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Workflow Management Systeme

Ein Workflow Management System oder Workflow Management Software koordiniert den Arbeitsablauf und stellt sicher, dass Änderungen ordnungsgemäß implementiert werden. Ein Workflow System bietet eine kollaborative Umgebung, in der Unternehmen ihre Prozesse einfach überwachen und bewerten können. Deutsche Unternehmen nutzen Workflow Tools, um ihre Geschäftsumgebung zu koordinieren, sofortigen Zugriff auf korrekte und aktuelle Daten zu Projekten und Performance zu bieten, Änderungen zu planen und zu synchronisieren und die Effektivität von Geschäftsstrategien zu testen. Workflow Software ist mit Business Process Management, Anforderungsmanagement Software und Projektmanagement Software verbunden.

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Die BIC-Plattform enthält eine ganzheitliche Automatisierungslösung, die manuelle Aktivitäten in digitale, ausführbare Workflows umwandelt. Erfahre mehr über BIC Platform
Mit der BIC-Plattform als Automatisierungstool kannst du deine manuellen, papierbasierten und sich wiederholenden Aktivitäten schnell in digitale Formulare, ausführbare Workflows und von Bots automatisierte Aufgaben umwandeln. Die Workflows werden bereits ab der domänenorientierten Modellierung und ohne Programmieraufwand automatisiert. Erfahre mehr über BIC Platform

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Mobile2b richtet sich an Unternehmen, die mit Prozessmanagement und Workflow-Automatisierung ihre Abläufe optimieren und einen sofortigen ROI erzielen möchten. Erfahre mehr über Mobile2b
Mobile2b Business Process Management (BPM) unterstützt Unternehmen bei der Automatisierung von Prozessen und dem Workflow-Management. Es bietet Echtzeitdaten, Aufgabenmanagement und Berichte für eine schnelle Entscheidungsfindung. Die Plattform lässt sich in bestehende Systeme integrieren. Unsere Lösungen sind vollständig anpassbar und bieten die modernsten Funktionen auf dem Markt. Branchenführer wie Porsche, Magna, Kirchhoff und andere vertrauen darauf. Sie ist ideal, um die Produktivität zu steigern, Fehler zu reduzieren und eine konsistente Prozessausführung zu gewährleisten. Erfahre mehr über Mobile2b

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Umfangreiche Workflow-Suite inkl. Workflow-Designer, Workflow-Editor, Formular-Editor, Endbenutzer-Portal etc. Langjährige Erfahrung. Erfahre mehr über Enterprise Workflow Engine
Umfangreiche Workflow-Suite inkl. Workflow-Designer, Workflow-Editor, Formular-Editor, Endbenutzer-Portal etc. 20 Jahre Erfahrung im Bereich Workflowmanagement-Software. Einfache Bedienung, da das Prozess-Diagramm automatisch gezeichnet wird. Um bis zu 90% schnellere Prozessumsetzung durch Erweiterung von Basis-Prozessen. Die möglichen Einsatzbereiche sind nahezu unbegrenzt: Beschaffung, IT-Administration, Finanzwesen und Buchhaltung, Kundenservice, HR, Vertrieb, Lagerhaltung, Gebäudemanagement, Logistik, Kundenverwaltung, Schulungswesen etc. Erfahre mehr über Enterprise Workflow Engine

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Workflow-Management mit Asana AI optimieren: Vereinfachen Sie Workflows, machen Sie Teams effizienter und erhalten Sie bessere Daten. Erfahre mehr über Asana
Asana erleichtert Ihnen das Workflow-Management mit KI-gestützten Funktionen, die Ihre Workflows optimieren, die Teamarbeit fördern und bessere Ergebnisse liefern. Verwalten Sie Aufgaben, behalten Sie die Leistung im Blick und reagieren Sie schnell auf sich ändernde Prioritäten. Asana unterstützt Ihr Team dabei, schneller ans Ziel zu kommen – mit Projektvorlagen, Zielmanagement und der Möglichkeit, Fortschritte automatisch nachzuverfolgen. Nutzen Sie die KI-gestützten Analytik-Tools, um die Ressourcenverteilung zu verbessern. Ob beim Erstellen von Kampagnen, bei der Einführung neuer Produkte oder beim Onboarding – Asana gibt Ihnen die Tools an die Hand, mit denen Sie intelligenter arbeiten können. Erfahre mehr über Asana

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Erweitere die Teams-Kollaboration mit einem Unternehmens-Leadership-System und erledige Dinge gemeinsam. Erfahre mehr über Fingertip
Unternehmen verschwenden den Großteil ihres Tages mit der Kommunikation und Interaktion in Teams. Mit Fingertip können sie als Teil der täglichen Teams-Erfahrung ihre Arbeit, Teams und Organisationen auf kollaborative, verantwortliche und produktive Weise führen. Die Lösung macht Meetings effizienter, verbessert die Entscheidungsfindung, ermöglicht die Nachverfolgung von Aktionspunkten und erhöht die Transparenz und Kollaboration. Das Tool eignet sich für Führungskräfte und Teams in kleinen und großen Unternehmen. Fingertip beseitigt die Einschränkungen in den Bereichen Führung und Kollaboration. Die Lösung rationalisiert deine wichtige Arbeit in eine einzigen Erfahrung, mindert sich wiederholende Aufgaben und reduziert die Notwendigkeit, zwischen Anwendungen zu wechseln. Die Lösung kombiniert die Inhalte und Gespräche innerhalb deiner Teams-Anwendung mit dem richtigen Kontext und gibt dir die Richtung vor, um Dinge gemeinsam zu erledigen. Erfahre mehr über Fingertip

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ACTICO Platform

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Banken, Finanzdienstleister und Firmen kämpfen mit der Digitalisierung ihrer Kerngeschäftsprozesse. ACTICO Software hilft Ihnen dabei, Geschäftsentscheidungen zu automatisieren. Erfahre mehr über ACTICO Platform
Die ACTICO Platform ermöglicht es Unternehmen, ihre Kerngeschäftsprozesse zu digitalisieren, Kundenanforderungen zu erfüllen und geschäftliche und regulatorische Risiken zu reduzieren. Sie vereint Daten, KI und Entscheidungsfindung in einer einheitlichen Entscheidungslösung: von der Erfassung und Entwicklung von Entscheidungsmodellen bis hin zum Testen und Überwachen der automatisierten Entscheidungsfindung über alle Ihre Systeme, Workflows und Kanäle hinweg. Sie integriert auf einzigartige Weise KI, um die Entscheidungsqualität weiter zu verbessern und die Automatisierungsrate zu erhöhen. Erfahre mehr über ACTICO Platform

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SaaS zur Steuerung und automatisierte Produktion von Marketing- und Vertriebsmaterialien. Made in Germany, web-basiert, DSGVO-konform Erfahre mehr über MPP.360
MPP.360 verbessert Workflow Management durch Workflows, die eine reibungslose Koordination zwischen Marketingteams, Fachabteilungen u. Agenturen gewährleisten. Als zentrale Marketing-Production-Plattform ermöglicht MPP.360 die effiziente Steuerung von Marketing-Produktionen durch ein perfektes Zusammenspiel von Marketingteams, Fachabteilungen, Agenturen und der nahtlosen Integration von Kern-Marketingsystemen. MPP.360 automatisiert die Produktion von digitalen und gedruckten Marketing- und Vertriebsmaterialien durch dynamisch adaptierbare Vorlagen, automatisch geführten Produktionsabläufe und die Anbindung von Text- bzw. Bild-KI-Services. Erfahre mehr über MPP.360

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Die Digital-Business-Plattform von Interfacing – erstelle schnell einfache bis komplexe Workflow-Anwendungen: in Tagen oder Wochen, nicht Monaten. Erfahre mehr über Digital Business Transformation Suite
Die Digital-Business-Plattform von Interfacing ist ideal für die präzise und einfache bis komplexe Erstellung von Low-Code-Workflow-Anwendungen und außerdem viel schneller. Dein Team wird unzählige Workflows schneller und mit größerer Genauigkeit und Effizienz erstellen, rationalisieren, testen, automatisieren und bereitstellen. Stelle Anwendungen schnell bereit – von verbraucherorientierten bis hin zu kritischen Geschäftssystemen mit Backendkomplexität – und das in Stunden, nicht in Tagen. Erfahre mehr über Digital Business Transformation Suite

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Zoho Creator ist eine Automatisierungs-Workflow-Management-Software, mit der du nutzerdefinierte, mobile Apps für dein Unternehmen erstellen kannst. Erfahre mehr über Zoho Creator
Zoho Creator bietet wichtige Software und Tools für das Automatisierungs-Workflow-Management, die du zum Erstellen nutzerdefinierter Anwendungen benötigst – ganz alleine, unabhängig von deinem technischen Know-how. Wenn jeder Geschäftsprozess einzigartig und unterschiedlich ist, kann es unmöglich eine Software geben, die alle Prozesse löst. Aus diesem Grund haben 7 Millionen Nutzer 6 Millionen nutzerdefinierte Anwendungen erstellt, um ihre einzigartigen Geschäftsprozesse zu verwalten. Sieh dir Fallstudien an. Erfahre mehr über Zoho Creator

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Kissflow Workflow ist eine Workflow-Software, die sowohl strukturierte Workflows als auch unstrukturierte Workflows unterstützt. Erfahre mehr über Kissflow
Im Gegensatz zu vielen herkömmlichen Workflowautomatisierungstools mit starren Strukturen ist Kissflow einfach und skalierbar. Nimm unterwegs Änderungen an deinen Workflows vor, ohne dass eine komplexe Neukonfiguration erforderlich ist. Kissflow automatisiert nicht nur einzelne Workflows und Aufgaben. Die Lösung orchestriert ganze Prozesse, sodass Unternehmen verschiedene Workflowphasen verbinden und eine ganzheitliche Sicht haben können. Erfahre mehr über Kissflow

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SOP Plugin ist ein spezialisiertes WordPress-Plug-in zum Erstellen, Organisieren und Verwalten von SOPs. Erfahre mehr über SOP Plugin
SOP Plugin von Zupría ist eine dedizierte Lösung für die effiziente Verwaltung von SOPs. Die Anwendung lässt sich als WordPress-Plug-in nahtlos in die Website deines Unternehmens integrieren und bietet eine nutzerfreundliche Möglichkeit, SOPs zu digitalisieren und zu organisieren. Bei Bedarf kann der Anbieter der Lösung dabei helfen, eine grundlegende WordPress-Website einzurichten. Mit SOP Plugin kann man Folgendes tun: Entwirf SOPs mit anpassbaren Vorlagen, die für jede Branche geeignet sind. Kategorisiere Verfahren und weise sie Abteilungen zu. Benachrichtige Mitarbeitende sofort über neue oder überarbeitete Verfahren. Verfolge Änderungen und Mitarbeiteraktivitäten. Verwende dynamische Workflows, die auf einer Logik mit Verzweigungsstruktur basieren. Exportiere SOPs auf einfache Weise für Berichterstattung oder Compliance. Zu den wichtigsten Funktionen zählen automatische Aktualisierungsbenachrichtigungen, eine erweiterte Suchfunktion, die Nachverfolgung der Verfahrensakzeptanz und die Teamzusammenarbeit durch Bearbeitungsvorschläge. Dieses Plug-in steigert die Prozesskonsistenz, reduziert Fehler, beschleunigt Schulungen und verbessert die allgemeine Betriebseffizienz. Erfahre mehr über SOP Plugin

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Backlog beschleunigt deinen Workflow durch das Verbinden von Planung, Nachverfolgung und Code-Management zu einer nahtlosen Aufgabenorchestrierung. Erfahre mehr über Backlog
Backlog ist ein Workflow- und Projektmanagement-Tool für Teams, die höhere Produktivität, bessere Sichtbarkeit und einfache Projektverfolgung wünschen. Entwicklungsteams können mit Design-, Marketing-, IT-Abteilungen und mehr zusammenarbeiten, um qualitativ hochwertige Projekte schneller zu realisieren. Zu den Hauptfunktionen gehören Projekte, Gantt-Diagramme, Burndown-Diagramme, Problemlösung, Subtasking, Watchlist, Kommentar-Threads, Versionskontrolle, Dateifreigabe, Wikis und Bug-Nachverfolgung. Aktualisiere deine Projekte unterwegs mit iOS- und Android-Apps. Erfahre mehr über Backlog

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Die Plattform eignet sich hervorragend für Teams, die ihre Arbeit mit nutzerdefinierten Prozessen und Daten verfolgen möchten. Codefrei, konfigurierbar und erweiterbar. Erfahre mehr über TeamTracks
TeamTracks ist eine No-Code-Plattform zur Definition und Automatisierung nutzerdefinierter Teamprozesse und der von ihnen verfolgten und verwalteten Geschäftsdaten. TeamTracks ermöglicht es Teams, alle in ihren Vorgängen verwendeten Geschäftsdaten zu definieren und sie mit vollständigen nutzerdefinierten Daten, Bildschirmen, Workflows, Automatisierungen und rollenbasiertem Zugriff zu verfolgen. TeamTracks basiert auf einem vollständigen und bewährten Framework zur Definition und Ausführung von Teamprozessen. Teamleitungen können nutzerdefinierte Prozesse und Daten ohne Code selbst konfigurieren und ändern. Erfahre mehr über TeamTracks

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Ein Tool von jetBrains zur Problemverfolgung & zum agilen Projektmanagement. Unterstützt Scrum und Kanban. Cloud oder vor Ort. Kostenlos für 10 Benutzer. Erfahre mehr über YouTrack
Agiles Projektmanagement-Tool von JetBrains. YouTrack dient als alleiniger Ort, um deine Projekte zu verwalten, Arbeit für zukünftige Versionen , Sprints und Iterationen zu planen, und deine täglichen Aufgaben, Fehler und Kundenwünsche zu verfolgen. Es spricht deine Sprache und ist so flexibel, Deinen genauen Prozess zu verfolgen. Unterstützt Scrum und Kanban. Cloud oder vor Ort. Kostenlos für 10 Benutzer. Erfahre mehr über YouTrack

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Die UniFocus-Technologie bietet erstklassige Tools für das Personalmanagement, mit denen Führungskräfte intelligentere und schnellere Entscheidungen treffen können. Erfahre mehr über Unifocus
UniFocus ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Personaloptimierung, das Lösungen für das Personalmanagement und Zeiterfassungssysteme mit Einblicken in die Kunden- und Personalbindung kombiniert. Die UniFocus-Tools nutzen ein umfassendes Branchenwissen, um Arbeitsprognosen, Budgetierung, Zeitplanung und Compliance zu einem Kinderspiel zu machen. Dank der cloudbasierten Tools lässt sich die Software in bestehende Systeme integrieren und bietet jederzeit und von jedem Gerät aus leistungsstarke Geschäftseinblicke. Erfahre mehr über Unifocus

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Sensus BPM-Software ist die richtige Wahl für dich! Eine praktische Kommunikationsplattform für Zusammenarbeit und Kommunikation. Erfahre mehr über Sensus BPM Online
Einfach oder komplex: Was auch immer der Grad der Komplexität eines Prozesses ist, jeder muss in der Lage sein, mit ihm zu arbeiten. Einfachheit: Sensus BPM-Software ist mit einem Ziel entwickelt worden. Unabhängig vom Geschäftsprozess, muss jeder in der Lage sein, mit ihm zu arbeiten. Egal, ob du bestimmte Arbeitsmethoden beschreibst, oder Aufgaben und Verantwortlichkeiten kartieren möchtest, wird die Sensus BPM-Software deinen Mitarbeitern auf einen Blick Einblick geben. Erfahre mehr über Sensus BPM Online

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Der Druckbetrieb kann durch den Einsatz von tFLOW, einer leistungsstarken digitalen Workflow-Automatisierungs- und Kundenservicelösung, verbessert werden. Erfahre mehr über tFLOW
Aleyant tFLOW vereinfacht schwierige Dateiverwaltungsaufgaben zur Optimierung der Effizienz und des Produktionsdurchsatzes, indem es Online-Preflighting und -Kollaboration, automatische Proof-Erstellung, Dateiübertragung, Asset- und Projektmanagement, Dateifixierung, automatische Druckvorstufe, Farbmanagement, Ausschießen und Berichterstattung bietet. Erfahre mehr über tFLOW

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Good Day ist eine Arbeitsmanagementplattform zur Verwaltung von Projekten, Aufgaben, Produkten, Zeit und Teams, für produktive, transparente Zusammenarbeit. Erfahre mehr über GoodDay
Good Day ist eine Plattform zur Verwaltung von Arbeit, Projekten, Aufgaben, Produkten, Zeit und Teams. Organisationen bekommen optimale Tools für übergreifende Planung, die auf die täglichen Arbeitsabläufe abgestimmt wird, und für ständige Verbesserung aller Prozesse auf der Grundlage von Transparenz, Rechenschaft, Agilität und Anerkennung. Erfahre mehr über GoodDay

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Fluix ist eine nutzerfreundliche No-Code-Softwarelösung, mit der Unternehmen Dokumente digitalisieren und Routineaufgaben an einem Ort automatisieren können. Die Software löst die Probleme von Büro- und Außendienstteams, die schneller liefern und sichere, zuverlässige Daten erfassen möchten, während sie Sicherheit und Compliance weiterhin oberste Priorität geben. Fluix ist über seine nativen iOS- oder Android-Apps oder jeden Webbrowser zugänglich. Hilf deinem Team, produktiver zu werden, und mache dein Unternehmen effizienter. FÜR TEAMS AB ZEHN NUTZER*INNEN. Erfahre mehr über Fluix

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Mit der ThinkSmart Automation Platform (TAP) können Kunden jeden Geschäftsprozess schnell automatisieren. Zu den Vorteilen der Automatisierung gehören eine verbesserte Effizienz, höhere Produktivität, Standardisierung und Compliance sowie die Realisierung effektiver Kosteneinsparungen. Die Designerschnittstelle ermöglicht es Analysten, Workflows ohne Programmieraufwand zu erstellen und zu implementieren. Integration mit e-Signatur-Anbietern inklusive. Eine echte End-to-End-Plattform für Geschäftsprozessautomatisierung. Erfahre mehr über TAP

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rexx systems bietet das Gesamtpaket, um alle HR Maßnahmen zu vereinfachen. Die rexx Suite kombiniert Bewerbermanagement (Recruiting), Human Resources und Talent Management. Erfahre mehr über rexx systems
rexx systems bietet das Gesamtpaket, um alle HR Maßnahmen zu vereinfachen. Die rexx Suite kombiniert Bewerbermanagement (Recruiting), Human Resources und Talent Management. Über 3.000 Kunden vertrauen auf HR Software von rexx systems – europaweit. Mit der rexx Suite erhalten Sie die All-in-One Lösung für Ihre HR-Maßnahmen: Personalmanagement, digitale Personalakte, Zeitwirtschaft, Recruiting, Onboarding, Performance Management, Compensation & Benefits, Skillmanagement, Nachfolge- und Karriereplanung. Erfahre mehr über rexx systems

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Mit awork arbeitet dein Team effizienter und zufriedener: Projekte verwalten, Ressourcen planen, Zeiten verfolgen. 4.000+ Teams lieben awork. Versuche es jetzt. Erfahre mehr über awork
awork ist das Herzstück der Projektarbeit für Agenturen und andere Dienstleister. Diese brauchen mehr als nur eine Datenbank für Projekte und Aufgaben, um erfolgreich zu sein. Genau darauf ist awork spezialisiert: Es ist das einzige Work-Management-Tool, das die Planung in den Fokus stellt und bietet alle Funktionen, damit diese wirklich funktioniert: Projektmanagement, Ressourcenplanung, Zeiterfassung und kostenfreie Kollaboration mit Externen. awork ist DSGVO-konform, wird in Hamburg entwickelt und auf ISO 27001 zertifizierten Microsoft-Servern in Deutschland gehostet. Über 4.000 Teams von klein bis groß arbeiten mit awork besser und glücklicher zusammen. Was awork auszeichnet: 🌟 Übersicht: Alle Projekt-Infos und -Beteiligten an einem Ort 🌟 Planung: Kurz- und langfristige Planungshorizonte 🌟 Design: So intuitiv, dass es vom ganzen Team verwendet wird 🌟 Onboarding: Ratzfatz eingeführt, garantiert in 6 Wochen 🌟 Support: Persönlich, schnell und in 3 Minuten erreichbar Erfahre mehr über awork

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flowdit digitalisiert Checklisten & Inspektionen für effizientes Qualitätsmanagement. Verbessert Produktivität & Compliance mit intuitiven Tools. Erfahre mehr über flowdit
flowdit revolutioniert Inspektionen, das Qualitätsmanagement und die Einhaltung regulatorischer Vorschriften. Unsere fortschrittliche Lösung strafft Arbeitsabläufe für höhere Genauigkeit und Effizienz. Eine benutzerfreundliche Oberfläche treibt Unternehmen verschiedener Branchen zur operativen Spitzenleistung, steigert die Produktivität und optimiert Ressourceneinsatz. Mit dynamischen Bild- und Videoanleitungen sowie mehrsprachiger Unterstützung ersetzt flowdit veraltete, textbasierte Anweisungen, verkürzt die Zeit für die Erstellung von Prozessen und beschleunigt die Einarbeitung neuer Mitarbeiter. Dies vereinfacht komplexe Abläufe, sichert hohe Qualitäts- und Compliance-Standards und setzt neue Maßstäbe für die digitale Transformation am Arbeitsplatz. Erfahre mehr über flowdit

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Maximale Effizienz in Ihrem Unternehmen: CRM, DMS, PMS, E-Mail, Intranet,... All-in-One Softwarelösung, die alle Informationen bündelt. Alle Informationen an einem zentralen Ort. Langfristig gut organisiert: Mit der Consolidate Methode sind Ihre Daten auch nach vielen Jahren leicht auffindbar. Maximal anpassbar: Die Consolidate Software passt sich komplett an die Prozesse und Abläufe in Ihrem Unternehmen an. Unternehmenssicherheit: Bei Personalwechsel oder Ausfällen können Sie sicher sein, dass alle Informationen vorhanden bleiben. Schaffen Sie in Ihrem Unternehmen die Basis für optimale Zusammenarbeit. Erfahre mehr über Consolidate

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Optimierte Marketingprozesse dank nahtloser Workflows quer über IT-Systeme und Abteilungen. Erfahre mehr über MARMIND
Digitalisieren Sie manuelle, fehleranfällige Prozesse und nutzen Sie die Vorteile automatisierter Workflows. Gemeinsam mit Ihnen analysieren und optimieren wir bestehende Prozesse, damit Sie und Ihr Team sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren können. Erfahre mehr über MARMIND

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Workflow Management Systeme: Ratgeber

Einführung

Workflow Management Systeme sind Softwarelösungen, die entwickelt wurden, um Personen und Unternehmen bei der Verwaltung der täglichen Arbeitsabläufe zu unterstützen. Diese Programme ermöglichen es Unternehmen außerdem, ihre Prozesse zu analysieren oder zu bewerten, die Leistung zu beurteilen, Fortschritte zu verfolgen und den Status einzelner Projekte zu überwachen. Darüber hinaus können Führungskräfte diese Softwarelösungen nutzen, um die Einhaltung von Vorschriften zu verwalten und die Zusammenarbeit zu verbessern. Dies ist besonders in Situationen wichtig, in denen mehrere Abteilungen zusammenarbeiten müssen.

Ein Workflow bezieht sich auf eine wiederholbare Abfolge von Schritten, Aktionen oder Aktivitäten, die ausgeführt werden sollten, um eine bestimmte Aufgabe zu erledigen. Durch die Erstellung von Workflows wird dem Personal ein Rahmen zur Verfügung gestellt, auf den es sich beziehen kann, während Geschäftsprozesse standardisiert werden und für ein gewisses Maß an Konsistenz gesorgt wird.

Letztendlich helfen Workflow Management Tools Unternehmen und ihren Führungsteams, die täglichen Arbeitsabläufe zu überwachen, den Teammitgliedern die Anleitung zu geben, die sie benötigen, um ihre Aufgaben effektiv auszuführen, und die allgemeine Koordination von Personal und Teams zu verbessern. Darüber hinaus können die Funktionen von Workflow Management Softwaresystemen in Situationen von Vorteil sein, in denen Änderungen an Prozessen eingeführt, erklärt und umgesetzt werden müssen.

Workflow Management Systeme werden vor allem von Unternehmen eingesetzt. Die Software kann jedoch von Organisationen aller Art genutzt werden, einschließlich Wohltätigkeitsorganisationen, akademischen Einrichtungen und allen anderen Gruppen von Personen, die bestimmte Arbeitsabläufe überwachen müssen. Aufgrund ihrer Funktionen und Hauptanwendungen werden Workflow Tools oft in die gleiche Kategorie eingeordnet wie Lösungen für BPM-Tools, Projektmanagement Tools und Collaboration Tools. In vielen Fällen können Workflow Management Lösungen mit diesen anderen Tools integriert werden, was eventuelle Schwierigkeiten reduziert. Die Integration von externen Quellen ist gängige Praxis, denn die gemeinsame Nutzung von Informationen kann Unternehmen helfen, Daten zu vereinfachen und zu konsolidieren.

Obwohl Workflow Management Lösungen darauf ausgelegt sind, Unternehmen bei der Verwaltung und Nachverfolgung von täglichen Abläufen und definierten Aufgabenabfolgen zu unterstützen, gibt es erhebliche Unterschiede in Bezug auf den Umfang der angebotenen Funktionen. Viele Workflow Management Programme enthalten Funktionen für die Personaleinsatzplanung, das Projektmanagement und die Projektplanung. Dennoch gibt es einige gemeinsame Merkmale, die Workflow Software ausmachen. In der Regel kannst du mit dem Erwerb einer solchen Software Folgendes erledigen:

  • Einrichten von Automatisierungen für sich wiederholende, vorhersehbare oder unnötig zeitaufwendige Aktivitäten innerhalb eines Arbeitsablaufs
  • Erstellung und Bearbeitung der Schritte in einem Workflow mithilfe eines grafischen Workflow-Editors
  • Zugriff auf aktuelle Berichte und Leistungsdaten, zur Analyse der einzelnen Arbeitsabläufe
  • Verwaltung der Genehmigungsprozesse, Festsetzung von Fristen und Bereitstellung von Optionen für die Zusammenarbeit im Team.

Was sind Workflow Management Systeme?

Workflow Management Systeme – auch bekannt als Workflow Management Software - sind Softwarelösungen, die Unternehmen bei der Definition von Prozessen und der Verwaltung des täglichen Betriebs helfen. Dies wird in erster Linie durch die Erstellung von visuellen Workflows erreicht, in denen die verschiedenen Schritte aufgeschlüsselt sind, die zur Erledigung einer bestimmten Aufgabe oder eines bestimmten Geschäftsprozesses durchgeführt werden müssen. Diese wiederholbaren Schritte können dann als Rahmen für das Personal dienen, wenn die betreffende Aufgabe oder der betreffende Prozess in Zukunft ausgeführt werden muss. Dies sorgt für ein gewisses Maß an Standardisierung und Konsistenz und hilft dem Personal, den Überblick zu behalten.

Der Erwerb von Workflow Software ermöglicht es Unternehmen, die auszuführenden Verfahren klar zu definieren und Geschäftsprozesse zu analysieren. Auf diese Weise kann die Leistung nachverfolgt und können Änderungen vorgenommen werden. Darüber hinaus setzen Workflow Management Lösungen in der Regel stark auf Automatisierung, bei der einige der vorhersehbaren oder sich wiederholenden Aufgaben automatisch ausgeführt werden, um unnötige Verzögerungen zu vermeiden.

Der Einsatz von Workflow Management Systemen kann außerdem dazu beitragen, die Zusammenarbeit und Koordination zwischen den Abteilungen zu verbessern. Obwohl Workflow Management Lösungen meist von Unternehmen eingesetzt werden, können sie in jeder Organisation nützlich sein, die Arbeitsabläufe definiert hat und Aufgaben auf eine bestimmte Art und Weise ausführen möchte. Dazu gehören gemeinnützige Organisationen, Schulen, Krankenhäuser sowie wissenschaftliche und forschungsorientierte Organisationen.

Welche Vorteile bieten Workflow Management Systeme?

Die Vorteile von Workflow Management Systemen sind vielfältig, aber bauen vor allem auf der Idee von Effizienz, Automatisierung und der Schaffung von definierten Rahmenbedingungen für Geschäftsprozesse auf. Diese Schwerpunktbereiche haben wiederum verschiedene potenzielle Auswirkungen auf Unternehmen und sonstige Organisationen. Vor diesem Hintergrund werden im Folgenden einige der wichtigsten und konkreten Vorteile des Einsatzes von Workflow Management Software erläutert:

  • Erhöhung der Produktivität: Einer der wichtigsten Gründe für die Anschaffung hochwertiger Workflow Systeme ist die Möglichkeit, die Produktivität in einem Unternehmen zu steigern, und das kann aus vielen Gründen geschehen. Zunächst einmal kann Workflow Management dem Team helfen, sich darüber klar zu werden, welche Schritte es befolgen muss, um einen Prozess, eine Aufgabe oder eine Aktivität zu erledigen. Die klare Definition von Workflows kann dazu beitragen, Verzögerungen zu vermeiden, die immer dann entstehen, wenn Teammitglieder nachfragen müssen, was als Nächstes zu tun ist. Zweitens können viele Aspekte eines Arbeitsablaufs automatisiert werden, d. h. Aktionen werden automatisch ausgeführt, auch wenn keine Person verfügbar ist, um sich darum zu kümmern. Drittens können die Berichte und Analysen von Workflow Management Software Unternehmen dabei helfen, ineffiziente Prozesse zu erkennen und zu korrigieren.
  • Effiziente Genehmigungen: Genehmigungen sind in den meisten modernen Unternehmen unverzichtbar, und eine Vielzahl von Arbeitsabläufen beinhaltet mindestens eine Genehmigungsphase, die durchlaufen werden muss. Durch die Integration von Management Software kann der Genehmigungsprozess verwaltet und effizienter gestaltet werden. Dies kann automatische Genehmigungen für bestimmte Arbeitsabläufe, manuelle Genehmigungen für andere oder sogar eine Kombination aus manuellen und automatischen Genehmigungen beinhalten, wobei Regeln für Situationen erstellt werden, in denen der Genehmigungsprozess umgangen werden kann. Dadurch werden die Geschäftsvorgänge beschleunigt und unnötige Verzögerungen vermieden.
  • Verbesserte Zusammenarbeit: Zusammenarbeit ist am Arbeitsplatz unverzichtbar, und kann viele Formen annehmen. Die Zusammenarbeit kann zum Beispiel innerhalb eines einzelnen Teams oder einer Abteilung oder auch abteilungsübergreifend erfolgen. Darüber hinaus kann die Zusammenarbeit auch zwischen verschiedenen Niederlassungen desselben Unternehmens oder sogar zwischen mehreren getrennten Organisationen stattfinden. Unabhängig davon muss die Zusammenarbeit so reibungslos wie möglich ablaufen, und Workflow Management Lösungen können dabei helfen. Mit Workflow Management Tools haben alle Beteiligten einen klaren Überblick darüber, was erledigt werden muss, wann es erledigt werden muss und wann eine Genehmigung erforderlich ist. Ein Rahmenwerk kann besonders wichtig sein, wenn verschiedene Abteilungen, Niederlassungen oder Unternehmen Prozesse auf unterschiedliche Weise durchführen.
  • Standardisierung: Und schließlich kann Workflow Management Software dazu beitragen, Geschäftsprozesse bis zu einem gewissen Grad zu standardisieren. Dazu kann gehören, dass jedes Mal die exakt gleichen Schritte befolgt werden und dass Aktionen zur gleichen Zeit im Prozess ausgeführt werden. Die Erstellung von Arbeitsabläufen hilft dabei, die auszuführenden Schritte zu dokumentieren und klar zu definieren und kann eventuelle Unklarheiten beseitigen. Außerdem kann die Automatisierung dazu beitragen, Prozesse zum richtigen Zeitpunkt voranzubringen. Insgesamt ist dies besonders wichtig bei allen Aufgaben, Aktivitäten oder Geschäftsprozessen, die konsistente Ergebnisse liefern müssen.

Über welche Funktionen verfügen Workflow Management Systeme?

Die Funktionen der Workflow Management Systeme unterstützen Unternehmen bei der Erstellung klar definierter Arbeitsabläufe. Diese Abfolgen bieten einen klaren Rahmen für die Teammitglieder, an dem sie sich orientieren können, und können dazu beitragen, ein gewisses Maß an Konsistenz bei der Arbeit zu gewährleisten. Die Funktionen der Workflow Management Systeme gehen jedoch meist noch einen Schritt weiter. Obwohl es erhebliche Unterschiede gibt, bieten die meisten hochwertigen Lösungen im Allgemeinen folgende Funktionen:

  • Workflow-Konfiguration: Darstellung eines Prozesses oder einer Geschäftsaktivität in einer Abfolge von Schritten oder Erstellung komplexerer Prozessabläufe. Ein Prozessablauf kann auch verschiedene Abschnitte haben, die Verzweigungsmöglichkeiten innerhalb des Workflows schaffen. Wenn etwas die Genehmigungsphase eines Workflows erreicht, könnten zum Beispiel bestimmte Aktivitäten die manuelle Genehmigung eines leitenden Teammitglieds erfordern, während andere für eine automatische Genehmigung geeignet sind. Komplexere Arbeitsabläufe können auch mehrere Schritte umfassen, die gleichzeitig erfolgen müssen, was zu parallelen Verzweigungen im Workflow führt. Letztendlich sollten die Nutzer mit der Komponente für die Workflow-Konfiguration dieses Softwarepakets alles konfigurieren können, von einfachen sequenziellen Workflows bis hin zu sehr viel komplexeren Prozessen. Außerdem können Workflows in der Regel mithilfe von Drag-and-Drop-Steuerungen erstellt werden.
  • Automatisierung von Geschäftsprozessen: Automatisierung der häufigsten, vorhersehbaren oder sich wiederholenden Geschäftsprozesse innerhalb eines Workflows. Der Einsatz von Automatisierung kann Arbeitsabläufe beschleunigen, da Verzögerungen vermieden werden, die dadurch entstehen, dass Personal verfügbar sein muss und manuelle Bestätigungen oder Genehmigungen erforderlich sind, bevor man zum nächsten Schritt übergehen kann. Mit den besten Softwarelösungen können auch spezifische Regeln festgelegt werden, die bestimmen, wann die Automatisierung erfolgen und was automatisch geschehen soll. Dadurch wird auch mehr Zeit für das Personal frei, die dann für komplexere Aufgaben eingesetzt werden können, was die Produktivität insgesamt erhöht.
  • Aufgabenmanagement: Erstellung einer Liste der notwendigen Aufgaben für jeden Arbeitsablauf und kontinuierliche Überwachung des Fortschritts im Laufe der Zeit. Die Komponente zur Aufgabenverwaltung einer Workflow Management Software sollte es ermöglichen, einzelne Aufgaben in Echtzeit zu verfolgen. Das bedeutet, dass Führungskräfte und andere leitende Teammitglieder genau sehen können, wo ihre Teams stehen, was bereits erledigt wurde, was noch zu tun ist und wie lange der gesamte Prozess voraussichtlich dauern wird.
  • Zugriffskontrollen/-genehmigungen: Einrichtung von Zugriffskontrollen und Verwaltung von Berechtigungen, sodass nur berechtigtes Personal auf Workflows zugreifen können. Dies ist wichtig, da einige Arbeitsabläufe sensible Informationen enthalten, die nicht für alle Augen innerhalb eines Unternehmens bestimmt sind. Die besten Lösungen auf dem Markt ermöglichen es Führungskräften, Berechtigungen auf der Grundlage von Jobrollen und auf individueller Ebene festzulegen. So können zum Beispiel alle Personen in einer bestimmten Rolle aufgefordert werden, Workflows zu sehen, die für sie relevant sind. Das bedeutet aber auch, dass bestimmten Personen die Erlaubnis zum Zugriff oder zur Bearbeitung von Workflows entweder erteilt oder entzogen werden kann.
  • Freigabeprozess-Kontrolle: Die Verwaltung der verschiedenen Phasen eines Genehmigungsprozesses, sodass der Arbeitsablauf so effizient wie möglich ist und gleichzeitig alle notwendigen Prüfungen berücksichtigt werden. Die Komponente zur Kontrolle des Freigabeprozesses ermöglicht es, für jeden Workflow einen alternativen Freigabeprozess zu implementieren. Darüber hinaus lassen sich Benachrichtigungen einrichten, sodass die zuständigen Teammitglieder benachrichtigt werden, wenn die Genehmigung erteilt wurde und ein Prozess in die nächste Phase übergehen kann.
  • Kalenderverwaltung: Verlaufsverfolgung von Aufgaben und Verwaltung von Fristen und Fälligkeitsterminen. Die Komponente für die Kalenderverwaltung einer Softwarelösung ermöglicht es Nutzern in der Regel, Fristen anhand eines internen Kalenders anzuzeigen, der nach Monaten, Tagen und sogar Stunden gegliedert sein kann. In vielen Fällen lassen sich auch Benachrichtigungen einrichten, die die Nutzer auf auszuführende Aktionen oder bevorstehende Fristen hinweisen. Die besten Softwarepakete bieten zudem Integrationsmöglichkeiten mit Kalenderanwendungen von Drittherstellern, wie Google Calendar oder Microsoft Outlook.
  • Berichterstattung/Analyse: Überwachung der zentralen Leistungsindikatoren und Zugriff auf aktuelle Analysedaten zur Optimierung von Produktivität und Unternehmensleistung. Wenn ein neuer Workflow erstellt wird, muss man wissen, wie er in der Praxis funktioniert. Das bedeutet, dass man verfolgen muss, wie lange ein Prozess dauert, welche Phasen des Prozesses am längsten dauern und wo es möglicherweise Probleme gibt. Mithilfe von Berichten und Analysen kann man erkennen, welche Prozesse gut funktionieren und welche länger als vorgesehen dauern. Außerdem wird es viel einfacher, Arbeitsabläufe auf der Grundlage realer Ergebnisse zu optimieren.
  • Grafischer Workflow-Editor: Erstellung klarer, präziser und ästhetisch ansprechender Arbeitsabläufe mit einem grafischen Workflow-Editor. Das entscheidende Merkmal dieser Funktion ist die Möglichkeit, zu sehen, wie der Workflow aussehen wird, während er noch erstellt und bearbeitet wird. In der Vergangenheit war die Erstellung von Arbeitsabläufen oft mit komplexer Codierung verbunden. Moderne Lösungen sollten es dem Nutzer jedoch ermöglichen, professionell aussehende Arbeitsabläufe ohne weitere Fachkenntnisse zu erstellen, da die Software die technische Seite automatisch übernimmt. Idealerweise sollten Unternehmen nach einer Lösung suchen, die es jedem ermöglicht, einen Workflow zu erstellen, zu bearbeiten und zu automatisieren – und zwar mit einer einfachen Schulung.

Mithilfe des Verzeichnisses der Workflow Management Systeme von Capterra kann man die verschiedenen Optionen auf dem Markt nach den spezifischen Funktionen sortieren, die sie zu bieten haben. So können Unternehmen bei der Suche die Software ausschließen, die für sie nicht infrage kommt, und sich auf die Optionen konzentrieren, die die benötigten Funktionen bieten.

Was sollte beim Kauf von Workflow Management Systemen berücksichtigt werden?

Bei der Anschaffung von Workflow Management Systemen gibt es zahlreiche Variablen zu berücksichtigen, um die bestmögliche Entscheidung zu treffen. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass manche Überlegungen für ein Unternehmen wichtiger sein können als für ein anderes. Aus diesem Grund sollten sich interessierte Parteien darauf konzentrieren, die beste Lösung für ihre spezifischen Bedürfnisse und Umstände zu finden. Ein guter Ansatz ist es, einige Schlüsselfragen durchzugehen, wie zum Beispiel die folgenden:

  • Was kosten Workflow Management Systeme? Der Preis einer Workflow Management Lösung wird für die große Mehrheit der interessierten Parteien eine wichtige Rolle spielen. In der Regel haben Unternehmen ein bestimmtes Budget zur Verfügung und müssen eine Option finden, die dieses Budget nicht sprengt. Die Überlegungen zur Preisgestaltung müssen jedoch viel weiter gehen. Genauer gesagt, müssen Unternehmen und andere interessierte Parteien die Gesamtbetriebs- und Nutzungskosten über den Lebenszyklus der Software einkalkulieren. Damit sind nicht nur die Kosten für den Erwerb der Softwarelizenz – oder die Gebühren für einen Abonnementdienst – gemeint, sondern auch die Kosten für die Schulung des Personals zur effektiven Nutzung der Software, die Kosten für die Inanspruchnahme des technischen Supports, die Kosten für Updates und Upgrades sowie die Kosten für Änderungen an der IT-Infrastruktur.
  • Wie nutzerfreundlich sind Workflow Management Systeme? Eine weitere wichtige Überlegung beim Kauf von Workflow Management Systemen ist die Nutzerfreundlichkeit. Dazu gehören eine nutzerfreundliche Oberfläche und die notwendige Kompatibilität. Aber es bedeutet auch, dass die Kernfunktionen zuverlässig und einfach zu nutzen sein sollten. Mit einer Workflow Management Software sollten beispielsweise auch Nutzer mit begrenzten technischen Kenntnissen nach einer kurzen Einarbeitung in der Lage sein, einen Workflow zu erstellen, und es sollte einfach sein, Warnmeldungen einzurichten und Schritte innerhalb eines Workflows zu automatisieren. Eine der besten Möglichkeiten, diese Frage vor dem Kauf zu klären, sind Kundenrezensionen. In Deutschland vertrauen viele Menschen (39 %) Online-Bewertungen mehr als der Meinung von Fachleuten, ihrem ersten Eindruck und sogar Empfehlungen von Freunden. Das Verzeichnis der Workflow Systeme von Capterra bietet Zugang zu schriftlichen Kundenrezensionen und vergibt sogar eine Bewertung der Nutzerfreundlichkeit für das jeweilige Produkt auf der Grundlage dieser Rezensionen.
  • Wie detailliert sind die Berichts- und Analysefunktionen? Workflow Management Systeme unterstützen Unternehmen vor allem bei der Erstellung und Automatisierung von Arbeitsabläufen. Bei dieser Software handelt es sich im Wesentlichen um eine Lösung für die Unternehmensleistung und -produktivität. Das bedeutet, dass die Berichts- und Analysefunktionen auf dem neuesten Stand sein müssen. Wichtige Leistungsindikatoren sollten leicht verfügbar sein. Idealerweise sollten alle diese Daten in einem einzigen Berichtsabschnitt der Anwendung angezeigt werden können. Außerdem sollte man sehen können, welche Teile eines Arbeitsablaufs gut funktionieren und welche Teile einen Engpass verursachen und eventuell geändert werden müssen.
  • Welche Integrationsmöglichkeiten bietet die Software? Workflow Management Software ist Teil einer umfassenderen Software-Strategie, aber Unternehmen nutzen gleichzeitig eine Vielzahl anderer Lösungen. Integrationsoptionen können Prozesse rationalisieren und vereinfachen, da Daten zwischen verschiedenen Softwarepaketen ausgetauscht werden können. Dies gewährleistet die Datenkonsistenz und bedeutet außerdem, dass unnötige Datenduplikate reduziert werden können. Insbesondere die Integrationsmöglichkeiten mit Tools wie Personaleinsatzplanung Software, Projektmanagement Tools und Collaboration Tools.
  • Verfügt die Software über einen mobilen und Fernzugang? Viele Unternehmen erlauben es ihrem Personal, von zu Hause aus zu arbeiten. Andere wiederum haben zahlreiche Teammitglieder, die im Außendienst tätig sind oder in aller Welt reisen und einen Fernzugang benötigen. Daher kann es unerlässlich sein, eine Softwarelösung zu erwerben, die einen Fernzugang und idealerweise auch einen mobilen Zugang ermöglicht. Cloudbasierte Software ist eine einfache Lösung für dieses Problem. Sie bietet in der Regel Kompatibilität mit vielen verschiedenen Geräten von überall auf der Welt, solange das Gerät mit dem Internet verbunden ist. Allerdings ermöglichen auch Vor-Ort-Optionen den Remote-Zugang, während Software, die über eine spezielle mobile App verfügt, eine mögliche Lösung für Probleme mit der mobilen Zugänglichkeit darstellt.

Auch die wichtigsten Trends bei Workflow Management Systemen sollten bei der Kaufentscheidung berücksichtigt werden. Unternehmen und andere Organisationen müssen sicher sein, dass sie mit der gewählten Software von diesen Trends profitieren können. Gleichzeitig kann der Kauf von Software, die mit Blick auf die neuesten Trends für Workflow Management Systeme entwickelt wurde, dazu beitragen, ein Unternehmen zukunftssicher zu machen und sicherzustellen, dass die Software auch in den kommenden Jahren ihren Nutzen beibehält. Einige der wichtigsten Trends, auf die geachtet werden sollte, sind:

  • Cloudbasierte Software: Die Cloud-Technologie ist eine der größten Software-Entwicklungen der letzten Zeit. Immer mehr Unternehmen entscheiden sich für SaaS-Lösungen, anstatt Software vor Ort zu installieren. Die Diskussion darüber, ob man sich für eine cloudbasierte oder eine On-Premise-Bereitstellung entscheiden sollte, kippt zunehmend zugunsten der cloudbasierten Optionen. Dies gilt insbesondere für Workflow Tools, denn viele Unternehmen profitieren von den Datensicherheitsfunktionen, der Möglichkeit, Informationen für alle Nutzer in Echtzeit zu aktualisieren, und der Möglichkeit des Fernzugangs und des mobilen Zugriffs. Dies ist umso wichtiger geworden, als auch Remote- und hybride Arbeitsmodelle an Beliebtheit gewonnen haben. Cloudbasierte Lösungen haben außerdem niedrigere Anschaffungskosten und die Einrichtung ist wesentlich einfacher. Ferner können die langfristigen Kosten aufgrund der laufenden Abonnementgebühren, die mit dem SaaS-Modell verbunden sind, höher ausfallen – diese Vor- und Nachteile müssen also sorgfältig abgewogen werden. Dennoch wird cloudbasierte Software in Zukunft wahrscheinlich einen noch größeren Marktanteil gewinnen.
  • Maschinelles Lernen: Maschinelles Lernen ist eine Form der künstlichen Intelligenz, die sich durch Datensammlung und Erfahrung kontinuierlich und automatisch verbessert. ML ist besonders wertvoll, wenn es um die Automatisierung innerhalb von Workflow Management Lösungen geht, denn es verfügt über das Potenzial, wichtige Aktionen zum bestmöglichen Zeitpunkt auszuführen, ohne dass ein Mensch eingreifen muss. Die Technologie des maschinellen Lernens könnte es einem Marketingteam ermöglichen, einen vollständig automatisierten Arbeitsablauf zu erstellen. So könnten beispielsweise die richtigen Plattformen mit den richtigen Inhalten zur richtigen Zeit angesprochen werden, und zwar auf der Grundlage der durch die Marketingkampagne gesammelten Informationen. Darüber hinaus könnte maschinelles Lernen auch feststellen, wann ein Workflow Leistungsprobleme hat, und intelligente Empfehlungen geben, was getan werden könnte, um die Dinge zu verbessern.
  • Workflow-Chatbots: Einer der wichtigsten Trends bei Workflow Management Software ist die Veränderung der Nutzeroberflächen. Insbesondere Chatbots werden wahrscheinlich eine immer wichtigere Rolle spielen. Dies bezieht sich auf KI-gesteuerte Chat-Oberflächen, die Unterhaltungen mit echten Menschen imitieren und mit bestimmten Aufgaben beauftragt werden können. So kann ein Nutzer den Chatbot beispielsweise anweisen, einen Arbeitsablauf zu ändern oder sogar einen neuen Arbeitsablauf zu erstellen, ohne dass er die entsprechenden Aufgaben manuell ausführen muss. Chatbots werden durch künstliche Intelligenz gesteuert. Da diese Technologie immer besser wird, wird auch die Chatbot-Technologie immer genauer und zuverlässiger werden. Dies wiederum wird in den kommenden Jahren zu einem gefragten Feature werden.
  • Sprachsteuerung: Nicht zuletzt ist die Sprachtechnologie eine weitere Möglichkeit, die Nutzeroberfläche zu verändern. Mit dem Siegeszug von mobilen Assistenten und intelligenten Lautsprechern sind die Nutzer im Alltag immer mehr auf Sprachbefehle angewiesen. Diese Technologie ist in den gängigen arbeitsbezogenen Softwarelösungen implementiert. Mit der Sprachsteuerung können Nutzer die Software auffordern, bestimmte Aufgaben auszuführen. Die Software versteht dann den Befehl und führt die gewünschte Aktivität aus. Dies kann vor allem in Unternehmen von Vorteil sein, in denen ein Team mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigen oder detaillierte Arbeiten ausführen muss, die ständige Konzentration erfordern. Gleichzeitig kann die Sprachsteuerung die Zugänglichkeit für Nutzer mit bestimmten Behinderungen oder Beeinträchtigungen verbessern.

Quellen:

Die hervorgehobenen Funktionen wurden im Verzeichnis von Capterra anhand ihrer Relevanz und ihres prozentualen Anteils in den Produkten, die sie anbieten, ermittelt. Folgende Quellen wurden in diesem Dokument verwendet:

  1. Nutzerstudie: Mindestens 50 % der Online-Reviews sind Fake-Reviews – das glauben zumindest deutsche Konsumenten – Capterra DE Blog (Zugriffsdatum: Donnerstag, 24. November 2022)

  2. Gut informiert beim Softwarekauf: Die wahren Anschaffungskosten von Software – Capterra DE Blog (Zugriffsdatum: Donnerstag, 24. November 2022)