Wir helfen Unternehmen seit 18 Jahren,
bessere Software zu finden

Faktura Software

Faktura Software automatisiert das Erstellen und Senden von Rechnungen und den Erhalt von Zahlungen. Diese Rechnungsprogramme ermöglichen die effiziente Verarbeitung komplexer Konten über mehrere Kunden und Produktlinien hinweg, einschließlich Vertragsdaten und CRM-Tools (Customer Relationship Management). Ein Faktura Programm ist für die Zusammenarbeit mit Buchhaltungsanwendungen konzipiert und bieten eine Vielzahl von Business-Reporting-Tools. Fakturierungssoftware ist mit Procurement Software (Einkauf & Beschaffung) und Einkaufssoftware verbunden.

Vorgestellte Software

Meist bewertete Software

Entdecke die am häufigsten von unseren Nutzern bewerteten Produkte in der Kategorie Faktura Software

Software aus Deutschland

Deutschland Lokale Produkte anzeigen
503 Ergebnisse
Erhalten Sie schneller Zahlungen mit individuellen Rechnungen, automatischen Mahnungen und einfacher Freigabe. Verfolgen Sie Zahlungen und verwalten Sie Ihren Cashflow mühelos. Erfahre mehr über Mollie
Optimieren Sie die Rechnungsstellung und erhalten Sie schneller Zahlungen mit Mollie Invoicing. Erstellen Sie professionelle Rechnungen im Look Ihrer Brand, senden Sie automatische Mahnungen, um Zahlungsverzug zu vermeiden, und teilen Sie Rechnungen mit nur einem Klick. Außerdem können Sie Zahlungen in Echtzeit verfolgen und haben so die volle Kontrolle über Ihren Cashflow. Erfahre mehr über Mollie

Funktionen

  • Zahlungsabwicklung
  • Mobile Zahlungen
  • Anpassbare Rechnungen
  • Mehrere Währungen
  • Abrechnungsportal
  • Steuerrechner
  • Rechnungsverarbeitung
  • Berichterstattung und Statistik
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Kontakt-Datenbank
  • Angebote / Schätzungen
Tipalti ist die einzige Lösung, mit der Sie neben der End-to-End-Kreditorenbuchhaltung, globalen Zahlungen und der Beschaffung auch die Rechnungsbearbeitung automatisieren können. Erfahre mehr über Tipalti
Tipalti ist die einzige Lösung, mit der Sie neben der End-to-End-Kreditorenbuchhaltung, globalen Zahlungen und der Beschaffung auch die Rechnungsbearbeitung automatisieren können. Mit Tipalti können Sie Lieferanten onboarden, den Bestellprozess optimieren, Genehmigungen beschleunigen, die Rechnungserfassung eliminieren und schnelle Zahlungen in 190 Ländern vornehmen. Plus: Weltweite Steuer-Compliance, 2- und 3-Wege-Abgleich von Bestellungen, Multi-Entity-Unterstützung und sofortiger Abgleich mit ERP-Integrationen wie NetSuite, Quickbooks und Sage Intacct. Erfahre mehr über Tipalti

Funktionen

  • Zahlungsabwicklung
  • Mobile Zahlungen
  • Anpassbare Rechnungen
  • Mehrere Währungen
  • Abrechnungsportal
  • Steuerrechner
  • Rechnungsverarbeitung
  • Berichterstattung und Statistik
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Kontakt-Datenbank
  • Angebote / Schätzungen
Deutschland Lokales Produkt
sevdesk - Buchhaltung für smarte Gründer und Selbstständige! So individuell wie dein Business. Erfahre mehr über sevdesk
Erledige deine Buchhaltung schneller und einfacher denn je! Alles, was du für deine digitale Buchhaltung brauchst: Erhalte mit sevdesk ein rechtssicheres System, das deine Buchhaltung tagtäglich vereinfacht und deine Gewinnermittlung erleichtert. Erstelle persönliche Angebote und gestalte individuelle Rechnungen in unter 2 Minuten - natürlich GoBD-konform. Die intuitive Oberfläche leitet dich sicher durch den Prozess, damit du keine wichtigen Angaben vergisst. Scanne deine Belege mit der mobilen App, lade sie per Drag & Drop am PC hoch und erhalte danach eine Empfehlung für die passende Buchungskategorie. Zu jeder Zahlung ein Beleg. Damit ist deine Buchhaltung perfekt vorbereitet, denn deine Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) und die Umsatz­steuer­voranmeldung füllen sich automatisch mit jeder Zuordnung. Führe Geschäftskonto und Buchhaltung nahtlos zusammen und überweise deine Rechnungen direkt aus sevdesk heraus. Wir unterstützen bereits über 4.000 Banken und Neobanken. Erfahre mehr über sevdesk

Funktionen

  • Zahlungsabwicklung
  • Mobile Zahlungen
  • Anpassbare Rechnungen
  • Mehrere Währungen
  • Abrechnungsportal
  • Steuerrechner
  • Rechnungsverarbeitung
  • Berichterstattung und Statistik
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Kontakt-Datenbank
  • Angebote / Schätzungen
Deutschland Lokales Produkt
Das digitale Handwerksbüro - weniger Papierkram, mehr Zeit für deinen Handwerksbetrieb. Erfahre mehr über ToolTime
ToolTime ist eine cloudbasierte Branchenlösung für die Digitalisierung von Arbeitsabläufen in Handwerksbetrieben. Die Anwendung vereinfacht die Angebots- und Rechnungserstellung, die Planung der Aufträge, das Dokumentieren von Baustellen und vieles mehr. Durch die passende App und die Echtzeit-Synchronisation der Daten sind die Mitarbeiter stets auf dem aktuellen Stand. Wichtige Schnittstellen wie Datanorm, GAEB, IDS, DATEV und Lexware vereinfachen die Buchhaltung sowie die Integration mit dem Großhandel. Der Arbeitsalltag wird dadurch effizienter und entspannter. Alle Module, Updates und der Kundenservice sind im monatlichen Preis inbegriffen. Erfahre mehr über ToolTime

Funktionen

  • Zahlungsabwicklung
  • Mobile Zahlungen
  • Anpassbare Rechnungen
  • Mehrere Währungen
  • Abrechnungsportal
  • Steuerrechner
  • Rechnungsverarbeitung
  • Berichterstattung und Statistik
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Kontakt-Datenbank
  • Angebote / Schätzungen
Deutschland Lokales Produkt
Cloudbasierte Plattform, mit der Nutzer Online-Zahlungen erfassen, Zahlungsaufforderungen senden und deren Status in Echtzeit verfolgen können. Erfahre mehr über Alevate Bill Pay
Cloudbasierte Plattform, mit der Nutzer Online-Zahlungen erfassen, Zahlungsaufforderungen senden und deren Status in Echtzeit verfolgen können. Erfahre mehr über Alevate Bill Pay

Funktionen

  • Zahlungsabwicklung
  • Mobile Zahlungen
  • Anpassbare Rechnungen
  • Mehrere Währungen
  • Abrechnungsportal
  • Steuerrechner
  • Rechnungsverarbeitung
  • Berichterstattung und Statistik
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Kontakt-Datenbank
  • Angebote / Schätzungen
Verschwende keine Zeit mehr mit der Rechnungsstellung. Billit automatisiert deinen Rechnungsstellungsprozess vom Angebot bis zur Erinnerung. Sende deine Rechnungen sicher über Peppol. Erfahre mehr über Billit
Billit ist eine digitale Fakturierungslösung, die deinen gesamten Fakturierungsprozess von Angeboten bis hin zu Zahlungen automatisiert und diese sicher über Peppol sendet. Mit Billit sparst du Zeit und Geld, indem du manuelle Arbeit und menschliche Fehler vermeidest. Du kannst auch den Zustand deines Unternehmens mit deinen Finanzdaten überwachen und E-Rechnungen über das Peppol-Netzwerk versenden. Billit bietet viele Funktionen, um deine Fakturierung einfacher und schneller zu machen, z. B.: – Erstellen und Versenden personalisierter digitaler Dokumente mit wenigen Klicks – Scannen und Hochladen deiner Belege mit der App – Automatische Verarbeitung deiner Ausgabenrechnungen mit intelligenter Technologie – Verbindung mit deiner Bank und Verfolgung deines Cashflows und deiner Zahlungen – Verwendung von Automatisierungen wie Erinnerungen zur Reduzierung der Verwaltung – Anpassung deiner Erfahrung mit über 70 Integrationen – Verbindung mit deiner Buchhaltung und Vermeidung von Datenduplizierung – Schneller Einstieg mit den Hilfeseiten und dem Support Teste Billit 15 Tage kostenlos und schaffe mehr Zeit für dein Unternehmen. Erfahre mehr über Billit

Funktionen

  • Zahlungsabwicklung
  • Mobile Zahlungen
  • Anpassbare Rechnungen
  • Mehrere Währungen
  • Abrechnungsportal
  • Steuerrechner
  • Rechnungsverarbeitung
  • Berichterstattung und Statistik
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Kontakt-Datenbank
  • Angebote / Schätzungen
Das Plug-&-Play-Produkt von Recurring Billing & Subscription Management, das als eine Schicht der Intelligenz auf dem Zahlungs-Gateways arbeitet. Erfahre mehr über Chargebee
Chargebee ist eine wiederkehrendes Rechnungs- & Abonnement-Management-Software für SaaS- & Abonnement-Unternehmen. Mit einem leistungsstarken REST-API, Einbau-Integrationen mit wichtigen Business-Tools wie Zendesk, Salesforce, Intercom, Slack, Xero &, die Zahlungs-Gateways in mehr als 50 Ländern unterstützen, hilft das Produkt dabei, den gesamten Kundenlebenszyklus von Billing & Invoicing zu Revenue Recovery & Accounting zu unterstützten. Unterstützt von Accel Partners &Tiger Global bedient Chargebee über 6.000 Kunden in 53 Ländern. Erfahre mehr über Chargebee

Funktionen

  • Zahlungsabwicklung
  • Mobile Zahlungen
  • Anpassbare Rechnungen
  • Mehrere Währungen
  • Abrechnungsportal
  • Steuerrechner
  • Rechnungsverarbeitung
  • Berichterstattung und Statistik
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Kontakt-Datenbank
  • Angebote / Schätzungen
Wandle Angebote in Rechnungen um, verwalte Verträge, erstelle wiederkehrende Rechnungen, Arbeitszeitabrechnungen, Online-Zahlungen und automatisierte Follow-ups. Erfahre mehr über Odoo
Automatisiere Rechnungsprozesse durch die Integration von Angeboten, Lieferaufträgen und Verträgen. Erspare dir mit den Odoo-Tools für wiederkehrende Fakturierung den Stress mit dem Versand von Mahnungen für verspätete oder ausstehende Zahlungen. Durch die einfache Konfiguration automatisierter Follow-ups kannst du ferner die Fakturierung rationalisieren und Zahlungen beschleunigen und vereinfachen. Akzeptiere Online-Zahlungen über PayPal, Ingenico, Buckaroo, Stripe, Authorize.net, Atos Worldline oder Adyen. Erfahre mehr über Odoo

Funktionen

  • Zahlungsabwicklung
  • Mobile Zahlungen
  • Anpassbare Rechnungen
  • Mehrere Währungen
  • Abrechnungsportal
  • Steuerrechner
  • Rechnungsverarbeitung
  • Berichterstattung und Statistik
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Kontakt-Datenbank
  • Angebote / Schätzungen
Deutschland Lokales Produkt
SKYport unterstützt deine Flughafenprozesse vollständig. Die Lösung bietet Informationen in Echtzeit für alle am Prozess beteiligten Personen. Erfahre mehr über SKYport Suite
SKYport ist ein modulares und vollständig webbasiertes Flughafenmanagementsystem, das Flughäfen und die Bodenabfertigung bei der Verwaltung des täglichen Betriebs unterstützt. Die AODB (Airport Operational DataBase) speichert und verarbeitet alle flugrelevanten Daten und stellt sie allen Modulen zur Verfügung und bildet die Schnittstelle zu diversen Luftfahrt- und anderen externen Anwendungen. Verfügbare Module sind unter anderem: Abrechnung, RMS (Resource Management System), FIDS (Flight Information Display System), Berichterstattung, CDM (Collaborative Decision Making), Wartung (PRM, Proactive Reliability Maintenance), Fracht, Aktivitäten usw. Erfahre mehr über SKYport Suite

Funktionen

  • Zahlungsabwicklung
  • Mobile Zahlungen
  • Anpassbare Rechnungen
  • Mehrere Währungen
  • Abrechnungsportal
  • Steuerrechner
  • Rechnungsverarbeitung
  • Berichterstattung und Statistik
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Kontakt-Datenbank
  • Angebote / Schätzungen
Stripe Billing bietet eine Reihe von Tools zum Erstellen und Skalieren deines wiederkehrenden Geschäftsmodells. Erfahre mehr über Stripe Billing
Stripe Billing ist eine neue Tool-Suite, mit der Unternehmen jeder Größe wiederkehrende Geschäftsmodelle automatisieren, optimieren und skalieren können. Erstelle selbst die komplexesten Abrechnungsmodelle, von einfachen Sitzplatzlizenzen bis hin zu komplexen mehrschichtigen Stufenplänen. Stripe Billing beinhaltet auch eine neue Möglichkeit für US-Unternehmen, Kund*innen Rechnungen zu stellen. Sende deinen Kund*innen eine Rechnung per E-Mail, die perfekt zum Branding deines Unternehmens passt und die Zahlungen sicher einholt. Erfahre mehr über Stripe Billing

Funktionen

  • Zahlungsabwicklung
  • Mobile Zahlungen
  • Anpassbare Rechnungen
  • Mehrere Währungen
  • Abrechnungsportal
  • Steuerrechner
  • Rechnungsverarbeitung
  • Berichterstattung und Statistik
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Kontakt-Datenbank
  • Angebote / Schätzungen
Der Abonnementlebenszyklus leicht gemacht – Automatisierung der Abrechnung, Abonnementänderungen und Umsatzrealisierung, um die Effizienz sofort zu steigern. Erfahre mehr über Sage Intacct
Intacct Subscription Billing ist eine Komplettlösung für B2B-SaaS-Unternehmen, um die kritischen Abrechnungs- und Buchhaltungsprozesse rund um das Abonnementlebenszyklusmanagement zu automatisieren. Intacct Subscription Billing basiert auf der Salesforce1-Plattform und wurde als Reaktion auf sich entwickelnde Abonnementertragsmodelle erstellt, die das Volumen und die Komplexität von Auftragsmanagement- und Buchhaltungsprozessen erheblich steigern können. Erfahre mehr über Sage Intacct

Funktionen

  • Zahlungsabwicklung
  • Mobile Zahlungen
  • Anpassbare Rechnungen
  • Mehrere Währungen
  • Abrechnungsportal
  • Steuerrechner
  • Rechnungsverarbeitung
  • Berichterstattung und Statistik
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Kontakt-Datenbank
  • Angebote / Schätzungen
PayPal unterstützt über 17 Millionen Unternehmen mit Zahlungs- und Kreditlösungen.
PayPal unterstützt über 17 Millionen Unternehmen mit Zahlungs- und Kreditlösungen. Erfahre mehr über PayPal

Funktionen

  • Zahlungsabwicklung
  • Mobile Zahlungen
  • Anpassbare Rechnungen
  • Mehrere Währungen
  • Abrechnungsportal
  • Steuerrechner
  • Rechnungsverarbeitung
  • Berichterstattung und Statistik
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Kontakt-Datenbank
  • Angebote / Schätzungen
Die führende Buchhaltungssoftware für Kleinunternehmen. Sofortiger Zugriff auf Kunden-, Lieferanten- und Mitarbeiterinformationen.
QuickBooks Enterprise ist ein End-to-End-Rechnungsprogramm für Handwerker und Bau, das mit deinem Unternehmen mitwachsen kann. Die Software bietet alle Tools, die dein Unternehmen benötigt, und ist dennoch einfach zu bedienen. Du kannst deine Geschäftsbücher organisieren, dein Inventar verwalten, Verkäufe verfolgen und sogar die Gehaltsabrechnung durchführen, jedoch zu einem Bruchteil der Kosten. Mit QuickBooks Enterprise sparst du Tausende von Dollar pro Jahr gegenüber vergleichbaren Lösungen. Die Anwendung ist leistungsstark und flexibel und wird auch in Versionen geliefert, die auf deine speziellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Probiere es noch heute kostenlos aus. Erfahre mehr über QuickBooks Enterprise

Funktionen

  • Zahlungsabwicklung
  • Mobile Zahlungen
  • Anpassbare Rechnungen
  • Mehrere Währungen
  • Abrechnungsportal
  • Steuerrechner
  • Rechnungsverarbeitung
  • Berichterstattung und Statistik
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Kontakt-Datenbank
  • Angebote / Schätzungen
Mit der QuickBooks-Fakturierungssoftware ist das Erstellen und Anpassen deiner Rechnungen ganz einfach. Du kannst schneller als je zuvor bezahlt werden.
Mit der QuickBooks-Fakturierungssoftware ist das Erstellen und Anpassen deiner Rechnungen ganz einfach. Du kannst ganz einfach dein Firmenlogo hinzufügen, Farben ändern, Schriftarten auswählen und die Elemente auswählen, die auf deinen Rechnungen erscheinen sollen. Sende Online-Rechnungen direkt per E-Mail an deine Kund*innen. Du kannst sogar festlegen, dass Rechnungen automatisch generiert und an die Kund*innen gesendet werden, denen du regelmäßig Rechnungen stellst. QuickBooks ist eine führende Buchhaltungslösung mit über 7 Millionen Nutzern. Teste QuickBooks Online noch heute kostenlos! Erfahre mehr über QuickBooks Online

Funktionen

  • Zahlungsabwicklung
  • Mobile Zahlungen
  • Anpassbare Rechnungen
  • Mehrere Währungen
  • Abrechnungsportal
  • Steuerrechner
  • Rechnungsverarbeitung
  • Berichterstattung und Statistik
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Kontakt-Datenbank
  • Angebote / Schätzungen
Integrierte Business-Management-Lösung, die Finanz-, Kundenbeziehungs- und Lieferkettenprozesse automatisiert.
Microsoft Dynamics besteht aus einer Reihe integrierter, anpassungsfähiger Business-Management-Lösungen, die deinen Mitarbeitern ermöglichen, wichtige Geschäftsentscheidungen mit größerer Sicherheit zu treffen. Microsoft Dynamics funktioniert wie eine Microsoft-Software und mit bekannter Microsoft-Software. Dies erleichtert die Einführung und reduziert die mit der Implementierung einer neuen Lösung verbundenen Risiken. Diese Lösungen automatisieren und rationalisieren Finanz-, Kundenbeziehungs- und Lieferkettenprozesse, sodass du den Geschäftserfolg steigern kannst. Erfahre mehr über Dynamics 365

Funktionen

  • Zahlungsabwicklung
  • Mobile Zahlungen
  • Anpassbare Rechnungen
  • Mehrere Währungen
  • Abrechnungsportal
  • Steuerrechner
  • Rechnungsverarbeitung
  • Berichterstattung und Statistik
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Kontakt-Datenbank
  • Angebote / Schätzungen
Eine einfache Fakturierungs- und Buchhaltungslösung ab 1,50 $/Monat (erste drei Monate). Schließe dich 24 Millionen Menschen an, die FreshBooks bereits verwendet haben.
Mit FreshBooks ist das Fakturieren und Abrechnen in kleinen Unternehmen so einfach, dass du erstaunt sein wirst, wenn du dich auf das konzentrieren kannst, was du liebst, und wie viel schneller du bezahlt wirst. Wer hätte gedacht, dass Rechnungssoftware das kann? Probiere es kostenlos 30 Tage lang aus, es ist keine Kreditkarte erforderlich. Erfahre mehr über FreshBooks

Funktionen

  • Zahlungsabwicklung
  • Mobile Zahlungen
  • Anpassbare Rechnungen
  • Mehrere Währungen
  • Abrechnungsportal
  • Steuerrechner
  • Rechnungsverarbeitung
  • Berichterstattung und Statistik
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Kontakt-Datenbank
  • Angebote / Schätzungen
Ein modernes System für Gehaltsabrechnung, Sozialleistungen, Personalwesen und IT.
Mit Rippling können Unternehmen ihre Personalprozesse und ihre IT von der Gehaltsabrechnung über Sozialleistungen und Arbeitskräfte bis hin zu Apps in einem modernen System verwalten. In nur 90 Sekunden kann ein Unternehmen die Gehaltsabrechnung, Krankenversicherung und den Arbeitscomputer von Arbeitskräften sowie Drittanbieteranwendungen wie Gmail, Microsoft Office und Slack einrichten (oder deaktivieren). Erfahre mehr über Rippling

Funktionen

  • Zahlungsabwicklung
  • Mobile Zahlungen
  • Anpassbare Rechnungen
  • Mehrere Währungen
  • Abrechnungsportal
  • Steuerrechner
  • Rechnungsverarbeitung
  • Berichterstattung und Statistik
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Kontakt-Datenbank
  • Angebote / Schätzungen
Xero ist eine Online-Buchhaltungssoftware mit Abrechnungs- und Fakturierungslösungen für Kleinunternehmen und Buchhalter in jeder Branche.
Xero ist eine herausragende Online-Buchhaltungssoftware mit Abrechnungs- und Fakturierungslösungen für Kleinunternehmer und Buchhalter, die auf jedem Computer oder Mobilgerät mit Internetverbindung verfügbar ist. Verstehe und verwalte deinen Cashflow auf einfache Weise und sieh dir an, welche Rechnungen zur Zahlung fällig sind und welche deiner Rechnungen noch ausstehen oder bereits bezahlt sind. Plane Zahlungen, bezahle Lieferanten per Sammelüberweisung und verbringe weniger Zeit mit der Geschäftsverwaltung, indem du mehrere Rechnungen in einer Transaktion bezahlst. Erfahre mehr über Xero

Funktionen

  • Zahlungsabwicklung
  • Mobile Zahlungen
  • Anpassbare Rechnungen
  • Mehrere Währungen
  • Abrechnungsportal
  • Steuerrechner
  • Rechnungsverarbeitung
  • Berichterstattung und Statistik
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Kontakt-Datenbank
  • Angebote / Schätzungen
Einfache Verwaltung von Zeit und Ausgaben durch flexible Nachverfolgungsoptionen, Admin-Genehmigungen, benutzerdefinierte Kategorien, Berechnungsdaten, Berichte und mehr.
Time Tracker von eBillity ist eine Zeit- und Fakturierungsanwendung zur Vereinfachung von Lohn- und Gehaltsbuchhaltung. Mitarbeiter haben die Flexibilität, Zeit und Ausgaben von überall aus zu verfolgen! Einträge können zur Admin-Genehmigung (sofern aktiviert) eingereicht werden, bevor sie für die Abrechnung und Rechnungslegung verarbeitet werden. Zwei-Wege-Integration mit QuickBooks, Xero, Sage, ADP, Gusto, Concur und mehr. Seit 2012 wurden über 650 Millionen Stunden verfolgt und über 1 Milliarde Dollar in Rechnung gestellt! Bezahle deine Mitarbeiter und stelle Kunden Rechnungen für die tatsächlich geleistete Zeit aus. Erfahre mehr über Time Tracker

Funktionen

  • Zahlungsabwicklung
  • Mobile Zahlungen
  • Anpassbare Rechnungen
  • Mehrere Währungen
  • Abrechnungsportal
  • Steuerrechner
  • Rechnungsverarbeitung
  • Berichterstattung und Statistik
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Kontakt-Datenbank
  • Angebote / Schätzungen
Square POS ist eine vollständige Point-of-Sale-Lösung mit einer Reihe von Tools für die Verfolgung von Verkäufen und Inventar bis hin zu umfangreichen Analysen.
Der vollständige Registrierungsservice von Square ist eine umfassende POS-Lösung, die eine Reihe von Tools bietet, von der Nachverfolgung von Verkäufen und Inventar bis hin zu umfassenden Analysen. Square ist ein Service für dein gesamtes Unternehmen, von der Registrierung bis hin zur Erstellung von Berichten auf deinem Laptop. Unabhängig davon, ob du im kleinen Stil verkaufst oder deinen zwanzigsten Standort eröffnet hast – mit Square wird das Geschäft ein wenig einfacher. Erfahre mehr über Square Point of Sale

Funktionen

  • Zahlungsabwicklung
  • Mobile Zahlungen
  • Anpassbare Rechnungen
  • Mehrere Währungen
  • Abrechnungsportal
  • Steuerrechner
  • Rechnungsverarbeitung
  • Berichterstattung und Statistik
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Kontakt-Datenbank
  • Angebote / Schätzungen
All-in-one-Außendienstmanagement-App mit umfassenden Funktionen zum Ausführen und Erweitern von Vorgängen jeder Größe. Fakturierung, Zahlungen und mehr!
Housecall Pro ist eine cloudbasierte Außendienstmanagement-App für Serviceprofis, mit der Geschäftsprozesse und Workflows automatisiert werden können. Die branchenführende App ist eine All-in-one-Business-Management-Lösung, mit der Serviceprofis ihr gesamtes Unternehmen direkt von ihrem Smartphone aus verwalten und ausbauen können. Die Plattform umfasst eine breite Palette von Funktionen wie Auftragsplanung, Versand, automatische Rechnungsstellung, Kunden-SMS-Benachrichtigungen, Zahlungsabwicklung, Marketing, Online-Buchung und vieles mehr! Erfahre mehr über Housecall Pro

Funktionen

  • Zahlungsabwicklung
  • Mobile Zahlungen
  • Anpassbare Rechnungen
  • Mehrere Währungen
  • Abrechnungsportal
  • Steuerrechner
  • Rechnungsverarbeitung
  • Berichterstattung und Statistik
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Kontakt-Datenbank
  • Angebote / Schätzungen
Buchhaltungstool, das Multi-Monitor- Unterstützung bietet und die Kennzeichnung überfälliger Rechnungen, um den Cashflow zu verbessern.
Buchhaltungstool, das Multi-Monitor- Unterstützung bietet und die Kennzeichnung überfälliger Rechnungen, um den Cashflow zu verbessern. Erfahre mehr über QuickBooks Desktop

Funktionen

  • Zahlungsabwicklung
  • Mobile Zahlungen
  • Anpassbare Rechnungen
  • Mehrere Währungen
  • Abrechnungsportal
  • Steuerrechner
  • Rechnungsverarbeitung
  • Berichterstattung und Statistik
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Kontakt-Datenbank
  • Angebote / Schätzungen
Optimiere Forderungen und beschleunige den Cashflow durch die Automatisierung von Abrechnungs- und Fakturierungsprozessen mit der Cloud-Buchhaltungssoftware von NetSuite.
NetSuite ist eine All-in-one-Cloud-Business-Management-Software, mit der mehr als 41.000 Unternehmen ihre Geschäfte effektiver führen. NetSuite automatisiert Kernprozesse und bietet Echtzeiteinblick in die Betriebs- und Finanzperformance. Mit einer einzigen, integrierten Anwendungssuite für die Verwaltung von Buchhaltung, Auftragsabwicklung, Bestandsverwaltung, Produktion, Lieferkette und mehr bietet NetSuite Unternehmen eine klare Sicht auf ihre Daten und komplette Kontrolle über ihr Geschäft. Erfahre mehr über NetSuite

Funktionen

  • Zahlungsabwicklung
  • Mobile Zahlungen
  • Anpassbare Rechnungen
  • Mehrere Währungen
  • Abrechnungsportal
  • Steuerrechner
  • Rechnungsverarbeitung
  • Berichterstattung und Statistik
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Kontakt-Datenbank
  • Angebote / Schätzungen
Mit intuitiver Zeiterfassung, Rechnungsstellung, Fall-Management und vieles mehr, rationalisiert Clio alles, was Du tust, um Deine Praxis auszuführen.
Die besten Kanzleien nutzen Clio: Die Case-Management-Software, die pro Woche Anwälten und Juristen 8 Stunden spart. Mit intuitive Zeiterfassung, Rechnungsstellung, Fall-Management und vieles mehr, rationalisiert Clio alles, was Du tust, um Deine Praxis auszuführen, von Aufnahme bis zur Rechnungstellung. Clio ist Cloud-basiert, so dass Du sicher Deine Praxis verwalten kannst, von jedem Ort und auf jedem Gerät. Und mehr als 70 Rechts- und nicht-Rechts-Tools und Services integrieren direkt mit Clio. Probiere es kostenlos bei clio.com. Erfahre mehr über Clio

Funktionen

  • Zahlungsabwicklung
  • Mobile Zahlungen
  • Anpassbare Rechnungen
  • Mehrere Währungen
  • Abrechnungsportal
  • Steuerrechner
  • Rechnungsverarbeitung
  • Berichterstattung und Statistik
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Kontakt-Datenbank
  • Angebote / Schätzungen
Wave bietet Kleinunternehmern eine echte doppelte Buchführung, die zu 100 % kostenlos in die übrigen Wave-Lösungen integriert ist!
Wave bietet zu 100 % kostenlose, echte doppelte Buchhaltung für kleine Unternehmen. Als cloudbasierte Software kannst du mit Wave von überall auf deine Daten zugreifen, unbegrenzte Mitarbeiter*innen hinzufügen und mit einem einzigen Log-in an all deinen Unternehmen arbeiten. Wave eliminiert die Dateneingabe und stellt die benötigten Finanzberichte zur Verfügung, sodass du mehr Zeit damit verbringen kannst, das zu tun, was du liebst. Deine Buchhaltung ist außerdem nahtlos integriert mit Fakturierung, dem Scannen von Belegen, Zahlungsabwicklung und Gehaltsabrechnung. Erfahre mehr über Wave

Funktionen

  • Zahlungsabwicklung
  • Mobile Zahlungen
  • Anpassbare Rechnungen
  • Mehrere Währungen
  • Abrechnungsportal
  • Steuerrechner
  • Rechnungsverarbeitung
  • Berichterstattung und Statistik
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Kontakt-Datenbank
  • Angebote / Schätzungen

Faktura Software: Ratgeber

Geschrieben von Bruno Peláez und Ines Bahr

Wichtige Informationen zum Kauf von Faktura-Software

Mit Faktura-Software, oder auch Rechnungssoftware, können Unternehmen Rechnungen für Waren oder Dienstleistungen erstellen und Zahlungen einholen. Die Tools ermöglichen den effektiven Umgang mit komplexen Konten, die mehrere Kunden und Produktlinien umfassen, und verwalten Vertrags- und Kundendaten. Sie sind so konzipiert, dass sie in Kombination mit Buchhaltungstools genutzt werden können.

Am häufigsten werden Rechnungsprogramme von Fachkräften in Branchen wie Bauwesen, Buchhaltung, IT, Marketing und Werbung verwendet. Nutzer können mit ihnen Rechnungen online erstellen, Zahlungen verarbeiten, Berichte generieren und Zeiten und Ausgaben verfolgen.

Der Preis für Faktura-Software wird in der Regel monatlich berechnet. Die Kosten für Basisversionen liegen durchschnittlich bei 32 $ (circa 30 €) pro Monat. Erweiterte Abonnements kosten rund 259 $ (circa 245 €). [1] Viele Faktura-Programme bieten kostenlose Tests oder Gratisversionen. Diese bieten oft weniger Funktionen, Nutzer oder Speicherplatz, aber ermöglichen es Unternehmen, auszuprobieren, ob eine Software zu ihren Geschäftsanforderungen passt.

Erstmalige Käufer sollten ihr Budget, ihre gewünschte Nutzerzahl, spezifische Anwendungsfälle und benötigte Integrationen mit anderer verwendeter Software bei der Auswahl berücksichtigen. Wir empfehlen, sich mit allen Stakeholdern zu besprechen und eine Liste wichtiger Fragen zusammenzustellen, die potenziellen Anbietern gestellt werden können und die helfen, Systeme mit den Anforderungen abzugleichen. Das könnten etwa Fragen wie die folgenden sein:

  • Können Nutzer mit der Software benutzerdefinierte Rechnungen mit dem Branding und Layout ihres Unternehmens erstellen?
  • Welche Art von Sicherheitsmaßnahmen bietet die Software bei der Erfassung der Zahlungsdaten der Kunden?
  • Was für Filter zum Durchsuchen der Kontaktdatenbank bietet die Software?
  • Erkennt die Software doppelte Rechnungen und verfügt sie über eine Funktion zur Betrugserkennung?
  • Wie viel technischen Support werde ich vom Softwareanbieter benötigen?
  • Steht die Software als App für Mobilgeräte zur Verfügung?

Was sind die am häufigsten bewerteten Rechnungsprogramme?

Capterra ermittelt die beste Rechnungssoftware auf der Grundlage einer proprietären Mischung aus Benutzerbewertungen und Beliebtheit und hilft kleinen Unternehmen so, die effektivste Rechnungsprogramme für ihre Bedürfnisse zu finden. Hier sind die fünf am häufigsten bewerteten Produkte für diese Kategorie:

Produkt Gesamtnote Beliebtheits-Score Bewertungs-Score
NetSuite 86/100 40/50 46/50
FreshBooks 84/100 36/50 48/50
QuickBooks Online 83/100 36/50 47/50
Wave 83/100 36/50 47/50
Square Point of Sale 77/100 29/50 48/50


Diese Rankings werden durch die Kombination von verifizierten Nutzerbewertungen und öffentlich zugänglichen Daten zur Beliebtheit in Websuchen ermittelt:

  • Bewertungs-Score: Relativer Score der Software auf Basis der von Nutzern auf Capterra abgegebenen Bewertungen, normalisiert nach Anzahl und Aktualität der Bewertungen.
  • Beliebtheits-Score: Relative Beliebtheit der Software auf Basis von Trends in Websuchen und der Onlinepräsenz der Produkte.

Was ist Faktura-Software?

Mit Faktura-Software können Unternehmen Zahlungen einholen und Rechnungen erstellen und senden. Die Tools automatisieren die Rechnungsstellung, den Empfang und die Verarbeitung von Zahlungen. Die Systeme können auch komplexe Konten verwalten, die mehrere Kunden und Produktlinien umfassen, indem sie Vertragsdaten und CRM-Tools (Customer Relationship Management) integrieren. Rechnungssoftware arbeitet mit Buchhaltungssoftware zusammen und bietet eine Vielzahl an Funktionen für das Umsatz-Reporting und die Compliance.

Capterra verzeichnet 1.626 Faktura-Softwareprodukte, für die im vergangenen Jahr 11.007 Nutzerbewertungen veröffentlicht wurden. [2]

Kosten für Faktura-Software

Den Software-Preisinformationen auf Capterra [1] zufolge ist Faktura-Software in den folgenden Preisspannen für Abonnements verfügbar:

  • Einstiegsniveau (1–4 Nutzer): 32 $ (ca 30 €) pro Monat
  • High-End-Niveau (10 und mehr Nutzer): 259 $ (circa 245 €) pro Monat

Basisversionen bzw. Abonnements auf Einstiegsniveau umfassen meist Funktionen wie eine Kundendatenbank, Aufgabenverwaltung, Rechnungsstellung, Zahlungen und Zeiterfassung.

Erweiterte Versionen bzw. Premium-Abonnements umfassen oft Funktionen wie wiederkehrende Rechnungsstellung, benutzerdefinierte Assets, Support per Live-Chat oder einen dedizierten Kundenbetreuer, elektronische Signaturen und automatische Erinnerungen.

Faktura-Software wird üblicherweise pro Nutzer und Monat abgerechnet. Die Preise variieren je nach vom Unternehmen benötigter Nutzerzahl.

Kostenlose Testversionen und Gratisversionen sind für diese Art von Software ebenfalls verfügbar. Diese haben den Vorteil, dass Unternehmen sie unverbindlich ausprobieren und so herausfinden können, ob eine Software für sie geeignet ist. Allerdings ist zu bedenken, dass Gratisversionen meist weniger Nutzer, Speicherplatz und Funktionen bieten als Bezahlversionen.

Erstmalige Käufer sollten Folgendes wissen:

  • Im Vorhinein können Kosten für die Installation und Einrichtung der Faktura-Software aufkommen, ebenso wie für die Integration in die bestehende Software im Tech-Stack des Unternehmens.
  • Dazu kommen wiederkehrende Kosten für die Wartung der Software, etwa für Updates, Patches und Upgrades, oder für interne oder externe IT-Beratungsdienstleistungen.

Von Nutzern bewertete Funktionen von Faktura-Software

Sämtliche Rechnungsprogramme bieten Funktionen zur Rechnungserstellung, einen Rechnungsverlauf und Online-Rechnungen. Meist bietet Software dieser Kategorie auch Funktionen für Rechnungsverarbeitung, Zahlungsabwicklung, anpassbare Rechnungen, eine Kontaktdatenbank und mehr.

Gut bewertete Hauptfunktionen von Faktura-Software

  • Rechnungserstellung: Rechnungen von Grund auf neu erstellen oder wiederkehrende Rechnungen für Stammkunden generieren. 91 % der Rezensenten stufen diese Funktion als unverzichtbar oder sehr wichtig ein.
  • Rechnungsverlauf: Frühere Rechnungen für jedes Konto oder jeden Kunden speichern und einsehen. 87 % der Rezensenten stufen diese Funktion als unverzichtbar oder sehr wichtig ein.
  • Online-Rechnungsstellung: Elektronische Rechnungen erstellen, versenden und anzeigen. 82 % der Nutzer stufen diese Funktion als unverzichtbar oder sehr wichtig ein.

Gut bewertete häufige Funktionen von Faktura-Software

Aus der Analyse unserer proprietären Nutzerbewertungsdaten geht hervor, dass Nutzer einige weitere gängige Rechnungsfunktionen wertvoll finden:

  • Rechnungsverarbeitung: Rechnungen erstellen, verarbeiten, verifizieren und ausführen. 88 % der Rezensenten stufen diese Funktion als unverzichtbar oder sehr wichtig ein.
  • Zahlungsabwicklung: Finanztransaktionen akzeptieren, dokumentieren und abstimmen. 82 % der Nutzer stufen diese Funktion als unverzichtbar oder sehr wichtig ein.
  • Anpassbare Rechnungen: Rechnungsdesigns, -inhalte und -Brandings erstellen, um ein überzeugendes Markenimage zu pflegen. Inhalte, die einheitlich sind und zu den bestehenden Markenmaterialien passen, stärken das Vertrauen der Kunden. 80 % der Nutzer stufen diese Funktion als unverzichtbar oder sehr wichtig ein.
  • Kontaktdatenbank: Eine Datenbank mit Kundenkontaktinformationen direkt im Faktura-Programm erstellen, um überflüssige Ausgaben für ein spezielles CRM-Tool zu vermeiden. 74 % der Nutzer stufen diese Funktion als unverzichtbar oder sehr wichtig ein.
  • Rechnungsportal: Eine Schnittstelle, über die Endnutzer vergangene Rechnungen einsehen und aktuelle Rechnungen bezahlen können. 70 % der Nutzer stufen diese Funktion als unverzichtbar oder sehr wichtig ein.
  • Steuerberechnung: Aufschlüsselung aller steuerpflichtigen Einkommensströme. 69 % der Nutzer stufen diese Funktion als unverzichtbar oder sehr wichtig ein.
  • Mobile Zahlungen: Kunden die Möglichkeit bieten, Zahlungen über Mobilgeräte zu senden. 67 % der Nutzer stufen diese Funktion als unverzichtbar oder sehr wichtig ein.
  • Angebote/Schätzungen: Angebote oder Preisvorschläge erstellen und an Kunden senden. 67 % der Nutzer stufen diese Funktion als unverzichtbar oder sehr wichtig ein.
  • Zeit- und Spesenerfassung: Protokoll über die aufgelaufenen abrechenbaren Zeiten und Ausgaben erstellen. Füge diese Daten automatisch zu Rechnungen hinzu, um eine schnellere Rechnungsstellung mit weniger Fehlerquellen zu ermöglichen. 62 % der Nutzer stufen diese Funktion als unverzichtbar oder sehr wichtig ein.

Im Softwareverzeichnis von Capterra für Faktura-Software können Nutzer direkt nach Funktionen filtern und so nur die Optionen anzeigen, die ihren geschäftlichen Anforderungen entsprechen.

Die wichtigsten von Nutzern genannten Vorteile von Rechnungssoftware

Verbesserte Rechnungsstellungsprozesse: Rechnungsprogramme helfen bei der Erstellung, Verarbeitung, Überprüfung und Erledigung von Rechnungen. Nutzer erwähnen, dass diese Funktion bei der Integration mit anderen Tools sowie für die Compliance mit gesetzlichen Vorschriften hilfreich ist.

„Mir gefällt die Online-Rechnungsstellung (einschließlich direkter Kommunikation mit Behörden): Jetzt muss ich endlich keine Papierrechnungen mehr erstellen oder handgeschriebene Rechnungen verschicken.“

-Atanasios I., Softwarearchitekt, Computersoftware

Unterstützung bei der Verwaltung kleiner Unternehmen: Inhaber kleiner Unternehmen sparen mit Faktura-Software Zeit durch die Automatisierung von Rechnungsstellung, Zahlungsverfolgung, Zeiterfassung und Buchhaltungsaufgaben. So können sie sich auf andere Aspekte des Unternehmens konzentrieren und Wachstumschancen nutzen.

„Ich habe die Möglichkeit, mein kleines Unternehmen professionell zu führen, und nutze die meisten Funktionen jeden Tag.“

-Andrew F., Leiter im Großhandel

Bessere Rechnungsverwaltung: Faktura-Software hilft beim Erstellen und Senden von Rechnungen an Kunden. Nutzer beschreiben die Funktionen als hilfreich, wenn sie unterschiedliche Rechnungen benötigen, etwa je nach Kunden oder abhängig davon, ob die Abrechnung online oder vor Ort erfolgt.

„Die Rechnungsstellung ist unheimlich einfach. Wir können zwischen zahlreichen Optionen wählen und das nutzen, was für uns in unserer ganz konkreten Situation sowie für unsere Kundschaft am sinnvollsten ist.“

-Charles J. W., Account Manager, Bauwesen

Unterstützung bei der Ausgabenverfolgung: Faktura-Software hilft beim Erfassen und Aufzeichnen der geleisteten Arbeitsstunden und aufgewendeten Kosten, um die Abrechnung und Fakturierung zu vereinfachen. Nutzer sagen, dass diese Funktion ihre Prozesse vereinfacht und rationalisiert, insbesondere wenn mehrere Arten von Geschäftsfällen verarbeitet werden können.

„Die Plattform hat jeden Bereich meines Jobs vereinfacht und optimiert, von der Zeit- und Ausgabenerfassung bis zur Rechnungsstellung und Ressourcenzuweisung.“

-Juan B., CEO, Computersoftware

Häufig von Nutzern beobachtete Herausforderungen im Zusammenhang mit Faktura-Software

Rezensenten von Rechnungsprogrammen erwähnen, dass Probleme mit der Korrektheit von Transaktionen und der Verarbeitung komplexer Zahlungen auftreten und zu Fehlern führen können, die den Finanzbetrieb unterbrechen. Es lohnt sich, Softwarebewertungen zu lesen, bevor du dich auf eine Lösung festlegst: So erfährst du Feedback von Personen, die die von dir gesuchten Funktionen verwendet haben, und findest heraus, ob sie wie versprochen funktionieren.

Rezensenten von Faktura-Software erwähnen außerdem technische Probleme mit Bugs in der Softwareoberfläche, der Transaktionssynchronisierung oder der Kontoverwaltung. Manche Personen haben bei diesen Problemen nur unzureichenden technischen Support erhalten und sind entsprechend unzufrieden mit einer Software.

Ein weiterer genannter Punkt sind die besonders für kleine Unternehmen teils hohen Kosten von Faktura-Systemen, die auch durch eventuelle Zusatzkosten für Anpassungen und Lizenzverlängerungen zustande kommen.

Wenn du den Kauf einer Faktura-Software planst, kannst du den Softwareanbietern auf deiner Auswahlliste die folgenden Fragen stellen, um den genannten Herausforderungen vorzubeugen:

  • Kann die Software komplexe Zahlungsszenarien fehlerfrei verarbeiten?
  • Welche technischen Supportoptionen bieten Sie an und sind diese rund um die Uhr verfügbar?
  • Mit welchen wiederkehrenden und zusätzlichen Kosten, z. B. für Anpassungen oder Lizenzverlängerungen, muss ich rechnen?
  • Gibt es eine flexible Preisoption für kleine Unternehmen, die nicht alle Funktionen benötigen?

Wofür wird Faktura-Software verwendet?

Wir haben unsere große Zahl an Nutzerbewertungen für Faktura-Software analysiert und die häufigsten Anwendungsfälle ermittelt:

  • Automatisierung von Aufgaben: Faktura-Software kann Aufgaben wie das Erstellen und Versenden von Rechnungen und Mahnungen an Kunden automatisieren. Nutzern zufolge gestaltet dies Geschäftsprozesse effizienter, reduziert Fehler und hilft bei der Vertragseinhaltung.
  • Kundenverwaltung: Faktura-Software unterstützt die Nutzer beim Verwalten der Kunden ihrer Unternehmen. Die Kunden können Kundeninteraktionen und Zahlungsverläufe einsehen sowie zu Rechnungszwecken Zeiten für Projekte erfassen. Rezensenten erwähnen auch, dass einige Produkte ein Kundenportal bieten.
  • Reporting: Mit Berichtsfunktionen können Nutzer individuelle Berichte erstellen und genau die Daten einsehen und analysieren, die sie in verschiedenen Situationen benötigen.
  • Buchhaltungsintegration: Viele Nutzer integrieren ihre Faktura-Software in ihre Buchhaltungssoftware. Sie finden es nützlich, für beide Bereiche separate Tools zu haben, aber Daten zwischen den Plattformen synchronisieren zu können.

Es gibt auch Rechnungs- und Fakturierungsplattformen, die speziell für bestimmte Branchen oder Anwendungsfälle entwickelt wurden:

Wer verwendet Faktura-Software?

Faktura-Software kann von jeder Art von Unternehmen verwendet werden, das mit Kunden arbeitet und ein System für den Empfang, die Verarbeitung und die Organisation von Zahlungen, Rechnungen und Abrechnungen benötigt. Dabei brauchen verschiedene Unternehmen natürlich je nach Branche und Größe andersartige Software. Meist richtet sich Faktura-Software an Unternehmen aus einem der folgenden Bereiche:

  • Buchhaltung: Buchhaltungsunternehmen können Faktura-Software für zwei Zwecke nutzen: die Erbringung von Dienstleistungen für ihre Kundschaft und die Verwaltung ihrer eigenen internen Geschäftsabläufe. Sie können Abrechnungsprozesse für Kunden optimieren, Zahlungen verfolgen und finanzielle Transaktionen verwalten.
  • Rechtsbereich: Anwaltskanzleien können mit Faktura-Software Rechnungen für abrechenbare Stunden erstellen, Vorschusszahlungen für Kunden verwalten und Ausgaben im Zusammenhang mit juristischen Dienstleistungen verfolgen.
  • Marketing: Werbeagenturen können mit Faktura-Programmen Rechnungen für Kundenkampagnen erstellen, Projektkosten verfolgen und Prozesse zum Einholen von Zahlungen vereinfachen.
  • Bauwesen: Bauunternehmen können mit Faktura-Software Rechnungen für Projekte erstellen, Projektkosten verfolgen, Zahlungen an Zulieferer verwalten und bauspezifische Finanzprozesse optimieren.

Eine Analyse der Bewertungen auf Capterra ergab, dass Faktura-Software am häufigsten von Angestellten in kleinen Unternehmen der verschiedensten Branchen wie Bauwesen, Buchhaltung und IT verwendet wird. Dabei sind 74 % der Rezensenten in Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern tätig. Mittelgroße Unternehmen (51–500 Beschäftigte) nutzen diese Software ebenfalls, wenn auch in deutlich geringerem Umfang: Beschäftigte dieser Unternehmen machen 16 % der Rezensenten auf Capterra aus.

Rezensenten erwähnen, wie nützlich diese Art von Software für das Management kleiner Unternehmen ist, in denen häufig eine einzelne Person für viele Aufgaben verantwortlich ist und ein Tool zur zentralen Verwaltung von Fakturierung und professionellen Rechnungen benötigt.

Häufige Integrationen mit Rechnungssoftware

Viele Rechnungsprogramme können mithilfe von Programmierschnittstellen (APIs), die Daten zwischen Systemen importieren und exportieren, in andere Softwaresysteme integriert werden. Die Reviewer auf Capterra haben im Allgemeinen positive Erfahrungen mit den Integrationsmöglichkeiten von Faktura-Software gemacht.

Wir haben bei der Analyse unserer umfassenden Bewertungsdatenbank untersucht, welche drei Softwarekategorien am häufigsten mit Faktura-Software integriert werden:

Über die Integration mit Buchhaltungssoftware können Unternehmen Buchhaltungsberichten und Abschlüsse erstellen, das Finanzmanagement optimieren und manuelle Dateneingaben reduzieren. So gewinnen sie einen umfassenden Überblick über ihre finanzielle Situation.

Die Integration von Projektmanagementsoftware hilft Unternehmen, Projektaufgaben zu koordinieren, abrechenbare Stunden zu erfassen und den Rechnungsstellungsprozess zu automatisieren. Sie verbessert die Genauigkeit, Transparenz und Effizienz, indem sie Projektdaten abruft und Einblicke in die Rentabilität und finanzielle Performance von Projekten bietet.

Durch die Integration von Software für die Zahlungsabwicklung sparen Unternehmen Zeit, indem sie Zahlungsprozesse vereinfachen, Zahlungen verfolgen und einen Überblick über den Status von Zahlungen gewinnen.

Unternehmen suchen die Unterstützung und das Know-how von Buchhaltungsunternehmen: Die Accounting Shortage Survey 2023 von Capterra, in der rund 300 amerikanische Unternehmen befragt wurden, ergab, dass 71 % der Unternehmen ihre Buchhaltungs- und Finanzaufgaben teilweise outsourcen. 65 % benötigen Vollzeitunterstützung von Unternehmen, die die Steuer-Compliance, Audits und andere komplexe Aufgaben übernehmen. [3] Trotz dieses Trends haben Unternehmen mit Faktura-Software die nötigen Tools an der Hand, um Buchhaltung und Finanzen intern zu erledigen und so potenziell die Abhängigkeit vom Outsourcing an Buchhaltungsfirmen zu reduzieren.

Eine Capterra Studie zeigt, dass Buchhaltungs- und Finanzsoftware, darunter auch Rechnungsprogramme, in deutschen Unternehmen weit verbreitet sind. 56 % haben diese Software in den letzten 12 Monaten eingeführt und 38 % hatten sie bereits vorher implementiert. [4]

Wachsende Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen (ML) für Finanzaufgaben in KMU: In der Accounting and AI Survey 2023 von Capterra, die in über 300 amerikanischen Unternehmen durchgeführt wurde, gaben 51 % der KMU an, dass KI und ML den Finanzbetrieb in Unternehmen in absehbarer Zeit grundlegend verändern werden. 76 % haben mindestens eine Art der KI- oder ML-Technologie eingeführt, um Buchhaltung und Finanzen zu verwalten. KI- und ML-Software hilft bei vielen Aufgaben von der Buchhaltung bis zur Betrugserkennung, was Zeit und Ressourcen spart. [5] Viele Faktura-Systeme haben heute bereits KI- und ML-Technologie in ihre Plattform integriert, um Aufgaben zu rationalisieren und zu automatisieren.


Quellen

  1. Software-Preisinformationen auf Capterra: In unsere Preisanalysen werden nur Produkte mit öffentlich zugänglichen Preisinformationen und qualifizierte Softwareprodukte innerhalb der Kategorie einbezogen. Die vollständige Methodik findest du hier.

  2. Daten aus Capterra-Nutzerbewertungen: Capterra-Bewertungen werden für einzelne Softwareprodukte von verifizierten Nutzern erfasst. Für diesen Report haben wir Nutzerbewertungen des vergangenen Jahres analysiert. Hier findest du die vollständige Methodik.

  3. Die Capterra Accounting Shortage Survey wurde im Februar 2023 unter 297 Befragten durchgeführt, um mehr darüber zu erfahren, wie Unternehmen vom landesweiten Mangel an Buchhaltern betroffen sind. Die vollständige Methodik findest du hier.

  4. Capterra Umfrage zu Tech Trends 2025: Die Umfrage wurde konzipiert, um den Zeitplan, die organisatorischen Herausforderungen, die Einführung und das Budget, das Verhalten bei der Anbieterrecherche, die Renditeerwartungen und die Zufriedenheit der Softwarekäufer zu verstehen. Die vollständige Methodik findest du hier.

  5. Die Capterra Accounting und AI Studie wurde im April 2023 unter 317 Führungskräften in den USA durchgeführt, um mehr darüber zu erfahren, wie sie künstliche Intelligenz (KI) oder maschinelles Lernen (ML) zur Unterstützung von Finanzabläufen einsetzen. Die vollständige Methodik findest du hier.