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Mitgliederverwaltung Software
Mitgliederverwaltung Software (deutsch für Membership Software) automatisiert das Management der Mitgliedschaft in Verbänden, Gemeinden und anderen Mitgliedsorganisationen. Diese Mitgliederverwaltung-Programme bieten in der Regel viele Funktionen, um Gruppenmitglieder zu befähigen und zu informieren, sowie Verwaltungs- und Geschäftsprozesstools für Organisationen. Eine Vielzahl von mitgliederorientierten Gruppen nutzen Software zur Mitgliederverwaltung, um mit ihren Mitgliedern zu kommunizieren, Ressourcen zu teilen, Veranstaltungen zu fördern und Gebühren zu erheben sowie Mitglieder zu gewinnen und zu halten. Mitgliederverwaltung Software ist mit Vereinssoftware, Kirchenmanagement Software und Club Software verbunden. Mehr erfahren Weniger anzeigen
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Mitgliederverwaltung Software: Ratgeber
Inhaltsverzeichnis
Einführung
Mit der Mitgliederverwaltung Software (auch Membership Management Software) können Organisationen Informationen über die Mitgliedschaft in Verbänden, Gemeinschaften, Vereinen, gemeinnützigen Organisationen und anderen mitgliedschaftsbasierten Organisationen erfassen, speichern und verwalten. Häufig fungieren diese Lösungen in erster Linie als Datenbank für die Mitgliedschaft, die es einer Organisation ermöglicht, Informationen über Mitglieder zu speichern und einzelne Mitgliederdatensätze zu verwalten. Die meisten Lösungen gehen jedoch noch weiter und ermöglichen es Organisationen, Verlängerungen zu verwalten, mit Mitgliedern zu kommunizieren, Ressourcen auszutauschen und Zahlungen zu verarbeiten.
Die Mitgliederverwaltung Software oder Clubmitgliederverwaltung Software ermöglicht es Organisationen außerdem, Dienstleistungen nur für Mitglieder anzubieten. Dies wird in der Regel durch die Bereitstellung eines Mitgliederportals realisiert, in dem aktive Mitglieder Selbstbedienungsoptionen nutzen können, um Zahlungen vorzunehmen, persönliche Daten zu aktualisieren, auf Online-Funktionen nur für Mitglieder zuzugreifen, exklusive Inhalte anzusehen und auf sonstige Weise mit der Organisation zu interagieren. Membership Software kann es der Organisation und ihren Mitgliedern auch ermöglichen, Ressourcen auszutauschen.
Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum eine Mitgliederorganisation in eine spezielle Mitgliederverwaltung Software investieren sollte. Diese Lösungen erleichtern den Zugriff auf wichtige Informationen über Mitglieder und ermöglichen es, die Informationen logisch zu organisieren und an einem Ort aufzubewahren. Dadurch können zahlreiche Verwaltungsaufgaben effizienter gestaltet werden. Darüber hinaus kann die Software das Mitgliedschaftserlebnis verbessern, Mitglieder mit wichtigen Informationen versorgen und Automatisierungsoptionen bieten. So können Routineaufgaben ohne direkte menschliche Beteiligung erledigt werden.
Beispiele für Organisationen, die Mitgliederverwaltung Programme nutzen können, sind Fitnessstudios, Clubs, mitgliederorientierte Unternehmen, Non-Profit-Organisationen, Wohltätigkeitsorganisationen und politische Parteien. Die Software kann auch von Unternehmen zur Verwaltung von Online-Abonnementdiensten, Kundenbindungsprogrammen und ähnlichen Mitgliedschaftsprogrammen verwendet werden.
Im Allgemeinen lässt sich diese Art von Mitgliedschaftssoftware in die gleiche Kategorie einordnen wie andere verwaltungsbezogene Softwarelösungen wie etwa Club Management Software und Vereinssoftware. Darüber hinaus kann die Anwendung ähnliche Funktionen wie branchenspezifische Software erfüllen wie etwa Charity Software oder Yoga Studio Software Pakete.
Die Funktionen dieser Art von Software können variieren, da einige Lösungen als Datenbank Software oder als CRM-Software für Mitglieder beschrieben werden können, während andere in erster Linie als Mitgliedschaftssoftware fungieren. Nichtsdestotrotz stellen viele der erhältlichen Mitgliederverwaltung Pakete umfassende Optionen mit einer breiten Palette von Funktionen dar. Einige der gängigsten Funktionen ermöglichen es den Nutzern:
- Persönliche Daten über einzelne Mitglieder zu sammeln, zu speichern, zu verwalten und darauf zuzugreifen
- Mitgliedsanträge und Zahlungen von neuen oder bestehenden Mitgliedern zu bearbeiten
- Mit Mitgliedern zu kommunizieren, Ressourcen zu teilen und Mitglieder mit Marketingbotschaften anzusprechen
- Mitgliedern Zugang zu einem Mitgliederportal mit exklusiven, nur für Mitglieder zugänglichen Funktionen zu gewähren
Was ist Mitgliederverwaltung Software?
Mitgliederverwaltung Software ist die Bezeichnung für Softwarelösungen, die für mitgliedschaftsbasierte Organisationen entwickelt wurden, die Informationen im Zusammenhang mit ihren Mitgliedschaftsprogrammen verwalten möchten. Diese auch als Clubmitgliedschaftssoftware bekannten Lösungen ermöglichen es Organisationen, die für Mitglieder relevanten Informationen an einem leicht zugänglichen Ort zu speichern und gleichzeitig den Mitgliedern Zugang zu einem Portal zu gewähren, das nur für Mitglieder bestimmt ist, in dem sie exklusive Dienste nutzen können. Dies kann dazu beitragen, die Effizienz der Verwaltung zu steigern und gleichzeitig das Erlebnis für die Mitglieder zu verbessern.
Obwohl viele Lösungen dieser Art in erster Linie als eine Art Datenbank Software für Mitglieder fungieren, in der persönliche Informationen und Mitgliederdaten gespeichert werden können, verfügen diese Pakete oftmals über erweiterte Funktionen, wie z. B. Automatisierungstools und Zahlungsabwicklung. So können z. B. Verlängerungen von Mitgliedschaften automatisch durchgeführt werden, ohne dass menschliches Eingreifen erforderlich ist. Die konkreten Optionen, die im Portal für Mitglieder verfügbar sind, hängen von der jeweiligen Software und der Art der Organisation ab, die sie verwendet. Es ist jedoch üblich, dass man seine persönlichen Angaben ändern, Zahlungen vornehmen oder die Mitgliedschaft kündigen kann, wenn man die Selbstbedienungsoptionen nutzt.
Software für Mitgliederverwaltung kann von verschiedenen Organisationen genutzt werden, wie etwa von Fitnessstudios, Freizeitzentren, Verbänden, Clubs, gemeinnützigen Organisationen, politischen Parteien und Unternehmen, die Abonnementdienste, Kundenbindungsprogramme oder sonstige Mitgliedschaftsprogramme anbieten. Die Software kann es solchen Organisationen ermöglichen, effektiver mit ihren Mitgliedern zu kommunizieren, Ressourcen auszutauschen, Veranstaltungen, Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben und Mitgliedsbeiträge einzuziehen.
Welche Vorteile bietet Mitgliederverwaltung Software?
Die Vorteile der Mitgliederverwaltung Software hängen von ihren Möglichkeiten ab, Organisationen bei der Verwaltung einer Unmenge von Mitgliederdaten zu unterstützen, indem diese an einem Ort gespeichert und auf logische Weise organisiert werden. Das bedeutet, dass die Organisation die benötigten Informationen leicht auffinden und Aufgaben effizienter erledigen kann. Interessierte Personen müssen sich über einige der konkreten Vorteile im Zusammenhang mit der Anschaffung einer Mitgliedschaftssoftware bewusst sein und einige der spezifischen Möglichkeiten kennen, die sie nutzen möchten. Zu den wichtigsten Pluspunkten gehören:
- Einfacher Zugriff auf Mitgliederdaten: Einer der Hauptvorteile, die mit der Anschaffung einer Mitgliedersoftware verbunden sind, ist die Möglichkeit, schnell und einfach auf die Daten der Mitglieder zuzugreifen. Dies liegt daran, dass die meisten Lösungen Mitgliederdatenbanken mit individuellen Einträgen für jedes Mitglied enthalten. Eine solche Datenbank ist in der Regel vollständig durchsuchbar und enthält Kontaktdaten, persönliche Angaben und relevante Daten zur jeweiligen Mitgliedschaft selbst, wie z. B. die Mitgliedsstufe und Zahlungsdetails. Die Möglichkeit, von einem zentralen Ort aus auf Informationen zuzugreifen, kann dazu beitragen, unnötige Datenduplikate zu vermeiden. Außerdem ist es für das Team einfacher, die Informationen zu finden.
- Verbessertes Mitgliedschaftserlebnis: Software für Mitgliedsbeiträge kann dazu beitragen, Organisationen oder Verbände und ihre Mitglieder näher zusammenzubringen, was letztendlich zu einem besseren Erlebnis für diese Mitglieder führt. Insbesondere kann die Software Mitgliedern den Zugang zu einem Portal ermöglichen, über das sie auf exklusive Funktionen oder Inhalte zugreifen und ihre Daten aktualisieren können. Außerdem können die Mitglieder oft mit der Organisation oder dem Verband, in dem sie Mitglied sind, kommunizieren und auf andere Ressourcen zugreifen. All dies sorgt für mehr Transparenz und gewährt Einblicke in die Organisation. So können die Mitglieder genau nachvollziehen, welche Informationen die Organisation über sie gespeichert hat.
- Automatisierte Workflows: Viele mitgliedschaftsbasierte Organisationen können erheblich von den Automatisierungsoptionen profitieren, die in Programmen für Mitgliederverwaltung enthalten sind. Eines der besten Beispiele dafür ist die Möglichkeit, Mitgliedschaften automatisch zu verlängern, sobald sie auslaufen, wenn ein Mitglied seine Zustimmung zu dieser automatischen Verlängerung erteilt. Die Automatisierungstechnologie kann jedoch auch automatisch Erinnerungen an fällige Vertragsverlängerungen versenden oder automatisch bestimmte Mitglieder mit spezifischen Dienstleistungen oder Marketingbotschaften ansprechen, die deren Lebensumständen angepasst sind. Letztlich können Organisationen und ihre Teams durch die Automatisierung sich wiederholender, vorhersehbarer oder einfacher Aufgaben mehr Zeit für komplexere Tätigkeiten gewinnen.
- Größere Effizienz und Genauigkeit: Der Einsatz von Automatisierung und die Zentralisierung von Mitgliederdaten kann dazu beitragen, die Effizienz in mitgliederbasierten Organisationen zu steigern, da viele Arbeitsabläufe ohne menschliches Zutun erledigt werden können, während die Suche nach Informationen erheblich beschleunigt wird. Dies kann außerdem dazu beitragen, dass Organisationen schnellere und klarere Antworten auf Fragen von Mitgliedern, Abonnements beziehende Personen oder der Kundschaft geben können, da die benötigten Informationen leichter zu finden sind. Darüber hinaus ist die automatische Dateneingabe weniger mühsam als die manuelle Dateneingabe und meist auch genauer. Dies führt zu einer höheren Datengenauigkeit und weniger Fehlern.
Über welche Funktionen verfügt Mitgliederverwaltung Software?
Die Funktionen der Mitgliederverwaltung Software hängen von ihrer Eignung als Datenbank ab, die wertvolle Informationen über einzelne Mitglieder enthält. Es gibt eine Reihe von Kernfunktionen, über die sich diese spezielle Softwarekategorie definieren lässt, sowie gemeinsame Merkmale, die in den meisten Produkten dieser Art zu finden sind. In diesem Sinne sind die beliebtesten und wertvollsten Funktionen im Folgenden aufgeführt:
- Mitgliederdatenbank: Erstellung und Pflege einer Datenbank mit individuellen Einträgen für alle Mitglieder eines Clubs, einer Vereinigung, einer Gemeinde oder einer Organisation. Jeder Eintrag in der Datenbank enthält in der Regel Namen, Kontaktangaben, persönliche Informationen und Daten zur Mitgliedschaft selbst. Diese Mitgliedsdaten können die Art der Mitgliedschaft, den Zeitpunkt des Beginns, die Dauer oder den Zeitpunkt der Verlängerung der Mitgliedschaft enthalten. Wenn all diese Informationen an einem zentralen Ort verfügbar sind, ist es für ein Unternehmen einfacher, bestimmte Daten zu finden. Oft können neue Datenbankeinträge automatisch erstellt werden, sobald der Antrag eines neuen Mitglieds genehmigt wurde. Organisationen können sich auch dafür entscheiden, Datenbankeinträge zu löschen, wenn die Mitgliedschaft ausläuft, oder die Daten aufzubewahren, damit die Dienstleistungen weiter erbracht werden können, wenn ein Mitglied zu einem späteren Zeitpunkt wieder beitritt.
- Kommunikation mit den Mitgliedern: Kommunikation mit Mitgliedern, Austausch von wichtigen Neuigkeiten, Informationen und Ressourcen sowie Empfang von eingehenden Mitteilungen von Mitgliedern. Mit einer Mitgliederverwaltung Software können in der Regel Mitteilungen von einzelnen Mitgliedern gespeichert werden, um sie zukünftig wieder aufzurufen. Dies kann besonders wichtig für Mitgliedsorganisationen sein, die Kundenservice oder Support leisten müssen, da Probleme schnell und nahtlos wieder aufgegriffen werden können. Eine wirksame Kommunikation mit den Mitgliedern ist für kleine Betriebe lebenswichtig. Schließlich zeigen Untersuchungen von Capterra, dass nur ein Drittel der KMUs in Deutschland CRM-Systeme verwendet. In diesen Fällen können Mitgliederverwaltung Lösungen eine ähnliche Rolle spielen. Sie machen die Investition in eine eigenständige CRM-Lösung überflüssig und bieten gleichzeitig viele der gleichen Vorteile.
- Bewerbungsmanagement: Die Möglichkeit, eine Mitgliedschaft zu beantragen und Mitgliedsanträge zu bearbeiten, da alle relevanten Informationen gesammelt werden, um den Antrag zu genehmigen oder abzulehnen. Je nach Art der mitgliedschaftsbasierten Organisation könnte die Genehmigung auch automatisch erfolgen, sobald die entsprechenden Informationen eingereicht und eine Zahlungsmethode validiert wurde. Die meisten Optionen zur Verwaltung von Bewerbungen ermöglichen es den Nutzern, eine Bewerbung anzuzeigen, alle Details einzusehen, den aktuellen Status der Bewerbung anzuzeigen und die Bewerbung in die nächste Phase des Verfahrens zu verschieben. Mit dieser Funktion können Nutzer auch Anträge auf Wunsch nach der Antragstellung stornieren oder Anträge ablehnen, wenn die Genehmigungskriterien nicht erfüllt sind. Auch hier können Ablehnungen potenziell vollständig automatisiert werden. Es können auch E-Mails an die interessierten Parteien geschickt werden, in denen die Annahme bestätigt oder die Ablehnung erklärt wird.
- Mitgliederportal: Zugang zu einem Portal, das nur für Mitglieder zugänglich ist, mit einer Vielzahl von Selbstbedienungsoptionen. Je nach Art der Mitgliedsorganisation, des Clubs oder der Vereinigung können diese Selbstbedienungsoptionen die Aktualisierung von persönlichen Informationen und Kontaktdaten, die Änderung der Mitgliedschaftsart, die Kommunikation mit der Organisation, die Kommunikation mit anderen Mitgliedern, Zahlungen und den Zugriff auf exklusive Funktionen und Inhalte für Mitglieder umfassen. Für das Mitgliederportal sind in der Regel Anmeldedaten erforderlich, wie etwa ein Nutzername und ein Passwort. Wenn ein Nutzer seine Mitgliedschaft kündigt oder nicht erneuert, wird sein Zugang zum Mitgliederportal in der Regel entweder abgeschaltet oder eingeschränkt, sodass der Zugriff auf die Dienste und Inhalte, die nur für Mitglieder zugänglich sind, nicht mehr möglich ist.
- Zahlungsabwicklung: Verarbeitung von Zahlungen von Mitgliedern oder antragstellenden Parteien und Erfassung aller relevanten Informationen im Zusammenhang mit diesen Zahlungen. Oft werden mehrere Zahlungsmethoden akzeptiert, darunter Kreditkartenzahlungen, Debitkartenzahlungen und Zahlungen über digitale oder mobile Geldbörsen. Die besten Lösungen erstellen auch automatisch Rechnungen und eine digitale Aufzeichnung aller finanziellen Transaktionen, auf die man dann in Zukunft zurückgreifen kann. Vielfach kann die Software auch automatisch Zahlungserinnerungen verschicken. Die Zahlungsabwicklung muss zunehmend auch Kryptowährungen berücksichtigen, da diese in den kommenden Jahren immer wichtiger werden dürften.
- Verlängerung der Mitgliedschaft: Bearbeitung von Anträgen auf Verlängerung der Mitgliedschaft und Erledigung aller anderen administrativen Aufgaben im Zusammenhang mit Mitgliedschaftsverlängerungen. Die besten Mitgliederverwaltung Softwarepakete enthalten hier Automatisierungsoptionen, die es ermöglichen, dass eine Verlängerung am Ende eines Mitgliedschaftszyklus automatisch erfolgt, sofern sich das Mitglied für diesen Service entschieden hat. Mitglieder sollten außerdem die Möglichkeit haben, ihre Mitgliedschaft manuell zu verlängern, d. h. vor Ablauf ihres Abonnements oder nach Ablauf ihrer bisherigen Mitgliedschaft. Teil des Verlängerungsprozesses wird auch die Kommunikation mit Mitgliedern sein, die sich dem Ende ihres aktuellen Mitgliedszyklus nähern, um sie zu ermuntern, ihre Abonnements zu erneuern. Mit den meisten Lösungen können Organisationen auch verschiedene Verlängerungsbedingungen anbieten, z. B. monatliche oder jährliche Verlängerungen, je nach den Präferenzen der einzelnen Mitglieder.
- E-Mail-Marketing: Integration von E-Mail-Marketingkampagnen in die allgemeine Mitgliederverwaltung. Mit dieser Funktion können Software-Nutzer in der Regel E-Mail-Marketingmaterial an alle Mitglieder oder gezielt an einzelne Mitglieder senden. In vielen Fällen können Marketingkampagnen vollständig automatisiert werden und Mitglieder ansprechen, wenn sie bestimmte Kriterien erfüllen, z. B. wenn ihre Mitgliedschaft für einen bestimmten Zeitraum aktiv ist. Mitglieder können auch gezielt mit Marketingmaterial angesprochen werden, das auf ihren Vorlieben, ihrer Aktivität, ihrem Standort, ihrem Alter, ihrem Geschlecht oder ähnlichen Faktoren basiert. Darüber hinaus können Mitglieder, die sich dem Ende ihrer aktuellen Mitgliedschaft nähern, mit Marketingmaterialien angesprochen werden, die sie zur Verlängerung ihrer Mitgliedschaft motivieren sollen.
Das Verzeichnis der Mitgliederverwaltung Software von Capterra bietet die Möglichkeit, die verfügbaren Anwendungen anhand der enthaltenen Funktionen zu filtern. Das bedeutet, dass sich eine interessierte Partei bei der Suche nach einer Mitgliedschaftssoftware auf die Möglichkeiten konzentrieren kann, die am ehesten infrage kommen, während die Alternativen ausgeschlossen werden, die aufgrund des Fehlens wichtiger Funktionen gar nicht infrage kommen. Dadurch wird die gesamte Suche nach Software bequemer und effizienter.
Was sollte beim Kauf einer Mitgliederverwaltung Software berücksichtigt werden?
Bei der Anschaffung einer Mitgliederverwaltung Lösung müssen einige Überlegungen berücksichtigt werden. Im Allgemeinen müssen sich interessierte Parteien einige zentrale Fragen stellen, damit sie begreifen, welches Softwarepaket für ihre konkreten Bedürfnisse am besten geeignet ist, und damit sie diese Bedürfnisse auch genauer bestimmen können. Vor allem die folgenden Fragen sollte man sich stellen:
- Was kostet eine Mitgliederverwaltung Software? Eine der wichtigsten Überlegungen bei der Sondierung verschiedener Mitgliederverwaltung Lösungen sind die Kosten der einzelnen Softwarepakete. Man sollte vor allem beachten, dass die Kostenfrage stark von der Art der Software abhängen kann. So werden cloudbasierte Lösungen oft als SaaS angeboten, wobei der Nutzer eine regelmäßige Abonnementgebühr zahlt. On-Premise-Software hingegen wird in der Regel im Voraus mit einer einmaligen Gebühr bezahlt. Die Frage der Kosten muss jedoch auf einer tieferen Ebene als dieser betrachtet werden. Die Unternehmen sollten die Gesamtkosten sowohl für den Besitz als auch für die Nutzung in Betracht ziehen. Das bedeutet, dass alle Kosten im Zusammenhang mit der Einrichtung der Software, der Speicherung der Mitgliederdaten, der Datensicherheit, der Schulung des Personals im Umgang mit der Software und der Inanspruchnahme des technischen Supports berücksichtigt werden müssen. Die Kostenfrage kann für die Anschaffung einer Mitgliedersoftware für Non-Profits entscheidend sein.
- Wie können die Daten der Mitglieder sicher aufbewahrt werden? Das Sammeln von Mitgliederdaten ist für viele Organisationen von entscheidender Bedeutung, insbesondere für Mitgliederportale, bei denen die Mitglieder auf Selbstbedienungsfunktionen zugreifen müssen. Die Kundschaft, Abonnements beziehende Personen und Mitglieder von Organisationen sind jedoch zunehmend besorgt über die Sicherheit ihrer Daten in den Händen von Drittparteien und wollen wissen, dass ihre Informationen sicher sind. Und natürlich haben die Unternehmen auch darüber hinaus Bedenken. Gesetze wie die DSGVO machen es unabdingbar, dass Kundendaten transparent gehandhabt und angemessene Maßnahmen zu deren Schutz ergriffen werden. Dies betrifft Verpflichtungen, für die das bloße Zufriedenstellen der Mitglieder nicht ausreicht. Daher muss bei der Anschaffung einer Mitgliederverwaltung Software die Datensicherheit an erster Stelle stehen. Die Überprüfung der Sicherheitsfunktionen ist ein wichtiger Aspekt.
- Was ist die optimale Bereitstellungsmethode? Auch die Frage, welche Bereitstellungsmethode für die Mitgliederverwaltung Software verwendet werden soll, muss sorgfältig abgewogen werden. Die beiden Ansätze sind die Bereitstellung vor Ort, eine eher traditionelle Methode, und die cloudbasierte Bereitstellung, bei der die moderne Cloud-Technologie genutzt wird. Der erste Ansatz bietet ein größeres Gefühl der Kontrolle, auch wenn die Einstiegskosten deutlich höher sein können. Bei dieser Methode erwirbt ein Unternehmen die Softwarelizenz und ist dann für die Installation auf den Unternehmenssystemen und die Speicherung der entsprechenden Daten verantwortlich. Die Sicherheit wird hauptsächlich intern gewährleistet, aber die Zugänglichkeit ist weniger flexibel als bei der Alternative. Mit dem cloudbasierten Ansatz sind die Anfangskosten extrem niedrig, aber die langfristigen Kosten können aufgrund der laufenden Abonnementgebühren letztendlich höher ausfallen. Die Verantwortung für die Bereitstellung der Software und die Handhabung von Daten und Sicherheit wird von einem externen Dienstleistungsunternehmen übernommen. Auch wenn man damit ein gewisses Maß an Kontrolle an Dritte abgibt, bietet cloudbasierte Software große Vorteile in Bezug auf den Fernzugriff und die Kompatibilität mit verschiedenen internetfähigen Geräten. Die Untersuchung der Vor- und Nachteile und die Entscheidung über den besten Ansatz für die spezifischen Bedürfnisse eines Unternehmens ist ein wesentlicher Bestandteil der Anschaffung moderner Software.
- Kann die Mitgliedersoftware mit der Organisation wachsen? Schließlich ist es entscheidend, ob das gewählte Mitgliedschaftssoftwarepaket mit dem Wachstum einer mitgliederbasierten Organisation im Laufe der Zeit Schritt halten kann. Je mehr Mitglieder sich erfolgreich bewerben oder anmelden, desto mehr kann eine Organisation ihr Angebot erweitern oder sogar verschiedene Mitgliedsstufen oder verschiedene Arten der Mitgliedschaft einführen. Auch ohne solche Maßnahmen bedeutet Wachstum, dass ein Unternehmen erfolgreich mit mehr Mitgliederdaten umgehen muss, wozu auch die Verpflichtung gehört, diese Daten sicher zu verwahren und zu schützen. Dazu ist eine robuste und flexible Software erforderlich, die vollständig skalierbar ist und ein solches Wachstum ohne überraschende Probleme ermöglicht.
- Ist die Mitgliederverwaltung Software mit mobilen Geräten kompatibel? Sowohl für das Team als auch für Mitglieder ist die mobile Zugänglichkeit ein wichtiges Thema. Immer mehr Beschäftigte nutzen mobile Geräte entweder am Arbeitsplatz oder bei der Fernarbeit. Dies ist ein gutes Argument für den Einsatz von cloudbasierter Software, da diese in der Regel mobilfreundlicher ist. Allerdings bieten einige lokale Lösungen ebenfalls mobile Apps an, mit denen das Personal die wichtigsten Aufgaben über ein Mobiltelefon oder Tablet erledigen kann. Außerdem kann es von entscheidender Bedeutung sein, das Mitgliederportal mobil zugänglich zu machen und die Benutzeroberfläche so zu optimieren, dass sie auch auf einem kleineren mobilen Bildschirm effektiv genutzt werden kann.
Welche Trends bei Mitgliederverwaltung Software sind am relevantesten?
Die wichtigsten Trends bei Mitgliederverwaltung Software müssen vor dem Kauf sorgfältig bedacht werden. Die besten Softwarepakete werden unter Berücksichtigung aktueller, aufkommender und möglicher zukünftiger Trends entwickelt. Dies wird dazu beitragen, dass diese Pakete langfristig genutzt werden können. Im Gegensatz dazu können Softwarelösungen, welche die wichtigsten Trends nicht ausreichend berücksichtigen, schon nach relativ kurzer Zeit an Rentabilität verlieren und damit langfristig eine schlechtere Investition darstellen. Einige der auffälligsten Trends in diesem Bereich sind:
- Steigende Verbreitung der Homeofficearbeit: Eine Reihe von Faktoren, von der COVID-19-Pandemie bis hin zur zunehmenden Zuverlässigkeit des Cloud Computing, haben dazu beigetragen, dass die Fernarbeit in einer Vielzahl von Branchen zunimmt. Dies gilt auch für mitgliederbasierte Organisationen. Die Organisationen müssen sich jedoch über die Herausforderungen im Klaren sein, die mit Remote- und hybriden Arbeitsmodellen verbunden sind, vor allem in Bezug auf die Sicherheit. So hat eine Studie von Capterra zu diesem Thema ergeben, dass, 74 % der in Fernarbeit Beschäftigten gerne von zu Hause aus arbeiten und Unternehmen zunehmend Remote- oder Hybrid-Arbeitsoptionen anbieten. Aber nur einer von fünf Remote-Mitarbeitenden hat ein IT-Sicherheitstraining erhalten. Diese Untersuchungen zeigen nicht nur, wie wichtig es ist, dieses Problem zu lösen, sondern auch, wie wichtig es ist, Mitgliederverwaltung Software und andere Softwarelösungen zu finden, die über integrierte Sicherheitsfunktionen verfügen. Dies könnte auch ein weiteres gutes Argument für cloudbasierte Lösungen sein, bei denen ein Drittanbieterunternehmen für die Überwachung einer zuverlässigen Sicherheitsstrategie sorgen kann.
- Künstliche Intelligenz für die Kundenbindung: Der letzte Trend in der Mitgliederverwaltung Software, über den sich interessierte Parteien im Klaren sein sollten, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen, betrifft künstliche Intelligenz. Diese Technologie verändert die meisten Softwarekategorien, aber sie kann besonders bei Mitgliedschaftslösungen von Vorteil sein, da sie zur Mitgliederbindung eingesetzt werden kann. Einfach ausgedrückt, kann die Technologie der künstlichen Intelligenz dabei helfen, Trends bei den Mitgliedern zu erkennen, die ihre Mitgliedschaft kündigen oder die Mitgliedschaft nicht verlängern wollen, und das viel schneller als mit menschlicher Beteiligung. Sobald die Trends erkannt sind, können die Organisationen überlegen, ob Maßnahmen ergriffen werden können, um die Mitgliederfluktuation einzudämmen. Gleichzeitig kann KI vorhersagen, welche Mitglieder am ehesten ihre Mitgliedschaft erneuern werden. Organisationen können dies nutzen, um diese Mitglieder strategisch anzusprechen.
- Verbreitung von Kryptowährungen: Viele Organisationen, Verbände und Vereine verlangen als Gegenleistung für die Mitgliedschaft eine Zahlung. Da kann es von entscheidender Bedeutung sein, den Wünschen eines Mitglieds oder Abonnements beziehender Personen in diesem Bereich entgegenzukommen. In jüngster Zeit haben sich Kryptowährungen wie Bitcoin als gängige Zahlungsmittel etabliert. Die Verwendung dieser Währungen hat einige Vorteile, die für die Mitglieder einiger Organisationen interessant sein könnten. Vor diesem Hintergrund lohnt es sich zu prüfen, ob die Mitgliederverwaltung Software Krypto-Zahlungen akzeptiert.
Quellen
Die hervorgehobenen Funktionen wurden im Verzeichnis von Capterra anhand ihrer Relevanz und ihres prozentualen Anteils in den Produkten, die sie anbieten, ermittelt. Folgende Quellen wurden in diesem Dokument verwendet:
-
Nutzerstudie: CRM Software Trends in deutschen KMU – Capterra DE Blog (Zugriffsdatum: Freitag, 25. November 2022)
-
Datenschutz und Datensicherheit in kleinen und mittelständischen Unternehmen – Capterra DE Blog (Zugriffsdatum: Freitag, 25. November 2022)
-
Studie zum Home-Office: 59 % der Unternehmen weltweit arbeiten wegen COVID-19 remote – Capterra DE Blog (Zugriffsdatum: Freitag, 25. November 2022)