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Logistik Software

Logistik Software automatisiert Lagerhaltung, Transportmanagement, Versand und andere logistische Funktionen und überwacht den Warenfluss vom Lieferanten bis zum Endverbraucher. Diese Logistik Programme bieten eine Vielzahl von Funktionen, darunter: Bestandskontrolle, Lagerhaltung, Einkauf und Wareneingang, Verkauf und Versand, Barcode-/RFID-Scannen und Etikettendruck. Logistiklösungen bieten in der Regel eine Integration mit Tools für Lieferanten- und Kundenmanagement, Buchhaltung und Geschäftsberichte. Darüber hinaus ist ein Logistik System mit Vertriebssoftware, RFID-Software, Versandsoftware, Speditionssoftware und Lagerverwaltungssystemen verbunden.

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Top-Frachtmanagementsoftware für Speditionsunternehmen – SAAS. Das einzige Tool, das du benötigst, um täglich mit vielen Speditionsunternehmen zu arbeiten. Erfahre mehr über Cargoson
Frachtmanagementsoftware für Speditionsunternehmen – SaaS. Die Verfolgung deiner Sendungen von verschiedenen Spediteurportalen oder E-Mails ist nicht mehr erforderlich. Transportinformationen, Preisblätter, Preis- und Transitzeitvergleich, CO2-Emissionsberechnung, Tracking, Frachtdokumente, Statistiken und Benachrichtigungen – alles in einer cloudbasierten intelligenten Software (Web- und mobile App). Speditionsintegrationen via Plug-and-Play – Du kannst alle deine aktuellen Speditionsunternehmen integrieren, mit denen du arbeiten möchtest, und weitere basierend auf deinen zukünftigen Anforderungen hinzufügen. Sehr nutzerfreundlich. Erfahre mehr über Cargoson

Funktionen

  • Barcode / RFID
  • Routenoptimierung
  • Auftragsmanagement
  • Versand-Management
  • Nachfragevorhersage
  • CRM
  • Flottenmanagement
  • 3PL-Management
  • Cross Docking (Kreuzverkupplung)
  • Sendungsverfolgung
  • Lieferanten-Management
  • Echtzeit-Updates
Deutschland Lokales Produkt
Wir digitalisieren einfache Lager weltweit in nur wenigen Tagen. Laut des Marktreportes des Fraunhofer Instituts sind wir 50% schneller im Vergleich zum Wettbewerb. Erfahre mehr über Bitergo WMS Warehouse Star
Bitergo WMS "Warehouse Star" Die Software-as-a-Service-Lösung für Ihr Warehouse Management Mit Bitergo WMS können Sie Ihr komplettes Lager in wenigen Tagen digitalisieren und damit die Effizienz und Produktivität verbessern. Die Wareneingangs App gewährleistet einen zügigen Ablauf an den Verladetoren. Die App zur Einlagerung sorgt dafür, dass gelieferte Ware schnell ihren Lagerplatz findet. Mit der Kommissionieren App sichern Sie die Qualität und steigern die Effizienz beim Picking-Prozess. Am Warenausgang profitieren Sie von zügigem Verpacken und einer raschen Verarbeitung Ihrer Waren nebst flexibler Dokumentation über die App. User können sehr schnell angelernt werden, denn es werden nur die tatsächlich benötigten Apps mit genau auf den Anwendungsfall beschränkten Funktionen bereitgestellt. Schnittstellen zu den gängigen E-Commerce-Plattformen und ERP-Systemen sorgen für effiziente Workflows. Unser modulares App-Ökosystem skaliert mit Ihren Anforderungen. Erfahre mehr über Bitergo WMS Warehouse Star

Funktionen

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Deutschland Lokales Produkt
myFIEGE: Steigern Sie die Effizienz Ihrer Paketlogistik. Verwalten Sie Carrier, verfolgen Sie Sendungen, erhalten Sie Berichte, optimieren Sie Lieferungen und vieles mehr. Erfahre mehr über myFIEGE
myFIEGE ist Ihre digitale All-in-One-Plattform für eine optimierte Paketlogistik. Übernehmen Sie die Kontrolle über Ihre Versandabläufe mit umfassenden Tracking- und Performance-Reporting-Tools. Profitieren Sie von zusätzlichen Funktionen wie einem integrierten Rechnungswerkzeug, einem dedizierten Ticketsystem und nahtloser Integrationstechnologie. myFIEGE ist eine robuste Logistiksoftware, die speziell für Paketdienstleistungen entwickelt wurde. Diese modulare Lösung bietet eine Reihe von Funktionen, um Ihren Versandprozess zu optimieren: - Multi Carrier Management - Communicate AI - Delivery Promise - Return Portal - Pickup Navigator - Performance Reporting Pro - Hero AI myFIEGE nutzt sein umfangreiches Carrier-Netzwerk, um optimierte Prozesse, verkürzte Lieferzeiten und Kostensenkungen zu ermöglichen. myFIEGE versetzt Sie in die Lage, Ihre Versandabläufe auf ein neues Level zu heben. Erfahre mehr über myFIEGE

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GSMtasks ist eine mobile Lösung, um deine mobilen Mitarbeiter effizient zu verwalten und zu analysieren. Erfahre mehr über GSMtasks
Mit GSMtasks erhalten Benutzer einen vollständigen Überblick über ihre mobilen Mitarbeiter, während sie deren tägliche Aufgaben aktualisieren und alle Kunden-/Aufgabeninformationen inkludieren können. Mobile Mitarbeiter müssen nicht mehr mit allen relevanten Informationen zur Arbeit kommen, einschließlich digitaler Dokumente und Signaturen, die auf ihr mobiles Gerät geliefert werden. Erfahre mehr über GSMtasks

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Optimiere die Logistik mit Transportly: Sofortige Angebote, wettbewerbsfähige Gebote und erhebliche Kosteneinsparungen auf einer Plattform. Erfahre mehr über Transportly
Transportly revolutioniert die Transportbeschaffung für Hersteller und das Logistikmanagement. Das umfassende Transportkollaborationstool rationalisiert den gesamten Transportbeschaffungsprozess – von der Erfassung von RFQs (Requests For Quotation) bis hin zur Erstellung eines privaten Marktplatzes, auf dem Spediteure wettbewerbsfähige Angebote abgeben können. Die einzigartige InstaCarrier-Funktion bietet sofortige Preise, ähnlich wie beim Ride-Sharing für Fracht, sorgt für Transparenz und beschleunigt die Entscheidungsfindung. Die Plattform ermöglicht die mühelose Verwaltung von Vertragsspediteuren und vereinfacht die Planung und Ausführung von Transporten. Mit Transportly erleben Nutzer erhebliche Kostensenkungen von durchschnittlich 20 %, indem sie unter den Lieferanten für Wettbewerb um den besten Preis sorgen. Zu den wichtigsten Vorteilen gehören die Vereinfachung des RFQ-Prozesses, eine einfache Angebotsübersicht, schnellere Transportaufträge und der Zugriff auf umfassende Datenauswertungen für eine fundierte Entscheidungsfindung. Begrüße die Zukunft der vollständig digitalisierten Logistik mit Transportly. Erfahre mehr über Transportly

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Verbessere den Service auf der letzten Meile mit umweltfreundlicherem Logistikmanagement und markengerechten Kundenerlebnissen, nur von Urbantz. Erfahre mehr über URBANTZ
Urbantz ist eine Plattform für das Logistik-Management der letzten Meile, die speziell für Unternehmen entwickelt wurde. Das Unternehmen versetzt die größten Logistik-, Einzelhandels-, Lebensmittel- und E-Commerce-Unternehmen in die Lage, ihre Abläufe „auf der letzten Meile“ in jeder Größenordnung nachhaltig zu managen. Es bietet die nötige Transparenz und Kontrolle, um Emissionen zu reduzieren, Transporteure intelligent zuzuteilen, einzigartige Workflows zu erstellen und markengerechte Zustellungen zu gewährleisten. Zu den zufriedenen Kunden gehören Carrefour, Auchan, ASDA, PostNord, CityLogin, C Chez Vous und FM Logistic. Erfahre mehr über URBANTZ

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Tookan ist eine zukunftsgerechte und handelsübliche Liefersoftware, mit der Unternehmen ihre Liefervorgänge optimieren können. Erfahre mehr über Tookan
Tookan ist eine vollständig angepasste End-to-End-Lösung für das Management von Feldeinsätzen zur Verwaltung von Geschäftsressourcen. Unternehmen können ihren Lieferdienst mit optimierten Routen und Echtzeiterfassung verbessern. Die Lösung rationalisiert nicht nur all deine Geschäftsabläufe, sondern spart mit seinem intelligenten Dispatching-System auch Zeit und Kosten. Tookan bietet eine Agentenanwendung und ein Manager-Dashboard mit Funktionen wie Benachrichtigungen und Warnungen, Barcode-Scanning, Geo-Analytics-basierten Berichten usw. Erfahre mehr über Tookan

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Transmate ist eine cloudbasierte Lieferkettenplattform, die ein TMS sowie Funktionen für Frachtmanagement- und -beschaffung sowie Rechnungsprüfung bietet. Erfahre mehr über Transmate
Erlebe die Leistungsfähigkeit der Lieferkettenplattform von Transmate. Vereinfache deine Logistikvorgänge mit einem robusten Transportmanagement-, Lagerkommissionierungs- und integrierten Frachtbeschaffungs- und Auditsystem. Verabschiede dich von manuellen Aufgaben mit Spot-Rate-Angeboten, Tarifmanagement und Frachtrechnungsprüfung. Verbinde dich mühelos mit deiner Wertschöpfungskette mithilfe der cloudbasierten Kollaboration von Transmate. Arbeite nahtlos mit Stakeholdern zusammen und optimiere deine Prozesse. Erfahre mehr über Transmate

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Verfolge deine Sendungen und verwalte Verzögerungen kostenlos mit TRADLINX Ocean Visibility. Erfahre mehr über TRADLINX Ocean Visibility
TRADLINX Ocean Visibility ist eine All-in-one-Lösung, die ETA-Unsicherheiten (Estimated Time of Arrival) beseitigt und die Vorhersagbarkeit für globale Verlader und Spediteure erhöht. Die Lösung bietet B/L-Tracking (Bill of Lading) zur Verwaltung von Echtzeit-ETAs und Verzögerungen, Schiffsverfolgung zur Überwachung von Schiffsbewegungen und -routen, Dateneinblicke zur Optimierung von Lieferkettenvorgängen durch erweiterte Analysen und Containerverfolgung zur Erweiterung der Sendungstransparenz vom Ursprung bis zum endgültigen Ziel. TRADLINX nutzt umfangreiche Daten zur Seelieferkette und bietet beispiellose Geschäftseinblicke und -transparenz an jedem Kontrollpunkt, um die globalen Lieferkettenabläufe mit verbesserter Konnektivität und Vorhersagefähigkeiten zu unterstützen. Erfahre mehr über TRADLINX Ocean Visibility

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Deutschland Lokales Produkt
Das Smart-Logistics-System von TIMOCOM kombiniert Anwendungen und Dienstleistungen für schnelle, sichere und einfache Transportprozesse. Erfahre mehr über TIMOCOM Road Freight Marketplace
Das Smart-Logistics-System von TIMOCOM kombiniert Anwendungen und Dienstleistungen für schnelle, sichere und einfache Transportprozesse. Egal, ob du Hilfe bei der Initiierung, Inbetriebnahme oder Implementierung von Geschäftstransaktionen benötigst, das System bietet Zugriff auf Lösungen, mit denen du deine tägliche Arbeitslast problemlos bewältigen kannst. Mit der integrierten Schnittstellentechnologie kannst du das System optimal in deine bestehenden Prozesse integrieren und viele deiner Aufgaben automatisieren. Erfahre mehr über TIMOCOM Road Freight Marketplace

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Deutschland Lokales Produkt
Digitalisiere und automatisiere deine Prozesse mit dieser passgenauen ERP-Software (Enterprise Resource Planning) für Händler und Dienstleister. Erfahre mehr über Vepos
Dein Unternehmen wächst und deine Software bremst dich aus? Digitalisiere deine Prozesse mit unserer ERP-Software speziell für Händler und Dienstleister. Wir sind spezialisiert auf die Automatisierung von Prozessen – zum Beispiel im eCommerce, im Servicemanagement (u.a. mit unserer v.App), im Lager und in der Finanzbuchhaltung. Erfahre mehr über Vepos

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KeepTruckin ist eine Flottenmanagementplattform, der mehr als 500.000 Fahrer und 55.000 Flotten vertrauen.
KeepTruckin ist eine Flottenmanagementplattform, der mehr als 500.000 Fahrer und 55.000 Flotten vertrauen. Verfolge Fahrzeuge, Anhänger und andere Assets mit Echtzeit-GPS. Schütze dein Geschäft mit Scorecards für die Fahrersicherheit und vollständig integrierten Dashcams. Vereinfache die Einhaltung der Vorschriften mit einer ELD-Lösung. Steigere die betriebliche Effizienz und senke die Kosten mit robuster, intuitiver KPI-Berichterstattung. Erfahre mehr über Motive

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NetSuite Inbound Logistics unterstützt dich bei der Koordination von effizientem Transport, Empfang und Lagerung von eingehendem Inventar.
NetSuite Inbound Logistics unterstützt dich bei der Koordination von effizientem Transport, Empfang und Lagerung von eingehendem Inventar. NetSuite-Dashboards helfen bei der Verwaltung aller Aufgaben, von der Beschleunigung ausstehender Aufträge über die Verwaltung von Containern bis hin zur Planung bestimmter Empfangsdaten. Du kannst sicherstellen, dass die Produkte den Anforderungen entsprechen, da du Inspektionen durchführen und die Qualität der Lieferunternehmen verfolgen sowie den Einlagerungsprozess mit vordefinierten Strategien standardisieren kannst. Erfahre mehr über NetSuite

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Inventarkontrolle für QuickBooks-Nutzer*innen, Großhändler*innen, Händler*innen, Einzelhändler*innen und Hersteller*innen.
Fishbowl ist die Nummer eins der Unternehmensautomatisierungsplattformen für QuickBooks. Fishbowl ermöglicht es kleinen und mittleren Unternehmen, die QuickBooks-Plattform für die Buchhaltung zu nutzen und gleichzeitig erweiterte Inventarfunktionen zu integrieren. Mehrere Standorte, Teileverfolgung, Fertigung, Versandintegration, LIFO-/FIFO-/Standard-Abrechnungsmethoden, Wareneinstandspreise, Kommissionierung und ein vollständiges drahtloses Barcodesystem für Lager. EDI, Einkaufswagen, Händler*innendienste – die Liste geht weiter. Die Preise starten bei 4.395 $ (einmalige Kosten). Erfahre mehr über Fishbowl

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Online-Porto-Management-Software, mit der du USPS-genehmigtes Porto auf deinem Computer und Drucker drucken kannst.
Stamps.com (Nasdaq: STMP) ist ein führender Anbieter von internetbasierten Portodiensten. Der Online-Versandservice von Stamps.com ermöglicht es kleinen Unternehmen, Großunternehmen und Online-Händlern, das von der US-Postbehörde genehmigte Porto mit nur einem Computer, Drucker und Internetanschluss direkt von zu Hause oder vom Büro aus zu drucken. Das Unternehmen richtet seine Dienstleistungen auf kleine Unternehmen und Heimbüros aus und hat derzeit PC-Porto-Partnerschaften mit Avery, Microsoft, HP, dem US Postal Service und anderen. Erfahre mehr über Stamps.com

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Webanwendung für Versand und Bestellung, die mit über 150 Versandunternehmen, Marktplätzen/Einkaufswagen und mehr verbunden ist. Automatisiere Aufgaben und drucke Aufkleber via Stapeldruck.
Webanwendung für Versand und Bestellung, die mit über 150 Versandunternehmen, Marktplätzen/Einkaufswagen und mehr verbunden ist. Automatisiere Aufgaben und drucke Aufkleber via Stapeldruck. Erfahre mehr über ShipStation

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Weblösung zum sofortigen Erstellen von Versandetiketten für mehrere Spediteure und spare Geld mit ermäßigten Preisen.
Weblösung zur sofortigen Erstellung von Versandetiketten für alle Spediteure und spare Geld mit ermäßigten Preisen. Sieh alle deine Online-Verkaufskanäle an einem Ort und versende im In- und Ausland. Du kannst automatisch auf ermäßigte USPS- und DHL-Express-Tarife oder auf deine eigenen Spediteurskonten zugreifen. Die Anmeldung ist kostenlos und es fallen keine monatlichen Gebühren oder Stornogebühren an! Erfahre mehr über Shippo

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Integrierte Sammlung von GIS-Software-Produkten; bietet eine standardisierte Plattform für Raumanalyse, Datenmanagement und Mapping.
Integrierte Sammlung von GIS-Software-Produkten; bietet eine standardisierte Plattform für Raumanalyse, Datenmanagement und Mapping. Erfahre mehr über ArcGIS

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Routing- und intelligente Logistikoptimierungsplattform der nächsten Generation, die Last-Mile-Unternehmen jeder Art und Größe dabei hilft, verlässlich zu liefern.
Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in der Branche und über 2 Millionen iOS- und Android-App-Downloads verbessert Route4Me die Last-Mile-Routenplanung und -optimierung in aufstrebenden Märkten. Im Durchschnitt können Unternehmen mit Route4Me die Produktivität und Effizienz der meisten Routing- und Logistikaktivitäten um 300 % steigern, denn die Lösung hilft nicht nur bei der Optimierung von Routen, sondern auch von Lieferketten, Fahrzeugfuhrparks, verteilten Teams und anderen Assets. Erhalte noch heute deine kostenlose Testversion! Erfahre mehr über Route4Me

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TMS ohne Gebühr, ohne Vertrag, ohne Einrichtung. Über 21.200 Nutzer*innen. Echtes Cloud-TMS. Das weltweit beliebte TMS. Herausragende Bewertung auf Capterra.
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Quick Base ist eine echte Low-Code-Plattform zum Erstellen, Anpassen und Verbinden hochskalierbarer, sicherer Cloud-Geschäftsanwendungen.
Quick Base ermöglicht es Unternehmen, Ideen schnell in Anwendungen umzusetzen, die sie effizienter, fundierter und produktiver machen. Mit Quick Base kann jeder, unabhängig vom technischen Hintergrund, schnell Business-Apps erstellen, die er nutzen und mit anderen teilen kann. Erfahre, warum 6.000 Unternehmen, darunter die Hälfte der Fortune-100-Unternehmen, Quick Base vertrauen. Erfahre mehr über Quickbase

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Front hilft Logistik- und Transportunternehmen dabei, wichtige und viele E-Mails nahtlos zu verwalten. Nie wieder kritische E-Mails verpassen.
Front hilft Logistik- und Transportunternehmen dabei, wichtige und viele E-Mails nahtlos zu verwalten. Integriere jedes von dir verwendete CRM, verwalte Anfragen und jede Art von E-Mail kollaborativ und sofort in Front und verpasse nie wieder eine wichtige Nachricht. Verwalte deine Transportabläufe oder Lieferanten in speziellen Bereichen und freigegebenen Posteingängen und reagiere siebenmal schneller auf jede Art von Nachricht. Halte deine Teammitglieder auf dem Laufenden und sorge für ein effektives SLA-Management. Erfahre mehr über Front

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Elite EXTRA bietet cloudbasierte erweiterte Versandsoftware, mit der Lieferungen, Abholungen und Services in Echtzeit optimiert werden können.
EXTRA bietet mehr als zwei Jahrzehnte Innovation, Erfahrung und einen großen Kundenstamm, welcher der Software als Partner für ihre Lieferungen vertraut. Die fortschrittliche Versandverwaltungssoftware umfasst automatisierte Disposition, Integration mehrerer Lieferoptionen, Echtzeit-Tracking und ETAs, Kundenbenachrichtigungen einschließlich eines Echtzeit-Tracking-Links mit Karte, mobiles Live-SDK mit Karte, Kundenportal und ETA API, erweiterte Routenoptimierungsfunktionen und zentralen Versand für Pool-Flottenressourcen. Erfahre mehr über Elite EXTRA

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Diese Softwarelösung hilft dir, die Betriebskosten auf das absolute Minimum zu beschränken und das Niveau des angebotenen Service zu optimieren.
Die ePROMIS ERP Software für die Transport- und Logistikindustrie ist eine nutzerfreundliche Geschäftsanwendung, die Echtzeiteinblicke bietet, die du für eine höhere Kundenzufriedenheit benötigst. ePROMIS ERP Software für die Transportindustrie deckt alle Aspekte des Prozesses ab, von der Planung und Ausführung bis zur Bezahlung. Erfahre mehr über ePROMIS ERP

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All-in-one-Versand-Plattform für globalen eCommerce. Verbinde deinen Store, versende deine Waren über mehr als 100 Kuriere und spare bis zu 70 %.
Easyship ist ein All-in-one-Versandtool für eCommerce-Verkäufer, die weltweit verkaufen möchten. Das Unternehmen bietet über 100 Lösungen mit um bis zu 70 % ermäßigten Tarifen und eine vollständige Übersicht über Steuern und Abgaben, Kuriere und Versandkosten von einem Konto aus. Die Plattform ist in die wichtigsten Online-Marktplätze integriert und verwaltet und automatisiert alles vom Zahlungsvorgang über den Warenkorb bis zur Auslieferung. Erfahre mehr über Easyship

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Logistik Software: Ratgeber

Einführung

Logistik Software ist die Bezeichnung für eine Kategorie von Softwarelösungen, die Unternehmen bei verschiedenen Logistik-, Versand-, Lager- und Transportfunktionen unterstützen. Dies kann alles umfassen, von der Inventarisierungssoftware, Barcode Software und Etiketten-Software bis hin zu Auftragsverwaltungssoftware, Transportation-Management-Systemen, Vendor Management Systemen und den Tools für das Customer Relationship Management.

Ein Logistik System kann als zentraler Ort dienen, an dem Benutzer wichtige logistische Informationen anzeigen, verwalten und überwachen können. Sie kann auch Aktivitäten ausführen, die dabei helfen, den Warenfluss vom Lieferanten oder Hersteller bis zum Endverbraucher zu verfolgen. Die Software kann von verschiedenen Unternehmen verwendet werden, wird jedoch am häufigsten von E-Commerce-Marken, Versand- oder Lieferunternehmen und anderen Online-Händlern eingesetzt.

Logistik Software wird auch als Logistikmanagementsystem oder als Logistikplanungssoftware bezeichnet. Unabhängig davon kann der effektive Einsatz von Software in dieser Kategorie Unternehmen dabei helfen, ihre Lagerbestände genauer zu verwalten, die Effizienz vieler logistikbezogener Aktivitäten zu verbessern und alle relevanten Bereiche zu identifizieren, in denen Verbesserungen erforderlich sein könnten. Darüber hinaus ermöglichen Logistiklösungen den Unternehmen, viele der damit verbundenen Prozesse zu automatisieren, Kosten zu senken und zu verhindern, dass Aufgaben übersehen werden. Gleichzeitig steht dem entlasteten Personal mehr Zeit zur Verfügung.

In vielen Fällen können Logistik Systeme in bestehende Arbeitsabläufe integriert werden. Oftmals bestehen Integrationsmöglichkeiten mit SCM Software (Supply Chain Management) und Lagerverwaltungssystemen. So kann die Software effektiv mit diesen Tools zusammenarbeiten. Außerdem können Unternehmen Daten zwischen den Anwendungen austauschen und den Zeitaufwand für den Wechsel zwischen verschiedenen Programmen auf ein Minimum reduzieren.

Logistik Programme weisen häufig auch erhebliche Überschneidungen mit Transportation-Management-Systemen auf. In einigen Fällen kann der Einsatz hochwertiger Logistik Software sogar die Investition in spezielle Transportation-Management-Lösungen überflüssig machen. Die spezifischen Funktionen von Logistiksystemen können sehr unterschiedlich sein, insbesondere angesichts der Tatsache, dass die verschiedenen Optionen auf unterschiedliche Unternehmensformen abzielen. Es gibt jedoch einige Kernfunktionen, mit denen die Benutzer arbeiten können:

  • Überblick über grundlegende Bestandsinformationen und Bestellung neuer Waren, wenn die Vorräte zur Neige gehen.
  • Verwaltung von Transportmöglichkeiten und ständige Überwachung des aktuellen Status der Fahrzeugflotte
  • Auslagerung verschiedener Liefer- oder Versandaufgaben an Kontraktlogistik unternehmen (3PL)
  • Verwaltung von Kundenbeziehungen, Geschäftskontakten und Überwachung der Nachfrage
  • Erstellen, Organisieren und Pflegen einer Datenbank mit allen wichtigen Informationen über Lieferanten/Auftragnehmer

Was ist Logistik Software?

Logistik Software beschreibt eine Kategorie von Softwarelösungen, die entwickelt wurden, um Unternehmen bei verschiedenen logistischen Anforderungen zu unterstützen. Im Allgemeinen dienen diese Lösungen dazu, wichtige Informationen zu zentralisieren, um Daten leichter auffindbar zu machen und Prozesse besser zu verfolgen. Gleichzeitig ermöglichen sie die Durchführung zentraler Aufgaben von einem einzigen Standort aus. Darüber hinaus ermöglichen Logistiklösungen die Automatisierung vieler Tätigkeiten, wodurch Zeit und Geld gespart werden können. Zu den spezifischen Funktionen oder Schwerpunktbereichen, die typischerweise mit Logistiksystemen verbunden sind, gehören Auftragsverwaltung, Transportmanagement, Versand, Kundenbeziehungsmanagement, Lagerhaltung und Warenwirtschaftssysteme. Lieferanten und externe Logistikunternehmen können mit vielen Lösungen dieser Kategorie verwaltet werden. Die besten Tools bieten auch Optionen zur Verfolgung und Verwaltung von Fahrzeugflotten.

E-Commerce-Unternehmen, Lieferanten und Spediteure werden am häufigsten mit Logistiksoftware in Verbindung gebracht. Diese Software kann jedoch von jeder Organisation genutzt werden, die mit dem Transport von Gütern zu tun hat und diese vom Lieferanten oder Hersteller bis zum Kunden oder Endverbraucher verfolgen muss. Ein Logistikmanagementsystem kann mit Supply-Chain-, Lager-, Transport- und Flottenmanagementlösungen kombiniert werden. Die bereitgestellten Funktionen können jedoch auch den Bedarf an Investitionen in einige dieser eigenständigen Tools verringern.

Welche Vorteile bietet Logistik Software?

Die Vorteile von Logistik Software liegen in der Regel darin, dass sie den Zugang zu wichtigen Informationen erleichtert. Sie bietet den Benutzern die Möglichkeit, wichtige logistische Daten zu verfolgen und zuverlässige Optionen zur Automatisierung bestimmter Routineaufgaben, die bei manueller Ausführung unnötig viel Zeit und Mühe kosten. Darüber hinaus lohnt es sich, einige der konkreten Vorteile zu untersuchen, die mit Logistik Programmen verbunden sind, damit ihr Wert weiter kontextualisiert werden kann. Die Anschaffung einer solchen Software kann insbesondere folgende Vorteile mit sich bringen:

  • Verbesserte Genauigkeit: Durch den Einsatz von Logistik Programmen kann die Genauigkeit in einem Unternehmen erheblich verbessert werden. Dies kann sich in verschiedenen Bereichen bemerkbar machen. Die Bestandsverfolgung ermöglicht es den Unternehmen beispielsweise, sich ein viel genaueres Bild von den aktuellen Beständen und Trends zu machen. Da ein Großteil dieses Prozesses vollständig automatisiert werden kann, kann das Unternehmen sehr genaue Daten darüber erhalten, wie hoch der Lagerbestand ist und wie schnell er abnimmt. Logistik Sysetme können Berichte erstellen und genaue Informationen für die Buchhaltungs- und Finanzabteilungen eines Unternehmens liefern. Dies kann dazu beitragen, die Genauigkeit von Prognosen und Finanzberichten zu verbessern. Darüber hinaus bedeutet die Verfolgung aller Auftrags- und Transportinformationen, dass Kunden, Geschäftspartnern oder Lieferanten genauere Informationen zur Verfügung gestellt werden können, was zu mehr Transparenz und besserer Kommunikation führt.

  • Größere Effizienz: Der Einsatz von Logistikmanagement Software kann die Effizienz aus verschiedenen Gründen erheblich steigern. Erstens dienen Logistik Systeme in der Regel als Komplett- oder All-in-one-Lösung, mit der viele verschiedene Aufgaben erledigt werden können. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, mehrere Anwendungen für diese logistischen Kernaufgaben zu verwenden. Zweitens bedeuten Automatisierungsoptionen, dass viele eher routinemäßige, vorhersehbare oder sich wiederholende Tätigkeiten ohne menschliches Eingreifen ausgeführt werden können. Eine solche Automatisierung stellt sicher, dass diese wichtigen Aufgaben immer rechtzeitig erledigt werden können und gleichzeitig gewährleistet ist, dass keine dieser Aufgaben in besonders hektischen Zeiten versehentlich übersehen wird. Und drittens bedeutet die Automatisierung, dass Maßnahmen jederzeit durchgeführt werden können, ohne dass Stillstands- oder Ruhezeiten erforderlich sind. Das bedeutet, dass rund um die Uhr Bestellungen aufgegeben und Mitteilungen an Kunden verschickt werden können.

  • Zentralisierte Information: Ein weiterer wichtiger Vorteil von Logistiksoftware ist die Möglichkeit, Informationen über Versand, Lagerhaltung, Bestandskontrolle, Transport, Auftragsverwaltung, Lieferantenmanagement und Kundenbeziehungsmanagement an einem einzigen Ort zu speichern. Dies kann dazu beitragen, die Datenerfassung und -speicherung zu rationalisieren, indem die Datenduplizierung reduziert wird, die mit der Verwendung mehrerer Anwendungen für diese Funktionen einhergeht. Die Zentralisierung beschleunigt und vereinfacht auch das Auffinden wichtiger Informationen, was letztlich zu einer höheren Produktivität führen kann. Gleichzeitig wird die Zugänglichkeit verbessert, da die Teammitglieder nur auf eine Softwarelösung für alle enthaltenen Funktionen zugreifen müssen, anstatt auf mehrere Anwendungen.

Über welche Funktionen verfügt Logistik Software?

Die Funktionen der Logistik Software sind so konzipiert, dass sie Unternehmen bei allen kritischen Fragen im Zusammenhang mit Bestandskontrolle oder -verwaltung, Versand, Kundenbeziehungsmanagement, Lieferantenmanagement und Transportmanagement unterstützen. Darüber hinaus kann es erhebliche Unterschiede geben, je nachdem, ob es sich bei der Software um eine Unternehmenslösung oder eine einfachere Anwendung handelt. Die meisten auf dem Markt erhältlichen Lösungen verfügen jedoch über ähnliche Kernfunktionen, die in der Regel die im Folgenden beschriebenen Funktionen umfassen:

  • Bestandsverwaltung: Die Verfolgung der Anzahl der im Lager befindlichen Artikel und der Zugang zu Informationen über den Lagerbestand in Echtzeit auf Anfrage. Die besten Lösungen beinhalten in der Regel Optionen für Barcodes oder Radio Frequency Identification (RFID), sodass die Bestände bei der Ein- und Auslagerung gescannt werden können. Dies wiederum ermöglicht eine viel genauere Bestandsverfolgung und die automatische Aktualisierung dieser Informationen ohne manuelles Eingreifen. Ein gutes Logistik Programm bietet auch die Möglichkeit, Warnmeldungen einzurichten, wenn der Lagerbestand einen bestimmten Schwellenwert erreicht. Darüber hinaus können automatische nach Bestelloptionen eingerichtet werden, sodass neue Bestellungen ausgelöst werden, wenn sich der Lagerbestand diesem Wert nähert. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass ein Unternehmen stets über einen ausreichenden Lagerbestand verfügt, um seine Kernaufgaben zu erfüllen und die Kundennachfrage zu befriedigen. Der Einsatz von Automatisierungstools ermöglicht es außerdem, neue Waren zum bestmöglichen Zeitpunkt zu bestellen und Situationen zu vermeiden, in denen ein Unternehmen einen bestimmten Artikel übersieht oder vergisst, eine neue Bestellung aufzugeben.

  • Auftragsverwaltung: Die Erfassung von Informationen zu Aufträgen und Speicherung dieser Daten zur späteren Verwendung. Mit den Funktionen der Auftragsverwaltung können die Benutzer in der Regel Details zu bestimmten Aufträgen einsehen, z. B. welche Artikel bestellt wurden, wie viel der Kunde bezahlt hat, welche Versandoption er gewählt hat und vieles mehr. Dies kann nicht nur dazu beitragen, die Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Versand von Aufträgen und deren Lieferung an die Kunden zu beeinflussen, sondern der Auftragsverwaltungsbereich der Logistik Software kann auch Aktualisierungen für diese Kunden bereitstellen und die Qualität des Kundendienstes verbessern.

  • Transport- und Flottenmanagement: Die Organisation von Transporten und die Verwaltung einer Fahrzeugflotte. Die Transportfunktionen können Optionen für die Organisation des Transports oder Versands eines Produkts von einem Unternehmen zu einem Käufer oder Endkunden umfassen. In diesem Bereich der Software stehen wahrscheinlich mehrere Optionen zur Auswahl, sodass das Unternehmen für jeden Auftrag den optimalen Transport auswählen kann. Für Unternehmen, die eine Fahrzeugflotte betreiben, gibt es Tools, mit denen einzelne Fahrzeuge verwaltet, ihr Wartungszustand überwacht, die Einhaltung der einschlägigen Vorschriften sichergestellt und ihr Standort in Echtzeit verfolgt werden kann. All dies bedeutet, dass ein Unternehmen den Fortschritt einer Lieferung überwachen oder sicherstellen kann, dass seine Flotte gut gewartet ist.

  • 3PL-Management: Die Auslagerung der Verantwortung für die Lieferung von 3PL-Produkten. In vielen Lösungen ermöglicht diese Funktion einem Unternehmen, eine Datenbank von 3PL-Unternehmen zu führen, mit denen es in der Vergangenheit zusammengearbeitet hat oder mit denen es in Zukunft zusammenarbeiten könnte. Diese Funktion kann Kontaktdaten, Aufzeichnungen über frühere Lieferungen, für die 3PL-Dienste benötigt wurden, und Optionen für neue Anfragen enthalten. Für E-Commerce-Unternehmen kann die Auslagerung der Verantwortung an einen externen Dienstleister zur Vereinfachung der Prozesse beitragen. Darüber hinaus kann das Fachwissen des Dienstleisters genutzt werden, um den Kunden eine schnelle und zuverlässige Lieferung zu bieten.

  • Customer Relationship Management: Eine Datenbank mit den wichtigsten Informationen über die Kunden erstellen und pflegen. Dazu gehören die Identifizierung und Organisation von Leads, die Verwaltung von Kunden- und Geschäftskontaktinformationen und die Erstellung von Aufzeichnungen über alle Interaktionen des Unternehmens mit Kunden, Geschäftskontakten und potenziellen Käufern. Schließlich ermöglicht die Komponente Relationship Management-Komponente der Logistikmanagement Software den Unternehmen, frühere Anfragen zu verfolgen, Kundenprobleme an andere Mitarbeiter weiterzuleiten und die Konsistenz der Kommunikation zu verbessern. Auch außerhalb von Logistiklösungen für Unternehmen gibt es Integrationsmöglichkeiten in diesem Bereich. Dies ermöglicht den Logistik Programmen in der Regel den Zugriff auf Daten aus Customer Relationship Management- oder CRM-Lösungen eines Drittunternehmens. Dadurch ist es möglich, Aufträge bestimmten Personen zuzuordnen und auf die bisherige Kommunikation zwischen dem Unternehmen und dieser Person zuzugreifen.

  • Berichte und Bedarfsplanung: Der Zugriff auf Berichte und ein Dashboard mit den wichtigsten Informationen. Dies ermöglicht einen einfachen Zugriff auf aktuelle Details zu Lagerbeständen, Ausgaben, Einnahmen und anderen KPIs. Durch die Nutzung der Berichtsfunktion des Logistik Systems ist es in der Regel auch möglich, ein besseres Verständnis der aktuellen Nachfrage und der Trends in diesem Bereich zu erlangen. Dies erleichtert es den Unternehmen, sich auf eine steigende Nachfrage vorzubereiten und Pläne zu entwickeln, um den Bedürfnissen ihrer Kunden und Geschäftspartner gerecht zu werden. Auf diese Weise können auch Pläne für Zeiten sinkender Nachfrage erstellt werden, um langfristige Bestandsprobleme zu vermeiden.

Was sollte beim Kauf von Logistik Software berücksichtigt werden?

Vor dem Kauf einer Logistik Software müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden. Käufer müssen sicher sein, dass sie nicht nur eine qualitativ hochwertige Lösung erwerben, sondern auch in eine Lösung investieren, die ihren spezifischen Anforderungen entspricht. Ein effektiver Weg, dies zu erreichen, besteht darin, eine Reihe von Schlüsselfragen zu stellen und die Antworten darauf durchzugehen. Auf diese Weise können die praktikabelsten Optionen ermittelt und weniger praktikable Optionen ausgeschlossen werden. Folgende Fragen sollten gestellt werden:

  • Sollten sich Käufer für Unternehmenssoftware oder integrierte Software entscheiden? Logistikprozesse in einem Unternehmen können viele verschiedene Bereiche umfassen, einschließlich Auftragsverwaltung, Kundenbeziehungsmanagement, Fuhrparkmanagement, Lieferantenmanagement und sogar Buchhaltung. Einige Logistiklösungen können als Unternehmenssoftware bezeichnet werden und decken viele oder sogar alle dieser Bereiche ab. Im Gegensatz dazu sind andere Anwendungen auf dem Markt in Bezug auf den Funktionsumfang einfacher. Sie bieten jedoch Integrationsmöglichkeiten mit Fuhrparkmanagement-Software, CRM-Systemen und anderen Anwendungen von Drittanbietern. Käufer müssen daher sorgfältig abwägen, welcher dieser beiden Ansätze für ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist. Unternehmen, die bereits eine Reihe anderer Softwarepakete einsetzen, entscheiden sich möglicherweise für eine integrierte Logistiklösung, da diese sich nahtlos in ein bestehendes Ökosystem integrieren lässt, während neuere Unternehmen möglicherweise die Einfachheit einer einzigen Lösung auf Unternehmensebene bevorzugen. Es kann jedoch auch vorteilhaft sein, für bestimmte Vorgänge die Möglichkeiten von Drittanbietern zu nutzen. Dies sollte sorgfältig abgewogen werden.

  • Was kostet eine Logistik Software? Die Kostenfrage muss dem Käufer bewusst sein und die Überlegungen in diesem Bereich müssen über den reinen Grundpreis der Software hinausgehen. Logistiksoftware kann komplex sein, mit abteilungsübergreifenden Funktionen, was bedeutet, dass die Gesamtqualität wichtig ist. Daher ist es zwar wichtig, das vorgegebene Budget einzuhalten, und es ist ein klarer Vorteil, die günstigste Option zu finden, doch sollte man sich vor allem auf den Wert konzentrieren. Schließlich kann es sinnvoll sein, mehr Geld für ein besseres Produkt auszugeben. Darüber hinaus wird die Frage der Kosten durch einige versteckte Kosten noch komplizierter. Beispielsweise können Kosten für die Einrichtung der Software oder für die Schulung der Mitarbeiter in der korrekten Nutzung der Software anfallen. Darüber hinaus können Abonnementgebühren für cloudbasierte Lösungen und Kosten für Themen wie Datenspeicherung anfallen.

  • Welche Option der Softwarebereitstellung ist für Logistik Software am besten geeignet? Eine weitere wichtige Überlegung, die Käufer vor dem Kauf von Logistiksoftware anstellen sollten, ist die bevorzugte Bereitstellungsoption. Die Vor-Ort-Bereitstellung ist der herkömmliche Ansatz, bei dem der Nutzer für die Softwarelizenz bezahlt und dann die Verantwortung für die Installation der Software auf den Systemen des Unternehmens und die Speicherung der mit dem Programm verbundenen Daten übernimmt. Bei diesem Ansatz sind die Anfangskosten hoch und die langfristigen Kosten in der Regel niedrig, aber nicht vorhersehbar. Die Alternative, die sich zunehmender Beliebtheit erfreut, ist die cloudbasierte Bereitstellung. Dieser Ansatz basiert auf externen Dienstleistern, die ihre Anwendungen als SaaS anbieten. Der Dienstleister ist für die Bereitstellung der Software mittels Cloud-Technologie und die Speicherung der Daten in der Cloud verantwortlich. Die anfänglichen Kosten sind gering und die langfristigen Kosten sind kalkulierbar, da die Bezahlung über ein laufendes Abonnement erfolgt - in der Regel mit monatlichen oder jährlichen Gebühren. Die Einrichtung ist einfach. Sie benötigen lediglich einen Internetanschluss und ein kompatibles, internetfähiges Gerät. Der cloudbasierte Ansatz bietet Vorteile hinsichtlich des Fern- und mobilen Zugriffs und ermöglicht die Aktualisierung der Daten für alle Nutzer in Echtzeit. Die Wartung wird in der Regel vom Dienstanbieter übernommen, während bei der Vor-Ort-Bereitstellung der Nutzer selbst für die Wartung verantwortlich ist. Letztendlich hängt die Entscheidung, welche Bereitstellungsoption die richtige ist, von mehreren Faktoren ab, darunter dem Budget, den Anforderungen an den Fernzugriff und der vorhandenen Infrastruktur.

  • Für welche Unternehmensformen wurde die Logistik Software entwickelt? Logistik Software ist nicht in jedem Fall gleich. Während sich einige Lösungen an ein breites Publikum richten und eine Vielzahl von Funktionen bieten, sind andere auf bestimmte Arten von Unternehmen ausgerichtet. Es lohnt sich, sich die Zeit zu nehmen, die genaue Zielgruppe der einzelnen Lösungen zu betrachten und festzustellen, inwieweit die jeweilige Option geeignet sein könnte. Die Anforderungen eines internationalen Versandunternehmens unterscheiden sich wahrscheinlich erheblich von denen eines relativ kleinen E-Commerce-Unternehmens, und die Wahl der Software kann dies widerspiegeln. Potenzielle Käufer sollten sich die Zeit nehmen, die verfügbaren Optionen zu prüfen und diejenige auszuwählen, die die benötigten Funktionen bietet und gleichzeitig für die Art des Unternehmens geeignet ist.

  • Ist die Logistik Software skalierbar? Schließlich ist zu überlegen, ob eine Logistik Software problemlos erweitert oder verkleinert werden kann. Wenn ein Unternehmen wächst, werden die verschiedenen Logistikprozesse in der Regel noch komplexer. Ein Softwarewechsel und die Sicherstellung, dass alle Daten mit der neuen Lösung kompatibel sind, ist jedoch mit erheblichen Kosten verbunden und sollte daher möglichst vermieden werden. Stattdessen sollten Käufer eine Lösung finden, die je nach Bedarf nach oben oder unten skaliert werden kann. Mit der entsprechenden Sorgfalt kann ein Unternehmen weiterhin dieselbe Software verwenden, unabhängig davon, ob es wächst oder aus irgendeinem Grund verkleinert werden muss.

Die wichtigsten Trends im Bereich der Logistik Software betreffen in erster Linie die Art und Weise, wie sich die Beziehungen zwischen Unternehmen, ihren Teams und ihren Kunden durch das Aufkommen neuer Technologien verändern. Es ist jedoch wichtig, die wichtigsten Trends vollständig zu verstehen, da sie die Art und Weise beeinflussen werden, in der Logistikoperationen in naher Zukunft durchgeführt werden. Darüber hinaus sollten Käufer nach Softwarelösungen Ausschau halten, die unter Berücksichtigung der sich abzeichnenden Trends entwickelt wurden, um sicherzustellen, dass ihre Anschaffungen so zukunftssicher wie möglich sind. Im Folgenden werden einige der wichtigsten Schwerpunktbereiche erläutert:

  • Der Wert von Prognosen: Die Verbesserung der Zuverlässigkeit der künstlichen Intelligenz in Verbindung mit der zunehmenden Menge an Daten, die ein durchschnittliches Unternehmen sammelt, hat dazu beigetragen, die Prognosefähigkeit der Unternehmen zu verbessern. Dadurch können sie besser einschätzen, wann Änderungen in der Nachfrage wahrscheinlich sind, und erhalten Einblick in einige der externen Faktoren, die die Höhe der Nachfrage beeinflussen können. Mit der weiteren Verbesserung dieser Technologie und ihrer zunehmenden Anwendung in Logistiksystemen werden die Unternehmen wahrscheinlich in der Lage sein, viele logistische Fragen strategischer und vorausschauender anzugehen, anstatt auf Veränderungen erst dann zu reagieren, wenn sie bereits eingetreten sind. Darüber hinaus kann die Analyse relevanter Daten, die mithilfe eines Logistiksystems gesammelt wurden, dazu beitragen, interessante Geschäftsmöglichkeiten zu identifizieren. Für Käufer kann es sinnvoll sein, Software-Optionen zu bevorzugen, die KI-Technologie zur Unterstützung von Prognosen einsetzen. Auf diese Weise können sie vermeiden, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt zu einer solchen Lösung wechseln müssen.

  • Zunahme der Arbeit von zu Hause aus: Es ist heute eine Tatsache, dass viele Arbeitnehmer, die in einem Unternehmen logistische Aufgaben wahrnehmen, nicht mehr ständig vor Ort sind. Immer mehr Unternehmen haben sich für Telearbeit entschieden oder bieten ihren Teammitgliedern hybride Arbeitsmodelle an. Das bedeutet, dass einige Tätigkeiten im Zusammenhang mit Transport, Lagerhaltung, Bestandskontrolle und Lieferantenmanagement nun auch von zu Hause aus erledigt werden können. Darüber hinaus können Lieferanten und E-Commerce-Unternehmen auch Außendienstmitarbeiter beschäftigen, die teilweise über Logistikprogramme gesteuert werden. All dies macht es für Unternehmen zwingend erforderlich, in Softwarelösungen zu investieren, auf die sie aus der Ferne zugreifen und die sie auf einer Vielzahl von Geräten nutzen können. Diese beiden Anforderungen sind Faktoren für die wachsende Beliebtheit der cloudbasierten Bereitstellung. Die Anforderungen können jedoch noch weiter gehen. So sollten potenzielle Käufer auch Fragen wie die mobile Zugänglichkeit berücksichtigen.

  • Metaverse-Technologie und E-Commerce: Schließlich werden sich E-Commerce-Unternehmen in Zukunft mit dem Konzept des Metaversums auseinandersetzen müssen. Im Wesentlichen kann das Metaversum als eine virtuelle 3D-Welt definiert werden, in der Nutzer über einen Avatar mit anderen interagieren. Das Metaversum wird häufig mit Virtual Reality, Augmented Reality und der Idee der Gamification in Verbindung gebracht und bietet Unternehmen die Möglichkeit, mit ihren Kunden in einem nicht-traditionellen Raum in Kontakt zu treten. Wie ein Blogbeitrag von Capterra zu diesem Thema erläutert, erfordert die Nutzung des Metaversums Investitionen in die richtige Technologie und eine gewisse Vorbereitungszeit. Außerdem gibt es in diesem Bereich noch einige ungelöste Probleme, z. B. im Zusammenhang mit der Datenerfassung und der Cybersicherheit. Da die Interaktionen im Metaversum jedoch zunehmen, muss die Logistik Software in der Lage sein, relevante Daten für die Kundenkommunikation zu erfassen und Integrationsmöglichkeiten mit entsprechenden Geräten, wie z.B. VR-Headsets, zu bieten.

Quellen:

Die hervorgehobenen Funktionen wurden anhand ihrer Relevanz und ihres prozentualen Anteils in den Produkten, die sie anbieten, im Verzeichnis von Capterra ermittelt. Folgende Quellen wurden in diesem Dokument verwendet:

  1. Kostenloses CRM: 5 der besten kostenlosen CRM-Tools (Zugriffsdatum: Donnerstag, 29. Juni 2023)

  2. Gut informiert beim Softwarekauf: Die wahren Anschaffungskosten von Software (Zugriffsdatum: Donnerstag, 29. Juni 2023)

  3. Metaverse Shopping: Ist das Metaverse die Zukunft des Shoppings? (Zugriffsdatum: Donnerstag, 29. Juni 2023)