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Unternehmensführung Software

Unternehmensführung Software (deutsch für Business Management Software) vereint Single-Suite-Anwendungen für Buchführung, Kontaktmanagement, Customer-Relationship-Management, Enterprise Resource Planning und Personalwesen. Ein Business Management System kombiniert die Fähigkeiten mehrerer Softwareprodukte in einer Anwendung und vereinfacht die Schulung, Bereitstellung und Nutzung von Software durch kleine und mittlere Unternehmen.

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NetSuite Business Management verwaltet Finanzen, CRM, Lagerbestände, Lieferkette & Omnichannel-Commerce mit einem integrierten System. Erfahre mehr über NetSuite
NetSuite automatisiert Kernprozesse wie Buchhaltung, Bestands-/Auftragsverwaltung, Kundenverwaltung, Projektmanagement und mehr. Eine einheitliche Cloud-Plattform bietet jederzeit sicheren Zugriff auf die für die Unternehmensführung notwendigen Funktionen und Daten. Mit flexiblen Berichten, Dashboards und Business-Intelligence-Tools, die Echtzeittransparenz bieten kann jedes Unternehmen mit NetSuite Kosten kontrollieren, Ineffizienz beseitigen und die Finanzperformance verbessern. Erfahre mehr über NetSuite

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Scopevisio ist eine cloudbasierte Business-Software für zukunftsorientierte Unternehmen. Organisieren und steuern Sie Ihr gesamtes Unternehmen in Scopevisio. Erfahre mehr über Scopevisio
Scopevisio ist eine cloudbasierte Unternehmenssoftware für zukunftsorientierte Unternehmen. Organisieren und steuern Sie Ihr komplettes Unternehmen in Scopevisio! Digitalisieren und automatisieren Sie kaufmännische Prozesse, um Zeit, Kosten und Aufwand zu sparen! Die Software stellen Sie individuell nach Ihren Anforderungen zusammen. Ein Ausbau ist jederzeit möglich, denn Scopevisio ist skalierbar und wächst mit Ihrem Unternehmen. Erfahre mehr über Scopevisio

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Asana für das Unternehmensmanagement. Mehr Klarheit und Ergebnisse durch die Verknüpfung von Arbeitsvorgängen und Workflows mit Zielen. Erfahre mehr über Asana
Asana hilft bei der teamübergreifenden Koordination der Arbeit – von täglichen Aufgaben bis hin zu strategischen Vorhaben. Es ist die einzige Work-Management-Plattform, mit der Sie zuverlässig Ziele umsetzen und Teams optimal vernetzen können. Mehr als 135.000 zahlende Unternehmen sowie Millionen Unternehmen mit kostenlosem Abo in 190 Ländern vertrauen auf Asana und verwalten Unternehmensziele, digitale Transformationen, Produkteinführungen, Marketingkampagnen u.v.m. Erfahre mehr über Asana

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Confluence ist ein Arbeitsbereich für Teams, wo Wissen und Zusammenarbeit aufeinandertreffen. Erstellen, zusammenarbeiten und Aufgaben organisieren – an einem zentralen Ort. Erfahre mehr über Confluence
Confluence ist ein Arbeitsbereich für Teams, wo Wissen und Zusammenarbeit aufeinandertreffen. Für schnelllebige Unternehmen ist es eine zentrale Wissensquelle. Mit Confluence profitieren Teams von verbesserter Organisation und Ausrichtung in allen Bereichen: von Besprechungsnotizen über Strategiedokumente bis hin zu IT-Dokumentation. Auf diese Weise können sie schneller bessere Entscheidungen treffen und flexibler auf Veränderungen reagieren. Confluence lässt sich nahtlos mit Atlassian-Produkten wie Jira Software und Trello integrieren und ermöglicht eine optimale Anpassung mit Apps von unserem Marketplace. Erfahre mehr über Confluence

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Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im agilen Bereich bietet Jira Teams die passenden Tools und Best Practices, um einen soliden Grundstein für Wachstum zu legen. Erfahre mehr über Jira
Jira ist für agile Teams das Softwareentwicklungstool erster Wahl. Kleine und große Teams – von 2 bis 20.000 Mitgliedern – nutzen Jira, um jeden Schritt ihres Workflows zu verwalten, von der Planung über die Lieferung bis zum Release. Native Roadmaps ermöglichen die Strukturierung von Aufgaben, um das große Ganze im Blick zu behalten. Mit der No-Code-Automatisierungs-Engine von Jira sparen Teams Zeit und verbessern die Leistungsfähigkeit durch die unkomplizierte Automatisierung von Aufgaben und Prozessen. Und mit einer kostenlosen Edition können Teams mit bis zu zehn Benutzern die Vorzüge von Jira nutzen – kostenlos, für unbegrenzte Zeit. Erfahre mehr über Jira

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MyPRM bietet eine vollständige und intuitive Plattform für das Partnerbeziehungsmanagement, um sowohl Channelmanagern als auch Partnern das Leben zu erleichtern. Erfahre mehr über MyPRM
Kontaktiere den Anbieter bei Fragen direkt. MyPRM ist eine französische SaaS-Plattform für die Verwaltung und Entwicklung der indirekten Geschäfte von Unternehmen. Die MyPRM-Lösung wurde 2017 als Alternative zu herkömmlichen Plattformen entwickelt und unterstützt alle Phasen des Partnerlebenszyklus, von der Rekrutierung bis zum Leistungsmanagement. Mit flexiblen, geschäftsorientierten Modulen, Funktionen und nutzerfreundlichen Schnittstellen hilft MyPRM Unternehmen, die Leistungsfähigkeit ihrer Vertriebskanäle zu nutzen. Erfahre mehr über MyPRM

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Open-Source-Set mit integrierten Geschäftsanwendungen für CRM, POS, Website, eCommerce, Vertrieb, Buchhaltung, Lager, HR, Projekt und Marketing. Erfahre mehr über Odoo
Odoo ist eine vollständig integrierte und anpassbare Open-Source-Suite von Geschäftsanwendungen, die Vertrieb, CRM, Projektmanagement und anderen Geschäftsanforderungen in einer Softwarelösung zusammenfasst. Odoo wurde entwickelt, um die Bedürfnisse von Unternehmen aller Größen und Budgets zu erfüllen. Erfahre mehr über Odoo

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Deutschland Lokales Produkt
Das digitale Handwerksbüro - weniger Papierkram, mehr Zeit für deinen Handwerksbetrieb Erfahre mehr über ToolTime
ToolTime ist eine cloudbasierte Branchenlösung für die Digitalisierung von Arbeitsabläufen in Handwerksbetrieben. Die Anwendung vereinfacht die Angebots- und Rechnungserstellung, die Planung der Aufträge, das Dokumentieren von Baustellen und vieles mehr. Durch die passende App und die Echtzeit-Synchronisation der Daten sind die Mitarbeiter stets auf dem aktuellen Stand. Wichtige Schnittstellen wie Datanorm, GAEB, IDS, DATEV und ZUGFerRD vereinfachen unter anderem die Integration mit dem Großhandel. Der Arbeitsalltag wird dadurch effizienter und entspannter. Alle Module, Updates und der Kundenservice sind im monatlichen Preis inbegriffen. Erfahre mehr über ToolTime

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Ein Tool für die visuelle Zusammenarbeit, das eine gemeinsame Perspektive für dein Team und für jedes Projekt schafft – auf eine flexible, lohnende Weise, die auch noch Spaß macht.
Vom Vertrieb über Marketing und HR bis hin zum operativen Geschäft: Teams können Trello so gestalten und anpassen, dass es zu ihren einzigartigen Anforderungen und Arbeitsstilen passt. Dank über 100 Integrationen mit anderen wichtigen Tools wie Google Drive, Slack oder Jira ist Trello ein pulsierender, flexibler Projekt-Hub für teamübergreifende Zusammenarbeit – und das unabhängig vom Arbeitsort. Trello macht Teamarbeit zu einer wahren Freude, indem es Transparenz bietet und board- sowie teamübergeifend funktioniert. Erfahre mehr über Trello

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Gehen Sie neue Wege im Vertrieb – mit der weltweit führenden CRM-Lösung. Verwalten Sie jede Phase Ihrer Kundenbeziehun.
Salesforce Sales Cloud 360 ist eine CRM-Anwendung, die Ihnen alles bietet, was Sie brauchen, um Aufträge zu gewinnen und die Beziehungen zu Ihren Kunden zu vertiefen. Mit der „Single Source of Truth“ schaffen Sie eine einheitliche Sicht auf Ihre Kundendaten und vernetzen Ihren Vertrieb mit allen anderen Abteilungen. Marktführende Analytics helfen Ihnen, Ihre Daten besser zu verstehen. Zudem ermöglichen Prognose-Tools, Lead Management und automatisierte Angebotserstellung, schnellere Abschlüsse. Erfahre mehr über Salesforce Sales Cloud

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Automatisierte Online-Banking-Downloadtransaktionen von deiner Bank oder Kreditkarte direkt in dein QuickBooks-Online-Unternehmen.
Automatisierte Online-Banking-Downloadtransaktionen von deiner Bank oder Kreditkarte direkt in dein QuickBooks-Online-Unternehmen. Ermöglicht die Automatisierung des Abrechnungsprozesses mit wiederkehrenden Abrechnungsvorgängen, Zahlungsverfolgung, Abrechnungen und Rechnungsstellung. Erfahre mehr über QuickBooks Online

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Integrierte Business-Management-Lösung, die Finanz-, Kundenbeziehungs- und Lieferkettenprozesse automatisiert.
Microsoft Dynamics besteht aus einer Reihe integrierter, anpassungsfähiger Business-Management-Lösungen, die deinen Mitarbeitern ermöglichen, wichtige Geschäftsentscheidungen mit größerer Sicherheit zu treffen. Microsoft Dynamics funktioniert wie eine Microsoft-Software und mit bekannter Microsoft-Software. Dies erleichtert die Einführung und reduziert die mit der Implementierung einer neuen Lösung verbundenen Risiken. Diese Lösungen automatisieren und rationalisieren Finanz-, Kundenbeziehungs- und Lieferkettenprozesse, sodass du den Geschäftserfolg steigern kannst. Erfahre mehr über Dynamics 365

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monday.com ist eine intuitive Plattform, mit der du einzigartige Lösungen für alle Aspekte deines Unternehmens an einem Ort erstellen kannst.
monday.com ist eine intuitive Plattform, mit der du einzigartige Lösungen für alle Aspekte deines Unternehmens an einem Ort erstellen kannst. Beginne mit vorgefertigten Vorlagen und passe sie vollständig an deine Workflows an. So kann dein gesamtes Team den Bestand verfolgen, neue Mitarbeitende einarbeiten, Projekte überwachen, den Status wichtiger Aufgaben aktualisieren und deine Vertriebs- und Marketingkampagnen verwalten. Werde lange E-Mail-Threads los und reduziere Besprechungen, während du mit dieser Kollaborationslösung noch mehr erledigst. Erfahre mehr über monday.com

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ClickUp ist eine wunderschöne, intuitive Plattform, die Frustration beim Arbeiten mit anderen Personen eliminiert. ClickUp ist die am besten bewertete App 2017.
ClickUp ist eine einfach und intuitiv zu bedienende Plattform für die Verwaltung aller Arten von Projekten. Das Hauptziel von ClickUp ist, die durch das derzeitige Projektmanagement-Ökosystem verursachte Frustration, Ineffizienzen und Verbindungsabbrüche zu beseitigen. Perfekt für diejenigen, die andere Projektmanagementplattformen als zu einfach oder zu komplex empfinden. Was Slack im Bereich Kommunikation erreicht hat, setzt ClickUp nun mit seinem außergewöhnlichen Design und der positiven Nutzererfahrung im Bereich Projektmanagement um. Erfahre mehr über ClickUp

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Smartsheet ist eine Plattform für die Ausführung von Online-Arbeiten, mit der Unternehmen jeder Größe ihre Arbeit planen, verwalten, automatisieren und Berichte erstellen können.
Smartsheet ist eine Plattform für die Ausführung von Online-Arbeiten, mit der Unternehmen ihre Arbeit planen, nachverfolgen, automatisieren und Berichte erstellen können. Über 80.000 Marken vertrauen auf Smartsheet für das Projekt- und Arbeitsmanagement, da es eine benutzerfreundliche Oberfläche, Echtzeit-Gantt-Diagramme und Dashboards sowie Funktionen zur Arbeitsautomatisierung bietet. *Auszeichnungen 2018: Von Forrester Research zum Marktführer für Enterprise Collaborative Work Management ernannt, in Deloittes Fast-500-Liste aufgenommen, von 451 Research für technische Innovation und Vision ausgezeichnet Erfahre mehr über Smartsheet

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Preisgekrönte Online-Buchhaltungssoftware für Kleinunternehmer*innen und Buchhalter*innen. Verfügbar auf jedem Computer oder Mobilgerät mit Internetverbindung. Geschäftsfinanzen und Cashflow werden in Echtzeit aktualisiert. Importiert Transaktionen von Bankkonten. Unbegrenzte Nutzer*innenanmeldungen. Lässt sich in über 600 Geschäftsanwendungen von Drittanbietern integrieren. Unterstützt mehrere Währungen. Der Zugriff auf Daten erfolgt über ein einziges Hauptbuch, sodass Buchhalter*innen und Kund*innen im Finanzbereich zusammenarbeiten können. Erfahre mehr über Xero

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Die MINDBODY Salon-Software wurde entwickelt, um dir zu helfen, deinen Salon zu verwalten und zu erweitern, von der Rezeption bis zum Stuhl und überall dazwischen. Mit einem leistungsstarken Toolset kannst du Termine planen, Zahlungen sicher abwickeln, Erfolge verfolgen, Stylistenpläne verwalten und mit automatischen Terminerinnerungen verhindern. Darüber hinaus wird eine fortschrittliche Suite mit integrierten Marketingfunktionen neue Kunden anziehen und bestehende Kunden ansprechen. Genieße mehr Zeit, um dich auf das zu konzentrieren, was du liebst. Fordere noch heute eine kostenlose Demoversion an. Erfahre mehr über Mindbody

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Wrike ist eine Ressourcenmanagement-Software, die von mehr als 20.000 Unternehmen eingesetzt wird. Erstelle einen optimierten digitalen Arbeitsplatz mit nutzerdefinierten Anforderungsformularen, Kanban-Boards, Gantt-Diagrammen, Zeiterfassung, Echtzeit-Updates und Leistungsberichten – alles an einem Ort, der unternehmensweit gemeinsam genutzt werden kann. Integriere Wrike in mehr als 400 Anwendungen, um deine täglichen Prozesse zu automatisieren. Du kannst Workflows anpassen und den Bedarf an E-Mails, Meetings, Status-Updates und mehr reduzieren. Arbeite intelligenter und nicht härter mit Wrike. Erfahre mehr über Wrike

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WPS Office ist eine kostenlose, kleine und schnelle Office-Suite, die dir drei leistungsstarke Anwendungen, bekannt als Writer, Tabellenkalkulation und Präsentation, bietet. Es ist sehr gut mit MS Office kompatibel, während es eine ähnliche Schnittstelle zu dieser Anwendung darstellt. Es verfügt über kleine Paketgröße, Rechtschreibprüfung, einen PDF-Konverter, Schnittstelle mit mehreren Registerkarten, Absatz-Anpassungs-Tool, Drag-and-Drop-Tabellenfunktion, Gruppen umwandelnde Hyperlinks und vieles mehr. Erfahre mehr über WPS Office

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Bist du es leid, deine Tage mit administrativen Aufgaben zu verbringen, die dich von deinen Kunden abhalten? Erleichtere deinen Kunden, deinen Mitarbeitern und dir selbst das Leben mit der Business-Management-Lösung von Booker, die Online-Buchung, Personalplanung, CRM, Point of Sale, Marketing- und Kundenbindungstools auf einer Plattform bietet. Mit den cloudbasierten Softwarelösungen von Booker kannst du jederzeit und überall auf dein Unternehmen zugreifen. Sieh dir Booker in Aktion an mit einer kostenlosen Demo! Erfahre mehr über Booker

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Baust du pro Jahr Projekte im Wert von mehr als 1 Million $? CoConstruct ist die Nummer eins unter den Custom-Builder- und Remodeler-Softwarelösungen. Das einzige All-in-one-Tool mit Single-Entry-Schätzung, mit dem du deine Daten einmal eingibst und diese Informationen Schätzungen, Spezifikationen, Aufstellungen, Gebote, Angebote, Änderungsaufträge, Budgets von und zu QuickBooks durchlaufen lassen kannst. Dazu kommt Planung und preisgekrönte Kommunikation. Erfahre mehr über CoConstruct

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Houzz Pro ist eine umfängliche Business-Management-Software für Hausumbau- und Designprofis, die den gesamten Kundenlebenszyklus umfasst, einschließlich Marketing, CRM, Schätzung und Voranschläge, Online-Rechnungsstellung und -Zahlungen, Projektmanagement sowie Kundenkommunikation und Zusammenarbeit. Erfahre mehr über Houzz Pro

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Bitrix24 ist eine vollständig kostenlose Unternehmensführungssoftware. Du erhältst über 35 kostenlose Tools wie CRM, Aufgaben, Dokumentenmanagement, Projektmanagement, Zeitmanagement, Automatisierung von Geschäftsprozessen, Rechnungsstellung, Zusammenarbeit, Abwesenheitsmanagement, E-Mail-Marketing, virtuelle PBX, gemeinsam genutzte Kalender, Firmenverzeichnis, HRMS und vieles mehr. Die Lösung ist in der Cloud und als Software, die du auf deinem eigenen Server installieren kannst, in weniger als 30 Sekunden einsatzbereit. Erfahre mehr über Bitrix24

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Die schnellste, einfachste und preiswerteste Software für die Verwaltung deines Unternehmens, mit der du vom ersten Kundenkontakt bis zur Bezahlung alles automatisieren kannst.
mHelpDesk ist eine einfache und leistungsstarke Softwarelösung für die Verwaltung deines Unternehmens. Sie automatisiert alles vom ersten Kundenkontakt bis zur Bezahlung. Das Unternehmen bietet seinen Kund*innen mobile und Online-Tools, die hinsichtlich Leistung, Zuverlässigkeit und Funktionalität ihresgleichen suchen. Das Unternehmen hat die besten Tools in einem äußerst nutzerfreundlichen und erschwinglichen Paket zusammengefasst, das keine großen Vorabinvestitionen erfordert. Und firmeninterne Produktexpert*innen sorgen dafür, dass du sofort einsatzbereit bist. Erfahre mehr über mHelpDesk

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Lass dein kleines Unternehmen größer aussehen. Jobber hilft Heimservice-Unternehmen dabei, Angebote zu erstellen, Termine festzulegen, Rechnungen zu erstellen und schneller bezahlt zu werden.
Die Heimservice-Software von Jobber lässt dein kleines Unternehmen größer aussehen. Jobber hilft Tausenden von Unternehmen, ihr Geschäft zu verbessern und auszubauen. Unabhängig davon, wo du bist, kannst du Aufträge anbieten, planen und abrechnen. Zudem kannst du Routen optimieren, Teams verfolgen und entsenden, Kund*innen benachrichtigen und mit ihnen kommunizieren und automatisch mit deiner Buchhaltungssoftware synchronisieren – alles an einem Ort. Du wirst schneller bezahlt und fühlst dich professioneller als je zuvor. Darüber hinaus hilft dir der kostenlose dedizierte Support von Jobber bei jedem deiner Schritte. Erfahre mehr über Jobber

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Unternehmensführung Software: Ratgeber

Einführung

Unternehmensführung Software, auch bekannt als Business Management Software, ist die Bezeichnung für universell einsetzbare Softwarelösungen. In der Regel werden viele wichtige Unternehmensführungsaktivitäten in Bereichen wie Buchführung, Vertrieb, Marketing, CRM, HR, ERP, Produktentwicklung und Kontaktmanagement in einem einzigen, einheitlichen Paket zusammengefasst. Dank der All-in-one-Beschaffenheit dieser Lösungen können Unternehmen verschiedene Aufgaben bequem an einem Ort erledigen. Der Einsatz eines einzigen Systems für so viele verschiedene Funktionen verhindert außerdem Kompatibilitätsprobleme, die auftreten können, wenn mehrere verschiedene Softwarelösungen für denselben Aufgabenbereich verwendet werden.

Wie schon der Name sagt, wird eine Unternehmensführung Software in erster Linie von Geschäftsführenden oder Abteilungsleitenden genutzt, um einige ihrer zentralen Aufgaben auszuführen. Diese Lösungen können vor allem in kleinen und mittleren Unternehmen nützlich sein, denn dort müssen die Softwarekosten unter Umständen niedrig gehalten und der Schulungsaufwand für die Mitarbeitenden begrenzt werden, die verschiedene Softwarepakete nutzen. Dennoch können Business Management Tools auch für Managende in größeren Unternehmen sinnvoll sein. Dank ihrer umfassenden, integrierten Natur können sie für Managende aus den verschiedensten Bereichen interessant sein.

Mit Softwarepaketen dieser Kategorie können in der Regel Kontaktdaten, frühere Kommunikation und andere wichtige Informationen über Interessenten und Kunden gespeichert werden. Zudem lassen sich unter Umständen die finanzielle Leistung überwachen und Finanzberichte erstellen, wichtige Daten über Mitarbeitende und Geschäftspartner speichern und verwalten sowie Leistungskennzahlen für ein Unternehmen festlegen, wobei diese Kennzahlen kontinuierlich erfasst werden können. Viele der wichtigsten Aufgaben eines Geschäftsführenden lassen sich daher bequem erledigen, ohne das Paket wechseln zu müssen.

Wie bereits festgestellt, gibt es erhebliche Überschneidungen zwischen dieser Art von Unternehmenssoftware und anderen Anwendungen wie CRM-Systemen und Buchführungsprogrammen. Andere Systeme, die eng mit All-in-one-Business-Softwarepaketen verwandt sind, sind z. B. Task Management Tools und Projektmanagement Tools. Zwar variieren die genauen Funktionen je nach Zielgruppe und Schwerpunkt von einem Programm zum anderen, aber es gibt auch einige zentrale Funktionen. Dies bedeutet, dass jede gute Software dieser Art den Nutzern im Allgemeinen folgende Optionen bietet:

  • Erstellung und Pflege einer Datenbank mit Kontaktinformationen, Kundendaten und Mitarbeiterinformationen
  • Verfolgung der Finanzergebnisse eines Unternehmens, Erstellung von Finanzberichten und Verwaltung der Unternehmensfinanzen
  • Definition der Parameter für den geschäftlichen Erfolg und anschließende ständige Überwachung der Gesamtleistung des Unternehmens
  • Betreuung von Marketingaktivitäten, Entwicklung einer Marketingstrategie und Überwachung der Marketingleistung im Laufe der Zeit

Was ist Unternehmensführung Software?

Eine Unternehmensführung Software ist eine Art von Business-Software, die in einer einzigen Suite Tools für Buchführung, HR, CRM, Betriebsmittelverwaltung, Marketing, Vertrieb, Überwachung der Unternehmensleistung und andere Kategorien zusammenfasst, die unter den Oberbegriff Unternehmensführung fallen. Die Software überzeugt vor allem durch ihren umfassenden Charakter, denn so können viele verschiedene Aufgaben von einem einzigen Ort aus erledigt werden, ohne dass es zu den Problemen kommt, die sonst bei der Verwendung mehrerer spezialisierter Tools auftreten würden.

Obwohl die Business-Software nahezu universell einsetzbar ist, kann sie besonders für kleinere Unternehmen oder solche, die Kosten einsparen wollen, von Vorteil sein, weil dadurch weniger einzelne Anwendungen verwendet werden müssen. Auch die damit verbundenen Schulungskosten lassen sich so reduzieren. Bestimmte Produkte werden als Softwarelösungen für die Führung von Kleinunternehmen vermarktet und sind für die primären Anforderungen von Managenden kleiner und mittlerer Unternehmen optimiert.

Diese Art von Unternehmensführung Software bietet Nutzern die Möglichkeit, Kontaktinformationen zentral zu speichern, die Interaktionen mit Kunden zu organisieren, eine Marketingstrategie zu überwachen, die Unternehmensfinanzen zu verwalten, relevante Geschäftsberichte zu erstellen und vieles mehr. Dank der Verknüpfung der einzelnen Komponenten der Business Management Softwarepakete können Daten schnell und einfach aus einem Teil des Pakets in einen anderen Teil übernommen werden, ohne dass es zu Kompatibilitätsproblemen kommt.

Welche Vorteile bietet Unternehmensführung Software?

Die Vorzüge einer Unternehmensführung Software liegen vor allem in der Nutzerfreundlichkeit und Effizienz, die es als All-in-one-Lösung bieten kann. Auch die Reduzierung von Einzelanwendungen, auf die Unternehmen und ihre Mitarbeitenden zugreifen müssen, bringt eine Reihe von Vorteilen mit sich. Dazu zählen zum Beispiel die Verringerung des Speicherbedarfs, die Lösung von Kompatibilitätsproblemen und die Senkung der Schulungskosten. Zu den wichtigsten Vorteilen ist im Folgenden eine ausführliche Beschreibung aufgeführt:

  • Verbesserte Effizienz: Zu den wichtigsten Vorteilen beim Einsatz von Business Management Software gehört die Verbesserung der Gesamteffizienz von Geschäftsführenden und anderen Führungskräften. Dies ist vor allem deshalb möglich, weil die Software eine Reihe verschiedener Funktionen innerhalb eines Pakets bietet. Ein Wechsel zwischen Paketen zur Ausführung dieser verschiedenen Aufgaben ist somit nicht erforderlich. Vielmehr können Geschäftsführende schnell und einfach zwischen der Steuerung der Marketingstrategie, der Anzeige von Customer-Relationship-Management-Daten, dem Zugriff auf Kontaktinformationen von Mitarbeitenden und vielem mehr wechseln. Am Ende kann dies zu einer höheren Produktivität von Geschäftsführenden und Abteilungsleitenden führen, weil sie dadurch mehr Zeit für andere Aufgaben aufwenden können, die zusätzliche Aufmerksamkeit erfordern.
  • Höhere Nutzerfreundlichkeit: Abgesehen von den Effizienzvorteilen erleichtert ein solches integriertes Business Management System auch die Ausführung vieler zentraler Aufgaben der Unternehmensführung. Anstatt die Nutzeroberfläche vieler verschiedener Softwarepakete verstehen und lernen zu müssen, bieten diese Softwarepakete ein höheres Maß an Konsistenz. In vielen Fällen ist es daher einfacher, die Verwendung einer einzigen Unternehmensführung Software zu erlernen als verschiedene Marketing-, CRM-, Mitarbeiterverwaltungs- und Vertriebssysteme.
  • Niedrigere Schulungskosten: Die Verwendung eines einzigen integrierten Business Management Systems anstelle mehrerer unterschiedlicher Plattformen kann auch zur Senkung der Schulungskosten beitragen. Schließlich müssen die Mitarbeitenden nur ein einziges Paket und nicht mehrere verschiedene Pakete zu verwenden lernen, die ihnen möglicherweise auch noch zu unterschiedlichen Zeiten beigebracht werden müssen. Dieser Vorteil greift auch, wenn neue Updates für die Software veröffentlicht werden und neue Funktionen hinzukommen. Besonders vorteilhaft ist dies für Unternehmen mit einer begrenzten IT-Abteilung oder einem eingeschränkten Schulungsbudget. Geringere Schulungszeiten können auch zu einer höheren Gesamtproduktivität beitragen.
  • Zentralisierte Daten: Das Konzept der Bündelung von Vertrieb, Marketing, Customer-Relationship-Management, Buchführung und anderen Funktionen an einem zentralen Ort bedeutet, dass auch die Daten aus diesen verschiedenen Bereichen zentralisiert werden. Das kann für viele Unternehmen wichtig sein, denn so können verschiedene Abteilungen Daten am selben Ort speichern, darauf zugreifen und sie ändern und sie dann unkompliziert mit anderen Abteilungen teilen. Eine solche abteilungsübergreifende Nutzung von Daten ist für eine qualitativ hochwertige Kollaboration notwendig. Diese Daten in einem Softwarepaket zu verwalten, vereinfacht auch das problemlose Übertragen wichtiger Informationen von einem Teil des Pakets in einen anderen.

Über welche Funktionen verfügt eine Unternehmensführung Software?

Die Funktionen einer Unternehmensführung Software können sich von einem Softwarepaket zum anderen erheblich unterscheiden. Es gibt Lösungen, die sich an Unternehmen in einer bestimmten Branche richten, andere hingegen an Unternehmen einer bestimmten Größe oder an Managende mit einer bestimmten Bandbreite an Kompetenzen. Trotzdem gibt es innerhalb dieser Softwarekategorie einige zentrale Funktionen, die sie definieren und die in den meisten Anwendungen dieser Art zu finden sind.

  • Mitarbeitermanagement: Verwaltung einer Vielzahl von mitarbeiterbezogenen Faktoren, von der Verfolgung des Fortschritts der von den Mitarbeitenden bearbeiteten Aufgaben oder dem Zugriff auf Kontaktdaten bis hin zur kontinuierlichen Überwachung von Produktivität, Anwesenheit, Schulungs- oder Coaching-Bedarf, sowie Vertrags- und Gehaltsinformationen. Mit einem zentralen Zugriff auf diese Daten lässt sich leichter nachvollziehen, wo sich die Mitarbeitenden befinden, was sie tun, wie sie vorankommen, wann bestimmte Maßnahmen erforderlich sind und wann Besprechungen zur Erörterung arbeitsbezogener Fragen angesetzt werden sollten. Außerdem kann das System Unternehmen bei der Zeitplanung und der genauen Abwicklung der Mitarbeitervergütung sowie bei der Zuweisung von Mitarbeiterressourcen für verschiedene Aufgaben unterstützen. Dank dieser Kombination von Funktionen kann die Unternehmensführung Software Aufgaben übernehmen, für die andernfalls eine Software für Personaleinsatzplanung erforderlich wäre.
  • Finanzverwaltung: Überwachung der verschiedenen Finanzanlagen und bessere Übersicht über den Finanzstatus des Unternehmens insgesamt. Als Teil dieser Funktion lassen sich in der Regel Finanzinformationen eingeben, die finanzielle Leistung verfolgen, neue Maßnahmen planen, Finanzberichte erstellen und die finanziellen Folgen bestimmter Aktionen, Ereignisse oder Szenarien aufzeigen, bevor sie tatsächlich durchgeführt werden. Anhand dieser Informationen können dann fundierte Entscheidungen über die Unternehmensstrategie, die Budgets der verschiedenen Abteilungen und die Preisgestaltung für bestimmte Produkte oder Services getroffen werden. Außerdem lassen sich die Finanzdaten mühelos in andere Komponenten des Softwarepakets übernehmen, wie in den Bereich der Leistungsüberwachung, wodurch sich ein besseres Bild von der Entwicklung des Unternehmens ergibt. Letztendlich können diese verschiedenen Funktionen entweder an die Stelle von Buchführungsprogrammen treten oder neben einer solchen Anwendung eingesetzt werden, um ein breiteres Spektrum an allgemeinen Funktionen im Bereich Finanzverwaltung zu bieten.
  • Customer-Relationship-Management: Verwaltung von Kundeninteraktionen, Speichern wichtiger Mitteilungen und Aufbau und Pflege nachhaltiger Beziehungen, sodass Kunden langfristig für das Unternehmen gewonnen werden. Dank der CRM-Komponente der Unternehmensführung Software können Nutzer generell vergangene Konversationen mit bestimmten Kunden ansehen, auf Kontaktinformationen zugreifen, den aktuellen Status von Leads und Interessierten verfolgen und sie weiter durch den Verkaufstrichter lenken. Die Verfolgung von Kundeninteraktionen kann aus verschiedenen Gründen wichtig sein, beispielsweise um einen nahtlosen Kundenservice zu bieten, um die Interaktionen für die Produktentwicklung und Marketingmaßnahmen zu nutzen und um die Kundenkommunikation für die Gestaltung relevanter Schulungsaktivitäten zu verwenden. Gelingt diese effiziente Interaktion hingegen nicht, kann dies zum Verlust von Kunden führen.
  • Marketingmanagement: Festlegung einer Marketingstrategie, Einblick in die aktuelle Leistung und Automatisierung wichtiger Aufgaben, sodass die gewünschte Zielgruppe die passenden Inhalte zum richtigen Zeitpunkt sieht. Diese Funktion umfasst meistens E-Mail-Marketing, Anzeigenmarketing, Social-Media-Marketing, Content-Marketing und SEO. Darüber hinaus bieten Lösungen dieser Kategorie den Nutzern für gewöhnlich die Möglichkeit, zu verfolgen, wie lange die Kampagnen bereits laufen, wie hoch die Reichweite der einzelnen Kampagnen ist, welche Key Performance Indicators sie haben und wie der aktuelle Stand der einzelnen Branding-Aktivitäten und der Produktaktionen ist. Auf diese Weise kann der Bedarf an Marketing Automation Software reduziert werden.
  • Warenwirtschaft: Anzeige wichtiger Informationen über das Unternehmensinventar, wie zum Beispiel den aktuellen Lagerbestand für bestimmte Artikel oder die Anzahl der belegten und leeren Zimmer in einem Hotel, sodass alle Bestellungen oder Buchungen genau und rechtzeitig ausgeführt werden. Darüber hinaus können vergangene und aktuelle Daten verwendet werden, um vorherzusagen, wann mehr von einem Artikel bestellt werden muss. So können Unternehmen Wartezeiten und Unzufriedenheit vermeiden, die damit verbunden sind, wenn ein Artikel nicht auf Lager ist. Gute Software für Unternehmensführung bietet auch Echtzeitwarnungen zum aktuellen Lagerbestand, einschließlich Optionen zur Festlegung der genauen Warnschwelle, sodass Managende automatisch zum Handeln aufgefordert werden, wenn der Bestand ein bestimmtes Niveau erreicht. In bestimmten Fällen kann die Nachbestellung auch automatisiert werden. Neue Ware wird also zum bestmöglichen Zeitpunkt bestellt, ohne dass ein Mensch in irgendeiner Weise eingreifen muss.
  • Fakturierung und Rechnungsstellung: Erstellung von Rechnungen für Produkte oder Services, die von Kunden gekauft bzw. in Anspruch genommen werden, und automatische Versendung dieser Rechnungen per E-Mail. Business Management Systeme mit Rechnungsprogrammen und Faktura-Software vereinfachen den Überblick über alle relevanten Rechnungsdaten erheblich. Dazu gehören zum Beispiel Informationen, ob ein Kunde bereits gezahlt hat, wann er gezahlt hat, welche Zahlungsmethode verwendet wurde usw. Die Software erstellt in bestimmten Fällen auch automatisch eine Quittung, die dann an den Kunden geschickt wird, um den Erhalt der Zahlung zu bestätigen und eventuelle Rückerstattungen oder Rücksendungen zu quittieren, die der Kunde in Zukunft veranlassen könnte.
  • Leistungskennzahlen: Identifizierung der wichtigsten Kennzahlen, die überwacht werden sollen, und kontinuierliche Verfolgung der Leistung im Laufe der Zeit. Nutzer können also sehen, in welchen Bereichen das Unternehmen gut abschneidet, wo es Verbesserungspotenzial gibt und wo gegebenenfalls drastische Maßnahmen erforderlich sind. Kennzahlen festzulegen und über einen längeren Zeitraum zu verfolgen ist nicht nur wichtig, um die Unternehmensleistung im Allgemeinen zu verstehen, sondern kann auch für die Mitarbeiteranerkennung entscheidend sein. Dieser Punkt ist wichtig, denn eine Studie von Capterra zeigt, dass Unternehmen zunehmend Softwarelösungen für die Mitarbeiteranerkennung einsetzen. Ein gutes Business Management System kann diese Aufgabe erfüllen und macht eine spezielle Software für Mitarbeiteranerkennung überflüssig.

In Capterras Verzeichnis für Unternehmensführung Software lassen sich die verfügbaren Optionen anhand der enthaltenen Funktionen und anderer Eigenschaften schnell und einfach sortieren. So ist es nicht nur einfacher, die verschiedenen Business Management Tools miteinander zu vergleichen, sondern Nutzer können die Optionen auch schnell eingrenzen und sich nur diejenigen Lösungen ansehen, die für ihr Unternehmen am passendsten sind.

Was sollte beim Kauf einer Unternehmensführung Software berücksichtigt werden?

Beim Kauf einer Unternehmensführung Software gibt es eine Reihe wichtiger Faktoren, mit denen sich Managende auseinandersetzen sollten. Wer sich dafür Zeit nimmt, vermeidet den Kauf einer ungeeigneten oder suboptimalen Lösung und kann so die bestmögliche Anwendung für die eigenen individuellen Anforderungen finden. Am einfachsten ist es, sich einige grundlegende Fragen zu stellen, mit denen sich Entscheidungstragende dann näher befassen können:

  • Wie viel kostet Unternehmensführung Software? Eine zentrale Frage vor dem Kauf betrifft den Preis, der gezahlt werden muss. Natürlich wird ein kleines Business Management System weniger kosten als eine größere, umfassendere Lösung für große Unternehmen. Das ist ein Faktor, den es abzuwägen gilt. Aber es reicht nicht aus, nur an die Anschaffungskosten zu denken, wie den Kauf der Software und ihre Installation. Vielmehr sollten die Gesamtkosten betrachtet werden, die mit dem Besitz und der Nutzung der Software über einen längeren Zeitraum verbunden sind. Gibt es eine Abonnementgebühr? Erfordert die Implementierung der Software mehr Platz für die Speicherung von Daten? Gibt es zusätzliche Sicherheitsanforderungen? Müssen die verschiedenen Abteilungsleitenden zusätzlich in der effektiven Nutzung der Software geschult werden? Mitunter fallen auch Kosten für Software-Updates oder neue Versionen an.
  • Was sind die wichtigsten Arten von Unternehmensführung Software? Die Antwort auf diese spezielle Frage kann aus mehreren Gründen wichtig sein. Erstens können Unternehmen auf diese Weise feststellen, welche Anwendungen sie haben und welche sie noch brauchen. Zweitens können die Entscheidungstragenden diejenigen Softwarepakete für Unternehmensführung auswählen, die genau das bieten, was sie brauchen. Drittens ist es wichtig zu wissen, dass manche Optionen in dieser Kategorie primär auf bestimmte Bereiche ausgerichtet sind, z. B. Finanzen, Marketing, Vertrieb oder HR, während sich andere wiederum universell einsetzen lassen. Vor diesem Hintergrund lohnt es sich, darüber nachzudenken, mit welchem dieser Ansätze die gewünschten Aufgaben am besten zu bewältigen sind.
  • Von wo aus werden die Nutzer der Software arbeiten? Als Nächstes müssen sich die Entscheidungstragenden Gedanken darüber machen, wo Managende und andere Nutzer tatsächlich arbeiten werden, und wie dies die Wahl der besten Software beeinflusst. Die COVID-19-Pandemie hat die Einführung von Fernarbeit und hybriden Arbeitsmodellen beschleunigt. Studien zeigen, dass nur 9 % der Mitarbeitenden im Homeoffice tatsächlich in Vollzeit ins Büro zurückkehren wollen. Ein Viertel zieht die Idee einer 50/50-Aufteilung zwischen Büro und Homeoffice vor. Ist der Remote-Zugriff eine wichtige Anforderung, spielt dies eine zentrale Rolle bei der Auswahl der idealen Softwarelösung. Natürlich lohnt es sich auch, Überlegungen über die Zukunft anzustellen und Notfallpläne für den Fall zu erstellen, dass die Umstände eine Arbeit im Homeoffice erforderlich machen.
  • Lässt sich die Software in andere Programme integrieren? Zu guter Letzt ist es wichtig, beim Kauf einer neuen Softwarelösung zu prüfen, wie gut sie sich in andere zentrale Anwendungen integrieren lässt, die am Arbeitsplatz verwendet werden. Die genauen Anwendungen, mit der Unternehmensführung Software kompatibel sein muss, variieren je nach Art des betreffenden Unternehmens und der Art der Arbeit, die ausgeführt wird. Kompatibilitätsprobleme können kostspielig sein und zu unnötigen Konflikten führen, sodass es sich lohnt, diesen Aspekt gründlich zu untersuchen. Falls eine Integration nicht möglich ist, die Lösung aber alle anderen Kriterien erfüllt, besteht vielleicht auch die Möglichkeit, Änderungen an der aktuellen Einrichtung vorzunehmen und einige der anderen verwendeten Softwares und Tools zu ersetzen. Allerdings müssen bei solchen Entscheidungen auch die Kosten und der Aufwand berücksichtigt werden, die mit dem Ersetzen bestehender Anwendungen oder der Einführung neuer Prozesse verbunden sind.

Die wichtigsten Trends bei Software für Unternehmensführung zum Zeitpunkt des Kaufs einer neuen Lösung spielen ebenfalls eine sehr wichtige Rolle. Um das Beste aus der Software herauszuholen, ist es schließlich entscheidend, eine Option zu finden, die sowohl den heutigen als auch den zukünftigen Anforderungen gerecht wird. Käufer sollten sich außerdem sicher sein, dass die Software, die sie kaufen, mit einem Blick auf die breitere Software- und Technologielandschaft entwickelt wurde. Dazu gehören auch Dinge, die für die Nutzer wichtig sind. Zu den wichtigsten Trends, die für Unternehmensführung Software relevant sind, gehören:

  • Beliebtheit cloudbasierter Lösungen: Das SaaS-Modell setzt sich insgesamt immer mehr durch. Das liegt zum Teil daran, dass die Unternehmen inzwischen die verschiedenen Vorteile der Cloud-Technologie zu schätzen lernen. Dazu gehören erhöhte Datensicherheit, Zugriff von überall und zu jeder Zeit, Kompatibilität mit einer breiteren Palette von Geräten und Betriebssystemen sowie geringere Einrichtungs- und Wartungskosten, die im Allgemeinen durch besser planbare monatliche Abonnementgebühren kompensiert werden. Da sich dieser Trend fortsetzt, müssen Geschäftsführende diese allgemeine Tendenz erkennen und sich genau überlegen, ob sie diese Methode der Bereitstellung für sich nutzen möchten. Unter Umständen geht bei cloudbasierten Lösungen ein Stück Kontrolle und ein Gefühl der Eigenverantwortung verloren. Bestimmte Unternehmen sind mit einer Bereitstellung vor Ort, die von einem internen IT-Team verwaltet wird, immer noch besser beraten. Andererseits bieten diese Optionen die Art von Flexibilität und On-Demand-Zugriff, die in der modernen, schnelllebigen Geschäftswelt rund um die Uhr erforderlich ist. Außerdem können Unternehmen damit die IT-Abteilung entlasten und Ausgaben reduzieren.
  • Zunehmende Verwendung künstlicher Intelligenz: Da KI immer zuverlässiger und schneller wird, spielt sie auch bei Unternehmensführung Software eine immer wichtigere Rolle. Vor allem kann KI große Datenmengen extrem schnell interpretieren und dann logische Schlussfolgerungen aus diesen Daten ziehen. Sie hat also das Potenzial, anhand der Erfolgswahrscheinlichkeit künftige Maßnahmen zu empfehlen und den besten Zeitpunkt zum Handeln vorzuschlagen, um Geschäftsergebnisse zu optimieren. Abgesehen davon kann KI auch zur Automatisierung einiger vorhersehbarer, repetitiver und zeitaufwändiger Unternehmensführungsaufgaben beitragen. Managende und leitende Angestellte haben so mehr Zeit für Aufgaben, die menschliche Denkprozesse und Problemlösungskompetenz erfordern. Durch die Kombination von Automatisierung und Datenanalyse kann ein integriertes Business Management System Warenwirtschaft, Vertrieb, Marketing und Verkaufsprozesse mit hoher Genauigkeit und zu jeder Tageszeit selbständig durchführen, auch wenn kein Geschäftsführer zur Verfügung steht, um selbst einzugreifen.
  • Mobile Unternehmensführung: Im Zuge der zunehmenden Ausweitung der Remote-Arbeit steigt auch die Zahl der Managenden und leitenden Angestellten, die im Außendienst, auf Reisen oder auf andere Weise tätig sind und ihre Aufgaben per Mobiltelefon, Tablet oder einem ähnlichen tragbaren Gerät erledigen müssen. Softwareentwickelnde müssen dieser Nachfrage nach Flexibilität und mobiler Zugänglichkeit immer mehr Bedeutung beimessen. Viele Lösungen auf dem Markt haben diese Funktion bereits. Sie bieten entweder spezielle mobile Apps an oder ermöglichen den Zugriff auf cloudbasierte Software über mobile Webbrowser. Geschäftsführende, die für ihre Arbeit regelmäßig mobile Geräte verwenden, sollten Softwarepakete bevorzugen, die ihren Ansprüchen gerecht werden. Sie sollten prüfen, ob die mobilen Apps entweder einen vollständigen Funktionsumfang bieten oder als Kurzversion der Hauptsoftware dienen, bei der einige zentrale Funktionen weggelassen wurden.

Quellen:

Die hervorgehobenen Funktionen wurden im Verzeichnis von Capterra anhand ihrer Relevanz und ihres prozentualen Anteils in den Produkten, die sie anbieten, ermittelt. Die folgenden Quellen wurden für dieses Dokument verwendet:

  1. 8 Ideen zur Motivierung deiner Angestellten: So zeigst du, dass du dich ehrlich interessierst – Capterra Blog (Zugriffsdatum: Mittwoch, 23. Februar 2022)

  2. Work-Life-Blending: Wie die Grenzen zwischen Arbeitsplatz und Privatleben verschwimmen – Capterra Blog (Zugriffsdatum: Mittwoch, 23. Februar 2022)