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Buchungssysteme

Ein Buchungssystem verwaltet Reservierungen im Gastgewerbe, einschließlich webbasierter und Vor-Ort-Lösungen. Diese Anwendungen bieten eine Vielzahl von anpassbaren Funktionen, die für eine Vielzahl von Kunden aus den Bereichen Hotels, Motels, Eigentumswohnungen und Hostels, Reisebüros und Reiseveranstaltern entwickelt wurden. Unternehmen nutzen die Reservierungssysteme, um die Verarbeitung von Informationen zu beschleunigen und den verfügbaren Speicherplatz effizienter zu nutzen. Diese Lösungen bieten in der Regel integrierte Tools für eine Vielzahl von Geschäftsfunktionen, von Buchhaltungs- und Ertragsberichten bis hin zu Wartung und Haushaltsmanagement. Buchungssoftware ist mit Hotelsoftware, Vermieter Software, Reiseveranstalter Software und Reisebürosoftware verbunden.

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JULIA - die virtuelle Rezeptionistin. Die Gesamtlösung aus einer Hand: Zimmerplan, Online Buchbarkeit, automatisierte Gästekommunikation, Channelmanagement, Buchungsmanager uwm. Erfahre mehr über easybooking-JULIA
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Yolawo

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Seekda steigert direkte Hotelbuchungen mit einer anpassbaren Buchungsmaschine und bietet Channel-Management, Metasuche und mehr. Erfahre mehr über Seekda
Seekda, laut Anbieter seit 2007 ein Marktführer, bietet eine umfassende Hotelmanagementlösung mit einer leistungsstarken Buchungsmaschine. Diese anpassbare Engine erhöht mit ihrer mobilfähigen und nutzerfreundlichen Oberfläche die Direktbuchungen und lässt sich nahtlos in die Website deines Hotels integrieren. Die Buchungsmaschine von Seekda verbessert das Gästeengagement mit umfangreichen Marketingmöglichkeiten wie Upselling-Optionen und Werbetools. Zusätzlich zur Buchungsmaschine verfügt Seekda über einen robusten Channel-Manager, der Hotels mit über 300 Websites verbindet, Metasuchtools für verbesserte Transparenz, Seekda Pay für verschiedene Zahlungsoptionen und ein cloudbasiertes PMS für optimierte Abläufe. Mit diesen Lösungen können Hotels ihren Umsatz optimieren, ihren Vertrieb verwalten und ihre Gesamteffizienz steigern. Erfahre mehr über Seekda

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Guesty ist eine End-to-End-Immobilienverwaltungssoftware für Unternehmen mit mehr als vier Immobilien. Guesty lässt sich in Dutzende von Tools auf dem Marktplatz integrieren und zentralisiert Vorgänge, sodass Nutzer alles von einem Ort aus verwalten können. Die zuverlässige Software verfügt über verschiedene Funktionen, darunter Kanalmanagement, automatisierte Gästekommunikation, direkte Buchungswebsite, Buchhaltung, Zahlungsabwicklung und mehr. Guesty synchronisiert sich mit Airbnb, Vrbo, Booking.com und anderen Anbietern und macht es so einfach, Reservierungen an einem Ort zu sehen und zu verwalten. Erfahre mehr über Guesty

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Booqable ist eine All-in-one-Reservierungssoftware für kleine und mittlere Vermietungsunternehmen. Mit einem intuitiven Backend, einem Online-Buchungssystem und einer iOS-App bietet Booqable alles, was du benötigst, um Reservierungen anzunehmen und dein Unternehmen effizienter zu verwalten. Schließe dich über 2.000 Unternehmern an, die mit Booqable bereits Zeit sparen und bessere Miet-Erlebnisse bieten. Buche jetzt eine persönliche Demo oder starte eine kostenlose Testversion. Erfahre mehr über Booqable

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Restaurantmanagementplattform, mit der du Plätze besetzen, reibungslose Schichten durchführen, Gästebeziehungen ausbauen und mehr Umsatz erzielen kannst.
Mit über 31 Millionen Gästen, die jeden Monat über unser Netzwerk reservieren, hilft OpenTable Ihnen dabei, die richtigen Gäste für Ihr Restaurant zu finden: OpenTable-Gäste geben mehr aus als Walk-Ins und haben eine geringere Wahrscheinlichkeit als andere Gäste, eine Reservierung nicht wahrzunehmen. Sitzplätze füllen und 24/7 reservierbar sein - über Ihre Website, auf OpenTable und bei unseren mehr als 600 Partnern oder in der Onlinesuche. Erfahre mehr über OpenTable

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SimplyBook.me bietet ein umfangreiches Buchungsreservierungssystem, mit dem du einen professionellen Eindruck machen und all deine Online-Bedürfnisse erfüllen kannst. Du erhältst eine komplette Buchungswebsite oder ein Widget für deine eigene Website, auf der du dein Geschäft präsentieren und Termine annehmen sowie Produkte, Mitgliedschaften, Pakete, Geschenkgutscheine und Zusatzdienstleistungen verkaufen kannst. Es stehen dir zahlreiche Marketingtools zur Verfügung sowie eine Admin-App und eine gebrandete Kunden-App. Eine umfangreiche Unternehmenslösung, die mit HQ-Management (Headquarters) erhältlich ist. Erfahre mehr über SimplyBook.me

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Cloudbasierte Online-Buchungs-, Terminplanungs-, Verkaufspunkt- und Marketing-Software – alles, was du benötigst, um dir das Leben zu erleichtern.
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Buchungssysteme: Ratgeber

Einführung

Ein Buchungssystem unterstützt Unternehmen dabei, ihren Buchungsprozess zu optimieren und Online-Buchungen oder -Reservierungen zu ermöglichen. Software dieser Kategorie bietet in der Regel eine Vielzahl von anpassbaren Funktionen, mit denen das Reservierungssystem an die spezifischen Bedürfnisse des Unternehmens und seiner Zielgruppe angepasst werden kann. Buchungssoftware wird vor allem im Gastgewerbe eingesetzt. Zu den großen Abnehmern gehören Hotels, Reisebüros und Restaurants. In diesem Zusammenhang können über das Buchungssystem Hotelzimmer, Flüge und Tische online gebucht werden, ohne mit einem Kundenserviceteam sprechen zu müssen.

Diese Systeme, die auch als Online-Buchungssysteme bekannt sind, erleichtern nicht nur Online-Buchungen, sondern helfen außerdem dabei, Buchungsinformationen zentral zu speichern, damit sie bei Bedarf leichter abgerufen werden können. Derartige Lösungen bieten in der Regel auch eine Reihe von Zusatzfunktionen, wie z. B. die Verfügbarkeitsprüfung sowie Zahlungsabwicklung Software. Reservierungssoftware kann auch im medizinischen Bereich eingesetzt werden. Sie ermöglicht es den Organisationen, ihre Termine zu verwalten, und den Patienten, Termine zu einem für sie passenden Zeitpunkt zu buchen.

Der wichtigste Vorteil eines Buchungsprogramms ist, dass sie es den Unternehmen ermöglicht, jederzeit Buchungen zu bearbeiten, auch wenn kein/-e Mitarbeitende zur Verfügung steht. Die Nutzer profitieren zudem von den Selbstbedienungsfunktionen eines Buchungssystems, da sie ein Zimmer, einen Tisch oder andere Dienstleistungen zu einem Zeitpunkt buchen können, der ihnen passt. Zudem kann ein Online-Reservierungssystem den Personalbedarf senken, da ein Großteil des Vorgangs vollständig automatisiert ist und das Personal sich so komplexeren Aufgaben widmen kann.

Aufgrund der Eigenschaften eines Buchungssystems und seinen verschiedenen praktischen Einsatzmöglichkeiten kann es in eine Reihe mit ähnlichen Lösungen gestellt werden. Dazu gehören zum Beispiel Terminplaner Software, Hotelsoftware und Reisebürosoftware. In einigen Fällen gibt es erhebliche Überschneidungen zwischen Reservierungssystemen und diesen Produkten, während sie in anderen Fällen in Ergänzung zueinander verwendet werden können.

Die einzelnen Funktionen von Buchungssystemen variieren zwar, aber es gibt auch einige Kernfunktionen, die in praktisch allen Lösungen dieser Art zu finden sind und anhand derer man diese Software genauer definieren kann. In den meisten Fällen ermöglichen Buchungssysteme den Nutzern:

  • Buchungen online anzunehmen und zu bearbeiten und gleichzeitig aktuelle Verfügbarkeitsinformationen bereitzustellen
  • Karten- und Mobile-Wallet-Zahlungen zu verarbeiten und die Belege an die Kunden zu senden
  • Den Buchenden die Möglichkeit zu geben, Notizen zu hinterlassen oder Kommentare mit der Belegschaft zu teilen
  • Kundenbetreuung dort anzubieten, wo sie gebraucht wird, und dem Personal zu ermöglichen, Buchungen abzuändern

Was ist ein Buchungssystem?

Ein Buchungssystem arbeitet entweder vor Ort oder als webbasierte Plattformen, die es Unternehmen und anderen Organisationen ermöglichen, ihre Buchungsprozesse zu rationalisieren und zu zentralisieren. Dies wird in erster Linie dadurch erreicht, dass den Kunden die nötigen Werkzeuge zur Verfügung gestellt werden, um einen einfachen Onlinebuchungsvorgang im Selbstbedienungsmodus abzuschließen. Dabei können Buchungen oder Reservierungen abgeschlossen werden, ohne dass sie mit dem Personal des Kundenservice oder einem Buchungsagenten kommunizieren müssen.

Welche Buchungssysteme gibt es? Buchungssysteme bieten nicht nur Zugang zu einfachen Self-Service-Buchungen, sondern sind in der Regel auch in der Lage, Zahlungen zu verarbeiten und eine Form der Kommunikation zwischen Kunden/Nutzern und dem Personal zu ermöglichen. Aus diesem Grund ist die Software besonders in Bereichen wie dem Reise- und Gastgewerbe, also in Hotels, Fluggesellschaften, Restaurants und ähnlichen Unternehmen, von Vorteil. Allerdings kann Reservierungssoftware auch in einer Vielzahl anderer Branchen, wie etwa im Gesundheitswesen und in allen sonstigen Bereichen, in denen Termine vergeben werden, eingesetzt werden.

Welche Online Buchungssysteme gibt es? Wie der Name schon sagt, nutzen Buchungssysteme das Internet, um Daten zwischen Kunden und Unternehmen oder Organisationen zu übertragen. Diese Lösungen werden auch als Reservierungssoftware oder Online-Reservierungssysteme bezeichnet. Einer der entscheidenden Merkmale von Buchungsprogrammen ist die Art und Weise, wie sie Daten aus den Büchern, wie z. B. bestehende Reservierungen oder Buchungen, nutzen, um sowohl Kunden als auch Unternehmen mit wichtigen Live-Informationen über den Gesamtbestand und die aktuelle Verfügbarkeit zu versorgen. Dadurch können alle Beteiligten ein besseres Verständnis für die bestehende Nachfrage gewinnen und kostspielige Fehler wie z. B. Doppelbuchungen vermeiden.

Welche Vorteile bietet ein Buchungssystem?

Die Vorteile von Buchungssystemen liegen vor allem in einem einfachen, nutzerfreundlichen Buchungsprozess, mit dem Gäste oder andere Nutzer eine Reservierung vornehmen, einen Termin buchen oder einen bestimmten Service in Anspruch nehmen können. Dies geschieht im Self-Service-Verfahren, sodass Buchungen ohne menschliches Eingreifen des Kundenservice vorgenommen werden können. Es kann jedoch sinnvoll sein, die Vorteile von Reservierungssystemen genauer zu untersuchen und dabei die wichtigsten Vorteile aufzuschlüsseln:

  • Vermeidung der häufigsten Buchungsprobleme: Die Verwendung von Buchungssystemen kann Organisationen dabei helfen, einige der häufigsten und kostspieligsten Probleme zu umgehen, die mit der manuellen Annahme von Buchungen verbunden sind. Da Reservierungssysteme ständig aktualisiert wird, wenn neue Buchungen oder Online-Reservierungen eingehen, kann eine hochwertige Software zum Beispiel verhindern, dass Unternehmen versehentlich ein Hotelzimmer doppelt vergeben oder unbeabsichtigt zu viele Tischreservierungen in einem Restaurant an einem Abend zulassen. Ebenso verhindert die Software Buchungsfehler, wie z. B. die Reservierung zur falschen Zeit oder zum falschen Datum für einen Kunden. Auf diese Weise muss weniger Zeit für die Klärung von Problemen und die Stornierung von Buchungen aufgewendet werden, und auch die Kundenzufriedenheit wird nicht beeinträchtigt.
  • Buchungen rund um die Uhr: Einer der größten Pluspunkte von Buchungssystemen ist die Möglichkeit, den Nutzern den Zugang zu einer Reservierungssoftware zu ermöglichen, die rund um die Uhr voll funktionsfähig ist. Dies kann für Unternehmen aller Art von Nutzen sein, ist aber vor allem in der Tourismus- und Hotelbranche nützlich, wo Buchungen aus verschiedenen Teilen der Welt getätigt werden und Zeitzonen andernfalls zu einem großen Hindernis werden könnten. Durch den Selbstbedienungs-Charakter von Online-Buchungen können diese jederzeit, überall und auf einer Vielzahl von Geräten abgeschlossen werden, was eine enorme Flexibilität bedeutet. Für Unternehmen bedeutet dieses 24/7-Angebot, dass sie zu jeder Tageszeit Einnahmen erzielen können, unabhängig davon, ob Personal verfügbar ist.
  • Den Buchungsprozess optimieren: Weitere große Vorteile von Buchungssystemen sind die Möglichkeit, Buchungen zu rationalisieren, die relevanten Daten zu zentralisieren und von der Automatisierung zu profitieren. Bestätigungs-E-Mails können automatisch an die Nutzer gesendet werden, ohne dass jemand etwas tun muss. Viele Buchungssysteme bieten außerdem Stornierungsoptionen, sodass man Buchungen stornieren kann, ohne mit dem Servicepersonal kommunizieren zu müssen. Alle Informationen zu Buchungen und Stornierungen können ständig auf dem neuesten Stand gehalten werden, damit man jederzeit einen genauen Überblick über die Nachfrage, den Bestand und die offenen Kapazitäten hat.
  • Bessere Qualität der Kommunikation: Einer der am häufigsten übersehenen Vorteile einer Investition in eines hochwertigen Reservierungssystems ist die Fähigkeit der Software, die Kommunikation zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden oder Geschäftspartnern zu verbessern. Das Buchungssystem selbst kann dabei eine Rolle spielen, da die Nutzer aufgefordert werden können, ihre Kontaktdaten anzugeben, die dann im System gespeichert werden, während Reservierungs- oder Buchungsnummern zur Vereinfachung zugewiesen werden können. Wenn sich der Kunde dann mit einem Unternehmen in Verbindung setzt, kann das Personal leichter auf die relevanten Daten zugreifen und schneller Hilfe leisten. Außerdem verfügen viele Reservierungssoftware-Lösungen oder Online-Buchungssysteme über integrierte Kommunikationstools, mit denen Kunden bei Bedarf einen Online-Chat starten oder einen kurzen Anruf tätigen können.
  • Self-Service: Das Self-Service-Konzept ist weder neu noch bahnbrechend, aber es ist für Kunden und Unternehmen gleichermaßen äußerst wertvoll. Laut einer Studie (Link in englischer Sprache) von Gartner nutzen 70 % der Gäste mittlerweile Self-Service-Optionen während der Suche nach einer Lösung. Eine kritische Herausforderung für die Unternehmen ist jedoch die Tatsache, dass nur 9 % dieser Kundschaft in der Lage ist, Probleme ausschließlich über den Self-Service zu lösen, was dazu führt, dass sie auf Live-Kanäle ausweicht, die für die Unternehmen kostenintensiver sind. Eine gutes Buchungssystem sollte es der Kundschaft ermöglichen, Hotelzimmer, Flüge, Restauranttische oder andere Produkte oder Dienstleistungen problemlos zu buchen, ohne Live-Kanäle nutzen zu müssen. So erhält die Kundschaft die Freiheit, ihre eigenen Bedürfnisse zu einem geeigneten Zeitpunkt zu lösen, während die Unternehmen Geld sparen, da weniger Live-Services benötigt werden.

Über welche Funktionen verfügt ein Buchungssystem?

Bei den Funktionen von Buchungssystemen gibt es große Unterschiede, vor allem wenn die Software auf bestimmte Branchen ausgerichtet ist. Es ist ebenfalls richtig, dass bestimmte Lösungen umfassender sind, während andere stattdessen auf einfache, leicht zu bedienende Funktionen setzen. Dennoch gibt es in dieser Software-Kategorie einige Kernfunktionen, die man beachten sollte, sowie einige allgemeine Funktionen, die man bei den meisten Lösungen dieser Art erwarten darf. Einige der wichtigsten und gängigsten Funktionen von Reservierungssystemen oder Online-Buchungssystemen werden im Folgenden näher erläutert:

  • Online-Reservierung: Annahme von Buchungsanfragen oder Reservierungen online und ständige Aktualisierung der Bestandsinformationen. Eine gute Buchungssoftware akzeptiert automatisch Buchungen, welche die aktuelle Verfügbarkeit berücksichtigen. Das heißt, dass die Kundschaft oder Nutzer keine Positionen buchen können, die nicht mehr verfügbar sind. Dadurch können Probleme wie Doppelbuchungen vollständig beseitigt werden, und die Unternehmen können die verbleibende Verfügbarkeit verfolgen. Buchungen sollten im Self-Service-Verfahren abgeschlossen werden können, d. h. die Nutzer wählen das Datum, das Zeitfenster und weitere Einzelheiten aus, ohne mit dem Kundenservice sprechen zu müssen. Die Systeme können in der Regel auch so konfiguriert werden, dass sie automatisch Bestätigungs-E-Mails oder -SMS verschicken, die dann bei der Ankunft als Beleg für die Buchung verwendet werden können.
  • Zahlungsabwicklung: Bearbeitung der Zahlungen der Kundschaft, damit Buchungen oder Reservierungen im Voraus vollständig bezahlt werden. Wahlweise kann das Reservierungssystem so eingerichtet werden, dass die Zahlungen näher am Zeitpunkt des Aufenthalts oder beim Auschecken (z. B. in Hotels) erfolgen. In manchen Fällen kann es einfacher sein, die Zahlungen völlig getrennt vom Buchungssystem abzuwickeln, aber die Reservierungssoftware kann dennoch genutzt werden, um eine Anzahlung für die Reservierung entgegenzunehmen. Dies kann dann dazu beitragen, Unternehmen vor Verdienstausfällen zu schützen, wenn ein Gast nicht erscheint oder der Termin in letzter Minute abgesagt wird. Die besten Buchungssystem-Lösungen ermöglichen Zahlungen über Kredit- oder Debitkarten, PayPal und mobile Geldbörsen wie Apple Pay oder Google Pay. In einigen Fällen kann es sogar möglich sein, dass Zahlungen mit Kryptowährungen wie Bitcoin akzeptiert werden.
  • Kundenbetreuung: Unterstützung über Live-Chat, Telefon, E-Mail oder andere Kanäle. Die besten Online-Reservierungssysteme ermöglichen die Integration mit einer Vielzahl von Kommunikationskanälen, sodass die Kommunikation mit den Gästen einfacher wird, wenn sie zusätzliche Unterstützung oder Hilfe beim Abschließen ihrer Buchung benötigen. Darüber hinaus kann das Personal im Rahmen der Kundenbetreuung auf Wunsch des Gastes Anpassungen an bereits getätigten Buchungen vornehmen. So kann z. B. die Anzahl der Gäste erhöht oder verringert oder die Uhrzeit bzw. das Datum der Buchung oder Reservierung geändert werden.
  • Buchungsinformationen: Die Möglichkeit, während des Buchungsvorgangs Kommentare, Notizen oder andere Gedanken hinzuzufügen und diese Notizen für das Personal zugänglich zu machen. Das kann besonders für Unternehmen nützlich sein, die häufig mit Sonderwünschen klarkommen müssen, wie z. B. Restaurants, die auf besondere Ernährungsbedürfnisse eingehen müssen.
  • Gruppenreservierungen: Reservierungen von Gruppen, die gleichzeitig buchen oder eine Reservierung vornehmen möchten. Mit der Gruppenreservierungsfunktion können Gruppen in der Regel gemeinsam buchen, damit sie zur gleichen Zeit kommen und sich den gleichen Raum teilen können. Je nach Art des Unternehmens kann die konkrete Logistik variieren, aber es kann bedeuten, dass sich eine Gruppe einen Tisch in einem Restaurant teilt oder Hotelzimmer bucht, die nah beieinander liegen. In manchen Fällen werden auch Rabatte für Gruppen gewährt. Diese können manchmal in der Reservierungssoftware so eingestellt werden, dass der Rabatt automatisch berechnet und berücksichtigt wird.
  • Kundenbeziehungsmanagement: Verwaltung der Kommunikation mit Gästen und Zugang zu früheren Gesprächen. Die Möglichkeit, frühere Kommunikationen anzuzeigen, kann für eine qualitativ hochwertige Kundenbetreuung von entscheidender Bedeutung sein und ermöglicht es dem Personal, Probleme zu lösen, ohne dass der Gast viel Zeit damit verbringen muss, sein Problem erneut vorzutragen. CRM-Funktionen führen in der Regel die Kommunikation aus verschiedenen Kanälen zusammen, z. B. Live-Chat, E-Mail, Telefonanrufe und soziale Medien.
  • Buchungen von Dritten: Annahme von Buchungen oder Reservierungen von externen Plattformen oder Websites. Das ist vor allem bei cloudbasierten Optionen üblich, bei denen die Buchungsdaten zentralisiert werden und eine sofortige Synchronisierung möglich ist, damit die Verfügbarkeitsinformationen und aktuellen Buchungen immer auf dem Laufenden sind. Die Möglichkeit, Buchungen von Dritten zu akzeptieren, macht es auch für die Kundschaft einfacher und erhöht potenziell die Sichtbarkeit und Reichweite eines Unternehmens.

Das Softwareverzeichnis von Capterra ermöglicht es den Nutzern, die Funktionen der verschiedenen Systeme zu erkunden, um eine fundierte Entscheidung für die passende Lösung treffen zu können. Mit den angebotenen Filtern ist es möglich, viel Zeit zu sparen und die Suche so einzugrenzen, dass nur die Optionen angezeigt werden, welche die erforderlichen Merkmale enthalten.

Was sollte beim Kauf eines Buchungssystems berücksichtigt werden?

Beim Kauf von Reservierungssystemen oder Online-Buchungssystemen gibt es eine Reihe wichtiger Dinge, die beachtet oder abgewogen werden müssen, da sie die endgültige Entscheidung maßgeblich beeinflussen können. Am besten stellt man eine Reihe von grundlegenden Fragen und denkt gründlich über die Antworten nach. Dies sind einige der zentralen Fragen:

  • Wofür wird ein Buchungssystem genutzt? Wenn Unternehmen die verfügbaren Optionen prüfen, sollten sie sich genau überlegen, wofür das Buchungs- oder Reservierungssystem tatsächlich genutzt werden soll. Die spezifischen Bedürfnisse eines Hotels können sich zum Beispiel von denen eines Restaurants oder einer Fluggesellschaft unterscheiden, was sich letztendlich auch auf die Entscheidung auswirken kann. Außerdem kann es sich lohnen, darüber nachzudenken, welche Arten von Buchungen möglich sind, z. B. garantierte Reservierungen, die eine Vorauszahlung erfordern und das Unternehmen vor Umsatzeinbußen durch Stornierungen schützen, und nicht garantierte Reservierungen, bei denen es sich um informellere Vereinbarungen ohne Vorauszahlung handelt und die mehr Flexibilität bieten, die Buchung zu stornieren oder zu ändern.
  • Welche zusätzlichen oder besonderen Funktionen sind erforderlich? Die meisten Buchungssystem-Lösungen haben vergleichbare Kernfunktionen, auch wenn die Qualität der Umsetzung unterschiedlich sein mag. Manche Unternehmen benötigen jedoch zusätzliche Funktionen, z. B. für das Marketing oder die Integration mit einer bestimmten Softwarelösung. Man sollte es sich also gut überlegen, welche zusätzlichen Funktionen benötigt werden und inwieweit man ihnen Vorrang einräumen sollte. Das macht es dann einfacher, die verfügbaren Optionen auf die zu beschränken, die am ehesten geeignet sind.
  • Kann ein Buchungssystem mit anderer Software integriert werden? Hotels, Restaurants, Reisebüros, Fluggesellschaften, Kinos, Gesundheitseinrichtungen und andere Einrichtungen, die eine Reservierungssoftware nutzen, verwenden vermutlich auch eine Vielzahl anderer Softwarelösungen. In vielen Fällen ist ein gewisses Maß an Integration oder Kompatibilität zwischen dem Buchungssystem und diesen Tools wünschenswert. Zu den offensichtlichsten Beispielen gehören die Integration mit Kassensystemen, CRM-Tools, E-Mail-Clients und Datenbank Software. Eine solche Integration kann es leichter machen, die Lösungen in Verbindung miteinander zu nutzen und relevante Informationen zwischen den verschiedenen Softwarepaketen auszutauschen.
  • Welche Bereitstellungsmethode ist am besten? Bei den meisten Entscheidungen für den Kauf von Software sollten Nutzer auch ernsthaft über ihre bevorzugte Bereitstellungsoption nachdenken. Im Prinzip kann ein Reservierungssystem vor Ort eingerichtet werden, indem sie direkt auf den Unternehmenssystemen installiert wird und das Unternehmen die Verantwortung für die Datenverarbeitung übernimmt. Alternativ kann die Software auch über ein cloudbasiertes Modell bereitgestellt werden. Bei letzterem Ansatz übernimmt in der Regel ein Dritter die Verantwortung für die Verarbeitung und Sicherung der Daten, während die Software über die Cloud bereitgestellt wird, sodass jeder mit einem kompatiblen, internetfähigen Gerät und einem Webbrowser darauf zugreifen kann. Das kann besonders in einer Zeit, in der Unternehmen auf Remote- und Hybrid-Arbeitsmodelle setzen, von Vorteil sein, da die Beschäftigten möglicherweise von zu Hause oder von unterwegs aus auf Buchungen oder Reservierungen zugreifen müssen.
  • Wie stark kann ein Buchungssystem angepasst werden? Zu guter Letzt ist es für Unternehmen wichtig, den Umfang der Anpassungen zu berücksichtigen, die bei der Nutzung potenzieller Lösungen in diesem Bereich möglich sein können. Ein gutes Buchungsprogramm sollte ein gewisses Maß an Anpassungsmöglichkeiten bieten, damit jeder Buchungsvorgang auf die Bedürfnisse und Anforderungen des jeweiligen Unternehmens und auf das Angebot für die Buchenden zugeschnitten ist. Kundenspezifische Anpassungen können sich sowohl auf das Front- als auch auf das Backend beziehen, d. h. es ist möglich, Änderungen an der Präsentations-/Visualisierungsschicht oder an der Datenzugriffsschicht vorzunehmen.

Die wichtigsten Trends im Zusammenhang mit Buchungssystemen sind ebenfalls ein wichtiger Faktor, über den man nachdenken sollte, bevor man eine Kaufentscheidung trifft. Schließlich sollte man sich sicher sein, dass die gewählte Lösung mit Blick auf die Zukunft und mit dem Wissen, wie diese Systeme vermutlich genutzt werden, entwickelt wurde. Vor diesem Hintergrund sollte man diese wichtigen Trends beachten:

  • Wachsende Nachfrage nach Chatbots: Einer der größten Trends im Zusammenhang mit Kundenservice aller Art ist derzeit die wachsende Nachfrage nach Chatbots, und das gilt insbesondere für Buchungssysteme in Branchen wie Reise und Gastgewerbe. Chatbots bieten eine Reihe von Vorteilen, z. B. die Möglichkeit, zu jeder Tages- und Nachtzeit Hilfe zu bieten, unabhängig davon, ob Personal des Kundenservice verfügbar ist oder nicht. Dies ist wichtig für Branchen, in denen eine 24/7-Verfügbarkeit erwartet wird. Unterhaltungen mit Chatbots können auch gespeichert werden, falls ein menschliches Eingreifen erforderlich werden sollte. Unternehmen sollten daher Softwarelösungen bevorzugen, die maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz nutzen, um den bestmöglichen Chatbot-Support zu gewährleisten.
  • Der Vormarsch von Kryptowährungen: Ein weiterer Trend, den man beim Kauf von Reservierungssystemen beachten sollte, ist der Vormarsch von Kryptowährungen, wie z. B. Bitcoin. Laut einer Studie von Capterra aus dem Jahr 2021 nutzt inzwischen etwa jeder Sechste Kryptowährungen. Besonders beliebt sind sie bei jüngeren Menschen, was für einige Unternehmen, die sich mit ihren Produkten und Dienstleistungen an Menschen in dieser Altersgruppe wenden, von Bedeutung sein könnte. In den kommenden Jahren könnte Reservierungssoftware, die Zahlungen mit Kryptowährungen unterstützt, für Unternehmen, die ihren Umsatz optimieren wollen, immer vorteilhafter oder sogar unverzichtbar werden.
  • Verstärkter Einsatz von Vorhersage-Analyse: Zu einer exzellenten Customer Journey gehört es, möglichst viele Hindernisse zu beseitigen und die Reise so reibungslos wie möglich zu gestalten. Vorhersage-Analyse innerhalb eines Buchungsprogramms kann hier eine Rolle spielen, da sie vergangene Verhaltensmuster auswertet und intelligente Empfehlungen für zukünftige Kunden anbietet. Das kann den Gästen helfen, Buchungen oder Reservierungen schneller vorzunehmen und sie gleichzeitig auf zusätzliche Angebote oder Sonderaktionen aufmerksam zu machen. Aus Sicht eines Unternehmens hat die Vorhersage-Analyse außerdem das Potenzial, Upselling- und Cross-Selling-Aktivitäten zu verbessern.
  • Die Bedürfnisse der mobilen Nutzer: In der Vergangenheit wurden Buchungssysteme vor allem für Desktop-Nutzer entwickelt. Das ist heute nicht mehr der Fall, und der Trend zu mobilen Geräten wird in den kommenden Jahren wahrscheinlich noch stärker zunehmen. Neben der Auswahl einer Reservierungssoftware, die den Buchungsprozess für eine übersichtliche Darstellung auf Handys und Tablets optimiert, kann es auch wichtig sein, an zugehörige Technologien zu denken. Dazu gehört z. B. die Sprachsteuerung, die es den Gästen ermöglichen könnte, Reservierungen oder Buchungen über mobile virtuelle Assistenten und intelligente Lautsprecher vorzunehmen. Das moderne Bedürfnis nach mobiler Anbindung wirft auch die Frage auf, ob Cloud-basierte Lösungen in manchen Betrieben nicht vorzuziehen sind, weil man mit einem mobilen Webbrowser von überall aus auf die Software zugreifen kann.

Quellen:

Die hervorgehobenen Funktionen wurden im Verzeichnis von Capterra anhand ihrer Relevanz und ihres prozentualen Anteils in den Produkten, die sie anbieten, ermittelt. Folgende Quellen wurden in diesem Dokument verwendet:

  1. Rethink Your Customer Service Strategy to Drive Self-Service (Kundenservice-Strategie überdenken, um Self-Service zu fördern) – Gartner.com (Zugriffsdatum: Donnerstag, 16. Dezember 2021)
  2. Studie: Die Nutzung von Kryptowährungen in Deutschland – Capterra Blog (Zugriffsdatum: Donnerstag, 21. Juli 20212)