Wir helfen Unternehmen seit 17 Jahren,
bessere Software zu finden

Digital Signage Software

Digital Signage Software ermöglicht die Erstellung, Planung und Verteilung von Multimedia-Schildern, Werbung und Informationsgehalt. Diese Art von Digital Signage Systemen eignet sich für Hotels, Casinos, Gastgewerbe, Flughäfen, Einkaufszentren, Immobilienmanager und andere Unternehmen, die digitale Werbung, Bildschirmwerbung oder Informationstafeln in Deutschland brauchen. Digital Signage Lösungen sind mit Kiosksystemen, Marketing Automation Software und PR Software verbunden.

Vorgestellte Software

Meist bewertete Software

Entdecke die am häufigsten von unseren Nutzern bewerteten Produkte in der Kategorie Digital Signage Software

Software aus Deutschland

Deutschland Lokale Produkte anzeigen
128 Ergebnisse
Technologie der nächsten Generation für professionelle digitale Beschilderung. Einfach zu bedienen mit leistungsstarken Funktionen und Sicherheitskontrolle auf Unternehmensniveau Erfahre mehr über Yodeck
Yodeck ist eine unschlagbar einfache cloudbasierte Plattform für digitale Beschilderung, die deinen Bildschirm mit dynamischen Inhalten versorgt, die dein Zielpublikum sofort in ihren Bann ziehen. Mit Yodeck kannst du Inhalte ganz einfach über das Internet erstellen, gestalten und planen, egal wie weit du von deinen Bildschirmen entfernt bist. Nutze aufmerksamkeitserregende Medien wie Videos, Bilder, PDF-Dateien, Office-Dokumente, Daten-Dashboards und soziale Medien, um deine Botschaft an die Menschen zu bringen, die für dein Unternehmen am wichtigsten sind. Erfahre mehr über Yodeck

Funktionen

  • Visueller Editor
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Mehrere Standorte
  • Digitales Menüboard
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Anpassbare Vorlagen
  • Multimedia-Unterstützung
  • Layout und Design
  • Spiellisten-Management
  • Automatisches Aktualisieren
Nur €8.50 pro Monat: Erstelle und finde Inhalte auf unsere einfach-zu-bedienen Plattform und sende sie zu deinen Bildschirmen in einigen Minuten. Erfahre mehr über OptiSigns
Nur €8.50 pro Monat: Erstelle und finde Inhalte auf unsere einfach-zu-bedienen Plattform und sende sie zu deinen Bildschirmen in einigen Minuten - keine langfristigen Verpflichtungen, keine versteckten Gebühren. Unsere Plattform wurde entwickelt für Kleinunternehmen und ist sehr einfach zu bedienen. Sie erlaubt Videos, Bilder, Webseiten, PDF-Dateien, soziale Feeds, einsatzbereite Apps, und datengesteuerte Dashboards auf alle deine Displays über das Internet zu übertragen, und stellt mehr als 500 vielseitige Designvorlagen zur Verfügung. Läuft auf Windows, Android, Mac OS, Chrome OS, Linux, Raspberry Pi, Roku, und Amazon-Firestick OS. Erfahre mehr über OptiSigns

Funktionen

  • Visueller Editor
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Mehrere Standorte
  • Digitales Menüboard
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Anpassbare Vorlagen
  • Multimedia-Unterstützung
  • Layout und Design
  • Spiellisten-Management
  • Automatisches Aktualisieren
Deutschland Lokales Produkt
Einfach zu bedienende Cloud-Software für digitale Beschilderung, die die Erstellung und Verwaltung von Präsentationsinhalten vereinfacht. Erfahre mehr über LobbySpace
LobbySpace ist eine einfach zu bedienende Cloud-Software für digitale Beschilderung, die die Erstellung und Verwaltung von Präsentationsinhalten vereinfacht. Die Lösung ermöglicht es Unternehmen, die Kommunikation mit ihrer Zielgruppe im öffentlichen Raum dank einfacher Tools zu verbessern. Mit den ansprechend gestalteten Vorlagen ist es einfach, Inhalte von Smartphone, Tablet oder Desktop aus zu erstellen, zu ändern und zu planen. Mit den Funktionen kannst du in wenigen Minuten intelligente Folien erstellen, Folien mit dem lokalen Wetter hinzufügen und mehrere Bildschirme verwalten. Erfahre mehr über LobbySpace

Funktionen

  • Visueller Editor
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Mehrere Standorte
  • Digitales Menüboard
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Anpassbare Vorlagen
  • Multimedia-Unterstützung
  • Layout und Design
  • Spiellisten-Management
  • Automatisches Aktualisieren
Komplett-Lösung für Mobile Device Management, Application Management, BYOD und Security für dein Unternehmen. Erfahre mehr über Hexnode UEM
Mobile Device Management-Lösung von Hexnode hilft Unternehmen, das Beste aus der Enterprise Mobility zu erhalten. Mit einem benutzerorientierten Ansatz für Mobile Device Management, optimiert Hexnode MDM den gesamten Prozess während des gesamten Gerätelebenszyklus, vom ersten Einsatz bis hin zum Geräte-Ruhestand. Erfahre mehr über Hexnode UEM

Funktionen

  • Visueller Editor
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Mehrere Standorte
  • Digitales Menüboard
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Anpassbare Vorlagen
  • Multimedia-Unterstützung
  • Layout und Design
  • Spiellisten-Management
  • Automatisches Aktualisieren
Kiosk- und Digital-Signage-Software für öffentliche Computer und Displays. Einfache Bedienung und Skalierbarkeit. Kostenfreie Testversion und Kundenbetreuung. www.sitekiosk.com Erfahre mehr über SiteKiosk
SiteKiosk Online ist eine Kiosk Software, mit der Sie öffentlich zugängliche PCs, Tablets und Kiosksysteme wie u.a. Self-Service Terminals manipulationssicher betreiben und aus der Ferne überwachen und verwalten können. Erstellen Sie eigene interaktive Kiosk-Anwendungen und verbinden Sie diese mit Ihrer Software, Ihren Systemen und Eingabegeräten. SiteKiosk Online ist erhältlich für Windows & Android. Entwerfen Sie eigene Kiosk-Applikationen, die zu Ihren Business-Anforderungen passen oder nutzen Sie vorgefertigte Lösungen für verschiedene Anwendungsfälle. Die Vollversion kann kostenfrei für 30 Tage getestet werden. www.sitekiosk.com Erfahre mehr über SiteKiosk

Funktionen

  • Visueller Editor
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Mehrere Standorte
  • Digitales Menüboard
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Anpassbare Vorlagen
  • Multimedia-Unterstützung
  • Layout und Design
  • Spiellisten-Management
  • Automatisches Aktualisieren
Kommuniziere deine Botschaft weltweit oder lokal, sowohl an Mitarbeiter als auch an Kunden, alles von einem zentralen Standort aus. Erfahre mehr über Scala
Scala-Lösungen ermöglichen dir, Erfahrungen für die Publikums-Einbindung anhand von Netzwerken digitaler Zeichen, Kiosks, mobilen Geräten, Websites und Internet-verbundenen Verbindungseinrichtungen zu schaffen. Scala, ein STRATACACHE Unternehmen, bietet die Plattform für Vermarkter, Händler und Innovatoren, um diese digitalen Erfahrungen leicht zu erstellen und ihren Einsatz zentral zu verwalten, mit der Flexibilität, sich schnell an lokale Geschäftsbedingungen und Publikumsvorlieben in Echtzeit anzupassen. Erfahre mehr über Scala

Funktionen

  • Visueller Editor
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Mehrere Standorte
  • Digitales Menüboard
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Anpassbare Vorlagen
  • Multimedia-Unterstützung
  • Layout und Design
  • Spiellisten-Management
  • Automatisches Aktualisieren
Verwandle mit XOGO jeden Bildschirm in ein digitales Zeichen! Mit der kostenlosen Apps für Windows und Android bist du in wenigen Minuten betriebsbereit. Erfahre mehr über XOGO Decision Signage
Verwandle jeden Bildschirm in ein digitales Zeichen! Im Zeitalter von Smartphones und Cloud-Computing solltest du kein IT-Team einstellen müssen, um ein digitales Zeichen zu erstellen. Mit XOGO wird der Prozess unglaublich einfach. Lade einfach die XOGO Player App auf einem beliebigen Windows 10-Gerät herunter, um sie zu einem Media Player zu machen. Nutze dann die kostenlose XOGO Manager App, um deine Grafiken und Videoinhalte hochzuladen und an die Player App zu senden. Möchtest du den Prozess noch weiter vereinfachen? Hol dir ein XOGO Mini-Gerät und steuere es mit XOGO Manager. Erfahre mehr über XOGO Decision Signage

Funktionen

  • Visueller Editor
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Mehrere Standorte
  • Digitales Menüboard
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Anpassbare Vorlagen
  • Multimedia-Unterstützung
  • Layout und Design
  • Spiellisten-Management
  • Automatisches Aktualisieren
Box ist eine Plattform für das Dokumenten-, Asset- und Content-Management.
Box funktioniert mit jedem Browser und ermöglicht dir eine einfache Speicherung und Verwaltung aller Inhalte online. Außerdem kannst du Dateien sofort freigeben und von überall auf die Dokumente zugreifen. Egal für welches Gerät du dich entscheidest, du erhältst schnellen und einfachen Zugriff auf Dokumente, Projektpläne, Präsentationen und Videos. Sei für deine Kunden online oder offline immer auf dem neuesten Stand. Box macht es Administratoren leicht, über eine leistungsstarke Administrationskonsole eine zentrale Ansicht aller Inhalte und Nutzer in ihrem Konto zu erhalten. Erfahre mehr über Box

Funktionen

  • Visueller Editor
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Mehrere Standorte
  • Digitales Menüboard
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Anpassbare Vorlagen
  • Multimedia-Unterstützung
  • Layout und Design
  • Spiellisten-Management
  • Automatisches Aktualisieren
Jotforms PDF Editor wandelt die gesammelten Daten automatisch in professionelle, großartig aussehende PDFs um. Verwende den PDF-Editor zum einfachen Herunterladen und Speichern.
Das Erstellen von PDFs aus Formularantwortdaten ist umständlich. Ein professionelles Design dieser Dateien anzupassen oder einfach nur das Senden in einer E-Mail an Kollegen, Lieferanten und Kunden kann eine Herausforderung sein oder zumindest jemanden mit besonderen Fähigkeiten erfordern. Jotform wurde von Nutzern über all diese Schwierigkeiten informiert und hat gehandelt. Der einfachste Online-Formularersteller liefert eine Antwort auf diese Probleme. Das Beste daran – es ist kein Programmieren erforderlich. Erfahre mehr über Jotform

Funktionen

  • Visueller Editor
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Mehrere Standorte
  • Digitales Menüboard
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Anpassbare Vorlagen
  • Multimedia-Unterstützung
  • Layout und Design
  • Spiellisten-Management
  • Automatisches Aktualisieren
Die Software von REACH für digitale Beschilderung ist eine nutzerfreundliche Lösung für nur 30 $/Monat. Über 400 „5-Sterne-Bewertungen“ belegen dies.
Diese Lösung ist so einfach zu bedienen, dass du in nur 30 Minuten startklar sein kannst – das Vertrauen von tausenden von Kunden und die „5-Sterne-Bewertungen“ beweisen das. Wähle aus über 100 Apps und Vorlagen, um Zeitpläne, soziale Medien, Videos, Wetter, Traffic, Warnungen und deine wichtigsten Ankündigungen anzuzeigen. Die Preise beginnen bei 30 $/Monat (keine Verträge) und beinhalten unbegrenzten Support, Schulung und Nutzerkonten. Die Signage-Lösung ist perfekt für Kund*innen, die eine kostengünstige, nutzerfreundliche Lösung wünschen. Hole dir deine kostenlose Testversion. Erfahre mehr über REACH

Funktionen

  • Visueller Editor
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Mehrere Standorte
  • Digitales Menüboard
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Anpassbare Vorlagen
  • Multimedia-Unterstützung
  • Layout und Design
  • Spiellisten-Management
  • Automatisches Aktualisieren
Import, Design und Veröffentlichung von Inhalten mit Leichtigkeit. Füge Text, Formen, Bilder, Videos, Webseiten und vieles mehr hinzu
Konzentriere Dich auf das, was wichtig ist. Mit dem modernsten Digital-Signage-Editor im Web und vielen weiteren leistungsstarken Funktionen brauchst Du nichts anderes. Weve machte den Bildschirm-Pairing-Prozess mühelos und intuitiv. Unsere Kunden gehen normalerweise von der Erstellung eines Kontos auf das Hinzufügen eines Bildschirms in weniger als 1 Minute. Jeder bekommt einen Bildschirm kostenlos. Keine Kreditkartendaten notwendig. Erfahre mehr über Play Digital Signage

Funktionen

  • Visueller Editor
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Mehrere Standorte
  • Digitales Menüboard
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Anpassbare Vorlagen
  • Multimedia-Unterstützung
  • Layout und Design
  • Spiellisten-Management
  • Automatisches Aktualisieren
Das Unternehmen vertraut auf hochwertige Kommunikation. Deshalb ist diese Lösung nutzerfreundlich, mit Apps ausgestattet und wird durch uneingeschränkten Support unterstützt.
Das Unternehmen glaubt, dass die richtige Botschaft zum richtigen Zeitpunkt die Möglichkeit bietet, zu motivieren, zu schulen und zu inspirieren. Die Anwendung hilft Unternehmen dabei, dies zu erreichen, indem sie eine Digital-Signage-Lösung bietet, die einfach zu bedienen ist, einzigartige Apps bietet und durch unbegrenzten Support und Fachwissen von einem Team aus leidenschaftlichen und sachkundigen Personen unterstützt wird. Mit Preisen ab 25 $/Monat und ohne Vertrag ist es kein Wunder, dass große und kleine Unternehmen aus jeder Branche auf diese Lösung vertrauen. Plane einen Demo heute. Erfahre mehr über truDigital

Funktionen

  • Visueller Editor
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Mehrere Standorte
  • Digitales Menüboard
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Anpassbare Vorlagen
  • Multimedia-Unterstützung
  • Layout und Design
  • Spiellisten-Management
  • Automatisches Aktualisieren
Ermöglicht Unternehmen die Transformation ihrer Fernseher in interaktive Screen-Signage-Geräte.
Raydiant macht es für jedes Unternehmen einfach und erschwinglich, vorhandene Fernsehgeräte in Bildschirmbeschilderung zu verwandeln. Verwende Raydiant, um Nachrichten, Menüs, Werbeaktionen, soziale Medien und mehr auf jeden Fernsehgerät im laufenden Betrieb anzuzeigen. Unternehmen setzen Raydiant ein, um den Umsatz zu steigern, das Gästeerlebnis zu verbessern und die Mitarbeiterschaft zu motivieren. Nutzer können das Mitarbeiterengagement für den Back-of-House-Bereich verbessern, einschließlich Ankündigungen, Öffnungs- und Schließzeiten, Schichtplänen und interaktiven Telefonkonferenzen und Schulungen. Erfahre mehr über Raydiant

Funktionen

  • Visueller Editor
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Mehrere Standorte
  • Digitales Menüboard
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Anpassbare Vorlagen
  • Multimedia-Unterstützung
  • Layout und Design
  • Spiellisten-Management
  • Automatisches Aktualisieren
Enplug macht es mithilfe des erstklassigen Open-App-Markts und dem leistungsfähigen automatisierten Content-Management einfach, beeindruckende Inhalte auf deinen Displays anzuzeigen.
Digitale Beschilderung sollte für dich während COVID-19 und darüber hinaus funktionieren. Aus diesem Grund vertrauen Google, Best Buy und Tausende von Unternehmen auf Enplug, um ihre wichtigsten Kommunikationen anzuzeigen. Erfasse die Aufmerksamkeit von Kunden, fördere die Mitarbeitersicherheit und motiviere Remote-Mitarbeiter mit interaktiven Inhalten. Das Unternehmen bietet einen erstklassigen Open-App-Markt an, sodass dir jede Menge kostenloser und Live-Inhalte wie soziale Medien, Dashboards, Gesundheitsnachrichten, Vorlagen, Webseiten und mehr zur Verfügung steht. Teste die Demo und überzeuge dich selbst. Erfahre mehr über Spectrio

Funktionen

  • Visueller Editor
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Mehrere Standorte
  • Digitales Menüboard
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Anpassbare Vorlagen
  • Multimedia-Unterstützung
  • Layout und Design
  • Spiellisten-Management
  • Automatisches Aktualisieren
ScreenCloud verwandelt schnell deine Fernseher, iPads und andere Tablets in auffallende Digital-Signage für dein Unternehmen oder deine Organisation.
Digital-Signage muss nicht kompliziert oder teuer sein. Mit ScreenCloud kannst Du einen beliebigen TV, iPad oder Tablet verwenden, um deine Botschaft auf attraktive Art und Weise zu verbreiten. Plane, verwalte und lade Inhalte auf deine Bildschirme mit einem Klick, alles von deinem Browser aus. Zeige leicht deine neuesten Angebote an, teile Unternehmens-Nachrichten, stelle die sozialen Netzwerke deiner Marke zur Schau und vieles mehr. Erfahre mehr über ScreenCloud

Funktionen

  • Visueller Editor
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Mehrere Standorte
  • Digitales Menüboard
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Anpassbare Vorlagen
  • Multimedia-Unterstützung
  • Layout und Design
  • Spiellisten-Management
  • Automatisches Aktualisieren
PosterMyWall ist eine kostenlose Online-App, die Einzelpersonen und Unternehmen dabei hilft, Social-Media-Posts, Promo-Videos und mehr zu erstellen.
Online-Grafikdesign-Lösung, mit der du auf einfache Weise Poster, Social-Media-Posts, Promo-Videos und mehr erstellen kannst, indem du vorgefertigte Vorlagen in wenigen Minuten anpasst. Keine Designkenntnisse erforderlich. Mit PosterMyWall kannst du nahtlos mit deinem Team zusammenarbeiten, indem du Designs, Ordner und digitale Assets mit granularen Zugriffskontrolloptionen freigibst. Du kannst Designs auch direkt in sozialen Medien veröffentlichen oder Social-Media-Posts von einem Ort aus planen. Schöne Designs. Mühelose Werbung. Erfahre mehr über PosterMyWall

Funktionen

  • Visueller Editor
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Mehrere Standorte
  • Digitales Menüboard
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Anpassbare Vorlagen
  • Multimedia-Unterstützung
  • Layout und Design
  • Spiellisten-Management
  • Automatisches Aktualisieren
Fernsehen für Marken.
UPshow ist eine Social-Media-unterstützte Plattform für die Einbindung von Verbrauchern, die Marken dabei unterstützt, mithilfe vorhandener Fernsehgeräte die Ergebnisse zu erzielen, die für ihr Unternehmen am wichtigsten sind. Passe deinen eigenen Marken-TV-Kanal vollständig an die perfekte Kombination aus kundengenerierten Inhalten, Unterhaltungsfeeds, digitaler Beschilderung und Trivia/Spielen an. Das Plug-and-play-Setup ist ein Kinderspiel und die cloudbasierte Plattform lässt sich von jedem Gerät aus problemlos steuern. Erfahre mehr über UPshow

Funktionen

  • Visueller Editor
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Mehrere Standorte
  • Digitales Menüboard
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Anpassbare Vorlagen
  • Multimedia-Unterstützung
  • Layout und Design
  • Spiellisten-Management
  • Automatisches Aktualisieren
Mit der cloudbasierten/On-Premise-Software zur digitalen Beschilderung kannst du mühelos mehrere Displays verwalten. Äußerst stabil und kostengünstig.
Cloudbasierte Digital-Signage-Software, die sicher, nahtlos und skalierbar ist. Verwalte und plane alle Arten von Inhalten auf Tausenden von Displays mit einer benutzerfreundlichen Nutzeroberfläche. Unterstützt Windows, Android, webOS, Linux und Amazon-Firestick-Plattformen. Erfahre mehr über Zeetaminds

Funktionen

  • Visueller Editor
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Mehrere Standorte
  • Digitales Menüboard
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Anpassbare Vorlagen
  • Multimedia-Unterstützung
  • Layout und Design
  • Spiellisten-Management
  • Automatisches Aktualisieren
TelemetryTV ist eine leistungsstarke Plattform für die digitale Beschilderung für moderne Kommunikator*innen.
TelemetryTV ist eine leistungsstarke Plattform für die digitale Beschilderung, die für moderne Kommunikator*innen entwickelt wurde, die das Publikum ansprechen, Bewusstsein schaffen oder ihrer Community eine Stimme geben möchten. Mit TelemetryTV können Nutzer*innen auf einfache Weise dynamische Inhalte wie Videos, Bilder, soziale Feeds, einsatzbereite Apps und datengesteuerte Dashboards auf alle deine Displays übertragen, wo immer sie sich befinden. TelemetryTV fördert das Marketing und die internen Kommunikation bei Starbucks, in der New York Public Library, an der Stanford University und in anderen Unternehmen. Erfahre mehr über TelemetryTV

Funktionen

  • Visueller Editor
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Mehrere Standorte
  • Digitales Menüboard
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Anpassbare Vorlagen
  • Multimedia-Unterstützung
  • Layout und Design
  • Spiellisten-Management
  • Automatisches Aktualisieren
Robuster und dennoch erschwinglicher Kanal für die digitale Beschilderung für Roku, Fire TV und Android TV.
Die Anwendung für digitale Beschilderung ist auf Roku, Fire TV und Android TV verfügbar. Ideal für Schulen, Bibliotheken, Kirchen, Restaurants und Lobbys. Der Drag-and-drop-Layout-Editor ist einfach zu bedienen und kann Folienpräsentationen, Videos, Daten-Feeds, Wetter, Twitter, Audio-Wiedergabelisten, Kalender und Schnappschüsse von Webseiten einbinden. Kann als Roku-Bildschirmschoner hinzugefügt werden, der automatisch startet, wenn der Strom ausfällt. Kostengünstige Lösung für 5 $ pro Monat und Gerät mit unbegrenzten planbaren Layouts. Erfahre mehr über QuickESign

Funktionen

  • Visueller Editor
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Mehrere Standorte
  • Digitales Menüboard
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Anpassbare Vorlagen
  • Multimedia-Unterstützung
  • Layout und Design
  • Spiellisten-Management
  • Automatisches Aktualisieren
Sieh dir die Bewertungen auf Amazon an. Eine Beschilderungslösung für kleine Unternehmen mit großartiger Online-Software und USA-basiertem Support.
Sieh dir die Bewertungen auf Amazon an. Ein TV-Beschilderungssystem, das speziell für kleine Unternehmen mit ungewöhnlich flexibler Online-Software und großartigem Support in den USA entwickelt wurde. Keine Verträge. Keine versteckten Gebühren. Das Unternehmen nutzt die Leistungsfähigkeit von Google-Chrome-Geräten mit drei Modellen, die bei 129 $ beginnen. Die cloudbasierte Software ist von überall aus und sogar über dein Smartphone zugänglich und ab nur 23,50 $/Monat erhältlich. Kostenloses nutzerdefiniertes Design. Erfahre mehr über SmartSign2go

Funktionen

  • Visueller Editor
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Mehrere Standorte
  • Digitales Menüboard
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Anpassbare Vorlagen
  • Multimedia-Unterstützung
  • Layout und Design
  • Spiellisten-Management
  • Automatisches Aktualisieren
Online-Bestellung von Webseiten und Apps für Einzelgeschäfte, Handelsketten und Franchise-Geschäfte
Bietet ein branchenführendes, nutzerfreundliches Online-Bestellsystem für einzelne Restaurants, Filialketten, Schnellrestaurants, Feinkostläden, Cafés, Convenience Stores und Franchise-Unternehmen. Erfahre mehr über Flipdish

Funktionen

  • Visueller Editor
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Mehrere Standorte
  • Digitales Menüboard
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Anpassbare Vorlagen
  • Multimedia-Unterstützung
  • Layout und Design
  • Spiellisten-Management
  • Automatisches Aktualisieren
Zentralisiert die Steuerung und Verwaltung unternehmenseigener Android-Tablets und Handys durch Einstellen dieser in Kiosk-Sperrmodus.
MobiLock Pro - Kiosk Lockdown Software hilft dir, deine Unternehmens-Android-Geräte zu verwalten, indem diese in den Kiosk-Modus geschaltet werden. Du kannst deine Android-Geräte fernbedient vom Cloud-basierten Device Management-Dashboard verwalten und steuern. MobiLock Pro bietet dir Kontrolle über die Aktivierung oder Deaktivierung von Apps auf den Geräten. Vom Dashboard aus kannst du aus der Ferne die für dein Unternehmen essenziellen Apps genehmigen und Apps, die unnötig Daten verbrauchen, blockieren, z.B. Spiele, soziale Netzwerke usw. Erfahre mehr über Scalefusion

Funktionen

  • Visueller Editor
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Mehrere Standorte
  • Digitales Menüboard
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Anpassbare Vorlagen
  • Multimedia-Unterstützung
  • Layout und Design
  • Spiellisten-Management
  • Automatisches Aktualisieren
NoviSign ist eine funktionsreiche und einfach zu bedienende Software für die digitale Beschilderung auf der Basis von SaaS, die unter Chrome OS, Android und Windows läuft.
NoviSign ist bekannt für ZUVERLÄSSIGKEIT UND NUTZERFREUNDLICHKEIT! Enthält über 20 Drag-and-Drop-Widgets, HD-Videos, dynamische Diashows, Wetter, Facebook, Twitter, Instagram, RSS, virtuelle Warteschlange, Webseitenintegration, interaktive Umfragen und mehr. NoviSign enthält außerdem ein komplettes Echtzeit-Überwachungs-Dashboard zur einfachen Verfolgung von Bildschirmen/Media-Playern. Proof-Play-Berichte, Live-Online-Konnektivität und mehr. Der Preis beginnt bei 20 US-Dollar/Monat und beinhaltet vollen Support und Schulung. Läuft auf Chrome OS, Android und Windows! Erfahre mehr über NoviSign

Funktionen

  • Visueller Editor
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Mehrere Standorte
  • Digitales Menüboard
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Anpassbare Vorlagen
  • Multimedia-Unterstützung
  • Layout und Design
  • Spiellisten-Management
  • Automatisches Aktualisieren
Deine Digital Signage Management Lösung von einer bis zu einer unbegrenzten Anzahl von Displays. Keine Verpflichtungen oder Verträge.
Deine Botschaft wird an deine Zuhörer geliefert, um sie zu informieren, zu unterhalten und zu zwingen, von einem bis zu einer unbegrenzten Anzahl von Displays. Keine Verpflichtungen oder Verträge. Erfahre mehr über Rise Vision

Funktionen

  • Visueller Editor
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Mehrere Standorte
  • Digitales Menüboard
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Anpassbare Vorlagen
  • Multimedia-Unterstützung
  • Layout und Design
  • Spiellisten-Management
  • Automatisches Aktualisieren

Digital Signage Software: Ratgeber

Einführung

Mit Digital Signage Software können Nutzer Multimedia-Schilder, Werbung, informative Inhalte, Bilder und andere digitale Schilder erstellen, planen und verteilen. Durch den Einsatz von Digital Signage Lösungen können Nutzer die Inhalte auswählen, die sie zeigen möchten, und diese dann auf digitalen Bildschirmen darstellen. Die Inhalte können in der Regel auf einem einzelnen oder auf mehreren Bildschirmen angezeigt werden. Das bedeutet, dass die Digital Signage Plattform als zentrale Schaltzentrale für alle Anforderungen eines Unternehmens im Bereich digitale Beschilderung dienen kann. Häufig können die angezeigten Inhalte direkt von einem Computer, einem Smartphone, einem Tablet oder einem Fernsehbildschirm übertragen werden.

Mithilfe von Digital Signage Software können eine Vielzahl verschiedener Inhalte angezeigt werden. Zu den gängigsten Beispielen gehören Speisekarten, Fahrpläne, Werbeinhalte, Nachrichten und Wetterinformationen. Die digitale Beschilderung findet in einer Vielzahl von Unternehmen Anwendung, aber besonders häufig werden Digital Signage Tools in Hotels, Restaurants, Einkaufszentren, Flughäfen, Casinos und ähnlichen Einrichtungen eingesetzt. Einer der Hauptvorteile beim Einsatz von digitaler Beschilderung gegenüber herkömmlicher Beschilderung liegt darin, dass unterschiedliche Inhalte zu verschiedenen Tageszeiten angezeigt werden können. Mit einem Digital Signage System können Änderungen an Inhalten geplant und automatisch oder manuell durchgeführt werden.

Zu den wichtigsten Funktionen eines Digital Signage Systems gehören neben der Planung von Inhalten auch die Unterstützung mehrerer Bildschirme, visuelle Bearbeitung, anpassbare Vorlagen, eine Mediathek und Tools für die Remote-Verwaltung von Anzeigen. Die Funktionen und Möglichkeiten von Digital Signage Software sind vergleichbar mit einer Präsentationssoftware, einer Video Management Software und einer CMS-Software. Digital Signage Tools können entweder mit diesen Softwarepaketen kombiniert oder in manchen Fällen auch stattdessen eingesetzt werden.

Der Funktionsumfang der einzelnen Digital Signage Softwarepakete ist unterschiedlich. Abgesehen von der Qualität dieser Angebote gibt es einige zentrale Funktionen, die eine Software dieser Art ausmachen und die in jeder hochwertigen Anwendung dieser Art erwartet werden können. Ein gutes Digital Signage Programm sollte folgende Funktionen haben:

  • Bearbeitung von Digital-Signage-Inhalten mithilfe einer visuellen Bearbeitungsfunktion und anschließende Speicherung der Inhalte in einer Bibliothek
  • Anzeige ausgewählter Inhalte auf einem bestimmten Bildschirm oder auf mehreren Bildschirmen gleichzeitig
  • Erstellung eines Zeitplans, wann Inhalte angezeigt werden und wann sich die angezeigten Inhalte ändern sollen
  • Verwaltung der digitalen Anzeigen aus der Ferne über einen Webbrowser oder eine mobile App

Was ist Digital Signage Software?

Eine Digital Signage Software oder eine Digital Signage Plattform ist eine Anwendung, mit der Nutzer Multimedia-Schilder, Werbung und informative Inhalte erstellen, planen und verteilen können. Mit einer derartigen Anwendung ist es möglich, die wichtigsten Funktionen im Zusammenhang mit der Nutzung eines digitalen Bildschirms oder mehrerer digitaler Anzeigen von einem zentralen Ort aus zu verwalten. Einige der Funktionen können außerdem automatisiert werden und damit den Komfort erhöhen.

Im Allgemeinen können Nutzer mit den besten Digital Signage Tools folgende Aufgaben durchführen: Erstellung und Bearbeitung von digitalen Inhalten, Verwaltung der Bildschirminhalte in einer internen Mediathek, Remote-Steuerung dessen, was auf den digitalen Bildschirmen gezeigt wird, und die Erstellung von Zeitplänen, sodass sich die Inhalte auf den Bildschirmen ändern, je nachdem, was die Nutzer zu verschiedenen Zeiten oder in verschiedenen Situationen zeigen möchten. Dank dieser Funktionalität kann das Programm zur Steuerung von digitalen Anzeigen, Menüs, Nachrichten und anderen wichtigen Informationen verwendet werden.

Digital Signage Lösungen dieser Art werden häufig in Hotels, Casinos, Einkaufszentren, Restaurants und anderen ähnlichen Umgebungen eingesetzt. Aber eigentlich können sie von jeder Person oder jedem Unternehmen, das Inhalte auf einem digitalen Bildschirm oder auf mehreren Bildschirmen zeigen möchte, effektiv eingesetzt werden. Einer der Hauptvorteile von digitaler Beschilderung ist das Wechseln der angezeigten Inhalte je nach Bedarf. Die Verwendung dynamischer Inhalte wird erleichtert.

Welche Vorteile bietet Digital Signage Software?

Die Vorteile einer Digital Signage Software entsprechen im Großen und Ganzen den Vorzügen von digitalen Bildschirmen im Allgemeinen, denn die Software bietet die Möglichkeit, diese Bildschirme von einer zentralen Stelle aus effektiv zu steuern und zu verwalten. Aus diesem Grund ist es wichtig, einige der besonderen Vorteile zu kennen, die mit dem Einsatz von digitalen Bildschirmen und Digital Display Software verbunden sind. Diese werden im Folgenden ausführlich erläutert:

  • Hochwertige digitale Anzeige: Einer der großen Vorteile von Digital Signage Software und digitalen Anzeigen im Allgemeinen ist die hohe Qualität. Die besten digitalen Bildschirme, also auch 4K-Bildschirme, sind in der Lage, Bilder, Texte und andere Formate mit einer extrem hohen Auflösung darzustellen. Und Digital Signage Solutions ermöglichen die Erstellung von hochwertigen Inhalten. Letztendlich führt dies dazu, dass digitale Anzeigen und andere ähnliche Werbemittel die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und eher von den Passanten gesehen werden. In Situationen, in denen wichtige Informationen angezeigt werden, führt dies zu besseren Resultaten und einer besseren Merkfähigkeit.
  • Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis: Die herkömmliche Methode, also gedruckte Anzeigen, gedruckte oder handgeschriebene Menütafeln und ähnliche Aushänge, ist nicht nur zeitaufwändig, sondern kann auch teuer sein. Das heißt, dass für jeden Platz, an dem das Printmedium platziert werden soll, Zeit benötigt wird, um das anzuzeigende Material zu drucken, ganz zu schweigen von den Kosten für Verbrauchsmaterialien und Tinte. Sollten Änderungen erforderlich sein, muss die gesamte Anzeige auch noch neu gedruckt werden. Durch den Einsatz einer entsprechenden Digital Signage Lösung hingegen können Inhalte einfach und schnell auf Knopfdruck auf mehreren digitalen Bildschirmen angezeigt werden. Änderungen können direkt über die Software vorgenommen und die Anzeigen sofort aktualisiert werden, was zu einer deutlich höheren Kosteneffizienz führt. Bei der Werbung kann das Budget über eine solche Werbebildschirm-Software viel weiter gestreckt werden, als bei der Verwendung von Printmedien.
  • Vorteile gegenüber statischen Anzeigen: Ein weiterer wichtiger Vorteil der Digital Signage Software ist die Möglichkeit, innovative digitale Inhalte, Videos, bewegte Bilder, Live-Text und eine Vielzahl an weiteren Formen bewegter Inhalte zu verwenden. Das heißt, Unternehmen sind nicht auf statische Anzeigen beschränkt, sondern können stattdessen mit dynamischen Anzeigen die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und den Betrachtern die gewünschten Informationen vermitteln. Häufig werden hierbei Newsfeeds, Live-Wettervorhersagen, Live-Aktieninformationen und andere Inhalte angezeigt. Wichtig dabei ist, dass es sich hierbei immer um die tagesaktuellsten Informationen handelt.
  • Standortunabhängige Steuerung: Ein ausgesprochen wichtiger Vorteil eines guten, modernen Digital Signage Betriebssystems ist die Möglichkeit, die digitale Beschilderung remote zu steuern und zu verwalten. So können Nutzer bestimmen, was auf welchem digitalen Bildschirm angezeigt wird, Inhalte ändern oder Zeitpläne erstellen, ohne dass sie dazu vor Ort sein müssen. Remote-Zugriff ist eine besonders wichtige Funktion bei cloudbasierten Softwarelösungen, bei denen die Aktionen oft über einen Webbrowser ausgeführt werden können. Folglich ist es möglich, Änderungen an der Beschilderung von überall auf der Welt und über eine Vielzahl von verschiedenen Geräten vorzunehmen. Dieser Remote-Zugriff ist angesichts der Zunahme von Remote- und hybriden Arbeitsmodellen in jüngster Zeit und der Tatsache, dass 59 % der Arbeitnehmenden gerne von zu Hause aus arbeiten, besonders wichtig. Die Unternehmen geraten wahrscheinlich zunehmend unter Druck, diese Option anzubieten.

Über welche Funktionen verfügt Digital Signage Software?

Die Funktionen von Digital Signage Software sind in erster Linie darauf ausgelegt, dass Nutzer die verschiedenen digitalen Bildschirme, auf die sie Zugriff haben, und die Inhalte, die darauf angezeigt werden, lückenlos steuern können. Im Großen und Ganzen haben die meisten Lösungen ähnliche zentrale Funktionen, die dieses Maß an Kontrolle bieten, auch wenn die Art und Weise variieren kann, wie diese Funktionen implementiert sind. Einige zusätzliche Funktionen sorgen außerdem für Abwechslung, erfordern aber unter Umständen einen tiefgehenderen Vergleich von Digital Signage Plattformen. Zu den Funktionen, die in den meisten Lösungen dieser Art zu finden sind, gehören:

  • Inhaltsplanung: Erstellung und Änderung eines Plans für Inhalte, damit sich die auf der digitalen Beschilderung angezeigten Inhalte im Zeitverlauf ändern können. Die Möglichkeit, Inhalte zu planen, ist in vielen Umgebungen praktisch und sorgt dafür, dass die passenden Inhalte der gewünschten Zielgruppe zur richtigen Zeit angezeigt werden. Die führenden Digital Signage Softwarelösungen bieten die Möglichkeit, einen automatisierten Zeitplan zu erstellen, der Änderungen an den angezeigten Inhalten zu bestimmten Zeiten automatisch vornimmt. Oder es lässt sich eine grundsätzliche Reihenfolge der Inhalte erstellen, wobei die Änderungen auch manuell ausgelöst werden können. Letztlich sollen diese Funktionen die uneingeschränkte Steuerung der digitalen Beschilderung ermöglichen.
  • Medienbibliothek: Verwaltung, Content Management und Speicherung aller Medieninhalte in einem zentralen Repository, damit die Nutzer schnell und einfach auf die wichtigsten Elemente zur Erstellung der digitalen Anzeigen zugreifen können. Videos, bewegte Bilder, Fotografien, Logos und andere Grafiken, Texte, mit Präsentationssoftware erstellte Diashows und vieles mehr sind einige der wichtigsten Beispiele für Medien, die in einer digitalen Bibliothek dieser Art gespeichert und verwaltet werden können. Neue Medien können der Bibliothek jederzeit hinzugefügt und ältere Medien, die nicht mehr benötigt werden, aber auch entfernt werden. Die zentralisierte Medienbibliothek ist auch vorteilhaft, wenn mehrere Mitarbeitende von verschiedenen Standorten aus auf die Digital Signage Software zugreifen müssen, da alle Beteiligten den Zugriff auf genau dieselben Inhalte haben.
  • Multi-Screen-Support: Kontrolle darüber, was auf mehreren Bildschirmen gleichzeitig angezeigt wird, und damit zentrale Verwaltung aller digitalen Beschilderungen ohne Reibungsverlust. Dank der Multi-Screen-Optionen, die die meisten Digital Signage Lösungen bieten, können je nach Bedarf unterschiedliche Inhalte auf verschiedenen Bildschirmen oder derselbe Inhalt auf mehreren Bildschirmen gleichzeitig angezeigt werden. Führende Anwendungen passen den Inhalt automatisch an den jeweiligen Bildschirm an. Das heißt, selbst wenn mehrere Bildschirme mit unterschiedlichen Größen und Abmessungen verwendet werden, werden die Inhalte immer im bestmöglichen Format angezeigt.
  • Remote-Displayverwaltung: Erledigung aller Aufgaben im Bereich Anzeigeverwaltung von einem externen Standort aus. Remote auf die Digital Signage Software zugreifen zu können, erlaubt es Nutzern alle ihre digitalen Anzeigen steuern können, auch wenn sie nicht vor Ort sind. Besonders praktisch ist dies für Unternehmen, die Remote- oder Hybridarbeit anbieten, aber auch für Unternehmen mit mehreren Standorten, die alle die gleichen Marketing- oder digitalen Inhaltsstrategien verfolgen. In der Regel können mit den verfügbaren Remote-Steuerelementen Anzeigen bearbeitet, Zeitpläne erstellt und Bildschirme mit den gewählten Inhalten verwaltet werden.
  • Visueller Editor: Bearbeitung der auf der digitalen Beschilderung angezeigten Inhalte mithilfe eines visuellen Editors. Nutzer können über eine nutzerfreundliche Oberfläche Medien zu einer Anzeige hinzufügen, Anpassungen vornehmen und sehen, wie das fertige Produkt aussehen wird, bevor es veröffentlicht wird. Je nach Lösung gibt es unterschiedliche Funktionen für die Bearbeitung von Beschilderungen: Zu den wichtigsten Optionen gehören Textbearbeitung, Bildbearbeitung, Animationen und mehr. Der visuelle Editor ähnelt in vielen Fällen den Funktionen, die auch in einer Präsentationssoftware zu finden ist.
  • Anpassbare Vorlagen: Nutzung einer Vielzahl von anpassbaren Vorlagen für digitale Beschilderungen. Durch die Einbindung von Vorlagen in die Digital Signage Software können Nutzer schnell und einfach Inhalte erstellen, die sich für die Darstellung in gängigen Layouts eignen. Diese Vorlagen können aber auch ganz problemlos bearbeitet werden, sodass bestimmte Bilder, Texte, Videoinhalte und andere Medien eingefügt werden können. Die Vorlagen dienen dazu, dass auch unerfahrene Nutzer ohne spezielle Schulung qualitativ hochwertige digitale Beschilderungen erstellen und veröffentlichen können. Außerdem sorgen Vorlagen dafür, dass alle angezeigten dynamischen Inhalte einheitlich sind.

Durch intelligente Nutzung des Capterra Verzeichnisses lassen sich die verfügbaren Optionen anhand der enthaltenen Funktionen schnell und einfach miteinander vergleichen. Es empfiehlt sich, auch die Rezensionen zu den verschiedenen Digital Signage Softwares durchzulesen. So lassen sich die einzelnen Optionen schnell eingrenzen und man bekommt ein Gefühl dafür, wie andere Nutzer das Produkt finden. Die verfügbaren Programme können auch anhand ihrer genauen Funktionen gefiltert werden. Die Qualität und Effizienz der Suche wird dadurch erhöht, dass nur die Softwarelösungen angezeigt werden, die diejenigen Funktionen enthalten, die als besonders wichtig erachtet werden.

Was sollte beim Kauf von Digital Signage Software berücksichtigt werden?

Beim Kauf einer Digital Signage Software müssen vor allem die eigenen Anforderungen an die digitale Beschilderung, die aktuelle Anzeigeeinrichtung und die Art der Inhalte, die erstellt und gezeigt werden sollen, berücksichtigt werden. Allerdings gibt es noch einige andere wichtige Faktoren, die bei der Auswahl der richtigen Lösung zu beachten sind. Generell ist es eine gute Idee, sich die folgenden Fragen zu stellen, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können:

  • Welche Funktionen sind notwendig? Die erste Frage, die man sich stellen sollte, ist die nach den tatsächlichen Anforderungen an die digitale Beschilderung. Das ist deshalb wichtig, weil sich die Anforderungen eines Restaurants, das Speisekarten anzeigt, erheblich von den Anforderungen eines Unternehmens unterscheiden können, das Digital Signage Software für Displaywerbung nutzt. Medieninhalte bei Werbe- und Informationssystemen differieren. Außerdem sind einige der auf dem Markt erhältlichen Lösungen auf bestimmte Nutzungsarten ausgerichtet, andere wiederum auf allgemeinere Anforderungen im Digital-Signage-Bereich. Wer zum Beispiel Displaywerbung erstellen möchte, sollte auf eine spezielle Digital Signage Software für Werbung achten, um sich den Zugang zu einigen hilfreichen Zusatzfunktionen zu sichern. Bedenken sollte man auch, wie hoch die Anforderungen sind. Man sollte die richtigen Prioritäten setzen und die Option wählen, die für das Unternehmen am besten geeignet ist.
  • Wieviel kostet eine Digital Signage Software? Als Nächstes sollten die Kosten der einzelnen Lösungen genau abgewogen werden. Am besten ist es, anhand der gesamten Betriebskosten ein Budget aufzustellen. Dabei müssen die Anschaffungskosten, die laufenden Abonnementgebühren, die Einrichtungskosten, die Schulungskosten, die Kosten für die Datenspeicherung sowie die Kosten für die Aktualisierung der Software und den technischen Support bei Problemen berücksichtigt werden. Eine Betrachtung der Gesamtbetriebskosten anstelle der Anschaffungskosten stellt außerdem sicher, dass später keine unerwarteten Kosten anfallen.
  • Wo soll die digitale Beschilderung eingesetzt werden? Wichtig ist auch, sich Gedanken darüber zu machen, wo die digitale Beschilderung eingesetzt werden soll. Wie erreichen sie ihre Zielgruppe? Wenn eine Beschilderung an einem einzelnen Standort geplant ist und die Nutzer die Digital Signage Software auch nur für diesen einen Standort nutzen, sind die Anforderungen womöglich nicht besonders hoch. Sind jedoch mehrere Standorte und damit mehrere Bildschirme mit unterschiedlichen Inhalten involviert, ist zwangsläufig eine Software mit Remote-Zugang notwendig. Damit die Anschaffung so zukunftssicher wie möglich ist, sollten zudem Überlegungen darüber angestellt werden, welche Anforderungen in den kommenden Jahren an digitale Beschilderungen gestellt werden könnten.
  • Wie hoch sind die Schulungsanforderungen? Die Einführung einer neuen Software am Arbeitsplatz setzt voraus, dass die Mitarbeitenden wissen, wie sie sie effektiv einsetzen. Und das wiederum bedeutet, dass sie geschult werden müssen. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, sich genau zu überlegen, wer die Software bedienen muss, wie hoch das derzeitige Kompetenzniveau ist und wie viele Personen eine spezielle Schulung für die Digital Signage Software benötigen werden. Der Schulungsbedarf wird vermutlich auch steigen, wenn eine fortschrittlichere Lösung mit einer größeren Bandbreite an Optionen und Funktionen gewählt wird.
  • Welche Bereitstellungsoption ist am besten? Grundsätzlich gibt es zwei Bereitstellungsoptionen für Digital Signage Software. Die beste Option hängt vom jeweiligen Bedarf und den Umständen ab. On-Premises-Lösungen werden nach dem Kauf der Software vor Ort eingesetzt. Die Nutzer sind selbst dafür verantwortlich, die Software auf dem neuesten Stand zu halten und alle zugehörigen Daten zu speichern. Cloudbasierte Lösungen werden dagegen in der Regel von Drittanbietern angeboten. Bei diesem Ansatz ist der Anbieter dafür verantwortlich, die Software bereitzustellen, sie auf dem neuesten Stand zu halten und die zugehörigen Daten sicher in der Cloud zu speichern. Die Nutzer zahlen dafür eine laufende Abonnementgebühr. Das senkt die Anschaffungskosten.
  • Wer braucht Zugang zur Digital Signage Software? Zu guter Letzt ist es wichtig, dass du dir genau überlegst, wer Zugang zur Digital Signage Software haben soll und welche Rollen diejenigen haben. Wenn ein Unternehmen externe Mitarbeitende hat, die Zugang benötigen, sollte eine Lösung mit zuverlässiger Unterstützung für die Remote-Verwaltung von Displays Vorrang haben. Außerdem muss man bedenken, welche Geräte die Mitarbeitenden verwenden und ob sie unterwegs Zugriff benötigen, was eine cloudbasierte Option oder eine Lösung mit einer begleitenden mobilen App erforderlich macht.

Bei der Entscheidungsfindung müssen auch die relevantesten Trends im Bereich der Digital Signage Software berücksichtigt werden, denn die Unternehmen brauchen eine Lösung, die die aktuellsten Funktionen bietet und den neuesten Anforderungen gerecht wird. So können auch allgemeine Software- und Technologietrends eine wichtige Rolle beim Auswahlprozess spielen, um eine Lösung zu finden, die mit den bestehenden Prozessen kompatibel ist. Im Folgenden werden einige der wichtigsten Trends beschrieben, die es zu beachten gilt:

  • Bedarf an Interaktivität: Ein zunehmend interessanter Bereich im Zusammenhang mit digitaler Beschilderung ist das Konzept der interaktiven Beschilderung. Hier kann die Zielgruppe verschiedene Optionen auf dem Bildschirm auswählen, mit Chatbot-Technologie interagieren oder mit Sprachbefehlen auf dynamische Inhalte zugreifen, die entsprechend reagieren können. Daher kann es notwendig sein, eine Lösung zu finden, die diesen Bereich erfolgreich abdeckt. Ein Restaurant könnte zum Beispiel eine Software für Speisekarten suchen, um sie digital auf TV-Bildschirmen anzeigen zu lassen. Die Gäste könnten sich dann die Speisekarte ansehen und mit bestimmten Elementen interagieren, wenn sie weitere Informationen wünschen. Auf ähnliche Weise kann eine Werbedisplay Software ermöglichen, sich interaktiv Informationen über ein Produkt anzusehen, einen QR-Code abzurufen oder eine Bestellung aufzugeben.
  • Zielgruppenanalyse: Ein weiterer wichtiger Trend ist die allmähliche Abkehr von der reinen Anzeige digitaler Inhalte auf einem Bildschirm hin zu Bildschirmen mit zusätzlichen Funktionen. Ein gutes Beispiel dafür ist der Einsatz von Kameras und KI-Technologien, mit denen man ein Gefühl dafür bekommen kann, wie die Zielgruppe hinsichtlich Engagement und emotionalen Reaktionen tatsächlich auf die Beschilderung reagiert. So kann digitale Beschilderung einen doppelten Zweck erfüllen. Wenn dies Teil einer Strategie sein soll, empfiehlt es sich, nach einer Softwarelösung zu suchen, die diese Funktion unterstützt und eine gute Steuerung der analytischen Komponente bietet.
  • Verlagerung in die Cloud: Eine zunehmende Anzahl von Unternehmen setzt auf Cloud-Computing und erkennt die Vorteile der cloudbasierten Bereitstellung von SaaS. Diese Vorteile können vor allem dort von Bedeutung sein, wo ein Remote-Zugriff auf die Digital Signage Software erforderlich ist und wo der Zugang zu den Daten standortunabhängig mit unterschiedlichen Geräten erfolgen muss. Dennoch haben auch lokale Lösungen ihre Vorteile, weshalb es wichtig ist, das passende Tool je nach Anforderungen eines Unternehmens zu wählen.
  • Dialogorientierte Nutzeroberfläche: Mit dem Aufkommen von intelligenten Lautsprechern, Sprachassistenten, Transkriptionssoftware und ähnlichen Technologien ist die Nachfrage nach dialogorientierten Nutzeroberflächen in anderen Paketen gestiegen. Das ist nicht nur bequem, sondern verbessert auch die Barrierefreiheit, sodass Nutzer mit körperlichen Einschränkungen die Software leichter nutzen können. Gerade deshalb ist es eine gute Idee, nach einer Digital Signage Software mit einer Dialogkomponente zu suchen, die zum Beispiel Sprachbefehle versteht und darauf reagiert.
  • Verbindung mit den sozialen Medien: Der letzte Trend, der beachtet werden muss, ist die wachsende Tendenz von Unternehmen, Social-Media-Feeds als Teil ihrer digitalen Beschilderung zu nutzen. Besonders praktisch ist dies, wenn Neuigkeiten, geschäftliche Updates oder Markenbotschaften geteilt werden sollen. Wer solche Optionen nutzen will, muss allerdings eine Softwarelösung finden, die mit den sozialen Medien kompatibel ist. Auch ist es wichtig zu prüfen, wie diese Kompatibilität mit den sozialen Medien konkret aussieht und ob neue Updates direkt aus der Digital Signage Software heraus auf den Social-Media-Kanälen gepostet werden können. Wenn ja, ermöglicht dies schnellere Aktualisierungen und eine bessere Kontrolle.

Quellen:

Die hervorgehobenen Funktionen wurden im Verzeichnis von Capterra anhand ihrer Relevanz und ihres prozentualen Anteils in den Produkten, die sie anbieten, ermittelt. Die folgenden Quellen wurden für dieses Dokument verwendet:

Work-Life-Blending: Wie die Grenzen zwischen Arbeitsplatz und Privatleben verschwimmen – Capterra Blog (Zugriffsdatum: Dienstag, 15. Februar 2022)