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Shopify Plus ist eine Mehrkanal-eCommerce-Software für Händler, die auf einfache Weise hohes Wachstum und hohen Umsatz erreichen möchten. Erfahre mehr über Shopify Plus
Shopify Plus macht den E-Commerce für Unternehmen einfach und problemlos. Shopify Plus bietet Unternehmen, die mehr als 1 Million US-Dollar Umsatz erzielen, die Tools, die sie benötigen, um zu wachsen und sich anzupassen, von Marken mit hohem Volumen bis hin zu Fortune-500-Unternehmen. Händler können online und offline, über soziale Kanäle wie Facebook und Instagram sowie über Marktplätze wie Amazon und eBay verkaufen. Erfahre mehr über Shopify Plus

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Ob B2B oder B2C: Mit der Commerce Cloud treiben Sie eine schnelle und nutzerfreundliche Umstellung auf den Online-Vertrieb voran. Erfahre mehr über Salesforce B2B Commerce
Schneller wachsen im Online-Handel dank Commerce Cloud 360 von Salesforce. Mit der Lösung werden personalisierte Einkaufserlebnisse geschaffen, die in jeden Endkanal integrierbar sind, sodass Konsumenten 'überall' shoppen können. Auch im B2B bietet die Commerce Cloud 360 ein vernetztes Erlebnis – persönlich zugeschnitten und 24/7 verfügbar. Dank beschleunigter Implementierung ist der Go-Live schon nach kürzester Zeit möglich – damit Sie Ihre Kunden auch in schwierigen Zeiten erreichen. Erfahre mehr über Salesforce B2B Commerce

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Deutschland Lokales Produkt
Intuitive SaaS-Lösung für die Integration, Optimierung und Verteilung von Produktinhalten auf über 1.500 Marktplätzen und E-Commerce-Kanälen. Erfahre mehr über Productsup
Productsup bietet E-Commerce-Vermarkter*innen ein preisgekröntes SaaS für die Integration, Optimierung und Verteilung von Produktinhalten im Handel. Mit einer Reihe von Lösungen wie Feed-Management, Marktintegration, Onboarding von Verkäufer*innen und Lieferant*innen sowie Product Content Syndication unterstützt Productsup Marken und Einzelhändler*innen bei der Validierung, Strukturierung und Anreicherung ihrer Produktinhalte für Tausende Einzelhandels- und E-Commerce-Kanäle, einschließlich Amazon, Walmart, Google und Facebook. Erfahre mehr über Productsup

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Die Freiheit, Deine eigene beeindruckende eCommerce-Website genau so zu erhalten, wie Du möchtest - kostenlos. Erfahre mehr über Wix
Erstelle eine erstaunliche E-Commerce-Website kostenlos mit Wix. Wix bietet dir verschiedene Möglichkeiten, wie du deine Site aufbauen kannst: Wix Artificial Design Intelligence, Wix Editor und Wix Code. Egal, ob du eine Website zum ersten Mal erstellst, oder ein Profi bist, deine Anforderungen werden erfüllt. Wix ADI baut dir eine einzigartige Website mit professionellen Texten, Bildern und vielem mehr. Wix Editor bietet dir totale Gestaltungsfreiheit mit erweiterter Funktionalität und einfachem Drag and Drop. Und mit Wix Code, kannst du eine moderne Website und Web-Anwendungen erstellen. Erfahre mehr über Wix

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Die E-Commerce-Personalisierungsplattform Clerk.io analysiert automatisch Verhalten, Trends und Transaktionen, um Relevanz und Verkäufe zu steigern. Erfahre mehr über Clerk.io
Clerk.io fördert die Personalisierung und Relevanz für mehr als 2.500 E-Commerce-Shops und steigert automatisch die Verkäufe über die Websitesuche, Produktempfehlungen, E-Mails, Anzeigen und sozialen Medien. Die E-Commerce-Personalisierungsplattform Clerk.io analysiert automatisch Verhalten, Trends und Transaktionen, um leistungsstarke Echtzeitsuche, Empfehlungen, Inhalte und Erkenntnisse zu präsentieren, die den Umsatz um 15 bis 30 % steigern. Erfahre mehr über Clerk.io

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Lengow ist die E-Commerce-Automatisierungslösung mit der Marken & Händler Ihre Produkte problemlos hochladen, zentralisieren, repricen & auf den Kanälen ihrer Wahl verkaufen können Erfahre mehr über Lengow
Lengow ist die Plattform zur Automatisierung der E-Commerce-Aktivitäten, mit der Marken und Händler ihre Produkte automatisch hochladen, zentralisieren, repricen und auf den Vertriebskanälen ihrer Wahl verkaufen - lokal oder international. Marktplätze, Preisvergleiche, Affiliate-Plattformen, Display/Retargeting, Social Media usw. Lengow kümmert sich um alles. Steigern Sie ganz einfach Ihre Sichtbarkeit, Ihren Umsatz und Ihre Rentabilität. Heben Sie Ihr E-Commerce-Geschäft auf die nächste Ebene. Erfahre mehr über Lengow

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Die Software enthält mehrere Amazon-Verkäufer-Tools, mit denen du unter anderem Schlüsselwörter und Trends erkennst und Konkurrenten einen Schritt voraus bist. Erfahre mehr über Helium 10
Mit der Software-Suite von Helium 10 bist du deiner Konkurrenz voraus. Die Suite wurde von Amazons Top-Verkäufern entwickelt und getestet. Wenn du dir mehr Umsatz, mehr Zeit und niedrigere PPC-Kosten wünschst und versteckte Schlüsselwörter entdecken möchtest, die die Konkurrenz nicht kennt, dann arbeite mit Helium 10 und verwende die gleichen Tools, die Amazons Top-Verkäufer täglich verwenden. Erfahre mehr über Helium 10

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Sendcloud hilft mehr als 23.000 Onlineshops dabei, wertvolle Zeit und Kosten bei ihrem frustrierendsten Prozess zu sparen: dem Versand. Erfahre mehr über Sendcloud
Sendcloud hilft mehr als 23.000 E-Commerce-Unternehmen dabei, wertvolle Zeit und Kosten bei ihrem frustrierendsten Prozess zu sparen: dem Versand. Bieten Sie ganz einfach Ihre bevorzugten Paketdienste in Ihrem Checkout an und steigern Sie Ihre Conversions. Übertreffen Sie Ihre Kundenerwartungen mit gebrandeten Tracking-Mails, Tracking-Seiten und Ihrem eigenen Retourenportal. Onlineshops aller Formen und Größen nutzen Sendcloud, um den Versandprozess zu automatisieren und global zu skalieren. Erfahre mehr über Sendcloud

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Upzelo bietet abonnementbasierten Unternehmen eine brandneue Methode zur Reduzierung ihrer Kundenabwanderung und zur Verbesserung ihrer Abonnementbindung. Erfahre mehr über Upzelo
Upzelo ist eine webbasierte Plattform, mit der E-Commerce-Abonnementunternehmen ihre Kundenabwanderung reduzieren und ihre Abonnementbindung verbessern können. Upzelo greift vor einer Kündigung ein und trägt durch maßgeschneiderte Angebote, Echtzeitdaten und besseres Kundenfeedback dazu bei, die Abwanderung zu verringern. Auf diese Weise brauchst du deine Zeit und dein Geld nicht mehr zu verschwenden, um verlorene Kunden zurückzugewinnen. Es ist an der Zeit, der Kundenbindung mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Erfahre mehr über Upzelo

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Sleeknote hat alles, was du brauchst – Popups, Formulare, Sidebars, Slide-Ins, Gamification – um deinen Traffic in Einnahmen zu verwandeln (mit ein paar Klicks). Erfahre mehr über Sleeknote
Sleeknote ist ein Pop-up-Ersteller, der dir hilft, E-Mail-Adressen zu sammeln und deine Verkäufe mit personalisierten, nicht aufdringlichen Website-Pop-ups zu steigern. Der Anbieter ist der Meinung, dass jeder Website-Besucher es verdient, als Individuum behandelt zu werden und Pop-ups in Abhängigkeit davon zu sehen, an welchem Punkt des Kaufvorgangs er sich befindet. Mit Sleeknote kannst du das Verlassen eines Warenkorbs durch entsprechende Pop-ups verhindern, Upsells mittels Produktempfehlungen durchführen und E-Mail-Adressen mit zeitnahen, eleganten Pop-ups sammeln, die deinen Besuchern gefallen werden. Erfahre mehr über Sleeknote

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Manufacturing X Commerce ist Teil der Three-in-one-Plattform von In Mind Cloud, die CRM, CPQ und Commerce in einer integralen Lösung vereint. Erfahre mehr über In Mind Cloud
Mit dem After-Sales-, Händler- oder Distributor-Portal von Manufacturing X Commerce können B2B-Hersteller den Aufbau und die Verwaltung aller kommerziellen Tätigkeiten für ihre online abgewickelten Produkte oder Dienstleistungen organisieren. Die B2B-Commerce-Plattform verbindet auf einfache und sichere Weise das ERP-Produkt- und Preiswissen mit den richtigen Zielgruppen. Zu den Funktionen gehören eine intuitive Produkt- oder Teileauswahl mit Empfehlungen, die Produktkonfiguration, die umfassende ERP-Integration sowie die Auftragsverfolgung. Erfahre mehr über In Mind Cloud

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Die E-Commerce- und Shop-Management-Lösungen von Rentle bieten die Tools und Unterstützung für Produktvermietungen und den Verkauf von Produkten als Dienstleistung. Erfahre mehr über Rentle
Rentle ist eine All-in-one-Commerce-Plattform für nicht eigentumsbasierte Unternehmensmodelle und den Verkauf von Produkten als Dienstleistung. Rentle wird von großen und kleinen Vermietungsunternehmen und Einzelhandelsketten verwendet, die Geräte als Teil ihrer Dienstleistungen vermieten, verleihen oder Abonnements anbieten. Verkaufe mit Rentle online, im Laden und in sozialen Medien und verwalte deinen Katalog, deinen Bestand, deine Bestellungen und Zahlungen in einem einfachen Backend. Nutze die API und Integrationen, um eine Verbindung mit deinem vorhandenen Tool-Stack herzustellen. Starte kostenlos durch. Erfahre mehr über Rentle

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Lightspeed eCom bietet deinem Online-Shop mit integriertem Marketing, SEO-Tools und zentralisiertem Inventar die Traktion, die er verdient. Erfahre mehr über Lightspeed eCommerce
Verwandle dein physisches Geschäft in einen Online-Shop und verkaufe rund um die Uhr mit Lightspeed eCommerce. Verwalte dein Inventar, behalte deine Verkäufe im Auge, verarbeite Zahlungen und schaffe unvergessliche Einkaufserlebnisse, die Kunden immer wieder zurückkehren lassen. Erfahre mehr über Lightspeed eCommerce

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Nexway Monetize ist eine agile Zahlungs- und E-Commerce-Plattform. Erfahre mehr über Nexway
Nexway Monetize kann deinen gesamte Zahlungsablauf verwalten – von der Annahme von Zahlungen, Betrugsprävention, Währungsumrechnung, Steuer- und Sicherheitsmanagement, lokales Steuer- und Mehrwertsteuermanagement, Rückbuchungserkennung und -verhandlung, Kundendatenschutz und Compliance (DSGVO) bis hin zur Verwaltung von Auszahlungen an deine Lieferanten auf der ganzen Welt. Das Unternehmen unterhält Händlerkonten und bietet dir die Möglichkeit, lokal in über 140 Märkten zu operieren, ohne die Kosten oder den Aufwand, den eine lokale Geschäftsstelle verursacht. Erfahre mehr über Nexway

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Eine einfach zu bedienende E-Commerce-Plattform. Alles vom Inventar bis zur Kasse, von Zahlungen bis zum Versand sowie jeder Schritt dazwischen. Erfahre mehr über Ecwid
Ecwid eCommerce ist eine einfach zu bedienende E-Commerce-Plattform. Funktionenreich mit Integration in alle führenden Zahlungs-Gateways und POS, Warenkorb, Kasse, Inventarmanagement, Auftragsverwaltung, Versand und Benachrichtigungen sind stets verfügbar. Verwalte deinen Shop ganz einfach, bette deinen Shop auf jeder Website ein, füge Produkte hinzu, biete Rabatte und vieles mehr. Ecwid erleichtert auch den Verkauf auf Instagram, Facebook, Google Shopping und jedem anderen Marktplatz über ein einziges Dashboard. Kostenlos testen. Erfahre mehr über Ecwid

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Feed-Management-Lösung für Marktplatzverkäufer, die unter anderem Auftrags- und Inventarmanagement und dynamische Preisanpassungen ermöglicht. Erfahre mehr über Sellermania
Marktplatz-Management-Software: Amazon, Cdiscount, Fnac, Rakuten, eBay, Darty, Mirakl, Google Shopping, BackMarket, ManoMano und 70 weitere. – Bestandsverwaltung – Produkteintrag – Bestellungsverwaltung – Dynamische Preisanpassung – Feed-Management Schnittstelle für Französisch, Englisch, Deutsch und Italienisch Einfache Web-Schnittstelle, API und Import/Export von CSV-Dateien. Herausragende Software für Verkäufer. Die Software von Sellermania gehört zu den fortschrittlichsten Marktplatzsoftwares. Erfahre mehr über Sellermania

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VoucherCart ermöglicht es Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen überall zu verkaufen, wie Gutscheine, Geschenkkarten und Karten. Erfahre mehr über VoucherCart
VoucherCart ermöglicht es Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen überall zu verkaufen, so wie auch Gutscheine, Geschenkkarten und Karten über soziale Medien, Web- und E-Mail mit einem einfachen Automatisierungsprozess zu verkaufen. Eine vollautomatische Förderung und Verkauf werden ermöglicht. Wird von führenden Hotels, Spa & Wellness, Restaurants, Freizeitbetrieben, Einzelhändlern und vielen anderen verwendet. Entdecke vollautomatische Multi-Channel eVoucher sowie Werbung und Verkauf für Unternehmen ohne Grenzen. Erfahre mehr über VoucherCart

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Lässt sich in alle wichtigen E-Commerce-Plattformen integrieren und ermöglicht Bestandsverwaltung, Auftragsabwicklung sowie Rechnungsstellung und Support in Echtzeit. Erfahre mehr über Shipfusion
ShipFusion lagert, verwaltet und verfolgt den Lagerbestand in den eigenen und von Dritten betriebenen temperaturkontrollierten Lagerhäusern in den USA und Kanada. Neben den Fulfillment-Lösungen bietet ShipFusion eine breite Palette von Dienstleistungen wie Fracht, Versicherung und Kundenrückgabemanagement an. Die idealen Kunden sind Kunden mit leichten Produkten, niedrigen Gesamt-SKU-Zahlen gepaart mit hohem Volumen, die ihr E-Commerce-Fulfillment durch Technologie rationalisieren möchten. Erfahre mehr über Shipfusion

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FastSpring bietet eine leistungsstarke eCommerce- und Abonnement-Managementlösung für Software, digitalen Download und SaaS. Erfahre mehr über FastSpring
FastSpring stattet Unternehmen mit modernen Check-out-Funktionen aus, die zur Steigerung des Umsatzes und zur Reduzierung von Kundenabbrüchen beitragen. Steigere deine Konversionen und erstelle nahtlosere Einkaufserlebnisse für deine Kunden, indem du Funktionen wie lokalisierte Produktseiten und flexible Check-out-Abläufe nutzt. Mit FastSpring kannst du dein eCommerce-Geschäft ganz einfach von einem zentralen Konto aus starten, ausbauen oder optimieren. Erfahre mehr über FastSpring

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Calcurates ist eine herausragende Multi-Carrier-Versandsoftware für E-Commerce, die einen einfach zu verwaltenden Versand beim Bezahlvorgang ermöglicht. Erfahre mehr über Calcurates
Calcurates von Amasty ist eine Versandlösung, die E-Commerce dabei unterstützt, die richtigen Versandmethoden und -tarife für die Kunden beim Bezahlvorgang ohne Coding zu verwalten und anzuzeigen. Die Lösung rationalisiert die Versand-Storefront und macht sie kostengünstig. Lässt sich in große Spediteur- und führende E-Commerce-Plattformen (Magento, WooCommerce, Shopify) integrieren. Hauptmerkmale: Tischpreise, Live-Tarife, Regeln und Einschränkungen, Liefertermine, dimensionaler Versand, Abholung im Geschäft, Versandzonen, Multi-Carrier-Versand. Erfahre mehr über Calcurates

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Eine All-in-one-Lösung. Diese Anwendung ist einfach zu bedienen und vollständig in Odoo Sales, Inventory und alle wichtigen Versand-/Zahlungsmethoden zu integrieren. Erfahre mehr über Odoo
Die integrierte E-Commerce-Plattform von Odoo bietet alle Tools, die du benötigst, um einen Online-Shop zu erstellen, während dein Unternehmen wächst. Erstelle mühelos nutzerdefinierte Designs für Produktseiten ohne Programmierkenntnisse und halte den Bestand und die Verkäufe durch automatische Bestandsanpassungen und Berichte auf dem neuesten Stand. Steigere deinen Umsatz mit Cross-Selling- und Upselling-Möglichkeiten auf Produktseiten, im Warenkorb oder beim Checkout. Odoo Ecommerce lässt sich in die wichtigsten Versandunternehmen und Online-Zahlungsmethoden integrieren. Erfahre mehr über Odoo

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Das beste Online-Publishing-Tool für das Erstellen und Veröffentlichen von Katalogen, Broschüren, Zeitschriften, Portfolios und vielem mehr. Erfahre mehr über Flipsnack
Flipsnack ist ein Online-Publishing-Tool auf Browser-Basis, das von Menschen aus aller Welt genutzt wird, um digitale Kataloge, Zeitschriften, Broschüren, Portfolios, Berichte, Fotoalben, Zeitungen und viele andere Arten von Publikationen zu erstellen und zu veröffentlichen. Wie funktioniert sie? Die PDF-Datei muss lediglich hochladen werden, um dann automatisch in ein fertiges Online-Magazin verwandelt zu werden, das sogar mit Seiten-Flip-Effekt kommt. Alternativ kann das Online-Design Studio verwendet werden, um eigene Online-Veröffentlichungen von Grund auf zu erstellen. Erfahre mehr über Flipsnack

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Multi-Vendor ist eine eigenständige E-Commerce-Software, mit der du einen Online-Marktplatz erstellen kannst. Erfahre mehr über CS-Cart Multi-Vendor Software
CS-Cart Multi-Vendor ist eine eigenständige E-Commerce-Software, mit der du einen Online-Marktplatz erstellen kannst. In Multi-Vendor können unabhängige Anbieter ihre Produkte über eine einzige Storefront verkaufen. In einem Multi-Vendor-Marktplatz verfügt jeder Anbieter über eigene Micro-Stores mit Produktfiltern, Herstellerproduktlisten, Herstellerproduktsuche und allem was dazugehört. Du kannst von deinen Lieferanten Provisionen erhalten, ihnen Preislisten mit anderen Konditionen anbieten oder beides. Erfahre mehr über CS-Cart Multi-Vendor Software

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Kartras integrierte digitale Verkaufs-Engine ist die einfachste und effektivste Möglichkeit, deinen ersten Dollar (oder die ersten Tausend) zu verdienen. Erfahre mehr über Kartra
Kartras integrierte digitale Verkaufs-Engine ist die einfachste und effektivste Möglichkeit, deinen ersten Dollar zu verdienen. Kartra bietet mehrere Preispunkte und Zahlungsmethoden, sodass du den Widerstand der Käufer*innen schnell reduzieren und den Umsatz steigern kannst. Erstelle mit den extrem flexiblen Gutscheinen von Kartra verlockende Angebote und sieh dabei zu, wie dein Online-Shop boomt. Steigere deine Verkaufszahlen und reduziere die Anzahl der zurückgelassenen Warenkörbe, wenn du die bewährten und getesteten Check-out-Seitenvorlagen von Kartra verwendest und vieles mehr! Erfahre mehr über Kartra

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Ein großartiges Online-Tool für das Produkt-Feed-Management mit vielen Funktionen, die eine einfache Bearbeitung, Verbesserung und Verwaltung von Feeds ermöglichen. Erfahre mehr über Mergado
Mergado ist ein Produkt-Feed-Management-Tool für Online-Shops, Marketingspezialisten und Agenturen. Mit einer Reihe von Filtern und Regeln kannst du den Datenfluss aus deinem Online-Shop in die Vergleichs-Shopping-Websites, Marktplätze und andere Werbekanäle ändern. Anwendungen für Gebote, Bildmarketing und Datenanalyse erweitern die Möglichkeiten von Mergado und machen es zu einem multifunktionalen Marketing-Tool. Starte mit einer einmonatigen kostenlosen Testversion mit vollem Funktionsumfang. Erfahre mehr über Mergado

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Ein schneller Weg, um dein Inventar auf Shopify, WooCommerce, Amazon, eBay, Walmart und anderen Anbietern aufzulisten, neu zu bepreisen, zu versenden und das Cross-Selling zu unterstützen. Erfahre mehr über SellerChamp
SellerChamp ist der schnellste Weg, um dein Inventar auf Amazon, eBay, Shopify, Woocommerce, Walmart und mehr aufzulisten, neu zu bepreisen, zu versenden und das Cross-Selling zu unterstützen. Liste über 1.000 Artikel in Minuten auf mehreren Kanälen auf, automatisiere deine Abläufe und steigere dein Geschäft um das 10-fache. Deine Artikel werden über alle Kanäle synchronisiert und deine Bestellung über FBA oder andere Fulfillment-Anbieterunternehmen erfüllt. Erstelle FBA-Sendungen und nutze die erweiterten Funktionen wie nutzerdefinierte Inventarfeeds und mehr. Erfahre mehr über SellerChamp

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Signifyd ist der weltweit größte Anbieter von Garantien für den Schutz vor Betrug im E-Commerce mit einer hundertprozentigen finanziellen Garantie. Erfahre mehr über Signifyd
Als weltweit größter Anbieter von garantiertem Betrugsschutz bietet Signifyd bei jeder genehmigten Bestellung eine hundertprozentige finanzielle Garantie gegen Betrug und Rückbelastung. Dies verschiebt die Haftung und ermöglicht Händlern, ihren Umsatz zu steigern und sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren, ohne sich um Betrug zu sorgen. Mit Signifyd kannst du mehr Aufträge annehmen, die Kundenzufriedenheit verbessern und dein Geschäft global skalieren. Erfahre mehr über Signifyd

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Jedes Tool, das du für die E-Commerce-Personalisierung benötigen könntest, ist in jedem Personyze-Paket enthalten. Erfahre mehr über Personyze
Viele Funktionen von Personyze sind ideal für E-Commerce geeignet, einschließlich Produktempfehlungen, Social-Proof-Widgets, E-Mail-Personalisierung für abgebrochene Warenkörbe, gezielte Banner, Widgets für Produktbündelempfehlungen und vieles mehr. Obwohl jedes Tool in Personyze für den E-Commerce verwendet werden kann, gehören diese zu den beliebtesten. Erfahre mehr über Personyze

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B2B-E-Commerce, Kundenengagement und digitales Marketing für Großhändler und Distributoren. Erfahre mehr über b2b.store
b2b.store vom B2B-Digital-Services-Anbieter RNF ist eine progressive Web-Anwendung, die es Großhändlern und Distributoren jeder Größe ermöglicht, digitale Bestellungen rund um die Uhr über Mobilgeräte, Tablets und Desktops anzubieten. Das Unternehmen betreibt ein Freemium-Modell und Websites können innerhalb von 24 Stunden einsatzbereit sein. Auf Premium-Funktionen kann über ein Abonnementmodell zugegriffen werden. b2b.store bietet leistungsstarke Marketing- und Kundenengagementfunktionen über Werbung und Messaging, die zur Umsatzsteigerung verwendet werden können. Erfahre mehr über b2b.store

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Start selling online with a conversion-focused eCommerce custom website built by a team of experts from Web.com. Erfahre mehr über Web.com
With Web.com, our team of experts will build you a mobile-optimized, conversion-focused eCommerce website that is designed to help you sell online. Our flexible website support options put the control in your hands letting you choose how you want to manage your online presence once the site is built. Our promise to you is that you’ll get affordable, transparent, upfront pricing so the price you agree to pay on day one is the price you’ll always pay. Erfahre mehr über Web.com

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Fabric hilft Marken und Einzelhändlern, mit moderner Handelsinfrastruktur, Tools und Technologie zu wachsen. Erfahre mehr über fabric
Fabric ist eine Headless-Commerce-Plattform, die speziell für Wachstum entwickelt wurde. Kunden wie BuildDirect, Juicy Couture und GNC vertrauen auf Fabric wegen seines offenen und modularen Designs, das es ihnen ermöglicht, innerhalb von Wochen live zu gehen, ohne die Plattform umstellen zu müssen. Fabric ist ein entscheidender Verstärker für bestehende Technologieinvestitionen von Einzelhändlern und steigert nachweislich den digitalen Umsatz um das 3-Fache. Fabric wird von Redpoint Ventures, Sierra Ventures, Innovation Global Capital, Ascend Venture Capital, Expa und BC Partners unterstützt. Erfahre mehr über fabric

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Marktplatzlösung, mit der Unternehmen White-Label-Online-Shops erstellen, Bestellungen verfolgen und Liefernetzwerke verwalten können. Erfahre mehr über Redbox
Deine Marke. Dein Unternehmen. Wachsen mit Redbox, einer leistungsstarken Online-Bestell- und Lieferplattform, die viele Modelle unterstützt. Online-Marktplätze: Mit Redbox kannst du ganz einfach einen Online-Marktplatz mit vielen handverlesenen Verkaufsstellen zusammenstellen. Marken-E-Commerce: Redbox kann auch eingesetzt werden, um eine App nur für deine Marke zu betreiben. Es geht nicht nur um das Essen: Redbox unterstützt dich bei allem, was du liefern musst. Die Integration in Liefernetzwerke und Versandsysteme sorgt dafür, dass deine Produkte in Bewegung kommen. Erfahre mehr über Redbox

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Nautical ist eine komplette Multi-Vendor-Marktplatzplattform, die deinen Marktplatz in wenigen Tagen einsatzbereit macht. Erfahre mehr über Nautical
Nautical ist eine komplette Multi-Vendor-Marktplatzplattform, die Einzelhändlern, Marken und B2B-Unternehmen hilft, Online-Marktplätze schnell zu starten und zu skalieren. Egal, ob du einen Full-Stack-Marktplatz benötigst oder das Marktplatz-Backend von Nautical zusätzlich zu deinem bestehenden E-Commerce-System nutzen möchtest – Nautical hat die Tools für dich. Durch die Vereinfachung des Betriebs eines Marktplatzes sollen Unternehmen in der Lage sein, florierende Marktplätze aufzubauen. Weitere Informationen findest du auf der Website des Herstellers. Erfahre mehr über Nautical

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POS and eCommerce solution for grocery and convenience stores that helps improve profits by optimizing operations and increasing sales. Erfahre mehr über XoomRetail
Increase your store profits and optimize your operations with the XoomRetail POS and eCommerce solution designed specifically for grocery and convenience stores. Sell unlimited products, improve customer loyalty, manage inventory and accept cash, credit, debit, SNAP/EBT, and WIC payments to attract new customers. Built-in advanced eCommerce supports curbside pickup, delivery, SMS/email customer notifications, and the sophisticated reports help you identify areas to improve your business. Erfahre mehr über XoomRetail

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Unbound Commerce ist eine E-Commerce-Plattform, mit der du durch eine einfache, aber umfassende Nutzeroberfläche mehr Umsatz erzielen kannst. Erfahre mehr über Unbound Commerce
Unbound Commerce ist eine E-Commerce-Plattform, die eine einzige einfache Oberfläche für Inhalte, Handel, Personalisierung, Marketing, soziale Medien und Einblicke bietet. Steigere den Umsatz, indem du mit seinen SEO- und Zielseitenfunktionen mehr Traffic erzielst. Verbessere die Conversions mit Merchandising und KI-Site-Suche. Erhöhe den durchschnittlichen Bestellwert mit Couponing und intelligenten Empfehlungen. Erfahre mehr über Unbound Commerce

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Emporix entwickelt eine Composable-Commerce-Plattform, die B2B-Unternehmen Flexibilität und Skalierbarkeit bietet. Erfahre mehr über Emporix
B2B-Unternehmen wie Hersteller und Lieferanten haben die Gelegenheit, mit Composable-Commerce-Technologien hervorzustechen, die ihren Kunden ein hohes Maß an Selbstbedienung ermöglichen. Unabhängig davon, ob du ein Fertigungs-, Großhandels- oder Einzelhandelsunternehmen bist, mit der Emporix-Plattform für Composable Commerce kannst du in einer zunehmend digitalen Landschaft konkurrieren und gewinnen. Erfahre mehr über Emporix

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Konvertiere mit „Exportier – Data Export“ ganz einfach Shopify-Daten in CSV oder Excel und erstelle Shopify-Berichte in einem intuitiven Modus. Erfahre mehr über Exportier - Data Export
Exportier – Data Export ermöglicht den Export von Daten in das CSV(.csv)- und Excel(.xlsx)-Format zur weiteren Verwendung und Analyse oder zum Importieren in BI-Tools (Business Intelligence). Konvertiere Shopify-Daten auf einfache Weise in CSV oder Excel. Erstelle Berichte in einem einfachen und intuitiven Modus. Verwende Filter, um nur den erforderlichen Datenexport auszuführen. Verwende Vorlagen, um die relevanten Daten zu exportieren und die erforderlichen Berichte vorzubereiten, einschließlich Shopify-Umsatzberichte oder Shopify-Steuererklärungen. Erfahre mehr über Exportier - Data Export

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Digital-Publishing-Plattform, die Katalogleser mit Lead-Generierungstools wie Pop-ups und Nachrichten in Kunden konvertiert. Erfahre mehr über iPaper
iPaper konvertiert deine PDFs in Online-Publikationen, die sich nahtlos in deine eCommerce-Lösung integrieren, um direkt aus deinen Online-Katalogen verkaufen. Erhalte eine vollständig reaktionsfähige Lösung, die für Suchmaschinen optimiert ist. Mit iPaper erhältst du eine Plattform, die ständig verbessert wird und die höchste Sicherheit für deine Dokumente bietet. Bereichere deine Dokumente mit Links, Bildern und Videos, um deine Leser mit deiner Marke in Verbindung zu bringen und letztendlich mehr an die richtigen Leute zu verkaufen. Erfahre mehr über iPaper

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Die Lob Address Verification-Lösung bietet eine Echtzeit-Validierung von Postadressen. CASS-zertifizierte, moderne APIs und weltweite Abdeckung. Erfahre mehr über Lob Address Verification
Lob Address Verification for E-Commerce ist eine Echtzeit-Postadressen-Validierungslösung zur Korrektur, Standardisierung, Validierung und Anreicherung aller deiner Kundenadressen. Die USPS- (CASS-zertifizierten) und globalen Adressverifizierungs-APIs sorgen dafür, dass deine Kundendatenbank korrekt ist und deine Produkte und Sendungen jederzeit die richtige Person erreichen. Erfahre mehr über Lob Address Verification

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Durch Predictive Intelligence können Merchandiser und Vermarktungsteams ihre Looks für 95 % des Produktkatalogs automatisieren. Erfahre mehr über FindMine
FindMine automatisiert und skaliert die Erstellung von Inhalten, sodass 95 % der Produkte Hinweise zur Nutzung von Complete the Look enthalten. Das System erstellt Looks, die nicht von denen von Händlern zu unterscheiden sind. Skaliere und respektiere die einzigartige DNA deiner Marke, während du deinen internen Teams 99 % ihrer Zeit sparst, indem du deiner Kundschaft zeigst, wie sie mit Complete the Look mehr ausgeben und öfter einkaufen können. Statistisch signifikante A/B-Tests haben gezeigt, dass das Hinzufügen von Complete the Look von FindMine den E-Commerce-Umsatz um 3–7 % erhöht. Erfahre mehr über FindMine

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Shopify-Anwendung, die bei der Verwaltung von zahlreichen SEO-Produktattributen und Preisen hilft, um mehr Kunden aus organischem Traffic zu gewinnen. Erfahre mehr über Edited - Bulk Product Management
Edited – Bulk Product Management ist eine Shopify-App, mit der du die Preise in deinem Shopify-Store in einem Zuge ändern oder SEO-Attribute (Metatitel, Metabeschreibung, Human URL) in großen Mengen und auf einfache Weise bearbeiten kannst. Flexible Filteroptionen helfen, die relevanten Shopify-Artikel oder -Kategorien auszuwählen, an denen die erforderlichen Änderungen vorgenommen werden sollen. Erfahre mehr über Edited - Bulk Product Management

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PayPal unterstützt über 17 Millionen Unternehmen mit Zahlungs- und Kreditlösungen.
PayPal unterstützt über 17 Millionen Unternehmen mit Zahlungs- und Kreditlösungen. Erfahre mehr über PayPal

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Mobilbasierte Social-Commerce-Plattform, mit der Nutzer*innen bei jeder Art von Einkauf Geld überweisen können.
Mobilbasierte Social-Commerce-Plattform, mit der Nutzer*innen bei jeder Art von Einkauf Geld überweisen können. Erfahre mehr über Venmo

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Shopify ist eine Handelsplattform, die es jedermann leicht ermöglicht, online, in einem Einzelhandel und überall dazwischen zu verkaufen. Ab 14 $
Shopify ist eine Handelsplattform, die jedem ermöglicht, ganz leicht online, in einem Einzelhandel und überall dazwischen zu verkaufen. Shopify bietet ein professionelles Online-Schaufenster, eine Zahlungslösung, die Kreditkarten akzeptiert, und die Shopify POS-Anwendung, um Einzelhandelsumsätze anzutreiben. Shopify versorgt derzeit mehr als 160.000 Einzelhändler in 100 verschiedenen Ländern, darunter: Tesla Motors, Gatorade, Forbes, Amnesty International, Encyclopedia Britannica, Maxim Magazine, CrossFit, Black Milk Clothing, Herschel Sup Erfahre mehr über Shopify

Funktionen

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Squarespace bietet kreative Tools, die die Zukunft des Internet antreiben.
Die Mission von Squarespace ist es, kreative Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, die den Ideen von allen Personen eine Stimme geben. Von Designern, die die nächste Generation von Websites und mobilen Erfahrungen kreieren möchten, bis hin zu denjenigen, die ihre eigene Online-Präsenz zum ersten Mal managen, bietet Squarespace elegante Lösungen, die neue Maßstäbe für Online-Veröffentlichungen setzt. Indem wir unserer Anstrengungen auf die Verschmelzung von Design und Technik fokussieren, sind wir bestrebt, langlebige Produkte zu schaffen, die das gleiche Gewicht auf Form und Funktion legen. Erfahre mehr über Squarespace

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Alle Marketing-Tools, Funktionen und Expertenanleitungen, die du benötigst, um erfolgreich zu sein – alles an einem Ort. Erstelle deine kostenlose Website.
Ganz gleich, ob du mehr Kunden erreichen, mehr Produkte verkaufen oder einfach deine Leidenschaft mit der Welt teilen möchtest: Constant Contact bietet alle Tools, Funktionen und Expertenanleitungen, die du brauchst, um online zu gehen und online zu wachsen – alles an einem Ort. Erstelle deine kostenlose Website. Erfahre mehr über Constant Contact

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SEO optimierter Website-Ersteller, komplett mit Warenkorb und Inventar-Management für E-Commerce-Anbieter.
SEO optimierter Website-Ersteller, komplett mit Warenkorb und Inventar-Management für E-Commerce-Anbieter. Erfahre mehr über Weebly

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Automatisiere deine Vertriebs- und Marketingprozesse. Sorge für Umsatzwachstum. Spare Zeit. Organisiere dich. Sieh dir jetzt die Software-Demo an!
Infusionsoft ist eine cloudbasierte Vertriebs- und Marketingplattform, der 125.000 kleine Unternehmen vertrauen. Die Plattform vereint Customer-Relationship-Management (CRM), Marketingautomatisierung und eCommerce in einem zentralen System, sodass kleine Unternehmen personalisierte Verkaufs- und Kundenserviceerlebnisse bieten und mehr Geschäfte abschließen können. Infusionsoft bietet derzeit für die ersten drei Monate 50 % Ermäßigung an. Sieh dir jetzt die Demo an, um zu erfahren, wie die Anwendung deinem kleinen Unternehmen helfen kann. Erfahre mehr über Keap

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ShippingEasy bietet E-Commerce-Einzelhändler*innen die einfachsten cloudbasierten Lösungen für Versand, Inventarmanagement und Kund*innenmarketing.
ShippingEasy ist die einfachste All-in-one-Plattform für Versand, Inventarmanagement und E-Mail-Marketing für E-Commerce-Händler*innen. Mit ShippingEasy können E-Commerce-Verkäufer*innen mit einer Reihe von Online-Tools schnell versenden, auf die besten Versandkosten zugreifen und Bestellungen steigern. Dank der Multi-Carrier- und Multi-Plattform-Funktionen kannst du verkaufen und versenden, wo und wie du möchtest, während du alles an einem Ort verwaltest. Greife auf die garantiert niedrigsten Versandkosten sowie andere exklusive Rabatte zu, unabhängig von der Größe. Erfahre mehr über ShippingEasy

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Wähle einfach eine Vorlage aus und passe Schriftarten, Farben und Inhalte an deinen Stil an.
GoDaddy Website Builder ist ein Online-Bearbeitungs- und Veröffentlichungstool, mit dem du eine Website erstellen kannst, unabhängig von deinen technischen Kenntnissen. Erstelle einfach ein Konto, wähle ein Design aus und füge mit dem integrierten Editor eigene Bilder und Texte hinzu. Du kannst deine Website so einfach oder komplex gestalten, wie du möchtest. Du kannst sogar einen vollständigen Online-Shop mit Produktlisten, Gutscheinen, Warenkorb, Versand und mehreren Zahlungsoptionen hinzufügen. Erfahre mehr über GoDaddy Website Builder

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E-Commerce Plattformen: Ratgeber

Einführung

Eine E-Commerce Plattform ist eine Softwarelösung, mit der Unternehmen Transaktionen für Waren oder Dienstleistungen über das Internet abwickeln können. Das Tool ermöglicht den Nutzern die Einrichtung, den Betrieb und die Verwaltung eines Online-Einzelhandelsgeschäfts. Zu den Kernfunktionen gehören die Erstellung von Produktlisten, die Abwicklung von Zahlungen, die Verwaltung von Lagerbeständen und vieles mehr.

Zahlreiche Funktionen, die eine gute E-Commerce Software ausmachen, dienen der Automatisierung von Aufgaben, wie z. B. die Berechnung von Versandkosten, die Anwendung von Rabatten und der Versand von E-Mails zur Auftragsbestätigung, Versandbestätigung und Lieferverfolgung. Außerdem unterstützt die Lösung die Entwicklung einer digitalen Storefront, in der die Kunden ihre Bestellungen aufgeben können.

Die Erstellung einer Online-Einzelhandelswebsite wird oft mithilfe von Vorlagen vereinfacht, sodass auch mit geringen technischen Kenntnissen eine voll funktionsfähige, nutzerfreundliche Storefront entsteht. Zu den erweiterten Funktionen gehören unter anderem Analyse Tools, Reporting-Tools, Warenwirtschaftssysteme und CRM-Systeme.

Aufgrund ihrer Beschaffenheit wird Onlineshop Website Software häufig in die gleiche Kategorie wie Kassensysteme, Warenwirtschaftssysteme und Software für Einzelhandel eingeordnet. Wichtig dabei ist allerdings, dass es innerhalb dieser Softwarekategorie verschiedene Produkttypen gibt, wie z. B. B2B E-Commerce Software Lösungen und Multi-Channel eCommerce Software, die den Unternehmen je nach Anforderungen unterschiedliche Optionen bieten.

In der Regel besteht der Hauptvorteil solcher Lösungen in der Möglichkeit, eine Self-Service-Plattform zu erstellen, auf der Kunden Produkte oder Dienstleistungen suchen, Bestellungen aufgeben und anderweitig mit einem Unternehmen und seinen Angeboten interagieren können. Daneben ist anzumerken, dass sich E-Commerce Lösungen generell danach unterschieden lassen, ob es sich um cloudbasierte Lösungen handelt, die in der Regel von Dritten auf SaaS-Basis bereitgestellt werden, oder um lokale Softwareanwendungen (On-Premises Lösungen), die vor Ort eingesetzt und verwaltet werden.

Auch wenn die einzelnen Optionen und Funktionen von einem Programm zum anderen variieren können, weisen viele Onlineshop-Plattformen ähnliche Merkmale auf. Infolgedessen bieten sie Nutzern in der Regel folgende Optionen:

  • Erstellung und Verwaltung einer digitalen Storefront oder eines Onlineshops mit Self-Service-Funktionalität
  • Beaufsichtigung der Auftragsbearbeitung, Organisation von Produktlieferungen und Entgegennahme von Erstattungs- oder Rücksendeanträgen
  • Erstellung, Organisation und Pflege eines digitalen Katalogs oder einer digitalen Bibliothek mit einer Übersicht über Produkte und Dienstleistungen
  • Verwalten von Lagerbeständen, Benachrichtigung bei abnehmenden Lagerbeständen und Organisation von Nachschub

Was ist eine E-Commerce Plattform?

Eine E-Commerce Plattform sind Anwendungen, mit denen Nutzer bzw. ein Online Business Online-Shops erstellen, verwalten und betreuen können, indem sie eine voll funktionsfähige digitale Storefront einrichten. Der Onlineshop ist meist ein Self-Service-Modell, mit dem Nutzer die verfügbaren Produkte und Services durchstöbern, Artikel in den digitalen Warenkorb legen, einen Kauf abschließen, eine Lieferung anfordern, Rückerstattungen oder Rücksendungen organisieren und den Kundenservice kontaktieren können.

Dank dieser Software können alle Aspekte des Onlinehandels und des Onlineshops verwaltet werden. Dazu gehören u. a. Auftragsabwicklung, Lieferung und Versand, Kundenservice, Rücksendungen und Rückerstattungen, Lagerbestand sowie ein Produktkatalog oder eine Bibliothek mit Produktbeschreibungen. Darüber hinaus bietet sie die Möglichkeit zur Erstellung von Umsatzberichterstattung, zur Zahlungsabwicklung und in vielen Fällen auch zum Customer-Relationship-Management. Das bedeutet, dass die beste Onlineshop Software als zentraler E-Commerce Hub dienen kann.

Einige Lösungen konzentrieren sich auf einen bestimmten Bereich. Es gibt zum Beispiel B2B E-Commerce Softwarelösungen, die auf Business-to-Business-Transaktionen ausgerichtet sind, oder Onlineshop Marketing Tools, die sich eher auf Marketing als auf Vertrieb und Kundenservice konzentrieren. Jedoch bieten auch einige der kostenlosen E-Commerce Systeme auf dem deutschen Markt eine umfassendere Palette von Funktionen, was für kleine Onlineshop-Unternehmen ideal sein kann.

Auf dem Markt gibt es verschiedene Optionen, die sich darin unterscheiden, in welchem Maß eine Website oder eine E-Commerce Plattform mit individuellen Anpassungen gestaltet werden kann. Fast alle bieten Vorlagen an, die eine schnelle und einfache Umsetzung ermöglichen, wobei auch verschiedene Anpassungsstufen möglich sind. Andere Lösungen bieten umfangreichere Optionen, die für größere Unternehmen, die möglicherweise spezialisierte Webdesigner beschäftigen, besser geeignet sind.

Welche Vorteile bietet eine E-Commerce Plattform?

Die Vorteile einer E-Commerce Plattform liegen vor allem darin, dass sie Unternehmen bei der Erstellung und der anschließenden Pflege einer Onlineshop-Website unterstützt. Der Großteil dieser Lösungen umfasst eine breite Palette von Funktionen, mit denen fast alle wichtigen Aufgaben, die beim Betrieb einer Online-Einzelhandelswebsite anfallen, von einem einzigen, zentralisierten Standort aus erledigt werden können. Im Folgenden sind einige der wichtigsten Vorteile, die mit dem Einsatz von Onlineshop Website Software verbunden sind, ausführlicher erläutert:

  • Einrichtung und Verwaltung einer E-Commerce Plattform für den Einzelhandel: Ein ausschlaggebender Vorteil bei der Suche nach E-Commerce Tools ist, dass nicht nur eine Website oder Plattform für den Online-Handel eingerichtet, sondern diese auch kontinuierlich verwaltet werden kann. Man kann also Produkte oder Services zur Plattform hinzufügen, Produktbeschreibungen aktualisieren, Self-Service-Funktionen für Kunden bereitstellen, Informationen über Kunden und ihre Gewohnheiten erheben, Aspekte wie die Lieferung oder den Versand von Produkten verwalten und Erstattungsanträge bearbeiten. Wenn alle diese Aufgaben zentral erledigt werden können, sparen die Unternehmen Zeit und Geld. Die Mitarbeiter können außerdem viel einfacher geschult werden. Besonders vorteilhaft ist dies für kleinere Unternehmen, die ausschließlich online handeln.
  • Automatisierung wichtiger Onlineshop-Aufgaben: Ein weiterer wesentlicher Vorteil eines Onlineshop Systems ist die Möglichkeit, einige der wiederkehrenden, vorhersehbaren, repetitiven oder unnötig zeitaufwendigen Aufgaben zu automatisieren, die mit Online-Transaktionen einhergehen. Beispiele hierfür sind die Anwendung von Produktrabatten für bestimmte Kunden oder Gruppen, die Lieferkostenberechnung und der E-Mail Versand zur Auftragsbestätigung, Ankündigung des Artikelversands oder zur Bereitstellung von Informationen zur Sendungsverfolgung. Auf diese Weise lässt sich ein einheitlicheres Kundenerlebnis schaffen. Mitarbeitende sparen Zeit und Mühe und können sich bestimmten komplexeren Aufgaben zuwenden, für die tatsächlich menschliche Erfindungsgabe vonnöten ist.
  • Verfolgung der Lagerbestände und Verwaltung des Lagerbestands: Ein zentraler Bestandteil jeder Onlineshop-Website ist die Verwaltung des Lagerbestands und die möglichst hohe Verfügbarkeit der Artikel. Manuelle Abläufe können jedoch unnötig mühsam sein und dazu führen, dass Artikel übersehen werden, vor allem wenn der Bestand zu einem Zeitpunkt zur Neige geht, zu dem die Mitarbeiter nicht verfügbar sind. Mit den besten E-Commerce Plattformen lassen sich viele wichtige Punkte der Warenwirtschaft automatisieren. Die aktuellen Lagerbestände können fortwährend verfolgt und Warnmeldungen versendet werden, wenn die Bestände zur Neige gehen. Oft können die Systeme automatisch neue Bestände bestellen, wenn ein bestimmter Schwellenwert erreicht wird. Modernste Tools nutzen maschinelles Lernen, um beispielsweise festzustellen, wann eine höhere Nachfrage zu erwarten ist und wann der beste Zeitpunkt für die Bestellung neuer Bestände ist, um Probleme durch plötzliche Nachfragespitzen zu vermeiden.
  • Nutzung von Marketingfunktionen: Viele Programme in dieser Kategorie bieten auch Marketingfunktionen, die von Nutzen sein können, z. B. Optionen zur automatischen Anwendung von SEO auf Produktseiten. Manche Software erfasst zudem die Interaktionen der Nutzer mit der E-Commerce-Website, erkennt Produkte oder Services, die am ehesten von Interesse für den Besucher sind, und kann entweder gezielte Marketing-E-Mails verschicken oder Empfehlungen abgeben, wenn die Website besucht wird. Dies ist deshalb so wertvoll, weil Untersuchungen von Gartner zeigen, dass nur 12 % der Kunden individuelle Betreuung von den Marken erhalten, obwohl das Kundenerlebnis mittlerweile das wichtigste Kampfmittel und Unterscheidungsmerkmal im Wettbewerb ist.
  • Überwachung der Leistung einer digitalen Storefront: Mit E-Commerce Solutions können die Nutzer die Leistung einer Online-Einzelhandelswebsite oder -plattform langfristig überwachen und wichtige Kennzahlen zu Besuchen, Verkäufen, Interesse an bestimmten Produkten oder Services und mehr verfolgen. Dank dieser Informationen ist es dann einfacher, die Website und die Marketingstrategie eines Unternehmens so zu optimieren, dass die richtigen Produkte und Dienstleistungen beworben und die Kunden gezielt mit den Informationen versorgt werden, die am ehesten zu einem positiven Ergebnis führen.

Über welche Funktionen verfügen E-Commerce Plattformen?

Im Mittelpunkt der Funktionen einer Webshop-Software steht die Möglichkeit, eine Onlineshop-Plattform oder Website zu erstellen, zu organisieren und zu pflegen. Auch wenn sich die genauen Funktionen, Optionen und Tools je nach gewählter Software und deren Hauptschwerpunkten erheblich unterscheiden können, haben die meisten Lösungen doch einige Kernfunktionen gemeinsam. Zahlreiche davon sind so weit verbreitet, dass sie als typisch in ihrer Kategorie angesehen werden können. Dazu gehören:

  • Websitemanagement: Aufbau, Verwaltung und Pflege einer Onlineshop-Website mit Produktseiten, Self-Service-Funktionen und vielem mehr. Für die meisten Lösungen gibt es eine Reihe von Vorlagen, mit denen sich schnell und einfach eine digitale Storefront erstellen lässt, die dann individuell so angepasst werden kann, dass sie den Anforderungen der einzelnen Unternehmen entspricht. Bestimmte auf dem Markt erhältliche Optionen bieten auch wesentlich fortschrittlichere Tools für das Erstellen eines Onlineshops oder ein CMS für Onlineshops. So können Personen mit der notwendigen technischen Kompetenz auch komplexere Funktionen und Designelemente implementieren. Letztendlich sind Onlineshop Programme aufgrund der Möglichkeit, einen Onlineshop aufzubauen, ideal für Unternehmen, die ausschließlich online handeln oder in den E-Commerce-Bereich einsteigen möchten.
  • Auftragsverwaltung: Verfolgung, Bearbeitung und sonstige Organisation von Kundenaufträgen von einem einzigen, zentralen Ort aus. Daten zu allen Kundenbestellungen speichern zu können, ist für die Auftragsbearbeitung, das Customer-Relation-Management und die Beantwortung von Anträgen auf Rückerstattung oder für Rücksendungen von entscheidender Bedeutung. Bei vielen Lösungen können Nutzer auch Daten aus früheren Bestellungen übernehmen und diese nutzen, zum Beispiel um den Kunden intelligente Empfehlungen für andere interessante Produkte oder Services zu geben. Langfristige, regelmäßige Folgebestellungen werden dadurch wahrscheinlicher. Abgesehen davon, dass diese Funktion in Onlineshop Anwendungen enthalten ist, kann man auch eine E-Commerce-Auftragsverwaltungssoftware erwerben, die speziell auf diesen Bereich ausgerichtet ist.
  • Katalogisierung/Kategorisierung: Hinzufügen einzelner Produkte, Services und anderer Artikel zu einem internen Katalog. Nutzer können Artikel anhand ihrer Zugehörigkeit zu anderen Artikeln im Katalog, ihres Verwendungszwecks oder ihrer Funktion und der Art der Kunden kategorisieren, für die diese Artikel infrage kommen. Im Produkt- und Servicekatalog können Unternehmen jeden einzelnen Artikel mit einer Beschreibung, einer Kategorie, einem Preis, bestimmten Tags, die den Nutzern bei der Suche nach einem Artikel helfen, und vielem mehr versehen. Neue Artikel können dem Katalog jederzeit hinzugefügt werden. Digitale Produkte, die nicht mehr zum Verkauf stehen, können entfernt werden.
  • Warenkorb: Hinzufügen von Artikeln in den Online-Warenkorb und Anpassung des Warenkorbs durch die Kunden, bevor die Bestellung endgültig aufgegeben wird. Die Warenkorbfunktion von E-Commerce-Sites ermöglicht es den Kunden, mehrere Produkte in einem Schritt zu kaufen. Sie kann auch dazu verwendet werden, Artikel für später zu speichern. Außerdem kann der Kunde im Warenkorb Artikel entfernen, die Menge eines einzelnen Artikels ändern und die Gesamtkosten der Bestellung berechnen lassen, bevor er zur Zahlungsabwicklungsphase der Customer Journey übergeht. Der Warenkorb spielt also im Self-Service-Portal eine fundamentale Rolle.
  • Warenwirtschaft: Anzeigen der aktuellen Lagerbestände, Bestellung neuer Bestände bei Lieferanten oder Beschleunigung des Produktionsprozesses, um der Kundennachfrage gerecht zu werden. Zu einem erfolgreichen Warenwirtschaftssystem im E-Commerce gehört es, Angebot und Nachfrage aufeinander abzustimmen. Die Warenwirtschaftskomponente eines guten E-Commerce Systems kann diese Aufgabe erleichtern. Häufig lassen sich Benachrichtigungen einrichten, die die Mitarbeitenden informieren, wenn entweder der Bestand oder die Nachfrage ein bestimmtes Niveau erreicht. Zudem ist es möglich, automatische Bestellungen einzurichten. So werden neue Bestände angefordert, ohne dass Mitarbeitende in den Prozess eingreifen oder die Bestellung manuell aufgeben müssen.
  • Mobiler Zugang: Software für Onlineshops über Mobilgeräte und Tablets bedienen sowie die Möglichkeit für den Kunden, den Shop über eine für Mobilgeräte optimierte Storefront zu durchstöbern. Das Konzept des mobilen Zugangs hat sich in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt. Es reicht nicht mehr aus, dass Mitarbeitende und Kunden diese Lösungen über Desktop-Computer oder Laptops nutzen können. Die besten E-Commerce Lösungen bieten nicht nur einen mobilen Zugang zu allen wichtigen Funktionen, sondern machen dieses Erlebnis auch so nutzerfreundlich und bequem wie möglich. Handy- und Tabletnutzer sollen in keinster Weise benachteiligt werden.
  • Multi-Channel-Marketing: Nutzung einer Vielzahl von Marketing-Tools, die mehrere Kanäle abdecken. Zu den Optionen gehören in der Regel Suchmaschinenoptimierung und E-Mail Marketing Software, z. B. die automatische Anwendung von SEO-Grundregeln auf Produktseiten oder der automatische Versand von personalisierten Marketing-E-Mails auf Grundlage des Kundenverhaltens. Letztendlich heißt das, dass Unternehmen ihre Onlineshop Plattform nicht nur für die Verwaltung der Website selbst nutzen können, sondern auch dafür, Interesse zu wecken und den Umsatz zu steigern.

Mithilfe Capterras Softwareverzeichnisses für Onlineshop Anbieter können Nutzer die verfügbaren Optionen nach den verfügbaren Funktionen exakt filtern. Das bedeutet, dass Unternehmen auf der Suche nach der richtigen Lösung zunächst die für sie wichtigsten Funktionen ermitteln können und sich dann nur die Optionen ansehen, die diese Funktionen auch enthalten. Das spart Zeit und Mühe. Der endgültige Entscheidungsprozess wird einfacher und effizienter.

Was sollte beim Kauf einer E-Commerce Plattform berücksichtigt werden?

Vor dem Kauf einer E-Commerce Lösung müssen einige Faktoren sorgfältig abgewogen werden. Nur so kann die beste Wahl getroffen werden. Schließlich müssen die Unternehmen die beste Option für ihre konkreten Anforderungen finden, was sich von der allgemein gewählten Lösung unterscheiden kann. Bei diesem Entscheidungsprozess können folgende Fragen helfen:

  • Wofür soll die E-Commerce Plattform eingesetzt werden? Als ersten Schritt sollte man sich genau überlegen, wofür die Software tatsächlich verwendet werden soll. Nicht alle E-Commerce-Unternehmen brauchen auch alle Funktionen. Es lohnt sich daher, sich die Zeit zu nehmen und zu überlegen, was die wichtigsten Funktionen sind und wie sie eingesetzt oder genutzt werden sollen. Auf dieser Grundlage fällt die Entscheidung, welche Software tatsächlich gekauft werden soll, viel leichter. Entscheidungsträger können sich auf die Lösungen konzentrieren, die tatsächlich das bieten, was benötigt wird, und aktiv die Optionen auf dem Markt vermeiden, die nicht die erforderlichen Tools und Funktionen bieten. Open Source Shopsysteme können – ausreichendes Know-how vorausgesetzt – in beliebiger Weise angepasst und erweitert werden.
  • Was sind die wichtigsten Vorschriften und Verpflichtungen? Für Webshop-Unternehmen ist es wichtig, die für den Online-Handel geltenden Vorschriften und ihre Verpflichtungen gegenüber den Kunden genau zu kennen. Ein gutes Beispiel dafür ist die DSGVO für Unternehmen in Europa, die die Verarbeitung personenbezogener Daten regelt. Transparenz und Compliance sind in diesem Bereich besonders wichtig, vor allem im Hinblick auf das Gleichgewicht zwischen Personalisierung und Schutz der Privatsphäre. Viele Kunden möchten zwar als Individuum behandelt werden und ein gewisses Maß an Personalisierung erleben, haben aber vielleicht auch das Gefühl, dass Unternehmen zu offensiv sind, wenn sie zu viele Daten erheben und speichern. Bei der Wahl der Software sollte daher berücksichtigt werden, ob die Software selbst so konzipiert ist, dass sie den Vorschriften und Regelungen entspricht. Die Thematik der Vorschriften ist auch ein geeigneter Ansatz, um herauszufinden, warum sich eine für deutsche Unternehmen am besten geeignete E-Commerce Shop Lösung von der für Unternehmen in anderen Ländern unterscheiden kann.
  • Wird der Zugang über Mobilgeräte vollständig unterstützt? Auch wenn viele Lösungen auf dem Markt einen mobilen Zugang bieten, sind manche Unternehmen auf eine Option angewiesen, die eine vollständige Unterstützung für Mobilgeräte leistet. Das heißt, dass alle wichtigen Aufgaben, die mit der Software ausgeführt werden können, auch über Handy oder Tablet erledigt werden können. Ebenso wichtig ist es, dass Kunden über Mobilgeräte auf den Online-Shop zugreifen können, um Produkte und Services anzusehen, Bestellungen aufzugeben, frühere Bestellungen zu verwalten, den Kundensupport zu nutzen und vieles mehr. Eine vollständige Unterstützung für mobile Geräte ist bei cloudbasierten Lösungen oft einfacher. Einige E-Commerce Softwareanbieter bieten aber auch voll funktionsfähige mobile Apps mit den gleichen Kernfunktionen wie ihre Desktop-Lösungen an.
  • Welche Bereitstellungsmethode ist am besten? Es gibt zwei wesentliche Methoden der Bereitstellung. Welche sich am besten für ein Onlineshop-Unternehmen eignet, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Bei der ersten Option handelt es sich um eine Vor-Ort-Bereitstellung, bei der das Unternehmen die Software auf den eigenen Systemen installiert und die Daten lokal speichert. Dies ist in der Regel mit hohen Anschaffungskosten verbunden, vermittelt aber ein Gefühl der Kontrolle und des Eigentums. Außerdem handelt es sich hierbei um eine Bereitstellungsoption, mit der viele Unternehmen bereits vertraut sind und sich gut auskennen. Als Alternative bietet sich eine cloudbasierte Lösung an, die als SaaS bereitgestellt wird. In diesem Fall stellt ein Drittanbieter einen cloudbasierten Zugriff auf die Software zur Verfügung. Die relevanten Daten werden dabei sicher in der Cloud gespeichert. Diese Variante hat geringere Anschaffungskosten und ermöglicht den Zugriff auf Daten und Tools von jedem Ort der Welt aus, mit jedem kompatiblen, internetfähigen Gerät.
  • Lassen sich Onlineshop Lösungen in bestehende Tools integrieren? Und schließlich empfiehlt es sich, eine Lösung zu finden, die sich am besten in bestehende Tools integrieren lässt und mit diesen bestmöglich kompatibel ist. Wenn die Software mit anderen Anwendungen kompatibel ist, lassen sich Daten problemloser gemeinsam nutzen. Zusätzlich sparen sich die Unternehmen Geld, weil sie nicht nach neuen Lösungen zur Überbrückung der Kompatibilitätslücke suchen müssen. Bei Onlineshop Programmen kann die Kompatibilität mit CRM-Systemen besonders wertvoll sein, ebenso wie die Integration in Online Marketing-Tools.

Es lohnt sich, die wichtigsten E-Commerce Software Trends eingehend zu beleuchten. Unternehmen müssen sich darauf verlassen können, dass das Tool, in das sie investieren, die wichtigsten Trends der Branche berücksichtigt und dementsprechend entwickelt wurde. Denn die Wahl eines Tools, das nach aktuellen und aufkommenden Trends konzipiert ist, macht den Kauf zukunftssicherer.

  • Künstliche Intelligenz / maschinelles Lernen: Eine erstklassige Onlineshop Plattform nutzt wahrscheinlich künstliche Intelligenz, und einer der größten Trends in diesem Bereich ist die Fähigkeit des maschinellen Lernens. Dank dieser Technologie interpretiert die Software Daten so, dass sie scheinbar intelligente Schlussfolgerungen und Lehren daraus ziehen kann. So könnte die Software in der Lage sein, die Zeiten im Jahr zu ermitteln, in denen die Nachfrage am höchsten ist, und dann automatisch die notwendigen strategischen Anpassungen vornehmen, um diese Nachfrage zu bewältigen. Alternativ können die Lagerbestände zusammen mit den Verkaufsdaten überwacht und Produkte, die nicht verfügbar oder bei den Kunden unbeliebt sind, automatisch aus dem Sortiment genommen werden.
  • Chatbots und dialogorientierte Nutzeroberflächen: Ein mit der KI verbundener Trend ist die Zunahme von Chatbots und dialogorientierten Nutzeroberflächen. Diese Entwicklung wurde durch Fortschritte in der Spracherkennungstechnologie und die zunehmende Verwendung von Sprachassistenten im Alltag beschleunigt. Je besser Kunden und Mitarbeitende mit dialogorientierten Nutzeroberflächen vertraut werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie sich diese auch wünschen. Hervorzuheben ist auch, dass dialogorientierte Nutzeroberflächen dazu beitragen können, auch die Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen zu verbessern. Unternehmen entscheiden sich womöglich für eine Lösung mit Chatbotfunktion oder Spracherkennung, da den Mitarbeitenden dadurch zusätzliche Optionen für die Nutzung der Software zur Verfügung stehen und gleichzeitig die E-Commerce Plattform für die Kunden zugänglicher wird.
  • Datenschutz und Optionen für Kunden: Die Personalisierung war in der jüngsten Vergangenheit ein wichtiges Ziel für Einzelhandelsunternehmen. Aber es findet ein gewisses Umdenken statt, denn die Kunden werden sich immer bewusster, wie viele Daten Unternehmen über sie erheben, und sind zunehmend besorgt darüber, wie diese Daten missbraucht werden könnten. Erwähnenswert ist auch die Tatsache, dass sich die Anforderungen an den Datenschutz auch auf B2B Onlineshop Systeme erstrecken. Entscheidend ist dabei, dass die Transparenz so groß wie möglich ist und Optionen angeboten werden. So können beispielsweise bestimmte Softwarelösungen einer Onlineshop-Website ermöglichen, die Surf- und Kaufgewohnheiten ihrer Kunden zu verfolgen. Doch haben Kunden die Möglichkeit dies auch abzulehnen.
  • Remote- und Hybridarbeit über Cloud-Technologie: Eine zunehmende Zahl von Unternehmen nutzt die Vorteile, die mit Homeoffice oder hybriden Arbeitsmodellen verbunden sind. Der Erfolg von Homeofficeregelungen hängt jedoch davon ab, dass den außerhalb des Unternehmens Arbeitenden auch die richtigen Tools zur Verfügung stehen. Im Zusammenhang mit E-Commerce Anwendungen ist die Möglichkeit des Remote-Zugriffs und der Remote-Nutzung dieser Tools für Unternehmen, die ihre Mitarbeitenden von zu Hause aus arbeiten lassen, von entscheidender Bedeutung. Auch Unternehmen, die diese Arbeitsweise noch nicht praktizieren, ziehen diesen Punkt womöglich in Zukunft in Betracht. Eine cloudbasierte Lösung ist hierfür ideal, denn auf sie kann von überall auf der Welt über verschiedene Geräte zugegriffen werden, solange diese mit dem Internet verbunden sind.

Quellen:

Die hervorgehobenen Funktionen wurden im Capterra Verzeichnis anhand ihrer Relevanz und ihres prozentualen Anteils in den Produkten, die sie anbieten, ermittelt. Die folgenden Quellen wurden für dieses Dokument verwendet:

  1. How to Balance Personalization With Data Privacy (So lässt sich Personalisierung und Datenschutz in Einklang bringen) – Gartner.com (Zugriffsdatum: Samstag, 30. Oktober 2021)

  2. Gartner Says By 2023, 65% of the World’s Population Will Have Its Personal Data Covered Under Modern Privacy Regulations (Laut Gartner werden bis 2023 die personenbezogenen Daten von 65 % der Weltbevölkerung durch moderne Datenschutzbestimmungen abgedeckt sein) – Gartner.com (Zugriffsdatum: Sonntag, 31. Oktober 2021)