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Eine SaaS-Lösung, die es Unternehmen ermöglicht, hybride Arbeitsplätze einzurichten und für eine sichere Rückkehr der Mitarbeitenden ins Büro zu sorgen. Test Erfahre mehr über WorkInSync
WorkInSync is a cloud-based Facility Management platform that enables organizations to convert their offices into hybrid workplaces. Its features include - Employee Scheduling, Desk Booking, Hot-Desking, Distanced Seating Plans, Meeting Room Booking, Conference Room Booking, Contactless Access Management, Visitor Management, Office Commute or Transport Booking (Shuttle, Airport Transfers), Attendance Management, Interactive Maps, Space Management & Space Utilization Analytics. Erfahre mehr über WorkInSync

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Mit der Facility-Management-Software von TOPdesk kannst du alle deine Aufgaben und Workflows schnell und einfach innerhalb von einem Tool ausführen. Erfahre mehr über TOPdesk
Die cloudbasierte TOPdesk-Software hilft Unternehmen, ihren Kunden bessere Dienstleistungen anzubieten. Dank der nutzerfreundlichen Software und mehr als 20 Jahren Erfahrung hilft dir diese Anwendung, Vorfälle zu verwalten, Workflows zu erstellen und deine Assets zu verfolgen. Biete deinen Endnutzern dank des Self-Service-Portals mehr Autonomie. Mehr als 4.500 Unternehmen weltweit nutzen TOPdesk bereits, um ihre Effizienz zu steigern und die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Du wünschst einen herausragenden Service? Das Unternehmen berät dich gerne. Erfahre mehr über TOPdesk

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Zeichne Assets, Mitarbeiter und andere Daten auf interaktiven Grundrissen in einer virtuellen Umgebung für die Planung und Gestaltung von Betriebsaktivitäten auf. Erfahre mehr über SpaceRunner
Optimiere deinen Arbeitsplatz, die Verwaltung des Immobilienportfolios, der Personen und Vermögenswerte eines Unternehmens. Mit der einfachen Drag-and-drop-Funktion kannst du das Layout deines Raums entwerfen, die neue Einrichtung mit dem genauen Standort der Mitarbeitenden visualisieren und die von ihnen verwendete Ausrüstung verfolgen. Triff mithilfe von Farbregeln fundierte Entscheidungen zur Sitzplatznutzung, entwickle mehrere Umzugsszenarien und verwalte Raumverschiebungen grafisch auf interaktiven Grundrissen oder im Tabellenformat. Teile Echtzeit-Updates, markierte Grundrisse und Berichte. Erfahre mehr über SpaceRunner

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eMaint CMMS unterstützt Gebäudemanagementteams dabei, den Arbeitsrückstand abzubauen und die Wartungskosten zu senken, indem eine konfigurierbare und benutzerfreundliche Oberfläche bereitgestellt wird. Erfahre mehr über eMaint CMMS
eMaint gehört zur Fluke-Familie und ist eine preisgekrönte CMMS-Lösung für die Immobilienverwaltung, die sowohl in der Software als auch im Bereitstellungsmodell auf der Idee der Partnerschaft beruht. Die adaptive Benutzeroberfläche ermöglicht es Nutzern, Daten für umsetzbare Erkenntnisse, Teams für optimierte Vorgänge und Systeme für eine erweiterte Rendite zu verbinden. Erfahre mehr über eMaint CMMS

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Mit PlanRadar können Facility-Management-Aufgaben an einem Ort erledigt werden, von Wartungs- und Reparaturarbeiten bis hin zur Kommunikation mit deinem Team. Erfahre mehr über PlanRadar
Die Facility-Management-Software von PlanRadar vereinfacht die Kommunikation und Dokumentation. Mit einer Web-Anwendung und Apps für alle iOS-, Android- und Windows-Geräte ermöglicht PlanRadar die Verfolgung von Mängeln von der Erkennung bis zur Behebung, die Planung von Erinnerungen für die regelmäßige Wartung und die Durchführung von Gesundheits- und Sicherheitsaudits. Das anpassbare System kann auch zum Asset-Tagging verwendet werden. Alle Daten, einschließlich Fotos, Text- und Sprachnachrichten, werden sicher in der Cloud gespeichert, um später darauf zugreifen zu können. Erfahre mehr über PlanRadar

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Drawbase liefert CAFM/IWMS-Enterprise-Infrastrukturprodukte für die Verwaltung von Räumlichkeiten, Anlagen, Belegung, Rechenzentren und Infrastruktur Erfahre mehr über Drawbase
Drawbase liefert CAFM/IWMS-Enterprise-Infrastrukturprodukte für die Verwaltung von Räumlichkeiten, Anlagen, Belegung, Rechenzentren und Infrastruktur Erfahre mehr über Drawbase

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Facile ist eine einfach zu bedienende App, mit der du hybrides Arbeiten organisieren kannst, indem du deine Teams und Arbeitsbereiche auf intelligente Weise miteinander verbindest. Erfahre mehr über Facile
Facile ist eine einfach zu bedienende App, mit der du hybrides Arbeiten organisieren kannst, indem du deine Teams und Arbeitsbereiche auf intelligente Weise miteinander verbindest. – Reserviere Arbeitsstationen und andere Annehmlichkeiten – Finde kostenlose Besprechungsräume – Befähige deine Mitarbeiter – Optimiere deine Arbeitsbereiche – Passe die Arbeitsbereichskapazität an – Dimensioniere deinen Immobilien-Fußabdruck richtig – Verfolge der Belegung über mehrere Etagen/Standorte hinweg – Verwalte Hybridteams – Finde Teammitglieder – Halte Vorschriften ein – Organisiere aktivitätsbasierte Reinigung – und vieles mehr … Erfahre mehr über Facile

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MaintainX ist eine Mobile-First-Software zur Digitalisierung von Arbeitsaufträgen und -verfahren, die die Effizienz erhöht und Echtzeiteinblicke ermöglicht. Erfahre mehr über MaintainX
MaintainX ist eine Mobile-First-Software zur Digitalisierung von Arbeitsaufträgen und -verfahren, mit der Frontlineteams wissen, was sie tun müssen und wie sie es tun sollen. Die Lösung kann Folgendes digitalisieren und aus der Zwischenablage entfernen: – Sicherheitsverfahren – Umweltchecklisten – Werkzeug- und Messgeräteberichterstattung – Wartungsverfahren – Audit-/Inspektionsworkflows – Schulungs-Checklisten Die Lösung hilft operativen Führungskräften dabei, effizienter zu werden, indem sie Unternehmenseinblicke aus dem Außendienst in Echtzeit liefert. Erfahre mehr über MaintainX

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Asset Infinity bietet eine maßgeschneiderte Facility-Management-Software zur Verwaltung und Überwachung von Einrichtungsanlagen. Plane Wartungsaufgaben. Erfahre mehr über Asset Infinity
Die cloudbasierte Facility-Management-Software hilft dir bei der Wartung von Assets und Geräten, indem die Wartung proaktiv geplant und bereitgestellt wird. Mit dieser Lösung kannst du Aufzeichnungen über Wartungsausgaben und die Historie von Assets überprüfen, um nutzerdefinierte Berichte zu erstellen und die Statistiken von Assets zu überprüfen. Die Facility-Management-Software von Asset Infinity hilft auch bei der Optimierung der Asset-Leistung. Über das Dashboard kannst du alle Assets auf einer einzigen Seite überprüfen. Erfahre mehr über Asset Infinity

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Facility-Management-Software zur Verwaltung von Servicetickets, Kosten und Lieferanten. Expertenhilfe für schnelle Annahme. Teste es kostenlos. Erfahre mehr über EZOfficeInventory
Mit der führenden Facility-Management-Software kannst du Wartungskosten nachverfolgen, Services planen, Lieferanten verwalten und Warnmeldungen für mehr Kontrolle anpassen. Diese CMMS-Software enthält eine mobile App zum Scannen von QR-Code- und Barcode-Etiketten und zum Verwalten von Servicetickets unterwegs. Vollständige Wartungshistorien und umsetzbare Serviceberichte machen dies zu einem Muss für alle deine vorbeugenden Wartungsbedürfnisse. Nahtlose Integration von RFID und Zendesk. Probiere es kostenlos aus. Erfahre mehr über EZOfficeInventory

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Erstelle intelligente Checklisten und Formulare, führe Audits durch, erstelle unmittelbar Berichte und entdecke einfach Verbesserungsmöglichkeiten. Erfahre mehr über iAuditor
Mit SafetyCulture iAuditor kannst du intelligente Checklisten erstellen, Audits durchführen und Berichte über ein Mobiltelefon oder Tablet erstellen. Die iAuditor-App wandelt papierbasierte Inspektionsformulare um, damit du deine Daten elektronisch aufzeichnen kannst und Erkenntnisse zu Verbesserungsmöglichkeiten erhältst. Erfasse mehr Informationen und binde Rich Media ein, speichere deinen Audit-Verlauf digital und werde im Verlauf der Zeit auf Trends aufmerksam. Erfahre mehr über iAuditor

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Facility Management-Software zur Kontrolle über Facility-Prozesse, Instandhaltungsmanagement und Immobilien. (Interne) Kundenzufriedenheit steigern. Erfahre mehr über Ultimo Enterprise Asset Management
Ultimo Facility Management ermöglicht Kontrolle über Facility-Dienstleistungsprozesse, Wartungsrichtlinien, aktuelle Verträge, angebotene Produkte und Dienstleistungen sowie alle weiteren Facility-Angelegenheiten rund um Gebäude und IT. Wesentlicher Vorteil neben der Verbesserung der Facility-Prozesse: Ein FMIS trägt aktiv zur Steigerung interner Kundenzufriedenheit bei. Die Facility Management-Software von Ultimo ist Teil der umfangreichen Ultimo Enterprise Asset Management-Plattform. Erfahre mehr über Ultimo Enterprise Asset Management

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Eine Lösung zur Verwaltung der Rückkehr ins Büro, zum hybriden Arbeitsplatz oder zur aktivitätsbasierten Arbeit. Funktioniert mit jedem Gerät oder Kalender. Erfahre mehr über Robin
Echtzeitplanung, Statusanzeigen und Karten für die Besprechungsräume, Schreibtische und Personen in deinem Büro. Robin ist die erste Arbeitsplatzplattform, die Menschen vor Orte stellt. Sie wird von Unternehmen jeder Größe genutzt, um hybride Arbeit erfolgreich zu verwalten. Heute plant Robin Meetings, Schreibtische und Personal in Tausenden von Büros auf der ganzen Welt. Robin gibt den Mitarbeitenden die Wahl, wie und wo sie arbeiten, und bietet Unternehmen die Tools und Erkenntnisse, die sie für den Erfolg benötigen. Erfahre mehr über Robin

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Airtight Event & Ort-Management-Software speziell für die Veranstaltungsbranche. Erfolgreich verwendet von über 40.000 in mehr als 50 Ländern. Erfahre mehr über Ungerboeck Software
Ungerboeck Software International (USI) liefert eine weltweit führende Event- und Eventlocation-Management-Software, die in mehr als 50 Ländern über 40.000 Anwender hat. Seit seiner Gründung im Jahr 1985 hat Ungerboeck einen User-First-Ansatz zur Produktentwicklung verfolgt und entwickelt Software, die speziell für die Veranstaltungsbranche entwickelt wurde. Dank ihrer Modularität und Flexibilität kann die Ungerboeck-Software leicht auf die individuellen Bedürfnisse von Dutzenden von Unternehmen konfiguriert werden. Erfahre mehr über Ungerboeck Software

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Die cloudbasierte Lösung zur Buchung von Besprechungsräumen bringt agile Teams am Arbeitsplatz zusammen. Erfahre mehr über Tribeloo
Die cloudbasierte Lösung zur Buchung von Besprechungsräumen bringt agile Teams am Arbeitsplatz zusammen. Besuche die Website des Herstellers und starte mit der kostenlosen Testversion, um zu erfahren, wie einfach sich die Lösung einführen lässt. Erfahre mehr über Tribeloo

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Falcony ist eine Webanwendung, mit der du alle Inspektionen durchführen und Beobachtungen auf jedem Gerät melden kannst – sowohl online als auch offline. Erfahre mehr über Falcony
audits.io ist ein komplett anpassbares Tool, das auf allen Geräten funktioniert – sowohl online als auch offline. Führe Audits und Prüfungen unterwegs mit deinem Handy oder Tablet durch und setze auf Wunsch die Arbeit an einem Computer fort. Füge Images und andere Dateien hinzu, weise Verantwortliche zu und benachrichtige diese, teile automatisierte PDF-Berichte mit den Interessengruppen und analysiere Engpässe und Trends mithilfe der Echtzeitstatistiken. Prüfe untenstehendes Material und starte noch heute mit der Optimierung der Audit- und Inspektionsprozesse in deinem Unternehmen. Erfahre mehr über Falcony

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PackageX ist eine vollautomatische, kontaktlose Softwarelösung, die den Aufwand des Paketmanagements eliminiert. Mach einfach ein Foto. Erfahre mehr über PackageX Receive
PackageX Scan & Track ist eine intelligente Paketverwaltungslösung, die Bildverarbeitung nutzt, um Pakete und Assets mit einem einfachen Foto branchenübergreifend zu verfolgen, unter anderem in den Bereichen Hochschulbildung, Immobilien und Büros. Die skalierbare und nutzerfreundliche SaaS-Lösung automatisiert das Poststellenmanagement, um sicherzustellen, dass Post und Lieferungen niemals verloren gehen, verspätet zugestellt oder gestohlen werden. Die kontaktlosen Abholnachweisoptionen bieten Verantwortlichkeit und Transparenz. Live in jedem globalen WeWork. Erfahre mehr über PackageX Receive

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Form.com ist ein laut Hersteller preisgekrönter Anbieter von Formularautomationslösungen für Unternehmen, sowohl im Außendienst als auch im Büro. Erfahre mehr über FORM OpX
Form.com ist ein laut Hersteller preisgekrönter Anbieter von Formularautomationslösungen für Unternehmen, sowohl im Außendienst als auch im Büro. Verbessere die Qualität, erhöhe die Sicherheit und stelle die Einhaltung intelligenter mobiler Formularanwendungen und robuster Berichtserstattungsfunktionen sicher. Die Ingenieure von Form.com konfigurieren jede Lösung für deine individuellen Datenanforderungen und integrieren sie in deine Systeme, um Geschäftsprozesse zu rationalisieren und die betriebliche Effizienz zu maximieren. Weitere Informationen findest du auf Form.com. Erfahre mehr über FORM OpX

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Managementanwendung für deinen flexiblen Arbeitsbereich oder dein Büro. Automatisierung einer Vielzahl von administrativen Aufgaben. Erfahre mehr über Zapfloor
Zapfloor bietet eine All-in-one-Lösung für die Verwaltung flexibler Arbeitsbereiche. Zapfloor digitalisiert dein gesamtes Büro – oder Büros – und gibt deinen Mitarbeitenden Zugriff auf eine Vielzahl von Funktionen. Mit Zapfloor kannst du Einrichtungen auf die Schnelle buchen, mit deiner Community in Verbindung bleiben, Kostenrechnungsfunktionen nutzen, tiefgehende Integrationen mit Hardware- und Softwaretechnologie nutzen und leistungsstarke Erkenntnisse und Analysen verwenden. Die Software ist als Webplattform und als mobile App verfügbar. Erfahre mehr über Zapfloor

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Der cloudbasierte Beurteilungsberichterstatter für die Zustandsüberwachung von Felix hilft dir, das Beste aus deinem Zustandsüberwachungsprogramm herauszuholen. Erfahre mehr über Felix
Felix ist ein einziges Repository für alle Informationen, Bewertungen, Beweise, Feedback und Erkenntnisse in Bezug auf den Zustand deiner Assets. Die Lösung vereint alle Disziplinen der Zustandsüberwachung (Vibrationsanalyse, Thermografie, Ölanalyse, Bedienerrundgänge, Inspektionen usw.) auf normalisierte Weise und bietet einen Kollaborations- und Kommunikationsmechanismus für alle, die sich mit der Zustandsüberwachung oder der vorbeugenden Wartung deiner physischen Assets befassen. Erfahre mehr über Felix

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P.O.C System ist eine SaaS-Plattform, die eine einzigartige grafische Nutzeroberfläche bietet, um den Arbeitsbereich eines Unternehmens zu maximieren. Erfahre mehr über Seating Allocation Solution
Die Sitzplatzzuweisungslösung von P.O.C wurde für Unternehmen/Co-Working Spaces entwickelt und bietet eine visuelle, einfach zu bedienende Plattform zur Verwaltung von Arbeitsplätzen und Sitzplatzanordnungen im Büro. Mit einer Echtzeitansicht des Arbeitsbereichs und vielseitigen Tools bist du in der Lage, Sitzpläne zu entwerfen, die den Bedürfnissen der Mitarbeiter entsprechen und die Nutzung maximieren. Unsere Lösung beinhaltet auch eine nutzerfreundliche Planungsanwendung, die es den Mitarbeitern ermöglicht, Sitzplätze und Besprechungsräume nach Bedarf zu buchen, in Echtzeit und von unterwegs. Erfahre mehr über Seating Allocation Solution

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Office Control bringt Effizienz und Nachhaltigkeit in das kommerzielle Immobilienmanagement. Erfahre mehr über Office Control
Office Control ist ein IWMS (Integrated Workplace Management System) zur Vereinheitlichung von Arbeitsbereichen und zur Befähigung der Belegschaft. Das nutzerfreundliche Softwaresystem ist ein ideales Tool für Immobilien- und Einrichtungsleiter, Büromanager und einzelne Unternehmen, die die Kontrolle über den Betrieb übernehmen und eine bessere Kommunikation implementieren möchten. Zu den Top-Funktionen von Office Control gehören Desk-Hoteling/-Buchung, Asset-Management, ein Kommunikationsportal und Analysen. Erfahre mehr über Office Control

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With 20+ years of experience, we’re committed to providing high-quality services and support so you can keep your community engaged. Erfahre mehr über DaySmart Recreation
DaySmart Recreation is helping businesses stay ahead when managing the daily operations of their facilities. By simplifying scheduling, registration, and community engagement into one solution, facility owners and staff are running their business with greater efficiency at a lower operational cost that improves the customer experience, leading to higher revenue. Erfahre mehr über DaySmart Recreation

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Leistungsstarke, aber einfach zu bedienende, Cloud-basierte Bau-Projektmanagement-Software für alle Baufachleute zu einem Pauschalpreis.
Procore Technologies, Inc., weltweite Nummer eins und am weitesten verbreitete Bau-Management-Software, hilft durch die Straffung und Mobilisierung von Projektkommunikation und Dokumentation Unternehmen, drastisch Projekt-Effizienz und Verantwortlichkeit zu erhöhen, wodurch Gewinne gesteigert werden. Procore ermöglicht Bau-Profis, bei Projekten von jedem mit dem Internet verbundenen Gerät zusammenzuarbeiten, mit Zugang zu allen Projektunterlagen, Verträgen, RFIs, Vorlagen, Zeitplänen und Zeichnungen und mehr. Erfahre mehr über Procore

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Microsoft Visio ist eine Diagrammerstellungslösung, die dabei hilft, datenvernetzte Geschäftsprozessabläufe zu visualisieren, Remote-Teamwork zu stärken und vieles mehr.
Microsoft Visio ist eine Diagrammerstellungslösung mit einer robusten Bibliothek von Vorlagen und Formen, Datenkonnektivitätsfunktionen und integrierten Kollaborations-Tools, mit denen Remote-Mitarbeitende und -Teams überall arbeiten können. Erstelle eindrucksvolle Visualisierungen mithilfe der bereitgestellten Formen und Starter-Dateien. Ist Kollaboration wichtig für dein Unternehmen? Bearbeite online gespeicherte Diagramme gleichzeitig mit Teammitgliedern über einen Webbrowser und arbeite überall sicher und unkompliziert mit anderen zusammen. Verbinde sogar Diagramme mit Echtzeitdaten, um schnell Entscheidungen treffen zu können. Erfahre mehr über Visio

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Plattform für die Verfolgung von Ressourcen, cloudbasiert und mit mobilen Apps (IOS/Android). Unbegrenzte Anzahl von Nutzern. Hole dir noch heute eine kostenlose geführte Demo!
Asset Panda ist eine leistungsstarke Plattform für das Nachverfolgen von Ressourcen für Cloud-/Mobile-Apps, mit der du intelligenter arbeiten kannst. Menschen können ihr Anlagevermögen über den gesamten Lebenszyklus verfolgen, verwalten und unterstützen. Diese Software ist so konfiguriert, wie die Kunden arbeiten, abgesichert und nutzt die mobilen Geräte der Mitarbeiter. Hole dir noch heute eine kostenlose geführte Demo! Erfahre mehr über Asset Panda

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Cloud-basiertes Facility-Management-System zur Optimierung von Arbeitsauftragsprozessen. Erstelle Projekte, weise Arbeitsaufträge zu und verwalte Anlagen.
Die CMMS von UpKeep's für das Facility Management ist eine moderne Softwarelösung für die Wartungs- und Anlagenverwaltung deines Teams. Von deinem Desktop über dein Handy bis hin zum Tablet ist UpKeep von überall und zu jeder Zeit leicht zugänglich. Erstelle unterwegs Arbeitsaufträge, lass dich benachrichtigen, wenn Aufgaben aktualisiert werden, und erhalte Warnungen direkt von deiner App aus, wenn Anlagen fallen, sodass dein Unternehmen effizienter läuft als je zuvor. Erfahre mehr über UpKeep

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Verwalte einzelne bis mehrere Einrichtungen mit der leistungsstarken Service-Software, mit der du vom ersten Kundenkontakt bis zur Bezahlung alles automatisieren kannst.
mHelpDesk ist eine einfache und leistungsstarke Softwarelösung für die Verwaltung deiner Anlagen. Sie automatisiert alles vom ersten Kundenkontakt bis zur Bezahlung. Das Unternehmen bietet seinen Kund*innen mobile und Online-Tools, die hinsichtlich Leistung, Zuverlässigkeit und Funktionalität ihresgleichen suchen. Das Unternehmen hat die besten Tools in einem äußerst nutzerfreundlichen und erschwinglichen Paket zusammengefasst, das keine großen Vorabinvestitionen erfordert. Und firmeninterne Produktexpert*innen sorgen dafür, dass du sofort einsatzbereit bist. Erfahre mehr über mHelpDesk

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Branch erzielt massive Einsparungen bei den Arbeitskosten und steigert die Produktivität der Mitarbeiter.
* Im Sommer 2018 als führende Technologieplattform ausgezeichnet * Branch Messenger ermöglicht es Unternehmen, ihre Mitarbeiter im Maßstab und in Echtzeit zu optimieren, um die betriebliche Effizienz zu verbessern. Ein Web-Dashboard und eine mobile Self-Service-Anwendung vereinheitlichen die Teamkommunikation sowie die Erstellung, Verteilung und Verwaltung von Zeitplänen. Die Mitarbeiter können in der Anwendung chatten, Zeitpläne anzeigen, Schichten wechseln, Urlaub anfordern und ihre Verfügbarkeit festlegen. Erfahre mehr über Branch

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Self-Storage-Lösungen für kleine und mittelgroße Einrichtungen – Software, Marketing, Anrufbeantworter, Buchhaltung, Zugangskontrolle und mehr.
Easy Storage Solutions bietet eine webbasierte Software für kleine und mittlere Unternehmen in der Self-Storage-Industrie. Die Managementsoftware verfügt über eine vollständig integrierte Website, auf der Mietende Mietverträge elektronisch unterzeichnen, Wohneinheiten online mieten und ihre Rechnung über ihr eigenes Online-Konto bezahlen können. Das Tool bietet auch die Möglichkeit, Mieter*innen per SMS und E-Mail über Mahnungen und Rechnungserinnerungen zu informieren. Kundenbetreuung und Software-Upgrades sind kostenlos. Erfahre mehr über Easy Storage Solutions

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Lass dein kleines Unternehmen größer aussehen. Jobber hilft Heimservice-Unternehmen dabei, Angebote zu erstellen, Termine festzulegen, Rechnungen zu erstellen und schneller bezahlt zu werden.
Die Heimservice-Software von Jobber lässt dein kleines Unternehmen größer aussehen. Jobber hilft Tausenden von Unternehmen, ihr Geschäft zu verbessern und auszubauen. Unabhängig davon, wo du bist, kannst du Aufträge anbieten, planen und abrechnen. Zudem kannst du Routen optimieren, Teams verfolgen und entsenden, Kund*innen benachrichtigen und mit ihnen kommunizieren und automatisch mit deiner Buchhaltungssoftware synchronisieren – alles an einem Ort. Du wirst schneller bezahlt und fühlst dich professioneller als je zuvor. Darüber hinaus hilft dir der kostenlose dedizierte Support von Jobber bei jedem deiner Schritte. Erfahre mehr über Jobber

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Sine ist ein Arbeitsplatzsoftwaresystem zur Registrierung von Besuchern, Auftragnehmern, Mitarbeitern, Studenten und Kurieren über Web, Tablet und Mobilgeräte.
Komplette Arbeitsplatzsoftware für Besucher, Auftragnehmer, Mitarbeiter, Studenten und Kuriere. Wird von JLL, Lendlease, Charter Hall, Comcast, DHL und Tausenden von Organisationen weltweit eingesetzt. Geschäftige, häufige Nutzer können sich mit ihrem Smartphone „einchecken“, Besucher vorab registrieren und sich per SMS, E-Mail oder über die Sine-App über die Besucherankunft benachrichtigen lassen. Sofortige Einrichtung, einfach zu bedienen. Die gesamte Hardware wird über den globalen Online-Shop bereitgestellt. 24-Stunden-Support und 30-Tage-Testversion. Keine Kreditkarte erforderlich. Erfahre mehr über Sine

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Die cloudbasierte CMMS-Software von Fiix hilft bei der Planung, Verfolgung und Optimierung der Wartung, um die Effizienz und den Anlagenzustand zu steigern.
Die cloudbasierte CMMS-Software von Fiix ist der einfachste Weg, um Wartungsarbeiten zu planen, nachzuverfolgen und zu optimieren. Fiix arbeitet mit dir zusammen, um Assets und Inventar zu organisieren, Arbeit zu verwalten, mit Geschäftssystemen zu verbinden und datenbasierte Entscheidungen zu treffen. Die Lösung bietet eine 360-Grad-Ansicht der Arbeit, Teile, Kosten, Zeitpläne und KPIs mit anpassbaren Dashboards und Berichten. Die auf Technikpersonal ausgerichteten Desktop- und mobilen Anwendungen helfen dir bei der Erschaffung, Planung, Priorisierung und Benachrichtigung über Aufgaben und Arbeitsaufträgen von überall her, auch offline. Erfahre mehr über Fiix

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Fracttal ist ein cloudbasiertes, computergestütztes CMMS (Computerized Maintenance Management System) und EAM (Enterprise Asset Management).
Fracttal ist ein cloudbasiertes, computergestütztes CMMS (Computerized Maintenance Management System) und EAM (Enterprise Asset Management). Mit Fracttal können Unternehmen alle Aspekte des Wartungsmanagements wie Ausrüstung, Anbieter, Techniker, Zeitpläne, Ersatzteile, Kosten, Arbeitsaufträge, Notfälle und Garantien überwachen. Durch den Einsatz von Fracttal lösen Unternehmen ihre Herausforderungen in Bezug auf die Wartungsleistung, können Ausfallzeiten reduzieren und die Produktivität steigern, was ihnen einen effizienteren Betrieb ermöglicht. Erfahre mehr über Fracttal

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Das Arbeitsauftragsmanagementmodul von eSPACE ist die umfassendste Facility-Management-Software auf dem Markt!
eSPACE bietet erstklassigen Kundenservice und kontinuierliche Entwicklungsunterstützung. Das Arbeitsauftragsverwaltungsmodul ist die umfassendste Facility-Management-Software auf dem Markt! Einige der zentralen Funktionen sind: - Arbeitsaufträge, -anweisungen und Bestandskontrolle - Robuste Berichterstattungsoptionen und Geräteverfolgung - Vorbeugende Wartung - Lieferantenportal Teste die Anwendung 30 Tage lang kostenlos oder fordere noch heute eine kostenlose Demo an! Erfahre mehr über eSPACE

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Integrierte Sammlung von GIS-Software-Produkten; bietet eine standardisierte Plattform für Raumanalyse, Datenmanagement und Mapping.
Integrierte Sammlung von GIS-Software-Produkten; bietet eine standardisierte Plattform für Raumanalyse, Datenmanagement und Mapping. Erfahre mehr über ArcGIS

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FMX ist eine webbasierte Lösung für das Facilitymanagement für Arbeitsaufträge, präventive Wartung, Ereignisplanung, Ressourcennachverfolgung und mehr.
Mit FMX erhalten Facilitymanager Einsicht in Aktivitäten und Kosten. Gebäudebenutzer erhalten Statusaktualisierungen für alle übermittelten Wartungs-, Ereignis-, Flotten- und IT-Anforderungen. Die Mitarbeiter können diese Anforderungen sowie die präventive Wartung in ihrem Kalender anzeigen. Du kannst Assets verwalten und interaktive Berichte und Dashboards anzeigen. Da FMX cloudbasiert ist, können die Mitarbeiter von einem mobilen Gerät aus unterwegs auf FMX zugreifen. FMX unterstützt unbegrenzt viele Nutzer ohne zusätzliche Kosten und bietet lebenslange Unterstützung. Erfahre mehr über FMX

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Instandhaltungssoftware, die einfach zu bedienen ist. Unbegrenzte Nutzer*innen und lebenslange Kundenbetreuung. Mobil und webbasiert.
Hippo CMMS ist eine leistungsstarke, kostengünstige und nutzerfreundliche Lösung für das Wartungsmanagement. Die flexible Plattform und leistungsstarke CMMS-Funktionen passen zu einer Vielzahl von Branchenanforderungen, vom Gebäudemanagement über das Gesundheitswesen bis hin zur Bildung und mehr. Hippo macht das Komplexe einfach mit seiner grafischen Schnittstelle, unbegrenzten Nutzerlizenzen und dem freundlichen Kundenbetreuungsteam. Mit über zehn Jahren Erfahrung ist Hippo ein führendes Programm zur Optimierung von Wartungsvorgängen in Hunderten Organisationen. Erfahre mehr über Hippo CMMS

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Booksy ist ein Terminsystem, das dich und deine Kund*innen zusammenbringt. BooksyBIZ gibt dir die Kontrolle über dein Unternehmen.
Booksy ist ein Terminsystem, das dich und deine Kund*innen zusammenbringt. BooksyBIZ gibt dir die Kontrolle über dein Unternehmen und hilft dir dabei, Zeit zu sparen. Du profitierst von vielen Funktionen, die dir das Berufsleben erleichtern. Vorteile der BooksyBiz-App: * Kunden-Self-Service * Kalenderverwaltung * Kundenmanagement * Business-Management * Verkaufsstelle * Marketing- und Treue-Tools Booksy funktioniert als sich monatlich verlängerndes Abonnement basierend auf der Anzahl der Mitarbeiter*innen. Erfahre mehr über Booksy

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Webbasierte Lösung für Arbeitsauftragsverfolgung, präventive Wartung, vorbeugende Wartung, Asset-Management und Bestandsverfolgung.
Maintenance Connection bietet eine umfassende, webbasierte Lösung für das Wartungsmanagement (oder webbasierte CMMS), die Auftragsverfolgung, präventive Wartung, vorbeugende Wartung, Asset-Management, integrierte Verfahrensbibliotheken, Inventarverfolgung, Einkauf, Terminplanung und Serviceanfragen umfasst – all das ist einfach über einen Webbrowser verfügbar. Die Lösungen sind entweder vor Ort (in einem Intranet installiert) oder cloudbasiert (gehostet im Internet in einem sicheren Rechenzentrum) verfügbar. Erfahre mehr über Maintenance Connection

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Teste ein Besucherverwaltungssystem, das Zwei-Wege-SMS-, E-Mail- und Slack-Kommunikation sowie schaltflächenbasierte Besucherworkflows bietet.
Ein vielseitiges, effektives und nutzerfreundliches Besucherverwaltungssystem. Von Büros mit nur wenigen Mitarbeiter*innen bis hin zu Unternehmen mit über 50.000 Mitarbeiter*innen wird die App von Tausenden von Unternehmen auf der ganzen Welt genutzt. Egal, ob du ein einfaches Besucherprotokollierungssystem suchst, um deinen Besuchertraffic zu verfolgen, oder ein vollständig konfigurierbares SMS- und E-Mail-basiertes, bidirektionales Kommunikationssystem mit Druckfunktion für Ausweise – The Receptionist für das iPad kann deine spezifischen Büroanforderungen erfüllen. Erfahre mehr über The Receptionist for iPad

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Quick Base ist eine echte Low-Code-Plattform zum Erstellen, Anpassen und Verbinden hochskalierbarer, sicherer Cloud-Geschäftsanwendungen.
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Asset Essentials ist eine cloudbasierte Wartungslösung, die für das tägliche erweiterte Wartungsbetriebsmanagement entwickelt wurde.
Asset Essentials ist eine cloudbasierte Wartungsmanagementlösung, die für den Asset-orientierten Betrieb entwickelt wurde. Mit der Software können Nutzer*innen dort ihre Prozesse verbessern, wo sie leben und arbeiten, und optimierten Workflow und fortschrittliche Wartung nutzen. Die Schlüsselfunktionalität unterstützt Betriebsteams abteilungsübergreifend mit verbesserter Echtzeiteinsicht in Arbeitsaufträge. Verbessere den Arbeitsbetrieb, verwalte das Inventar und erweitere die Lebensdauer deiner Assets in einer agilen, nutzerfreundlichen Lösung. Erfahre mehr über Asset Essentials

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Die anpassungsfähige Besucherverwaltungsplattform, die Unternehmen wie Netflix unvergleichliche Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit bietet.
Als führendes Unternehmen im Bereich des Besuchermanagements sorgt Traction Guest dafür, dass die Verwaltung von Besuchern in Einrichtungen mühelos, unvergesslich und sicher verläuft. Mit unübertroffener Anpassung erhöhen globale Organisationen wie UPS und Thermo Fisher die Sicherheit und erfüllen Compliance-Anforderungen wie ITAR oder die DSGVO. Mithilfe von iPads oder ID-Scannern lässt sich die Verwaltung von Besuchern an verschiedenen Standorten individuell gestalten. Entscheide dich für Integrationen, Überwachungslisten und Datenaufbewahrung mit einem SOC2-zertifizierten Besuchermanagementsystem. Erfahre mehr über Traction Guest

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Mit Issuetrak kannst du Tickets und Anfragen von Anfang bis Ende verwalten. Flexibel, anpassbar und einfach zu bedienen. In der Cloud oder vor Ort.
Bei Issuetrak werden Helpdesk- und Supportsysteme für alle Arten von Branchen und Abteilungen implementiert. Die Tools helfen Unternehmen wie deinem, Tickets, Probleme und Anfragen von der Einreichung bis zur Lösung nachzuverfolgen. Einfache Implementierung und Web-, mobile und E-Mail-Einreichung. Mit automatisierter Ticketzuweisung und -eskalation, nutzerdefinierten Formularen und Feldern, Dashboard-Metriken auf einen Blick sowie detaillierter Berichterstattung bietet Issuetrak deinem Team die Tools, die es benötigt, um sicherzustellen, dass kein Ticket oder Problem übersehen wird. Erfahre mehr über Issuetrak

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ProntoForms ist ein führender Anbieter intelligenter mobiler Formulare für Unternehmen mit großen Außendienstteams, welche der Erfassung und Analyse von Felddaten dienen.
ProntoForms ist ein führender Anbieter intelligenter mobiler Formulare für Unternehmen mit großen Außendienstteams. Profitiere von einer raschen Entwicklung benutzerdefinierter mobiler Apps, die Felddaten auf Smartphones und Tablets erfassen und analysieren – verfügbar als eigenständige Lösung bzw. als mobiles Front-End für unternehmensweite Aufzeichnungssysteme. Über 100.000 Abonnenten nutzen die intuitive, sichere und skalierbare Lösung zur Verbesserung der Produktivität, Optimierung der Servicequalität und Minimierung von Risiken. Keine Codierung erforderlich. Erfahre mehr über ProntoForms

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Führe mit BigChange, dem 5-in-1-System für Auftragsverwaltung, ein produktiveres, effizienteres und profitableres Wartungsgeschäft.
**Führe ein produktiveres, effizienteres und profitableres Gebäudeverwaltungsgeschäft.** Die Lösung ist ein 5-in-1-System für die Verwaltung von mobilem Personal und Aufträgen. Die Lösung verbindet dein Büro, mobiles Personal und deine Kundschaft. Die Lösung ersetzt manuelle Planung und Papierarbeit und ermöglicht deinem Team, von Anfang bis Ende einen außergewöhnlichen Service zu liefern. Erstelle Angebote, plane und erledige Arbeiten, stelle Rechnungen aus, nimm Zahlungen entgegen und verwalte jeden Schritt des Workflows in der mobilen Anwendung und verfolge deine Fahrzeuge und Ressourcen. Erfahre mehr über BigChange

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Die lokale oder browserbasierte Instandhaltungssoftware von MPulse bietet zuverlässige Tools für die Planung, Verfolgung und Berichterstellung für Instandhaltungen.
Die nutzerfreundlichen Instandhaltungslösungen von MPulse bieten zuverlässige Tools für die Planung, Nachverfolgung und Berichterstellung für Organisationen zur Instandhaltung von Anlagen und Einrichtungen. Die Mission bei MPulse ist es, Wartungsarbeiten unabhängig von ihrer Größe produktiver und effizienter zu gestalten. Das neue MPulse Infinity Tier bietet unbegrenzte Nutzer*innen und einfache Skalierbarkeit. Derzeitige Kund*innen erstrecken sich von kleinen Geschäften in öffentlichen Schulen, Restaurants und Ladengeschäften bis hin zu globalen Wartungsabteilungen in Unternehmen. Erfahre mehr über MPulse

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CAFM Software: Ratgeber

Einführung

CAFM Software (auch Facility Management Software oder Gebäudemanagement Software) wurde entwickelt, um Unternehmen eine effektivere Verwaltung ihrer Gebäude und Anlagen zu ermöglichen. Die Software kann insbesondere zur Überwachung von Reparatur- und vorbeugenden Wartungsarbeiten, zur Speicherung von Zeichnungen und Schemata, zur Unterstützung von Audits, zur Aufzeichnung von Informationen über Anlagenlayouts und Raumnutzung sowie zur Speicherung wichtiger Daten über Geräte und Werkzeuge verwendet werden. All dies macht es für Unternehmen einfacher, Räumlichkeiten effektiv zu nutzen, unnötige Ausfallzeiten zu vermeiden, Geld für Notreparaturen einzusparen und andere Aspekte einer Betriebsstätte zu verwalten.

Die Verwaltung einer Betriebsstätte durch den Einsatz von Computersoftware wird manchmal als computergestütztes Gebäudemanagement (CAFM: Computer-Aided Facility Management Software) bezeichnet, und eine solche Software kann auch als CAFM Software bezeichnet werden. Diese Programme ermöglichen es den Nutzern, Informationen über einen Arbeitsplatz zu zentralisieren, sodass sie leicht abgerufen werden können, und diese Informationen können dann im größeren Kontext dessen betrachtet werden, was weiter im Gebäude passiert und warum. Für Unternehmen mit mehreren Standorten ermöglicht der Einsatz eines Facility Management Programms auch die gemeinsame Nutzung wichtiger Informationen an diesen Standorten.

Zu den gebräuchlichsten Funktionen von CAFM Software gehören Optionen für Flächen- und Raumverwaltung, Ausrüstungsmanagement, Instandhaltung sowie Incident-Management-Tools. Manche Anwendungen konzentrieren sich auf bestimmte Bereiche, wie z. B. bei einer Flächen- und Raumverwaltungssoftware oder einem Ticketsystem für Betriebsstätten, während andere in Bezug auf die angebotenen Optionen und Funktionen vielseitiger sind und einen vielfältigeren Nutzen bieten.

Die Beschaffenheit von CAFM Software bedeutet, dass sie leicht in eine Kategorie mit Lösungen wie Gebäudeinstandhaltung Software, Anlagegüterverwaltungssystemen, und Field Service Management Software eingeordnet werden kann. Es ist jedoch hervorzuheben, dass CAFM Software oft viele der gleichen Funktionen wie diese Anwendungen enthält und noch viele weitere darüber hinaus. Dadurch können Unternehmen möglicherweise Geld sparen, indem sie nicht mehrere Anwendungen anschaffen müssen, was besonders für kleinere Unternehmen von Vorteil ist, die möglicherweise nur über ein begrenztes Software- und Schulungsbudget verfügen.

Der genaue Funktionsumfang kann zwar von einer Lösung zur anderen erheblich variieren, und einige Lösungen sind qualitativ hochwertiger als andere, aber die meisten der führenden CAFM Softwarelösungen enthalten ähnliche Kernfunktionen. Diese helfen bei der Festlegung der Kategorie und ermöglichen den Nutzern:

  • Die Planung und Verfolgung von Wartungsaktivitäten und Planung von vorbeugenden Wartungsarbeiten
  • Die Kontrolle und Verwaltung der Nutzung der Räumlichkeiten innerhalb eines Standorts, z. B. Raumbuchungen
  • Die Planung von Veranstaltungen und Aktivitäten sowie die Reservierung der Nutzung von Ausrüstung und anderen Ressourcen
  • Die Aufzeichnung der Ergebnisse oder Erkenntnisse aus Audits und die Planung von eventuell erforderlichen Folgemaßnahmen

Was ist CAFM Software?

CAFM Software ist die Bezeichnung für eine Software, die entwickelt wurde, um Nutzer bei der Verwaltung ihrer Anlagen und Betriebsmittel zu unterstützen. Eine gute Hilfe, um herauszufinden, was Facility Management genau ist und wie es funktioniert, ist die Beantwortung der Frage „Was ist Facility Management?“ . Im Wesentlichen handelt es sich um den Einsatz von Instrumenten und Prozessen, die sicherstellen, dass die betriebliche Funktionalität, Sicherheit und Effizienz im Zusammenhang mit Immobilien optimiert wird.

Vor diesem Hintergrund ermöglicht CAFM Software Unternehmen und anderen Organisationen die Zentralisierung vieler wichtiger Informationen im Zusammenhang mit der Flächen- und Raumverwaltung, der Instandhaltung, der Geräteverwaltung und dem Incident-Management. Auf dieser Grundlage lässt sich leichter sicherstellen, dass die Betriebsstätte ordnungsgemäß funktioniert, dass die Mitarbeiter ihre Aufgaben sicher erfüllen können und dass die Ausrüstung so effektiv verwaltet wird, dass die Mitarbeitenden sie bei Bedarf nutzen können.

Durch den Einsatz hochwertiger CAFM Software ist es einfach, vorbeugende Wartungsarbeiten durchzuführen und auftretende Probleme so effizient wie möglich zu beheben, wobei Situationen wie die Doppelbelegung von Räumen oder Geräten vermieden werden können. All dies ermöglicht eine höhere Produktivität und ein besseres Gesamtmanagement der Arbeitseinrichtungen oder Anlagen. Entscheidend ist, dass dies je nach den individuellen Umständen auch innerhalb eines einzelnen Gebäudes oder in einem Netz von verschiedenen Gebäuden oder Arbeitsstätten erfolgen kann.

Welche Vorteile bietet eine CAFM Software?

Die Vorteile einer Gebäudesoftware oder einer CAFM Software liegen vor allem in der Zentralisierung wichtiger Informationen über Gebäude oder Anlagen und zugehörige Vermögenswerte. Diese Softwarelösungen sollen vor allem Gebäudemanagern und anderen Führungskräften dabei helfen, den reibungslosen Betrieb von Betriebsstätten aufrechtzuerhalten, Probleme so schnell wie möglich zu erkennen und wichtige Aktivitäten, wie z. B. Wartungsarbeiten, zu verfolgen. Zu den spezifischen Vorteilen, die mit der Verwendung dieser Software verbunden sind, gehören unter anderem:

  • Gesteigerte Produktivität: Einer der Hauptvorteile des Einsatzes einer CAFM Software ist die Fähigkeit, damit Ausfallzeiten reduzieren zu können. Dies wird vor allem durch die Verwendung von Funktionen ermöglicht, die es erlauben, vergangene, aktuelle und zukünftige Wartungsoptionen zu verfolgen, zu verwalten und zu planen, sodass Ausfälle von Geräten minimiert und Probleme so schnell wie möglich behoben werden können. Produktivitätsvorteile lassen sich jedoch auch durch eine effektive Flächen- und Raumverwaltung, Raumplanung und ähnliche Funktionen erzielen, die sicherstellen, dass die Mitarbeitenden wissen, wo sie zu einem bestimmten Zeitpunkt sein müssen. Auf diese Weise können Unternehmen Situationen vermeiden, in denen Räume überbucht sind, in denen Überbelegung die Arbeit behindert und in denen zu viele Personen versuchen, zur gleichen Zeit dieselben Geräte zu benutzen.
  • Verbesserter Zugang zu Informationen: Ein weiterer großer Vorteil des Einsatzes von CAFM Software besteht darin, dass wichtige Informationen zentralisiert werden, sodass sie einfach und schnell abrufbar sind. Zu den Informationen, auf die Nutzer möglicherweise zugreifen müssen, gehören beispielsweise Auditberichte, Wartungsberichte, Raumbuchungen, Berichte über Zwischenfälle und Informationen über Besucher der Betriebsstätte. Wenn all diese Details in einer einzigen Anwendung gespeichert werden können, wird der gesamte Prozess des Findens und der Nutzung der Informationen wesentlich effizienter. Darüber hinaus können Daten aus verschiedenen Quellen leichter gefunden, eingesehen, verglichen und gegenübergestellt werden, und an Betriebsstätten mit mehreren Büros oder Einrichtungen können Informationen auch leicht zwischen diesen ausgetauscht werden.
  • Verbesserte Compliance: Der Einsatz von CAFM Software zur Verfolgung des Status verschiedener Aspekte der Betriebsstätte und zur Verwaltung von Auditberichten ermöglicht es Nutzern, die Einhaltung von Branchenregeln und -vorschriften insgesamt zu verbessern. Manche Lösungen bieten die Möglichkeit, wichtige Dokumente zu speichern, Prozesse zu umreißen, die abgeschlossen werden müssen, um die neuen Vorschriften vollständig zu erfüllen, und zu bestätigen, welche Vorschriften derzeit eingehalten werden, zusammen mit den entsprechenden Nachweisen. All dies kann dazu beitragen, Situationen zu vermeiden, in denen ein Unternehmen es versäumt hat, die Vorschriften innerhalb des erforderlichen Zeitrahmens einzuhalten, was zu Bußgeldern und anderen Sanktionen führen kann.
  • Optimierte Nutzung von Ressourcen: Wenn die Ressourcen innerhalb einer Betriebsstätte über eine zentralisierte Software für Gebäudemanagement verwaltet oder überwacht werden können, wird es einfacher, die Ressourcennutzung zu optimieren. Dies könnte die Regulierung oder Überwachung des Einsatzes von Ausrüstung, Werkzeugen oder sogar von Arbeitskräften beinhalten, um die Produktivität zu maximieren, die Zeit, die die Mitarbeitenden mit Nichtstun verbringen, zu minimieren und unnötige Warteschlangen für die Nutzung bestimmter Werkzeuge oder Räume entweder zu beseitigen oder auf ein absolutes Minimum zu reduzieren.
  • Weniger Papierkram: Die Möglichkeit, Informationen über Betriebsstätten und Anlagen digital zu speichern, kann Unternehmen dabei helfen, Papierkram zu reduzieren und gleichzeitig die Genauigkeit zu verbessern, indem ein Teil der mit schriftlichen Unterlagen verbundenen menschlichen Fehler beseitigt wird. In Deutschland und anderen Teilen der Welt werden digitale Signaturen inzwischen bis auf wenige Ausnahmen auch vom Gesetzgeber anerkannt und unterstützt, und das bedeutet, dass CAFM Software auch dazu verwendet werden kann, um Fragen bezüglich der Einhaltung von Vorschriften in den digitalen Bereich zu übertragen.

Über welche Funktionen verfügt eine CAFM Software?

Die Funktionen einer CAFM Software hängen von der Art der jeweiligen Anwendung und deren Schwerpunkt(en) ab. So kann beispielsweise ein Betriebsstätten-Ticketsystem einen weniger umfassenden Funktionsumfang haben als eine CAFM Software, während eine Flächen- und Raumverwaltungssoftware auch Funktionen für diese speziellen Bereiche bietet. Dennoch bieten die meisten auf dem Markt befindlichen Lösungen folgendes an:

  • Instandhaltung: Planung, Terminierung und Verfolgung von Wartungsarbeiten, um zu gewährleisten, dass alle Sachanlagen voll funktionsfähig bleiben. Mithilfe einer Software für Facility Management lassen sich Wartungsarbeiten an Geräten und bauliche Reparaturen schnell und einfach überwachen und planen, sodass der Arbeitsplatz voll funktionsfähig ist und Störungen auf ein Minimum reduziert werden. Die Instandhaltungsmanagementkomponente vieler Softwarelösungen ermöglicht es den Nutzern auch, Aufzeichnungen über bereits durchgeführte Instandhaltungsarbeiten zu führen. Dadurch sind die Informationen für künftige Nachforschungen leicht verfügbar und können als Grundlage für künftige Instandhaltungsmaßnahmen verwendet werden. Langfristig können diese Daten auch genutzt werden, um vorauszusehen, wann künftige Instandhaltungsarbeiten erforderlich sein könnten.
  • Flächen- und Raumverwaltung: Beaufsichtigung, Organisation, Kontrolle und Überwachung der Raumnutzung innerhalb eines Gebäudes. Diese Funktionalität findet sich auch in Software für Flächen- und Raumverwaltung, was bedeutet, dass stattdessen auch allgemeinere CAFM Softwarelösungen verwendet werden könnten. Die Überwachung der physischen Belegung verschiedener Gebäudeteile kann für die Optimierung der Raumnutzung, aber auch für Gesundheits- und Sicherheitszwecke von Bedeutung sein. Die Nutzer können die Anzahl der Personen, die sich zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort aufhalten können, begrenzen, und in vielen Fällen können Benachrichtigungen eingerichtet werden, die den Nutzer auf Überbelegung oder Ineffizienz hinweisen.
  • Berichterstattung/Analytik: Erstellung von Berichten über die Ergebnisse oder Schlussfolgerungen von Prüfungen und Präsentation der Informationen in einer Vielzahl verschiedener visueller Formate, einschließlich Diagrammen, Grafiken, Standardtext oder numerischen Daten. Auf dieser Grundlage können Nutzer ihre CAFM Software möglicherweise auch dazu nutzen, mittels künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen automatisch Analysen durchzuführen. Dies kann nützlich sein, um signifikante Trends oder Muster zu erkennen, wertvolle Lehren zu ziehen und genau festzustellen, in welchem Zustand sich eine Betriebsstäte befindet und was zu ihrer Verbesserung getan werden kann.
  • Ausrüstungsmanagement: Überwachung der Gerätenutzung innerhalb einer Betriebsstätte, Zuweisungsverwaltung verschiedener Werkzeuge und Treffen wichtiger Entscheidungen über die Neuzuweisung von Geräten an verschiedene Bereiche des Arbeitsplatzes, je nach aktuellem Bedarf. Eine Funktion zur Ausrüstungsverwaltung kann wesentlich dazu beitragen, dass genügend Werkzeuge und Technologien an einem Arbeitsplatz vorhanden sind und auf die richtige Weise eingesetzt werden, um so die Ergebnisse zu maximieren.
  • Incident-Management: Über Vorfälle innerhalb einer Betriebsstätte, wie z. B. Geräteausfälle, Dienstausfälle und andere störende Ereignisse, auf dem Laufenden bleiben. Diese Informationen an einem zentralen Ort zu haben, bedeutet, dass sie in dem Moment, in dem sie gebraucht werden, leichter zugänglich sind und auch in Zukunft leichter abgerufen werden können. So können die Nutzer aktuelle Vorfälle mit früheren vergleichen, herausfinden, wie ähnliche Vorfälle in der Vergangenheit gelöst wurden, und alle Vorfälle aufspüren, die sich mehrfach ereignet haben. Dies kann dann als Grundlage für künftige Entscheidungen zum Kauf von Ausrüstung, zur Instandhaltung und zu Schulungen dienen.
  • Vorbeugende Wartung: Planung, Aufzeichnung und anderweitige Überwachung von vorbeugenden Wartungsmaßnahmen. In vielen Fällen können Betriebsstätten durch eine sorgfältige Planung der vorbeugenden Wartung, die Geräteausfälle und andere ähnliche Probleme verhindern soll, unterbrechungsfrei agieren. Durch die Nutzung von vergangenen Daten, künstlicher Intelligenz und Informationen von Mitarbeitenden ist es oft möglich, Probleme vorherzusehen, schnell zu handeln und Ausfallzeiten zu vermeiden. Dies kann nicht nur dazu beitragen, den Betrieb der Anlage aufrechtzuerhalten, sondern auch Zeit und Geld sparen, die sonst für komplexere Instandhaltungsmaßnahmen in einem späteren Stadium aufgewendet werden müssten.
  • Raumplanung: Führung eines Zeitplans, wer welchen Raum zu welcher Zeit benutzt. Die zeitliche Terminierung von Räumen kann sich für die Verwaltung verschiedener Raumtypen an der Betriebsstätte als effektiv erweisen, vor allem wenn sich in diesen Räumen Geräte und Technologien befinden, die nur begrenzt zur Verfügung stehen. Diese Funktion geht auch Hand in Hand mit der Flächen- und Raumverwaltungskomponente der CAFM Software. Wenn die Nutzung bestimmter Räume anhand eines Zeitplans gesteuert wird, ist es einfacher sicherzustellen, dass diese Räumlichkeiten von einer passenden Anzahl von Personen genutzt werden. Die Raumplanung kann auch wichtig sein, um einzelne Mitarbeitende im Laufe eines Arbeitstages finden zu können, wenn man sie für etwas braucht.
  • Besuchermanagement: Verwaltung von Besuchern einer Betriebsstätte, damit wichtige Informationen zugänglich sind, einschließlich Details darüber, wer zu Besuch ist, wann der Besuch erfolgt, mit wem sich der Besuch trifft und wo er sich aufhält. Diese Informationen vor der Ankunft eines Besuchers zur Verfügung zu haben, kann für die Zuweisung von Zeit, Raum und Ausrüstung von entscheidender Bedeutung sein. Die Besuchermanagementkomponente kann jedoch auch während des Besuchs nützlich sein, da die Nutzer daraus ersehen können, wo sich der oder die Besucher aufhalten, und nach dem Besuch, wer die Betriebsstätte besucht hat, warum und wann der Besuch erfolgte und mit wem der oder die Besucher sich getroffen hat beziehungsweise haben. Manche Lösungen verfügen auch über integrierte Check-in- und Check-out-Optionen.

Mithilfe der CAFM Software Übersicht von Capterra ist es einfach, sich die verfügbaren Optionen, basierend auf ihren Funktionen, anzusehen. Das ermöglicht es den Nutzern, nur nach den CAFM Software Anbietern zu suchen, die genau das bieten, was sie benötigen. Es gibt inzwischen auch schon Kundenrezensionen für die verschiedenen CAFM Softwareprodukte: Das Feedback von echten Nutzern, die Erfahrungen mit den Anwendungen aus erster Hand teilen, ist eine gute Entscheidungsgrundlage für den CAFM Software Vergleich.

Was sollte beim Kauf von CAFM Software berücksichtigt werden?

Bei der Anschaffung von CAFM Software gibt es eine Reihe von Dingen zu beachten. Um die richtige Wahl zu treffen, ist es wichtig, sich die Zeit zu nehmen, die verschiedenen Optionen sorgfältig zu prüfen und sie in einem größeren Zusammenhang als mit dem eigenen tatsächlichen Bedarf zu sehen. Am besten stellt man sich dazu die folgenden Fragen und denkt über die Antworten darauf gut nach:

  • Wozu soll die CAFM Software dienen? Es ist wichtig, sich ernsthaft Gedanken darüber zu machen, wofür die CAFM Software tatsächlich eingesetzt werden soll. Nicht jedes Unternehmen benötigt alle Funktionen, die die umfassendsten Lösungen auf dem Markt bieten, und das bedeutet, dass es Fälle geben kann, in denen die beste Gesamtlösung nicht unbedingt die beste Lösung für eine bestimmte Betriebsstätte ist. Man sollte eine Liste mit den wichtigsten Funktionen, den Verwendungszwecken der Software und den nicht unbedingt benötigten Funktionen erstellen. Damit wird es viel einfacher, die beste Option zu finden.
  • Kann die CAFM Software mit anderen Anwendungen kombiniert werden? Wenn für einige der Funktionen, die in der CAFM Software enthalten sind, derzeit andere Anwendungen verwendet werden oder falls es andere Softwarelösungen gibt, die parallel zur CAFM Software eingesetzt werden könnten, ist es wichtig, den Grad der möglichen Integration zu berücksichtigen. Können Daten problemlos von einer Anwendung zur anderen verschoben werden? Ist es möglich, Dateien aus anderen Anwendungen zu importieren? Welche Dateiformate werden unterstützt? Wenn Softwareinteressenten sich die Zeit nehmen, diese Fragen zu beantworten, können sie eine fundierte Entscheidung über die beste Lösung für ihre speziellen Gegebenheiten und Umstände treffen.
  • Ist die mobile Zugänglichkeit wichtig? Studien (Link in englischer Sprache) von Gartner zeigen, dass mobile Apps einen großen Einfluss auf den Geschäftserfolg in der modernen Welt haben, was vor allem darauf zurückzuführen ist, dass Arbeit heutzutage flexibler geworden ist. Heutzutage ist es normal, dass Arbeitnehmer Aufgaben von zu Hause aus, auf Reisen oder an verschiedenen Orten an der Betriebsstätte erledigen. Dies kann die Verfügbarkeit einer speziellen mobilen App oder den Zugang zu cloudbasierter CAFM Software über einen mobilen Webbrowser erforderlich machen. Auch wenn dies vielleicht im Moment kein dringendes Anliegen ist, sollten Käufer darüber nachdenken, wie ihre CAFM Software in Zukunft genutzt werden könnte.
  • Was ist die beste Art der Bereitstellung für CAFM Software? Und schließlich ist es wichtig, dass Käufer sich die nötige Zeit nehmen, um über die verschiedenen Bereitstellungsoptionen für CAFM Software nachzudenken. Die zwei Hauptoptionen sind einerseits die Bereitstellung vor Ort, bei der das Unternehmen Eigentümer der Software ist, sie auf seinen eigenen Systemen einrichtet und die Daten dann selbst verwaltet. Oder andererseits der cloudbasierte SaaS-Ansatz, bei dem ein Drittanbieter die Software verwaltet, sie über die Cloud zur Verfügung stellt und die Daten dann ebenfalls sicher in der Cloud speichert. Erstere ist mit höheren Vorlaufkosten verbunden, und diese Kosten können unvorhersehbar sein, insbesondere im Hinblick auf Aktualisierungen und Datenverarbeitung. Letztere hat geringere Vorlaufkosten und die Kosten sind besser vorhersehbar, aber in der Regel fällt eine Abonnementgebühr an, die für einen bestimmten Zeitraum gezahlt wird. Beide haben Vor- und Nachteile, sodass die Wahl der richtigen Option von einer Reihe von Faktoren abhängt, unter anderem davon, wie und von wem die Software genutzt werden soll.

Ein weiterer Faktor, der vor einer Kaufentscheidung berücksichtigt werden sollte, sind die wichtigsten Trends im Bereich CAFM Software. Es ist wichtig, dass sich die Unternehmen für Lösungen entscheiden, die ihnen auf absehbare Zeit gute Dienste leisten, und das setzt voraus, dass die Anwendungen unter Berücksichtigung aktueller und neuer Trends entwickelt wurden. Einige der wichtigsten Trends, über die man im Zusammenhang mit CAFM Software nachdenken sollte, sind:

  • Zunahme der dialogorientierten Nutzeroberflächen: Das Aufkommen von Chatbots (Link in englischer Sprache), intelligenten Assistenten und ähnlichen Tools hat zu einer erhöhten Nachfrage nach dialogorientierten Nutzeroberflächen im Allgemeinen geführt. Es lohnt sich, darüber nachzudenken, ob eine Lösung, die dialogorientierten Elemente wie Spracherkennung oder den Einsatz von Chatbots enthält, für Betriebsstättenmanager von Vorteil sein und die Arbeit effizienter machen könnte. Einer der potenziellen Vorteile einer dialogorientierten Nutzeroberfläche ist die Möglichkeit, CAFM-Aufgaben auszuführen und gleichzeitig andere komplexe Aufgaben zu erledigen, vor allem durch die Verwendung von Sprachbefehlen. Dialogorientierte Nutzeroberflächen können auch Vorteile bei der Zugänglichkeit bieten, insbesondere für Menschen mit Behinderungen, die womöglich herkömmliche Softwarenutzeroberflächen nicht nutzen können.
  • Aufkommen der Cloud-Technologie: Softwareveröffentlichungen fast aller Art wurden durch das Aufkommen der Cloud-Technologie und der damit verbundenen Vorteile beeinflusst. Die Cloud-Speicherung erleichtert insbesondere die gemeinsame Datennutzung an verschiedenen Standorten und die Aktualisierung dieser Daten, sodass Änderungen für alle in Echtzeit sichtbar sind. Darüber hinaus ergeben sich Vorteile in Bezug auf die Datensicherheit und die Kompatibilität mit verschiedenen Geräten und Betriebssystemen. Mit CAFM Software kann Cloud-Technologie genutzt werden, um Auditberichte und ähnliche Informationen auf dem neuesten Stand zu halten und Informationen über den Zustand der Ausrüstung auszutauschen. Darüber hinaus kann es besonders vorteilhaft sein, wenn es um ein Ticketsystem für Betriebsstätten oder eine Buchungsplattform geht, wo ein sofortiger Informationsaustausch erforderlich sein kann.
  • Zunahme bei der Verwendung künstlicher Intelligenz: Immer mehr Softwarelösungen finden Wege, um künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen effektiv zu nutzen, und dieser Trend scheint sich nicht zu verlangsamen. Insbesondere bei CAFM Software hat KI das Potenzial, automatisch Trends zu erkennen, z. B. wann Instandhaltungsarbeiten geplant werden sollten, um Ausfallzeiten zu vermeiden, oder wann eine starke Nachfrage nach Räumen wahrscheinlich ist. Im letztgenannten Szenario kann diese Analyse nicht nur tageweise durchgeführt werden, sondern auch in Bezug auf die am stärksten ausgelasteten Monate oder Zeiten des Jahres, was die Planung und Verwaltung der Nutzung von Räumen, Flächen und Geräten im Laufe der Zeit erleichtert. Die KI-Technologie hat auch das Potenzial, Aufgaben wie die Datenanalyse selbst, ohne menschliches Eingreifen, durchzuführen, und sie kann einen Teil der menschlichen Fehler eliminieren, die mit der manuellen Durchführung dieser Aufgaben verbunden sind. Das Ergebnis ist nicht nur eine höhere Effizienz, sondern auch eine größere Genauigkeit.
  • Homeoffice und hybride Arbeitsmodelle: Ein letzter Trend, den man bei der Erkundung von CAFM Softwareoptionen im Auge behalten sollte, ist die Zunahme der Arbeit im Homeoffice und von hybriden Arbeitsmodellen. Es ist heute üblich und manchmal sogar notwendig, dass Mitarbeitende von zu Hause oder von anderen entfernten Standorten aus arbeiten, und dies kann sich auf die verwendete Software auswirken. Bei der Arbeit im Homeoffice oder wenn Betriebsstättenmanager gelegentlich außerhalb des Standorts arbeiten, ist es wichtig, dass der Zugriff auf die Software von jedem Ort und mit verschiedenen Geräten möglich ist und dass alle Änderungen an den Daten unternehmensweit erfolgen, sodass im gesamten Unternehmen Konsistenz herrscht, was die Daten angeht.

Quellen:

Die hervorgehobenen Funktionen wurden anhand ihrer Relevanz und ihres prozentualen Anteils in den Produkten, die sie anbieten, im Verzeichnis von Capterra ermittelt. Die folgenden Quellen wurden für dieses Dokument verwendet:

  1. Gartner Says the Future of App Development Is Multiexperience (Laut Gartner liegt die Zukunft der App-Entwicklung in der „Multiexperience“) – Gartner.com (Zugriffsdatum: Montag, 25. Oktober 2021)

  2. Chatbots and Conversational Interfaces Save Time for Your Team (Chatbots und dialogorientierte Nutzeroberflächen sparen Ihrem Team Zeit) – Capterra Blog (Zugriffsdatum: Dienstag, 26. Oktober 2021)