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Warum Capterra kostenlos ist
Intellum Exceed LMS ist das erste Open-Asset Learning-Managementsystem auf dem Markt. Erfahre mehr über Intellum Platform
Intellum Exceed LMS ist das erste Open-Asset Learning-Managementsystem auf dem Markt. Mit dem Exceed LMS können Lernprofis eine Vielzahl von Dateitypen wie Dokumente, Tabellenkalkulationen, Präsentationen und PDF-Dateien, traditionelle E-Learning-Inhalte wie SCORM- oder AICC-konforme Kursmaterialien und nichttraditionelle Ressourcen wie Links zu YouTube-Videos, TEDTalks oder Blog-Posts kombinieren. Das Ergebnis ist eine modernere Lernerfahrung für Unternehmen. Erfahre mehr über Intellum Platform
Intellum Exceed LMS ist das erste Open-Asset Learning-Managementsystem auf dem Markt. Mit dem Exceed LMS können Lernprofis eine Vielzahl von Dateitypen wie Dokumente, Tabellenkalkulationen, Präsentatio...
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Einfache und intuitive Wissensmanagement-Software, für produktivere Kundendienstorganisationen. Teste SABIO kostenlos! Erfahre mehr über SABIO Knowledge Management
SABIO ist eine Wissensmanagement-SaaS-Lösung, speziell für Kundendienstorganisationen entwickelt. Die Software ermöglicht eine neue Qualität des Informationsmanagement und bietet jedem einzelnen Kundendienstmitarbeiter das Wissen aller Abteilungen. SABIO steht für komplexe Informationsmanagement-Notwendigkeiten. Kein weiteres Informations-Monopol für einzelne Mitarbeiter. Einfach, schnell und für jedermann zugänglich. Erfahre mehr über SABIO Knowledge Management
SABIO ist eine Wissensmanagement-SaaS-Lösung, speziell für Kundendienstorganisationen entwickelt. Die Software ermöglicht eine neue Qualität des Informationsmanagement und bietet jedem einzelnen Kunden...
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Zendesk Guide ist eine Wissensdatenbank, die vollständig in die Kundensupportsoftware integriert ist. Erfahre mehr über Zendesk
Leitfaden für die Lösung von Konnektivitätskonstruktionen für den wichtigsten logischen Helpdesk von Zendesk. Leitfaden für das Volumen der Tickets und die sofortige Beantwortung von Kundenanfragen, für mehr als 60 Sprachen und für den mobilen Quel-Kanal, für die mobile Anwendung. Activez Guide aujourd'hui für die Unterstützung, die Steigerung der Produktivität und die Zufriedenheit der Kunden. Erfahre mehr über Zendesk
Leitfaden für die Lösung von Konnektivitätskonstruktionen für den wichtigsten logischen Helpdesk von Zendesk. Leitfaden für das Volumen der Tickets und die sofortige Beantwortung von Kundenanfragen, fü...
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Das führende All-in-One-Wissens-Management für Unternehmen und die Intranet-Plattform für Unternehmen, die mit Google G-Suite arbeiten. Erfahre mehr über Happeo
Das führende All-in-One-Wissens-Management für Unternehmen und die Intranet-Plattform für Unternehmen, die mit Google G-Suite arbeiten. Die preisgekrönte Plattform verbindet Intranet, Kollaboration und Social Networking zu einer einheitlichen Lösung. Starte eine kostenlose Demo! Erfahre mehr über Happeo
Das führende All-in-One-Wissens-Management für Unternehmen und die Intranet-Plattform für Unternehmen, die mit Google G-Suite arbeiten. Die preisgekrönte Plattform verbindet Intranet, Kollaboration und...
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Erstelle und veröffentliche mühelos dynamische Produktdokumentationen. Erfahre mehr über Docsie
Erstelle, aktualisiere, übersetze, veröffentliche und pflege deine Produktdokumentation ganz einfach auf einer Seite. Schreibe dein Dokument in Docsie und fertige neue Versionen und Übersetzungen an derselben Stelle an. Integriere es in deiner Website mit einem JavaScript-String und fertig! So einfach ist das. Erfahre mehr über Docsie
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Webbasierte Wissensbasis, FAQs, Online-Hilfe, APIs, usw. Erfahre mehr über KBPublisher
KBPublisher ist eine webbasierte Wissensdatenbank-Anwendung, die so ziemlich alles sein kann, was Du möchtest. Verwende es, um Wissen mit anderen zu teilen. Veröffentliche und verwalte Artikel, White Paper, Benutzerhandbücher, Geschäftsprozesse, FAQs, Online-Hilfe, APIs und jede andere Art von Informationen. Alles, was Ihre Nutzer brauchen, um auf Ihre Informationen zuzugreifen, sind ein Webbrowser und eine Internetverbindung. Erfahre mehr über KBPublisher
KBPublisher ist eine webbasierte Wissensdatenbank-Anwendung, die so ziemlich alles sein kann, was Du möchtest. Verwende es, um Wissen mit anderen zu teilen. Veröffentliche und verwalte Artikel, White P...
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Die weltweit führende Lösung für Wissensmanagement und Self-Service-Erfolg. Die Software ist KCS-geprüft und kann in jede in jede ITSM-Lösung integriert werden. Erfahre mehr über ComAround Knowledge
ComAround Knowledge ist eine einfach zu bedienende Wissensmanagement- und Self-Service-Lösung, die darauf spezialisiert ist, Wissen über den gesamten Supportweg hinweg zu erfassen, zu strukturieren und zu teilen. Die Lösung ist KCS-verifiziert, was bedeutet, dass sie den Best-Practice-Workflow unterstützt. ComAround Knowledge ist cloudbasiert und kann in ITSM-Lösungen mit ComAround Connect integriert werden. ComAround hat bereits Tausenden von Serviceorganisationen geholfen, ihre Technologie zu verbessern und Wissensmanagement und Self-Service-Erfolg zu erzielen. Erfahre mehr über ComAround Knowledge
ComAround Knowledge ist eine einfach zu bedienende Wissensmanagement- und Self-Service-Lösung, die darauf spezialisiert ist, Wissen über den gesamten Supportweg hinweg zu erfassen, zu strukturieren und...
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Mit der flexiblen und konfigurierbaren Wissensmanagement-Software kannst du Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen unterstützen. Erfahre mehr über KPS Knowledge Management Software
Wenn Mitarbeiter Universal Knowledge verwenden, haben sie sofortigen Zugriff auf die Informationen, die sie für ihre täglichen Aufgaben benötigen. Vom internen Wissensaustausch bis hin zur Unterstützung von Kunden bei der Selbstverwaltung sorgt Universal Knowledge für effektive Kundenserviceinteraktionen und löst Personal- und Kundenanfragen auf Anhieb und unabhängig vom Anfragekanal. Universal Knowledge erhöht die Fähigkeit deines Unternehmens zu reagieren und zu verstehen, was deine Mitarbeiter und Kunden benötigen. Erfahre mehr über KPS Knowledge Management Software
Wenn Mitarbeiter Universal Knowledge verwenden, haben sie sofortigen Zugriff auf die Informationen, die sie für ihre täglichen Aufgaben benötigen. Vom internen Wissensaustausch bis hin zur Unterstützun...
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Mit Onna kannst du dein gesamtes Unternehmenswissen anwendungsübergreifend zentralisieren und indizieren, um eine bessere Suche, gemeinsame Nutzung und Kollaboration zu ermöglichen. Erfahre mehr über Onna
Mit Onna ist es einfach, dein gesamtes Unternehmenswissen anwendungsübergreifend zu zentralisieren und zu indizieren, um eine bessere Suche, gemeinsame Nutzung und Kollaboration zu ermöglichen. Werde deiner Daten Herr mit verbesserten maschinellen Lerntechnologien, um eine schnellere Datenklassifizierung, ein besseres Wissensmanagement und eine bessere prädiktive Suche zu ermöglichen. Erfahre mehr über Onna
Mit Onna ist es einfach, dein gesamtes Unternehmenswissen anwendungsübergreifend zu zentralisieren und zu indizieren, um eine bessere Suche, gemeinsame Nutzung und Kollaboration zu ermöglichen. Werde d...
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Großartiger Kundenservice beginnt mit einer besseren Helpdesk-Software. Gewinne mehr Kunden durch exzellenten Kundenservice mit LiveAgent. Erfahre mehr über LiveAgent
LiveAgent ist ein Wissensmanagementsystem, das eine Wissensbasis für Kunden bietet. Unsere Kunden-Wissensdatenbank ermöglicht es Kunden, schnell Antworten zu finden, ohne Tickets erstellen zu müssen. Reduzieren Sie die Wartezeit Ihrer Kunden, die Auslastung Ihrer Agenten sowie den Zeitaufwand für die Lösung von Tickets. Mit LiveAgent ist es einfach, einen erstklassigen Kundenservice bereitzustellen. Starten Sie noch heute Ihre kostenlose Testversion, ohne dass eine Kreditkarte erforderlich ist. Erfahre mehr über LiveAgent
LiveAgent ist ein Wissensmanagementsystem, das eine Wissensbasis für Kunden bietet. Unsere Kunden-Wissensdatenbank ermöglicht es Kunden, schnell Antworten zu finden, ohne Tickets erstellen zu müssen. R...
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Informationen in Wissen umwandeln, mit elium. Erfahre mehr über elium
elium ist eine Wissensaustausch-Plattform, mit der man alles am digitalen Arbeitsplatz erfassen, kuratieren und kommunizieren kann. Es ist sowohl ein Web-SaaS als auch eine mobile Lösung. Das Ziel ist es, Wissen in Unternehmenssilos zu verbreiten und Menschen und Wissen miteinander zu verbinden. Die Plattform ermöglicht eine nahtlose Zusammenarbeit, vermeidet Doppelarbeit und bindet so die Gemeinschaft ein, fördert Wissensaustausch und kollektives Lernen. Talent- und Wissensströme gehen über das Unternehmen und geographische Grenzen hinaus. Erfahre mehr über elium
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Hilf deinen Kunden, sich selbst zu helfen. Elevio liefert deinen Kunden bedarfsgerechten Self-Service-Support, wann und wo dieser benötigt wird. Erfahre mehr über elevio
Mit Elevio leichter lernen. Elevio stellt dir die Tools zur Verfügung, mit denen du deine Support-Inhalte erstellen, bereitstellen, messen und verbessern kannst. Dies bedeutet zufriedenere Kunden und geringere Support-Lasten. Mehr als 500 Unternehmen wie Atlassian, Heap, Adroll und Dell nutzen Elevio, um die Kundenbindung zu verbessern und Beschwerden zu reduzieren. Bestelle noch heute eine 14-tägige kostenlose Testversion! Erfahre mehr über elevio
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Freshdesk ist eine nutzerfreundliche Kundendienstsoftware, die über 40.000 Unternehmen dabei unterstützt, herausragende Kundenerlebnisse zu schaffen. Erfahre mehr über Freshdesk
Die Wissensdatenbank von Freshdesk hilft den Kunden, selbst Antworten zu finden, und ermöglicht es den Agenten, Kundenanfragen effizienter zu bearbeiten. Zu den wichtigsten Funktionen gehören die Erstellung von Inhalten in mehreren Sprachen, die zeitsparende Verwaltung von Inhalten in großen Mengen, die Verwendung von Filtern für die Arbeit an bestimmten Inhalten und die Einrichtung eines robusten Genehmigungsverfahrens. Es ist auch möglich, die KI-gesteuerten Bots zu nutzen, um Kunden bei der Suche nach relevanten Antworten zu unterstützen und sie gleichzeitig zu binden. Erfahre mehr über Freshdesk
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Die Wissensbasis-Software von HelpCrunch ist eine erstklassige Lösung für Wissensmanagement und Self-Service-Kundenbetreuung rund um die Uhr. Erfahre mehr über HelpCrunch
Die Wissensbasis-Software von HelpCrunch ist eine erstklassige Lösung für Wissensmanagement und Self-Service-Kundenbetreuung. Weitere Funktionen: - Live-Chat - Automatische Nachrichten - E-Mail-Marketing - Helpdesk - Popups - Mobile Anwendungen - Chat Bot (in Kürze) Teste HelpCrunch 14 Tage lang kostenlos. Erfahre mehr über HelpCrunch
Die Wissensbasis-Software von HelpCrunch ist eine erstklassige Lösung für Wissensmanagement und Self-Service-Kundenbetreuung. Weitere Funktionen: - Live-Chat - Automatische Nachrichten - E-Mail-Market...
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Unterstützt die Mitarbeiter einer Organisation durch einfachere, sichere und effektivere Nutzung und Pflege des vorhandenen Wissens. Erfahre mehr über Galisto
Galisto verbessert das Wissensmanagement jeder Organisation. Die Plattform verbindet Anwender mit allen Arten von vorhandener, aber oft schwierig zu findender Information. Die Plattform bietet alle Funktionen an um diese Informationen zu wertvollem Wissen zu verbinden. Externe Partner können ebenfalls eingebunden werden, ohne Abstriche bei Vertraulichkeit und Datensicherheit. Galisto folgt einem individuell anpassbaren Prozess und unterstützt damit das Wissensmanagement sehr gut. Erfahre mehr über Galisto
Galisto verbessert das Wissensmanagement jeder Organisation. Die Plattform verbindet Anwender mit allen Arten von vorhandener, aber oft schwierig zu findender Information. Die Plattform bietet alle Fun...
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Die Online-Wissensbasis-Plattform von inSided ist echtes SaaS: keine zusätzlichen Kosten oder Entwicklungsressourcen erforderlich, einfach einzurichten und zu skalieren. Erfahre mehr über inSided
Der Aufbau und die Pflege einer Wissensbasis kann mühsam sein. Die Self-Service-Plattform von inSided soll diesen Prozess ein wenig vereinfachen. Die Community-gesteuerte Wissensdatenbank kombiniert Community- und Unternehmensinhalte, um sicherzustellen, dass du immer das gesamte Spektrum der Fragen deiner Kunden abdeckst. Nutze die produktinternen Support-Widgets, um dieses Wissen in allen deinen Kanälen verfügbar zu machen, und sorge dafür, dass Nutzer nie wieder bei der Interaktion mit deinem Tool unterbrochen werden. Konzipiert für Kundenerfolg und -support Erfahre mehr über inSided
Der Aufbau und die Pflege einer Wissensbasis kann mühsam sein. Die Self-Service-Plattform von inSided soll diesen Prozess ein wenig vereinfachen. Die Community-gesteuerte Wissensdatenbank kombiniert Co...
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Knowliah

Knowliah

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Eine modulare Plattform, die 3 Lösungen für Rechtsberater in einer nutzerfreundlichen Anwendung vereint: Fall – Dokument – Wissensmanagement. Erfahre mehr über Knowliah
Knowliah ist eine modulare Plattform, die die drei Lösungen, nach denen Rechtsteams suchen, in einer nutzerfreundlichen Anwendung vereint: Fallmanagement Dokumenten-/E-Mail-Management Wissensmanagement/Suche Verfolge automatisch Fallentwicklungen. Speichere Dokumente und E-Mails in weniger als 2 bis 15 Sekunden sicher ab und lasse dann die automatisierte Kontextualisierungs-Engine im Hintergrund arbeiten, damit die Informationen später bei Bedarf gefunden und bei Bedarf ausgeschlossen werden können. Erfahre mehr über Knowliah
Knowliah ist eine modulare Plattform, die die drei Lösungen, nach denen Rechtsteams suchen, in einer nutzerfreundlichen Anwendung vereint: Fallmanagement Dokumenten-/E-Mail-Management Wissensmanagemen...
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Knowledge Base Software entwickelt, um Unterstützung zu reduzieren. Voll auf die Marken anpassbar, umfasst Analytics, Instant-Intelligent Search, mehrere Sprachen Erfahre mehr über Helpjuice
Helpjuice ist die Wissensbasis-Plattform, von Tausenden von Unternehmen eingesetzt, die sowohl Support reduziert als auch internes Wissen teilt. - Völlig auf die Marke anpassbar, und wir helfen auch, Deine Wissensbasis anzupassen. Verabschiede Dich von KBs, von denen Du nicht das Gefühl hast, dass es Deine sind. - Sofortige Intelligente Suche bringt die richtigen Ergebnisse gleich beim ersten Mal. - Advanced Analytics geben Dir den richtigen Einblick in Dein KB & wie Du sie verbessern kannst - Weitere Features sind Mehrsprachigkeit, SSO, benutzerdefinierte Domain , API Erfahre mehr über Helpjuice
Helpjuice ist die Wissensbasis-Plattform, von Tausenden von Unternehmen eingesetzt, die sowohl Support reduziert als auch internes Wissen teilt. - Völlig auf die Marke anpassbar, und wir helfen auch, D...
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BoostHQ ermöglicht es Unternehmen, ihre Inhalte, ihr Wissen und ihre guten Praktiken einfach zu teilen und zu indizieren, damit sie bei Bedarf zugänglich sind. Erfahre mehr über BoostHQ
BoostHQ ist eine Wissensdatenbank, die es Unternehmen ermöglicht, das Wissen ihrer Organisation zu erstellen, zu teilen und zu indizieren. Da die Software sowohl im Web als auch auf Mobilgeräten verfügbar ist, können die Mitarbeiter unterwegs problemlos auf Informationen zugreifen und Informationen bereitstellen. BoostHQ integriert sich in die Business-Tools und unterstützt die Dateitypen, die du bereits verwendest (Dokumente, Cloud-Storage-Tools, Online-Artikel, Videos und Weblinks). Vereinbare eine Demo, um zu sehen, was BoostHQ für dein Team leisten kann. Erfahre mehr über BoostHQ
BoostHQ ist eine Wissensdatenbank, die es Unternehmen ermöglicht, das Wissen ihrer Organisation zu erstellen, zu teilen und zu indizieren. Da die Software sowohl im Web als auch auf Mobilgeräten verfüg...
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Caspio ist eine Low-Code-Plattform für den Aufbau einer Online-Wissensdatenbank ohne Programmierung. Erfahre mehr über Caspio
Caspio ist eine Low-Code-Plattform für den Aufbau einer Online-Wissensdatenbank ohne Programmierung. Von Forrester Research als Leader eingestuft, bietet die All-in-one-Plattform alles, was du brauchst, um Geschäftsabläufe und Workflows digital umzuwandeln. Die Plattform beinhaltet eine integrierte Cloud-Datenbank, einen visuellen Anwendungs-Builder, Sicherheit auf Unternehmensebene, Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und eine skalierbare globale Infrastruktur. Finde heraus, warum Caspio das Vertrauen von über 12.000 Unternehmen weltweit genießt. Teste es kostenlos. Erfahre mehr über Caspio
Caspio ist eine Low-Code-Plattform für den Aufbau einer Online-Wissensdatenbank ohne Programmierung. Von Forrester Research als Leader eingestuft, bietet die All-in-one-Plattform alles, was du brauchst...
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Intelligentes Wissensmanagement für Kontaktcenter und Helpdesks, welches das Ermitteln, Verwalten und Aktualisieren kritischen Wissens vereinfacht. Erfahre mehr über Shelf
Shelf ist eine preisgekrönte Kontaktcenter- und Helpdesk-Plattform für Wissensmanagement mit moderner KI und einer guten Suchfunktion. Shelf wurde von Organisationen wie Google, Amazon und Nielson verwendet und von einem Harvard-Profi für Wissensmanagement und Datenwissenschaftler für erstklassige Suche und Organisation entwickelt. Im Gegensatz zu anderen Wissensbasisplattformen bietet Shelf eine punktgenaue Dokumentensuche, KI-Automatisierung für Wartung und leistungsstarke Analysen. Kontaktiere Shelf um mit einem Berater zu sprechen. Erfahre mehr über Shelf
Shelf ist eine preisgekrönte Kontaktcenter- und Helpdesk-Plattform für Wissensmanagement mit moderner KI und einer guten Suchfunktion. Shelf wurde von Organisationen wie Google, Amazon und Nielson verw...
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Bitrix24 ist eine führende kostenlose Social-Knowledge-Management- und Collaboration-Plattform, die von über 4 Millionen Unternehmen weltweit genutzt wird. Erfahre mehr über Bitrix24
Bitrix24 ist eine führende kostenlose Social-Knowledge-Management- und Collaboration-Plattform, die von über 4 Millionen Unternehmen weltweit genutzt wird. Verfügbar in der Cloud und vor Ort mit Open-Source-Code-Zugriff. Teile und diskutiere Ideen, verwalte Wissen und Projekte und erledige mehr mit Bitrix24! Erfahre mehr über Bitrix24
Bitrix24 ist eine führende kostenlose Social-Knowledge-Management- und Collaboration-Plattform, die von über 4 Millionen Unternehmen weltweit genutzt wird. Verfügbar in der Cloud und vor Ort mit Open-S...
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Deine einzige vertrauenswürdige Quelle für öffentliche Fakten über dein Unternehmen. Erfahre mehr über Yext
Mit der branchenführenden cloudbasierten Plattform von Yext kannst du Wissen nutzen, um interne Effizienzsteigerungen, großartige Markenerlebnisse und umfassende Kundeninteraktionen überall online zu fördern. Es ist dein zentraler Knotenpunkt, um alle Informationen zu verwalten, die Verbraucher über deine Mitarbeiter, Orte und Produkte benötigen – von Standorten, Urlaubszeiten und Verkaufsförderungsaktionen bis hin zu Parkeinfahrten und professionellen Anmeldedaten. Erfahre mehr über Yext
Mit der branchenführenden cloudbasierten Plattform von Yext kannst du Wissen nutzen, um interne Effizienzsteigerungen, großartige Markenerlebnisse und umfassende Kundeninteraktionen überall online zu f...
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Beschleunige deinen IT-Prozess, indem du eine Wissensbasis für deine Service Desk-Software verwendest und erstellst. Erfahre mehr über Freshservice
Trotz der weitverbreiteten Meinung ist das Leben als Service-Desk-Agent so glanzlos, wie es nur geht. Ein Support-Agent verbringt die meiste Zeit damit, die gleichen Fragen immer wieder zu beantworten. Stell dir vor, du beantwortest „Wie setze ich mein Passwort zurück?“ fünfzig Mal am Tag. Das macht nicht nur dein Leben unglaublich eintönig, sondern lässt auch den Endnutzer auf eine Antwort auf ein Problem oder eine Frage warten, die mit der richtigen Anleitung im Handumdrehen gelöst werden könnte. Erfahre mehr über Freshservice
Trotz der weitverbreiteten Meinung ist das Leben als Service-Desk-Agent so glanzlos, wie es nur geht. Ein Support-Agent verbringt die meiste Zeit damit, die gleichen Fragen immer wieder zu beantworten....
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Cloudbasierte und On-Premise-Projektmanagementlösung, mit der Unternehmen jeder Größe Notizen, Aufgaben, Projekte, Datenbanken und mehr verwalten können. Erfahre mehr über Notion
Cloudbasierte und On-Premise-Projektmanagementlösung, mit der Unternehmen jeder Größe Notizen, Aufgaben, Projekte, Datenbanken und mehr verwalten können. Erfahre mehr über Notion
Cloudbasierte und On-Premise-Projektmanagementlösung, mit der Unternehmen jeder Größe Notizen, Aufgaben, Projekte, Datenbanken und mehr verwalten können....
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Tribe ist eine kostenlose und cloudbasierte Wissensmanagementlösung, die dir hilft, Inhalte aus dem Crowd-Quelltext und Mitarbeiter*innenbeiträge zu nutzen. Erfahre mehr über Tribe
Tribe hilft Unternehmen beim Aufbau einer dynamischen und zentralisierten Wissensbasis, indem das Tool das Wissen der Mitarbeiter*innen und deren kollaborative Kraft nutzt. Füge innerhalb weniger Tage soziale Touchpoints hinzu und baue Wissensaustausch-Communitys auf. Spare Ressourcen, reduziere Tickets und skaliere den Support durch die Aktivierung des Selfservice. Organisiere verschiedene Arten von Inhalten, indem du Themen und Gruppen (öffentlich, privat und geheim) für eine effiziente Inhaltserkennung erstellst. Generiere Erkenntnisse aus den offenen Gesprächen zwischen Kund*innen. Erfahre mehr über Tribe
Tribe hilft Unternehmen beim Aufbau einer dynamischen und zentralisierten Wissensbasis, indem das Tool das Wissen der Mitarbeiter*innen und deren kollaborative Kraft nutzt. Füge innerhalb weniger Tage ...
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Vanilla Forums ist eine der am besten bewerteten cloudbasierten Wissensdatenbank- und Community-Forum-Softwarelösungen, der führende Marken vertrauen. Erfahre mehr über Vanilla
Vanilla Forums ist eine herausragend bewertete Community-basierte Wissensdatenbanklösung. Mit der Software kannst du dein Self-Service-Supportportal mit einer Wissensdatenbank aufbessern, die die besten Support-Community-Inhalte per Mausklick kuratiert. Zusätzlich zur Wissensdatenbank erhältst du kritisches Feedback über eine Online-Community-Plattform mit den unternehmenseigenen Add-ons für Ideenfindung und FAQ. Erfahre mehr über Vanilla
Vanilla Forums ist eine herausragend bewertete Community-basierte Wissensdatenbanklösung. Mit der Software kannst du dein Self-Service-Supportportal mit einer Wissensdatenbank aufbessern, die die beste...
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Für größere Organisationen mit mehr als 20 Nutzer*innen. Versionskontrolle, Workflow, Compliance, Funktionalität für Web, Desktop und Mobilgeräte. Kostenlose API Erfahre mehr über FileHold
Für größere Organisationen mit mehr als 20 Nutzer*innen. FileHold unterstützt Tausende von Nutzer*innen und Millionen von Dokumenten mit der Microsoft Service Oriented Architecture und dem .NET-Framework. Automatisierte Dokumentenworkflow- und Genehmigungsprozesse. MS-Office-Integration, Versionskontrolle, sichere Nutzergruppen, leistungsstarke Suche. Vor Ort oder über Cloud, über Desktop und mobil nutzbar. Dokumenten-Scanning mit OCR. Kostenlose dokumentierte API, optionale AD-, SharePoint- und E-Signatur-Funktionalität. Erfahre mehr über FileHold
Für größere Organisationen mit mehr als 20 Nutzer*innen. FileHold unterstützt Tausende von Nutzer*innen und Millionen von Dokumenten mit der Microsoft Service Oriented Architecture und dem .NET-Framewo...
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Die Nuxeo-Plattform bietet jede zentrale Wissensmanagementfunktion, die du von einer Unternehmensplattform erwarten würdest. Erfahre mehr über Nuxeo Platform
Erstelle ein intelligentes Wissensmanagementsystem für die Suche, Verwaltung und den Zugriff auf ansonsten versteckte Informationen in mehreren Systemen. Mit einem flexiblen Metadatenmodell, intuitiven Suchfunktionen, nativen Workflows, Konnektoren und Analysen ist die Nuxeo-Plattform ideal für komplexe Wissensmanagementanwendungen. Erfahre mehr über Nuxeo Platform
Erstelle ein intelligentes Wissensmanagementsystem für die Suche, Verwaltung und den Zugriff auf ansonsten versteckte Informationen in mehreren Systemen. Mit einem flexiblen Metadatenmodell, intuitiven...
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MyHub ist eine Cloud-basierte Intranet-Softwarelösung, die Unternehmen eine Reihe leistungsstarker Business-Tools zur Verfügung stellt. Erfahre mehr über MyHub
Mit der Cloud-basierten Intranet-Software MyHubs kannst du dein unternehmensweites Wissen schnell und einfach in den Griff bekommen. MyHub ist eine kostengünstige Intranet-Lösung, die ein Out-of-the-Box-Intranet mit einer Reihe leistungsstarker Business-Tools zur Verbesserung der internen Kommunikation, des Wissensmanagements und der Mitarbeiterbindung bietet. Für Personalverzeichnisse, Profile, sichere Anmeldung, mobile freundliche, Dokumenten-/Dateispeicher, Blogs, Foren, benutzerdefinierte Seiten. Erfahre mehr über MyHub
Mit der Cloud-basierten Intranet-Software MyHubs kannst du dein unternehmensweites Wissen schnell und einfach in den Griff bekommen. MyHub ist eine kostengünstige Intranet-Lösung, die ein Out-of-the-Bo...
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Führende webbasierte, vollständig responsive Wissensmanagementsoftware. Ermöglicht deinem Unternehmen Informationen zu suchen, zu erfassen und mit Kunden zu teilen. Erfahre mehr über PHPKB
PHPKB ist die führende, vollständig reaktionsfähige, webbasierte Wissensmanagementsoftware, mit der Supportteams Wissensdatenbankartikel erstellen können, in denen Schritt-für-Schritt-Anweisungen und Anleitungen sowie Problemumgehungen und Lösungen für häufig auftretende Probleme angezeigt werden. Dadurch kann dein Unternehmen Informationen suchen, erfassen und mit Kunden teilen. Erfahre mehr über PHPKB
PHPKB ist die führende, vollständig reaktionsfähige, webbasierte Wissensmanagementsoftware, mit der Supportteams Wissensdatenbankartikel erstellen können, in denen Schritt-für-Schritt-Anweisungen und A...
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Standuply ist ein Digital Scrum Master Bot für Slack. Er führt asynchrone Standup-Meetings und Teamumfragen über Text, Sprache und Video durch. Erfahre mehr über Standuply for Slack
Standuply ist der führende Projektmanagement-Bot für Slack. Er führt asynchrone Standup-Meetings und Teamumfragen über Text, Sprache und Video durch. Mit flexiblen Planungsoptionen kannst du Standuply so konfigurieren, dass Berichte erstellt werden, wenn dies für dein Team geeignet ist, und deine nutzerdefinierten Fragen verwendet werden. Es wurde für kleine und große Unternehmen mit Multi-Admin-Zugriff entwickelt. Integriert mit: JIRA, Trello, Github, GitLab, Bitbucket, Google Analytics. Standuply wird von 20.000 Teams bei Slack, IBM, Adobe, Yelp, eBay und anderen vertraut. Erfahre mehr über Standuply for Slack
Standuply ist der führende Projektmanagement-Bot für Slack. Er führt asynchrone Standup-Meetings und Teamumfragen über Text, Sprache und Video durch. Mit flexiblen Planungsoptionen kannst du Standuply ...
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Mit dieser Lösung kannst du visuelles Wissen innerhalb von Microsoft Teams hinzufügen, um die Effizienz und Kollaboration zwischen den Teams zu verbessern. Erfahre mehr über Cocoom
Cocoom ist eine Microsoft-Teams-Anwendung, die dir hilft, eine Wissensquelle aufzubauen, um die Unterstützung und Kollaboration innerhalb der Teams, der Organisation und darüber hinaus zu verbessern. Einfache Veröffentlichung Klare und einfache Organisation Teamübergreifende Wissensthreads Über dein Unternehmen hinaus verfügbar Pushbenachrichtigungen an alle senden Fange jetzt an und sei vom ersten Tag an effektiv, dank des Vorlagen-Repository: Human Resources, Willkommensbroschüre, Ziele und Ergebnisse, Projektmanagement, agile Methodik, Marketing Erfahre mehr über Cocoom
Cocoom ist eine Microsoft-Teams-Anwendung, die dir hilft, eine Wissensquelle aufzubauen, um die Unterstützung und Kollaboration innerhalb der Teams, der Organisation und darüber hinaus zu verbessern. ...
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BEATFlow is an easy-to-onboard and adaptable workflow management system. It provides a quick and clear view of the ongoing activiti Erfahre mehr über BEATFlow - Workflow Management
BEATFlow is an easy-to-onboard and adaptable workflow management system. It provides a quick and clear view of the ongoing activities within the project, scheduled upcoming work and comprehensive reports on the engagement. BEATFlow is tailored for the financial services industry with multiple connected automation tools for investment bankers, asset managers, hedge funds, private equity firms, consulting firms, banks and more. Erfahre mehr über BEATFlow - Workflow Management
BEATFlow is an easy-to-onboard and adaptable workflow management system. It provides a quick and clear view of the ongoing activities within the project, scheduled upcoming work and comprehensive repor...
Die Zusammenarbeit mit Confluence ist eine bahnbrechende Art und Weise, Ideen zu teilen, Communites zu erstellen und auf unterhaltsame und einfache Art im Team Arbeit zu erledigen.
Confluence ist ein offener und gemeinsam verwendeter Arbeitsbereich, der Leute mit den Ideen und den Informationen verbindet, die sie benötigen, um ihre Arbeit bestmöglich zu erledigen. Gruppiere zusammengehörige Seiten in einem dedizierten Bereich für deine Arbeit, dein Team oder funktionsübergreifende Projekte, damit Informationen leicht zu finden sind. Die leistungsstarke Suchmaschine von Confluence und die Seitenstrukturen sorgen dafür, dass du immer den richtigen Inhalt findest, wenn du ihn am meisten brauchst. Dir steht das richtige Wissen problemlos zur Verfügung, so dass du Arbeit an einem Ort erstellen, zusammenarbeiten, überarbeiten und fertigstellen kannst.
Confluence ist ein offener und gemeinsam verwendeter Arbeitsbereich, der Leute mit den Ideen und den Informationen verbindet, die sie benötigen, um ihre Arbeit bestmöglich zu erledigen. Gruppiere zusam...
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Erstelle mit Zoho Desk markenübergreifende SEO-freundliche Knowledge-Base-Artikel für jede deiner Marken in der Cloud, um die häufig gestellten Fragen (FAQs) deiner Kunden zu beantworten.
Zoho Desk ist eine cloudbasierte Knowledge-Base-Software für schnellere Antworten und weniger Tickets für Kundenanfragen und Beschwerden, mit deren Hilfe dein Unternehmen über mehrere Kanäle und Sprachen hinweg engere Beziehungen zu Kunden aufbauen kann. Erstelle markenübergreifende SEO-freundliche Knowledge-Base-Artikel für jede deiner Marken, um die häufig gestellten Fragen (FAQs) deiner Kunden zu beantworten. Dies erspart deinem Team die Beantwortung einfacher Fragen und lässt mehr Zeit, um Kunden bei kniffligen Problemen zu helfen.
Zoho Desk ist eine cloudbasierte Knowledge-Base-Software für schnellere Antworten und weniger Tickets für Kundenanfragen und Beschwerden, mit deren Hilfe dein Unternehmen über mehrere Kanäle und Sprach...
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Starte deine kostenlose Testversion des preisgekrönten Wissensmanagementsystems, dem Millionen von Nutzern vertrauen – völlig risikofrei.
Litmos macht Wissensmanagement einfach und flexibel. Die cloudbasierte Plattform für kontinuierliches Lernen ist auf bestmöglichen Nutzerkomfort ausgerichtet. Auf diese Weise können Inhalte auf jedem Gerät verwendet werden, auch innerhalb von Anwendungen, auf die Nutzer bereits zugreifen, was ein wirklich nahtloses Lernerlebnis bietet. Millionen Nutzer in 20 Branchen und mehr als 130 Ländern nutzen Litmos, um besser zu lernen.
Litmos macht Wissensmanagement einfach und flexibel. Die cloudbasierte Plattform für kontinuierliches Lernen ist auf bestmöglichen Nutzerkomfort ausgerichtet. Auf diese Weise können Inhalte auf jedem G...
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Trainual ist die führende Wissensmanagement- und Schulungsplattform für wachsende Teams. Sorge für Klarheit in deinem Unternehmen mit Trainual.
Trainual ist die führende Wissensmanagement- und Schulungsplattform für wachsende Teams. Dokumentiere und delegiere jeden Prozess, jede Richtlinie und jedes Verfahren für jede Rolle und Verantwortung an einem Ort. Einfach zu bedienen, schnell zu implementieren und von überall aus zugänglich. Verfügbar auf Desktop, iOS, Android und bei Bedarf Oberflächenwissen mit der Chrome-Browsererweiterung. Trainual macht es einfach, deine Teammitglieder mit allem, was sie wissen müssen, auf den neuesten Stand zu bringen, sie abzustimmen und rechenschaftspflichtig zu machen.
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KnowledgeOwl ist einfach zu verwenden und zu aktualisieren und vereinfacht die Erstellung und Pflege einer Wissensdatenbank für deine Kund*innen und Mitarbeiter*innen.
KnowledgeOwl ist übersichtlich, einfach und intuitiv und ermöglicht einen problemlosen Aufbau und die Pflege einer Wissensdatenbank für deine Kund*innen und Mitarbeiter*innen. Keine Ablenkungen oder umständliche Einrichtung – einfach eine Wissensdatenbanksoftware ohne Spielereien, die die Verwaltung von Wissen sowie die Kundenzufriedenheit verbessert. Und wenn du es brauchst, ist das freundliche Support-Team immer für dich da, um dir dabei zu helfen, das Beste aus deinem KnowledgeOwl-Abonnement herauszuholen.
KnowledgeOwl ist übersichtlich, einfach und intuitiv und ermöglicht einen problemlosen Aufbau und die Pflege einer Wissensdatenbank für deine Kund*innen und Mitarbeiter*innen. Keine Ablenkungen oder um...
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Einfacher Austausch von Wissen und Inhalten. Lade Mitglieder dazu ein, Experten zu folgen, Fragen zu stellen und Antworten zu erhalten.
Hunderte von Teams und Organisationen vertrauen Bloomfire derzeit als sichere Collaboration-Software, mit der Teams jeder Größe nahezu alles erstellen, freigeben, hochladen sowie zusammenarbeiten können. Das Unternehmen hat ein einfaches Ziel: Menschen dabei zu helfen, Antworten zu finden. Vereinfachen der Webzusammenarbeit in Unternehmen durch einfaches Hochladen, Erstellen, Teilen und die Weitergabe von Fachwissen zu jeder beliebigen Zeit.
Hunderte von Teams und Organisationen vertrauen Bloomfire derzeit als sichere Collaboration-Software, mit der Teams jeder Größe nahezu alles erstellen, freigeben, hochladen sowie zusammenarbeiten könne...
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Help Scout ist ein webbasierter Helpdesk für eine großartige Kundenerfahrung.
Help Scout lässt sich wie jeder andere Helpdesk skalieren, die Kundenerfahrung fühlt sich jedoch so personalisiert wie eine E-Mail an. Help Scout ist ideal für Unternehmen jeder Größe und unterstützt Unternehmen mit mehr als 500 Nutzer*innen. Die übersichtlichen Funktionen von Help Scout helfen Teams jeder Größe dabei, stets auf dem gleichen Stand zu sein. Help Scout bietet erstklassige Berichterstattung, eine integrierte Wissensdatenbank, eine robuste API und jede Menge Integrationen sowie eine kostenlose iPhone-App, mit der du deine Kund*innen unterwegs unterstützen kannst. So kann sich dein Team auf das Wesentliche konzentrieren: deine Kundschaft.
Help Scout lässt sich wie jeder andere Helpdesk skalieren, die Kundenerfahrung fühlt sich jedoch so personalisiert wie eine E-Mail an. Help Scout ist ideal für Unternehmen jeder Größe und unterstützt U...
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Livepro ist ein speziell für die Kundenerfahrung entwickeltes Wissensmanagement. Bereitstellung von Antworten, nicht Dokumenten – unabhängig davon, welcher Kanal verwendet wird.
Livepro ist ein speziell für die Kundenerfahrung entwickeltes Wissensmanagement. Das Unternehmen konzentriert sich darauf, Agent*innen Antworten zu geben – und keine langen und komplexen Dokumente. Dies wird durch Livepros leistungsstarke Funktionen wie der Suche und der einfachen Prozessführung ermöglicht. Livepro erfordert nahezu keine Schulung und macht deine Agent*innen zu Expert*innen, wodurch das Vertrauen der Mitarbeiter*innen und die Kundenzufriedenheit steigen, während AHT- und Schulungskosten sinken.
Livepro ist ein speziell für die Kundenerfahrung entwickeltes Wissensmanagement. Das Unternehmen konzentriert sich darauf, Agent*innen Antworten zu geben – und keine langen und komplexen Dokumente. D...
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Erleichtere dir die Arbeit mit der MangoApps Inhalts- und Wissensmanagement-Plattform – einem zentralen Ort zum Speichern, gemeinsamen Nutzen und Auffinden von Wissen.
Erleichtert dir die Arbeit mit der MangoApps Inhalts- und Wissensmanagement-Plattform – einem zentralen Ort zum Speichern, Teilen und Auffinden von Dokumenten und anderem Firmenwissen. Mit einer intelligenten Mitarbeiterplattform im Zentrum ist MangoApps konzipiert und nützlich für Unternehmen mit 50 bis 50.000 Mitarbeitern in einer breiten Palette von Branchen von Einzelhandel, Gesundheitswesen, Fertigung, Non-Profit, professionellen Dienstleistungen, Finanzdienstleistungen, Medien, Technologie bis hin zum öffentlichen Sektor.
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Quelloffene Wissensmanagementlösung, mit der Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben können.
eXo Platform ist eine Wissensmanagementsoftware, mit der Unternehmen: die Unternehmensleistung steigern, den Wissenstransfer erleichtern und die Schulung der Mitarbeiter verbessern können. eXo ist eine Software für Teamzusammenarbeit und Projektmanagement für Unternehmen und Behörden, die Innovation und Gedankenaustausch fördert, indem sie Teams die Möglichkeit gibt, Inhalte einem Ort zu erstellen, zu teilen und zu verwalten. Die Software ist eine großartige Möglichkeit, kostenlos eine umfassende Wissensdatenbank zu erstellen.
eXo Platform ist eine Wissensmanagementsoftware, mit der Unternehmen: die Unternehmensleistung steigern, den Wissenstransfer erleichtern und die Schulung der Mitarbeiter verbessern können. eXo ist eine...
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Dokumentenverwaltungssoftware in der Cloud und On-Premise. Speichere und suche Dokumente auf sichere Weise. Keine Drittanbieterlizenz erforderlich.
EisenVault, das digitale Dokumentenverwaltungssystem basiert auf moderner, offener Architektur. Die webbasierte Nutzeroberfläche ist modern, einfach in der Bedienung und reduziert die Lernkurve. Das System ist als mobile App für iOS- und Android-Nutzer verfügbar und ermöglicht Zugriff von unterwegs aus. Zu den Funktionen gehören mehrstufige Workflows, optische Zeichenerkennung, nutzerdefinierte Metadaten, Volltextsuche und vieles mehr. Integration in Microsoft Office (einschließlich Outlook) und in Gmail.
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Entscheidungsbaumgesteuerte interaktive Anleitungen, die sich in die meisten KB- und CRM-Systeme integrieren lassen. Verfolge Geschäftsprozesse auf interaktive Weise.
Geschäftsprozesse sind als KB-Artikel schwer zu verfolgen. In der Flussdiagramm-Ansicht eines Geschäftsprozesses fehlen oft die für jeden Schritt notwendigen Details. Mit Yonyx können deine Fachexperten entscheidungsbaumgesteuerte interaktive Leitfäden erstellen, die von den Nutzern interaktiv durchlaufen werden können – sei es zur Fehlerbehebung, für den Kundenservice, fürs Telemarketing oder für den Kunden-Self-Service. Yonyx lässt sich in die meisten KBs und CRM-Plattformen integrieren. Yonyx bietet auch Analysen, wenn Nutzer entlang verschiedener Pfade durch entsprechende Anleitungen geführt werden.
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Eine Help-Desk-Ticketing-Software, die dir hilft, Unordnung zu vermeiden und deine Kunden-Support-Anfragen leicht von mehreren Kanälen aus zu verwalten.
HappyFox ist eine webbasierte in der Cloud gehostete Kunden-Support-Software. Sie hilft, alle Kundenanfragen über mehrere Kanäle wie E-Mail, Chats, Social Media und Telefon in einem zentralen Ticket-Support-System zu verfolgen und zu verwalten. Integration mit anderen Web-Anwendungen wie CRM, Live-Chats, Sprach- und Bug-Tracking-Anwendungen macht sie zu einem praktischen Help Desk. Ähnliche Kunden-Support-Anfragen können unter Verwendung von canned Aktionen und intelligenter Regeln behandelt werden, um Antworten zu automatisieren. Community-Foren helfen, Kunden zu verbinden.
HappyFox ist eine webbasierte in der Cloud gehostete Kunden-Support-Software. Sie hilft, alle Kundenanfragen über mehrere Kanäle wie E-Mail, Chats, Social Media und Telefon in einem zentralen Ticket-S...
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Reduziere dein Supportvolumen und steigere die Zufriedenheit mit einer 24/7-Self-Service-Wissensdatenbank.
Eine gute Möglichkeit, deine Kundschaft zu unterstützen. Groove hilft dir, deine Kundeninteraktionen in aussagekräftige Gespräche und engere Beziehungen umzuwandeln. Groove besteht aus einem einfachen, aber leistungsstarken, über mehrere Kanäle geteilten Posteingang, Knowledge Base und Berichten und ist eine Alternative zu anderen überteuerten und komplizierten Helpdesk-Lösungen auf dem Markt.
Eine gute Möglichkeit, deine Kundschaft zu unterstützen. Groove hilft dir, deine Kundeninteraktionen in aussagekräftige Gespräche und engere Beziehungen umzuwandeln. Groove besteht aus einem einfache...
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Online-Community-Software, mit der Unternehmen Kunden, Partner und Mitarbeiter verbinden können, um ihre Arbeit überall zu erledigen.
Die Community-Plattform für Unternehmen von Salesforce Community Cloud verbindet Kunden, Partner und Mitarbeiter direkt mit den Informationen, Apps und Experten, die sie für die zu ergreifenden Maßnahmen benötigen: – Beschleunigung der Vertriebskanäle – Bereitstellung von hervorragendem Service – Kundenanbindung – Transformation des Arbeitsplatzes – Aufbau einer Community Merkmale: – Geschäftsintegration – Personalisierung – Anpassung und Markenbildung – Engagement – Mobilität – Community-Builder und Vorlagen – Themen – Salesforce-Dateien – Aktionen – Gruppen – Vertrauen
Die Community-Plattform für Unternehmen von Salesforce Community Cloud verbindet Kunden, Partner und Mitarbeiter direkt mit den Informationen, Apps und Experten, die sie für die zu ergreifenden Maßnahm...
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Zoho Connect ist eine Team-Collaboration-Software, die Menschen und die Ressourcen, die sie benötigen, an einem Ort vereint, so dass es leichter ist, sich an die Arbeit zu machen
Zoho Connect ist eine Team-Zusammenarbeits-App, die Menschen, Ressourcen und die Anwendungen, die sie benötigen, vereint. Benutzer können Ideen austauschen, in Echtzeit Diskussionen führen, jemanden im Netzwerk kontaktieren, ihre eigenen Anwendungen erstellen, ihre Wissensbasis aufbauen, ihre Arbeitspläne verwalten und auch Zugang zu Apps erhalten, die entworfen wurden, um Teamarbeit einfach und schnell zu gestalten. Mit Zoho Connect ist schnellere Kommunikation und eine bessere Zusammenarbeit gewährleistet.
Zoho Connect ist eine Team-Zusammenarbeits-App, die Menschen, Ressourcen und die Anwendungen, die sie benötigen, vereint. Benutzer können Ideen austauschen, in Echtzeit Diskussionen führen, jemanden im...
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Wissensmanagement Tools: Kaufleitfaden

Was ist eine Wissensmanagement Software?

Wissensmanagement Software ist ein zentralisiertes, durchsuchbares Repository für digitale Dokumente wie PDFs, Dokumente, Tabellenkalkulationen, Präsentationen, Audios und Videos. Die Lösung ermöglicht es Nutzern, Geschäftsinformationen, Strategien und Ideen zu erfassen, zu speichern, zu organisieren und auszutauschen. Das Tool bietet ein Self-Service-Portal für den internen und externen Informationsaustausch mit Kunden oder Auftraggebern.

Organisationen können die Software für verschiedene Aktivitäten nutzen, z. B. für Schulungen, für die Vermittlung von Best Practices für Prozesse und Projekte und für die Erstellung von FAQs.

Vorteile einer Wissensmanagement Software

Eine Wissensmanagement Software ermöglicht es Organisationen, das Wissen, das Mitarbeiter mit den Jahren und aufgrund ihrer Erfahrung erworben haben, zu speichern und mit anderen zu teilen. Nachfolgend eine Aufzählung, warum die Nutzung einer solchen Software vorteilhaft ist:

  • Verbesserte Mitarbeiterschulung: Die Lösung unterstützt Unternehmen bei der Dokumentation von Informationen wie Branchenkenntnissen, Mitarbeiterkompetenzen und Best Practices. Die Speicherung dieser Daten auf einem Self-Service-Portal macht es den Mitarbeitern leicht, von Kollegen und Branchenführern nach Belieben zu lernen. Das Tool kann auch zur Einarbeitung neuer Mitarbeiter als verfügbare Schulungsressource herangezogen werden.
  • Schnellerer Zugang zu Informationen: Dank der umfassenden Wissensbasis haben die Mitarbeiter schnell und einfach Antworten auf ihre Fragen. Außerdem kann man die Datenbank Kunden und Auftraggebern als eine Art FAQ-Portal zur Verfügung stellen. Die Software stellt sicher, dass die Antworten konsistent und genau und die Reaktionszeiten kurz sind.
  • Effizientere Fehlerbehebung bei Fragen: Die Software ermöglicht es, Trends bei Kunden- und Mitarbeiteranliegen/-fragen zu verfolgen und zu überwachen. Mithilfe dieser Trends können Probleme beseitigt werden, was langfristig Zeit und Geld spart.

Typische Funktionen einer Wissensmanagement Software

  • Wissensbasismanagement: Erstellung und Speicherung von Dokumenten in einer zentralisierten Datenbank, die als organisiertes Repository für den Wissensabruf fungiert.
  • Volltextsuche: Suche nach bestimmten Schlüsselwörtern in ganzen Dokumenten, nicht nur in begrenzten Abschnitten.
  • Zugriffskontrollen: Festlegung von Zugriffsebenen für verschiedene Dateien und Ordner. Vergabe unterschiedlicher Berechtigungen an Nutzer innerhalb der Organisation.
  • Katalogisierung: Organisation von Dokumenten auf Grundlage ähnlicher Tags und Schlüsselwörter.
  • Kollaboration: Zusammenarbeit an Projekten durch Informationsaustausch mit Kollegen in Echtzeit.
  • Contentmanagement: Erstellung, Bereitstellung und Verwaltung von Informationen in verschiedenen Formaten in einer kollaborativen Umgebung.
  • Diskussionsforen: Möglichkeit zum Fragenstellen und Ideenaustausch über Online-Foren oder Gruppen.
  • Self-Service-Portal: Zugriff auf eine Wissensdatenbank, Diskussionsforen und unterstützende Tools, wie z. B. einen Nachrichtendienst und eine Ticketverfolgung, auf einer einzigen Plattform.
  • Text-Editor: Möglichkeit für Nutzer, Text aus der Anwendung heraus über einen integrierten Editor zu bearbeiten.

Tipps für den Kauf von Wissensmanagement Software

  • Abgleich der Geschäftsziele: Jede Software bietet unterschiedliche Funktionen für unterschiedliche Geschäftsanforderungen. Einige Lösungen sind als Kunden-Helpdesk konzipiert, während andere als kollaborative Tools zur Verwaltung von Ideen und Projekten konzipiert sind. Vor dem Kauf einer Lösung solltest du deine Geschäftsanforderungen auflisten und diese mit den Funktionen der Software abgleichen. Außerdem solltest du einen Strategieplan zur Integration der Software in deine Prozesse und Informationssysteme erstellen.
  • Gewährleistung von Datensicherheit und Datenschutz: Dies ist von entscheidender Bedeutung, also sollte geprüft werden, wo die Daten gehostet werden und welche Sicherheitsmaßnahmen zu deren Schutz vorhanden sind. Man kann zwischen einer Bereitstellung in der Cloud (wo die Daten auf den Servern von Drittanbietern/Anbietern gehostet werden) oder vor Ort (auf den eigenen Servern gehostet) wählen. Beide Optionen sollten geprüft werden. Anschließend sollte man beurteilen, welche Option für das Unternehmen geeignet ist. Auch die Konformitätszertifikate des Sicherheitsanbieters sollten einer Prüfung unterzogen werden.
  • Bewertung der gesamten Softwarekosten: Die Softwarekosten können von kostenlos bis zu ein paar hundert Dollar variieren. Um zu hohe Kosten oder eine zu geringe Nutzung der Software zu vermeiden, sollte man darauf achten, dass der gewählte Preisplan über diejenigen Funktionen verfügt, die die grundlegenden Anforderungen auch erfüllen. Möglicherweise werden nicht alle erweiterten Funktionen oder nicht die vollständige Suite benötigt, was die Softwarekosten reduziert. Kostenlose Tests oder Demos sollten ebenfalls in Anspruch genommen werden, um die in die engere Wahl gezogenen Lösungen besser beurteilen zu können.
  • Zunehmender Einsatz von KI zum Filtern von Informationen: Anbieter von Wissensmanagement Software setzen KI (künstliche Intelligenz) ein, um automatisch Inhalte nach Kategorien zu kennzeichnen, was die Suchindizierung effizienter macht. KI wird auch eingesetzt, um automatisch Inhalte empfehlen zu können, wenn Nutzer Fragen in eine integrierte Suchleiste eingeben, über den Live-Chat stellen oder per E-Mail schicken. Damit können sie relevante Informationen zum richtigen Zeitpunkt abrufen.
  • Kompatibilität mit mobilen Geräten: 60 % der Mitarbeiter nutzen mobile Apps für arbeitsbezogene Aufgaben, und 71 % verbringen mehr als zwei Stunden pro Woche damit, über ihr Mobiltelefon auf Firmeninformationen zuzugreifen. Basierend auf diesem Trend verfügen Wissensmanagement Softwares über mobile Apps für Android- und iOS-Geräte. Damit wird sichergestellt, dass Nutzer über ihr Smartphone auf Informationen zugreifen können, ohne dabei Abstriche bei der Nutzererfahrung machen zu müssen.