Wir helfen Unternehmen in Deutschland
seit 15 Jahren bei der Softwareauswahl

Zeiterfassungssysteme

Zeiterfassungssysteme automatisieren die Arbeitszeiterfassung bzw. die Nachverfolgung von abrechenbaren Stunden. Zeiterfassungssoftware kann von deutschen Unternehmen in der Dienstleistungsbranche verwendet werden, um Projekte auf einer Aufgaben- und Gesamtbasis sowie Verrechnungssätze zu überwachen, sodass der entsprechende Betrag in Rechnung gestellt werden kann. Zeiterfassungsprogramme sind mit PSA Software (Professional Services Automation), Projektmanagement Software, Stempeluhr Software und Personaleinsatzplanung Software verbunden.

Vorgestellte Software

Meist bewertete Software

Entdecke die am häufigsten von unseren Nutzern bewerteten Produkte in der Kategorie Zeiterfassungssysteme

Software aus Deutschland

Deutschland Lokale Produkte anzeigen

407 Ergebnisse

Online-Zeiterfassungssoftware ideal für alle, die eine flexible Möglichkeit suchen, Zeit zu verfolgen, ihr Geschäft zu analysieren oder Rechnungen an Kunden zu senden. Erfahre mehr über Harvest
Harvest macht es einfach, die Zeit von deinem Desktop, Telefon und deinen Lieblingswerkzeugen aus, einschließlich Asana, Trello und Basecamp, zu verfolgen. Anschließend werden diese Zeiterfassungsdaten in intuitive, visuelle Berichte übernommen, die es dir ermöglichen, zu sehen, woran dein Team arbeitet, Projekte zu erkennen, bevor sie das Budget überschreiten und intelligentere Entscheidungen für dein Unternehmen zu treffen. Und wenn du deinen Kunden Rechnungen stellen musst, erstelle einfach eine Rechnung aus deiner abrechenbaren Zeit, sende sie per E-Mail an deine Kunden und erhalte die Zahlung online. Erfahre mehr über Harvest

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Deutschland Lokales Produkt
absence.io ist eine Lösung, die HR-Fachleuten hilft, das Abwesenheits-/Anwesenheitsmanagement mit nutzerfreundlicher Berichterstattung zu verwalten. Erfahre mehr über absence.io
Eine nutzerfreundliche Lösung, die HR-Fachleuten hilft, das tägliche Geschäft zu vereinfachen: Abwesenheitsmanagement, Zeiterfassung und mobile Terminals, digitale Personaldatei – alles in einem Tool kombiniert. Die Zeiterfassungsfunktionen bieten einen anpassbaren Selfservice für alle Nutzer in der Webanwendung oder der mobilen App. Die erfassten Zeiten können gemeldet und als Excel-Tabellen exportiert werden. Alle Daten werden sicher auf zentralen Servern in Deutschland gespeichert. Die Lösung ist nutzerfreundlich und leicht anpassbar. Erfahre mehr über absence.io

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Deutschland Lokales Produkt
Zeiterfassung einfach, fair und digital. flair bietet präzise Zeiterfassungstools, auf die man von überall aus zugreifen kann. Erfahre mehr über flair
flair bietet eine effiziente Zeiterfassung über den Desktop, die App oder ein Drittsystem. Mitarbeiter:innen haben so die Möglichkeit, Zeiten für sich selbst zu erfassen und die Führungskraft gibt diese nach Prüfung frei. So können Arbeitszeiten korrekt und digital erfasst werden. Sowohl das Arbeitspensum als auch die Pausenzeiten können individuell angepasst werden und standortbezogene Vorgaben berücksichtigen. Mit flair ist eine standortbasierte Zeiterfassung möglich und eine zu Projekten zuzuordnende Zeiterfassung. Erfahre mehr über flair

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Deutschland Lokales Produkt
All-in-One-Tool, das die tägliche Arbeit in Personal- und Rechnungswesen erleichtert. Erfahre mehr über HRworks
HRworks ist eine ganzheitliche HR-Software. Mit 25 Jahren Erfahrung zählt HRworks zu den führenden Experten für digitale HR-Lösungen in der DACH-Region. 300.000 Menschen vertrauen auf die Cloud-Software von HRworks. Die All-in-One Lösung bietet KMU die Möglichkeit neben der Zeiterfassung auch die Reisekostenabrechnung, die Personalverwaltung sowie die vorbereitende Lohnbuchhaltung über HRworks abzuwickeln. Und natürlich viele weitere HR-relevante Abläufe. Mit HRworks können Ihre Mitarbeiter per Klick Arbeitszeiten, Projektzeiten oder auch Abwesenheiten jederzeit erfassen. Somit vereinfacht HRworks die tägliche Arbeit. Erfahre mehr über HRworks

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Deutschland Lokales Produkt
Aplano ist ein cloud-basiertes Tool zur Personaleinsatzplanung & Zeiterfassung. Die Anwendung erfolgt per Smartphone, Tablet & PC. Erfahre mehr über Aplano
Aplano ist eine Software für die Personaleinsatzplanung und Zeiterfassung in kleinen und mittelständischen Betrieben. Die cloudbasierte Anwendung ermöglicht die Nutzung über Smartphones, Tablets und PCs. Durch die Webanwendung können Teamleiter:innen Schichtpläne erstellen, Abwesenheiten verwalten und Arbeitszeiten analysieren. Die Aplano App bietet Mitarbeitern die Möglichkeit, ihre Schichten einzusehen, Arbeitszeiten zu erfassen und Urlaubsanträge zu stellen. Das System lässt sich flexibel an die Anforderungen verschiedener Branchen anpassen. Es ermöglicht die Bereitstellung und den Download von Auswertungen in verschiedenen Dateiformaten. Erfahre mehr über Aplano

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Deutschland Lokales Produkt
Zeitguru

Zeitguru

(0) Deutschland Lokales Produkt
Zeitguru ist eine Software zur Zeiterfassung sowie Urlaubs- & Abwesenheitsplanung für Betriebe jeder Größe. Das System ist auf allen Geräte anwendbar. Erfahre mehr über Zeitguru
Zeitguru ist eine Software zur zuverlässigen Zeiterfassung, die Unternehmen jeder Größe dabei unterstützt, die Arbeitszeiten ihrer Mitarbeiter festzuhalten und Abwesenheiten wie Urlaub und Krankheitstage zu verwalten. Dieses cloudbasierte System ist plattformunabhängig und kann auf verschiedenen Geräten genutzt werden, einschließlich Tablets und Smartphones mithilfe der Zeitguru-App. Weitere Funktionen sind unter anderem: Auswertungen (Datenexporte), Mitarbeiter-Chat, Stundenkonten, Lohn und vieles mehr. Erfahre mehr über Zeitguru

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Die Zeiterfassungssoftware von monday.com wurde speziell für effiziente Teamarbeit entwickelt. Damit ist es ganz einfach, die Produktivität und das Zeitmanagement zu verbessern. Erfahre mehr über monday.com
Die Zeiterfassungssoftware von monday.com wurde speziell für effiziente Teamarbeit entwickelt. Damit ist es ganz einfach, die Produktivität und das Zeitmanagement zu verbessern. Miss den Zeitaufwand für alle Aufgaben und Unteraufgaben, verfolge die protokollierten Zeiten mit und exportiere sie nach Excel zur weiteren Verwendung für Berichterstattung und Management. Überwache Projektkosten und Abrechnungen und passe deine Ressourcen entsprechend an. monday.com bietet auch clevere Automatisierungen, unkomplizierte Integrationen und Echtzeit-Kommunikation.So kannst du deine Arbeit einfach smarter verwalten. Erfahre mehr über monday.com

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Moderne Zeiterfassungslösung mit Projektmanagement, Ausgabenmanagement, Fakturierung, Berichterstattung und Ressourcenmanagement. Erfahre mehr über TimeLog
Du suchst eine einfache und sichere Zeiterfassung und Ausgabenverfolgung, die direkt in deine Rechnungsstellung, dein Projekt- und Ressourcenmanagement und deine Berichterstattung einfließt? TimeLog ist eine führende Zeiterfassungslösung für beratungsorientierte Unternehmen. Die Anwendung bietet eine Kombination aus nutzerfreundlicher Zeiterfassung und Ausgabenverfolgung mit modernem Projektmanagement, Rechnungsstellung, Ressourcenmanagement, zuverlässiger Berichterstattung und vielem mehr. TimeLog ist eine leistungsstarke Lösung für Beratungsunternehmen, die sich für eine branchenführende Software entscheiden. Erfahre mehr über TimeLog

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Deutschland Lokales Produkt
Mit TimePunch erfassen Unternehmen ihre Personal- und Projektzeit. Die Software stellt die benötigten Funktionen über Module bereit. Erfahre mehr über TimePunch
TimePunch ist eine preisgekrönte Zeiterfassungssoftware für Unternehmen jeder Größe und Branche. Mit automatisierter Zeiterfassung, intuitiver Benutzeroberfläche, vielfältigen Erfassungsmöglichkeiten, umfangreichen Funktionen und Anpassbarkeit an die Bedürfnisse eines Unternehmens bietet TimePunch eine zuverlässige und effektive Lösung zur Verwaltung von Arbeitszeiten und Überstunden. Als Bestes Zeiterfassungssystem für Enterprises wurde TimePunch von Trusted ausgezeichnet. TimePunch ermöglicht eine genaue und präzise Zeiterfassung sowie die schnelle Erstellung von Berichten, Statistiken und Auswertungen für die erfassten Daten. Erfahre mehr über TimePunch

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Die timr Zeiterfassung ist eine umfassende Lösung, die Arbeitszeiterfassung und Projektzeiterfassung in einer benutzerfreundlichen, vielseitigen Plattform vereint. Erfahre mehr über Timr
Die timr Zeiterfassung ist eine umfassende Lösung, die Arbeitszeiterfassung und Projektzeiterfassung in einer benutzerfreundlichen, vielseitigen Plattform vereint. Mit timr können Sie Ihr Zeitmanagement optimieren, die Produktivität steigern und gleichzeitig rechtliche Anforderungen erfüllen. Machen Sie die Zeiterfassung zu einer Bereicherung für Ihr Unternehmen und nicht zu einer Belastung.. Erfahre mehr über Timr

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Deutschland Lokales Produkt
ZEP ist die Zeiterfassung für ein erfolgreiches Projektmanagement und erweiterbar um viele Module. - bereits bei über 1.600 Unternehmen im Einsatz! Erfahre mehr über ZEP
ZEP ist die Zeiterfassung für ein erfolgreiches Projektmanagement und erweiterbar um viele Module - bereits bei über 1.600 Unternehmen im Einsatz. Verschiedene Versionen erfüllen Ihre individuellen Ansprüchen: • ZEP Compact: die kostengünstige Variante als Einstieg in die professionelle Projektzeiterfassung zur Verwaltung von Mitarbeitern, Kunden und Projekten und dazugehörigen Auswertungen. • ZEP Professional: bietet breitere Funktionalitäten in der Projektplanung mit Umsatz- und Ertragsauswertungen, Reisekostenmanagement und Planstunden für SOLL/IST-Vergleiche. Erfahre mehr über ZEP

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Die Erfassung der Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter war mit unserer digitalen Zeiterfassung noch nie so einfach. Erfahre mehr über Factorial
Mitarbeiter können sich direkt über ihr Dashboard oder die mobile App ein- und ausstempeln, ihre Zeitpläne überprüfen, Urlaubstage anfragen und vieles mehr. Weiterhin können ihre Manager ganz problemlos und einfach Arbeitspläne zuweisen, elektronische Arbeitszeittabellen überprüfen und Anforderungen genehmigen. Erfahre mehr über Factorial

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Zeiterfassungs-Software für Unternehmen jeder Größe und jeder Branche. Erfahre mehr über actiTIME
actiTIME ist eine Zeiterfassungssoftware für die Unternehmen jeder Größe und jeder Branche. Es hilft 9000+ Unternehmen auf der ganzen Welt, Arbeitszeit effektiv zu erfassen. actiTIME ermöglicht es, sowohl Arbeitsstunden als auch Auszeit – Urlaub, Krankenstand usw. – einzutragen, flexible Berichte zu erstellen, Projekte zuzuordnen, Zeitschätzungen zu machen, Abrechnungen zu bearbeiten und vieles mehr. Für kleine Teams von bis zu 5 Benutzern ist eine 100% kostenlose Version verfügbar. Für alle anderen Preispläne bietet actiTIME auch eine kostenlose 30-Tage-Testversion (keine Kreditkarte erforderlich). Erfahre mehr über actiTIME

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Zeiterfassungs-App mit Arbeitsplänen, Screenshots, Aktivitätsverfolgung, Abwesenheitskalender und genauer Gehaltsabrechnung. Erfahre mehr über TMetric
TMetric ist eine Web- und Desktop-App für Zeit- und Aktivitätsverfolgung, Anwesenheitsverwaltung und effektive Workflow-Einstellungen. Kostenlose Version verfügbar. TMetric bietet automatische Zeiterfassung, Verwaltung des Aufgaben- und Projektumfangs, Arbeitspläne und Aktivitätsverfolgung. Verfolgen Sie Ihre abrechenbaren Stunden durch alle Workflows und speichern Sie sie dann für eine einfache Abrechnung und Gehaltsabrechnung. Der TMetric-Freizeitkalender zeigt anstehende, geplante und verbrauchte Freizeiten an. TMetric lässt sich in über 50 Dienste integrieren. Erfahre mehr über TMetric

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Nutze die flexible Zeiterfassung, um deine vielfältige, mobile Belegschaft sicher zu verwalten. Erfahre mehr über Replicon
Die Projektzeitverfolgungsplattform von Replicon unterstützt dich bei der Planung und Verfolgung von mehrstufigen Projekten und Programmen in Echtzeit mit Einblick in das Budget und aktuellen Statusaktualisierungen. Vergleiche Schätzungen mit den entsprechenden Ist-Zahlen und verfolge WIP und andere Projektkennzahlen nach. Steigere die Produktivität deiner Projekte mit sofortiger Kontrolle der Ressourcenzuteilung. Teile die Projektkosten ganz einfach mit deiner Umgebung. Nutze historische Informationen, um deine zukünftigen Projekte sicher zu planen. Erfahre mehr über Replicon

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Deutschland Lokales Produkt
Crewmeister ist die einfache und gesetzeskonforme Zeiterfassung, mit der alle Mitarbeiter ihre täglichen Arbeitszeiten über den Computer, Tablet oder Smartphone erfassen können. Erfahre mehr über Crewmeister
Crewmeister ist die einfache Zeiterfassung speziell für kleine Unternehmen, die innerhalb von 5 Minuten aufgesetzt ist. Die digitale Zeiterfassung ist von überall aus nutzbar, sowohl über den PC, als auch über Tablets oder ein Smartphones. Passend zur Zeiterfassung gibt es noch einen Urlaubsplaner inklusive aller weiteren gängigen Abwesenheitstypen und eine ganz einfache Schichtplanung inkl. Schichtvorlagen und einem Schichtbewerbungssystem. Crewmeister eignet sich vor allem für Unternehmen, die keinen Wert auf Schnickschnack legen, sondern eine einfache und gesetzeskonforme Arbeitszeiterfassung haben wollen. Erfahre mehr über Crewmeister

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
HTS ist eine DCAA-konforme Zeit- und Anwesenheitssoftwarelösung, die Unternehmen dabei unterstützt, FAR-Anforderungen (Financial Accounting and Reporting) für die DCAA-Konformität zu erfüllen. Erfahre mehr über Hour Timesheet
Eine DCAA-konforme (Defense Contract Audit Agency) Zeiterfassungslösung für alle Regierungsunternehmen. Zu den Funktionen gehören ein detaillierter Audit-Trail, die Angabe eines Grundes für alle Arbeitszeittabellenänderungen, tägliche Arbeitszeittabellenerinnerungen für Mitarbeitende und Auftragnehmer, Arbeitszeittabellenunterschriften von Mitarbeitenden und Vorgesetzten sowie eine PDF-Version jeder Zeitkarte. Integration in QuickBooks Online, Desktop, ADP und Paychex. Jedes Konto bietet eine kostenlose 30-Tage-Testversion. Keine Kreditkarte erforderlich. Verfolge die Zeit für Projekte, Urlaub, indirekte Codes und mehr. Erfahre mehr über Hour Timesheet

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
HR-Managementlösung zur Planung, Antizipation, Optimierung und Automatisierung der Arbeitsorganisation von Teams vor Ort. Erfahre mehr über Skello
Die Skello SaaS-Lösung für das HR-Management optimiert und automatisiert die Arbeitsorganisation von Teams vor Ort, von der Planung bis zur Lohnabrechnung. Sie hilft bereits mehr als 10.000 Kunden, optimale Entscheidungen zu treffen und schützt vor mentaler Belastung und möglichen Fehlern. Die benutzerfreundliche Lösung zentralisiert alle Daten, um Zeitpläne zu erstellen, die Arbeitszeit zu verfolgen, die Erfassung der Lohn- und Gehaltsbestandteile zu automatisieren, die eigene Leistung zu analysieren und das Geschäft zu steuern. Mit der mobilen App fördert Skello die Kommunikation zwischen den Teams und steigert so die tägliche Produktivität Erfahre mehr über Skello

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Deutschland Lokales Produkt
Die Cloud-basierte Zeiterfassung für PC und mobile Geräte: Erfassen Sie jetzt die Zeiten Ihrer Mitarbeiter und Projekte! Erfahre mehr über Clockodo
Mit Clockodo erfassen Sie die Arbeitszeit Ihrer Firma. Das Cloud-basierte Programm ordnet jedem Eintrag einen Mitarbeiter, einen Kunden, ein Projekt und eine Leistung zu. Mit diesen Daten erstellen Sie jeden Bericht, den Sie brauchen, und überblicken Ihre Projekte. Sie können Clockodo mit einer Rechnungsanwendung verbinden und die Daten ganz einfach übertragen. So analysieren und optimieren Sie Ihre Arbeitszeit. Mit festen Budgets oder Stundensätzen haben Sie zusätzlich die Kostenkontrolle. Auch die reine Arbeitszeiterfassung inklusive Abwesenheiten und Urlaubskalender realisiert Clockodo mit wenigen Klicks. Erfahre mehr über Clockodo

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Deutschland Lokales Produkt
Ob tagesaktuell oder wöchentlich, BCS ermöglicht die Erfassung von Arbeitszeiten, Ab. und Anwesenheiten zur transparenten Verwaltung von Arbeitszeitkonten. Auch über die WebApp. Erfahre mehr über Projektron BCS
Mit Projektron BCS buchen Ihre Mitarbeiter Zeitaufwände direkt auf die zugehörigen Aufgaben. Damit werden Tätigkeiten effizient dokumentiert und können einfach und bequem in Rechnungen übernommen werden. Anwesenheiten, Abwesenheiten, zeitgenau oder mit einer Dauer, Projektbuchungen oder Vollzeiterfassung – jede gewünschte Granularität der Erfassung wird über verschiedene Masken und einer WebApp bedient. Dank individueller Aufgabenzusammenstellung sehen Mitarbeiter lediglich die für sie relevanten Aufgaben in der Zeiterfassung. Das ermöglicht einen reibungslosen und schnellen Buchungsablauf. Erfahre mehr über Projektron BCS

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Agile Zeiterfassungssoftware für Jira. Entwickelt, um Zeit zu erfassen, zuverlässige Daten für die Berichterstattung, Rechnungsstellung und Buchhaltung zu generieren und vieles mehr. Erfahre mehr über Tempo Timesheets
Tempo Timesheets ist eine führende Zeiterfassungsanwendung in Jira und bedient Teams in über 13.000 Unternehmen in über 100 Ländern. Mit Tempo kannst du in Sekundenschnelle detaillierte Berichte erstellen und Daten aufschlüsseln, um die detaillierten Informationen zu erhalten, die du benötigst. Manager können die Stundenzettel ihres Teams überprüfen und genehmigen sowie wichtige Informationen über die in deinem Unternehmen geleistete Arbeit analysieren, um bessere Geschäftsentscheidungen zu treffen. Konvertiere Google-Kalender-Ereignisse in Arbeitsprotokolle, um Mehrwert und Produktivität zu steigern. Erfahre mehr über Tempo Timesheets

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Time Reports: Agile Jira-Zeiterfassung für Produktivität. Unkomplizierte Anwendung. Bessere Kapazitäts- und Kostenschätzungen. Erfahre mehr über Timesheet Reports and Gadgets
Integriere agile Jira-Zeiterfassung und -Berichterstattung in deinen Workflow mit einer unkomplizierten Arbeitszeittabellen-Anwendung. Steigere die Teamproduktivität mit der Zeiterfassung von Jira und erhalte bessere Kapazitäts- und Kostenschätzungen mit Time Reports. Time Reports ist eine ideale Jira-Zeiterfassung für agile Teams. Die Jira-Integration von Tempo spart dir bis zu 42 % im Vergleich zu anderen Zeiterfassungsanwendungen. Erfahre mehr über Timesheet Reports and Gadgets

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
„Nutzerfreundliche Zeiterfassung“ ist der häufigste Ausdruck, den Kunden seit 2002 für My Hours verwenden. Starte kostenlos. Erfahre mehr über My Hours
Cloudbasierte Zeiterfassungssoftware für kleine Teams und Freiberufler*innen. Verfolge die Zeit für Projekte mit Aufgaben, erstelle aufschlussreiche Berichte und sende Rechnungen an Kund*innen. Kostenlose Apps für iOS- und Android-Handys. „Nutzerfreundliche Zeiterfassung“ ist der häufigste Ausdruck, den Kunden seit 2002 für My Hours verwenden. Starte kostenlos und aktualisiere auf PRO, wann immer du möchtest. Erfahre mehr über My Hours

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Eine einfach zu bedienende, kostenlose Software zur Rechnungsstellung und Zeiterfassung für kleine und mittlere Unternehmen und Freiberufler, die ihr Geschäft vollständig kontrollieren möchten. Erfahre mehr über Elorus
Online-Rechnungsstellung und Zeiterfassung waren noch nie einfacher. Elorus unterstützt dich mit leistungsstarken Funktionen bei der Organisation deines Unternehmens an einem Ort. Verfolge die Zeit, verwalte deine Projekte und wandle deine tatsächliche Arbeit in Rechnungen um. Lass dich online von Zahlungsabwicklern über dein eigenes Kundenportal bezahlen. Verfolge deine Ausgaben und triff fundierte Entscheidungen, indem du die nutzerdefinierte Berichtsfunktion der Anwendung verwendest. Starte mit dem lebenslang kostenlosen Plan und entdecke alle Vorteile! Erfahre mehr über Elorus

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Jibble ist eine kostenlose Zeiterfassungs-Anwendung für Gehaltsabrechnung, Anwesenheit und Compliance. Einfach in der Bedienung. Dauerhaft kostenlos. Unbegrenzte Anzahl von Benutzern. Erfahre mehr über Jibble
Jibble ist eine kostenlose Zeiterfassungs-Anwendung. Verfolge für die Gehaltsabrechnung, Anwesenheits- und Complianceprüfung, wann deine Belegschaft arbeitet. Einfach in der Bedienung. Dauerhaft kostenlos. Unbegrenzte Anzahl von Benutzern. Mitarbeitende können per Smartphone, Tablet, Web, MS Teams oder Slack ein- und ausstempeln und biometrische Erkennung und GPS-Ortung nutzen. Für die Bereiche Bauwesen, Fertigung, Einzelhandel, Speisen und Getränke, Remote-Arbeit, Start-ups, Außendienst, Gesundheitswesen, Agenturen, Bildung, bürobasierte Unternehmen und andere. Erstelle automatisierte Arbeitszeittabellen und leistungsstarke Berichte. Erfahre mehr über Jibble

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Bewerte, wie viel Zeit dein Team für jede Aufgabe aufwendet, und verwende diese Zeitaufzeichnungen, um aussagekräftige Berichte zu erstellen und deinen Kunden Rechnungen zu stellen. Erfahre mehr über ActiveCollab
Wenn du es leid bist, deine Zeit mit der Zeiterfassung zu verschwenden, hilft dir ActiveCollab dabei, dass jede Stunde zählt. Persönliche und Team-Zeiterfassungsbögen, einfache Zeiterfassung von Aufgaben und leistungsstarke Zeitberichte helfen dir dabei, genau zu messen, wie viel Zeit dein Team für seine Aufgaben aufwendet. Du erhältst einen visuellen Überblick über jede Zeiterfassung in allen Projekten. Darüber hinaus kannst du Stundensätze für alle Teammitglieder und Aufgabentypen zuweisen und erhältst einen guten Einblick in die Rentabilität all deiner Projekte. Erfahre mehr über ActiveCollab

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Erschwingliche, schnell zu startende und benutzerfreundliche webbasierte Kanzleiverwaltungssoftware für wachsende Anwaltskanzleien. Erfahre mehr über Amberlo
Amberlo ist eine webbasierte Software für die Verwaltung, Zeiterfassung und Abrechnung von Anwaltskanzleien. Arbeite an deinen Angelegenheiten, verwalte Dokumente, plane Besprechungen und Aufgaben für dich und deine Kollegen, verfolge auf einfache Weise deine Beratungszeit, erstelle Rechnungen im Handumdrehen und werde rechtzeitig bezahlt. Erfahre mehr über Amberlo

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Die Anwendung zur Ressourcenplanung, der die weltweit führenden Agenturen und Marken wie Vice, RGA und Buzzfeed vertrauen. Erfahre mehr über Float
Float unterstützt Agenturen, Studios und Firmen beim Ressourcenmanagement. Seit 2012 hilft es den besten Teams der Welt, einschließlich RGA, Vice und Buzzfeed, ihren Zeitaufwand vorherzusagen. Schönes einfaches Design, blitzschnelle Technologie, Zusammenarbeit in Echtzeit. Die intuitive Drag-and-Drop-Oberfläche von Float vereinfacht die Teamplanung. Float kann 30 Tage lang kostenlos getestet werden. Erfahre mehr über Float

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Dank Zoho Invoice kannst du online kundenspezifische Rechnungen senden, Zeit nachverfolgen und online bezahlt werden. Verfolge Kosten und verwalte dein Unternehmen von überall. Erfahre mehr über Zoho Invoice
Zoho Invoice ist eine einfach zu verwendende Rechnungssoftware, mit der du Zeit nachverfolgen, maßgeschneiderte Rechnungen erstellen kannst und schneller online bezahlt wirst. Es ermöglicht dir, deine Forderungen zu verwalten und mit Kunden und Kollegen zusammenzuarbeiten. Spare Zeit durch die Automatisierung wiederkehrender Rechnungen, Mahnungen und sende Dankes-Nachrichten. Mit iOS und Android Apps kannst du von überall aus mit deinem Geschäft in Kontakt bleiben. Erfahre mehr über Zoho Invoice

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Eine Software-Suite für kleine professionelle Dienstleistungsunternehmen mit Modulen für Projektmanagement, Zeiterfassung, Ausgaben und Rechnungsstellung. Erfahre mehr über Avaza
Avaza ist eine Software-Suite für kleine Unternehmen. Die Lösung umfasst Module für Projektmanagement und Zusammenarbeit, Ressourcenplanung, Zeiterfassung, Ausgabenmanagement, Angebots- und Rechnungsstellung. Du kannst wählen, ob du Aufgaben in einer Listenansicht oder als Kanban-Tafel anzeigt haben möchtest. Avaza bietet außerdem leistungsstarke Berichtsfunktionen. Ziehe Dateianhänge per Drag-and-Drop-Funktion in Aufgaben. Verwende Avaza in der Cloud und greife von jedem Gerät aus darauf zu, egal ob über Desktop, Tablet oder Handy. Erfahre mehr über Avaza

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Zoho Sprints ist ein agiles Projektmanagement-Tool, das Scrum-Teams hilft, zu planen, nachzuverfolgen und für Veränderungen stets empfänglich zu sein. Erfahre mehr über Zoho Sprints
Zoho Sprints ist ein kostenloses, agiles und online verfügbares Projektmanagement-Tool für Scrum-Teams. Füge deinem Backlog User Stories hinzu, schätze Workitems ein und priorisiere sie, bleibe mit personalisierten Scrum-Boards und Swimlanes auf dem richtigen Weg, erhalte verwertbare Einblicke aus Velocity-, Burn-up- und Burn-down-Charts, arbeite mit deinem Team an einem Social Feed und plane deine Bewertung und rückblickende Treffen von einem Ort aus. Erfahre mehr über Zoho Sprints

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Deutschland Lokales Produkt
rexx systems bietet das Gesamtpaket, um alle HR Maßnahmen zu vereinfachen. Die rexx Suite kombiniert Bewerbermanagement (Recruiting), Human Resources und Talent Management. Erfahre mehr über rexx systems
rexx systems bietet das Gesamtpaket, um alle HR Maßnahmen zu vereinfachen. Die rexx Suite kombiniert Bewerbermanagement (Recruiting), Human Resources und Talent Management. Über 2.600 Kunden vertrauen auf HR Software von rexx systems – europaweit. Mit der rexx Suite erhalten Sie die All-in-One Lösung für Ihre HR-Maßnahmen: Personalmanagement, digitale Personalakte, Zeitwirtschaft, Recruiting, Onboarding, Performance Management, Compensation & Benefits, Skillmanagement, Nachfolge- und Karriereplanung. Erfahre mehr über rexx systems

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Primetric verwandelt deine Arbeitsprotokolle in zuverlässige Daten über die Auslastung und Rentabilität deiner Softwareentwicklungsagentur. Erfahre mehr über Primetric
Für Softwareentwicklungs- und IT-Dienstleistungsunternehmen bestimmt. Primetric ist eine umfassende Lösung für Führungskräfte, die den Zustand ihres Unternehmens verstehen möchten. Miss und prognostiziere die Auslastung und Rentabilität von Mitarbeitenden in allen Projekten mit Zuversicht. Mit Echtzeitberichten und Erkenntnissen, die auf deinen Arbeitsprotokollen (z. B. in Jira integriert oder mithilfe integrierter Zeiterfassung erstellt) basieren, kannst du an einem Ort Arbeitslast- und Allokationsdaten mit ihren direkten Auswirkungen auf die finanzielle Leistung kombinieren. Erfahre mehr über Primetric

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Zeiterfassung, um Arbeitskräfte effizient mithilfe der Synchroteam-Software zu verwalten. Erstelle deine kostenlose Testversion in weniger als einer Minute. Live-Support. Erfahre mehr über Synchroteam
Verwalte mobile Mitarbeiter effizient, vereinfache Geschäftsprozesse und optimiere Kosten mit der Synchroteam Field-Service-Management-Software (FSM). Synchroteam bietet Tracking, Planung, Versand, Kalender, Job-Management, Reporting, CRM, Zeiterfassung, Rechnungsstellung und Karten. Cloudbasierte SaaS mit mobilen Apps für iOS und Android. Integration mit Quickbooks und Zoho. Erstelle deine kostenlose Testversion in weniger als einer Minute und organisiere dich mit der kostengünstigen, leistungsstarken und anpassbaren Lösung für den Außendienst. Live-Support. Erfahre mehr über Synchroteam

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
TimeMoto ist eine komplette Zeiterfassungslösung, die einfach zu bedienen ist und zu jedem Unternehmen passt. Erfahre mehr über TimeMoto
TimeMoto ist eine komplette Zeiterfassungslösung, die einfach zu bedienen ist und zu jedem Unternehmen passt. Verwenden Sie TimeMoto Cloud, um sich ein- und auszustempeln, die Anwesenheit zu überwachen, Berichte zu erstellen und vieles mehr. Oder verbinden Sie die TimeMoto Cloud mit den sorgfältig entwickelten TimeMoto Zeiterfassungsgeräten. Es gibt einen Cloud-Plan für jede Art von Unternehmen. Nutzen Sie den Free Plan mit den Grundlagen der Zeiterfassung und Berichterstellung für kleine Unternehmen (bis zu 10 Benutzer), oder erweitern Sie auf Essential und Plus, ideal für wachsende, mittlere und sogar größere Unternehmen sind. Erfahre mehr über TimeMoto

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Deutschland Lokales Produkt
Mit awork arbeitet dein Team effizienter und zufriedener: Projekte verwalten, Ressourcen planen, Zeiten verfolgen. 2.000+ Teams lieben awork. Versuche es jetzt. Erfahre mehr über awork
awork ist dein Arbeitsmanagement-Tool für eine glückliche Zusammenarbeit: intuitiv, freundlich, aus Europa. Damit du alle Projekte und Ressourcen koordinieren kannst, kombiniert awork die Projektplanung mit dem persönlichen Kalender deines Teams. Du weißt immer, wie beschäftigt dein Team ist, und kannst Engpässe sofort erkennen. Mit der visuellen Aufgabenplanung weiß jeder, wer was tut und wann die nächste Frist abläuft. Und die Zeiterfassung ist direkt in die Teamorganisation integriert. Mehr als 2.500 Teams lieben awork. Teste die Lösung kostenlos. Erfahre mehr über awork

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Deutschland Lokales Produkt
WiseTime ist ein automatisches Zeiterfassungsprogramm, das Spaß macht! Schluss mit Excel-Zeittabellen. Erfahre mehr über WiseTime
WiseTime ist ein automatisches Zeiterfassungssystem, das Spaß macht! Die App läuft im Hintergrund auf Deinem Computer und protokolliert, woran du arbeitest oder was Du liest, ohne dass du dich darum kümmern musst. Dabei wird nur der Titel erfasst und kein Inhalt! Am Ende hast Du eine vollständige und zu 100% private Liste der wesentlcihen Tätigkeiten Deines Tages und nur du kontrollierst, wer deine Zeit-Daten bekommt, wenn Du sie frei gibst. Schluss mit Tabellen oder dem ständigen Blick auf die Stoppuhr! Erfahre mehr über WiseTime

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Zoho Projects vereinfacht die Zeiterfassung für Teams. Erfasse Projektstunden einfach über Arbeitszeittabellen und generiere Rechnungen für die Kundenabrechnung. Erfahre mehr über Zoho Projects
Zoho Projects ist ein hervorragendes Projektmanagement-Tool, das leistungsstarke Zeiterfassungsfunktionen bietet. Mit der nutzerfreundlichen Oberfläche kannst du die Zeit, die du und dein Team für Aufgaben aufwenden, einfach verfolgen. Du kannst die geleisteten Arbeitsstunden über Arbeitszeittabellen protokollieren oder die Zeit für bestimmte Aufgaben mithilfe von Timern verfolgen. Zoho Projects bietet auch detaillierte Berichte, die wertvolle Einblicke in die Nutzung der Zeit durch dein Team bieten. Diese Berichte können dann verwendet werden, um Rechnungen für Kundenabrechnungs- und Gehaltsabrechnungszwecke zu erstellen. Erfahre mehr über Zoho Projects

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Kostengünstige Zeiterfassung ohne Schnickschnack. Auf dem Laptop und Smartphone Arbeitszeiten manuell oder mit einem Timer verfolgen und Berichte in Excel erhalten. Erfahre mehr über Project Hours
Nutzerfreundliche und kostengünstige Zeiterfassung mit deinem Team. Projekte, Aktivitäten und Berichte in Excel. Verfügbar für PC-, Android- und iPhone-Geräte. Erfasse Arbeitszeiten manuell oder verwende einen Timer. Integriere mit dem Google-Kalender. Project Hours begann 2016 als Zeiterfassungssystem für die Nationale Niederländische Schlossgesellschaft. Mittlerweile nutzen mehrere Unternehmen auf der ganzen Welt Project Hours aufgrund der Nutzerfreundlichkeit und der erschwinglichen Preisgestaltung dieser Lösung. Nimm Kontakt auf, um weitere Informationen zu erhalten oder deine Feature-Wünsche zu übermitteln. Erfahre mehr über Project Hours

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Deutschland Lokales Produkt
7pace Timetracker ist eine integrierte und professionelle Zeitmanagement- und Berichterstattungslösung für Teams, die Azure DevOps verwenden. Erfahre mehr über 7pace Timetracker
7pace Timetracker unterstützt Ingenieure, erstellt Feedback und hilft deinem Team, zu lernen und sich im Laufe der Zeit zu verbessern. Die Lösung automatisiert Standardaufgaben, ermöglicht es dir, Berichte zu erstellen und hilft, Projektzeit vorherzusagen. 7pace Timetracker integriert unauffällig in deine bestehende IT-Landschaft und verfügt über ein eigenes integriertes Sicherheits- und Berechtigungsmodell. Erfahre mehr über 7pace Timetracker

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Zeiterfassungstool für Agile-PM, -Testmanagement und -Problemverfolgung mit Planung, Design, Dokumenten, Audit-Protokoll und Berichterstattung. Erfahre mehr über JunoOne
Die Zeiterfassung von juno.one ist ein leistungsstarkes Tool, mit dem Teams ihre Arbeitsstunden und Budgets im Griff behalten können. Mit dem nutzerfreundlichen Timesheet-Modul und den flexiblen Einstellungen macht juno.one es Teammitgliedern leicht, ihre Arbeitsstunden zu protokollieren und ihren Fortschritt bei Projekten zu verfolgen. Egal, ob du an einem abrechenbaren oder nicht abrechenbaren Projekt arbeitest, das Timesheet-Modul von juno.one hilft dir, den Überblick über deine Zeit zu behalten und sicherzustellen, dass du stets effizient und effektiv arbeitest. Erfahre mehr über JunoOne

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Deutschland Lokales Produkt
sharesuite bietet viele hilfreiche Funktionen für den Projektalltag. Hier findest du alles auf einen Blick - alles in (d) einer Suite! Erfahre mehr über sharesuite
Projekte, Teams und Aufgaben steuern, Zeiten oder Tätigkeiten buchen, Ressourcen planen, Kosten und Budgets überwachen, Angebote und Rechnungen erstellen, Dokumente und E-Mails ablegen und Kontakte im CRM pflegen. Das und noch viel mehr wird mit sharesuite zum Kinderspiel. Die Software ist verständlich aufgebaut und intuitiv zu bedienen. sharesuite bringt deine Teams - unabhängig vom Standort einzelner Nutzer - zusammen und fungiert als digitaler Workspace, der sich individuell anpassen lässt. Erfahre mehr über sharesuite

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Diese Zeiterfassungslösung unterstützt Unternehmen bei der Verwaltung der Rechnungsstellung, der Verfolgung von Aktivitäten, der Überwachung der Produktivität und der Erstellung von Arbeitszeittabellen. Erfahre mehr über TopTracker
Diese Zeiterfassungslösung unterstützt Unternehmen bei der Verwaltung der Rechnungsstellung, der Verfolgung von Aktivitäten, der Überwachung der Produktivität und der Erstellung von Arbeitszeittabellen. Erfahre mehr über TopTracker

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Deutschland Lokales Produkt
Die Agenturverwaltung ist eine cloud-basierte Agentursoftware mit den Schwerpunkten Angebots- & Abrechnungsstellung, Zeit- & Belegerfassung mittels KI sowie Projektmanagement. Erfahre mehr über Die Agenturverwaltung
Die Agenturverwaltung ist eine cloudbasierte und kompakte Agentursoftware (SaaS), die durch Digitalisierung von kaufmännischen Unternehmensprozessen die Transparenz erhöht und Verschwendung von Ressourcen eliminiert. Verschiedene Prozesse werden effizient miteinander kombiniert, um Mehrfacheingaben und Aufwände an den Schnittstellen zu vermeiden und die vorhandenen Daten optimal zu nutzen. Kernfunktionen sind Angebots- & Abrechnungsstellung, Zeit- & Belegerfassung mittels KI sowie Projektmanagement, Prozessdigitalisierung und Automation. Erfahre mehr über Die Agenturverwaltung

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Mit intuitiver Stoppuhr, intelligenten Integrationen und praktischen Übersichten bietet Sloneek eine problemlose Lösung für die effektive Erfassung deiner Zeit. Erfahre mehr über Sloneek
Sloneek bietet dir eine äußerst einfache Möglichkeit, deine Zeit zu verfolgen. Die Lösung lässt sich auf deinem Computer oder sogar auf deinem Telefon verwenden. Und da bei Sloneek alles um Teamarbeit geht, lässt sich die Anwendung auch in Tools wie Jira oder Redmine integrieren. Das bedeutet, dass du deine ganze Arbeit aus anderen Anwendungen importieren und alles an einem Ort organisieren kannst. Führungskräfte werden das schlanke Dashboard mögen, das ihnen genau zeigt, wie viele Stunden jeder Mitarbeitende an verschiedenen Projekten gearbeitet hat. Die Lösung funktioniert wie ein Assistent für effektive Arbeitsplanung. Erfahre mehr über Sloneek

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Teamplanung + Projektplanung + Zeiterfassung + Verfügbarkeitsmanagement + Nutzung + Prognosen im Einressourcenmanagementtool. Erfahre mehr über teamdeck
>> Mitarbeiter- und Ressourcenmanagement-Software >> Funktionen zu Zeiterfassung + Arbeitszeittabellen + Mitarbeitereinsatzplanung + Projektplanung und Budgetierung + Arbeitslast + Leistung + Verfügbarkeitsmanagement + Ressourcenprognose. >> Teamdeck wird von einem Softwareunternehmen entwickelt, das auch mit Spotify, Uber, Netflix und Viu arbeitet. >> Die Lösung wird in den Bereichen IT, Finanzen, Kreatives, Einzelhandel, Gaming, Bildung und Medien eingesetzt. >> Live-Demo-Präsentation und Hilfe bei der kostenlosen Einrichtung. Melde dich für eine Demo an. Erfahre mehr über teamdeck

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im agilen Bereich bietet Jira Teams die passenden Tools und Best Practices, um einen soliden Grundstein für Wachstum zu legen.
Jira ist für agile Teams das Softwareentwicklungstool erster Wahl. Kleine und große Teams – von 2 bis 20.000 Mitgliedern – nutzen Jira, um jeden Schritt ihres Workflows zu verwalten, von der Planung über die Lieferung bis zum Release. Native Roadmaps ermöglichen die Strukturierung von Aufgaben, um das große Ganze im Blick zu behalten. Mit der No-Code-Automatisierungs-Engine von Jira sparen Teams Zeit und verbessern die Leistungsfähigkeit durch die unkomplizierte Automatisierung von Aufgaben und Prozessen. Und mit einer kostenlosen Edition können Teams mit bis zu zehn Benutzern die Vorzüge von Jira nutzen – kostenlos, für unbegrenzte Zeit. Erfahre mehr über Jira

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Personalzeiterfassung mit mobiler App und GPS. Damit ist in Echtzeit zu sehen, wer wo an welchen Projekten arbeitet. Einfache Integration von Lohn- und Gehaltsabrechnung
TSheets ist eine Lösung zur Mitarbeiterzeiterfassung und -planung, die Geschäftsinhabern Zeit und Geld spart. Mit ihr sind die Zeiten der alten Stempeluhr oder Tabelle vorbei und die Gehaltsabrechnung, Rechnungsstellung und Auftragskalkulation werden vereinfacht. Egal, ob die Mitarbeitenden im Büro oder von unterwegs aus arbeiten, sie können ihre Zeit von jedem Ort aus mit einem Smartphone, Tablet, Desktop oder Laptop in Echtzeit verfolgen. TSheets ist ein in Quickbooks eingebettetes Zeiterfassungssystem. Erfahre mehr über QuickBooks Time

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Zeiterfassung ist einfach und intuitiv mit Clockify: Zeiterfassungs-App, abrechenbare Stunden und Berichte zur Verbesserung der Produktivität.
Mit Clockify können Mitarbeitende abrechenbare und nicht abrechenbare Stunden protokollieren, die sie für Aufgaben aufwenden. Lege einen Stundensatz für ein bestimmtes Projekt fest, weise Mitarbeitende einem Projekt zu und extrahiere Berichte, um deine Gehaltsabrechnungen zu verwalten und die Mitarbeiterleistung zu analysieren. Genehmige Urlaubsanträge, erstelle Mitarbeiterrichtlinien, verwalte bezahlte Urlaubstage, Krankentage oder nationale Feiertage. Erfahre mehr über Clockify

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Ab 15 $ / Monat. Leicht zu bedienende Online-Abrechnungs- und Zeiterfassungs-Lösung. Wird von mehr als 10 Millionen Personen verwendet.
In FreshBooks kannst du die Stunden, die du für einen Kunden oder ein Projekt aufgewendet hast, einfach verfolgen. Du wirst sicher sein, dass du mit deinem Team immer daran arbeitest, was am wichtigsten ist, und genau das abzurechnen, was ihr wert seid. Probiere es kostenlos 30 Tage lang aus, es ist keine Kreditkarte erforderlich. Erfahre mehr über FreshBooks

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement

Zeiterfassungssysteme: Ratgeber

Einführung

Zeiterfassungssysteme bestehen aus Anwendungen, die von Personalleitern, Lohnbuchhaltern, Back-Office-Mitarbeitenden und der gesamten Belegschaft verwendet werden, um die zeitlichen Verpflichtungen, Arbeitszeiten und Aktivitäten der Belegschaft zu erfassen. Sie gewährleisten die einfache Zeiterfassung für Mitarbeiter und ermöglichen den Beschäftigten, sich bei Arbeitsbeginn anzumelden, ihre Stunden einzutragen und Urlaub zu beantragen. Außerdem können ihre Vorgesetzten damit zahlreiche Aufgaben automatisieren, wie etwa die Terminplanung, Berichterstattung, Rechnungsstellung und Lohnabrechnungsmanagement.

Zeiterfassungsanwendungen verfügen oft über fortschrittliche Tools wie Kalenderintegration, GPS-Mapping, RFID-Ausweis-Scanning und NFC-Technologie für die Zeiterfassung mit einem Smartphone. Aber das Herzstück all dieser Tools, von den komplexesten bis zu den einfachsten Lösungen, sind leistungsstarke Funktionen zur Planung und Erfassung von Arbeitsstunden.

Diese Werkzeuge werden in verschiedenen Branchen eingesetzt. Sie sind einfach aufgebaut und so konzipiert, dass sie von der gesamten Belegschaft – von der ungelernten Arbeitskraft bis hin zur Geschäftsleitung – bedient werden können. Sie gewähren den Beschäftigten in der Regel von ihren Arbeitscomputern oder mobilen Geräten aus Zugang zu ihren Arbeitsprotokollen vor Ort und außerhalb des Unternehmens. Menschen, die im Gesundheitswesen, in der Produktion und in der Logistik arbeiten, müssen in der Lage sein, auf diese Anwendungen zuzugreifen und sie auch ohne fortgeschrittene Computer- oder Programmierkenntnisse sicher und effizient zu nutzen.

Mit diesen Tools können Projektleiter und Personalverantwortliche die Aktivitäten ihrer Belegschaft planen, verfolgen und dokumentieren. Sie können ihr Personal einteilen, zuweisen, Dienstpläne erstellen und es entlohnen. Schließlich können sie ihren Kunden Rechnungen ausstellen, den Cashflow optimieren und den Informationsfluss sowie die Qualität der Daten überwachen, die automatisch an die Buchhaltung übermittelt werden. Neben der Kommunikation mit den Buchführungsprogrammen können Zeiterfassungstools auch mit Projektmanagement Anwendungen, CRM-Tools und Workflow Management Systemen verknüpft werden.

Da ihr Hauptanliegen die Verwaltung von Arbeitsstunden ist, teilt die Timesheet-Software einen Großteil ihrer Funktionen mit Arbeitszeitsoftware, Zeit- und Spesenabrechnung-Software sowie Personaleinsatzplanung Software. Häufig haben sie jedoch einige ihrer Funktionen mit Anwendungen aus einer Vielzahl von Kategorien gemeinsam, z. B. Task Management Tools, Projektmanagement Tools und PSA-Software (Professional Services Automation). Einige Tools bieten jedoch eine umfassende Unterstützung für das Finanzmanagement, die mit den Produkten aus der Kategorie Rechnungsprogramme und Faktura-Software mithalten kann. Ebenso können sie je nach Tätigkeitsbereich neben medizinischer Software und Abrechnungssoftware für Kanzleien & Rechtsanwälte eingesetzt werden oder diese gar ganz ersetzen.

Zeiterfassungssysteme unterscheiden sich stark in ihrer Komplexität, ihrem Aussehen und ihrer Nutzerfreundlichkeit. Einige dieser Tools wurden zwar für bestimmte Branchen entwickelt (z. B. Gesundheitswesen, Fertigung, Maschinenbau, Logistik), aber die meisten können in praktisch jeder Arbeitsumgebung eingesetzt werden, da sie alle folgenden Grundfunktionen bieten:

  • Mitarbeiter-Zeiterfassung vor Ort und bei der Remote-Arbeit
  • Erfassung der Anwesenheits- und Fehlzeiten der Belegschaft
  • Möglichkeit für die Belegschaft, Freistellungen und bezahlten Urlaub zu beantragen, mit direkter Beteiligung der Vorgesetzten
  • Aufzeichnungen über nutzerspezifische Stundensätze
  • Berechnung von kunden- und projektspezifischen Abrechnungssätzen
  • Automatisierung von Angebotserstellung, Fakturierung und Rechnungsstellung durch Verknüpfung mit der Lohnabrechnungssoftware
  • Möglichkeit für Projektleiter, Personalressourcen zu planen und zuzuweisen

Was sind Zeiterfassungssysteme?

Zeiterfassungssysteme sind webbasierte Plattformen mit dazugehörigen mobilen Apps, die dazu dienen, die Zeit zu erfassen, welche die Beschäftigten für ihre Aufgaben und Projekte aufwenden, egal ob im Betrieb oder außerhalb. Sie können die Aktivitäten der Belegschaft erfassen und mit den Projekt- und Kundenquoten abgleichen und daraus Anwesenheits-, Leistungs- und Abschlussberichte erstellen. Da sie sich mit Rechnungsprogrammen und Faktura-Software in den Funktionen überschneiden, Angebote zu erstellen, Gebühren zu berechnen und sich mit Buchführungsprogrammen zu verknüpfen, um Transaktionen zu erleichtern und die Bücher abzustimmen, können sie im Personal- und Lohnabrechnungsmanagement eingesetzt werden.

Die Nutzerbasis für Zeiterfassungstools ist breit gefächert und vielseitig, da Fachkräfte aus dem privaten und öffentlichen Sektor in allen Branchen diese Anwendungen nutzen. Dazu gehören auch Beschäftigte in Produktionsstätten in verschiedenen geografischen Regionen mit unterschiedlichen Lohnsätzen, Lohnbestimmungen und Compliance-Beschränkungen. Für sie können Zeiterfassungsprogramme die Erfassung von Überstunden und Fehlzeiten erleichtern. In der Logistikbranche können diese Tools die Zeitplanung optimieren, Missbrauch bei der Zeiterfassung anzeigen und die Pünktlichkeit der Lieferungen sicherstellen. Im Gesundheitswesen helfen diese Tools, Zeitdiebstahl zu bekämpfen, das Risiko von Überzahlungen zu verringern und das Vertrauen der Patienten in die Dienstleistung zu stärken.

Allerdings können Beschäftigte in jedem Tätigkeitsbereich diese Tools nutzen, da sie einen schnellen Zugriff und eine zügige Bearbeitung für Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten ermöglichen. In der Regel gibt es webbasierte PC-Anwendungen und mobile Apps für iOS und Android, die Arbeitnehmer- und Managerportale mit einfacher UI und bequemen Dateneingabeoptionen bieten. Sie zielen darauf ab, die Eingabe von Arbeitsdaten und die Berichterstattung zu automatisieren, und nutzen daher Tools wie Kalender, Workflow-Diagramme und Analysen.

Je nach Anwendung können sie aber auch spezielle Werkzeuge für bestimmte Branchen enthalten. Außendienstmitarbeitende profitieren zum Beispiel von integrierten GPS-Karten- und Geo-Fencing-Funktionen, die den Standort jedes Verkäufers oder Technikers in Echtzeit anzeigen, das Risiko von Doppelbuchungen verringern und deren Daten automatisch aufzeichnen. Unternehmen können die eingebauten RFID-Ausweis-Scanner nutzen, um sich bei der Arbeit ein- und auszustempeln oder die Teilnahme an Meetings zu dokumentieren.

Mit der NFC-Technologie als Stempeluhr oder für den Zugang zum Büro mit einem Smartphone können die Beschäftigten ihre Anwesenheit melden und die Vorgesetzten können leichter gegen Fehlzeiten vorgehen. In den letzten Jahren sind Lösungen für die berührungslose Zeiterfassung, einschließlich Biometrie und Gesichtserkennung, bei Arbeitgebern beliebt geworden, die ihren Beschäftigten einen besseren Hygieneschutz bieten wollen.

Wenn Unternehmen eine Timesheet-Software einsetzen und diese zu ihrem bestehenden Softwarepaket hinzufügen wollen, müssen sie in der Lage sein, große Mengen an personenbezogenen Daten ihrer Beschäftigten zu speichern, zu verarbeiten und auszutauschen. Das kann von Arbeitnehmerprofilen, Arbeitsverträgen und Lohnsätzen bis hin zum genauen geografischen Standort und Bankdaten reichen. Während einige sicherstellen können, dass sie die grundlegenden Anforderungen an Sicherheit und Internetanbindung erfüllen, ist das bei anderen nicht unbedingt der Fall. Deshalb setzen sie auf SaaS-Cloud-Dienstleister, die all diese Anforderungen erfüllen können, unabhängig von der Unternehmensgröße, dem geografischen Standort und der Branche.

Wenn Unternehmen die Speicherung und Übertragung von Zeiterfassungsdaten an Cloud-Dienstleister auslagern, profitieren sie außerdem von einer skalierbaren Struktur, die mit ihrer Nutzerbasis wachsen kann und einen besseren Zugang zu ihrer Software von einer Vielzahl von Geräten aus ermöglicht. Wahlweise können sich Unternehmen auch für eine hybride Infrastruktur entscheiden, bei der ein Teil der Daten in der Cloud gespeichert wird, während sensiblere Informationen auf den Unternehmensservern bleiben.

Welche Vorteile bieten Zeiterfassungssysteme?

Die Vorteile der Zeiterfassungssysteme für Unternehmen und Kleinbetriebe werden vor allem von jenen Führungskräften wahrgenommen, welche die Aktivitäten und Vergütung ihrer Belegschaft überwachen. Personalverantwortliche, Teamleiter, Lohnbuchhalter und Büroangestellte führen viele zeitintensive Routineaufgaben aus. Dazu gehören die Terminplanung, die Überprüfung von Verspätungen und Nichterscheinen, die manuelle Genehmigung von Urlaubsanträgen, die Verwaltung von Stundenzetteln, die Erstellung von Dienstplänen für die einzelnen Projekte und Kunden, die Koordinierung der Belegschaft bei Abwesenheit, die Verwaltung von Schichtwechseln und die Ausarbeitung von Regeln, um die Einhaltung des Zeitplans zu optimieren. Da Zeiterfassungssoftware all diese Aufgaben automatisieren kann, bietet sie zahlreiche Vorteile:

  • Effektive Verfolgung für verteilte Teams: Da Unternehmen immer mehr auf Freiberufler und Fernarbeitskräfte setzen, stehen sie vor einer Reihe von Herausforderungen bei der Erfassung der Aktivitäten und Arbeitszeiten ihrer Beschäftigten. Allein der Arbeitsaufwand, der mit der Überprüfung der virtuellen Mitarbeiterstempel und dem Summieren der Arbeitsstunden für alle Beschäftigten oder Auftragnehmer mit flexiblem Zeitplan verbunden ist, macht eine manuelle Zeiterfassung nahezu unmöglich. Mit Zeiterfassungssystemen, die all diese Daten sammeln und organisieren und Anwesenheit, Arbeitszeit und Lohnsätze auf einem einzigen Dashboard übersichtlich darstellen, können Führungskräfte die Leistung leichter einschätzen, die Fertigstellung vorausplanen und die zeitgerechte Bezahlung jedes Beschäftigten erleichtern. Das Tool könnte die Daten zusammenführen, Berichte erstellen, Prognosen liefern und Trends in der Leistung der Beschäftigten aufzeigen, sodass die Führungskräfte über die Informationen verfügen, die sie für ihre Personalbeurteilungen, Beförderungen und Kündigungen benötigen.
  • Verwaltung und Verknüpfung der Lohnabrechnung: Lohnabrechnungen sind zeitaufwändig und die manuelle Dateneingabe ist anfällig für Fehler. Anstatt für jeden Arbeitnehmer monatlich, zweiwöchentlich oder wöchentlich Stundenzettel, Lohnsätze, Urlaubsnachweise und Überstundeninformationen zu erfassen und einzugeben, kann die Lohnbuchhaltung ein Zeiterfassungstool damit betrauen, diese Aufgaben automatisch, in Echtzeit und ohne menschliche Beteiligung zu erledigen. Sie kann die Software so einrichten, dass die Tarife für die gesamte Belegschaft, die Kundendatenbank, die Projektliste und den Standort der Niederlassung gelten, sodass das Risiko einer Unter- oder Überbezahlung ausgeschlossen werden kann. Neben der Lohndifferenzierung kann die Anwendung auch die Umsetzung verschiedener Anreize, Leistungen oder Sanktionen unterstützen. Da einige Tools über integrierte Bildschirmaufnahmen und Geofencing-Tools verfügen, können Führungskräfte sicher sein, dass sie ihren Kunden keine arbeitsfremden Tätigkeiten in Rechnung stellen.
  • Rationalisierung des Cashflows: Personalverantwortliche und Projektleiter haben oftmals wenig Erfahrung mit Buchhaltung und Zahlungsabwicklung. Doch die Geschwindigkeit, mit der sie Stundenzettel bearbeiten und ihre Projekte abschließen, wirkt sich direkt darauf aus, wie schnell das Unternehmen seinen Kunden Rechnungen stellen kann. Da Zeiterfassungslösungen die Angebots-, Rechnungs- und Abrechnungsaufgaben in Echtzeit für sie erledigen, beschleunigen sie die Zahlungen und sorgen dafür, dass die Kasse des Unternehmens gefüllt wird. Mit einem besseren Cashflow können Unternehmen ihre Kreditwürdigkeit verbessern, Investitionsprojekte finanzieren und ihr Wachstum beschleunigen.
  • Zentralisierte Verwaltung: Je größer das Unternehmen ist, desto schwieriger ist es, den Überblick über die Personalressourcen zu behalten. Ein Zeiterfassungstool kann dabei helfen, Mitarbeiterdaten, Online-Profile, Vertragsbedingungen und Leistungsprotokolle zu verwalten. Es kann diese Daten speichern und als eine ständig aktualisierte, einheitliche Quelle der Realität für alle Niederlassungen und Standorte des Unternehmens zur Verfügung stellen.

Über welche Funktionen verfügen Zeiterfassungssysteme?

Wenn man sich die vielen Funktionen von Zeiterfassungssystemen ansieht, ist es nicht ihre Komplexität oder Vielfalt, die darüber entscheidet, wie gut sie für ein Unternehmen geeignet sind. Es ist ihr Alleinstellungsmerkmal. Ausgefallene Funktionen wie RFID-Scanning, Geo-Fencing, NFC-Zeiterfassung und Gesichtserkennung mögen auf den ersten Blick beeindrucken, aber für Unternehmen, die mehr Wert auf das Wesentliche als auf die Form legen, sind es oft die grundlegenden Funktionen, die den Unterschied ausmachen. Unternehmen können erwarten, dass sie diese grundlegenden Funktionen in ihren Zeiterfassungssystemen vorfinden:

  • Abrechenbare und nicht abrechenbare Stunden: Verfolgung von und Unterscheidung zwischen abrechenbaren und nicht abrechenbaren Stunden für jedes Projekt. Anstatt die abrechenbaren Projektstunden auf der Grundlage von Stechuhrzeiten zu schätzen und zu riskieren, das Gesicht zu verlieren, kann sich die Projektleitung auf Zeiterfassungstools verlassen. Sie ziehen nicht abrechenbare Stunden automatisch gemäß den Mitarbeiterprotokollen oder Bildschirmaufzeichnungen ab, leiten diese Informationen an das Management weiter und führen sie dem Rechnungsstellungsprozess zu.
  • Onlinezeiterfassung: Erfassung und Generierung von Mitarbeiter- und Tätigkeitsdaten für den Zugriff über Desktop- und mobile Anwendungen mit Internetverbindung. Es wäre nachlässig von den heutigen Arbeitgebern, keine Stechuhr-Optionen für Arbeitnehmer anzubieten, die bevorzugt mobile Apps oder andere Online Zeiterfassungssysteme nutzen. Wenn sie von einem Gerät zum anderen wechseln, um auf ihre vorhandenen CRM-, Vertriebs- oder Berichterstattungsanwendungen zuzugreifen, sollten sie auch die Möglichkeit haben, die Nutzung der Geräte für die Lohnabrechnung zu berücksichtigen.
  • Offlinezeiterfassung: Erfassung und Verfolgung von Mitarbeiterstunden und Tätigkeiten jetzt und in Zukunft. Mobile Beschäftigte können von Internetausfällen, Softwarefehlern und Hardwareproblemen betroffen sein, und dennoch weiterarbeiten. Ein Instrument, das nur die Online-Nutzung erfasst, lässt diese Beiträge möglicherweise außer Acht. Aber ein System, das Zeit und Tätigkeiten für die gesamte Belegschaft überwacht, mit einer Kombination aus Echtzeit- und nachträglichen Stempelungen, würde eine gerechtere Bewertung der Aktivitäten und Leistungen ermöglichen. Die Offline-Synchronisierung würde es den Projektmanagern außerdem ermöglichen, genaue Berichte über abrechenbare Stunden anzuzeigen und so Rechnungen korrekt auszustellen.
  • Mitarbeiterdatenbank: Sichere Speicherung von Kontaktinformationen, Verträgen, Zeugnissen, Gehältern, Verhandlungsergebnissen, Strafregisterauszügen und sonstigen persönlichen Informationen. Es gibt unzählige Regeln, die Unternehmen in Deutschland in Bezug auf Mitarbeiterdaten befolgen müssen. Erstens dürfen Personalakten nicht länger als nötig aufbewahrt werden, und es liegt in der Verantwortung des Arbeitgebers, sie zu entsorgen, wenn er sich von seinen Beschäftigten trennt. Zweitens sollten nur relevante Interessengruppen des Unternehmens Zugang zu diesen Unterlagen haben. Aber am wichtigsten ist, dass die Beschäftigten ihre Unternehmensunterlagen einsehen können, wann immer sie es wünschen.
  • Berechnung von bezahltem Urlaub, Trinkgeld und Überstunden: Erfassung und Verwaltung von bezahltem Urlaub und Überstunden der Beschäftigten. Die Lohnbuchhaltung hat die Aufgabe, den bezahlten Urlaub und die Überstunden jedes Arbeitnehmers zu berechnen und am Ende des jeweiligen Lohnzyklus die entsprechende Vergütung zuzuweisen. In großen Unternehmen mit vielen Vollzeit-, Teilzeit- und flexiblen Arbeitskräften in verschiedenen Regionen mit unterschiedlichen Lohnsätzen, Vereinbarungen zu bezahltem Urlaub und nationalen Feiertagen kann diese Aufgabe sehr aufwändig sein. Zeiterfassungsprogramme machen die Zeiterfassung einfacher, vor allem, weil einige Systeme mit GPS-Standortstempeln, Geo-Fencing, Verfolgung von Produktionseinheiten, intelligenten Uhren, automatischen Trinkgeldpools und Unterstützung für die On-Demand-Bezahlung ausgestattet sind.

Die Softwareverzeichnis von Capterra enthält eine Vielzahl von Tools mit all diesen Funktionen und mehr. Die Leser können bequem das Verzeichnis nach ausgewählter Zeiterfassungssoftware durchsuchen und durch die Beispiele scrollen, um die perfekte Anwendung zu finden, die alle Kriterien erfüllt. Mit mehreren Filtern zur Eingrenzung der Liste auf bestimmte Funktionen und Highlights gibt es für jeden Unternehmenstyp, jeden Nutzer und jede Präferenz ein passendes Angebot.

Was sollte beim Kauf von Zeiterfassungssystemen berücksichtigt werden?

Beim Kauf von Zeiterfassungssystemen sollten Personalverantwortliche und andere Führungskräfte eine Reihe von Herausforderungen einkalkulieren. Diese Tools helfen, die Back-Office-Abläufe zu rationalisieren und wirken sich direkt auf den Cashflow des Unternehmens aus. Sie können sich aber auch auf die Bindung der Beschäftigten an das Unternehmen und ihr Vertrauen in das Unternehmen auswirken. Unternehmen mit einer heterogenen Belegschaft sollten zum Beispiel mehrsprachige Tools bevorzugen. Hier sind ein paar Fragen, die sich Führungskräfte stellen können, bevor sie einem Zeiterfassungsprogramm den Zuschlag geben:

  • Bietet sie einen mobilen Zugriff? Der mobile Zugriff ist die Grundvoraussetzung für Fernarbeitskräfte. Da sie zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten tagsüber und nachts auf ihre Dashboards und Unternehmensdaten zugreifen müssen, sollten Entwickler und Arbeitgeber in der Lage sein, eine mobilfähige App anzubieten, sobald sie eine/-n Beschäftigte/-n einstellen. Das ist besonders wichtig für Beschäftigte im Außendienst, wie z. B. Techniker, Verkäufer und Augenoptiker, die es vorziehen, dass ihre GPS-Daten automatisch erfasst werden, anstatt sie während der Arbeit manuell in ein Terminal oder ein persönliches Gerät einzugeben.
  • Ist die Software rechtssicher? Unabhängig von den Einsatzmöglichkeiten müssen die Zeiterfassungssysteme den Gesetzen und Vorschriften entsprechen. Ein Unternehmen unterliegt, unabhängig davon, ob es für seine Zeiterfassung eine lokale, cloudbasierte oder hybride Struktur verwendet, der DSGVO, dem Mindestlohngesetz, den Arbeitsgesetzen und anderen Vorschriften, die die Rechte von Arbeitnehmern und Gewerkschaften regeln. Zeiterfassungstools müssen in der Lage sein, Überstunden, freie Tage und andere Lohndaten entsprechend diesen Anforderungen zu erfassen.
  • Ist der Helpdesk-Support inbegriffen? Die Personalverantwortlichen können Hunderte oder Tausende von Beschäftigten aus verschiedenen Hierarchieebenen und mehreren Branchen unter ihrer Obhut und Führung haben. Gute Zeiterfassungstools sollten einer vielfältigen Belegschaft und komplexen Lohnunterschieden gerecht werden. Alles, was dem Softwaretool an Übersichtlichkeit fehlt, sollte durch einen Helpdesk ausgeglichen werden, der rund um die Uhr zur Verfügung steht, um Fragen von Beschäftigten und Führungskräften aus verschiedenen Regionen und Zeitzonen zu beantworten.

Die wichtigsten Trends bei Zeiterfassungssystemen verdeutlichen, dass die Nachfrage nach dieser Art von Software gestiegen ist. Das sollte nicht überraschen, denn laut Market Research Future (Link in englischer Sprache) wird der globale Markt für die elektronische Arbeitszeiterfassung in den nächsten zehn Jahren bis 2030 wertmäßig um 24 % wachsen. Software für Zeiterfassung wird sowohl von Beschäftigten als auch von Unternehmen genutzt, und ihre weltweit verstärkte Nutzung wird eine ganze Reihe neuer Herausforderungen mit sich bringen. Für vorausschauende Unternehmen und Personalabteilungen wird es immer wichtiger, auf folgende Trends bei Zeiterfassungssystemen zu achten:

  • Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch: Die Nachfrage nach schnellen und zuverlässigen Tools zur Arbeitszeiterfassung treibt den Einsatz von KI bei der Entwicklung von Timesheet-Software in die Höhe. Roboter und maschinelles Lernen können Unternehmen zwar dabei helfen, ihre Berichterstattungs- und Analysevorgänge zu automatisieren, aber diese Tools sind möglicherweise nicht in der Lage, den Wert der Zeit eines/einer Beschäftigten zu erfassen. Dies gilt vor allem für Bereiche, in denen soziale Kompetenzen den Unterschied zwischen guten und schlechten Beschäftigten ausmachen. Im Gesundheitswesen könnten KI-Algorithmen zum Beispiel zu dem Schluss kommen, dass eine Krankenschwester unnötig viel Zeit damit verbracht hat, einen Patienten zu trösten, während ihre Tätigkeit in Wirklichkeit dafür sorgt, dass der Patient bereit und willens ist, sich einer Operation zu unterziehen. Ebenso könnte ein KI-Tool fälschlicherweise einen Fall von „Buddy Punching“ (für einen Kollegen stempeln) melden, wenn ein Lagerarbeiter für einen verletzten Kollegen einspringt. Da das KI-Tool nur so gut ist wie seine Programmierung, bleibt abzuwarten, ob diese Technologie jeden Aspekt der Zeiterfassung in allen Branchen automatisieren kann.
  • Die Nutzung von Biometrie und Gesichtserkennung ist im Kommen: Es besteht ein wachsender Bedarf, die Identität von Beschäftigten in Umgebungen mit mobilen und verteilten Belegschaften zu überprüfen. Die Software zur Gesichts- und Fingerabdruckerkennung ist dabei ein entscheidender Faktor, denn sie kann dazu beitragen, das Risiko von „Buddy Punching“ und aufgeblähten Anwesenheitsnachweisen zu verringern. Es gibt jedoch Bedenken bezüglich des Datenschutzes, die ausgeräumt werden müssen, bevor Arbeitgeber derartige Tools in großem Umfang einführen. Die Speicherung und Weitergabe personenbezogener Daten wird von der Öffentlichkeit immer genauer unter die Lupe genommen und ist ein Thema für neue Sicherheitsgesetze. Auch wenn die Überwachung in bestimmten Teilen der Welt kein Thema ist, müssen die Unternehmen darauf gefasst sein, dass sich die Regeln für Arbeitgeber verschärfen werden, vor allem wenn diese Instrumente gegen bestimmte Personengruppen gerichtet sind.
  • Die verbreitete Nutzung von Chatbots ist das nächste große Ding: Unabhängig von der Softwareanwendung werden Chatbots immer mehr zu einem Teil der Nutzererfahrung. Einige Entwickler von Zeiterfassungssystemen haben damit begonnen, mit der Einführung von Chatbots in ihrer Software zu liebäugeln. Sie sollen mit den Beschäftigten in Echtzeit interagieren, um festzustellen, ob sie bei der Arbeit sind, und den Vorgesetzten mitteilen, welche Aufgaben sie gerade erledigen. Die Bots könnten auch selbst in Echtzeit Stundenzettel ausfüllen, sodass es nicht mehr nötig wäre, die einzelnen Beschäftigten regelmäßig zu überwachen. Aber wie bei allen anderen Tools für das maschinelle Lernen sind auch Chatbots nur so gut wie ihre Programmierung. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Fortschritte bei der Kodierung auf die Beschäftigten und ihre Führungskräfte auswirken werden.

Quellen:

Die hervorgehobenen Funktionen wurden im Verzeichnis von Capterra anhand ihrer Relevanz und ihres prozentualen Anteils in den Produkten, die sie anbieten, ermittelt. Folgende Quellen wurden in diesem Dokument verwendet:

  1. Time Tracking Software Market Research Report (Zeiterfassungssysteme Marktforschungsbericht) – Market Research Future (Zugriffsdatum: Mittwoch, 23. März 2022)

  2. 8 der besten kostenlosen Zeiterfassungstools – Capterra Blog (Zugriffsdatum: Freitag, 21. Oktober 2022)

  3. Achtung Zeiterfassungspflicht! 5 Schritte zur Implementierung einer Zeiterfassung – Capterra Blog (Zugriffsdatum: Freitag, 21. Oktober 2022)

  4. Arbeitszeiterfassung für Start-ups: kostenlose Arbeitszeiterfassung Excel-Vorlage zum Downloaden – Capterra Blog (Zugriffsdatum: Freitag, 21. Oktober 2022)

  5. Wie erstelle ich einen Dienstplan? Dienstplan-Vorlage in Excel zum Herunterladen– Capterra Blog (Zugriffsdatum: Freitag, 21. Oktober 2022)

  6. Einen effektiven Schichtplan erstellen: 3 Tipps für mehr Produktivität und Verkaufserfolg – Capterra Blog (Zugriffsdatum: Freitag, 21. Oktober 2022)