Wir helfen Unternehmen in Deutschland
seit 15 Jahren bei der Softwareauswahl

IT Asset Management Software

IT Asset Management Software (ITAM-Software) ermöglicht ein unternehmensweites Inventar- und Lebenszyklusmanagement von Software- und Hardware-Assets. Dies kann Funktionen für Asset-Instandhaltungsverlauf, Nutzerberechtigungen, Prognosen für das Akquisitionsbudget und die Einhaltung der Softwarelizenzanforderungen umfassen. Asset Management Software ermöglicht es IT-Managern, die Kostenkontrolle zu verbessern und den geschäftlichen Wert der IT im gesamten Unternehmen genau zu verfolgen.

Vorgestellte Software

Meist bewertete Software

Entdecke die am häufigsten von unseren Nutzern bewerteten Produkte in der Kategorie IT Asset Management Software

Software aus Deutschland

Deutschland Lokale Produkte anzeigen

215 Ergebnisse

Verwalte dein Vermögen vom Kauf bis zur Pensionierung mit Leichtigkeit. Erfahre mehr über Freshservice
Verfolge die IT- und Nicht-IT-Ressourcen deines Unternehmens wie Verträge, Hardware und Software und verfolge Asset-Details über den gesamten Lebenszyklus hinweg mit dem Asset-Management von Freshservice. Das Tool bietet eine erfrischende Benutzererfahrung zusätzlich zu leistungsfähigen Ticketing- und Asset-Management-Funktionen wie automatische Erkennung neuer Ressourcen, leistungsstarkes Konfigurationsmanagement und erweiterte Auswirkungsanalyse. Erfahre mehr über Freshservice

Funktionen

  • Kostennachverfolgung
  • Instandhaltungsmanagement
  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Lieferanten-Management
  • Konfigurationsmanagement
  • Vertrags-/Lizenz-Management
  • Supportticket-Management
JIRA Service Desk ist eine neue Service-Management-Software, die IT- und Business-Teams tatsächlich gerne benutzen. Erfahre mehr über JIRA Service Management
JIRA Service Desk ist eine neue Service-Management-Software, die IT- und Business-Teams tatsächlich gerne benutzen. Aufgebaut auf Atlassians JIRA, dem Marktführer, der Teams dabei hilft, ihre Arbeit zu erledigen. JIRA Service Desk liefert eine mühelose Service-Erfahrung, passt sich deinen Bedürfnissen an, zu einem Bruchteil der Kosten und Bereitstellungszeit seiner Mitbewerber. Erfahre mehr über JIRA Service Management

Funktionen

  • Kostennachverfolgung
  • Instandhaltungsmanagement
  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Lieferanten-Management
  • Konfigurationsmanagement
  • Vertrags-/Lizenz-Management
  • Supportticket-Management
Der Directory-as-a-Service von JumpCloud verwaltet und verbindet Nutzer sicher mit ihren Systemen, Anwendungen, Dateien und Netzwerken. Erfahre mehr über JumpCloud Directory Platform
JumpCloud Directory-as-a-Service ist Active Directory und LDAP in einer neuen Form. JumpCloud verwaltet und verbindet Nutzer sicher mit ihren Systemen, Anwendungen, Dateien und Netzwerken. JumpCloud verwaltet Nutzer und ihre Systeme, ob Mac, Linux oder Windows, und bietet Zugriff auf Cloud- und Vor-Ort-Ressourcen wie Office 365, G Suite, AWS, Salesforce und Jira. Mit nur einem Login können Nutzer über RADIUS und Samba auf Netzwerke und Dateifreigaben zugreifen, wodurch das WLAN deines Unternehmens gesichert wird. Erfahre mehr über JumpCloud Directory Platform

Funktionen

  • Kostennachverfolgung
  • Instandhaltungsmanagement
  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Lieferanten-Management
  • Konfigurationsmanagement
  • Vertrags-/Lizenz-Management
  • Supportticket-Management
Sigrid ist eine All-in-one-Plattform für das IT-Asset-Management, die umsetzbare Erkenntnisse und detaillierte Analysen von Softwareportfolios bietet. Erfahre mehr über Sigrid
Sigrid ist eine umfassende Software-Assurance-Plattform, die das IT-Asset-Management verbessert, indem sie einen detaillierten Überblick und eine umfassende Analyse deiner gesamten Softwarelandschaft bietet. Die Lösung bewertet die Softwarequalität an mehreren Fronten – Architektur, Wartbarkeit, Sicherheit und Produktivität –, um einen ganzheitlichen Überblick über deine IT-Assets zu bieten. Sigrids Fähigkeit zum Benchmarking anhand einer umfangreichen Datenbank ermöglicht ein effektives Risikomanagement und die Optimierung des Softwarezustands, sodass technische Strategien mit Geschäftszielen abgestimmt werden können. Die Plattform unterstützt Echtzeiteinblicke in die Softwarequalität und hilft Unternehmen, ihre Softwareressourcen effizient zu verwalten und sie an strategischen Geschäftszielen auszurichten. Sigrid ist ideal für eine breite Palette von IT-Stakeholdern, einschließlich CIOs, IT-Manager und Systemarchitekten. Die Lösung dient denjenigen, die die Kontrolle über ihre Software-Assets verbessern, die Compliance optimieren und Entscheidungsprozesse verbessern möchten, indem sie IT-Assets in umfassendere Softwarequalitätsmaßnahmen integrieren. Erfahre mehr über Sigrid

Funktionen

  • Kostennachverfolgung
  • Instandhaltungsmanagement
  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Lieferanten-Management
  • Konfigurationsmanagement
  • Vertrags-/Lizenz-Management
  • Supportticket-Management
Deutschland Lokales Produkt
sortful ist eine cloudbasierte Inventarisierungssoftware, welche Unternehmen dabei unterstützt, ihre Assets (IT-Hardware, Geräte, Maschinen, Lizenzen etc.) zu managen. Erfahre mehr über Sortful
sortful ist eine Software für Inventarisierung, die es Ihnen ermöglicht, die Ressourcen Ihres Unternehmens (wie Maschinen, Geräte, Hardware, Lizenzen, Verträge sowie Lager- und Verbrauchsmaterialien) einfach, effizient und umweltfreundlich zu verwalten. - Effiziente Inventarverwaltung in Echtzeit durch den Einsatz von QR-Code-Etiketten und Scanning - Verwalten des gesamten Asset-Lifecycles von der Beschaffung bis zum Reselling/ Entsorgung - Erstellung eigener unternehmensspezifischer Taxonomien und Datenfelder - Predictive Maintenance: Wartungstermine, Garantien und Leasingzeiträume automatisch überwachen - Unterstützung von Mitarbeiter-Onboarding und -Offboarding (digitale Übergabe von Equipment) - integriertes Anfragenmanagement und Refurbishing - Sicherstellung von Datensicherheit, GDPR, und Einhaltung von Compliance-Standards - sehr einfach zu bedienen, kein IT-Fachwissen notwendig, sehr kurze Einarbeitungszeiten - Support und Onboarding in allen Plänen inbegriffen Erfahre mehr über Sortful

Funktionen

  • Kostennachverfolgung
  • Instandhaltungsmanagement
  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Lieferanten-Management
  • Konfigurationsmanagement
  • Vertrags-/Lizenz-Management
  • Supportticket-Management
Timly ermöglicht einen 360-Grad-Überblick über alle IT-Assets deines Unternehmens und automatisiert die Gerätenachverfolgung sowie das Wartungs- und Servicemanagement. Erfahre mehr über Timly
Die Lösung macht IT-Asset-Management zum Kinderspiel. Timly ermöglicht einen 360-Grad-Überblick über das gesamte Inventar deines Unternehmens. Verfolge Geräte, Werkzeuge, Maschinen, Anlagen und Fahrzeugflotten effizient. Timly automatisiert alle Prozesse im Zusammenhang mit der physischen Bestandsverwaltung: > Was habe ich? > Wo ist es? > Wer hat es? > Planen: wann und wo? > Wann ist der nächste Service? > Wartungen und Reparaturen > Verfolgung von Mängeln > Nutzungsdaten > Was ist es wert? Timly stellt mit nur einem Klick alle Antworten bereit. Erfahre mehr über Timly

Funktionen

  • Kostennachverfolgung
  • Instandhaltungsmanagement
  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Lieferanten-Management
  • Konfigurationsmanagement
  • Vertrags-/Lizenz-Management
  • Supportticket-Management
Fernüberwachungs-Management (Remote Monitoring Management – RMM), professionelle Service-Automatisierung (PSA) und Fernzugriff – IT-Glück an einem Ort. Erfahre mehr über Atera
Die All-in-one-Plattform von Atera bietet IT-Fachkräften verschiedene integrierte Lösungen, mit denen sie Zugriff, Transparenz und Kontrolle über die tägliche IT-Arbeit erhalten. Dazu gehören Fernüberwachung und -management, Helpdesk, IT-Automatisierung, Ticketing und Berichterstattung – alles in einer Lösung. Das Pay-per-Tech-Modell ermöglicht es IT-Teams und MSPs (Managed Services Providers), den Betrieb einer unbegrenzten Anzahl von Geräten zu optimieren und zu skalieren und gleichzeitig die Anzahl der alltäglicher Tätigkeiten zu reduzieren, damit sie sich auf die Arbeit konzentrieren können, die am wichtigsten ist. Erfahre mehr über Atera

Funktionen

  • Kostennachverfolgung
  • Instandhaltungsmanagement
  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Lieferanten-Management
  • Konfigurationsmanagement
  • Vertrags-/Lizenz-Management
  • Supportticket-Management
IT-Assetmanagement war noch nie so wichtig wie in der Remote-Umgebung von heute. Nahtlose Integration in Zendesk, Jira usw. Erfahre mehr über EZOfficeInventory
Verwalte den gesamten Lebenszyklus von IT-Assets für dein Remote-Team mit einer nutzerfreundlichen, cloudbasierten IT-Asset-Management-Software. Reduziere Ausfallzeiten, stelle die Einhaltung der Softwarelizenzen sicher und beschleunige die Fehlerbehebung, indem du die gesamte Hardware, darunter Windows-/Mac-Geräte und Software, verfolgst. Erhalte den vollständigen Überblick über deine IT-Landschaft mit umfassendem Assetmanagement, Bestellungen, Wartung und Nutzungsoptimierung. Nahtlos integriert in Zendesk, Jira Helpdesks sowie SCCM, JAMF und viele andere. Erfahre mehr über EZOfficeInventory

Funktionen

  • Kostennachverfolgung
  • Instandhaltungsmanagement
  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Lieferanten-Management
  • Konfigurationsmanagement
  • Vertrags-/Lizenz-Management
  • Supportticket-Management
Mit dem Asset-Management-Modul von HaloITSM können deine Teams Vorfälle und Probleme im Zusammenhang mit bestimmten Assets leicht identifizieren und protokollieren. Erfahre mehr über HaloITSM
Mit HaloITSM kannst du Vorfälle und Probleme im Zusammenhang mit bestimmten Assets leicht identifizieren und protokollieren, um systemische Fehler zu identifizieren, bevor schwerwiegende Vorfälle verursacht werden. Automatisiere die Identifizierung der Assets in deinem Unternehmen mit HaloITSM. Vereinfache den Assetverwaltungsprozess, indem du die Erfassung mit der Auto-Asset-Discovery-Funktion von HaloITSM automatisierst. Erfahre mehr über HaloITSM

Funktionen

  • Kostennachverfolgung
  • Instandhaltungsmanagement
  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Lieferanten-Management
  • Konfigurationsmanagement
  • Vertrags-/Lizenz-Management
  • Supportticket-Management
Ein automatisiertes Patch-Management-Tool für Windows, Linux und MacOS, mit dem du dein Software-Asset-Inventar verwalten kannst. Erfahre mehr über Heimdal Patch & Asset Management
Automatisiertes Patch- und Asset-Management, mit dem du jede Microsoft-, Drittanbieter- und proprietäre Software von überall auf der Welt und nach jedem Zeitplan bereitstellen und aktualisieren kannst, mit einem vollständigen CVE-/CVSS-Prüfpfad und fehlerfreier Datenkonformität. Stelle Aktualisierungen, Patches und Legacy-Fixes im laufenden Betrieb bereit, erstelle Bestandsberichte, führe forcierte Updates auf Maschinen aus, überprüfe die Versionierung und sichere deine Assets vor allen Bedrohungen. Genieße einen niedrigen Bandbreitenverbrauch und eine schnelle Verteilung durch lokales P2P. Erfahre mehr über Heimdal Patch & Asset Management

Funktionen

  • Kostennachverfolgung
  • Instandhaltungsmanagement
  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Lieferanten-Management
  • Konfigurationsmanagement
  • Vertrags-/Lizenz-Management
  • Supportticket-Management
Komplett-Lösung für Mobile Device Management, Application Management, BYOD und Security für dein Unternehmen. Erfahre mehr über Hexnode UEM
Mobile Device Management-Lösung von Hexnode hilft Unternehmen, das Beste aus der Enterprise Mobility zu erhalten. Mit einem benutzerorientierten Ansatz für Mobile Device Management, optimiert Hexnode MDM den gesamten Prozess während des gesamten Gerätelebenszyklus, vom ersten Einsatz bis hin zum Geräte-Ruhestand. Erfahre mehr über Hexnode UEM

Funktionen

  • Kostennachverfolgung
  • Instandhaltungsmanagement
  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Lieferanten-Management
  • Konfigurationsmanagement
  • Vertrags-/Lizenz-Management
  • Supportticket-Management
NinjaOne, für seine Kundenbetreuung bekannt, ist ein leistungsstarkes, intuitives RMM-System (Remote Management and Monitoring) mit robuster ITAM-Funktionalität (Information Technology Asset Management) für MSPs und IT-Leiter. Erfahre mehr über NinjaOne
NinjaOne bietet eine intuitive, cloudbasierte Software zur Verwaltung und Überwachung aus der Ferne, die speziell für MSPs entwickelt wurde. NinjaOne bietet robuste Funktionen für das Management von IT-Assets mit einem guten Nutzererlebnis, Kundenbetreuung und allen erforderlichen Tools zur Verwaltung von Kundengeräten. Nutze automatisierte Softwarebestände über Geräte hinweg und detaillierte Hardwaredetails wie Festplatten- und Volume-Nutzung, Prozessoren, Arbeitsspeicher, Nutzerprotokolle, Netzwerküberwachung und Geräteauslastung. Erfahre mehr über NinjaOne

Funktionen

  • Kostennachverfolgung
  • Instandhaltungsmanagement
  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Lieferanten-Management
  • Konfigurationsmanagement
  • Vertrags-/Lizenz-Management
  • Supportticket-Management
Verwalte einfach alle deine Aktivitäten zum Vermögensmanagement mit einer bewährten IT-Lösung. Du findest alle wichtigen Funktionen in einem Dashboard. Erfahre mehr über SysAid
Mit SysAid IT Asset Management (ITAM) kannst du deine Assets an einem Ort anzeigen, sichern, kontrollieren und verwalten und deine Bestandsverfolgung und Bestandsaufnahme vereinfachen. Ergreife Maßnahmen und verwalte deine IT-Umgebung effizient mithilfe einer Lösung, die vollständig in SysAid Help Desk integriert ist. Habe die richtigen Daten am richtigen Ort, wo du sie brauchst. Mit einer Lösung, die automatisch relevante Informationen in deinen Tickets anzeigt. Erfahre mehr über SysAid

Funktionen

  • Kostennachverfolgung
  • Instandhaltungsmanagement
  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Lieferanten-Management
  • Konfigurationsmanagement
  • Vertrags-/Lizenz-Management
  • Supportticket-Management
Software für IT & Management von Rechenzentren: Vermögenswerte, IP-Adressen, Passwort, Verkabelung, sftwr / Hardware-Abhängigkeiten, sftwr Lizenzen und mehr Erfahre mehr über Device42
Device42 Software ermöglicht Unternehmen, ihre Infrastruktur zu visualisieren, versteht Netzwerk Interdependenzen, verbessert die Netzwerksicherheit und reduziert Auswirkungen geplanter und ungeplanter IT-Netzwerkänderungen. Die Funktionen umfassen: - IT Asset Management (DCIM / ITAM) - IP-Adressverwaltung - Verkabelungs-Management - Passwortverwaltung - Dependency Mapping (Visualisierung) - Software-Lizenzmanagement - Strom und Umweltüberwachung - Stromkontrolle Erfahre mehr über Device42

Funktionen

  • Kostennachverfolgung
  • Instandhaltungsmanagement
  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Lieferanten-Management
  • Konfigurationsmanagement
  • Vertrags-/Lizenz-Management
  • Supportticket-Management
Deutschland Lokales Produkt
Mit SmartCMDB kontrollieren Sie Ihre Assets über den gesamten Lebenszyklus hinweg. Verfolgen Sie IT- und Nicht-IT-Assets wie Verträge, Hardware und Software. Erfahre mehr über SmartCMDB
Mit SmartCMDB kontrollieren Sie Ihre Assets über den gesamten Lebenszyklus hinweg. Verfolgen Sie IT- und Nicht-IT-Assets wie Verträge, Hardware und Software. Das Auto-Discovery erfasst Assets automatisch und bildet sie in der CMDB ab. Grafische Beziehungsübersicht stellt die Relationen Ihrer Assets anschaulich dar Dadurch können Sie bei Störungen oder Changes identifizieren, welche Assets betroffen sind, und die Auswirkungen erkennen. Das Monitoring liefert Statusinformationen, um sicherzustellen, dass alle Objekte stets aktuell sind. Die Software erfasst Informationen zum IT- und Gerätebestand und stellt sie für Audits und Inventur bereit. Erfahre mehr über SmartCMDB

Funktionen

  • Kostennachverfolgung
  • Instandhaltungsmanagement
  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Lieferanten-Management
  • Konfigurationsmanagement
  • Vertrags-/Lizenz-Management
  • Supportticket-Management
Laut Gartner stellt Nlyte einen Grundstein der Technologie für den sich entwickelnden HDIM(Hybrid-Digital-Infrastructure-Management)-Bereich bereit. Erfahre mehr über Nlyte DCIM
Nlyte bietet vollständige Verwaltung für die Hybride Digital Infrastructure. Nlyte automatisiert den Inventarprozess, um genaue Informationen dazu zu liefern, was du hast und von wo es bezogen wurde. Die Lösung hilft bei der Sicherung von Assets, der Infrastruktur und des Datenflusses durch die Überwachung von Änderungen und Benachrichtigung über Bereitstellungen und Zugriffsausnahmen. Des Weiteren unterstützt die Lösung Unternehmen dabei, Assets durch Währungsüberwachung und effiziente Nutzung zu verwalten. Die Nlyte-Software bietet Kostenverwaltung, Ressourceneffizienz, Arbeitsablaufoptimierung und den Abbau von Risiken bezüglich Unterbrechungen. Erfahre mehr über Nlyte DCIM

Funktionen

  • Kostennachverfolgung
  • Instandhaltungsmanagement
  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Lieferanten-Management
  • Konfigurationsmanagement
  • Vertrags-/Lizenz-Management
  • Supportticket-Management
Eine umfassende Lösung zur Verwaltung mobiler Geräte für IT-Profis zur Vereinfachung der Bereitstellung, Inventarisierung und Sicherheit von Apple-Geräten. Erfahre mehr über Jamf Pro
Jamf Pro ist eine umfassende Lösung zur Geräteverwaltung für IT-Profis zur Vereinfachung der Bereitstellung, Inventarisierung und Sicherheit von Macs, iPads, iPhones und Apple TVs. Jamf Pro automatisiert die Geräteverwaltung und steigert gleichzeitig die Produktivität der Endnutzer*innen – ein EMM-Tool, mit dem IT-Experten und die von ihnen unterstützten Nutzer*innen das Versprechen einer einheitlichen Endpunktverwaltung für Apple-Geräte erfüllen können. Das gewünschte IT-Erlebnis ist in greifbarer Nähe. Fordere eine kostenlose Testversion an und werde noch heute ein*e IT-Superheld*in. Erfahre mehr über Jamf Pro

Funktionen

  • Kostennachverfolgung
  • Instandhaltungsmanagement
  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Lieferanten-Management
  • Konfigurationsmanagement
  • Vertrags-/Lizenz-Management
  • Supportticket-Management
Deutschland Lokales Produkt
seventhings ist die Inventarplattform der Zukunft. Die Lösung hilft Unternehmen, die hohe Belastung durch manuelle Inventarisierung zu eliminieren. Erfahre mehr über seventhings
seventhings ist die Inventar-Plattform der Zukunft. Wir helfen Unternehmen, den hohen Aufwand der manuellen Inventur von Mobiliar, IT-Equipment, Maschinen, etc. zu beseitigen, indem wir die Inventarverwaltung digitalisieren und automatisieren. Wir schaffen einfach Überblick und unsere Kunden managen Ihre Inventarverwaltung effizient und nachhaltig. Durch neueste Webtechnologien und Schnittstellen sowie der Kombination von Kennzeichnung und Digitalisierung ist seventhings das führende Inventarverwaltungs-Tool. Erfahre mehr über seventhings

Funktionen

  • Kostennachverfolgung
  • Instandhaltungsmanagement
  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Lieferanten-Management
  • Konfigurationsmanagement
  • Vertrags-/Lizenz-Management
  • Supportticket-Management
Mit Rippling Device Management können Unternehmen Mitarbeitergeräte remote kaufen, konfigurieren, versenden und sichern.
Mit Rippling Device Management können Administratoren vollständig konfigurierte Geräte kaufen, an die Mitarbeitenden ausliefern und sie dann aus der Ferne überwachen und verwalten. Außerdem können Administratoren ihre Geräte mit automatischen Betriebssystem-Updates, Speicherverschlüsselung, strengen Passwortrichtlinien und Remote-Sperrfunktionen sowie Remote-Löschfunktionen schützen. Unternehmen haben einen vollständigen Einblick in ihren Gerätebestand und können Hardware automatisch bestellen und konfigurieren, wenn ein Mitarbeitender gekündigt oder das Gerät neu zugewiesen wird. Erfahre mehr über Rippling

Funktionen

  • Kostennachverfolgung
  • Instandhaltungsmanagement
  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Lieferanten-Management
  • Konfigurationsmanagement
  • Vertrags-/Lizenz-Management
  • Supportticket-Management
Plattform für die Nachverfolgung von IT-Assets über Cloud-/Mobil (IOS/Android). Von PC Magazine als Ausgezeichnet bewertet. Hole dir noch heute eine kostenlose geführte Demo!
Asset Panda ist eine leistungsstarke Plattform zur Nachverfolgung von IT-Assets über Cloud/Mobile (IOS/Android). Es ist leicht, IT-Ressourcen zu verfolgen, zu verwalten und zu unterstützen. Die Software ist so konfiguriert, wie du arbeitest, abgesichert und die mobilen Geräte der Mitarbeiter nutzend, die diese bereits haben. Merkmale: Einchecken/Auschecken, Barcode-Scan, Parent/Child, robustes Reporting, Workflow für Support-Ticketing, vollständiges Lebenszyklus-Management, Abschreibung, API, rollenbasierte Sicherheit und vieles mehr. Hole dir noch heute eine kostenlose geführte Demo! Von PC Mag als Ausgezeichnet bewertet! Erfahre mehr über Asset Panda

Funktionen

  • Kostennachverfolgung
  • Instandhaltungsmanagement
  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Lieferanten-Management
  • Konfigurationsmanagement
  • Vertrags-/Lizenz-Management
  • Supportticket-Management
UpKeep ist eine führende Mobile-First-IT-Asset-Management-Lösung zur Optimierung von Arbeitsaufträgen, Einrichtungen und Assetmanagement.
UpKeeps IT-Asset-Management-Software ist eine moderne Lösung zur Wartungs- und Anlagenverwaltung für dein Team. Von deinem Desktop über dein Handy bis hin zum Tablet ist UpKeep von überall und zu jeder Zeit leicht zugänglich. Erstelle unterwegs Arbeitsaufträge, lass dich benachrichtigen, wenn Aufgaben aktualisiert werden, und erhalte Warnungen direkt von deiner App aus, wenn Anlagen fallen, sodass dein Unternehmen effizienter läuft als je zuvor. Erfahre mehr über UpKeep

Funktionen

  • Kostennachverfolgung
  • Instandhaltungsmanagement
  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Lieferanten-Management
  • Konfigurationsmanagement
  • Vertrags-/Lizenz-Management
  • Supportticket-Management
Inventarkontrolle für QuickBooks-Nutzer*innen, Großhändler*innen, Händler*innen, Einzelhändler*innen und Hersteller*innen.
Fishbowl ist die Nummer eins der Unternehmensautomatisierungsplattformen für QuickBooks. Fishbowl ermöglicht es kleinen und mittleren Unternehmen, die QuickBooks-Plattform für die Buchhaltung zu nutzen und gleichzeitig erweiterte Inventarfunktionen zu integrieren. Mehrere Standorte, Teileverfolgung, Fertigung, Versandintegration, LIFO-/FIFO-/Standard-Abrechnungsmethoden, Wareneinstandspreise, Kommissionierung und ein vollständiges drahtloses Barcodesystem für Lager. EDI, Einkaufswagen, Händler*innendienste – die Liste geht weiter. Die Preise starten bei 4.395 $ (einmalige Kosten). Erfahre mehr über Fishbowl

Funktionen

  • Kostennachverfolgung
  • Instandhaltungsmanagement
  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Lieferanten-Management
  • Konfigurationsmanagement
  • Vertrags-/Lizenz-Management
  • Supportticket-Management
Spare Zeit, während du schnellere und intelligentere Dienste durch einfaches Tracking deiner Hardware, Software, Verträge und Lizenzen in einer Lösung bietest.
SAManage ist die am meisten und besten bewertete IT-Asset-Management-Lösung. Unsere Software eignet sich nicht nur für die kontinuierliche Bereitstellung von Metriken, Daten und Berichten (auch wenn wir all das tun!), sondern vereinfacht komplexe Aufgaben und automatisiert die grundlegenden Aufgaben. Verfolge einfach deine Hardware, Software, Verträge, Bestellungen, Lizenzen und Garantien an einem Ort. Spare wertvolle Zeit und liefere schnellere und intelligentere Dienste, so dass du nicht mehr von einer Brandstelle zur nächsten hetzt. Erfahre mehr über SolarWinds Service Desk

Funktionen

  • Kostennachverfolgung
  • Instandhaltungsmanagement
  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Lieferanten-Management
  • Konfigurationsmanagement
  • Vertrags-/Lizenz-Management
  • Supportticket-Management
Lade die kostenlose IT-Helpdesk-Software für IT-Profis und -Systemadmins herunter, die weltweit und in allen Branchen nutzbar ist. Kundendienst und mobile Apps sind ebenfalls kostenlos.
Der IT-Helpdesk von Spiceworks wurde speziell für IT-Experten entwickelt. Er bietet genau das, was du benötigst, um ein besseres internes IT-Helpdesk und ein besseres Geschäft zu betreiben. Mit der kostenlosen Helpdesk-Software (auf deinem Server oder in der Cloud) kannst du innerhalb weniger Minuten Tickets abarbeiten. Außerdem bietet es mehr als nur Ticket-Tracking: Verstehe (und ändere) das Teamverhalten und zeige deine Wertschätzung für das Unternehmen. Erhalte es noch heute kostenlos! Erfahre mehr über Spiceworks Cloud Help Desk

Funktionen

  • Kostennachverfolgung
  • Instandhaltungsmanagement
  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Lieferanten-Management
  • Konfigurationsmanagement
  • Vertrags-/Lizenz-Management
  • Supportticket-Management
Das branchenweit einfachste (erste mobile) IT-Asset- und Bestandsverfolgungssystem. Genießt das Vertrauen von Tausenden von Unternehmen.
Sortly Pro ist ein äußerst einfaches Inventar- und Ressourcennachverfolgungssystem, mit dem man alle seine IT-Assets und alle Details einschließlich Standort, Preis, Zustand, Ausleihdetails etc. VISUELL nachverfolgen kann, um seine Dinge intuitiver (und weniger verwirrend) zu tracken. Probiere es 14 Tage kostenlos aus! - Gib dem Team oder Kunden Zugriff (eingeschränkte/schreibgeschützte Berechtigungen). - Erstelle Barcodes oder QR-Codes oder verbinde dich mit ihnen. - Ein-/Auscheck-Scanner (integriert). - Benutzerdefinierte Felder tracken. - Zugriff über Web, iPad oder iPhone. Erfahre mehr über Sortly

Funktionen

  • Kostennachverfolgung
  • Instandhaltungsmanagement
  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Lieferanten-Management
  • Konfigurationsmanagement
  • Vertrags-/Lizenz-Management
  • Supportticket-Management

IT Asset Management Software: Ratgeber

Was ist IT Asset Management Software?

IT Asset Management Software (ITAM Software) erleichtert die unternehmensweite Inventarisierung und das Lebenszyklusmanagement von Software- und Hardware-Assets. Asset Management Software unterstützt Unternehmen bei der Wartungshistorie, den Nutzerrechten, der Prognose des Akquisitionsbudgets und der Einhaltung von Softwarelizenzanforderungen.

Welche Vorteile bietet IT Asset Management Software?

  • Wertmaximierung von IT-Assets: Software für Asset Management hilft, den Wert der IT-Assets des Unternehmens zu messen und zu überwachen. Mit einer genauen Bewertung der IT-Assets werden bessere Investitionsentscheidungen getroffen. Somit können die Kosten für Software- und Hardwarelizenzen mit einem geringeren ROI (Return on Investment) eingespart werden.
  • Verbesserung der Servicelevels: Durch die effektive Nutzung eines Asset Management systems können Administratoren den Zeitaufwand für manuelle Gemeinkosten reduzieren und sich stattdessen auf wichtige Serviceanfragen konzentrieren. Mithilfe von prädiktiven Echtzeit-Analyseberichten können IT-Teams proaktiv Automatisierungstools erstellen, um Schwachstellen zu beseitigen, Risiken zu minimieren und Serviceanfragen zu reduzieren.
  • Assets schützen und die Einhaltung von Vorschriften unterstützen: Da Initiativen für den digitalen Arbeitsplatz, wie z. B. BYOD (Bring your own device), immer beliebter werden, wird es immer schwieriger, nicht autorisierte Geräte aufzuspüren und den Missbrauch von Assets zu reduzieren. Asset Management Tools können nicht autorisierte Tools oder Anwendungen erkennen und IT-Führungskräfte alarmieren, damit diese Korrekturmaßnahmen ergreifen und die damit verbundenen Risiken reduzieren können.

Was sind typische Funktionen einer IT Asset Management Software?

  • Asset-Nachverfolgung: Überwachung, Kontrolle und Verwaltung der Dokumentation für alle IT-Assets. Moderne Lösungen umfassen Asset-Überwachung in Echtzeit und Diagnosetools zur Verfolgung neuer Geräte.
  • Bestandsverwaltung: Erstellung eines zentralen Repositories zur Überwachung und Speicherung aller wichtigen IT-Asset-Daten. Verfolgung des kompletten Lebenszyklus von IT-Assets.
  • Auditmanagement: Untersuchung der IT-Assets zur Evaluierung von Risiken und Erstellung von Berichten und Metriken zur Identifizierung möglicher Probleme.
  • Compliance-Verfolgung: Verfolgung der Verlängerungs- und Ablaufdaten aller Lizenzen und Benachrichtigung des IT-Managements über alle gesetzlichen Änderungen.
  • Lieferantenmanagement: Verknüpfung von Eingangsrechnungen und Verwaltung von Lieferanten von einer zentralen Plattform aus, um Redundanzen zu minimieren und den Betrieb zu rationalisieren.

Welche Tipps sollten beim Kauf einer IT Asset Management Software beachtet werden?

  • Mobile Funktionen: Im heutigen digitalen Zeitalter ist das Personal meist mobil und arbeitet oft von unternehmensfernen Standorten aus. Unternehmen erwarten von ihren IT-Teams, dass sie schnell auf Serviceanfragen reagieren und Ausfallzeiten minimieren. Daher ist es unerlässlich, dass IT-Teams bei der Remotearbeit reaktionsfähig sind. Wenn das Personal häufig unterwegs ist, sollte ein IT Asset Management Tool in Betracht gezogen werden, das mit mobilen Browsern kompatibel ist oder eine iOS- und Android-App anbietet. Auch Open Source IT Asset Management Software kann hier Flexibilität bieten.
  • Gesamtbetriebskosten: Die Suche nach der richtigen ITAM Lösung, die auch noch innerhalb des Budgets liegt, kann eine gewaltige Aufgabe sein. ITAM Softwarelösungen bieten verschiedene Preismodelle, die den direkten Vergleich etwas erschweren. Gängige Preismodelle für Asset Management Systeme umfassen gestaffelte Preise, Bezahlung pro Nutzer und Pay-per-Node. Käufer sollten die Gesamtkosten einer Lösung berechnen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen, einschließlich der Kosten für Funktionen, Lizenzgebühren, Integrationskosten, Anzahl der Nutzer und Support.
  • Einführung der künstlichen Intelligenz (KI): Gartner prognostiziert, dass in den nächsten Jahren alle Softwareanwendungen in irgendeiner Weise künstliche Intelligenz beinhalten werden. KI-gestützte Tools wie Chatbots werden Serviceanfragen und andere alltägliche Aufgaben erledigen. KI-Tools werden außerdem dazu beitragen, die Arbeitslast von IT-Administratoren zu reduzieren, indem sie Vorfalltickets erstellen und die Nutzer zur Problemlösung an relevante Wissensmanagementressourcen weiterleiten.
  • ITAM-Strategien werden physische Geräte einbeziehen: Die Verbreitung des Internets der Dinge in kleinen und mittleren Unternehmen nimmt rasant zu. Da immer mehr intelligente Geräte zu den IT-Netzwerken hinzugefügt werden, müssen Unternehmen diese langsam als eine Schlüsselkomponente ihrer IT-Infrastruktur betrachten.