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Fuhrparkmanagement Software
Fuhrparkmanagement Software gibt Flottenbesitzern einen Überblick über ihre Fahrzeuge. Diese Lösungen ermöglichen die Fuhrparkverwaltung sowie die Verfolgung, Wartung und Abrechnung von Fahrzeugen und Flotten. Fuhrparkmanagement Software unterstützt bei der Planung von vorbeugenden Wartungsaktivitäten und bei der Verwaltung von Fahrzeugzulassungen, Reparaturen und anderen Informationen. Kraftstoffsteueraufzeichnungen und Fahrerprotokolle sind ebenfalls übliche Funktionen. Mehr erfahren Weniger anzeigen
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Fuhrparkmanagement Software: Ratgeber
Inhaltsverzeichnis
Einführung
Fuhrparkmanagement Software beschreibt Softwarelösungen, die Fuhrparkunternehmen, Führungskräfte und Entscheidungsbefugte bei der alltäglichen Verwaltung ihres Fuhrparks unterstützen. Dies kann die Verfolgung des Fuhrparkbetriebs, die Analyse der Fuhrparkleistung und die Wartung der Fahrzeuge umfassen. Die Software kann für Unternehmen in einer Vielzahl von Branchen und Bereichen nützlich sein, in denen eine Fahrzeugflotte verwaltet und gewartet werden muss. Zu den häufigsten Beispielen gehören Liefer- oder Kurierdienstleistungsunternehmen in Bereichen wie Lebensmittel, Einzelhandel und E-Commerce.
Durch den effektiven Einsatz von hochwertiger Flottenmanagement-Software können Mitarbeiter im Flottenmanagement die Leistung und das Verhalten der Fahrer verfolgen, Routen optimieren, bestimmte Fahrzeuge innerhalb einer Flotte orten, den Fahrern bestimmte Aufgaben zuweisen, Wartungsarbeiten planen, die Ausgaben für Kraftstoff, Steuern und Wartung der Fahrzeuge überwachen sowie verschiedene andere Bereiche im Zusammenhang mit Logistik, Fahrzeug- und Fahrerverfügbarkeit. Software zur Fuhrparkverwaltung richtet sich an Unternehmen einer bestimmten Branche, z. B. Lebensmittel-Lieferdienste oder Kurierdienste. Andere Varianten sind jedoch viel allgemeiner und können von praktisch jedem Fuhrparkmanager oder Abteilungsleiter genutzt werden.
In Bezug auf ihre Kernfunktionalität lässt sich die Software für Fuhrparkmanagement in eine Reihe ähnlicher Softwarelösungen einordnen, wie z. B. Field Service Management Software und Transportsoftware. Die Vielzahl der verfügbaren Optionen bedeutet, dass die Software oft auch als Ersatz für Tourenplaner Software und GPS-Software dienen kann. In einigen Fällen kann Fuhrparksoftware auch in solche verwandten Tools integriert werden, wenn diese bereits im Einsatz sind.
Die genauen Funktionen der Softwarelösungen in dieser Kategorie können variieren, insbesondere wenn die Lösungen auf eine bestimmte Branche ausgerichtet sind. Dennoch gibt es einige typische Merkmale in dieser Kategorie sowie einige Funktionen, die bei der überwiegenden Mehrheit der hochwertigen Lösungen vorhanden sind. Im Allgemeinen sollten Nutzer bei der Verwendung einer Fuhrparkverwaltung Software in der Lage sein, die folgenden Aktionen auszuführen:
- Zuweisung von Aufträgen oder Aufgaben an bestimmte Fahrende und anschließende Überwachung ihres Standorts und Fortschritts durch Echtzeit-Tracking
- Nutzung der GPS-Verfolgung, um die aktuelle Position aller Fahrzeuge sowie deren Zielorte und andere wichtige Positionen anzuzeigen
- Überwachung des Verkehrs und Planung sowie Optimierung der Routen, damit die Fahrten so effizient und kostengünstig wie möglich verlaufen
- Verwaltung der Belegschaft, einschließlich Zeitplänen, Verfügbarkeit der Fahrenden, Leistung der Fahrenden und anderer wichtiger Informationen
- Führen von Fahrzeugaufzeichnungen, einschließlich des Wartungsverlaufs und des Kraftstoffverbrauchs, und Planung zukünftiger Wartungsarbeiten
Was ist Fuhrparkmanagement Software?
Fuhrparkmanagement Software beschreibt Softwarepakete, die Fuhrparkmanager oder andere Verantwortliche im Flottenmanagement bei ihren täglichen Aufgaben unterstützen. Im Allgemeinen kann die Software die Eigentümer, das Management und andere wichtige Verantwortliche bei der Verwaltung einer Fahrzeugflotte unterstützen. Dies kann die Verwaltung des Personals selbst, die Zuweisung von Aufgaben an einzelne Teammitglieder, die Überwachung des Fortschritts von Aufträgen, die Verwaltung des Fuhrparks einschließlich der Planung von Wartungsarbeiten und die Aufzeichnung des Kraftstoffverbrauchs und vergangener Wartungsarbeiten umfassen.
Schließlich kann Software für das Flottenmanagement den Unternehmen helfen, ihre Leistung zu optimieren und die Effizienz zu steigern. Beispielsweise kann der Standort jedes Fahrzeugs mithilfe von GPS-Technologie ständig verfolgt werden, und Routen können geplant und geändert werden, um die Geschwindigkeit zu maximieren und unnötige Verzögerungen zu vermeiden. Darüber hinaus können Unternehmen mithilfe der Software sicherstellen, dass ihre Fahrzeuge in einwandfreiem Zustand sind. Auch Finanzdaten können erfasst und ausgewertet werden.
Zu den weiteren Informationen, die mit einer Flottenmanagement Software verwaltet werden können, gehören Steuerunterlagen und Fahrerprotokolle. Die Software kann außerdem für Compliance-Zwecke nützlich sein. Obwohl die Software von jedem Unternehmen genutzt werden kann, das eine Fahrzeugflotte zu überwachen und zu verwalten hat, ist Fleet Management Software häufiger bei Liefer- und Kurierdiensten im Lebensmittel-, Einzelhandels- und E-Commerce-Sektor anzutreffen.
Welche Vorteile bietet Fuhrparkmanagement Software?
Die Vorteile von Fuhrparkmanagement Software sind potenziell weitreichend, da die Software von der finanziellen Leistung eines Unternehmens bis hin zur Leistung der einzelnen Fahrenden alles optimieren kann. Darüber hinaus kann die Software bei der Planung und Logistik helfen und sicherstellen, dass die Fahrzeuge gut gewartet werden sowie aktuelle Informationen über den Fortschritt eines Fahrenden bei der Ausführung einer bestimmten Aufgabe liefern. Einige der wichtigsten Vorteile, die mit der Verwendung einer solchen Software verbunden sind, sind also folgende:
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Verfolgung der Fahrzeuge und Optimierung der Verfügbarkeit: Möglichkeit, Fahrzeuge innerhalb eines Fuhrparks zu verfolgen und die Verfügbarkeit zu optimieren. Diese Vorteile einer Fahrzeugverwaltung Software zeigen sich auf verschiedene Weise. Zum Beispiel können Aufträge so verteilt werden, dass sich immer mindestens ein Fahrzeug in der Nähe befindet, wodurch Verzögerungen verringert werden. Darüber hinaus können Wartungsinformationen überwacht werden, es können vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, um Probleme zu vermeiden, und Unternehmen können so unnötige Ausfälle von Fahrzeugen abwenden. Die Aufrechterhaltung des gesamten Fuhrparks und ein strategischer Ansatz bei der Auftragsvergabe können letztlich sicherstellen, dass immer ein Fahrzeug zur Verfügung steht, wenn ein neuer Auftrag ansteht oder ein Unternehmen einen plötzlichen Anstieg der Aktivitäten verzeichnet.
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Steigerung der finanziellen Ergebnisse durch Kostensenkung: Ein weiterer wichtiger Vorteil eines Flottenmanagement Systems ist die Möglichkeit, die mit dem Fuhrparkbetrieb verbundenen Kosten zu verfolgen und zu verwalten. Die meisten hochwertigen Lösungen ermöglichen es dem Fuhrparkmanagement beispielsweise, den Kraftstoffverbrauch zu verfolgen und die damit verbundenen Kosten zu verwalten. Darüber hinaus ist es in der Regel möglich, relevante Steuerinformationen zu verwalten und die Kosten für Fahrzeugreparaturen zu überwachen. Auf diese Weise können Trends erkannt werden. Eine Aufschlüsselung der Ausgaben kann das Fuhrparkmanagement auf bestimmte Bereiche mit schlechter finanzieller Leistung aufmerksam machen. Wenn alle diese Informationen zusammengeführt werden und leicht zugänglich sind, kann es für das Management viel einfacher sein, die Finanzstrategie zu optimieren, Kosten zu senken und das finanzielle Gesamtergebnis zu verbessern.
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Überwachung der Compliance durch entsprechende Maßnahmen: Unternehmen, die einen Fuhrpark betreiben, müssen oft mehrere Bereiche der Compliance verwalten. Dazu gehören die Verwaltung der Steuerzahlungen, die Gewährleistung, dass Fahrzeuge und Fahrende ordnungsgemäß versichert sind, und die Verwaltung der Verkehrstauglichkeit der einzelnen Fahrzeuge, wie etwa, dass sie eine TÜV-Prüfung bestehen. Die Verwaltung all dieser Informationen für einen Fuhrpark ist kompliziert, und Kleinigkeiten können leicht übersehen werden. Außerdem werden die Schwierigkeiten bei größeren Fuhrparks oder Unternehmen mit einer großen Anzahl von Beschäftigten noch größer. Durch ein effektives Fuhrparkmanagement System können Unternehmen vermeiden, versehentlich wichtige Maßnahmen zu übersehen, mit denen sichergestellt werden kann, dass das Unternehmen die Regeln, Vorschriften und Gesetze vollständig einhält.
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Verbesserung der Leistung und des Verhaltens der Fahrenden: Informationen zur Arbeitsweise der Belegschaft und ob es unerwünschte Verhaltensweisen gibt, die zur Leistungsoptimierung behoben werden müssen. Die GPS-Ortung durch Flottenmanagement Anbieter ermöglicht es Unternehmenseigentümern und anderen Managern, die Arbeit der Fahrer zu überwachen und festzustellen, ob einzelne Fahrer Leistungsprobleme haben, die behoben werden müssen. Viele Softwareanwendungen in dieser Kategorie verfügen über eine Zeiterfassungsfunktion. Unternehmen nutzen heute Zeiterfassungssoftware, um die für Aufgaben aufgewendete Zeit zu erfassen, die Leistung zu überwachen und die Mitarbeiter zu motivieren, die Effizienz zu steigern oder andere Verhaltensweisen zu ändern.
Über welche Funktionen verfügt Fuhrparkmanagement Software?
Die Funktionen der Fuhrparkmanagement Software helfen dem Management und Führungskräften von Fuhrparkunternehmen bei der Überwachung des täglichen Betriebs. Einige dieser Lösungen sind auf bestimmte Branchen ausgerichtet, während andere ein breiteres Zielpublikum ansprechen. Das kann bedeuten, dass einige der Funktionen von einem Programm zum anderen variieren können. Dennoch gibt es einige Kernfunktionen, die in praktisch allen Softwarepaketen dieser Art zu finden sind, und einige gängige Funktionen, die in der großen Mehrheit der Optionen zu finden sind. Im Allgemeinen werden die folgenden Merkmale als Kernmerkmale oder übliche Merkmale betrachtet:
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Versandmanagement: Zuweisung von Aufträgen oder Lieferungen an Fahrende und anschließende Verfolgung des Fortschritts. Die meisten Softwarelösungen in dieser Kategorie ermöglichen es, Aufgaben zu beschreiben und einem einzelnen Fahrenden zuzuweisen oder in einen Pool zu stellen, sodass ein Fahrender den Auftrag übernehmen kann, sobald er verfügbar ist. Nachdem ein Auftrag einem Fahrenden zugewiesen wurde, können die Nutzer der Software den Fortschritt überwachen und Aktualisierungen darüber erhalten, ob eine Lieferung abgeschlossen wurde, zu welchem Zeitpunkt die Lieferung erfolgte und vieles mehr. Es ist nicht nur für Fuhrparkunternehmen und Management wichtig, den aktuellen Status eines Lieferauftrags zu kennen, sondern diese Informationen können auch dazu beitragen, die Kundschaft auf dem Laufenden zu halten.
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Routenoptimierung: Erstellung und Änderung von Routen für Fahrende und Bestimmung der optimalen Route, damit der Auftrag effizient, sicher und zuverlässig erledigt werden kann. Routen können geplant und wichtige Informationen angezeigt werden, wie z. B. das Verkehrsaufkommen auf der Straße, die durchschnittliche Fahrtzeit auf dieser Strecke und die verschiedenen Lieferungen, die auf dem Weg zu erledigen sind. In vielen Fällen können diese Informationen in Echtzeit verfolgt werden, sodass Entscheidungen unmittelbar getroffen werden können, um maximale Effizienz zu erzielen. Bei der Planung von Fahrten müssen auch andere Faktoren berücksichtigt werden, wie z. B. der Kraftstoffverbrauch und die Fahrzeugkapazität. Nutzer können Routen im Voraus planen, die geplanten Routen anpassen, wenn mehr Informationen zur Verfügung stehen, und diese Informationen mit den Fahrenden teilen.
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GPS-Verfolgung und Telematik:Nutzung der GPS-Ortung, um den genauen Standort jedes einzelnen Fahrzeugs einer Flotte sowie seine relative Position in Bezug auf den Bestimmungsort der Lieferung, den Standort der Flotte usw. zu überprüfen. Die GPS-Technologie ermöglicht eine genaue Ortung in Echtzeit. Darüber hinaus kann diese Technologie den Kunden aktuelle Informationen darüber liefern, wo sich ihre Lieferung gerade befindet und wann sie erwartet werden kann. Mit der GPS-Technologie können Telematikdaten wie der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch auf einer bestimmten Strecke, der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch über eine bestimmte Entfernung, die durchschnittlichen Kraftstoffkosten und die durchschnittliche Zeit, die ein bestimmter Fahrer auf der Straße verbracht hat, ermittelt werden. Mit diesen Informationen können sich Fuhrparkbetreiber ein umfassenderes Bild von der aktuellen Situation und den zukünftigen Erwartungen an ihre Flotte machen.
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VIN-Abfrage: Suche nach Fahrzeugen anhand ihrer Fahrzeugidentifikationsnummer, kurz VIN. Eine VIN ist ein eindeutiger Code oder eine Kennung, mit der ein bestimmtes Kraftfahrzeug identifiziert werden kann. Eine Fuhrparkmanager Software kann die Suche nach einer Fahrgestellnummer ermöglichen und für die Verwaltung einzelner Fahrzeuge und das Auffinden wichtiger Informationen von entscheidender Bedeutung sein. Zu den häufigsten Beispielen für Angaben, die bei der Verwendung der VIN-Abfragefunktion gefunden werden können, gehören das Jahr, in dem das Fahrzeug produziert wurde, das für die Produktion des Fahrzeugs verantwortliche Herstellerunternehmen, der Name des Modells und die Fahrzeugspezifikationen. Der einfache Zugriff auf diese Informationen ermöglicht es, Entscheidungen über den aktuellen Zustand eines Fuhrparks zu treffen und erleichtert auch die Unterscheidung zwischen verschiedenen Fahrzeugen im Fuhrpark.
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Mitarbeiterführung: Verwaltung aller relevanten Informationen über die Teammitglieder, die Fahrzeuge des Fuhrparks fahren. Mit den Funktionen der Mitarbeiterführung können Nutzer Informationen über die Verfügbarkeit von Beschäftigten überblicken, was eine robustere Zeitplanung ermöglicht. Sobald ein Zeitplan erstellt wurde, können diese Informationen jederzeit herangezogen werden, um festzustellen, welche Personen zu einer bestimmten Zeit arbeiten werden. Dieser Zeitplan kann auch angepasst werden, wenn Beschäftigte krank sind, sich für einen Schichtwechsel entscheiden oder aus anderen Gründen nicht verfügbar sind. Die Komponente der Mitarbeiterführung in der Fuhrparkmanagement Software ermöglicht außerdem die Nachverfolgung der Leistung, die Speicherung von Kontaktdaten und in einigen Fällen die Speicherung und Verwaltung von Lohndaten. Diese Funktion kann auch bei der Mitarbeiteranerkennung behilflich sein. Dies ist insofern von Bedeutung, als Untersuchungen zeigen, dass 90 % der Beschäftigten in KMU der Ansicht sind, dass Anerkennung der Schlüssel zur Bindung von Talenten ist, während 63 % der Meinung sind, dass sie nicht genug Anerkennung erhalten.
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Fuhrparkverfolgung: Anzeigen wichtiger Informationen über den aktuellen Zustand eines Fuhrparks und seiner einzelnen Fahrzeuge. Dies kann Informationen über die Leistung der einzelnen Fahrzeuge, die zurückgelegte Strecke, den Kraftstoffverbrauch und sämtliche Aufzeichnungen im Zusammenhang mit Reparaturen oder vorbeugender Wartung enthalten. Die Verfügbarkeit dieser Informationen ermöglicht eine umfassende Analyse der Leistung eines Fuhrparks und des aktuellen Zustands der Fahrzeuge. Diese Art der Fuhrparkverfolgung ermöglicht es außerdem, Entscheidungen über den Ersatz älterer Fahrzeuge oder die Anpassung von Strategien zu treffen. Das Verzeichnis der Flottenmanagement Software von Capterra ermöglicht die Suche nach der idealen Lösung, indem es Optionen herausfiltert, die nicht über die erforderlichen Funktionen verfügen. So können Softwarekäufer die Suche nach einer Fuhrparksoftware beginnen, indem sie sich die Optionen ansehen, die ihren Anforderungen am ehesten entsprechen.
Was sollte beim Kauf einer Fuhrparkmanagement Software berücksichtigt werden?
Beim Kauf einer Fuhrparkmanagement Software müssen zahlreiche verschiedene Aspekte berücksichtigt werden. Letztendlich müssen interessierte Parteien sicher sein, dass sie die bestmögliche Lösung für ihre spezifischen Bedürfnisse erwerben. Dazu ist es sinnvoll, einige Schlüsselfragen durchzugehen, die Antworten darauf zu ermitteln und zu versuchen, die wichtigsten Prioritätsbereiche zu bestimmen. Einige Beispiele für solche Fragen sind:
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Welche Drittanbieter-Integrationen sind verfügbar? Fuhrparkunternehmen können komplex sein, und es gibt wahrscheinlich verschiedene andere Softwarelösungen, die verwendet werden müssen. Die Beispiele reichen von Buchführungsprogrammen über CRM-Systeme oder CRM-Software bis hin zu Personaleinsatzplanung Lösungen. Idealerweise sollten sich Unternehmen um Lösungen bemühen, die integriert werden können, da dies die gemeinsame Nutzung von Daten zwischen Anwendungen erheblich erleichtert. Dabei werden auch unnötige Datenduplikate vermieden und Prozesse können wesentlich effizienter gestaltet werden, da der Wechsel zwischen Anwendungen entfällt. Vor diesem Hintergrund sollten interessierte Parteien über die verschiedenen Integrationsmöglichkeiten nachdenken und dann versuchen, die beste Software für den Einsatz in Verbindung mit bestehender Software auszuwählen.
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Was kostet eine Fuhrparkmanagement Software? Die Kosten für Software müssen vor dem Kauf immer berücksichtigt werden. Bei der Software für Fuhrparkverwaltung ist es wichtig, sich mit diesem Thema eingehend zu befassen, da es sich wahrscheinlich um eine zentrale Software handelt, auf die sich das Unternehmen täglich verlässt. Natürlich ist der anfängliche Preis der Software nur ein Punkt, den es zu berücksichtigen gilt, denn der Erwerb von Software sollte eher unter dem Gesichtspunkt des Wertes betrachtet werden. Schließlich ist es besser, mehr für ein besseres Produkt auszugeben, solange es im Rahmen des vereinbarten Budgets bleibt. Es ist jedoch auch wichtig, an die längerfristigen Kosten und eventuelle versteckte Kosten zu denken. Wie hoch sind beispielsweise die Kosten für die Installation und Einrichtung der Software, wenn man Aspekte wie die Datenspeicherung mit einbezieht? Entstehen Kosten, wenn der Support in Anspruch genommen werden muss oder die Software auf dem neuesten Stand gehalten werden soll? Wie viel wird es kosten, alle Teammitglieder zu schulen, die Zugang zu der Software benötigen, um sie effektiv zu nutzen? Bei cloudbasierten Lösungen müssen außerdem die langfristigen Kosten im Zusammenhang mit den Abonnementgebühren für den Dienst berücksichtigt werden.
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Welche Softwarebereitstellungsoption ist am besten? Als Nächstes sollte man sich genau überlegen, welche Option für die Softwarebereitstellung am besten geeignet ist. Es gibt zwei Hauptkategorien, die zu berücksichtigen sind, und beide haben Vor- und Nachteile. On-Premise-Software ist die gängigste Option, bei der ein Softwarekäufer die Softwarelizenz erwirbt, die Software auf seinen Systemen installiert, die Daten selbst verwaltet und sich um alle Aspekte der Datensicherheit kümmert. Die Vorlaufkosten sind hoch, da die Software direkt gekauft und die Infrastruktur eingerichtet werden muss. Die langfristigen Kosten sind jedoch relativ niedrig, wenn auch unvorhersehbar, da es keine laufenden Abonnementgebühren gibt. Im Gegensatz dazu wird cloudbasierte Software von einem externen Provider als SaaS zur Verfügung gestellt. Der Käufer zahlt eine laufende Abonnementgebühr, und die Software wird per Fernzugriff über die Cloud-Technologie bereitgestellt. Die Daten werden vom Provider verwaltet, ebenso wie die Cybersicherheit, und der Support ist während der gesamten Laufzeit des Abonnements gewährleistet. Die Einstiegskosten sind extrem niedrig, und die Software kann auf einer Vielzahl von internetfähigen Geräten aus der Ferne genutzt werden. Obwohl hier das Gefühl der persönlichen Kontrolle geringer ist und längerfristige Kosten anfallen, ist dies in der Regel die beste Option für Situationen, in denen eine Fuhrparkmanagement Plattform für mobile Mitarbeitende oder von mehreren Standorten aus zugänglich sein muss.
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Kann die Software skaliert werden? Eine weitere wichtige Überlegung betrifft den Umfang des Fuhrparkgeschäfts und die Frage, ob die Software Änderungen dieses Umfangs Rechnung tragen kann. Ist die Software beispielsweise noch brauchbar, wenn sich die Fuhrparkgröße verdoppelt? Und wenn die Fuhrparkgröße um die Hälfte reduziert wird, ist sie dann noch nützlich? Gibt es bei dieser Art der Skalierung möglicherweise Probleme? Einige Lösungen richten sich an kleinere Unternehmen, und Unternehmen, die eine beträchtliche Vergrößerung planen, sollten diese Lösungen lieber meiden. Ebenso sind einige Lösungen auf große Unternehmen ausgerichtet und verfügen möglicherweise nicht über die Detailtiefe, die für die Verwaltung eines viel kleineren Fuhrparks erforderlich ist. Man sollte also darüber nachdenken, inwieweit sich jede Softwarelösung für das Unternehmen in seiner jetzigen Situation eignet, aber auch für alle zukünftigen denkbaren Entwicklungen. Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass die ausgewählte Software zukunftssicher und ausreichend flexibel ist.
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Ist die Einhaltung von ELD oder Fahrtenschreibern möglich? In Deutschland sind Nutz- und Lastkraftwagen gesetzlich verpflichtet, einen funktionierenden digitalen Fahrtenschreiber zu besitzen, während in anderen Teilen der Welt elektronische Fahrtenschreiber vorgeschrieben sind. Dies ist ein weiterer Bereich der Compliance, dem Fuhrparkunternehmen die nötige Aufmerksamkeit und Beachtung schenken müssen. Bei Fuhrparkmanagement Lösungen ist es wichtig, in eine Lösung zu investieren, die den geltenden Vorschriften entspricht. Außerdem können Unternehmen auf diese Weise vermeiden, später unerwartete Probleme mit der Einhaltung von Vorschriften zu haben und möglicherweise Bußgelder oder andere Strafen wegen Nichteinhaltung zu riskieren.
Welche Trends bei Fuhrparkmanagement Software sind am relevantesten?
Die relevantesten Trends bei der Fuhrparkmanagement Software sind ein weiterer Aspekt, den man verstehen und berücksichtigen muss, bevor man eine eventuelle Kaufentscheidung trifft. Interessierte Parteien möchten sicher sein, dass die Software, in die sie investieren, auf absehbare Zeit nützlich bleibt. Damit dies möglich ist, muss sie unter Berücksichtigung von Branchentrends und spezifischen Trends, die für diese Art von Software relevant sind, entwickelt worden sein. Zu den wichtigsten Trends, über die es sich lohnt, vor dem Kauf einer Fuhrparkmanagement Software zu recherchieren, gehören unter anderem:
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Das Internet der Dinge (IoT): In den unterschiedlichsten Branchen trägt das Internet der Dinge dazu bei, die Technologie zu revolutionieren und die Art und Weise der Datenerfassung grundlegend zu verändern. Dies gilt auch für Unternehmen, die einen Fuhrpark betreiben. Ein wachsender Trend in der Branche ist der Einsatz von Fahrzeugen, die mit IoT-Technologie ausgestattet sind. Dies ermöglicht die Übertragung von Echtzeitdaten vom Fahrzeug an das Unternehmen. Das Potenzial hierfür ist schier endlos, aber es umfasst auch die Möglichkeit für Unternehmen, wertvolle Einblicke in das spezifische Fahrverhalten zu gewinnen. Dazu kann gehören, wie stark ein Fahrender auf die Bremsen des Fahrzeugs tritt, wie lange das Fahrzeug im Leerlauf steht und sogar Daten im Zusammenhang mit dem Gangwechsel. Wenn die Software mit dieser Technologie im Hinterkopf entwickelt wird, ermöglicht sie eine sehr fortschrittliche Erfassung und Analyse von Daten. Von daher wird es einfacher, den Fahrenden ein konkretes Feedback zu geben, die Geschäftsstrategien zu ändern und genau vorherzusagen, wann Wartungsarbeiten erforderlich sind und was diese Wartungsarbeiten beinhalten könnten.
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Fernzugriff und mobiler Zugriff: Ein weiterer wichtiger Trend, auf den man achten sollte, ist der Anstieg von Remote- und hybriden Arbeitsmodellen und der immer größer werdende Bedarf an mobilem Zugriff auf die Software. Was den ersten Punkt betrifft, so bieten immer mehr Unternehmen ihren Teams die Möglichkeit, von zu Hause oder anderen entfernten Standorten auszuarbeiten. Diese Teammitglieder müssen jedoch weiterhin auf die gesamte Kernsoftware zugreifen können. Für das Fuhrparkmanagement und andere Führungskräfte in Fuhrparkunternehmen bedeutet dies, dass sie aus der Ferne auf die Fuhrparkmanager Software zugreifen können. Dies ist ein großer Pluspunkt, der mit cloudbasierten Lösungen verbunden ist. Allerdings werden mobile Geräte, einschließlich Smartphones und Tablets, immer stärker in moderne Arbeitsplätze integriert, und dies erfordert unter Umständen einen mobilen Zugriff. Auch hier gilt, dass cloudbasierte Software oft über einen integrierten mobilen Zugang verfügt. Einige Lösungen bieten zusätzlich aber auch mobile Apps an. Unabhängig vom Ansatz muss die Software auf mobilen Geräten zugänglich und auf diesen Geräten wirklich verwendbar sein. Dies erfordert die Optimierung für Mobilgeräte, damit die Nutzeroberfläche auch auf einem kleineren Bildschirm funktioniert.
Quellen:
Die hervorgehobenen Funktionen wurden im Verzeichnis von Capterra anhand ihrer Relevanz und ihres prozentualen Anteils in den Produkten, die sie anbieten, ermittelt. Folgende Quellen wurden in diesem Dokument verwendet:
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