Wir helfen Unternehmen in Deutschland
seit 15 Jahren bei der Softwareauswahl

Zeiterfassungssysteme

Zeiterfassungssysteme automatisieren die Arbeitszeiterfassung bzw. die Nachverfolgung von abrechenbaren Stunden. Zeiterfassungssoftware kann von deutschen Unternehmen in der Dienstleistungsbranche verwendet werden, um Projekte auf einer Aufgaben- und Gesamtbasis sowie Verrechnungssätze zu überwachen, sodass der entsprechende Betrag in Rechnung gestellt werden kann. Zeiterfassungsprogramme sind mit PSA Software (Professional Services Automation), Projektmanagement Software, Stempeluhr Software und Personaleinsatzplanung Software verbunden.

Vorgestellte Software

Meist bewertete Software

Entdecke die am häufigsten von unseren Nutzern bewerteten Produkte in der Kategorie Zeiterfassungssysteme

Software aus Deutschland

Deutschland Lokale Produkte anzeigen

407 Ergebnisse

Online-Zeiterfassungssoftware ideal für alle, die eine flexible Möglichkeit suchen, Zeit zu verfolgen, ihr Geschäft zu analysieren oder Rechnungen an Kunden zu senden. Erfahre mehr über Harvest
Harvest macht es einfach, die Zeit von deinem Desktop, Telefon und deinen Lieblingswerkzeugen aus, einschließlich Asana, Trello und Basecamp, zu verfolgen. Anschließend werden diese Zeiterfassungsdaten in intuitive, visuelle Berichte übernommen, die es dir ermöglichen, zu sehen, woran dein Team arbeitet, Projekte zu erkennen, bevor sie das Budget überschreiten und intelligentere Entscheidungen für dein Unternehmen zu treffen. Und wenn du deinen Kunden Rechnungen stellen musst, erstelle einfach eine Rechnung aus deiner abrechenbaren Zeit, sende sie per E-Mail an deine Kunden und erhalte die Zahlung online. Erfahre mehr über Harvest

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Die Zeiterfassungssoftware von monday.com wurde speziell für effiziente Teamarbeit entwickelt. Damit ist es ganz einfach, die Produktivität und das Zeitmanagement zu verbessern. Erfahre mehr über monday.com
Die Zeiterfassungssoftware von monday.com wurde speziell für effiziente Teamarbeit entwickelt. Damit ist es ganz einfach, die Produktivität und das Zeitmanagement zu verbessern. Miss den Zeitaufwand für alle Aufgaben und Unteraufgaben, verfolge die protokollierten Zeiten mit und exportiere sie nach Excel zur weiteren Verwendung für Berichterstattung und Management. Überwache Projektkosten und Abrechnungen und passe deine Ressourcen entsprechend an. monday.com bietet auch clevere Automatisierungen, unkomplizierte Integrationen und Echtzeit-Kommunikation.So kannst du deine Arbeit einfach smarter verwalten. Erfahre mehr über monday.com

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Die timr Zeiterfassung ist eine umfassende Lösung, die Arbeitszeiterfassung und Projektzeiterfassung in einer benutzerfreundlichen, vielseitigen Plattform vereint. Erfahre mehr über Timr
Die timr Zeiterfassung ist eine umfassende Lösung, die Arbeitszeiterfassung und Projektzeiterfassung in einer benutzerfreundlichen, vielseitigen Plattform vereint. Mit timr können Sie Ihr Zeitmanagement optimieren, die Produktivität steigern und gleichzeitig rechtliche Anforderungen erfüllen. Machen Sie die Zeiterfassung zu einer Bereicherung für Ihr Unternehmen und nicht zu einer Belastung.. Erfahre mehr über Timr

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Die Erfassung der Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter war mit unserer digitalen Zeiterfassung noch nie so einfach. Erfahre mehr über Factorial
Mitarbeiter können sich direkt über ihr Dashboard oder die mobile App ein- und ausstempeln, ihre Zeitpläne überprüfen, Urlaubstage anfragen und vieles mehr. Weiterhin können ihre Manager ganz problemlos und einfach Arbeitspläne zuweisen, elektronische Arbeitszeittabellen überprüfen und Anforderungen genehmigen. Erfahre mehr über Factorial

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Deutschland Lokales Produkt
Crewmeister ist die einfache und gesetzeskonforme Zeiterfassung, mit der alle Mitarbeiter ihre täglichen Arbeitszeiten über den Computer, Tablet oder Smartphone erfassen können. Erfahre mehr über Crewmeister
Crewmeister ist die einfache Zeiterfassung speziell für kleine Unternehmen, die innerhalb von 5 Minuten aufgesetzt ist. Die digitale Zeiterfassung ist von überall aus nutzbar, sowohl über den PC, als auch über Tablets oder ein Smartphones. Passend zur Zeiterfassung gibt es noch einen Urlaubsplaner inklusive aller weiteren gängigen Abwesenheitstypen und eine ganz einfache Schichtplanung inkl. Schichtvorlagen und einem Schichtbewerbungssystem. Crewmeister eignet sich vor allem für Unternehmen, die keinen Wert auf Schnickschnack legen, sondern eine einfache und gesetzeskonforme Arbeitszeiterfassung haben wollen. Erfahre mehr über Crewmeister

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Nutze die flexible Zeiterfassung, um deine vielfältige, mobile Belegschaft sicher zu verwalten. Erfahre mehr über Replicon
Die Projektzeitverfolgungsplattform von Replicon unterstützt dich bei der Planung und Verfolgung von mehrstufigen Projekten und Programmen in Echtzeit mit Einblick in das Budget und aktuellen Statusaktualisierungen. Vergleiche Schätzungen mit den entsprechenden Ist-Zahlen und verfolge WIP und andere Projektkennzahlen nach. Steigere die Produktivität deiner Projekte mit sofortiger Kontrolle der Ressourcenzuteilung. Teile die Projektkosten ganz einfach mit deiner Umgebung. Nutze historische Informationen, um deine zukünftigen Projekte sicher zu planen. Erfahre mehr über Replicon

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Die Anwendung zur Ressourcenplanung, der die weltweit führenden Agenturen und Marken wie Vice, RGA und Buzzfeed vertrauen. Erfahre mehr über Float
Float unterstützt Agenturen, Studios und Firmen beim Ressourcenmanagement. Seit 2012 hilft es den besten Teams der Welt, einschließlich RGA, Vice und Buzzfeed, ihren Zeitaufwand vorherzusagen. Schönes einfaches Design, blitzschnelle Technologie, Zusammenarbeit in Echtzeit. Die intuitive Drag-and-Drop-Oberfläche von Float vereinfacht die Teamplanung. Float kann 30 Tage lang kostenlos getestet werden. Erfahre mehr über Float

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
HR-Managementlösung zur Planung, Antizipation, Optimierung und Automatisierung der Arbeitsorganisation von Teams vor Ort. Erfahre mehr über Skello
Die Skello SaaS-Lösung für das HR-Management optimiert und automatisiert die Arbeitsorganisation von Teams vor Ort, von der Planung bis zur Lohnabrechnung. Sie hilft bereits mehr als 10.000 Kunden, optimale Entscheidungen zu treffen und schützt vor mentaler Belastung und möglichen Fehlern. Die benutzerfreundliche Lösung zentralisiert alle Daten, um Zeitpläne zu erstellen, die Arbeitszeit zu verfolgen, die Erfassung der Lohn- und Gehaltsbestandteile zu automatisieren, die eigene Leistung zu analysieren und das Geschäft zu steuern. Mit der mobilen App fördert Skello die Kommunikation zwischen den Teams und steigert so die tägliche Produktivität Erfahre mehr über Skello

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Deutschland Lokales Produkt
Die Cloud-basierte Zeiterfassung für PC und mobile Geräte: Erfassen Sie jetzt die Zeiten Ihrer Mitarbeiter und Projekte! Erfahre mehr über Clockodo
Mit Clockodo erfassen Sie die Arbeitszeit Ihrer Firma. Das Cloud-basierte Programm ordnet jedem Eintrag einen Mitarbeiter, einen Kunden, ein Projekt und eine Leistung zu. Mit diesen Daten erstellen Sie jeden Bericht, den Sie brauchen, und überblicken Ihre Projekte. Sie können Clockodo mit einer Rechnungsanwendung verbinden und die Daten ganz einfach übertragen. So analysieren und optimieren Sie Ihre Arbeitszeit. Mit festen Budgets oder Stundensätzen haben Sie zusätzlich die Kostenkontrolle. Auch die reine Arbeitszeiterfassung inklusive Abwesenheiten und Urlaubskalender realisiert Clockodo mit wenigen Klicks. Erfahre mehr über Clockodo

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Diese Zeiterfassungslösung unterstützt Unternehmen bei der Verwaltung der Rechnungsstellung, der Verfolgung von Aktivitäten, der Überwachung der Produktivität und der Erstellung von Arbeitszeittabellen. Erfahre mehr über TopTracker
Diese Zeiterfassungslösung unterstützt Unternehmen bei der Verwaltung der Rechnungsstellung, der Verfolgung von Aktivitäten, der Überwachung der Produktivität und der Erstellung von Arbeitszeittabellen. Erfahre mehr über TopTracker

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Deutschland Lokales Produkt
Ob tagesaktuell oder wöchentlich, BCS ermöglicht die Erfassung von Arbeitszeiten, Ab. und Anwesenheiten zur transparenten Verwaltung von Arbeitszeitkonten. Auch über die WebApp. Erfahre mehr über Projektron BCS
Mit Projektron BCS buchen Ihre Mitarbeiter Zeitaufwände direkt auf die zugehörigen Aufgaben. Damit werden Tätigkeiten effizient dokumentiert und können einfach und bequem in Rechnungen übernommen werden. Anwesenheiten, Abwesenheiten, zeitgenau oder mit einer Dauer, Projektbuchungen oder Vollzeiterfassung – jede gewünschte Granularität der Erfassung wird über verschiedene Masken und einer WebApp bedient. Dank individueller Aufgabenzusammenstellung sehen Mitarbeiter lediglich die für sie relevanten Aufgaben in der Zeiterfassung. Das ermöglicht einen reibungslosen und schnellen Buchungsablauf. Erfahre mehr über Projektron BCS

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Time Reports: Agile Jira-Zeiterfassung für Produktivität. Unkomplizierte Anwendung. Bessere Kapazitäts- und Kostenschätzungen. Erfahre mehr über Timesheet Reports and Gadgets
Integriere agile Jira-Zeiterfassung und -Berichterstattung in deinen Workflow mit einer unkomplizierten Arbeitszeittabellen-Anwendung. Steigere die Teamproduktivität mit der Zeiterfassung von Jira und erhalte bessere Kapazitäts- und Kostenschätzungen mit Time Reports. Time Reports ist eine ideale Jira-Zeiterfassung für agile Teams. Die Jira-Integration von Tempo spart dir bis zu 42 % im Vergleich zu anderen Zeiterfassungsanwendungen. Erfahre mehr über Timesheet Reports and Gadgets

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Agile Zeiterfassungssoftware für Jira. Entwickelt, um Zeit zu erfassen, zuverlässige Daten für die Berichterstattung, Rechnungsstellung und Buchhaltung zu generieren und vieles mehr. Erfahre mehr über Tempo Timesheets
Tempo Timesheets ist eine führende Zeiterfassungsanwendung in Jira und bedient Teams in über 13.000 Unternehmen in über 100 Ländern. Mit Tempo kannst du in Sekundenschnelle detaillierte Berichte erstellen und Daten aufschlüsseln, um die detaillierten Informationen zu erhalten, die du benötigst. Manager können die Stundenzettel ihres Teams überprüfen und genehmigen sowie wichtige Informationen über die in deinem Unternehmen geleistete Arbeit analysieren, um bessere Geschäftsentscheidungen zu treffen. Konvertiere Google-Kalender-Ereignisse in Arbeitsprotokolle, um Mehrwert und Produktivität zu steigern. Erfahre mehr über Tempo Timesheets

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im agilen Bereich bietet Jira Teams die passenden Tools und Best Practices, um einen soliden Grundstein für Wachstum zu legen.
Jira ist für agile Teams das Softwareentwicklungstool erster Wahl. Kleine und große Teams – von 2 bis 20.000 Mitgliedern – nutzen Jira, um jeden Schritt ihres Workflows zu verwalten, von der Planung über die Lieferung bis zum Release. Native Roadmaps ermöglichen die Strukturierung von Aufgaben, um das große Ganze im Blick zu behalten. Mit der No-Code-Automatisierungs-Engine von Jira sparen Teams Zeit und verbessern die Leistungsfähigkeit durch die unkomplizierte Automatisierung von Aufgaben und Prozessen. Und mit einer kostenlosen Edition können Teams mit bis zu zehn Benutzern die Vorzüge von Jira nutzen – kostenlos, für unbegrenzte Zeit. Erfahre mehr über Jira

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Personalzeiterfassung mit mobiler App und GPS. Damit ist in Echtzeit zu sehen, wer wo an welchen Projekten arbeitet. Einfache Integration von Lohn- und Gehaltsabrechnung
TSheets ist eine Lösung zur Mitarbeiterzeiterfassung und -planung, die Geschäftsinhabern Zeit und Geld spart. Mit ihr sind die Zeiten der alten Stempeluhr oder Tabelle vorbei und die Gehaltsabrechnung, Rechnungsstellung und Auftragskalkulation werden vereinfacht. Egal, ob die Mitarbeitenden im Büro oder von unterwegs aus arbeiten, sie können ihre Zeit von jedem Ort aus mit einem Smartphone, Tablet, Desktop oder Laptop in Echtzeit verfolgen. TSheets ist ein in Quickbooks eingebettetes Zeiterfassungssystem. Erfahre mehr über QuickBooks Time

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Zeiterfassung ist einfach und intuitiv mit Clockify: Zeiterfassungs-App, abrechenbare Stunden und Berichte zur Verbesserung der Produktivität.
Mit Clockify können Mitarbeitende abrechenbare und nicht abrechenbare Stunden protokollieren, die sie für Aufgaben aufwenden. Lege einen Stundensatz für ein bestimmtes Projekt fest, weise Mitarbeitende einem Projekt zu und extrahiere Berichte, um deine Gehaltsabrechnungen zu verwalten und die Mitarbeiterleistung zu analysieren. Genehmige Urlaubsanträge, erstelle Mitarbeiterrichtlinien, verwalte bezahlte Urlaubstage, Krankentage oder nationale Feiertage. Erfahre mehr über Clockify

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Ab 15 $ / Monat. Leicht zu bedienende Online-Abrechnungs- und Zeiterfassungs-Lösung. Wird von mehr als 10 Millionen Personen verwendet.
In FreshBooks kannst du die Stunden, die du für einen Kunden oder ein Projekt aufgewendet hast, einfach verfolgen. Du wirst sicher sein, dass du mit deinem Team immer daran arbeitest, was am wichtigsten ist, und genau das abzurechnen, was ihr wert seid. Probiere es kostenlos 30 Tage lang aus, es ist keine Kreditkarte erforderlich. Erfahre mehr über FreshBooks

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
ClickUp ist ein herausragendes Zeiterfassungstool, das unentbehrlich für jedes Team ist, das die für Aufgaben aufgewendete Zeit von überall aus verfolgen möchte.
Verfolge die Zeit, erstelle Kostenvoranschläge, markiere Labels, füge Notizen hinzu, zeige Berichte deiner Zeit an oder importiere Zeiterfassung mit leistungsstarken Integrationen, die ClickUp zu einem führenden Zeiterfassungstool machen. ClickUp wird von über 100.000 Teams in Unternehmen wie Airbnb, Google und Uber verwendet und vereint all deine Zeitmanagementanforderungen in einer einzigen Anwendung. Die vollständig anpassbaren und proprietären Funktionen sind für den persönlichen Gebrauch und Teams aller Größen und Branchen konzipiert und machen die Lösung unentbehrlich für alle, die eine einfache und robuste Zeiterfassungsanwendung benötigen. Erfahre mehr über ClickUp

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Rippling Time & Attendance automatisiert die Zeit- und Anwesenheitsnachverfolgung vom Einstempeln bis zum Gehaltsscheck.
Mit Rippling Time & Attendance können die Mitarbeitenden über einen Tablet-Kiosk, eine mobile App oder einen Computer schnell ein- und ausstempeln. Überstunden, Krankheitstage, Essenspausen und andere nationale, globale und lokale Arbeitsbestimmungen sind in das Produkt integriert, sodass die Einhaltung der Vorschriften leicht zu bewerkstelligen ist. Rippling stellt außerdem sicher, dass die genehmigten Stunden genau mit der Lohn- und Buchhaltungssoftware abgeglichen werden und dass Administratoren individuelle Lohnarten, Jobcodes und Überstundenrichtlinien erstellen können, die genau auf die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens zugeschnitten sind. Erfahre mehr über Rippling

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Einfache Verwaltung von Zeit und Ausgaben durch flexible Nachverfolgungsoptionen, Admin-Genehmigungen, benutzerdefinierte Kategorien, Berechnungsdaten, Berichte und mehr.
Time Tracker von eBillity ist eine Zeit- und Fakturierungsanwendung zur Vereinfachung von Lohn- und Gehaltsbuchhaltung. Mitarbeiter haben die Flexibilität, Zeit und Ausgaben von überall aus zu verfolgen! Einträge können zur Admin-Genehmigung (sofern aktiviert) eingereicht werden, bevor sie für die Abrechnung und Rechnungslegung verarbeitet werden. Zwei-Wege-Integration mit QuickBooks, Xero, Sage, ADP, Gusto, Concur und mehr. Seit 2012 wurden über 650 Millionen Stunden verfolgt und über 1 Milliarde Dollar in Rechnung gestellt! Bezahle deine Mitarbeiter und stelle Kunden Rechnungen für die tatsächlich geleistete Zeit aus. Erfahre mehr über Time Tracker

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Optimiere Personal- und Gehaltsabrechnungsprozesse und erhalte über eine intuitive Plattform schnellen Zugriff auf Mitarbeiterdaten.
Hilf deinem Unternehmen, die Effizienz zu verbessern, Compliance-Probleme zu reduzieren und die Zeit wiederzugewinnen, die du brauchst, um dich auf die Geschäftsstrategie zu konzentrieren – mit Paycor. Die All-in-one-Lösung für Personal- und Gehaltsabrechnung von Paycor vereinfacht die manuelle Arbeit. Die intuitive Nutzeroberfläche führt dich durch jeden Schritt des Prozesses, wodurch du die Lohn- und Gehaltsabrechnung schnell erledigen kannst. Alle Mitarbeiterdaten sind an einem Ort verfügbar. Importiere Mitarbeiterstunden direkt, zeige den Geldbedarf an, bevor du die Gehaltsabrechnung einreichst, und verwalte Mitarbeiterinformationen. Erfahre mehr über Paycor

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Mit Time Tracking kannst du die geschätzte BambooHR-Erfahrung bei Funktionen wie Zeiterfassung, Genehmigungen und Berichterstattung im Web oder der mobilen App genießen.
Mit Time Tracking kannst du die geschätzte BambooHR-Erfahrung bei Funktionen wie Zeiterfassung, Genehmigungen und Berichterstattung im Web oder der mobilen App genießen. Die Lösung ermöglicht Mitarbeitenden eine einfache und genaue Aufzeichnung geleisteter Arbeitsstunden und ihren Vorgesetzten eine einfache und schnelle Überprüfung und Genehmigung. Mit Funktionen wie Projektverfolgung und Geolokalisierung hilft dir Time Tracking bei der Aufrechterhaltung eines produktiven und effektiven Personals auf Stundenbasis. Erfahre mehr über BambooHR

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Wrike ist eine Zeiterfassungssoftware mit automatischer Zeiterfassung, nutzerfreundlicher Berichterstattung, Workload-Ansichten, gemeinsam genutzten Dashboards und mehr.
Wrike ist eine Zeiterfassungssoftware, die von über 20.000 Unternehmen eingesetzt wird. Rationalisiere dein Zeitmanagement mit Hilfe von Kanban-Boards, Gantt-Diagrammen, Zeiterfassung, nutzerdefinierten Anforderungsformularen mit automatischer Zuweisung, Leistungsberichten, Ressourcenmanagement und -allokation, automatischer Berichterstattung sowie gemeinsam genutzten Workflows – alles an einem zentralen Ort. Beschleunige die Bereitstellung deiner Produkte mit mehr als 400 Wrike-Integrationen. Passe die Arbeitsabläufe deines Teams an, um den Fortschritt bei jedem Schritt zu sehen, und stelle sicher, dass dein Team seine Ziele mit Wrike erreicht. Erfahre mehr über Wrike

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Führende Cloud-basierte Zeitverfolgungs-Software für kleine und große Teams. Einfach zu implementieren, großartige Berichte, mehrere Geräte und Offline-Unterstützung.
Führende Cloud-basierte Zeitverfolgungs-Software für kleine und große Teams. Sehr einfache und flexible Arbeitsstunden-Nachverfolgung mit Unterstützung für mehrfache Geräte. Erzeugt gute Berichte und Zeitnutzungsdiagramme mit der Option, Zeit-Protokolle als Excel-Tabellen zu exportieren, wöchentliche Berichte per E-Mail zu erhalten oder Links von öffentlichen Berichten mit den Kunden zu teilen, um mehr Transparenz zu bieten. Toggl hat eine Web-Version, Desktop-Programme für Windows / Mac / Linux und native iOS und Android-Apps. Integrierbar mit Fakturierung und PM-Tools. Erfahre mehr über Toggl Track

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
ClockShark ist die führende Zeiterfassungs- und Planungssoftware für Bauunternehmen, den Außendienst und Franchiseunternehmen.
ClockShark ist die führende Zeiterfassungs- und Planungssoftware für lokale Bauunternehmen, den Außendienst und Franchiseunternehmen, die eine einfachere Möglichkeit suchen, die Zeit der mobilen Mitarbeiter*innen zu erfassen, Lohn- und Gehaltsabrechnungen schnell und genau durchzuführen und die Auftragskosten zu verstehen. Über 4.000 Kund*innen haben Stundenzettel in Papierform durch eine Software ersetzt, die den Geschäftsbetrieb vereinfacht und die Buchhalter*innen zufriedenstellt. Verlass dich nicht auf Worte, starte noch heute mit der kostenlosen Testversion! Erfahre mehr über ClockShark

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Verwalte die Online- oder Inhouse-Gehaltsabrechnung und spare bei der Zeiterfassung, Berichterstattung und Gehaltsabrechnungen.
Paychex Flex ist eine All-in-One-HR-Lösung, auf die du bauen kannst, wenn dein Unternehmen wächst oder sich ändert. Nutze es, um die Gehaltsabrechnung durchzuführen und integriere die Personalverwaltung, das Vorsorge- und Versicherungsmanagement mit einem Service ganz nach deinen Wünschen und mit dem Expertenwissen von Paychex Flex über die Vorschriften, die sich auf dein Unternehmen auswirken könnten. Erfahre mehr über Paychex Flex

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Tick ist eine Zeiterfassung-Software, die Dir hilft, profitablere Projekte laufen zu lassen. Integrierbar mit Base-Camping, Asana, Trello und mehr ...
Tick ist Zeiterfassungssoftware, die Teams hilft, Zeit leicht zu verfolgen und ihre Budgets einzuhalten. Tick hat integrierte Apps für Handys, Computer-Desktops und Browser-Erweiterungen, so dass Du schnell Deine Zeit eingeben kannst. Tick integriert Projektmanagement-Software wie Basecamp, Asana und Trello, um Zeiterfassung und Budget-Feedback in Dein Projektmanagement-Workflow zu bringen. Du kannst Deine Zeiteinträge zu Quickbooks oder Freshbooks für eine einfache Abrechnung exportieren. Erfahre mehr über Tick

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Erfahre, warum mehr als 40.000 Unternehmen die Zeiterfassung mit der Hubstaff-Software nutzen. Keine Kreditkarte erforderlich. Starte jetzt deine kostenlose 14-tägige Testversion.
Bekämpfe Ineffizienz und verbessere deine Arbeitsprozesse mit der optimierten Zeiterfassung von Hubstaff. Verfolge die Zeit mit einfachen Desktop-, Web- und mobilen Apps. Verwalte anschließend die Rechnungsstellung, das Berichtswesen und mehr über ein Dashboard. Hubstaff kann in über 30 Apps – darunter Jira, Trello, Asana, Github, Slack und PayPal – integriert werden, sodass dein Unternehmen effizienter arbeiten kann. Erlebe die Arbeit in Echtzeit, verfolge Aufenthaltsorte mit GPS-Überwachung, identifiziere Straßensperren und weiche so Hindernissen aus. Verfügbar für Mac, Windows, Linux und iOS. Erfahre mehr über Hubstaff

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
NetSuite ist das Cloud-ERP, das Ihnen die Transparenz und Kontrolle bietet, die Sie benötigen, um intelligente Entscheidungen zu treffen und zu wachsen.
NetSuite ist eine All-in-one-Cloud-Business-Management-Lösung und hilft bereits mehr als 32.000 Unternehmen, effektiver zu arbeiten. Sie automatisiert Kernprozesse und bietet in Echtzeit einen transparenten Blick auf Unternehmens- und Finanzdaten. Mit einer einzigen, integrierten Suite von Anwendungen für die Verwaltung von Buchhaltung, Auftragsbearbeitung, Bestandsmanagement, Produktion sowie Lieferketten- und Lageroperationen gibt NetSuite Unternehmen einen klaren Überblick über Unternehmensdaten. So behalten Sie die Kontrolle über ihr Geschäft. Erfahre mehr über NetSuite

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Workday ist ein führender Anbieter von Enterprise-Cloud-Anwendungen für das Finanz- und Personalwesen.
Workday HCM ist eine einzige cloudbasierte Lösung für die Planung, Analyse und Ausführung von Mitarbeitern. Unsere Lösung wird von vielen Fortune 500 Unternehmen verwendet, um agil und effizient zu arbeiten und sich auf alles vorzubereiten, was als nächstes kommt. Im Gegensatz zu starren HR-Systemen oder Punktlösungen liefert nur Workday die kompetenzbasierte HCM-Grundlage und arbeitet kontinuierlich an Innovationen, um den Kundenerfolg zu ermöglichen. Erfahre mehr über Workday HCM

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Deutschland Lokales Produkt
Einfach, agil und sicher: MeisterTask ist ein intuitives Kanban-Tool aus Deutschland, mit dem Teams gemeinsam und ortsunabhängig Projekte verwalten können.
Einfach, agil und sicher: MeisterTask ist ein intuitives Kanban-Tool aus Deutschland, mit dem Teams gemeinsam und ortsunabhängig Projekte verwalten können. Der große Fokus auf Datensicherheit der Firma Meister ist nur einer der Gründe, warum unzählige Unternehmen auf diese Task-Management-Lösung setzen. Mitarbeiter finden sich auch ohne intensive Schulungen schnell in dem Tool zurecht und können die flexiblen Kanban-Boards einfach an ihre jeweiligen Bedürfnisse anpassen. Praktische Automationen, visuelle Zeitleisten und detaillierte Berichte machen das Tool zur idealen Lösung für alle Arten von agilen Projekten. Erfahre mehr über MeisterTask

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
7shifts ist ein robustes Tool für die Einsatzplanung, Kommunikation und das Engagement von Mitarbeiter*innen speziell für Restaurants. Starte noch heute kostenlos.
7shifts ermöglicht es Restaurants jeder Größe, die Arbeitskosten zu senken, Personal zu halten und die Arbeitsbedingungen mit robusten Tools für Planung, Kommunikation, Compliance und Engagement einzuhalten. 7shifts hilft Manager*innen, fünf Stunden pro Woche bei der Planung einzusparen und das Anruf- und SMS-Chaos durch optimierte Kommunikation zu minimieren. Außerdem können Mitarbeiter*innen auch unterwegs mit kostenlosen mobilen Apps verwaltet und die Arbeitskosten durch die Integration des POS um bis zu 3 % gesenkt werden. Schließe dich mehr als 250.000 Restaurantprofis an, die 7shifts nutzen, um sich das Leben zu erleichtern. Starte noch heute deine kostenlose Testversion! Erfahre mehr über 7shifts

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Der einfache Weg, um mit deinen Mitarbeitern zu planen und zu kommunizieren. Spare viel Zeit und reduziere Fehlzeiten. Kostenlos für bis zu 75 Mitarbeiter.
When I Work Time Clock & Attendance ist der beste Weg, um die Zeit der Mitarbeiter zu verwalten. Mitarbeiter können von ihrem Telefon oder einem festen Endgerät aus einchecken, die Pausenverfolgung wird durch Optionen wie bezahlte und unbezahlte Pausen vereinfacht, und man kann alle Informationen in dein Gehaltsabrechnungssystem exportieren. Die Software für die Zeiterfassung von Mitarbeitern bietet eine Reihe zusätzlicher Tools für die Anwesenheit von Mitarbeitern sowie alles, was du von einer herkömmlichen Zeiterfassungsanwendung erwarten würdest. When I Work Time Clock & Attendance ist jetzt für immer für bis zu 75 Mitarbeiter kostenlos. Erfahre mehr über When I Work

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Die moderne Software für lokale Unternehmen und deren Teams spart Zeit bei der Mitarbeitereinsatzplanung, Zeiterfassung, Einstellung und Teamkommunikation.
Homebase macht die Arbeit auf Stundenbasis für das gesamte Team einfacher. Mit kostenlosen Online-Tools und mobilen Apps für Manager und Mitarbeiter beseitigt Homebase den Papierkram und die Probleme bei Terminplanung, Gehaltsabrechnung, Einstellung und Teamkommunikation. Spare jede Woche mehr als 4 Stunden, indem du joinhomebase.com besuchst. Wird von über 100.000 Unternehmen aller Größen in den USA verwendet. Erfahre mehr über Homebase

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
„Nutzerfreundliche Zeiterfassung“ ist der häufigste Ausdruck, den Kunden seit 2002 für My Hours verwenden. Starte kostenlos.
Cloudbasierte Zeiterfassungssoftware für kleine Teams und Freiberufler*innen. Verfolge die Zeit für Projekte mit Aufgaben, erstelle aufschlussreiche Berichte und sende Rechnungen an Kund*innen. Kostenlose Apps für iOS- und Android-Handys. „Nutzerfreundliche Zeiterfassung“ ist der häufigste Ausdruck, den Kunden seit 2002 für My Hours verwenden. Starte kostenlos und aktualisiere auf PRO, wann immer du möchtest. Erfahre mehr über My Hours

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Gewinne Genauigkeit, Agilität und Transparenz mit Gehaltsabrechnung, Zeit und Anwesenheit, Sozialleistungen und mehr in einer einzigen Lösung.
Ceridian. Macht das Arbeitsleben besser. Ceridian ist eine globale HCM-Softwarefirma (Human Capital Management). Dayforce, die Flaggschiff-Cloud-HCM-Plattform, bietet Funktionen für Personalwesen, Gehaltsabrechnung, Sozialleistungen, Workforce-Management und Talentmanagement. Diese Plattform wird verwendet, um das Management des gesamten Mitarbeiterlebenszyklus zu optimieren, einschließlich des Gewinnens, Einbindens, Bezahlens, Einsetzens und Entwickelns von Mitarbeitern. Ceridian hat Lösungen für Organisationen aller Größen. Erfahre mehr über Dayforce HCM

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Eine nutzerfreundliche Office-365-Zeiterfassungs-App zum Nachverfolgen deiner Arbeitszeiten mit einem nahtlosen Workflow für die Genehmigung durch die Vorgesetzten.
Die Zeiterfassung der Mitarbeiter und die Genehmigung durch den Vorgesetzten sind mit Office 365 einfach zu realisieren. Die Office-365-Timesheet-App ist das am besten bewertete kostenlose Online-Zeiterfassungs-Add-in für den Office-365-App-Store. Es ist ein SharePoint-Online-Zeiterfassungstool, mit dem du den Fortschritt der laufenden Projekte verfolgen und die Stunden überwachen kannst, die die Mitarbeiter für ein Projekt aufgewendet haben. Das Zeiterfassungstool verfügt auch über einen ordnungsgemäßen Workflow bei der Übermittlung der Arbeitszeittabellen und der Genehmigungen zwischen Mitarbeitern und Führungskräften. Erfahre mehr über Office 365 Timesheet App

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Cloudbasierte Stempeluhrlösung, die Berichte für die Gehaltsabrechnung vorab ausgefüllt. Mitarbeiter*innen können auf ihren Desktop- oder mobilen Geräten einstempeln.
Das Ein- und Ausstempeln ist für deine Mitarbeiter*innen intuitiv und du kannst erfasste Zeiten einfach anzeigen und exportieren. Mitarbeiter*innen können über einen Browser oder mit den Google-, iOS- und Android-Apps einstempeln. Du kannst sehen, wer arbeitet, ihre GPS-Position einsehen und sogar beschränken, wo sie sich ein- und ausstempeln können. Integration mit QuickBooks, ADP, Paychex und SurePayroll. Es sind auch Excel-Exporte möglich. Erweiterte Funktionen wie die Verfolgung von Urlaubsgenehmigungen, die Rundung von Ein-/Ausstempelzeiten, Aufgabencodes, QR-Codes, automatische Pausen und SSO sind alle in der cloudbasierten Stempeluhr enthalten. Erfahre mehr über Buddy Punch

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Lösung für die Mitarbeitereinsatzplanung, die Unternehmen bei der Verwaltung von Schichten, Gehaltsabrechnungen, Abwesenheiten, Überstundenberechnungen und mehr unterstützt.
Kronos Workforce Ready ist eine Toolsuite für das Human-Capital-Management auf einer einheitlichen Cloud-Plattform, mit der du den gesamten Mitarbeiterlebenszyklus von der Bewerbung bis zur Pensionierung verwalten kannst. Auf Lösungen für HR, Anwerbung, Einstellung, Zeiterfassung, Gehaltsabrechnung und mehr kann einfach über eine einzige intuitive Benutzeroberfläche zugegriffen werden. Automatisierte und skalierbare Tools bieten eine einheitliche Informationsquelle mit gemeinsamer Berichterstattung, Dashboards und robusten Workflows. Die enthaltene Selbstbedienung und die Mobile-App ermöglichen jederzeit einen einfachen Zugriff. Erfahre mehr über UKG Ready

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Verwaltet die Finanzen von Kleinunternehmen. Sofortiger Zugriff auf Kunden-, Lieferanten- und Mitarbeiterinformationen. In einer Online-Version verfügbar.
QuickBooks Payroll ist ein führender Lohnabrechnungsanbieter für kleine Unternehmen. Das Unternehmen hilft 1,4 Millionen von ihnen bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung und der Einreichung von Steuern, und es bietet eine Straffreiheitsgarantie: Das Unternehmen reicht deine Steuerformulare und Zahlungen ein, behebt Einreichungsfehler und zahlt alle Strafzahlungen, für die das Unternehmen verantwortlich ist, vertritt dich und löst alle Lohnsteuerfragen mit dem IRS. Zudem erhältst du Zugang zu in den USA ansässigen Live-Support-Expert*innen, die dich bei der korrekten Erstellung deiner Gehaltsabrechnung gleich beim ersten Versuch unterstützen. Erfahre mehr über QuickBooks Payroll

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Die schnellste, einfachste und preiswerteste Zeiterfassungssoftware, mit der du vom ersten Kundenkontakt bis zur Bezahlung alles automatisieren kannst.
mHelpDesk ist eine einfache und leistungsstarke Zeiterfassungslösung für dein Unternehmen. Sie automatisiert alles vom ersten Kundenkontakt bis zur Bezahlung. Das Unternehmen bietet seinen Kund*innen mobile und Online-Tools, die hinsichtlich Leistung, Zuverlässigkeit und Funktionalität ihresgleichen suchen. Das Unternehmen hat die besten Tools in einem äußerst nutzerfreundlichen und erschwinglichen Paket zusammengefasst, das keine großen Vorabinvestitionen erfordert. Und firmeninterne Produktexpert*innen sorgen dafür, dass du sofort einsatzbereit bist. Erfahre mehr über mHelpDesk

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Eine webbasierte Gehaltsabrechnungslösung, die für Gehaltsabrechnungs- und HR-Management-Funktionen entwickelt wurde.
Verwende Web Time rund um die Uhr, über jeden Webbrowser oder sogar von einem mobilen Gerät aus. In Verbindung mit Web Pay, der Gehaltsabrechnungslösung und HCM, kannst du administrative Aufgaben reduzieren und genaue Zeit- und Anwesenheitsdaten für einzelne Mitarbeiter an einem Ort verwalten. Außerdem werden dem System automatisch neue Mitarbeiter hinzugefügt, wodurch deine Prozesse noch weiter optimiert werden. Erfahre mehr über Paylocity

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Die Lösung hilft Unternehmen dabei, Kosten zu senken und die Effizienz zu verbessern, indem innovative, nutzerfreundliche Zeit- und Kostenverfolgungsfunktionen für die Abrechnung sowie Lohnabrechnung bereitgestellt werden.
Timesheets.com bietet alles, was ein Unternehmen von einem cloudbasierten Zeit-Tracker erwarten kann. Die Lösung kann in wenigen Minuten in Unternehmen jeder Größe eingerichtet werden. Das Unternehmen selbst bietet personalisierte Schulungsunterlagen für die besonderen Bedürfnisse deiner Mitarbeiter*innen. Die Lösung verfolgt die erbrachte Arbeitszeit für die Gehaltsabrechnung oder Abrechnung mit GPS und andere Sicherheitsoptionen und bietet ein Fünf-Sterne-Kundenserviceerlebnis, das mit der höchsten Kundenbewertung bei Capterra bewertet wurde. Zahle weniger, spare mehr und gewinne die Kontrolle. Versuche es noch heute kostenlos! Erfahre mehr über Timesheets.com

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Bitrix24 ist eine vollständig kostenlose Aufgaben- und Projektmanagementlösung mit Zeiterfassung. Von 12 Millionen Unternehmen genutzt.
Bitrix24 ist eine zu 100 % kostenlose Aufgaben- und Projektmanagementlösung mit Zeiterfassung. Workload-Planung, Ressourcenmanagement, Berichte über geplante vs. tatsächlich benötigte Zeit. Kostenlose Angebote, Rechnungsstellung und Nachverfolgung von in Rechnung zu stellenden Stunden. Erfahre mehr über Bitrix24

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Jibble ist eine kostenlose Zeiterfassungs-Anwendung für Gehaltsabrechnung, Anwesenheit und Compliance. Einfach in der Bedienung. Dauerhaft kostenlos. Unbegrenzte Anzahl von Benutzern.
Jibble ist eine kostenlose Zeiterfassungs-Anwendung. Verfolge für die Gehaltsabrechnung, Anwesenheits- und Complianceprüfung, wann deine Belegschaft arbeitet. Einfach in der Bedienung. Dauerhaft kostenlos. Unbegrenzte Anzahl von Benutzern. Mitarbeitende können per Smartphone, Tablet, Web, MS Teams oder Slack ein- und ausstempeln und biometrische Erkennung und GPS-Ortung nutzen. Für die Bereiche Bauwesen, Fertigung, Einzelhandel, Speisen und Getränke, Remote-Arbeit, Start-ups, Außendienst, Gesundheitswesen, Agenturen, Bildung, bürobasierte Unternehmen und andere. Erstelle automatisierte Arbeitszeittabellen und leistungsstarke Berichte. Erfahre mehr über Jibble

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Starte, führe und entwickle ein Geschäft mit Zugriff auf große Unternehmensvorteile, automatisierte Gehaltsabrechnung, Compliance-Support und HR-Tools (Human Resources) an einem Ort.
Justworks ist ein modernes Support-System für die Arbeit und das Leben. Unternehmer und ihre Mitarbeiter erhalten Zugriff auf Vorteile für große Unternehmen, automatisierte Gehaltsabrechnung, Compliance-Support und HR-Tools an einem Ort. Justworks kombiniert die Leistungsfähigkeit einer PEO (Professional Employer Organization) mit 24/7-Kundenservice und einer einfachen Plattform, damit sich Arbeitgeber auf das Wesentliche konzentrieren können: das Wachstum ihres Geschäfts, die Betreuung ihres Teams und furchtlose Arbeit. Erfahre mehr über Justworks

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Zeiterfassung leicht gemacht. Erfasse mehr Umsatz, beschleunige den Cashflow und arbeite effizienter.
BQE Core macht die Zeiterfassung so einfach, schnell und angenehm, dass sich deine Arbeitskräfte nicht mehr über den Prozess beschweren können. Das Tool ist eine integrierte Lösung für Projektmanagement, Abrechnung und Buchhaltung, die für professionelle Dienstleistungsunternehmen jeder Größe skalierbar ist. Vollgepackt mit einfachen, aber leistungsstarken Funktionen verbessert die Lösung den Cashflow, indem sie deinen Abrechnungsprozess beschleunigt und gleichzeitig das Projektmanagement und die Leistungsanalyse drastisch verbessert. Melde dich noch heute für eine 15-tägige, kostenlose Testversion an. Erfahre mehr über BQE CORE Suite

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Webbasierte Lösung, die Terminplanung, Arbeitszeitpläne, Aufgaben und Kommunikation vereinfacht und Transparenz und Kontrolle über die Mitarbeiter bietet
Deputy ist der ultimative Belegschafts-Manager und bietet die beste Technologie unter den webbasierten Lösungen. Vereinfache deine Terminplanung (Zeitplanung), Arbeitszeittabellen, Aufgaben, Mitarbeiterkommunikation und Verwaltungsaufgaben. Mit brillanten Apps und einer Integration mit einem Klick wird das Leben erleichtert. Erziele mit Deputy Übersicht und Kontrolle über dein Management des Geschäfts und der Belegschaft. Erfahre mehr über Deputy

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
Dank Zoho Invoice kannst du online kundenspezifische Rechnungen senden, Zeit nachverfolgen und online bezahlt werden. Verfolge Kosten und verwalte dein Unternehmen von überall.
Zoho Invoice ist eine einfach zu verwendende Rechnungssoftware, mit der du Zeit nachverfolgen, maßgeschneiderte Rechnungen erstellen kannst und schneller online bezahlt wirst. Es ermöglicht dir, deine Forderungen zu verwalten und mit Kunden und Kollegen zusammenzuarbeiten. Spare Zeit durch die Automatisierung wiederkehrender Rechnungen, Mahnungen und sende Dankes-Nachrichten. Mit iOS und Android Apps kannst du von überall aus mit deinem Geschäft in Kontakt bleiben. Erfahre mehr über Zoho Invoice

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
BigTime ist eine Engine, die die besten Beratungsunternehmen auf der Welt dabei unterstützt, ihr wichtigstes Asset zu budgetieren, nachzuverfolgen und abzurechnen: Zeit.
Führende Zeiterfassungssoftware von G2. BigTime vereinfacht die Budgetierung, Projektplanung/-ausführung, Teamkommunikation, Aufgabenverwaltung, Ressourcenmanagement, Rechnungsstellung und Projektfinanzierung. BigTime bietet deinem gesamten Team die Tools, die es benötigt, um abrechenbare Arbeiten pünktlich und budgetgerecht zu liefern, und bietet seinen Kund*innen eine durchschnittliche Verbesserung von 25 % bei den Bruttomargen und eine erhebliche Expansion und Steigerung des Umsatzes durch Empfehlungen. „Wir suchten überall, nichts schlägt BigTime.“ – Matt M. Erfahre mehr über BigTime

Funktionen

  • Timesheet Management
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Überstunden-Berechnung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Mobile Zeiterfassung
  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Urlaubsverwaltung
  • Aufgabenmanagement

Zeiterfassungssysteme: Ratgeber

Einführung

Zeiterfassungssysteme bestehen aus Anwendungen, die von Personalleitern, Lohnbuchhaltern, Back-Office-Mitarbeitenden und der gesamten Belegschaft verwendet werden, um die zeitlichen Verpflichtungen, Arbeitszeiten und Aktivitäten der Belegschaft zu erfassen. Sie gewährleisten die einfache Zeiterfassung für Mitarbeiter und ermöglichen den Beschäftigten, sich bei Arbeitsbeginn anzumelden, ihre Stunden einzutragen und Urlaub zu beantragen. Außerdem können ihre Vorgesetzten damit zahlreiche Aufgaben automatisieren, wie etwa die Terminplanung, Berichterstattung, Rechnungsstellung und Lohnabrechnungsmanagement.

Zeiterfassungsanwendungen verfügen oft über fortschrittliche Tools wie Kalenderintegration, GPS-Mapping, RFID-Ausweis-Scanning und NFC-Technologie für die Zeiterfassung mit einem Smartphone. Aber das Herzstück all dieser Tools, von den komplexesten bis zu den einfachsten Lösungen, sind leistungsstarke Funktionen zur Planung und Erfassung von Arbeitsstunden.

Diese Werkzeuge werden in verschiedenen Branchen eingesetzt. Sie sind einfach aufgebaut und so konzipiert, dass sie von der gesamten Belegschaft – von der ungelernten Arbeitskraft bis hin zur Geschäftsleitung – bedient werden können. Sie gewähren den Beschäftigten in der Regel von ihren Arbeitscomputern oder mobilen Geräten aus Zugang zu ihren Arbeitsprotokollen vor Ort und außerhalb des Unternehmens. Menschen, die im Gesundheitswesen, in der Produktion und in der Logistik arbeiten, müssen in der Lage sein, auf diese Anwendungen zuzugreifen und sie auch ohne fortgeschrittene Computer- oder Programmierkenntnisse sicher und effizient zu nutzen.

Mit diesen Tools können Projektleiter und Personalverantwortliche die Aktivitäten ihrer Belegschaft planen, verfolgen und dokumentieren. Sie können ihr Personal einteilen, zuweisen, Dienstpläne erstellen und es entlohnen. Schließlich können sie ihren Kunden Rechnungen ausstellen, den Cashflow optimieren und den Informationsfluss sowie die Qualität der Daten überwachen, die automatisch an die Buchhaltung übermittelt werden. Neben der Kommunikation mit den Buchführungsprogrammen können Zeiterfassungstools auch mit Projektmanagement Anwendungen, CRM-Tools und Workflow Management Systemen verknüpft werden.

Da ihr Hauptanliegen die Verwaltung von Arbeitsstunden ist, teilt die Timesheet-Software einen Großteil ihrer Funktionen mit Arbeitszeitsoftware, Zeit- und Spesenabrechnung-Software sowie Personaleinsatzplanung Software. Häufig haben sie jedoch einige ihrer Funktionen mit Anwendungen aus einer Vielzahl von Kategorien gemeinsam, z. B. Task Management Tools, Projektmanagement Tools und PSA-Software (Professional Services Automation). Einige Tools bieten jedoch eine umfassende Unterstützung für das Finanzmanagement, die mit den Produkten aus der Kategorie Rechnungsprogramme und Faktura-Software mithalten kann. Ebenso können sie je nach Tätigkeitsbereich neben medizinischer Software und Abrechnungssoftware für Kanzleien & Rechtsanwälte eingesetzt werden oder diese gar ganz ersetzen.

Zeiterfassungssysteme unterscheiden sich stark in ihrer Komplexität, ihrem Aussehen und ihrer Nutzerfreundlichkeit. Einige dieser Tools wurden zwar für bestimmte Branchen entwickelt (z. B. Gesundheitswesen, Fertigung, Maschinenbau, Logistik), aber die meisten können in praktisch jeder Arbeitsumgebung eingesetzt werden, da sie alle folgenden Grundfunktionen bieten:

  • Mitarbeiter-Zeiterfassung vor Ort und bei der Remote-Arbeit
  • Erfassung der Anwesenheits- und Fehlzeiten der Belegschaft
  • Möglichkeit für die Belegschaft, Freistellungen und bezahlten Urlaub zu beantragen, mit direkter Beteiligung der Vorgesetzten
  • Aufzeichnungen über nutzerspezifische Stundensätze
  • Berechnung von kunden- und projektspezifischen Abrechnungssätzen
  • Automatisierung von Angebotserstellung, Fakturierung und Rechnungsstellung durch Verknüpfung mit der Lohnabrechnungssoftware
  • Möglichkeit für Projektleiter, Personalressourcen zu planen und zuzuweisen

Was sind Zeiterfassungssysteme?

Zeiterfassungssysteme sind webbasierte Plattformen mit dazugehörigen mobilen Apps, die dazu dienen, die Zeit zu erfassen, welche die Beschäftigten für ihre Aufgaben und Projekte aufwenden, egal ob im Betrieb oder außerhalb. Sie können die Aktivitäten der Belegschaft erfassen und mit den Projekt- und Kundenquoten abgleichen und daraus Anwesenheits-, Leistungs- und Abschlussberichte erstellen. Da sie sich mit Rechnungsprogrammen und Faktura-Software in den Funktionen überschneiden, Angebote zu erstellen, Gebühren zu berechnen und sich mit Buchführungsprogrammen zu verknüpfen, um Transaktionen zu erleichtern und die Bücher abzustimmen, können sie im Personal- und Lohnabrechnungsmanagement eingesetzt werden.

Die Nutzerbasis für Zeiterfassungstools ist breit gefächert und vielseitig, da Fachkräfte aus dem privaten und öffentlichen Sektor in allen Branchen diese Anwendungen nutzen. Dazu gehören auch Beschäftigte in Produktionsstätten in verschiedenen geografischen Regionen mit unterschiedlichen Lohnsätzen, Lohnbestimmungen und Compliance-Beschränkungen. Für sie können Zeiterfassungsprogramme die Erfassung von Überstunden und Fehlzeiten erleichtern. In der Logistikbranche können diese Tools die Zeitplanung optimieren, Missbrauch bei der Zeiterfassung anzeigen und die Pünktlichkeit der Lieferungen sicherstellen. Im Gesundheitswesen helfen diese Tools, Zeitdiebstahl zu bekämpfen, das Risiko von Überzahlungen zu verringern und das Vertrauen der Patienten in die Dienstleistung zu stärken.

Allerdings können Beschäftigte in jedem Tätigkeitsbereich diese Tools nutzen, da sie einen schnellen Zugriff und eine zügige Bearbeitung für Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten ermöglichen. In der Regel gibt es webbasierte PC-Anwendungen und mobile Apps für iOS und Android, die Arbeitnehmer- und Managerportale mit einfacher UI und bequemen Dateneingabeoptionen bieten. Sie zielen darauf ab, die Eingabe von Arbeitsdaten und die Berichterstattung zu automatisieren, und nutzen daher Tools wie Kalender, Workflow-Diagramme und Analysen.

Je nach Anwendung können sie aber auch spezielle Werkzeuge für bestimmte Branchen enthalten. Außendienstmitarbeitende profitieren zum Beispiel von integrierten GPS-Karten- und Geo-Fencing-Funktionen, die den Standort jedes Verkäufers oder Technikers in Echtzeit anzeigen, das Risiko von Doppelbuchungen verringern und deren Daten automatisch aufzeichnen. Unternehmen können die eingebauten RFID-Ausweis-Scanner nutzen, um sich bei der Arbeit ein- und auszustempeln oder die Teilnahme an Meetings zu dokumentieren.

Mit der NFC-Technologie als Stempeluhr oder für den Zugang zum Büro mit einem Smartphone können die Beschäftigten ihre Anwesenheit melden und die Vorgesetzten können leichter gegen Fehlzeiten vorgehen. In den letzten Jahren sind Lösungen für die berührungslose Zeiterfassung, einschließlich Biometrie und Gesichtserkennung, bei Arbeitgebern beliebt geworden, die ihren Beschäftigten einen besseren Hygieneschutz bieten wollen.

Wenn Unternehmen eine Timesheet-Software einsetzen und diese zu ihrem bestehenden Softwarepaket hinzufügen wollen, müssen sie in der Lage sein, große Mengen an personenbezogenen Daten ihrer Beschäftigten zu speichern, zu verarbeiten und auszutauschen. Das kann von Arbeitnehmerprofilen, Arbeitsverträgen und Lohnsätzen bis hin zum genauen geografischen Standort und Bankdaten reichen. Während einige sicherstellen können, dass sie die grundlegenden Anforderungen an Sicherheit und Internetanbindung erfüllen, ist das bei anderen nicht unbedingt der Fall. Deshalb setzen sie auf SaaS-Cloud-Dienstleister, die all diese Anforderungen erfüllen können, unabhängig von der Unternehmensgröße, dem geografischen Standort und der Branche.

Wenn Unternehmen die Speicherung und Übertragung von Zeiterfassungsdaten an Cloud-Dienstleister auslagern, profitieren sie außerdem von einer skalierbaren Struktur, die mit ihrer Nutzerbasis wachsen kann und einen besseren Zugang zu ihrer Software von einer Vielzahl von Geräten aus ermöglicht. Wahlweise können sich Unternehmen auch für eine hybride Infrastruktur entscheiden, bei der ein Teil der Daten in der Cloud gespeichert wird, während sensiblere Informationen auf den Unternehmensservern bleiben.

Welche Vorteile bieten Zeiterfassungssysteme?

Die Vorteile der Zeiterfassungssysteme für Unternehmen und Kleinbetriebe werden vor allem von jenen Führungskräften wahrgenommen, welche die Aktivitäten und Vergütung ihrer Belegschaft überwachen. Personalverantwortliche, Teamleiter, Lohnbuchhalter und Büroangestellte führen viele zeitintensive Routineaufgaben aus. Dazu gehören die Terminplanung, die Überprüfung von Verspätungen und Nichterscheinen, die manuelle Genehmigung von Urlaubsanträgen, die Verwaltung von Stundenzetteln, die Erstellung von Dienstplänen für die einzelnen Projekte und Kunden, die Koordinierung der Belegschaft bei Abwesenheit, die Verwaltung von Schichtwechseln und die Ausarbeitung von Regeln, um die Einhaltung des Zeitplans zu optimieren. Da Zeiterfassungssoftware all diese Aufgaben automatisieren kann, bietet sie zahlreiche Vorteile:

  • Effektive Verfolgung für verteilte Teams: Da Unternehmen immer mehr auf Freiberufler und Fernarbeitskräfte setzen, stehen sie vor einer Reihe von Herausforderungen bei der Erfassung der Aktivitäten und Arbeitszeiten ihrer Beschäftigten. Allein der Arbeitsaufwand, der mit der Überprüfung der virtuellen Mitarbeiterstempel und dem Summieren der Arbeitsstunden für alle Beschäftigten oder Auftragnehmer mit flexiblem Zeitplan verbunden ist, macht eine manuelle Zeiterfassung nahezu unmöglich. Mit Zeiterfassungssystemen, die all diese Daten sammeln und organisieren und Anwesenheit, Arbeitszeit und Lohnsätze auf einem einzigen Dashboard übersichtlich darstellen, können Führungskräfte die Leistung leichter einschätzen, die Fertigstellung vorausplanen und die zeitgerechte Bezahlung jedes Beschäftigten erleichtern. Das Tool könnte die Daten zusammenführen, Berichte erstellen, Prognosen liefern und Trends in der Leistung der Beschäftigten aufzeigen, sodass die Führungskräfte über die Informationen verfügen, die sie für ihre Personalbeurteilungen, Beförderungen und Kündigungen benötigen.
  • Verwaltung und Verknüpfung der Lohnabrechnung: Lohnabrechnungen sind zeitaufwändig und die manuelle Dateneingabe ist anfällig für Fehler. Anstatt für jeden Arbeitnehmer monatlich, zweiwöchentlich oder wöchentlich Stundenzettel, Lohnsätze, Urlaubsnachweise und Überstundeninformationen zu erfassen und einzugeben, kann die Lohnbuchhaltung ein Zeiterfassungstool damit betrauen, diese Aufgaben automatisch, in Echtzeit und ohne menschliche Beteiligung zu erledigen. Sie kann die Software so einrichten, dass die Tarife für die gesamte Belegschaft, die Kundendatenbank, die Projektliste und den Standort der Niederlassung gelten, sodass das Risiko einer Unter- oder Überbezahlung ausgeschlossen werden kann. Neben der Lohndifferenzierung kann die Anwendung auch die Umsetzung verschiedener Anreize, Leistungen oder Sanktionen unterstützen. Da einige Tools über integrierte Bildschirmaufnahmen und Geofencing-Tools verfügen, können Führungskräfte sicher sein, dass sie ihren Kunden keine arbeitsfremden Tätigkeiten in Rechnung stellen.
  • Rationalisierung des Cashflows: Personalverantwortliche und Projektleiter haben oftmals wenig Erfahrung mit Buchhaltung und Zahlungsabwicklung. Doch die Geschwindigkeit, mit der sie Stundenzettel bearbeiten und ihre Projekte abschließen, wirkt sich direkt darauf aus, wie schnell das Unternehmen seinen Kunden Rechnungen stellen kann. Da Zeiterfassungslösungen die Angebots-, Rechnungs- und Abrechnungsaufgaben in Echtzeit für sie erledigen, beschleunigen sie die Zahlungen und sorgen dafür, dass die Kasse des Unternehmens gefüllt wird. Mit einem besseren Cashflow können Unternehmen ihre Kreditwürdigkeit verbessern, Investitionsprojekte finanzieren und ihr Wachstum beschleunigen.
  • Zentralisierte Verwaltung: Je größer das Unternehmen ist, desto schwieriger ist es, den Überblick über die Personalressourcen zu behalten. Ein Zeiterfassungstool kann dabei helfen, Mitarbeiterdaten, Online-Profile, Vertragsbedingungen und Leistungsprotokolle zu verwalten. Es kann diese Daten speichern und als eine ständig aktualisierte, einheitliche Quelle der Realität für alle Niederlassungen und Standorte des Unternehmens zur Verfügung stellen.

Über welche Funktionen verfügen Zeiterfassungssysteme?

Wenn man sich die vielen Funktionen von Zeiterfassungssystemen ansieht, ist es nicht ihre Komplexität oder Vielfalt, die darüber entscheidet, wie gut sie für ein Unternehmen geeignet sind. Es ist ihr Alleinstellungsmerkmal. Ausgefallene Funktionen wie RFID-Scanning, Geo-Fencing, NFC-Zeiterfassung und Gesichtserkennung mögen auf den ersten Blick beeindrucken, aber für Unternehmen, die mehr Wert auf das Wesentliche als auf die Form legen, sind es oft die grundlegenden Funktionen, die den Unterschied ausmachen. Unternehmen können erwarten, dass sie diese grundlegenden Funktionen in ihren Zeiterfassungssystemen vorfinden:

  • Abrechenbare und nicht abrechenbare Stunden: Verfolgung von und Unterscheidung zwischen abrechenbaren und nicht abrechenbaren Stunden für jedes Projekt. Anstatt die abrechenbaren Projektstunden auf der Grundlage von Stechuhrzeiten zu schätzen und zu riskieren, das Gesicht zu verlieren, kann sich die Projektleitung auf Zeiterfassungstools verlassen. Sie ziehen nicht abrechenbare Stunden automatisch gemäß den Mitarbeiterprotokollen oder Bildschirmaufzeichnungen ab, leiten diese Informationen an das Management weiter und führen sie dem Rechnungsstellungsprozess zu.
  • Onlinezeiterfassung: Erfassung und Generierung von Mitarbeiter- und Tätigkeitsdaten für den Zugriff über Desktop- und mobile Anwendungen mit Internetverbindung. Es wäre nachlässig von den heutigen Arbeitgebern, keine Stechuhr-Optionen für Arbeitnehmer anzubieten, die bevorzugt mobile Apps oder andere Online Zeiterfassungssysteme nutzen. Wenn sie von einem Gerät zum anderen wechseln, um auf ihre vorhandenen CRM-, Vertriebs- oder Berichterstattungsanwendungen zuzugreifen, sollten sie auch die Möglichkeit haben, die Nutzung der Geräte für die Lohnabrechnung zu berücksichtigen.
  • Offlinezeiterfassung: Erfassung und Verfolgung von Mitarbeiterstunden und Tätigkeiten jetzt und in Zukunft. Mobile Beschäftigte können von Internetausfällen, Softwarefehlern und Hardwareproblemen betroffen sein, und dennoch weiterarbeiten. Ein Instrument, das nur die Online-Nutzung erfasst, lässt diese Beiträge möglicherweise außer Acht. Aber ein System, das Zeit und Tätigkeiten für die gesamte Belegschaft überwacht, mit einer Kombination aus Echtzeit- und nachträglichen Stempelungen, würde eine gerechtere Bewertung der Aktivitäten und Leistungen ermöglichen. Die Offline-Synchronisierung würde es den Projektmanagern außerdem ermöglichen, genaue Berichte über abrechenbare Stunden anzuzeigen und so Rechnungen korrekt auszustellen.
  • Mitarbeiterdatenbank: Sichere Speicherung von Kontaktinformationen, Verträgen, Zeugnissen, Gehältern, Verhandlungsergebnissen, Strafregisterauszügen und sonstigen persönlichen Informationen. Es gibt unzählige Regeln, die Unternehmen in Deutschland in Bezug auf Mitarbeiterdaten befolgen müssen. Erstens dürfen Personalakten nicht länger als nötig aufbewahrt werden, und es liegt in der Verantwortung des Arbeitgebers, sie zu entsorgen, wenn er sich von seinen Beschäftigten trennt. Zweitens sollten nur relevante Interessengruppen des Unternehmens Zugang zu diesen Unterlagen haben. Aber am wichtigsten ist, dass die Beschäftigten ihre Unternehmensunterlagen einsehen können, wann immer sie es wünschen.
  • Berechnung von bezahltem Urlaub, Trinkgeld und Überstunden: Erfassung und Verwaltung von bezahltem Urlaub und Überstunden der Beschäftigten. Die Lohnbuchhaltung hat die Aufgabe, den bezahlten Urlaub und die Überstunden jedes Arbeitnehmers zu berechnen und am Ende des jeweiligen Lohnzyklus die entsprechende Vergütung zuzuweisen. In großen Unternehmen mit vielen Vollzeit-, Teilzeit- und flexiblen Arbeitskräften in verschiedenen Regionen mit unterschiedlichen Lohnsätzen, Vereinbarungen zu bezahltem Urlaub und nationalen Feiertagen kann diese Aufgabe sehr aufwändig sein. Zeiterfassungsprogramme machen die Zeiterfassung einfacher, vor allem, weil einige Systeme mit GPS-Standortstempeln, Geo-Fencing, Verfolgung von Produktionseinheiten, intelligenten Uhren, automatischen Trinkgeldpools und Unterstützung für die On-Demand-Bezahlung ausgestattet sind.

Die Softwareverzeichnis von Capterra enthält eine Vielzahl von Tools mit all diesen Funktionen und mehr. Die Leser können bequem das Verzeichnis nach ausgewählter Zeiterfassungssoftware durchsuchen und durch die Beispiele scrollen, um die perfekte Anwendung zu finden, die alle Kriterien erfüllt. Mit mehreren Filtern zur Eingrenzung der Liste auf bestimmte Funktionen und Highlights gibt es für jeden Unternehmenstyp, jeden Nutzer und jede Präferenz ein passendes Angebot.

Was sollte beim Kauf von Zeiterfassungssystemen berücksichtigt werden?

Beim Kauf von Zeiterfassungssystemen sollten Personalverantwortliche und andere Führungskräfte eine Reihe von Herausforderungen einkalkulieren. Diese Tools helfen, die Back-Office-Abläufe zu rationalisieren und wirken sich direkt auf den Cashflow des Unternehmens aus. Sie können sich aber auch auf die Bindung der Beschäftigten an das Unternehmen und ihr Vertrauen in das Unternehmen auswirken. Unternehmen mit einer heterogenen Belegschaft sollten zum Beispiel mehrsprachige Tools bevorzugen. Hier sind ein paar Fragen, die sich Führungskräfte stellen können, bevor sie einem Zeiterfassungsprogramm den Zuschlag geben:

  • Bietet sie einen mobilen Zugriff? Der mobile Zugriff ist die Grundvoraussetzung für Fernarbeitskräfte. Da sie zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten tagsüber und nachts auf ihre Dashboards und Unternehmensdaten zugreifen müssen, sollten Entwickler und Arbeitgeber in der Lage sein, eine mobilfähige App anzubieten, sobald sie eine/-n Beschäftigte/-n einstellen. Das ist besonders wichtig für Beschäftigte im Außendienst, wie z. B. Techniker, Verkäufer und Augenoptiker, die es vorziehen, dass ihre GPS-Daten automatisch erfasst werden, anstatt sie während der Arbeit manuell in ein Terminal oder ein persönliches Gerät einzugeben.
  • Ist die Software rechtssicher? Unabhängig von den Einsatzmöglichkeiten müssen die Zeiterfassungssysteme den Gesetzen und Vorschriften entsprechen. Ein Unternehmen unterliegt, unabhängig davon, ob es für seine Zeiterfassung eine lokale, cloudbasierte oder hybride Struktur verwendet, der DSGVO, dem Mindestlohngesetz, den Arbeitsgesetzen und anderen Vorschriften, die die Rechte von Arbeitnehmern und Gewerkschaften regeln. Zeiterfassungstools müssen in der Lage sein, Überstunden, freie Tage und andere Lohndaten entsprechend diesen Anforderungen zu erfassen.
  • Ist der Helpdesk-Support inbegriffen? Die Personalverantwortlichen können Hunderte oder Tausende von Beschäftigten aus verschiedenen Hierarchieebenen und mehreren Branchen unter ihrer Obhut und Führung haben. Gute Zeiterfassungstools sollten einer vielfältigen Belegschaft und komplexen Lohnunterschieden gerecht werden. Alles, was dem Softwaretool an Übersichtlichkeit fehlt, sollte durch einen Helpdesk ausgeglichen werden, der rund um die Uhr zur Verfügung steht, um Fragen von Beschäftigten und Führungskräften aus verschiedenen Regionen und Zeitzonen zu beantworten.

Die wichtigsten Trends bei Zeiterfassungssystemen verdeutlichen, dass die Nachfrage nach dieser Art von Software gestiegen ist. Das sollte nicht überraschen, denn laut Market Research Future (Link in englischer Sprache) wird der globale Markt für die elektronische Arbeitszeiterfassung in den nächsten zehn Jahren bis 2030 wertmäßig um 24 % wachsen. Software für Zeiterfassung wird sowohl von Beschäftigten als auch von Unternehmen genutzt, und ihre weltweit verstärkte Nutzung wird eine ganze Reihe neuer Herausforderungen mit sich bringen. Für vorausschauende Unternehmen und Personalabteilungen wird es immer wichtiger, auf folgende Trends bei Zeiterfassungssystemen zu achten:

  • Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch: Die Nachfrage nach schnellen und zuverlässigen Tools zur Arbeitszeiterfassung treibt den Einsatz von KI bei der Entwicklung von Timesheet-Software in die Höhe. Roboter und maschinelles Lernen können Unternehmen zwar dabei helfen, ihre Berichterstattungs- und Analysevorgänge zu automatisieren, aber diese Tools sind möglicherweise nicht in der Lage, den Wert der Zeit eines/einer Beschäftigten zu erfassen. Dies gilt vor allem für Bereiche, in denen soziale Kompetenzen den Unterschied zwischen guten und schlechten Beschäftigten ausmachen. Im Gesundheitswesen könnten KI-Algorithmen zum Beispiel zu dem Schluss kommen, dass eine Krankenschwester unnötig viel Zeit damit verbracht hat, einen Patienten zu trösten, während ihre Tätigkeit in Wirklichkeit dafür sorgt, dass der Patient bereit und willens ist, sich einer Operation zu unterziehen. Ebenso könnte ein KI-Tool fälschlicherweise einen Fall von „Buddy Punching“ (für einen Kollegen stempeln) melden, wenn ein Lagerarbeiter für einen verletzten Kollegen einspringt. Da das KI-Tool nur so gut ist wie seine Programmierung, bleibt abzuwarten, ob diese Technologie jeden Aspekt der Zeiterfassung in allen Branchen automatisieren kann.
  • Die Nutzung von Biometrie und Gesichtserkennung ist im Kommen: Es besteht ein wachsender Bedarf, die Identität von Beschäftigten in Umgebungen mit mobilen und verteilten Belegschaften zu überprüfen. Die Software zur Gesichts- und Fingerabdruckerkennung ist dabei ein entscheidender Faktor, denn sie kann dazu beitragen, das Risiko von „Buddy Punching“ und aufgeblähten Anwesenheitsnachweisen zu verringern. Es gibt jedoch Bedenken bezüglich des Datenschutzes, die ausgeräumt werden müssen, bevor Arbeitgeber derartige Tools in großem Umfang einführen. Die Speicherung und Weitergabe personenbezogener Daten wird von der Öffentlichkeit immer genauer unter die Lupe genommen und ist ein Thema für neue Sicherheitsgesetze. Auch wenn die Überwachung in bestimmten Teilen der Welt kein Thema ist, müssen die Unternehmen darauf gefasst sein, dass sich die Regeln für Arbeitgeber verschärfen werden, vor allem wenn diese Instrumente gegen bestimmte Personengruppen gerichtet sind.
  • Die verbreitete Nutzung von Chatbots ist das nächste große Ding: Unabhängig von der Softwareanwendung werden Chatbots immer mehr zu einem Teil der Nutzererfahrung. Einige Entwickler von Zeiterfassungssystemen haben damit begonnen, mit der Einführung von Chatbots in ihrer Software zu liebäugeln. Sie sollen mit den Beschäftigten in Echtzeit interagieren, um festzustellen, ob sie bei der Arbeit sind, und den Vorgesetzten mitteilen, welche Aufgaben sie gerade erledigen. Die Bots könnten auch selbst in Echtzeit Stundenzettel ausfüllen, sodass es nicht mehr nötig wäre, die einzelnen Beschäftigten regelmäßig zu überwachen. Aber wie bei allen anderen Tools für das maschinelle Lernen sind auch Chatbots nur so gut wie ihre Programmierung. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Fortschritte bei der Kodierung auf die Beschäftigten und ihre Führungskräfte auswirken werden.

Quellen:

Die hervorgehobenen Funktionen wurden im Verzeichnis von Capterra anhand ihrer Relevanz und ihres prozentualen Anteils in den Produkten, die sie anbieten, ermittelt. Folgende Quellen wurden in diesem Dokument verwendet:

  1. Time Tracking Software Market Research Report (Zeiterfassungssysteme Marktforschungsbericht) – Market Research Future (Zugriffsdatum: Mittwoch, 23. März 2022)

  2. 8 der besten kostenlosen Zeiterfassungstools – Capterra Blog (Zugriffsdatum: Freitag, 21. Oktober 2022)

  3. Achtung Zeiterfassungspflicht! 5 Schritte zur Implementierung einer Zeiterfassung – Capterra Blog (Zugriffsdatum: Freitag, 21. Oktober 2022)

  4. Arbeitszeiterfassung für Start-ups: kostenlose Arbeitszeiterfassung Excel-Vorlage zum Downloaden – Capterra Blog (Zugriffsdatum: Freitag, 21. Oktober 2022)

  5. Wie erstelle ich einen Dienstplan? Dienstplan-Vorlage in Excel zum Herunterladen– Capterra Blog (Zugriffsdatum: Freitag, 21. Oktober 2022)

  6. Einen effektiven Schichtplan erstellen: 3 Tipps für mehr Produktivität und Verkaufserfolg – Capterra Blog (Zugriffsdatum: Freitag, 21. Oktober 2022)