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Krankenhausinformationssysteme

Ein Krankenhausinformationssystem (deutsch für: Hospital Management System) automatisiert Prozesse wie Rechnungsstellung, Termine, Terminplanung, Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Finanzprüfungen in Krankenhäusern. So ermöglicht eine Krankenhaus Software die Integration der finanziellen, klinischen und operativen Elemente einer Gesundheitspraxis und erlaubt es den Nutzern, ihre Arbeitsabläufe zu optimieren und ihre Betriebskosten zu senken. Klinik Software ist mit Elektronischer Patientenakte Software, Laborsoftware für Medizin, Praxissoftware & Arztsoftware, Arzt-Abrechnungssoftware, Terminplanern für Arztpraxen und Medical Transcription Software verbunden.

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samedi

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samedi ist eine Web-Softwarelösung für die Patientenkoordination, Ressourcenplanung und Ablaufsteuerung in medizinischen Einrichtungen. Erfahre mehr über samedi
Seit mehr als 15 Jahren hilft samedi mit digitalen Services dabei, die Behandlungskoordination durch Online-Lösungen wie Kalender & Ressourcensteuerung, Terminvergabe, Patientenkommunikation & Formulare oder Bezahlfunktion einfacher, effizienter und sicher zu gestalten. Durch die nahtlose Anbindung an über 40 bestehende AIS/KIS-Systeme nutzen mehr als 48.000 Ärzte/Dienstleister samedi zur digitalen Steuerung von über 30 Millionen Patienten in 10.000 Gesundheitseinrichtungen in der DACH-Region. Erfahre mehr über samedi

Funktionen

  • Terminplanung
  • Reklamationsabwicklung
  • Stationäres Patientenmanagement
  • Ambulanz-Management
  • Betten-Management
  • Inventarverwaltung
  • Integration in die Buchhaltung
  • HIPAA konform
  • Dokumentenmanagement
  • Dokumentenmanagement
Smartsheet ist eine Plattform für die Ausführung von Online-Arbeiten, mit der Unternehmen jeder Größe ihre Arbeit planen, verwalten, automatisieren und Berichte erstellen können.
Smartsheet ist eine Online-Plattform zur Durchführung von Arbeitsabläufen, die Gesundheitsorganisationen ermöglicht, Informationen zu verfolgen, zu verwalten und über diese zu berichten, indem sie die Zusammenarbeit verbessert, um sicherzustellen, dass Daten gesichert sind und die Sichtbarkeit erhöht wird. Mit dem vertrauten Tabellenformat ermöglicht Smartsheet Teams, schnell mit ihrer Arbeit zu beginnen und effektiv zusammenzuarbeiten. Zudem bietet Smartsheet sicheres Teilen, Speichern und Zugriff auf PHI, während die regulatorischen Anforderungen von HIPAA erfüllt oder sogar übertroffen werden. Erfahre mehr über Smartsheet

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  • Dokumentenmanagement
Die Ihnen dabei hilft, Sitzplätze zu füllen, von reibungslosen Schichten zu profitieren, bessere Beziehungen zu Ihren Gästen aufzubauen und höhere Umsätze zu erzielen
OpenTable besteht aus einem globalen Restaurant-Netzwerk mit Millionen von Gästen, mehr als 60.000 Restaurant-Partnern und der besten Restaurant-Management-Software der Branche, mit der Sie Ihrem Unternehmen zu mehr Wachstum verhelfen. Diese Vorteile und unsere benutzerfreundlichen Lösungen unterstützen Sie dabei, Sitzplätze zu füllen, von reibungslosen Schichten zu profitieren, bessere Beziehungen zu Ihren Gästen aufzubauen und höhere Umsätze zu erzielen. Erfahre mehr über OpenTable

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  • Dokumentenmanagement
Medizinische Abrechnungs- und Praxismanagementlösung zur Verwaltung von Ansprüchen, Terminen, Patientenanmeldungen, Berichterstattung und mehr.
athenaOne hilft Ärzten, eine qualitativ hochwertige Versorgung zu bieten, indem es den Zeitpunkt der Behandlung für maximale klinische Produktivität organisiert, administrative und qualitativ hochwertige Dienstleistungen für Ärzte durchführt, um eine vollständige Bezahlung zu gewährleisten, und alle Arztbestellungen verfolgt, um den Kreislauf der Ergebnisse und der Nachsorge zu schließen. Ärzt*innen profitieren vom kontinuierlichen eingebetteten Zugriff auf die Best Practices des größten klinischen Netzwerks des Landes, den aktuellsten und umfassendsten Qualitätsregeln und Branchenrichtlinien. Erfahre mehr über athenaOne

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  • Dokumentenmanagement
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10to8 ist die Terminplanungssoftware, der Krankenhäuser und Kliniken vertrauen. Optimiere das Patientenaufkommen mit 10to8.
Ermögliche es Patienten mit 10to8, ihre Termine zu planen und zu verwalten. Prognostiziere den Servicebedarf und verhindern, dass Kliniken überlastet werden. Biete Patienten und Mitarbeitern eine sichere Umgebung und steigere gleichzeitig die Produktivität und Effizienz. Erhöhe die Einhaltung von Krankenhausterminen. Die automatisierten und bearbeitbaren Terminerinnerungen von 10to8 reduzieren nachweislich das Nichterscheinen um 90 %. Erhalte mit Berichten zu Nichterscheinen, Servicebedarf und stark frequentierten Zeiten Einblicke in die Leistung. Sorge mit HIPAA-Tools für die Sicherheit von Patienteninformationen. Erfahre mehr über Sign In Scheduling

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  • Dokumentenmanagement
ReDoc powered by xfit ist eine Cloud-basierte Software zur Dokumentation und Planung von medizinischer Rehabilitation und zur Praxisverwaltung.
ReDoc powered by xfit ist eine Cloud-basierte Software zur Dokumentation und Planung von medizinischer Rehabilitation und zur Praxisverwaltung für Praxen jeder Größe. Als vollständig integrierte Lösung von Net Health fördert ReDoc physio-, sprach- und ergotherapeutische Arbeitsabläufe, um alle Aufgaben schnell abschließen zu können, die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sicherzustellen, die Effizienz zu steigern und Tools zur Steigerung des Umsatzes bereitzustellen. Neben der Software stehen auch Dienstleistungen für Abrechnung und Zahlungseinzug sowie Beratung bezüglich Arbeitsablaufoptimierung zur Verfügung. Erfahre mehr über Net Health

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  • Dokumentenmanagement
Verwandle unbeantwortete Anrufe in Termine mithilfe des einfach zu verwendenden, kostenlosen Online-Terminplaners.
Serviceanbieter verpassen häufig Anrufe von potenziellen Kunden und verbringen Stunden damit, Erinnerung zu senden und Follow-up-E-Mails zu verschicken, während sie nebenbei noch ihren üblichen Aktivitäten nachgehen müssen, um ihr Geschäft auszubauen. Diese Online-Terminplanungslösung ist wie ein Einkaufswagen für Dienstleistungen. Verpasste Anrufe und Probleme mit nicht eingehaltenen Terminen werden eliminiert, indem den Kunden die Möglichkeit gegeben wird, ihre eigenen Termine zu verwalten. Unternehmen können einen Terminplaner auf ihrer Website einbinden und E-Mail-Benachrichtigungen anpassen, um diese automatisch zu versenden. Erfahre mehr über TimeTap

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  • Dokumentenmanagement
Caspio ist eine Low-Code-Plattform für die Erstellung von Krankenhausverwaltungsanwendungen ohne Programmierung.
Caspio ist eine Low-Code-Plattform zur Erstellung von Online-Datenbankanwendungen ohne Programmierung. Von Forrester Research als Leader eingestuft, bietet die All-in-one-Plattform alles, was du brauchst, um Geschäftsabläufe und Workflows digital umzuwandeln. Die Plattform beinhaltet eine integrierte Cloud-Datenbank, einen visuellen Anwendungs-Builder, Sicherheit auf Unternehmensebene, Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und eine skalierbare globale Infrastruktur. Finde heraus, warum Caspio das Vertrauen von über 15.000 Unternehmen weltweit genießt. Teste es kostenlos. Erfahre mehr über Caspio

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ZirMed und Navicure bieten End-to-End-Tools zur Verwaltung des Ertragszyklus, um die Kostenrückerstattung für den Zahlenden und den Geldeinzug von Patienten zu verbessern.
Waystar, die Kombination aus ZirMed und Navicure, befähigt Organisationen des Gesundheitswesens, ihren Umsatzzyklus mit cloudbasierten End-to-End-RCM-Lösungen zu optimieren, einschließlich Krankenhaus und Gesundheitssysteme, Arztgruppen, DMEs, Abrechnungsdienste, Kliniken, Labore und weitere! Du erhältst die besten verfügbaren Technologie- und cloudbasierten Softwarelösungen kombiniert mit einer schnellen, flexiblen Architektur und einem preisgekrönten Kunden-Support. Und bei Branchenentwicklungen wird dir geholfen, den Vorsprung zu behalten. Erfahre mehr über Waystar

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TheWorxHub von Dude Solutions ist eine cloudbasierte Wartungsmanagementlösung, die sowohl für das Gesundheitswesen als auch für Seniorenanlagen entwickelt wurde.
TheWorxHub von Dude Solutions ist eine cloudbasierte, mobile Lösung, mit der du die compliancebezogene Wartung priorisieren, verwalten und sicherstellen kannst. Mit TheWorxHub kannst du deine gesamten Abläufe effizienter verwalten, einschließlich Arbeitsaufträgen, Assets, Compliance-Aufgaben, präventiver Wartung, Inventarisierung und Housekeeping. Das herausragende CMMS (Computerized Maintenance Management System) ermöglicht es mehr als 1.600 Organisationen im Bereich des Gesundheitswesens und Seniorenwohnanlagen, Compliance, Kommunikation und Sicherheit in einem nutzerfreundlichen System zu verbessern. Erfahre mehr über TheWorxHub

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Erhöhe die Verkaufsgeschwindigkeit deines Unternehmens mit LeadSquared CRM. 15.000 Verkaufs-Benutzer auf der ganzen Welt vertrauen darauf.
Diese CRM wird Ihre Verkäufe um 50 % beschleunigen! Mit LeadSquared-CRM kannst du: -Leads & Aufgaben priorisieren, Handlungsempfehlungen geben und deinem Team helfen, sie auszuführen -Sicherstellen, dass keine Follow-ups verpasst werden -Lead-Verteilung automatisieren -Deinen E-Mail-Posteingang mit LeadSquared synchronisieren und alle E-Mail-Konversationen tracken -Verkaufsalarm und -aktivitäten automatisieren -Alle deine Einnahmen und Umsatzleistungsmetriken tracken -Vernetze dich mit den Anwendungen, die du liebst Erfahre mehr über LeadSquared

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Verwalte den Umsatzzyklus mit Tools, mit denen du im Voraus mehr erfassen und zugleich die Abrechnung und Erstattung optimieren kannst.
Verwalte den Umsatzzyklus mit Tools, mit denen du im Voraus mehr erfassen und zugleich die Abrechnung und Erstattung optimieren kannst. Erfahre mehr über Availity

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Webbasierte Softwarelösung für Gesundheitsorganisationen zur Verwaltung ihrer Richtlinien und Verfahren.

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Cloudbasiertes SaaS: elektronisches Patientendatensystem, Praxismanagement, Services bezüglich der Ertragszyklusleistung, Telemedizin, Patientenportal, elektronische Verschreibung
Vollständig integrierte, technologiegestützte Gesundheitslösungen und Managed Services für Praxen aller Größen und Fachgebiete. Umfasst ein elektronisches Patientendatensystem, ein Patientenportal, Praxisverwaltung, elektronische Verschreibung, Kompatibilitätsdienste, persönliche Patientenakten, Telemedizin, Integration der Azalea M mobilen Plattform, in Apple HealthKit sowie Services bezüglich der Ertragszyklusleistung. Erfahre mehr über Azalea Health

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Eine cloudbasierte Verkaufs-, Marketing- und Kundenserviceplattform, die kleinen Unternehmen hilft, qualitativ hochwertige Kundenbeziehungen zu pflegen.
FreeAgent CRM ist eine cloudbasierte Verkaufs-, Marketing- und Kundenserviceplattform, die kleinen Unternehmen hilft, qualitativ hochwertige Kundenbeziehungen zu pflegen. Das System arbeitet automatisch mit den E-Mails des Nutzers, um Leads zu erstellen und zu klassifizieren, Follow-up-Erinnerungen zu generieren, nutzerdefinierte Automationen durchzuführen und alle Interaktionen mit Kunden zu verfolgen. Erfahre mehr über FreeAgent CRM

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Mobile und Web-Gebührenerfassungslösung, die den Umsatz verfolgt und die Leistung auf allen Unternehmensebenen sichtbar macht.
Ingenious Med bietet eine Lösung zur Erfassung von Ertragskostennachweisen und zur Leistungsanalyse, mit der Krankenhaussysteme und Arztmanagementunternehmen den Umsatz steigern, Kosten senken, den organisatorischen Erfolg messen und die Zusammenarbeit im Pflegeteam verbessern können. Die von Ärzten entwickelte Anwendung ist auf Mobilgeräten und im Web verfügbar und rationalisiert die klinischen Arbeitsabläufe. Sie bietet umsetzbare Echtzeit-Einblicke auf Praxis- und individueller Anbieterebene. Erfahre mehr über Ingenious Med

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Trillian ist eine geschäftliche und klinische Kommunikationsplattform, die von Unternehmen und Gesundheitssystemen aller Größenordnungen genutzt wird.
Trillian ist eine leistungsstarke Plattform für die geschäftliche und klinische Kommunikation, die von Unternehmen und Gesundheitssystemen aller Größenordnungen eingesetzt wird. Egal, ob du ein Unternehmen hast, das immer noch auf SMS-Nachrichten angewiesen ist, oder ein Unternehmen des Gesundheitswesens, das sicheres HIPAA-Messaging benötigt, Trillians modernes und sicheres Business Instant Messaging hilft, die Kommunikation der Mitarbeiter*innen zu modernisieren, ohne die Sicherheit oder Kontrolle zu beeinträchtigen. Erfahre mehr über Trillian

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Gute Klinik- und Krankenhaus-Management-Software mit allen Funktionen von EHR, EMR und HMS. Verfügbar sowohl in der Cloud- als auch in der Desktop-Version.
SoftClinic ist ein erstklassiges EHR- und HMS-System (System für die Verwaltung von Krankenhäusern) mit allen erforderlichen Funktionen für einen reibungslosen und problemlosen Praxis- oder Krankenhausbetrieb. SoftClinic ist die Lösung der Wahl von medizinischem Fachpersonal, Kliniken, Krankenhäusern und Pflegeheimen. Derzeit sind in über 30 Ländern mehr als eine Million Kranke in SoftClinic registriert. Mit verschiedenen integrierten Modulen für Apotheken, Labore, Personalmanagement und Finanzbuchhaltung bietet es alles, was eine medizinische Fachkraft benötigt. Erfahre mehr über SoftClinic GenX

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Das Apothekenmanagementsystem PrimeRx eignet sich perfekt für unabhängige, niedergelassene Apotheken, Filialen und Krankenhäuser mit individuellen Workflows.
Das Apothekenmanagementsystem PrimeRx für unabhängige, niedergelassene Apotheken, Multi-Store-Besitzer und Krankenhäuser mit individuellen Workflows und einem vollständig automatisierten Befüllungs-, Rechnungs- und Kommunikationsprozess. PrimeRx steigert die Gesamtproduktivität von Apotheken mit Tools zur Vereinfachung des Arbeitsablaufs, der Aufnahme von Patienten und Anbietern, der Bearbeitung von Reklamationen, der Etikettierung und Ausgabe sowie der Bestandsverwaltung. PrimeRx ist eine komplette Ausgabelösung. Erfahre mehr über PrimeRx

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eVisit ist eine Telemedizin-Software, mit der Anbieter den Patientenfluss und den Umsatz mit Online-Behandlungen steigern können.
eVisit ist eine Telemedizin-Softwareplattform für Patientenbetreuung für Gesundheitsdienstleister. Die Software ermöglicht es Ärzten, sich mit ihren Patienten aus der Ferne zu verbinden und sie zu behandeln und erleichtert die Rückerstattung für Telemedizin-Besuche. eVisit verändert das Modell der Gesundheitsfürsorge und revolutioniert den Markt für medizinische Versorgung in Höhe von 135 Milliarden US-Dollar, indem es Ärzten ein Tool zur Verfügung stellt, um besuchte Patienten aus dringenden Pflege- und Notaufnahmeeinrichtungen wieder aufzunehmen. Erfahre mehr über eVisit

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Umfassende integrierte Krankenhausmanagementsoftware, deckt Folgendes ab: Termine, Empfang, OPD, IPD, TPA, Labor und Radiologie, Apotheke usw.
Integrierte HMS-Software Rationalisiert und integriert den Betrieb, die Prozesse und den Informationsfluss in Krankenhäusern. Ziel: Eine integrierte Lösung für Krankenhäuser, die Folgendes leistet: Hilft bei der effizienten Verwaltung Verbesserung der Patientenversorgung Verbesserung der Arbeitseffizienz Verbesserung der steuerlichen Kontrolle Reduzierung der Wahrscheinlichkeit von Diebstahl Unterstützung des Wachstums des Krankenhauses Merkmale: 1. Auf mehrere Nutzer ausgelegt und nutzerfreundlich 2. Online und Offline 3. Klare Managementinformationen Erfahre mehr über HMS Pro+

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Mit dieser anpassbaren Online-Anwendung können Krankenhäuser Patientendaten, Aufnahmedatum und -zeit, Patientenzimmer, medizinische Mitarbeitende und Zahlungsmethoden speichern und verfolgen.
Mit dieser anpassbaren Online-Datenbank können medizinische Einrichtungen Patientendaten, Aufnahmedatum und -zeit, Patientenzimmer, medizinische Fachkräfte und Zahlungsmethoden speichern und verfolgen. Das System ist vollständig anpassbar: Du kannst deine Daten nach deinen Wünschen verwalten und die Anwendung jederzeit ändern, um jedes Detail zu berücksichtigen, das in deinem Arbeitsablauf wichtig ist. TeamDesk bietet unbegrenzte Datensätze, unbegrenzten Speicherplatz, unbegrenzten Support, stabile Preise und eine kostenlose Testversion. Erfahre mehr über TeamDesk

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Anpassbares, umfassendes und integriertes System zur Krankenhausverwaltung, mit dem alle Aspekte von Betriebsvorgängen in Hospitälern verwaltet werden können.
eHospital Systems ist ein anpassbares, umfassendes und integriertes System zur Krankenhausverwaltung, mit dem alle Betriebsvorgänge in Hospitälern verwaltet werden können. Das System integriert Funktionen für ambulante und stationäre Bereiche, Apotheke, Labor, Radiologie, Inventar, eClaim, mobile Apps, Tablet-Versionen, Online-Terminplanung, sicheres Messaging, Arzt- und Patientenportale, Buchhaltung, HR/Gehaltsabrechnung, Blutbank, Leichenhalle, Warnsystem, Ernährung, Feedback, Labormaschinen und biometrische Integration, HL7/Integrated PACS (Picture Archiving and Communication System) und Business Intelligence. Erfahre mehr über eHospital Systems

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Webbasiertes modulares Krankenhausmanagementsystem, das finanzielle, operative und klinische Anforderungen von Gesundheitsdienstleistern abdeckt.
Insta by Practo ist Software für Krankenhausmanagement, die 2008 gegründet wurde. Sie bedient eine mehr als 500 starke Kundschaft und 1.000 Einrichtungen, die eine hohe Kundenbindungsrate aufweisen, in mehr als 21 Ländern. Insta ist hoch skalierbar, cloudfähig und unterstützt multizentrische Operationen. Sie ist eng integriert und einfach für die Erstellung von Berichten und für das Formulardesign für die EMR-Aufzeichnung konfigurierbar ist und ist des Weiteren für eine einfache Implementierung optimiert. Erfahre mehr über Insta

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Ein innovatives cloudbasiertes Managementsystem für klinische Studien, das eine Echtzeitansicht der klinischen Forschungsaktivitäten bietet.
Das EDGE-System, das von der Clinical Informatics Research Unit an der Universität von Southampton entwickelt wurde, ist bereits in 80 % des NHS in Großbritannien eingebunden und wird immer mehr im Bereich Managementsysteme für klinische Studien eingesetzt. EDGE bietet Nutzern einen schnellen Zugriff auf Echtzeitdaten und vollständige Studienüberwachung von Anfang bis Ende. Schicke eine E-Mail an den Softwareanbieter für mehr Informationen oder eine kostenlose Demo. Erfahre mehr über EDGE

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Krankenhausinformationssysteme: Ratgeber

Was ist ein Krankenhausinformationssystem?

Ein Krankenhausinformationssystem bietet robuste Tools und Funktionen, die es medizinischen Einrichtungen ermöglicht, sowohl finanzielle wie auch administrative Aufgaben in optimierter Weise in einem einzigen System zu verwalten. Krankenhausinformationssysteme (auch Hospital Management Systeme) werden sowohl von Allgemein- wie auch von Spezialkrankenhäusern jeder Größe benutzt.

Welche Vorteile bieten Krankenhausinformationssysteme?

Krankenhäuser verlassen sich bei der Automatisierung ihrer manuellen Aufgaben und der Etablierung eines organsierteren und produktiveren Arbeitsablaufes stark auf IT-Lösungen. Einige der Hauptvorteile für die Benutzung einer Krankenhausinformationslösung sind:

  • Einfache Datenverwaltung: Krankenhäuser generieren große Mengen an Daten, u. a. Personal-Anwesenheitsaufzeichnungen, Terminaufzeichnungen, Patienten-Krankenakten, Laborberichte, Rezepte, Rechnungen usw.. Krankenhaus Software kann Einrichtungen bei der Etablierung eines zentralen Datensystems helfen, wo jede Art von Information in kategorisierter Weise gespeichert wird und leicht mit wenigen Klicks aufgerufen werden kann.
  • Besseres Finanzmanagement: Eine Klinik Software kann all die finanziellen Transaktionen koordinieren, die in der Einrichtung abgewickelt werden. Einrichtungen können eine einzige Lösung benutzen, um Rechnungen an Patienten auszustellen, Personal zu bezahlen, Rechnungen von Lieferanten zu begleichen und Finanzberichte zu erstellen.
  • Self-Service-Funktionalität für Patienten: Ein Krankenhausinformationstool enthält verschiedene Self-Service-Tools, mit denen Patienten bestimmte Funktionen ausführen können, wie z. B. Ärzte kontaktieren, ihre Krankenakte hochladen, Termine planen und Rechnungen zahlen.

Was sind typische Funktionen eines Krankenhausinformationssystems?

  • Medizinische Abrechnung: Abrechnungs- und Zahlungsverwaltung.
  • Verwaltung von Patientenakten: Dokumentation und Verwaltung aller Informationen der Krankenakte eines Patienten, erbrachte Dienstleistungen, Rechnungen, Terminhistorie, usw.
  • Arzt-Management: Aufzeichnung der An- und Abwesenheitszeiten von Ärzten und Führung einer Aufzeichnung ihrer Informationen, Fachkenntnisse und Termine.
  • Terminplanung: Verwaltung von Terminen und Anzeige von aktuellen Buchungen und freien Plätzen in einem Kalender.
  • Verwaltung von Versicherungsfällen: Einreichung und Nachbearbeitung von Versicherungsansprüchen.
  • Verwaltung ambulanter Patienten: Koordination der medizinischen Versorgung und Dienste für Patienten, die außerhalb des Krankenhausgeländes versorgt werden.

Welche Tipps sollten beim Kauf eines Krankenhausinformationssystems beachtet werden?

  • Medizinische Fachgebiete: Allgemeine Krankenhausinformationssysteme decken die üblichsten medizinischen Fachgebiete ab, aber nicht alle. Falls die Lösung in einem spezialisierten Krankenhaus eingesetzt werden soll, muss sichergestellt sein, dass die gewählte Hospital Software auch auf das Fachgebiet zugeschnitten sind. Einige Anbieter bieten fachgebietsspezifische Software an, die angepasste Vorlagen und für das jeweilige Fachgebiet geeignete Berichterstattungsformate enthält.
  • Schulung: Software für Krankenhäuser kann von Personalmitgliedern verschiedener Abteilungen wie auch von Ärzten, Patienten und deren Familienangehörigen benutzt werden. Es ist sehr wichtig, dass die Software nutzerfreundlich ist und eine kurze Lernkurve hat. Die meisten Krankenhausinformationssystem Anbieter bieten sowohl erste Onboarding-Sessions wie auch umfassende Online-Schulungsprogramme an. Vor der Finalisierung eines Kaufs sollte man sich mit der Art, der Dauer, den Kosten und dem Modus der vom Anbieter angebotenen Schulung vertraut machen.
  • Blockchain im Gesundheitswesen: Nachdem sie das Finanzwesen revolutioniert hat, macht sich die Blockchain-Technologie nun auch im Gesundheitswesen bemerkbar. Obwohl sie sich noch im Frühstadium befindet, wird die Blockchain-Akzeptanz bis 2026 voraussichtlich 5,5 Milliarden USD übersteigen. In Krankenhausinformationslösungen wird die Blockchain-Technologie dazu benutzt, Patienten-Krankenakten von hoher Integrität zu erstellen, die von jeder medizinischen Einrichtung aus zugänglich sind, die mit einem sicheren Netzwerk verbunden ist. Krankenakten werden jedes Mal aktualisiert, wenn ein Patient seinen Arzt besucht, und die Änderungen werden in Echtzeit reflektiert. So können sich Ärzte schnell mit der Krankengeschichte eines Patienten vertraut machen. Diese Technologie kann auch dazu benutzt werden, Versicherungsfälle zu bearbeiten und Betrug zu erkennen (z. B. die Einreichung von falschen Versicherungsansprüchen bei verschiedenen Einrichtungen).
  • Verbesserung der Patientenfürsorge mit integrierten IoT-Geräten: Die Akzeptanz von IoT-Geräten (Internet of Things) im Gesundheitswesen nimmt zu: Immer mehr Sensorgeräte werden für die kontinuierliche Überwachung von Körpertemperatur, Herzfrequenz, Blutdruck, usw. benutzt. Dies spart Zeit für Personal, das diese Werte früher manuell erfassen musste. Laut einer Umfrage von Aruba Networks haben mehr als 60 % der Gesundheitsorganisationen weltweit IoT-Geräte in ihren Einrichtungen eingeführt.