und vieles mehr. Wenn alle relevanten Daten in einer zentralen Softwarelösung gespeichert sind, können wichtige Informationen leichter abgerufen werden. Es bedeutet aber auch, dass verschiedene Abteilungen innerhalb einer Organisation Daten gemeinsam nutzen und effektiver kommunizieren können.
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Mitarbeiterüberwachung: Mithilfe von Transport-Management-Software können Unternehmen ihr Außendienstpersonal und andere an Transport- und Logistikprozessen beteiligte Personen überwachen. Viele der besten Transport-Management-Systeme ermöglichen es den Unternehmen, Standort- und Statusinformationen in Echtzeit anzuzeigen und so die Leistung und Aktivität genau zu verfolgen. Obwohl die Überwachung von Mitarbeiter sorgfältig abgewogen werden muss, um Verletzungen der Privatsphäre oder negative Auswirkungen auf das Vertrauen zu vermeiden, hat die Forschung zahlreiche Vorteile aufgezeigt. Bei einer Capterra-Umfrage zum Thema Mitarbeiterüberwachung wurden folgende Vorteile am häufigsten genannt: das Sicherstellen, dass die Beschäftigten für ihre Arbeit nicht unterbezahlt werden, die Verfolgung von Überstunden, ein besserer Einblick in die täglichen Geschäftsabläufe und ein besseres Verständnis dafür, welche Angestellten die beste oder schlechteste Leistung erbringen.Eine Transport-Management-Software bietet ein gewisses Maß an Mitarbeiterüberwachung, ohne dabei zu aufdringlich zu sein. Dies bedeutet auch, dass Unternehmen, die einen Fuhrpark betreiben, nicht in ein separates, spezielles Softwarepaket für die Mitarbeiterüberwachung investieren müssen.
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Automatisierte Aktivitäten: Ein weiterer wichtiger Vorteil des Einsatzes von Transportation-Management-Software ist die Möglichkeit, viele der sich wiederholenden, vorhersehbaren oder alltäglichen Aufgaben im Zusammenhang mit Versand, Versandmanagement und Logistik zu automatisieren. Dies kann das automatische Versenden von Tracking-Aktualisierungen an die Kunden, das automatische Aktualisieren von Leistungsdaten und das automatische Empfangen von Warnungen über erforderliche Maßnahmen umfassen. Die Vorteile der Automatisierung sind vielfältig: Sie stellt sicher, dass Maßnahmen zum bestmöglichen Zeitpunkt ergriffen werden und Aufgaben nicht übersehen werden. Künstliche Intelligenz benötigt auch keine Ruhe- oder Auszeiten. Das bedeutet, dass Maßnahmen rund um die Uhr und zu jeder Jahreszeit durchgeführt werden können. Darüber hinaus schafft die Automatisierung mehr Zeit für das Personal, um sich auf andere Bereiche zu konzentrieren. Dies kann letztendlich dazu beitragen, die Gesamtproduktivität eines Unternehmens zu steigern, was wiederum zu besseren Geschäftsergebnissen führt.
Über welche Funktionen verfügt das Transportation-Management-System?
Die Funktionen eines Transportation-Management-Systems unterstützen Unternehmen bei der Verwaltung von Transport, Versand, Personenbeförderung und damit verbundenen Logistik. Auf dem Markt sind verschiedene Lösungen erhältlich, die auf unterschiedliche Branchen ausgerichtet sein können. So richten sich beispielsweise einige Softwarelösungen an internationale Exportunternehmen, während andere auf lokale Lieferunternehmen spezialisiert sind. Einige richten sich an Unternehmen, die Personenbeförderung anbieten, andere an Unternehmen mit einem Außendienst, der in der Region tätig ist. Die meisten Lösungen weisen jedoch einige gemeinsame Merkmale auf:
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Fuhrparkmanagement: Die Überwachung aller wichtigen Informationen im Zusammenhang mit einer Fahrzeugflotte. Meistens handelt es sich dabei um eine Flotte von Autos, Lieferwagen, Lastwagen oder ähnlichen straßengebundenen Fahrzeugen. Je nach Art des Unternehmens kann dieser Fuhrpark aber auch aus Zügen, Flugzeugen, Helikoptern oder Schiffen bestehen. Unabhängig davon bieten die meisten Fuhrparkmanagement Lösungen dieser Art den Nutzern die Verfolgung des Standorts bestimmter Fahrzeuge, die Planung der Fahrzeugnutzung, die Verwaltung der Fahrzeugverfügbarkeit, die Überwachung von Informationen in Bezug auf Wartung oder Reparaturen und die kontinuierliche Verfolgung der von einem bestimmten Fahrzeug zurückgelegten Strecke. Dies erleichtert es den Unternehmen, das passende Fahrzeug für die entsprechende Aufgabe auszuwählen und wichtige Entscheidungen über die Ausmusterung von Fahrzeugen und die Anschaffung von Ersatzfahrzeugen oder Neuanschaffungen zu treffen.
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Auftragsverwaltung: Annahme von Transportaufträgen oder Anfragen für andere Dienstleistungen, für die Fahrzeuge des Fuhrparks benötigt werden, und Verwaltung der verschiedenen Schritte im Zusammenhang mit der Bearbeitung dieser Anfragen. Dazu gehören die Auftragsbestätigung, die Auftragsausführung, die Statusverfolgung, der Versand von Bestätigungs-E-Mails und die Erstellung und Bereitstellung von Rechnungen. Die Rechnungsstellung und der Versand von Bestätigungs-E-Mails können in vielen Fällen vollständig automatisiert werden, sodass sich die Teams auf anspruchsvollere Aufgaben konzentrieren können.
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Live-Verfolgung des Fahrpersonals: Die Überwachung des genauen Standorts jedes Fahrzeugs, um über den Zustand und die individuellen Anforderungen auf dem Laufenden zu bleiben. In vielen Fällen wird diese Funktion mit fahrzeugseitigen Geräten wie digitalen Fahrtenschreibern oder elektronischen Aufzeichnungsgeräten kompatibel sein. Diese Funktion ermöglicht es den Unternehmen, den Standort des Fahrpersonals zu verfolgen, ihre Kunden auf dem Laufenden zu halten, sofortige Entscheidungen zu treffen und die Einhaltung der Ruhezeiten des Fahrpersonals sicherzustellen. Wenn sich ein Fahrzeug verirrt hat, können Anweisungen gegeben werden, und im Falle eines Unfalls können die Positionsdaten an die Rettungsdienste übermittelt werden.
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Sendungsverfolgung: Die Erstellung von Informationen über die Verfolgung von Bestellungen, die an Kunden versandt oder von Kunden importiert werden. Während der gesamten Reise vom Versandort bis zum endgültigen Bestimmungsort kann die Software Aktualisierungen liefern, damit die Benutzer wissen, wann das Paket wichtige Zwischenstationen auf dem Lieferweg erreicht hat. Auf diese Weise kann ein Unternehmen über die Sendungen auf dem Laufenden bleiben und entsprechend planen. Darüber hinaus kann der Kundendienst den Kunden oder Geschäftspartnern bei Bedarf wesentlich genauere Informationen zur Verfügung stellen.
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Lieferanten-Management: Die Kommunikation mit Versandunternehmen und anderen Speditionen, um die beste Spedition für die jeweilige Situation auszuwählen. Dies hängt von den zeitlichen Beschränkungen, dem Zielort der Lieferung, dem verfügbaren Budget, den Gebühren der Spedition und anderen relevanten Faktoren ab. Die Funktionen des Lieferanten-Managements bieten in der Regel einen schnellen und einfachen Zugang zu den wichtigsten Transportunternehmen, die bestimmte Standorte bedienen, wodurch Anfragen mit minimalem Aufwand gestellt werden können. In einigen Fällen können die Anfragen vollständig automatisiert werden und bestimmte Transportunternehmen werden als bevorzugte Partner ausgewählt.
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Verwaltung der Strecken: Die Planung der optimalen Route für das Fahrzeug, Speicherung häufig benutzter Routen zur späteren Verwendung und Berücksichtigung aller wichtigen Faktoren vor einer Entscheidung für die ideale Route. Bevor eine Route geplant wird, sollten verschiedene Überlegungen wie etwa Zeitbedarf, Kraftstoffverbrauch, Lagerung sowie die Ermüdung des Personals angestellt werden. Darüber hinaus können externe Faktoren die gewählte Route beeinflussen, wozu Verkehrsstaus, lokale Veranstaltungen und das Wetter gehören. Die Routenmanagementfunktion der besten Transportmanagementsysteme ermöglicht es auch, mehrere mögliche Routen zu definieren, sodass das Fahrpersonal bei Problemen Ausweichmöglichkeiten hat.
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Berichterstattung/Analyse: Die Anzeige und Überwachung von Berichten, damit keine wichtigen Informationen übersehen werden und der Stand des Geschäftsbetriebs jederzeit nachvollzogen werden kann. Die Berichte können Daten zu den wichtigsten Leistungskennzahlen enthalten, z. B. die durchschnittliche Versanddauer, die Kundenzufriedenheit, den Kraftstoffverbrauch, die zurückgelegte Gesamtstrecke und mehr. Viele dieser Daten können automatisch erfasst werden, und die besten Softwarelösungen bieten ein Dashboard, auf dem die wichtigsten Informationen übersichtlich dargestellt werden. In vielen Fällen lassen sich auch Warnmeldungen einrichten, sodass die Aufmerksamkeit auf Bereiche gelenkt wird, in denen ein Unternehmen unterdurchschnittlich abschneidet. Außerdem können so Entscheidungen, die ein schnelles Handeln erfordern, nicht übersehen werden. Die Berichts- und Analysekomponente der Transportation-Management-Systeme kann zudem dazu verwendet werden, Aufzeichnungen zu durchsuchen, den Leistungsfortschritt genauer zu verfolgen und es Unternehmen zu erleichtern, Trends zu erkennen.
Was ist beim Kauf eines Transportation-Management-Systems zu beachten?
Bei der Anschaffung eines Transportation-Management-Systems müssen verschiedene Aspekte berücksichtigt und angemessen bedacht werden. Der Prozess der Softwarebeschaffung wird letztendlich für jeden Käufer unterschiedlich sein, da jeder seine eigenen Anforderungen und Prioritäten hat. Darüber hinaus sollten Käufer nicht einfach nach dem besten Allround-Angebot suchen, sondern nach der besten Lösung für ihre spezifischen Bedürfnisse. Ein effektiver Weg, dies zu erreichen, besteht darin, eine Reihe von Fragen zu stellen und die Antworten als Grundlage für die endgültige Kaufentscheidung zu verwenden. Hier einige Beispiele für Fragen, die in diesem Zusammenhang hilfreich sein können:
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Für welche Unternehmensformen wurde das Transportation-Management-System entwickelt? Eine der wichtigsten Überlegungen bei der Anschaffung eines Transportation-Management-Systems ist die Frage, für welche Art von Unternehmen die Lösung geeignet ist. Obwohl einige Transport-Management-Systeme auf einen breiten Markt abzielen, richten sich viele Lösungen speziell an Spediteure, Importeure, Exporteure, Unternehmen mit Außendienst oder solche, die Personenbeförderung anbieten. Jede dieser Geschäftskategorien hat wahrscheinlich unterschiedliche Anforderungen und Prioritäten. Aber auch innerhalb dieser Kategorien können die Anforderungen variieren. So können sich beispielsweise die Bedürfnisse eines internationalen Zustelldienstes erheblich von denen eines regionalen Zustelldienstes unterscheiden. Die Käufer müssen daher ihre eigenen Bedürfnisse berücksichtigen und dann nach einer Option suchen, die die erforderlichen Merkmale und Funktionen bietet.
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Was kostet ein Transportation-Management-System? Eine weitere wichtige Überlegung bei der Anschaffung eines Transportation-Management-Systems ist die Kostenfrage. Grundsätzlich sollten Käufer die Preise der verschiedenen Optionen auf dem Markt sorgfältig prüfen. Es lohnt sich jedoch, sich die Zeit zu nehmen und etwas tiefer in die Materie einzusteigen. Einige der Kosten, die mit dem Erwerb und der Nutzung der Software verbunden sind, sind möglicherweise nicht sofort ersichtlich. Zu den wichtigsten Beispielen gehören die Kosten für die Einrichtung der Software, für die Speicherung der Daten, für die Schulung der Mitarbeiter in der Nutzung des TMS-Systems und alle Kosten, die mit Upgrades und dem Zugang zum Support verbunden sein können. Bei cloudbasierten Optionen sind Abonnementgebühren sehr wahrscheinlich ein Faktor, und manche Systeme arbeiten mit einem Stufensystem, bei dem erweiterte Optionen den Kauf eines „Premium“-Upgrades erfordern. Außerdem sollten sich die Käufer nicht nur auf den Preis, sondern auch auf das Preis-Leistungs-Verhältnis konzentrieren. In der Regel lohnt es sich, mehr Geld für ein qualitativ hochwertiges Produkt auszugeben, das alle Anforderungen für die absehbare Zukunft erfüllt, anstatt eine einfachere oder kurzfristigere Lösung für weniger Geld zu kaufen. Die genauen Anforderungen der Interessenten hängen jedoch auch von der beabsichtigten Nutzung und dem verfügbaren Budget ab.
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Entspricht das Transportation-Management-System den einschlägigen Rechtsvorschriften? Für Unternehmen, die gewerbliche Fahrdienste anbieten, gelten verschiedene wichtige Vorschriften. Ein gutes Beispiel ist der Einbau von Ortungsgeräten in Fahrzeuge. Obwohl diese Geräte einige Unterschiede aufweisen, sollen beide automatisch die Gesamtfahrzeit, die zurückgelegte Strecke, die Fahrzeuggeschwindigkeit und andere Parameter aufzeichnen. Diese Informationen können wesentlich dazu beitragen, Müdigkeit bei Fahrern zu vermeiden und die Sicherheit der Arbeitnehmer zu gewährleisten. Die Einhaltung dieser Vorschriften ist verpflichtend. Daher ist es sinnvoll, eine Softwarelösung zu erwerben, die die entsprechenden Branchenvorschriften unterstützt.
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Kann das Transportation-Management-System mit anderen Softwarepaketen integriert werden? Als Nächstes sollte geprüft werden, ob die verschiedenen Transportation-Management-Systeme mit den bereits verwendeten Softwarelösungen oder mit Softwarepaketen, die in Zukunft erworben werden sollen, integriert werden können oder nicht. Eine Transport-Management-Plattform kann in der Regel mit SCM (Supply Chain Management) Software oder Logistik-Software integriert werden. Es gibt aber auch viele andere Integrationsmöglichkeiten, wie z. B. Kalenderanwendungen, Personaleinsatzplanungssysteme und viele mehr. Die Integration kann dazu beitragen, den Zeitaufwand für das Wechseln zwischen verschiedenen Anwendungen zu reduzieren, was zu einem reibungslosen Arbeitsalltag für die Mitarbeiter führt. Gleichzeitig kann die Integration unnötige Datenduplikate reduzieren oder beseitigen und sicherstellen, dass überall die gleichen Daten verwendet werden. Dies kann angesichts des abteilungsübergreifenden Charakters der meisten TMS-Systeme besonders wichtig sein.
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Ist das Transportation-Management-System problemlos skalierbar? Schließlich sollte auch die aktuelle Größe des Unternehmens berücksichtigt werden, um eine Lösung zu finden, die dieser Größe entspricht. In diesem Zusammenhang sollten sich die Käufer fragen, ob die Lösungen, die sie in Betracht ziehen, leicht skalierbar sind oder nicht. Mit dem Wachstum eines Unternehmens kann sich die Größe der Flotte erhöhen, die von der Flotte bedienten Gebiete können sich ausdehnen und die Zahl der Mitarbeiter kann ebenfalls steigen. Einige Softwarelösungen sind ideal für kleinere Unternehmen, bieten aber möglicherweise nicht die erforderlichen Funktionen für ein größeres Unternehmen derselben Art. Auch das Gegenteil kann der Fall sein. Für eine zukunftssichere Lösung sollte die Software jedoch schnell, einfach und problemlos nach oben und unten skaliert werden können.
Welches sind die relevantesten Trends für Transportation-Management-Systeme?
Die wichtigsten Trends der Transportation-Management-Systeme müssen ebenfalls erkannt und berücksichtigt werden, bevor eine Kaufentscheidung getroffen wird. Die Käufer müssen sicher sein, dass sie in eine aktuelle Lösung investieren, die auch in absehbarer Zukunft Bestand haben wird. Dies setzt voraus, dass die Softwarehersteller bei der Entwicklung der Software die Bedürfnisse der Fuhrparkbetreiber und die wichtigsten Trends berücksichtigt haben:
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Wachstum des IoT: Das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) bedeutet, dass alltägliche Gegenstände und Geräte mit dem Internet verbunden werden können. Dadurch können Daten von verschiedenen Geräten an Transportation-Management-Software gesendet werden. Das Aufkommen des Internets der Dinge hat dazu beigetragen, dass Unternehmen Daten genauer und automatisiert erfassen können. Käufer sollten sich der Möglichkeiten bewusst sein, die IoT-Geräte in Lieferfahrzeugen, Personenkraftwagen und anderen Fahrzeugen bieten, die in einem Fuhrpark eingesetzt werden können. Bei der Entwicklung von Software sollte diese Funktionalität berücksichtigt werden, da sie in den kommenden Jahren voraussichtlich an Bedeutung gewinnen wird.
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Zunehmende Nutzung der Fernarbeit: In den letzten Jahren haben sich immer mehr Unternehmen für Remote- oder Hybridmodelle entschieden, bei denen die Mitarbeiter nur gelegentlich an einem gemeinsamen Arbeitsplatz anwesend sein müssen. Dieser Trend wurde durch die COVID-19-Pandemie und die Einschränkung unnötiger Menschenansammlungen noch verstärkt. Da Unternehmen, die eine Fahrzeugflotte betreiben, nicht immer über Entscheidungsträger verfügen, die an ihrem physischen Arbeitsplatz arbeiten, muss die Software auch für diejenigen zugänglich sein, die von zu Hause oder anderen entfernten Standorten aus arbeiten. Erwähnenswert ist auch, dass eine von Capterra während der Pandemie durchgeführte Studie gezeigt hat, dass die meisten Arbeitnehmer, die in ein Home-Office umgezogen sind, diese Erfahrung zu schätzen wussten. Dies bedeutet, dass die Anschaffung von Software, die Remote-Arbeit ermöglicht, die Arbeitsmoral verbessern kann.
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Die Beliebtheit von SaaS: In Anknüpfung an den letzten Punkt wird die Remote-Arbeit unter anderem durch die Nutzung von SaaS anstelle einer On-Premise-Bereitstellung erleichtert. SaaS-Lösungen nutzen die Cloud-Technologie und die Software wird von einem externen Unternehmen bereitgestellt und verwaltet. Dies ermöglicht kurze Startzeiten, niedrige Einrichtungskosten, Kompatibilität mit einer größeren Anzahl von internetfähigen Geräten, Datenspeicherung in der Cloud und sofortige Datenaktualisierung für alle Nutzer, unabhängig davon, ob sie vor Ort oder aus der Ferne arbeiten. Immer mehr Transport-Management-Systeme werden heute in der Cloud bereitgestellt. Während noch diskutiert wird, welche der beiden Bereitstellungsoptionen die bessere ist, wird das cloudbasierte Modell häufig von Unternehmen bevorzugt, die über Teams an entfernten Standorten und Außendienstmitarbeiter verfügen. In diesem Zusammenhang sollte die beste verfügbare Lösung in Betracht gezogen werden.
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Wachsende Nachfrage nach mobiler Zugänglichkeit: Letztendlich ist es für Fuhrparkunternehmen heute wichtiger denn je, mobilen Zugang zu möglichst vielen relevanten Informationen zu bieten. Hier sollten TMS-Systeme einbezogen werden. Einige Lösungen bieten eine zusätzliche mobile App, während andere cloudbasiert sind und den Zugang über einen mobilen Webbrowser ermöglichen. Unabhängig davon kann die mobile Zugänglichkeit den Teams vor Ort, an entfernten Standorten und im Außendienst helfen, da sie rund um die Uhr und von jedem Ort aus Zugriff auf die Informationen in der Software haben. Die mobile Zugänglichkeit kann für das Fahrpersonal wichtig sein, das über einen neuen Auftrag, eine empfohlene Routenänderung oder andere Änderungen, die sich auf den aktuellen Arbeitsplan auswirken könnten, informiert werden muss. Nicht nur die Zugänglichkeit der Informationen auf mobilen Geräten sollte von den Einkäufern sichergestellt werden. Sie sollten auch Lösungen in Betracht ziehen, bei denen die Benutzeroberfläche so optimiert ist, dass sie auch auf den kleinen Touchscreens von Mobiltelefonen oder Tablet-PCs leicht zu bedienen und zu erkennen ist.
Quellen:
Die hervorgehobenen Funktionen wurden im Verzeichnis von Capterra anhand ihrer Relevanz und ihres prozentualen Anteils in den Produkten, die sie anbieten, ermittelt. Folgende Quellen wurden in diesem Dokument verwendet:
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Mitarbeiterüberwachung am Arbeitsplatz: Wie die Überwachung von Mitarbeitern kommuniziert werden soll (Zugriffsdatum: Dienstag, 06. Juni 2023)
-
Studie zum Home-Office: 59 % der Unternehmen weltweit arbeiten wegen COVID-19 remote (Zugriffsdatum: Dienstag, 06. Juni 2023)