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CAFM Software

Mit CAFM Software (Computer-Aided Facility Management Software) können Unternehmen Werks- und Anlagenressourcen besser verwalten. Details wie Gebäudegrundrisse, Vermögenswerte, Mitarbeiter und Quadratmeterzahlen werden aufgezeichnet und leicht zugänglich gemacht. Facility Management Software ermöglicht einen einfachen Zugang zu Zeichnungen und Schaltplänen, Raumplanung, vorbeugende Wartungsaufgaben, Versand von Arbeitsaufträgen und Aufzeichnungen für Ausrüstung einschließlich Beleuchtung, Sicherheit, HLK, Aufzüge, Feueralarme. Eine solche Gebäudemanagement Software ist mit Anlagegegenstand-Management Software, Gebäudeinstandhaltung Software, Equipment Maintenance Software, SHK Software (Sanitär, Heizung, Klima & Lüftung), Instandhaltungssoftware, EHS-Management Software (Environment, Health & Safety), Besuchermanagement Software und Planungssoftware verbunden.

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Der XRM (X Resource Manager) von remberg hilft Unternehmen bei der Überholung, Installation, Wartung und Reparatur ihrer „X“ wie Ausrüstung, Maschinen usw. Erfahre mehr über remberg
Modern, mobil und einfach zu nutzen: Mit der remberg Asset Plattform behältst Du Gebäude, Einrichtungen und Anlagen stets im Blick. Plane Wartungen mit wenigen Klicks, melde Störfälle zentral und behalte mit der digitalen Plantafel die Kontrolle über Teamkapazitäten. Weise Aufträge mit einem Klick zu und nutze digitalisierte Dokumente und Formulare mobil – auch offline. Verlängere Anlagenlebensdauer, löse Störungen blitzschnell, sei stets auf jeden Audit vorbereitet und behalte die Kontrolle über deine Instandhaltung mit unserer benutzerfreundlichen Cloud-Software! Erfahre mehr über remberg

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Die cloudbasierte CMMS-Software von Fiix hilft bei der Planung, Verfolgung und Optimierung der Wartung, um die Effizienz und den Anlagenzustand zu steigern. Erfahre mehr über Fiix
Die cloudbasierte CMMS-Software von Fiix ist der einfachste Weg, um Wartungsarbeiten zu planen, nachzuverfolgen und zu optimieren. Fiix arbeitet mit dir zusammen, um Assets und Inventar zu organisieren, Arbeit zu verwalten, mit Geschäftssystemen zu verbinden und datenbasierte Entscheidungen zu treffen. Die Lösung bietet eine 360-Grad-Ansicht der Arbeit, Teile, Kosten, Zeitpläne und KPIs mit anpassbaren Dashboards und Berichten. Die auf Technikpersonal ausgerichteten Desktop- und mobilen Anwendungen helfen dir bei der Erschaffung, Planung, Priorisierung und Benachrichtigung über Aufgaben und Arbeitsaufträgen von überall her, auch offline. Erfahre mehr über Fiix

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Erstelle intelligente Checklisten und Formulare, führe Audits durch, erstelle unmittelbar Berichte und entdecke einfach Verbesserungsmöglichkeiten. Erfahre mehr über SafetyCulture
Mit SafetyCulture iAuditor kannst du intelligente Checklisten erstellen, Audits durchführen und Berichte über ein Mobiltelefon oder Tablet erstellen. Die iAuditor-App wandelt papierbasierte Inspektionsformulare um, damit du deine Daten elektronisch aufzeichnen kannst und Erkenntnisse zu Verbesserungsmöglichkeiten erhältst. Erfasse mehr Informationen und binde Rich Media ein, speichere deinen Audit-Verlauf digital und werde im Verlauf der Zeit auf Trends aufmerksam. Erfahre mehr über SafetyCulture

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FM: Interact hilft Organisationen, die Verwaltung von Flächen, Auslastung, Vermögen, Bewegungen, Wartung, Mieten und Eigentum zu verbessern. Erfahre mehr über FMS:Workplace
Damit Facility-Teams selbst die anspruchsvollsten Gebäudeportfolios effektiv verwalten können, hat FM:Systems die FM:Interact Workplace Management Suite entwickelt. Bei FM:Interact handelt es sich um eine integrierte Suite mit Internet-basierten Facility-Management-Tools, die Organisationen bei der Verwaltung von Raum, bei Auslastung, Vermögensverwaltung, Umzügen, Wartungsarbeiten, Mietverhältnissen und Eigentumsverwaltung unterstützen. Auf diese Weise können Facility-Teams Informationen sicher austauschen und Facility-Prozesse, die sich auf die Gesamtorganisation auswirken, effektiver verwalten. Erfahre mehr über FMS:Workplace

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Flex Parking ist eine einfache, aber leistungsstarke Plattform, mit der du die Parkplätze deiner Unternehmen mit deinen Angestellten teilen kannst. Flex bietet einzigartige Funktionen wie automatisierte Messenutzung, Parklimits, intelligente Benachrichtigungen, nutzerdefinierte Parkkarten und mehr. Das Produkt wird gemeinsam mit dem Kunden entwickelt, wobei fast alle neuen und anstehenden Funktionen auf kontinuierlichem Feedback basieren. Das Unternehmen erhält regelmäßig hervorragendes Feedback zu seinem Kundenservice und seiner Reaktionsfähigkeit. Erfahre mehr über Flex Parking

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Eine intelligente mobile Plattform für Audits und Inspektionen. Ein effizienter Weg, um die Einhaltung von Qualitäts-, Sicherheits- und Betriebsstandards zu verbessern. Erfahre mehr über GoAudits
Eine intelligente mobile App und eine Komplettlösung für Audits und Inspektionen. Plane und terminiere Inspektionen, führe schnelle mobile Audits auf deinem bevorzugten Gerät durch (auch offline) und weise sofort Korrekturaufgaben zu. Erstelle nach einer Inspektion sofort aussagekräftige Berichte und sende sie automatisch per E-Mail an die zuständigen Personen, damit diese in Echtzeit informiert werden. Mit dem fortschrittlichen Analyse-Dashboard erhältst du beispiellose Einblicke in deinen Betrieb und maximierst deinen ROI. Eine einfache und erschwingliche Lösung für Profis. Erfahre mehr über GoAudits

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Facility-Management-Software zur Verwaltung von Servicetickets, Kosten und Lieferanten. Expertenhilfe für schnelle Annahme. Teste es kostenlos.
Mit der führenden Facility-Management-Software kannst du Wartungskosten nachverfolgen, Services planen, Lieferanten verwalten und Warnmeldungen für mehr Kontrolle anpassen. Diese CMMS-Software enthält eine mobile App zum Scannen von QR-Code- und Barcode-Etiketten und zum Verwalten von Servicetickets unterwegs. Vollständige Wartungshistorien und umsetzbare Serviceberichte machen dies zu einem Muss für alle deine vorbeugenden Wartungsbedürfnisse. Nahtlose Integration von RFID und Zendesk. Probiere es kostenlos aus. Erfahre mehr über EZOfficeInventory

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Fracttal ist ein cloudbasiertes, computergestütztes CMMS (Computerized Maintenance Management System) und EAM (Enterprise Asset Management).
Fracttal ist ein cloudbasiertes, computergestütztes CMMS (Computerized Maintenance Management System) und EAM (Enterprise Asset Management). Mit Fracttal können Unternehmen alle Aspekte des Wartungsmanagements wie Ausrüstung, Anbieter, Techniker, Zeitpläne, Ersatzteile, Kosten, Arbeitsaufträge, Notfälle und Garantien überwachen. Durch den Einsatz von Fracttal lösen Unternehmen ihre Herausforderungen in Bezug auf die Wartungsleistung, können Ausfallzeiten reduzieren und die Produktivität steigern, was ihnen einen effizienteren Betrieb ermöglicht. Erfahre mehr über Fracttal

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Plattform für die Verfolgung von Ressourcen, cloudbasiert und mit mobilen Apps (IOS/Android). Unbegrenzte Anzahl von Nutzern. Hole dir noch heute eine kostenlose geführte Demo!
Asset Panda ist eine leistungsstarke Plattform für das Nachverfolgen von Ressourcen für Cloud-/Mobile-Apps, mit der du intelligenter arbeiten kannst. Menschen können ihr Anlagevermögen über den gesamten Lebenszyklus verfolgen, verwalten und unterstützen. Diese Software ist so konfiguriert, wie die Kunden arbeiten, abgesichert und nutzt die mobilen Geräte der Mitarbeiter. Hole dir noch heute eine kostenlose geführte Demo! Erfahre mehr über Asset Panda

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Cloud-basiertes Facility-Management-System zur Optimierung von Arbeitsauftragsprozessen. Erstelle Projekte, weise Arbeitsaufträge zu und verwalte Anlagen.
Die CMMS von UpKeep's für das Facility Management ist eine moderne Softwarelösung für die Wartungs- und Anlagenverwaltung deines Teams. Von deinem Desktop über dein Handy bis hin zum Tablet ist UpKeep von überall und zu jeder Zeit leicht zugänglich. Erstelle unterwegs Arbeitsaufträge, lass dich benachrichtigen, wenn Aufgaben aktualisiert werden, und erhalte Warnungen direkt von deiner App aus, wenn Anlagen fallen, sodass dein Unternehmen effizienter läuft als je zuvor. Erfahre mehr über UpKeep

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MaintainX ist eine Mobile-First-Software zur Digitalisierung von Arbeitsaufträgen und -verfahren, die die Effizienz erhöht und Echtzeiteinblicke ermöglicht.
MaintainX ist eine Mobile-First-Software zur Digitalisierung von Arbeitsaufträgen und -verfahren, mit der Frontlineteams wissen, was sie tun müssen und wie sie es tun sollen. Die Lösung kann Folgendes digitalisieren und aus der Zwischenablage entfernen: – Sicherheitsverfahren – Umweltchecklisten – Werkzeug- und Messgeräteberichterstattung – Wartungsverfahren – Audit-/Inspektionsworkflows – Schulungs-Checklisten Die Lösung hilft operativen Führungskräften dabei, effizienter zu werden, indem sie Unternehmenseinblicke aus dem Außendienst in Echtzeit liefert. Erfahre mehr über MaintainX

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Self-Storage-Lösungen für kleine und mittelgroße Einrichtungen – Software, Marketing, Anrufbeantworter, Buchhaltung, Zugangskontrolle und mehr.
Easy Storage Solutions bietet eine webbasierte Software für kleine und mittlere Unternehmen in der Self-Storage-Industrie. Die Managementsoftware verfügt über eine vollständig integrierte Website, auf der Mietende Mietverträge elektronisch unterzeichnen, Wohneinheiten online mieten und ihre Rechnung über ihr eigenes Online-Konto bezahlen können. Das Tool bietet auch die Möglichkeit, Mieter*innen per SMS und E-Mail über Mahnungen und Rechnungserinnerungen zu informieren. Kundenbetreuung und Software-Upgrades sind kostenlos. Erfahre mehr über Easy Storage Solutions

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Eine einfach zu bedienende, mobile Wartungssoftwarelösung, mit der du Anlagen, PMs, WOs und mehr einfach verwalten kannst.
Eine einfach zu bedienende, mobile Wartungssoftwarelösung, mit der du Anlagen, PMs, WOs und mehr einfach verwalten kannst. Erfahre mehr über Limble CMMS

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Sine ist ein Arbeitsplatzsoftwaresystem zur Registrierung von Besuchern, Auftragnehmern, Mitarbeitern, Studenten und Kurieren über Web, Tablet und Mobilgeräte.
Komplette Arbeitsplatzsoftware für Besucher, Auftragnehmer, Mitarbeiter, Studenten und Kuriere. Wird von JLL, Lendlease, Charter Hall, Comcast, DHL und Tausenden von Organisationen weltweit eingesetzt. Geschäftige, häufige Nutzer können sich mit ihrem Smartphone „einchecken“, Besucher vorab registrieren und sich per SMS, E-Mail oder über die Sine-App über die Besucherankunft benachrichtigen lassen. Sofortige Einrichtung, einfach zu bedienen. Die gesamte Hardware wird über den globalen Online-Shop bereitgestellt. 24-Stunden-Support und 30-Tage-Testversion. Keine Kreditkarte erforderlich. Erfahre mehr über Honeywell Forge Visitor Management

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Integrierte Sammlung von GIS-Software-Produkten; bietet eine standardisierte Plattform für Raumanalyse, Datenmanagement und Mapping.
Integrierte Sammlung von GIS-Software-Produkten; bietet eine standardisierte Plattform für Raumanalyse, Datenmanagement und Mapping. Erfahre mehr über ArcGIS

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Das Arbeitsauftragsmanagementmodul von eSPACE ist die umfassendste Facility-Management-Software auf dem Markt!
eSPACE bietet erstklassigen Kundenservice und kontinuierliche Entwicklungsunterstützung. Das Arbeitsauftragsverwaltungsmodul ist die umfassendste Facility-Management-Software auf dem Markt! Einige der zentralen Funktionen sind: - Arbeitsaufträge, -anweisungen und Bestandskontrolle - Robuste Berichterstattungsoptionen und Geräteverfolgung - Vorbeugende Wartung - Lieferantenportal Teste die Anwendung 30 Tage lang kostenlos oder fordere noch heute eine kostenlose Demo an! Erfahre mehr über eSPACE

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FMX ist eine webbasierte Lösung für das Facilitymanagement für Arbeitsaufträge, präventive Wartung, Ereignisplanung, Ressourcennachverfolgung und mehr.
Mit FMX erhalten Facilitymanager Einsicht in Aktivitäten und Kosten. Gebäudebenutzer erhalten Statusaktualisierungen für alle übermittelten Wartungs-, Ereignis-, Flotten- und IT-Anforderungen. Die Mitarbeiter können diese Anforderungen sowie die präventive Wartung in ihrem Kalender anzeigen. Du kannst Assets verwalten und interaktive Berichte und Dashboards anzeigen. Da FMX cloudbasiert ist, können die Mitarbeiter von einem mobilen Gerät aus unterwegs auf FMX zugreifen. FMX unterstützt unbegrenzt viele Nutzer ohne zusätzliche Kosten und bietet lebenslange Unterstützung. Erfahre mehr über FMX

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Das Parken für Mitarbeitende hat nicht funktioniert. Die Lösung behebt dieses Problem. Von führenden Arbeitgebern wie Indeed, CBRE, eBay und Sanofi eingesetzt.
Die Verwaltung von Parkplätzen kann für Facility-Management-Fachleute stressig sein. Wird von führenden Arbeitgebern wie Universal Music, Uber, CBRE, eBay, Sanofi und Colliers International eingesetzt. Die herausragende Software von Wayleadr löst Park- und Transportprobleme von Mitarbeitenden in Unternehmen. Steigere deine Parkplatzverfügbarkeit um bis zu 40 %, eliminiere manuelles Parkplatzmanagement, digitalisiere Ein- und Ausfahrten und reduziere die Umweltauswirkungen mit einer nutzerfreundlichen Software. Erfahre mehr über Wayleadr

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Booksy ist ein Terminsystem, das dich und deine Kund*innen zusammenbringt. BooksyBIZ gibt dir die Kontrolle über dein Unternehmen.
Booksy ist ein Terminsystem, das dich und deine Kund*innen zusammenbringt. BooksyBIZ gibt dir die Kontrolle über dein Unternehmen und hilft dir dabei, Zeit zu sparen. Du profitierst von vielen Funktionen, die dir das Berufsleben erleichtern. Vorteile der BooksyBiz-App: * Kunden-Self-Service * Kalenderverwaltung * Kundenmanagement * Business-Management * Verkaufsstelle * Marketing- und Treue-Tools Booksy funktioniert als sich monatlich verlängerndes Abonnement basierend auf der Anzahl der Mitarbeiter*innen. Erfahre mehr über Booksy Biz

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Webbasierte Property-Management-Software, die Online-Bezahlung, Arbeitsaufträge, Anwendungen und Community-Websites erleichtert.
Webbasierte Property-Management-Software, die Online-Bezahlung, Arbeitsaufträge, Anwendungen und Community-Websites erleichtert. Erfahre mehr über Entrata

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Connecteam bietet Unternehmen die einfachste, schnellste und umfassendste Art und Weise, erfolgreich Deskless-Mitarbeiter zu verwalten. Wir wissen, wie schwierig es ist, ein Deskless-Team zu verwalten, und deshalb lassen wir dich deine individuelle Mobile-App innerhalb weniger Minuten selbst erstellen. Vollgestopft mit allen Assets, die du willst und brauchst, um deine Geschäftsabläufe zu automatisieren. Erfahre mehr über Connecteam

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Hippo CMMS ist eine leistungsstarke, kostengünstige und nutzerfreundliche Lösung für das Wartungsmanagement. Die flexible Plattform und leistungsstarke CMMS-Funktionen passen zu einer Vielzahl von Branchenanforderungen, vom Gebäudemanagement über das Gesundheitswesen bis hin zur Bildung und mehr. Hippo macht das Komplexe einfach mit seiner grafischen Schnittstelle, unbegrenzten Nutzerlizenzen und dem freundlichen Kundenbetreuungsteam. Mit über zehn Jahren Erfahrung ist Hippo ein führendes Programm zur Optimierung von Wartungsvorgängen in Hunderten Organisationen. Erfahre mehr über Hippo CMMS

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Quick Base ermöglicht es Unternehmen, Ideen schnell in Anwendungen umzusetzen, die sie effizienter, fundierter und produktiver machen. Mit Quick Base kann jeder, unabhängig vom technischen Hintergrund, schnell Business-Apps erstellen, die er nutzen und mit anderen teilen kann. Erfahre, warum 6.000 Unternehmen, darunter die Hälfte der Fortune-100-Unternehmen, Quick Base vertrauen. Erfahre mehr über Quickbase

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Maintenance Connection ist ein CMMS/EAM (Enterprise Asset Management) für mehrere Standorte und Branchen, mit dem Unternehmen das Facility-Management verbessern und vereinfachen können.
Maintenance Connection von Accruent ist eine herausragende CMMS-/EAM-Lösung, mit der Wartungsteams von einer reaktiven auf eine präventive Assetwartung umsteigen, Assetausfälle vermeiden, Ausfallzeiten reduzieren und den Betrieb an mehreren Standorten rationalisieren können. Maintenance Connection ist für jedes Unternehmen skalierbar und bietet erweiterte Flexibilität und Konfigurierbarkeit, die eine umfangreiche Funktionalität für das Facility-Management gewährleisten. Erfahre mehr über Maintenance Connection

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Jolt ist eine appbasierte Software zur Verwaltung täglicher Abläufe für Marken wie Chick-fil-A, LEGOLAND und Regal Cinemas. Jolt ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Aufgabenmanagement und bietet Manager*innen und Eigentümer*innen Echtzeit-Feedback zu jedem Standort. Die vollständige Suite umfasst eine Schulungsbibliothek, einen Drag-and-drop-Terminplaner, E-Mail- und Textbenachrichtigungen, eine Zeituhr mit Gesichtserkennung und mehr. Erfahre mehr über Jolt

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CAFM Software: Ratgeber

Einführung

CAFM Software (auch Facility Management Software oder Gebäudemanagement Software) wurde entwickelt, um Unternehmen eine effektivere Verwaltung ihrer Gebäude und Anlagen zu ermöglichen. Die Software kann insbesondere zur Überwachung von Reparatur- und vorbeugenden Wartungsarbeiten, zur Speicherung von Zeichnungen und Schemata, zur Unterstützung von Audits, zur Aufzeichnung von Informationen über Anlagenlayouts und Raumnutzung sowie zur Speicherung wichtiger Daten über Geräte und Werkzeuge verwendet werden. All dies macht es für Unternehmen einfacher, Räumlichkeiten effektiv zu nutzen, unnötige Ausfallzeiten zu vermeiden, Geld für Notreparaturen einzusparen und andere Aspekte einer Betriebsstätte zu verwalten.

Die Verwaltung einer Betriebsstätte durch den Einsatz von Computersoftware wird manchmal als computergestütztes Gebäudemanagement (CAFM: Computer-Aided Facility Management Software) bezeichnet, und eine solche Software kann auch als CAFM Software bezeichnet werden. Diese Programme ermöglichen es den Nutzern, Informationen über einen Arbeitsplatz zu zentralisieren, sodass sie leicht abgerufen werden können, und diese Informationen können dann im größeren Kontext dessen betrachtet werden, was weiter im Gebäude passiert und warum. Für Unternehmen mit mehreren Standorten ermöglicht der Einsatz eines Facility Management Programms auch die gemeinsame Nutzung wichtiger Informationen an diesen Standorten.

Zu den gebräuchlichsten Funktionen von CAFM Software gehören Optionen für Flächen- und Raumverwaltung, Ausrüstungsmanagement, Instandhaltung sowie Incident-Management-Tools. Manche Anwendungen konzentrieren sich auf bestimmte Bereiche, wie z. B. bei einer Flächen- und Raumverwaltungssoftware oder einem Ticketsystem für Betriebsstätten, während andere in Bezug auf die angebotenen Optionen und Funktionen vielseitiger sind und einen vielfältigeren Nutzen bieten.

Die Beschaffenheit von CAFM Software bedeutet, dass sie leicht in eine Kategorie mit Lösungen wie Gebäudeinstandhaltung Software, Anlagegüterverwaltungssystemen, und Field Service Management Software eingeordnet werden kann. Es ist jedoch hervorzuheben, dass CAFM Software oft viele der gleichen Funktionen wie diese Anwendungen enthält und noch viele weitere darüber hinaus. Dadurch können Unternehmen möglicherweise Geld sparen, indem sie nicht mehrere Anwendungen anschaffen müssen, was besonders für kleinere Unternehmen von Vorteil ist, die möglicherweise nur über ein begrenztes Software- und Schulungsbudget verfügen.

Der genaue Funktionsumfang kann zwar von einer Lösung zur anderen erheblich variieren, und einige Lösungen sind qualitativ hochwertiger als andere, aber die meisten der führenden CAFM Softwarelösungen enthalten ähnliche Kernfunktionen. Diese helfen bei der Festlegung der Kategorie und ermöglichen den Nutzern:

  • Die Planung und Verfolgung von Wartungsaktivitäten und Planung von vorbeugenden Wartungsarbeiten
  • Die Kontrolle und Verwaltung der Nutzung der Räumlichkeiten innerhalb eines Standorts, z. B. Raumbuchungen
  • Die Planung von Veranstaltungen und Aktivitäten sowie die Reservierung der Nutzung von Ausrüstung und anderen Ressourcen
  • Die Aufzeichnung der Ergebnisse oder Erkenntnisse aus Audits und die Planung von eventuell erforderlichen Folgemaßnahmen

Was ist CAFM Software?

CAFM Software ist die Bezeichnung für eine Software, die entwickelt wurde, um Nutzer bei der Verwaltung ihrer Anlagen und Betriebsmittel zu unterstützen. Eine gute Hilfe, um herauszufinden, was Facility Management genau ist und wie es funktioniert, ist die Beantwortung der Frage „Was ist Facility Management?“ . Im Wesentlichen handelt es sich um den Einsatz von Instrumenten und Prozessen, die sicherstellen, dass die betriebliche Funktionalität, Sicherheit und Effizienz im Zusammenhang mit Immobilien optimiert wird.

Vor diesem Hintergrund ermöglicht CAFM Software Unternehmen und anderen Organisationen die Zentralisierung vieler wichtiger Informationen im Zusammenhang mit der Flächen- und Raumverwaltung, der Instandhaltung, der Geräteverwaltung und dem Incident-Management. Auf dieser Grundlage lässt sich leichter sicherstellen, dass die Betriebsstätte ordnungsgemäß funktioniert, dass die Mitarbeiter ihre Aufgaben sicher erfüllen können und dass die Ausrüstung so effektiv verwaltet wird, dass die Mitarbeitenden sie bei Bedarf nutzen können.

Durch den Einsatz hochwertiger CAFM Software ist es einfach, vorbeugende Wartungsarbeiten durchzuführen und auftretende Probleme so effizient wie möglich zu beheben, wobei Situationen wie die Doppelbelegung von Räumen oder Geräten vermieden werden können. All dies ermöglicht eine höhere Produktivität und ein besseres Gesamtmanagement der Arbeitseinrichtungen oder Anlagen. Entscheidend ist, dass dies je nach den individuellen Umständen auch innerhalb eines einzelnen Gebäudes oder in einem Netz von verschiedenen Gebäuden oder Arbeitsstätten erfolgen kann.

Welche Vorteile bietet eine CAFM Software?

Die Vorteile einer Gebäudesoftware oder einer CAFM Software liegen vor allem in der Zentralisierung wichtiger Informationen über Gebäude oder Anlagen und zugehörige Vermögenswerte. Diese Softwarelösungen sollen vor allem Gebäudemanagern und anderen Führungskräften dabei helfen, den reibungslosen Betrieb von Betriebsstätten aufrechtzuerhalten, Probleme so schnell wie möglich zu erkennen und wichtige Aktivitäten, wie z. B. Wartungsarbeiten, zu verfolgen. Zu den spezifischen Vorteilen, die mit der Verwendung dieser Software verbunden sind, gehören unter anderem:

  • Gesteigerte Produktivität: Einer der Hauptvorteile des Einsatzes einer CAFM Software ist die Fähigkeit, damit Ausfallzeiten reduzieren zu können. Dies wird vor allem durch die Verwendung von Funktionen ermöglicht, die es erlauben, vergangene, aktuelle und zukünftige Wartungsoptionen zu verfolgen, zu verwalten und zu planen, sodass Ausfälle von Geräten minimiert und Probleme so schnell wie möglich behoben werden können. Produktivitätsvorteile lassen sich jedoch auch durch eine effektive Flächen- und Raumverwaltung, Raumplanung und ähnliche Funktionen erzielen, die sicherstellen, dass die Mitarbeitenden wissen, wo sie zu einem bestimmten Zeitpunkt sein müssen. Auf diese Weise können Unternehmen Situationen vermeiden, in denen Räume überbucht sind, in denen Überbelegung die Arbeit behindert und in denen zu viele Personen versuchen, zur gleichen Zeit dieselben Geräte zu benutzen.
  • Verbesserter Zugang zu Informationen: Ein weiterer großer Vorteil des Einsatzes von CAFM Software besteht darin, dass wichtige Informationen zentralisiert werden, sodass sie einfach und schnell abrufbar sind. Zu den Informationen, auf die Nutzer möglicherweise zugreifen müssen, gehören beispielsweise Auditberichte, Wartungsberichte, Raumbuchungen, Berichte über Zwischenfälle und Informationen über Besucher der Betriebsstätte. Wenn all diese Details in einer einzigen Anwendung gespeichert werden können, wird der gesamte Prozess des Findens und der Nutzung der Informationen wesentlich effizienter. Darüber hinaus können Daten aus verschiedenen Quellen leichter gefunden, eingesehen, verglichen und gegenübergestellt werden, und an Betriebsstätten mit mehreren Büros oder Einrichtungen können Informationen auch leicht zwischen diesen ausgetauscht werden.
  • Verbesserte Compliance: Der Einsatz von CAFM Software zur Verfolgung des Status verschiedener Aspekte der Betriebsstätte und zur Verwaltung von Auditberichten ermöglicht es Nutzern, die Einhaltung von Branchenregeln und -vorschriften insgesamt zu verbessern. Manche Lösungen bieten die Möglichkeit, wichtige Dokumente zu speichern, Prozesse zu umreißen, die abgeschlossen werden müssen, um die neuen Vorschriften vollständig zu erfüllen, und zu bestätigen, welche Vorschriften derzeit eingehalten werden, zusammen mit den entsprechenden Nachweisen. All dies kann dazu beitragen, Situationen zu vermeiden, in denen ein Unternehmen es versäumt hat, die Vorschriften innerhalb des erforderlichen Zeitrahmens einzuhalten, was zu Bußgeldern und anderen Sanktionen führen kann.
  • Optimierte Nutzung von Ressourcen: Wenn die Ressourcen innerhalb einer Betriebsstätte über eine zentralisierte Software für Gebäudemanagement verwaltet oder überwacht werden können, wird es einfacher, die Ressourcennutzung zu optimieren. Dies könnte die Regulierung oder Überwachung des Einsatzes von Ausrüstung, Werkzeugen oder sogar von Arbeitskräften beinhalten, um die Produktivität zu maximieren, die Zeit, die die Mitarbeitenden mit Nichtstun verbringen, zu minimieren und unnötige Warteschlangen für die Nutzung bestimmter Werkzeuge oder Räume entweder zu beseitigen oder auf ein absolutes Minimum zu reduzieren.
  • Weniger Papierkram: Die Möglichkeit, Informationen über Betriebsstätten und Anlagen digital zu speichern, kann Unternehmen dabei helfen, Papierkram zu reduzieren und gleichzeitig die Genauigkeit zu verbessern, indem ein Teil der mit schriftlichen Unterlagen verbundenen menschlichen Fehler beseitigt wird. In Deutschland und anderen Teilen der Welt werden digitale Signaturen inzwischen bis auf wenige Ausnahmen auch vom Gesetzgeber anerkannt und unterstützt, und das bedeutet, dass CAFM Software auch dazu verwendet werden kann, um Fragen bezüglich der Einhaltung von Vorschriften in den digitalen Bereich zu übertragen.

Über welche Funktionen verfügt eine CAFM Software?

Die Funktionen einer CAFM Software hängen von der Art der jeweiligen Anwendung und deren Schwerpunkt(en) ab. So kann beispielsweise ein Betriebsstätten-Ticketsystem einen weniger umfassenden Funktionsumfang haben als eine CAFM Software, während eine Flächen- und Raumverwaltungssoftware auch Funktionen für diese speziellen Bereiche bietet. Dennoch bieten die meisten auf dem Markt befindlichen Lösungen folgendes an:

  • Instandhaltung: Planung, Terminierung und Verfolgung von Wartungsarbeiten, um zu gewährleisten, dass alle Sachanlagen voll funktionsfähig bleiben. Mithilfe einer Software für Facility Management lassen sich Wartungsarbeiten an Geräten und bauliche Reparaturen schnell und einfach überwachen und planen, sodass der Arbeitsplatz voll funktionsfähig ist und Störungen auf ein Minimum reduziert werden. Die Instandhaltungsmanagementkomponente vieler Softwarelösungen ermöglicht es den Nutzern auch, Aufzeichnungen über bereits durchgeführte Instandhaltungsarbeiten zu führen. Dadurch sind die Informationen für künftige Nachforschungen leicht verfügbar und können als Grundlage für künftige Instandhaltungsmaßnahmen verwendet werden. Langfristig können diese Daten auch genutzt werden, um vorauszusehen, wann künftige Instandhaltungsarbeiten erforderlich sein könnten.
  • Flächen- und Raumverwaltung: Beaufsichtigung, Organisation, Kontrolle und Überwachung der Raumnutzung innerhalb eines Gebäudes. Diese Funktionalität findet sich auch in Software für Flächen- und Raumverwaltung, was bedeutet, dass stattdessen auch allgemeinere CAFM Softwarelösungen verwendet werden könnten. Die Überwachung der physischen Belegung verschiedener Gebäudeteile kann für die Optimierung der Raumnutzung, aber auch für Gesundheits- und Sicherheitszwecke von Bedeutung sein. Die Nutzer können die Anzahl der Personen, die sich zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort aufhalten können, begrenzen, und in vielen Fällen können Benachrichtigungen eingerichtet werden, die den Nutzer auf Überbelegung oder Ineffizienz hinweisen.
  • Berichterstattung/Analytik: Erstellung von Berichten über die Ergebnisse oder Schlussfolgerungen von Prüfungen und Präsentation der Informationen in einer Vielzahl verschiedener visueller Formate, einschließlich Diagrammen, Grafiken, Standardtext oder numerischen Daten. Auf dieser Grundlage können Nutzer ihre CAFM Software möglicherweise auch dazu nutzen, mittels künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen automatisch Analysen durchzuführen. Dies kann nützlich sein, um signifikante Trends oder Muster zu erkennen, wertvolle Lehren zu ziehen und genau festzustellen, in welchem Zustand sich eine Betriebsstäte befindet und was zu ihrer Verbesserung getan werden kann.
  • Ausrüstungsmanagement: Überwachung der Gerätenutzung innerhalb einer Betriebsstätte, Zuweisungsverwaltung verschiedener Werkzeuge und Treffen wichtiger Entscheidungen über die Neuzuweisung von Geräten an verschiedene Bereiche des Arbeitsplatzes, je nach aktuellem Bedarf. Eine Funktion zur Ausrüstungsverwaltung kann wesentlich dazu beitragen, dass genügend Werkzeuge und Technologien an einem Arbeitsplatz vorhanden sind und auf die richtige Weise eingesetzt werden, um so die Ergebnisse zu maximieren.
  • Incident-Management: Über Vorfälle innerhalb einer Betriebsstätte, wie z. B. Geräteausfälle, Dienstausfälle und andere störende Ereignisse, auf dem Laufenden bleiben. Diese Informationen an einem zentralen Ort zu haben, bedeutet, dass sie in dem Moment, in dem sie gebraucht werden, leichter zugänglich sind und auch in Zukunft leichter abgerufen werden können. So können die Nutzer aktuelle Vorfälle mit früheren vergleichen, herausfinden, wie ähnliche Vorfälle in der Vergangenheit gelöst wurden, und alle Vorfälle aufspüren, die sich mehrfach ereignet haben. Dies kann dann als Grundlage für künftige Entscheidungen zum Kauf von Ausrüstung, zur Instandhaltung und zu Schulungen dienen.
  • Vorbeugende Wartung: Planung, Aufzeichnung und anderweitige Überwachung von vorbeugenden Wartungsmaßnahmen. In vielen Fällen können Betriebsstätten durch eine sorgfältige Planung der vorbeugenden Wartung, die Geräteausfälle und andere ähnliche Probleme verhindern soll, unterbrechungsfrei agieren. Durch die Nutzung von vergangenen Daten, künstlicher Intelligenz und Informationen von Mitarbeitenden ist es oft möglich, Probleme vorherzusehen, schnell zu handeln und Ausfallzeiten zu vermeiden. Dies kann nicht nur dazu beitragen, den Betrieb der Anlage aufrechtzuerhalten, sondern auch Zeit und Geld sparen, die sonst für komplexere Instandhaltungsmaßnahmen in einem späteren Stadium aufgewendet werden müssten.
  • Raumplanung: Führung eines Zeitplans, wer welchen Raum zu welcher Zeit benutzt. Die zeitliche Terminierung von Räumen kann sich für die Verwaltung verschiedener Raumtypen an der Betriebsstätte als effektiv erweisen, vor allem wenn sich in diesen Räumen Geräte und Technologien befinden, die nur begrenzt zur Verfügung stehen. Diese Funktion geht auch Hand in Hand mit der Flächen- und Raumverwaltungskomponente der CAFM Software. Wenn die Nutzung bestimmter Räume anhand eines Zeitplans gesteuert wird, ist es einfacher sicherzustellen, dass diese Räumlichkeiten von einer passenden Anzahl von Personen genutzt werden. Die Raumplanung kann auch wichtig sein, um einzelne Mitarbeitende im Laufe eines Arbeitstages finden zu können, wenn man sie für etwas braucht.
  • Besuchermanagement: Verwaltung von Besuchern einer Betriebsstätte, damit wichtige Informationen zugänglich sind, einschließlich Details darüber, wer zu Besuch ist, wann der Besuch erfolgt, mit wem sich der Besuch trifft und wo er sich aufhält. Diese Informationen vor der Ankunft eines Besuchers zur Verfügung zu haben, kann für die Zuweisung von Zeit, Raum und Ausrüstung von entscheidender Bedeutung sein. Die Besuchermanagementkomponente kann jedoch auch während des Besuchs nützlich sein, da die Nutzer daraus ersehen können, wo sich der oder die Besucher aufhalten, und nach dem Besuch, wer die Betriebsstätte besucht hat, warum und wann der Besuch erfolgte und mit wem der oder die Besucher sich getroffen hat beziehungsweise haben. Manche Lösungen verfügen auch über integrierte Check-in- und Check-out-Optionen.

Mithilfe der CAFM Software Übersicht von Capterra ist es einfach, sich die verfügbaren Optionen, basierend auf ihren Funktionen, anzusehen. Das ermöglicht es den Nutzern, nur nach den CAFM Software Anbietern zu suchen, die genau das bieten, was sie benötigen. Es gibt inzwischen auch schon Kundenrezensionen für die verschiedenen CAFM Softwareprodukte: Das Feedback von echten Nutzern, die Erfahrungen mit den Anwendungen aus erster Hand teilen, ist eine gute Entscheidungsgrundlage für den CAFM Software Vergleich.

Was sollte beim Kauf von CAFM Software berücksichtigt werden?

Bei der Anschaffung von CAFM Software gibt es eine Reihe von Dingen zu beachten. Um die richtige Wahl zu treffen, ist es wichtig, sich die Zeit zu nehmen, die verschiedenen Optionen sorgfältig zu prüfen und sie in einem größeren Zusammenhang als mit dem eigenen tatsächlichen Bedarf zu sehen. Am besten stellt man sich dazu die folgenden Fragen und denkt über die Antworten darauf gut nach:

  • Wozu soll die CAFM Software dienen? Es ist wichtig, sich ernsthaft Gedanken darüber zu machen, wofür die CAFM Software tatsächlich eingesetzt werden soll. Nicht jedes Unternehmen benötigt alle Funktionen, die die umfassendsten Lösungen auf dem Markt bieten, und das bedeutet, dass es Fälle geben kann, in denen die beste Gesamtlösung nicht unbedingt die beste Lösung für eine bestimmte Betriebsstätte ist. Man sollte eine Liste mit den wichtigsten Funktionen, den Verwendungszwecken der Software und den nicht unbedingt benötigten Funktionen erstellen. Damit wird es viel einfacher, die beste Option zu finden.
  • Kann die CAFM Software mit anderen Anwendungen kombiniert werden? Wenn für einige der Funktionen, die in der CAFM Software enthalten sind, derzeit andere Anwendungen verwendet werden oder falls es andere Softwarelösungen gibt, die parallel zur CAFM Software eingesetzt werden könnten, ist es wichtig, den Grad der möglichen Integration zu berücksichtigen. Können Daten problemlos von einer Anwendung zur anderen verschoben werden? Ist es möglich, Dateien aus anderen Anwendungen zu importieren? Welche Dateiformate werden unterstützt? Wenn Softwareinteressenten sich die Zeit nehmen, diese Fragen zu beantworten, können sie eine fundierte Entscheidung über die beste Lösung für ihre speziellen Gegebenheiten und Umstände treffen.
  • Ist die mobile Zugänglichkeit wichtig? Studien (Link in englischer Sprache) von Gartner zeigen, dass mobile Apps einen großen Einfluss auf den Geschäftserfolg in der modernen Welt haben, was vor allem darauf zurückzuführen ist, dass Arbeit heutzutage flexibler geworden ist. Heutzutage ist es normal, dass Arbeitnehmer Aufgaben von zu Hause aus, auf Reisen oder an verschiedenen Orten an der Betriebsstätte erledigen. Dies kann die Verfügbarkeit einer speziellen mobilen App oder den Zugang zu cloudbasierter CAFM Software über einen mobilen Webbrowser erforderlich machen. Auch wenn dies vielleicht im Moment kein dringendes Anliegen ist, sollten Käufer darüber nachdenken, wie ihre CAFM Software in Zukunft genutzt werden könnte.
  • Was ist die beste Art der Bereitstellung für CAFM Software? Und schließlich ist es wichtig, dass Käufer sich die nötige Zeit nehmen, um über die verschiedenen Bereitstellungsoptionen für CAFM Software nachzudenken. Die zwei Hauptoptionen sind einerseits die Bereitstellung vor Ort, bei der das Unternehmen Eigentümer der Software ist, sie auf seinen eigenen Systemen einrichtet und die Daten dann selbst verwaltet. Oder andererseits der cloudbasierte SaaS-Ansatz, bei dem ein Drittanbieter die Software verwaltet, sie über die Cloud zur Verfügung stellt und die Daten dann ebenfalls sicher in der Cloud speichert. Erstere ist mit höheren Vorlaufkosten verbunden, und diese Kosten können unvorhersehbar sein, insbesondere im Hinblick auf Aktualisierungen und Datenverarbeitung. Letztere hat geringere Vorlaufkosten und die Kosten sind besser vorhersehbar, aber in der Regel fällt eine Abonnementgebühr an, die für einen bestimmten Zeitraum gezahlt wird. Beide haben Vor- und Nachteile, sodass die Wahl der richtigen Option von einer Reihe von Faktoren abhängt, unter anderem davon, wie und von wem die Software genutzt werden soll.

Ein weiterer Faktor, der vor einer Kaufentscheidung berücksichtigt werden sollte, sind die wichtigsten Trends im Bereich CAFM Software. Es ist wichtig, dass sich die Unternehmen für Lösungen entscheiden, die ihnen auf absehbare Zeit gute Dienste leisten, und das setzt voraus, dass die Anwendungen unter Berücksichtigung aktueller und neuer Trends entwickelt wurden. Einige der wichtigsten Trends, über die man im Zusammenhang mit CAFM Software nachdenken sollte, sind:

  • Zunahme der dialogorientierten Nutzeroberflächen: Das Aufkommen von Chatbots (Link in englischer Sprache), intelligenten Assistenten und ähnlichen Tools hat zu einer erhöhten Nachfrage nach dialogorientierten Nutzeroberflächen im Allgemeinen geführt. Es lohnt sich, darüber nachzudenken, ob eine Lösung, die dialogorientierten Elemente wie Spracherkennung oder den Einsatz von Chatbots enthält, für Betriebsstättenmanager von Vorteil sein und die Arbeit effizienter machen könnte. Einer der potenziellen Vorteile einer dialogorientierten Nutzeroberfläche ist die Möglichkeit, CAFM-Aufgaben auszuführen und gleichzeitig andere komplexe Aufgaben zu erledigen, vor allem durch die Verwendung von Sprachbefehlen. Dialogorientierte Nutzeroberflächen können auch Vorteile bei der Zugänglichkeit bieten, insbesondere für Menschen mit Behinderungen, die womöglich herkömmliche Softwarenutzeroberflächen nicht nutzen können.
  • Aufkommen der Cloud-Technologie: Softwareveröffentlichungen fast aller Art wurden durch das Aufkommen der Cloud-Technologie und der damit verbundenen Vorteile beeinflusst. Die Cloud-Speicherung erleichtert insbesondere die gemeinsame Datennutzung an verschiedenen Standorten und die Aktualisierung dieser Daten, sodass Änderungen für alle in Echtzeit sichtbar sind. Darüber hinaus ergeben sich Vorteile in Bezug auf die Datensicherheit und die Kompatibilität mit verschiedenen Geräten und Betriebssystemen. Mit CAFM Software kann Cloud-Technologie genutzt werden, um Auditberichte und ähnliche Informationen auf dem neuesten Stand zu halten und Informationen über den Zustand der Ausrüstung auszutauschen. Darüber hinaus kann es besonders vorteilhaft sein, wenn es um ein Ticketsystem für Betriebsstätten oder eine Buchungsplattform geht, wo ein sofortiger Informationsaustausch erforderlich sein kann.
  • Zunahme bei der Verwendung künstlicher Intelligenz: Immer mehr Softwarelösungen finden Wege, um künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen effektiv zu nutzen, und dieser Trend scheint sich nicht zu verlangsamen. Insbesondere bei CAFM Software hat KI das Potenzial, automatisch Trends zu erkennen, z. B. wann Instandhaltungsarbeiten geplant werden sollten, um Ausfallzeiten zu vermeiden, oder wann eine starke Nachfrage nach Räumen wahrscheinlich ist. Im letztgenannten Szenario kann diese Analyse nicht nur tageweise durchgeführt werden, sondern auch in Bezug auf die am stärksten ausgelasteten Monate oder Zeiten des Jahres, was die Planung und Verwaltung der Nutzung von Räumen, Flächen und Geräten im Laufe der Zeit erleichtert. Die KI-Technologie hat auch das Potenzial, Aufgaben wie die Datenanalyse selbst, ohne menschliches Eingreifen, durchzuführen, und sie kann einen Teil der menschlichen Fehler eliminieren, die mit der manuellen Durchführung dieser Aufgaben verbunden sind. Das Ergebnis ist nicht nur eine höhere Effizienz, sondern auch eine größere Genauigkeit.
  • Homeoffice und hybride Arbeitsmodelle: Ein letzter Trend, den man bei der Erkundung von CAFM Softwareoptionen im Auge behalten sollte, ist die Zunahme der Arbeit im Homeoffice und von hybriden Arbeitsmodellen. Es ist heute üblich und manchmal sogar notwendig, dass Mitarbeitende von zu Hause oder von anderen entfernten Standorten aus arbeiten, und dies kann sich auf die verwendete Software auswirken. Bei der Arbeit im Homeoffice oder wenn Betriebsstättenmanager gelegentlich außerhalb des Standorts arbeiten, ist es wichtig, dass der Zugriff auf die Software von jedem Ort und mit verschiedenen Geräten möglich ist und dass alle Änderungen an den Daten unternehmensweit erfolgen, sodass im gesamten Unternehmen Konsistenz herrscht, was die Daten angeht.

Quellen:

Die hervorgehobenen Funktionen wurden anhand ihrer Relevanz und ihres prozentualen Anteils in den Produkten, die sie anbieten, im Verzeichnis von Capterra ermittelt. Die folgenden Quellen wurden für dieses Dokument verwendet:

  1. Gartner Says the Future of App Development Is Multiexperience (Laut Gartner liegt die Zukunft der App-Entwicklung in der „Multiexperience“) – Gartner.com (Zugriffsdatum: Montag, 25. Oktober 2021)

  2. Chatbots and Conversational Interfaces Save Time for Your Team (Chatbots und dialogorientierte Nutzeroberflächen sparen Ihrem Team Zeit) – Capterra Blog (Zugriffsdatum: Dienstag, 26. Oktober 2021)