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BPM-Tools

Mit BPM-Tools (Business Process Management Software) können Unternehmen Geschäftsprozesse modellieren, implementieren, optimieren und verwalten. Eine solche Prozessmanagement Software stellt eine kollaborative, kontinuierliche Verbindung bereit, durch die Änderungen im gesamten Unternehmen eingeführt und Informationen verteilt werden können. Deutsche Unternehmen nutzen Prozessmanagement Tools, um ihre Geschäftsumgebung zu koordinieren, Änderungen zu planen und zu synchronisieren, die Wirksamkeit neuer Strategien zu testen und Best Practices einzuführen. BPM Software ist mit Systemintegrationssoftware und Workflow Management Software verbunden.

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Die BIC Platform deckt alle Funktionen zur Modellierung, Ausführung, Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen ab. Erfahre mehr über BIC Platform
Die BIC-Plattform ist eine All-in-one-Lösung für die digitale Transformation. Die Anwendung ist modular aufgebaut und kombiniert die folgenden Funktionen: Prozessmodellierung und -analyse (BIC Process Design), Prozessausführung und -automatisierung (BIC Process Execution), Messung und Überwachung realer Prozesse (BIC Process Mining). Die BIC-Plattform wird beispielsweise für Prozessmanagement, Qualitätsmanagement und Business Intelligence verwendet. Die Lösung kann als öffentliche oder private Cloud oder on premise betrieben werden. Erfahre mehr über BIC Platform

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Mobile2b richtet sich an Unternehmen, die mit Prozessmanagement und Workflow-Automatisierung ihre Abläufe optimieren und einen sofortigen ROI erzielen möchten. Erfahre mehr über Mobile2b
Mobile2b Business Process Management (BPM) unterstützt Unternehmen bei der Automatisierung von Prozessen und dem Workflow-Management. Es bietet Echtzeitdaten, Aufgabenmanagement und Berichte für eine schnelle Entscheidungsfindung. Die Plattform lässt sich in bestehende Systeme integrieren. Unsere Lösungen sind vollständig anpassbar und bieten die modernsten Funktionen auf dem Markt. Branchenführer wie Porsche, Magna, Kirchhoff und andere vertrauen darauf. Sie ist ideal, um die Produktivität zu steigern, Fehler zu reduzieren und eine konsistente Prozessausführung zu gewährleisten. Erfahre mehr über Mobile2b

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EPC ist ein zentrales Repository, das Prozesse mit einem einzigartigen datengesteuerten Ansatz speichert und verwaltet. Erfahre mehr über Digital Business Transformation Suite
Das Herzstück von EPC (Enterprise Process Center®) ist ein zentrales Repository, das Prozesse und zugehörige Daten in einer nutzerfreundlichen, intuitiven Umgebung speichert und verwaltet. Du kannst komplexe Artefakte eines Unternehmens wie Ziele, Prozesse, Verfahren, Mitarbeitende, Abteilungen, Kunden, Lieferanten, Systeme, Richtlinien, Dokumente, Regeln, Risiken, Kontrollen, Fähigkeiten und KPIs miteinander verknüpfen und sie als Puzzleteile zusammenfassen, sodass sie einen 360-Grad-Blueprint der Unternehmensarchitektur erhalten. Erfahre mehr über Digital Business Transformation Suite

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Ein Cloud-Finanzmanagementsystem, das Geschäftsprozesse vereinfacht und manuelle Aufgaben automatisiert, um so die Effizienz in großem Maßstab zu steigern. Erfahre mehr über Sage Intacct
Die moderne ERP-Cloud-Plattform für Ihr Finanzmanagement! Sage Intacct ist ein benutzerfreundliches, cloudbasiertes Finanzmanagement-System, das speziell für dynamische und wachsende Unternehmen mit 20 bis 249 Mitarbeitern entwickelt wurde. Mit sofortigem Zugriff auf Echtzeitdaten liefert es Finanzleitern einen umfassenden Überblick über alle Unternehmenszahlen und unterstützt sie bei fundierten Entscheidungen. Dank vorgefertigter Prozesse ist Sage Intacct sofort einsatzbereit und intuitiv bedienbar. Es ermöglicht die nahtlose Abwicklung wichtiger Geschäftsprozesse wie Multi-Entity, Multi-Währung und Multi-Dimensionen – von der Angebotserstellung bis zum Zahlungseingang. Die Plattform wächst mit Ihrem Unternehmen und bietet integrierte Schnittstellen zu führenden Systemen wie Salesforce für maximale Effizienz und Erweiterbarkeit. Erfahre mehr über Sage Intacct

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ACTICO Platform

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Banken, Finanzdienstleister und Firmen kämpfen mit der Digitalisierung ihrer Kerngeschäftsprozesse. ACTICO Software hilft Ihnen dabei, Geschäftsentscheidungen zu automatisieren. Erfahre mehr über ACTICO Platform
Die ACTICO Platform ermöglicht es Unternehmen, ihre Kerngeschäftsprozesse zu digitalisieren, Kundenanforderungen zu erfüllen und geschäftliche und regulatorische Risiken zu reduzieren. Sie vereint Daten, KI und Entscheidungsfindung in einer einheitlichen Entscheidungslösung: von der Erfassung und Entwicklung von Entscheidungsmodellen bis hin zum Testen und Überwachen der automatisierten Entscheidungsfindung über alle Ihre Systeme, Workflows und Kanäle hinweg. Sie integriert auf einzigartige Weise KI, um die Entscheidungsqualität weiter zu verbessern und die Automatisierungsrate zu erhöhen. Erfahre mehr über ACTICO Platform

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Die Plattform eignet sich hervorragend für Teams, die ihre Arbeit mit nutzerdefinierten Prozessen und Daten verfolgen möchten. Codefrei, konfigurierbar und erweiterbar. Erfahre mehr über TeamTracks
TeamTracks ist eine No-Code-Plattform zur Definition und Automatisierung nutzerdefinierter Teamprozesse und der von ihnen verfolgten und verwalteten Geschäftsdaten. TeamTracks ermöglicht es Teams, alle in ihren Vorgängen verwendeten Geschäftsdaten zu definieren und sie mit vollständigen nutzerdefinierten Daten, Bildschirmen, Workflows, Automatisierungen und rollenbasiertem Zugriff zu verfolgen. TeamTracks basiert auf einem vollständigen und bewährten Framework zur Definition und Ausführung von Teamprozessen. Teamleitungen können nutzerdefinierte Prozesse und Daten ohne Code selbst konfigurieren und ändern. Erfahre mehr über TeamTracks

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ValueData Miner ist ein Process-Mining-Tool, mit dem man die Daten analysieren und Optimierungsmöglichkeiten für Prozesse aufdecken kann. , Erfahre mehr über ValueData Miner
Gewiss, hier ist die umgeschriebene Version: **ValueData Miner: Erlange Geschäftseinblicke und optimiere die Prozesse** ValueData Miner ist ein leistungsstarkes Tool für die Datenanalyse und die Identifizierung von Möglichkeiten zur Optimierung der Geschäftsprozesse. Die Lösung zeichnet sich als technologieunabhängige, ressourceneffiziente und außergewöhnlich effektive Lösung aus. Prozessentdeckung Mit ValueData Miner kannst du tief in deine Geschäftsprozesse eintauchen, digitale Fußabdrücke identifizieren und sie in ihrem aktuellen Zustand visualisieren. Erfahre mehr über ValueData Miner

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Lokulus ist eine Technologieplattform, die verbraucherorientierten Unternehmen Tools zur Automatisierung von Geschäftsprozessen bereitstellt. Erfahre mehr über Lokulus
Lokulus ist ein Technologieunternehmen, das verbraucherorientierten Unternehmen KI-gesteuerte Prozessautomatisierung bietet. Über die Plattform können Unternehmen automatisierte Workflows intelligent verwalten und anpassen, wenn ihre Bedürfnisse sich entwickeln und wachsen. Der Anbieter ist ein vertrauenswürdiger unabhängiger Berater, der eng mit Kunden zusammenarbeitet, um ihre einzigartigen Herausforderungen zu verstehen. Die Lösungen sind maßgeschneidert und nutzen die Expertise und Technologie des Anbieters, um eine ideale Anpassung an dein Unternehmen zu gewährleisten. Erfahre mehr über Lokulus

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Niederschwelliges Prozessmanagement mit einer revolutionären KI-Funktion, integriert in die vertraute M-365-Umgebung und die Teams-Anwendung. Erfahre mehr über aiio
Prozessmanagement – Einfach zu bedienen und direkt in den Bedienkomfort deiner Microsoft-365-Umgebung integriert. Mit aiio werden die von den vordefinierten Prozessstrukturen Betroffenen endlich zu aktiven Teilnehmenden an der kollaborativen Organisationsgestaltung. Mit einer einfachen UI, die an ein M365-Produkt erinnert, und einer hohen Nutzerfreundlichkeit ist aiio ein innovatives und niedrigschwelliges System für das Prozessmanagement, in dem alle Mitarbeitenden eine wichtige Rolle spielen – unter anderem dank der revolutionären digitalen Prozessaufzeichnung. Erfahre mehr über aiio

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Verwende Aha! Roadmaps zur Steuerung deiner Geschäftsprozesse – setze klare Ziele und Initiativen, verknüpfe Aufgaben mit deiner Strategie und erstelle Berichte über KPIs. Erfahre mehr über Aha!
Aha! Roadmaps ist eine Komplettlösung für das Produktmanagement, mit der du deine Strategie festlegen, Prioritäten für Funktionen setzen und visuelle Pläne teilen kannst. Definiere das Geschäftsmodell für deine Produkte und lege klare Ziele und Initiativen fest. Verbinde die ganze Produktarbeit mit deiner Strategie und führe konsistente Geschäftsprozesse ein, damit sich dein gesamtes Unternehmen an der Roadmap ausrichtet. Erfasse und erstelle Berichte über wichtige Geschäftskennzahlen und verwende Dashboards, um deine Produkt-KPIs gleichzeitig zu verfolgen. Erfahre mehr über Aha!

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Aeneis - Ihre Komplettlösung für Business Prozessmanagement (BPM) und Governance, Risk & Compliance (GRC). Ein Tool. Unendlich viele Möglichkeiten. Erfahre mehr über Aeneis
Die BPM-Suite Aeneis bietet ein intuitives Prozessmanagement. Aeneis ist modular um zahlreiche Einsatzszenarien erweiterbar und umfasst Lösungen zu IMS-, Workflow-, Audit-, Compliance-, Informationssicherheits-, Risiko-, Strategie- und Ideenmanagement, darüber hinaus bietet Aeneis Module zur DSGVO und GoBD. Mit SmartEdit, SmartModel, dem WebModeller und dem Collaborations-Paket bietet Aeneis zudem flexible Modellierungsmöglichkeiten, für den einfachen Einstieg aller User in das BPM-Tool. Erfahre mehr über Aeneis

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DataStore ist ein leistungsstarkes und robustes ECM-System (Enterprise Content Management), das speziell für den Finanzdienstleistungssektor entwickelt wurde. Erfahre mehr über Mitratech DataStoreDSX
DataStore von Mitratech ist eine umfassende Information-Governance-Softwareplattform, die eine durchgängige Kontrolle über alle Inhalte in einem Unternehmen bietet. Dazu gehören gescannte Dokumente, Textdateien, Bilder, Word-Dokumente, E-Mails, Druckströme und Tabellenkalkulationen. Erfahre mehr über Mitratech DataStoreDSX

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Ein Tool für die visuelle Zusammenarbeit, das eine gemeinsame Perspektive für dein Team und für jedes Projekt schafft – auf eine flexible, lohnende Weise, die auch noch Spaß macht.
Vom Vertrieb über Marketing und HR bis hin zum operativen Geschäft: Teams können Trello so gestalten und anpassen, dass es zu ihren einzigartigen Anforderungen und Arbeitsstilen passt. Dank über 100 Integrationen mit anderen wichtigen Tools wie Google Drive, Slack oder Jira ist Trello ein pulsierender, flexibler Projekt-Hub für teamübergreifende Zusammenarbeit – und das unabhängig vom Arbeitsort. Trello macht Teamarbeit zu einer wahren Freude, indem es Transparenz bietet und board- sowie teamübergeifend funktioniert. Erfahre mehr über Trello

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Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im agilen Bereich bietet Jira Teams die passenden Tools und Best Practices, um einen soliden Grundstein für Wachstum zu legen.
Jira ist für agile Teams das Softwareentwicklungstool erster Wahl. Kleine und große Teams – von 2 bis 20.000 Mitgliedern – nutzen Jira, um jeden Schritt ihres Workflows zu verwalten, von der Planung über die Lieferung bis zum Release. Native Roadmaps ermöglichen die Strukturierung von Aufgaben, um das große Ganze im Blick zu behalten. Mit der No-Code-Automatisierungs-Engine von Jira sparen Teams Zeit und verbessern die Leistungsfähigkeit durch die unkomplizierte Automatisierung von Aufgaben und Prozessen. Und mit einer kostenlosen Edition können Teams mit bis zu zehn Benutzern die Vorzüge von Jira nutzen – kostenlos, für unbegrenzte Zeit. Erfahre mehr über Jira

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Optimieren Sie Geschäftsprozesse mit Asana AI. Vereinfachen Sie Workflows, machen Sie Teams effizienter & erhalten Sie bessere Daten.
Asana revolutioniert das Geschäftsprozessmanagement mit KI-gestützten Funktionen, die Ihre Workflows optinieren, die Teamarbeit fördern und bessere Ergebnisse liefern. Verwalten Sie Aufgaben, behalten Sie die Leistung im Blick und reagieren Sie schnell auf sich ändernde Prioritäten. Asana unterstützt Ihr Team dabei, schneller ans Ziel zu kommen – mit Projektvorlagen, Zielmanagement und der Möglichkeit, Fortschritte automatisch nachzuverfolgen. Nutzen Sie die KI-gestützten Analytik-Tools, um die Ressourcenverteilung zu verbessern. Ob beim Erstellen von Kampagnen, bei der Einführung neuer Produkte oder beim Onboarding – Asana gibt Ihnen die Tools an die Hand, mit denen Sie intelligenter arbeiten können. Erfahre mehr über Asana

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monday.com ist eine intuitive Plattform, mit der du einzigartige Lösungen für alle Aspekte deines Unternehmens an einem Ort erstellen kannst.
monday.com ist eine intuitive Plattform, mit der du einzigartige Lösungen für alle Aspekte deines Unternehmens an einem Ort erstellen kannst. Beginne mit vorgefertigten Vorlagen und passe sie vollständig an deine Workflows an. So kann dein gesamtes Team den Bestand verfolgen, neue Mitarbeitende einarbeiten, Projekte überwachen, den Status wichtiger Aufgaben aktualisieren und deine Vertriebs- und Marketingkampagnen verwalten. Werde lange E-Mail-Threads los und reduziere Besprechungen, während du mit dieser Kollaborationslösung noch mehr erledigst. Erfahre mehr über monday.com

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ClickUp ist eine wunderschöne, intuitive Plattform, die Frustration beim Arbeiten mit anderen Personen eliminiert. ClickUp ist die am besten bewertete App 2017.
ClickUp ist eine einfach und intuitiv zu bedienende Plattform für die Verwaltung aller Arten von Projekten. Das Hauptziel von ClickUp ist, die durch das derzeitige Projektmanagement-Ökosystem verursachte Frustration, Ineffizienzen und Verbindungsabbrüche zu beseitigen. Perfekt für diejenigen, die andere Projektmanagementplattformen als zu einfach oder zu komplex empfinden. Was Slack im Bereich Kommunikation erreicht hat, setzt ClickUp nun mit seinem außergewöhnlichen Design und der positiven Nutzererfahrung im Bereich Projektmanagement um. Erfahre mehr über ClickUp

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Confluence ist ein Arbeitsbereich für Teams, wo Wissen und Zusammenarbeit aufeinandertreffen. Erstellen, zusammenarbeiten und Aufgaben organisieren – an einem zentralen Ort.
Confluence ist ein Arbeitsbereich für Teams, wo Wissen und Zusammenarbeit aufeinandertreffen. Für schnelllebige Unternehmen ist es eine zentrale Wissensquelle. Mit Confluence profitieren Teams von verbesserter Organisation und Ausrichtung in allen Bereichen: von Besprechungsnotizen über Strategiedokumente bis hin zu IT-Dokumentation. Auf diese Weise können sie schneller bessere Entscheidungen treffen und flexibler auf Veränderungen reagieren. Confluence lässt sich nahtlos mit Atlassian-Produkten wie Jira Software und Trello integrieren und ermöglicht eine optimale Anpassung mit Apps von unserem Marketplace. Erfahre mehr über Confluence

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Smartsheet ist eine Plattform für die Ausführung von Online-Arbeiten, mit der Unternehmen jeder Größe ihre Arbeit planen, verwalten, automatisieren und Berichte erstellen können.
Smartsheet ist eine Plattform für die Ausführung von Online-Arbeiten, mit der Unternehmen ihre Arbeit planen, nachverfolgen, automatisieren und Berichte erstellen können. Über 80.000 Marken vertrauen auf Smartsheet für das Projekt- und Arbeitsmanagement, da es eine benutzerfreundliche Oberfläche, Echtzeit-Gantt-Diagramme und Dashboards sowie Funktionen zur Arbeitsautomatisierung bietet. *Auszeichnungen 2018: Von Forrester Research zum Marktführer für Enterprise Collaborative Work Management ernannt, in Deloittes Fast-500-Liste aufgenommen, von 451 Research für technische Innovation und Vision ausgezeichnet Erfahre mehr über Smartsheet

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Microsoft Visio ist eine Diagrammerstellungslösung, die dabei hilft, datenvernetzte Geschäftsprozessabläufe zu visualisieren, Remote-Teamwork zu stärken und vieles mehr.
Microsoft Visio ist eine Diagrammerstellungslösung mit einer robusten Bibliothek von Vorlagen und Formen, Datenkonnektivitätsfunktionen und integrierten Kollaborations-Tools, mit denen Remote-Mitarbeitende und -Teams überall arbeiten können. Erstelle eindrucksvolle Visualisierungen mithilfe der bereitgestellten Formen und Starter-Dateien. Ist Kollaboration wichtig für dein Unternehmen? Bearbeite online gespeicherte Diagramme gleichzeitig mit Teammitgliedern über einen Webbrowser und arbeite überall sicher und unkompliziert mit anderen zusammen. Verbinde sogar Diagramme mit Echtzeitdaten, um schnell Entscheidungen treffen zu können. Erfahre mehr über Visio

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Zapier ist die Automatisierung für viel beschäftigte Menschen. Es bewegt automatisch Informationen zwischen Web-Apps, so dass Du Dich auf Deine wichtigsten Arbeiten konzentrieren kannst.
Zapier verleiht Dir Internet-Superkräfte, um Web-Anwendungen von Asana bis hin zu Zoho CRM zu verwenden, zu integrieren und zu automatisieren. Erfahre mehr über Zapier

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Wrike ist eine Enterprise-Business-Process-Management-Software mit Vorlagen, Zeiterfassung, Gantt-Diagrammen, Dashboards, Berichten und mehr.
Wrike ist eine Business-Process-Management-Software, der von über 20.000 Unternehmen eingesetzt wird. Erstelle einen optimierten digitalen Arbeitsplatz mit nutzerdefinierten Anforderungsformularen, Kanban-Boards, Gantt-Diagrammen, Zeiterfassung, Echtzeit-Updates und Leistungsberichten – alles an einem Ort, der unternehmensweit gemeinsam genutzt werden kann. Integriere Wrike in mehr als 400 Anwendungen, um deine täglichen Prozesse zu automatisieren. Du kannst Workflows anpassen und den Bedarf an E-Mails, Meetings, Status-Updates und mehr reduzieren. Arbeite intelligenter und nicht härter mit Wrike. Erfahre mehr über Wrike

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Mit der Online-Diagrammanwendung kannst du auf einfache Weise deine Geschäftsprozesse kartieren und freigeben.
Erstelle in Lucidchart eigene BPMN-Diagramme (Business Process Modeling Notation). Greife mit nur wenigen Klicks auf alle Formen zu, die du zum Erstellen einer ausgefeilten und professionellen Geschäftsprozessübersicht benötigst, einschließlich Aufgaben, Transaktionen, Konvertierungen, Anrufaktivitäten, Datenspeicherung und mehr. Über die intuitive Lucidchart-Oberfläche kannst du Formen auf deine Leinwand ziehen und dort ablegen, sodass du in kürzester Zeit mit der Prozessverwaltung beginnen kannst. Erfahre mehr über Lucidchart

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Eine kollaborative Whiteboard-Online-Plattform, auf der Teams ihre Arbeit erledigen können.
Miro ist eine Whiteboard-Kollaborationsplattform für Teams jeder Größe, die von mehr als 50 Millionen Nutzern eingesetzt wird. Einfache Zusammenarbeit, Ideenfindung und Zentralisierung der Kommunikation für deine gesamte funktionsübergreifende Teamarbeit. Teste die umfassenden Integrationen mit Microsoft Ecosystem, Atlassian Ecosystem, Slack, Box, Dropbox, Sketch usw., um deine Teamarbeit produktiver zu gestalten. Entdecke über 250 Vorlagen und interaktive Frameworks, um schnell mit deinem Team zusammenzuarbeiten. Erfahre mehr über Miro

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Einfache und kostengünstige BPM-Tools, die in der Cloud und vor Ort mit Open-Source-Code-Zugriff verfügbar sind.
Wenn du nach kostenlosen oder erschwinglichen BPM-Tools suchst, bist du hier genau richtig. Der Preis ist nicht der einzige Vorteil von Bitrix24. Du erhältst eine Reihe von Standardgeschäftsprozessen, für die keine Einrichtung erforderlich ist, z. B. Urlaubsanträge, Geschäftsreisen, Ausgaben, Einkäufe und allgemeine Anfragen (interner Helpdesk). Diese richten sich nach deiner Unternehmensstruktur und können bei Bedarf einfach geändert werden. Mit diesem Geschäftsprozessdesigner kannst du jeden benutzerdefinierten Geschäftsprozess erstellen. Cloud und Open Source. Erfahre mehr über Bitrix24

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BPM-Tools: Ratgeber

Was ist ein BPM Tool?

BPM-Tools (Business Process Management Software, zu deutsch: Prozessmanagement Software) sind Tools zur Erstellung, Optimierung und Verwaltung von Prozessen wie Rechnungserstellung, Budgetierung, Marketing und Buchhaltung. Führungspersonal verwendet sie als eine kollaborative Plattform zur Entwicklung und Optimierung komplexer Prozesse, wenn sich die Unternehmensbedürfnisse ändern.

Viele Organisationen nutzen BPM Software zum Koordinieren, Planen und Synchronisieren bereichsübergreifender Workflows. Diese Prozessmanagement Tools können auch dazu eingesetzt werden, die Effektivität neuer Strategien zu testen und Best Practices für zukünftige Projekte zu formulieren.

Welche Vorteile bietet ein BPM-Tool?

BPM gewinnt an Bedeutung, da sich immer mehr Unternehmen bemühen durch die Automatisierung ihrer wesentlichen Workflows wettbewerbsfähig zu bleiben. Business Process Management Tools bieten die folgenden Vorteile:

  • Geschäftliche Agilität: Prozesse können je nach Geschäftsanforderungen individualisiert und kalibriert werden. Die Software wird verwendet, um eine agile Umgebung zu erstellen, die Prozesse mit einer Regelverwaltungsfunktion verbessert und automatisiert. So kann Personal ohne Programmiererfahrung die Geschäftslogik in einer BPM-Strategie hinzufügen/ändern.
  • Bessere Complianceüberwachung: BPM-Software unterstützt Organisationen dabei, den Branchenstandards und -richtlinien zu entsprechen. Dies wird durch die Integration bereichsspezifischer Module erreicht, die sich mit dem BPM-Tool auf den weiterreichenden Organisationsebenen synchronisieren. Die Software dokumentiert Verfahren und sichert die Compliance mit den relevanten Sicherheits- und Schutzmaßnahmen.

Was sind typische Funktionen eines BPM-Tools?

  • Automatisierung von Geschäftsprozessen: Verwaltung von Informationen, Aufgaben und Verfahren durch Automatisierung von Workflows und Prozessen.
  • Kollaboration: Kollektive und simultane Arbeit mit dem eigenen Team an einem Projekt. Die Kommunikation und der Informationsaustausch mit mehreren Stakeholdern ist in Echtzeit möglich.
  • Codefrei: Erstellung neuer Prozesse unter Verwendung einer Drag-and-Drop-Funktionalität oder einer visuellen Oberfläche ohne Schreiben von Code
  • Prozess-Mapping: Definieren und visuelles Mapping aller Details und Beziehungen zwischen den eigenen Geschäftsprozessmodellen und den Elementen dieser Modelle.
  • Prozessmodellierung und -entwurf: Prozessmodellierung Software unterstützt die Ausarbeitung und Neudesign der eigenen Geschäftsprozesse in digitale Workflows, um die Gesamtproduktivität der eigenen Organisation zu verbessern.
  • Berichterstattung/Analyse: Ansicht, Nachverfolgung und Berichterstattung zu wesentlichen Metriken, um die Geschäftsleistung zu analysieren.

Welche Tipps sollten beim Kauf eines BPM-Tools beachtet werden?

  • Flexibilität der Integration: Der Anbieter sollte eine Integration mit Drittanbieterprodukten ermöglichen oder eine anpassbare API-Plattform zur Verfügung stellen, um sich nahtlos in hauseigene Anwendungen zu integrieren. Es sollte geprüft werden, ob die vorinstallierten Vorlagen auf das eigene Geschäft angepasst werden können. Kostenlose Testversionen und individualisierte Demoversionen helfen bei der Validierung der Oberfläche und Leistung der Software, um die für sich beste Business Process Management Software auszuwählen.
  • Bereitstellungszeit: Diese hängt von der Komplexität der Prozesse ab, die automatisiert und angepasst werden müssen. Einige BPM-Anwendungen sind ohne Anpassung sofort einsatzbereit. Bei anderen Produkten müssen die vorinstallierten, branchenspezifischen Vorlagen leicht verändert werden. Der Software Anbieter sollte Informationen dazu liefern, wie lange es dauert, die Software bereitzustellen und die Schulung zu durchlaufen sowie welcher IT-Support zur Verfügung steht.
  • Lösungsart: Es gibt drei Arten von BPM-Tools auf dem Markt. Nach Auflisten der eigenen Geschäftsherausforderungen sollte jedes Problem von einer Softwarefunktion gelöst werden können. Kleine Unternehmen bevorzugen beispielsweise einfache BPM-Systeme aufgrund der nutzerfreundlichen Oberfläche. Fortgeschrittene BPM-Suites werden für agile Arbeitsumgebungen bevorzugt, da diese eine Integration mit Drittanbieterprodukten ermöglichen. Intelligente Business Process Management Tools wiederum werden von Organisationen bevorzugt, die komplexe und betriebliche Echtzeitintelligenz integrieren müssen.
  • Adaptives Fallmanagement wird immer mehr implementiert: Dieser Prozess kann verschiedene untergeordnete Workflows in einen „Fall“ kombinieren, wobei ein monolithischer, komplexer Workflow eliminiert wird. Es bietet eine Multichannel Integration, soziale Kollaboration und mobilen Support für eine agile Arbeitsumgebung. Bei der Verwaltung agiler Prozesse verwenden Unternehmen adaptive Fallmanagementtechnologie, die menschenähnliche Entscheidungen trifft, und nicht auf vordefinierten Flowcharts basiert. BPM-Softwareanbieter bieten genau diese Fähigkeit mit adaptiven Fällen umzugehen (d.h. intelligente Business Process Management-Suiten, kurz iBPMS). Mithilfe iBPMS kann Führungspersonal adaptive Prozesse strukturieren, um die nächstbeste Aktion zu wählen.
  • Forderung nach codefreiem/Low-Code-BPM für das Wachstum: Unternehmen verwenden mehr und mehr codefreie bzw. Low-Code-BPM-Anwendungen, um Softwarekomplexitäten und lange Lernkurven zu eliminieren. Diese Anwendungen verbessern die Agilität, da es unnötig ist, Programmierfachleute einzustellen. Sie ersetzen die traditionellen Anwendungsentwicklungsverfahren mit einsatzbereiten Formularerstellern, Drag-and-Drop-Funktionen und vorinstallierten Integrationen.