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Digital Signage Software
Digital Signage Software ermöglicht die Erstellung, Planung und Verteilung von Multimedia-Schildern, Werbung und Informationsgehalt. Diese Art von Digital Signage Systemen eignet sich für Hotels, Casinos, Gastgewerbe, Flughäfen, Einkaufszentren, Immobilienmanager und andere Unternehmen, die digitale Werbung, Bildschirmwerbung oder Informationstafeln in Deutschland brauchen. Digital Signage Lösungen sind mit Kiosksystemen, Marketing Automation Software und PR Software verbunden. Mehr erfahren Weniger anzeigen
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Digital Signage Software: Ratgeber
Inhaltsverzeichnis
Einführung
Mit Digital Signage Software können Nutzer Multimedia-Schilder, Werbung, informative Inhalte, Bilder und andere digitale Schilder erstellen, planen und verteilen. Durch den Einsatz von Digital Signage Lösungen können Nutzer die Inhalte auswählen, die sie zeigen möchten, und diese dann auf digitalen Bildschirmen darstellen. Die Inhalte können in der Regel auf einem einzelnen oder auf mehreren Bildschirmen angezeigt werden. Das bedeutet, dass die Digital Signage Plattform als zentrale Schaltzentrale für alle Anforderungen eines Unternehmens im Bereich digitale Beschilderung dienen kann. Häufig können die angezeigten Inhalte direkt von einem Computer, einem Smartphone, einem Tablet oder einem Fernsehbildschirm übertragen werden.
Mithilfe von Digital Signage Software können eine Vielzahl verschiedener Inhalte angezeigt werden. Zu den gängigsten Beispielen gehören Speisekarten, Fahrpläne, Werbeinhalte, Nachrichten und Wetterinformationen. Die digitale Beschilderung findet in einer Vielzahl von Unternehmen Anwendung, aber besonders häufig werden Digital Signage Tools in Hotels, Restaurants, Einkaufszentren, Flughäfen, Casinos und ähnlichen Einrichtungen eingesetzt. Einer der Hauptvorteile beim Einsatz von digitaler Beschilderung gegenüber herkömmlicher Beschilderung liegt darin, dass unterschiedliche Inhalte zu verschiedenen Tageszeiten angezeigt werden können. Mit einem Digital Signage System können Änderungen an Inhalten geplant und automatisch oder manuell durchgeführt werden.
Zu den wichtigsten Funktionen eines Digital Signage Systems gehören neben der Planung von Inhalten auch die Unterstützung mehrerer Bildschirme, visuelle Bearbeitung, anpassbare Vorlagen, eine Mediathek und Tools für die Remote-Verwaltung von Anzeigen. Die Funktionen und Möglichkeiten von Digital Signage Software sind vergleichbar mit einer Präsentationssoftware, einer Video Management Software und einer CMS-Software. Digital Signage Tools können entweder mit diesen Softwarepaketen kombiniert oder in manchen Fällen auch stattdessen eingesetzt werden.
Der Funktionsumfang der einzelnen Digital Signage Softwarepakete ist unterschiedlich. Abgesehen von der Qualität dieser Angebote gibt es einige zentrale Funktionen, die eine Software dieser Art ausmachen und die in jeder hochwertigen Anwendung dieser Art erwartet werden können. Ein gutes Digital Signage Programm sollte folgende Funktionen haben:
- Bearbeitung von Digital-Signage-Inhalten mithilfe einer visuellen Bearbeitungsfunktion und anschließende Speicherung der Inhalte in einer Bibliothek
- Anzeige ausgewählter Inhalte auf einem bestimmten Bildschirm oder auf mehreren Bildschirmen gleichzeitig
- Erstellung eines Zeitplans, wann Inhalte angezeigt werden und wann sich die angezeigten Inhalte ändern sollen
- Verwaltung der digitalen Anzeigen aus der Ferne über einen Webbrowser oder eine mobile App
Was ist Digital Signage Software?
Eine Digital Signage Software oder eine Digital Signage Plattform ist eine Anwendung, mit der Nutzer Multimedia-Schilder, Werbung und informative Inhalte erstellen, planen und verteilen können. Mit einer derartigen Anwendung ist es möglich, die wichtigsten Funktionen im Zusammenhang mit der Nutzung eines digitalen Bildschirms oder mehrerer digitaler Anzeigen von einem zentralen Ort aus zu verwalten. Einige der Funktionen können außerdem automatisiert werden und damit den Komfort erhöhen.
Im Allgemeinen können Nutzer mit den besten Digital Signage Tools folgende Aufgaben durchführen: Erstellung und Bearbeitung von digitalen Inhalten, Verwaltung der Bildschirminhalte in einer internen Mediathek, Remote-Steuerung dessen, was auf den digitalen Bildschirmen gezeigt wird, und die Erstellung von Zeitplänen, sodass sich die Inhalte auf den Bildschirmen ändern, je nachdem, was die Nutzer zu verschiedenen Zeiten oder in verschiedenen Situationen zeigen möchten. Dank dieser Funktionalität kann das Programm zur Steuerung von digitalen Anzeigen, Menüs, Nachrichten und anderen wichtigen Informationen verwendet werden.
Digital Signage Lösungen dieser Art werden häufig in Hotels, Casinos, Einkaufszentren, Restaurants und anderen ähnlichen Umgebungen eingesetzt. Aber eigentlich können sie von jeder Person oder jedem Unternehmen, das Inhalte auf einem digitalen Bildschirm oder auf mehreren Bildschirmen zeigen möchte, effektiv eingesetzt werden. Einer der Hauptvorteile von digitaler Beschilderung ist das Wechseln der angezeigten Inhalte je nach Bedarf. Die Verwendung dynamischer Inhalte wird erleichtert.
Welche Vorteile bietet Digital Signage Software?
Die Vorteile einer Digital Signage Software entsprechen im Großen und Ganzen den Vorzügen von digitalen Bildschirmen im Allgemeinen, denn die Software bietet die Möglichkeit, diese Bildschirme von einer zentralen Stelle aus effektiv zu steuern und zu verwalten. Aus diesem Grund ist es wichtig, einige der besonderen Vorteile zu kennen, die mit dem Einsatz von digitalen Bildschirmen und Digital Display Software verbunden sind. Diese werden im Folgenden ausführlich erläutert:
- Hochwertige digitale Anzeige: Einer der großen Vorteile von Digital Signage Software und digitalen Anzeigen im Allgemeinen ist die hohe Qualität. Die besten digitalen Bildschirme, also auch 4K-Bildschirme, sind in der Lage, Bilder, Texte und andere Formate mit einer extrem hohen Auflösung darzustellen. Und Digital Signage Solutions ermöglichen die Erstellung von hochwertigen Inhalten. Letztendlich führt dies dazu, dass digitale Anzeigen und andere ähnliche Werbemittel die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und eher von den Passanten gesehen werden. In Situationen, in denen wichtige Informationen angezeigt werden, führt dies zu besseren Resultaten und einer besseren Merkfähigkeit.
- Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis: Die herkömmliche Methode, also gedruckte Anzeigen, gedruckte oder handgeschriebene Menütafeln und ähnliche Aushänge, ist nicht nur zeitaufwändig, sondern kann auch teuer sein. Das heißt, dass für jeden Platz, an dem das Printmedium platziert werden soll, Zeit benötigt wird, um das anzuzeigende Material zu drucken, ganz zu schweigen von den Kosten für Verbrauchsmaterialien und Tinte. Sollten Änderungen erforderlich sein, muss die gesamte Anzeige auch noch neu gedruckt werden. Durch den Einsatz einer entsprechenden Digital Signage Lösung hingegen können Inhalte einfach und schnell auf Knopfdruck auf mehreren digitalen Bildschirmen angezeigt werden. Änderungen können direkt über die Software vorgenommen und die Anzeigen sofort aktualisiert werden, was zu einer deutlich höheren Kosteneffizienz führt. Bei der Werbung kann das Budget über eine solche Werbebildschirm-Software viel weiter gestreckt werden, als bei der Verwendung von Printmedien.
- Vorteile gegenüber statischen Anzeigen: Ein weiterer wichtiger Vorteil der Digital Signage Software ist die Möglichkeit, innovative digitale Inhalte, Videos, bewegte Bilder, Live-Text und eine Vielzahl an weiteren Formen bewegter Inhalte zu verwenden. Das heißt, Unternehmen sind nicht auf statische Anzeigen beschränkt, sondern können stattdessen mit dynamischen Anzeigen die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und den Betrachtern die gewünschten Informationen vermitteln. Häufig werden hierbei Newsfeeds, Live-Wettervorhersagen, Live-Aktieninformationen und andere Inhalte angezeigt. Wichtig dabei ist, dass es sich hierbei immer um die tagesaktuellsten Informationen handelt.
- Standortunabhängige Steuerung: Ein ausgesprochen wichtiger Vorteil eines guten, modernen Digital Signage Betriebssystems ist die Möglichkeit, die digitale Beschilderung remote zu steuern und zu verwalten. So können Nutzer bestimmen, was auf welchem digitalen Bildschirm angezeigt wird, Inhalte ändern oder Zeitpläne erstellen, ohne dass sie dazu vor Ort sein müssen. Remote-Zugriff ist eine besonders wichtige Funktion bei cloudbasierten Softwarelösungen, bei denen die Aktionen oft über einen Webbrowser ausgeführt werden können. Folglich ist es möglich, Änderungen an der Beschilderung von überall auf der Welt und über eine Vielzahl von verschiedenen Geräten vorzunehmen. Dieser Remote-Zugriff ist angesichts der Zunahme von Remote- und hybriden Arbeitsmodellen in jüngster Zeit und der Tatsache, dass 59 % der Arbeitnehmenden gerne von zu Hause aus arbeiten, besonders wichtig. Die Unternehmen geraten wahrscheinlich zunehmend unter Druck, diese Option anzubieten.
Über welche Funktionen verfügt Digital Signage Software?
Die Funktionen von Digital Signage Software sind in erster Linie darauf ausgelegt, dass Nutzer die verschiedenen digitalen Bildschirme, auf die sie Zugriff haben, und die Inhalte, die darauf angezeigt werden, lückenlos steuern können. Im Großen und Ganzen haben die meisten Lösungen ähnliche zentrale Funktionen, die dieses Maß an Kontrolle bieten, auch wenn die Art und Weise variieren kann, wie diese Funktionen implementiert sind. Einige zusätzliche Funktionen sorgen außerdem für Abwechslung, erfordern aber unter Umständen einen tiefgehenderen Vergleich von Digital Signage Plattformen. Zu den Funktionen, die in den meisten Lösungen dieser Art zu finden sind, gehören:
- Inhaltsplanung: Erstellung und Änderung eines Plans für Inhalte, damit sich die auf der digitalen Beschilderung angezeigten Inhalte im Zeitverlauf ändern können. Die Möglichkeit, Inhalte zu planen, ist in vielen Umgebungen praktisch und sorgt dafür, dass die passenden Inhalte der gewünschten Zielgruppe zur richtigen Zeit angezeigt werden. Die führenden Digital Signage Softwarelösungen bieten die Möglichkeit, einen automatisierten Zeitplan zu erstellen, der Änderungen an den angezeigten Inhalten zu bestimmten Zeiten automatisch vornimmt. Oder es lässt sich eine grundsätzliche Reihenfolge der Inhalte erstellen, wobei die Änderungen auch manuell ausgelöst werden können. Letztlich sollen diese Funktionen die uneingeschränkte Steuerung der digitalen Beschilderung ermöglichen.
- Medienbibliothek: Verwaltung, Content Management und Speicherung aller Medieninhalte in einem zentralen Repository, damit die Nutzer schnell und einfach auf die wichtigsten Elemente zur Erstellung der digitalen Anzeigen zugreifen können. Videos, bewegte Bilder, Fotografien, Logos und andere Grafiken, Texte, mit Präsentationssoftware erstellte Diashows und vieles mehr sind einige der wichtigsten Beispiele für Medien, die in einer digitalen Bibliothek dieser Art gespeichert und verwaltet werden können. Neue Medien können der Bibliothek jederzeit hinzugefügt und ältere Medien, die nicht mehr benötigt werden, aber auch entfernt werden. Die zentralisierte Medienbibliothek ist auch vorteilhaft, wenn mehrere Mitarbeitende von verschiedenen Standorten aus auf die Digital Signage Software zugreifen müssen, da alle Beteiligten den Zugriff auf genau dieselben Inhalte haben.
- Multi-Screen-Support: Kontrolle darüber, was auf mehreren Bildschirmen gleichzeitig angezeigt wird, und damit zentrale Verwaltung aller digitalen Beschilderungen ohne Reibungsverlust. Dank der Multi-Screen-Optionen, die die meisten Digital Signage Lösungen bieten, können je nach Bedarf unterschiedliche Inhalte auf verschiedenen Bildschirmen oder derselbe Inhalt auf mehreren Bildschirmen gleichzeitig angezeigt werden. Führende Anwendungen passen den Inhalt automatisch an den jeweiligen Bildschirm an. Das heißt, selbst wenn mehrere Bildschirme mit unterschiedlichen Größen und Abmessungen verwendet werden, werden die Inhalte immer im bestmöglichen Format angezeigt.
- Remote-Displayverwaltung: Erledigung aller Aufgaben im Bereich Anzeigeverwaltung von einem externen Standort aus. Remote auf die Digital Signage Software zugreifen zu können, erlaubt es Nutzern alle ihre digitalen Anzeigen steuern können, auch wenn sie nicht vor Ort sind. Besonders praktisch ist dies für Unternehmen, die Remote- oder Hybridarbeit anbieten, aber auch für Unternehmen mit mehreren Standorten, die alle die gleichen Marketing- oder digitalen Inhaltsstrategien verfolgen. In der Regel können mit den verfügbaren Remote-Steuerelementen Anzeigen bearbeitet, Zeitpläne erstellt und Bildschirme mit den gewählten Inhalten verwaltet werden.
- Visueller Editor: Bearbeitung der auf der digitalen Beschilderung angezeigten Inhalte mithilfe eines visuellen Editors. Nutzer können über eine nutzerfreundliche Oberfläche Medien zu einer Anzeige hinzufügen, Anpassungen vornehmen und sehen, wie das fertige Produkt aussehen wird, bevor es veröffentlicht wird. Je nach Lösung gibt es unterschiedliche Funktionen für die Bearbeitung von Beschilderungen: Zu den wichtigsten Optionen gehören Textbearbeitung, Bildbearbeitung, Animationen und mehr. Der visuelle Editor ähnelt in vielen Fällen den Funktionen, die auch in einer Präsentationssoftware zu finden ist.
- Anpassbare Vorlagen: Nutzung einer Vielzahl von anpassbaren Vorlagen für digitale Beschilderungen. Durch die Einbindung von Vorlagen in die Digital Signage Software können Nutzer schnell und einfach Inhalte erstellen, die sich für die Darstellung in gängigen Layouts eignen. Diese Vorlagen können aber auch ganz problemlos bearbeitet werden, sodass bestimmte Bilder, Texte, Videoinhalte und andere Medien eingefügt werden können. Die Vorlagen dienen dazu, dass auch unerfahrene Nutzer ohne spezielle Schulung qualitativ hochwertige digitale Beschilderungen erstellen und veröffentlichen können. Außerdem sorgen Vorlagen dafür, dass alle angezeigten dynamischen Inhalte einheitlich sind.
Durch intelligente Nutzung des Capterra Verzeichnisses lassen sich die verfügbaren Optionen anhand der enthaltenen Funktionen schnell und einfach miteinander vergleichen. Es empfiehlt sich, auch die Rezensionen zu den verschiedenen Digital Signage Softwares durchzulesen. So lassen sich die einzelnen Optionen schnell eingrenzen und man bekommt ein Gefühl dafür, wie andere Nutzer das Produkt finden. Die verfügbaren Programme können auch anhand ihrer genauen Funktionen gefiltert werden. Die Qualität und Effizienz der Suche wird dadurch erhöht, dass nur die Softwarelösungen angezeigt werden, die diejenigen Funktionen enthalten, die als besonders wichtig erachtet werden.
Was sollte beim Kauf von Digital Signage Software berücksichtigt werden?
Beim Kauf einer Digital Signage Software müssen vor allem die eigenen Anforderungen an die digitale Beschilderung, die aktuelle Anzeigeeinrichtung und die Art der Inhalte, die erstellt und gezeigt werden sollen, berücksichtigt werden. Allerdings gibt es noch einige andere wichtige Faktoren, die bei der Auswahl der richtigen Lösung zu beachten sind. Generell ist es eine gute Idee, sich die folgenden Fragen zu stellen, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können:
- Welche Funktionen sind notwendig? Die erste Frage, die man sich stellen sollte, ist die nach den tatsächlichen Anforderungen an die digitale Beschilderung. Das ist deshalb wichtig, weil sich die Anforderungen eines Restaurants, das Speisekarten anzeigt, erheblich von den Anforderungen eines Unternehmens unterscheiden können, das Digital Signage Software für Displaywerbung nutzt. Medieninhalte bei Werbe- und Informationssystemen differieren. Außerdem sind einige der auf dem Markt erhältlichen Lösungen auf bestimmte Nutzungsarten ausgerichtet, andere wiederum auf allgemeinere Anforderungen im Digital-Signage-Bereich. Wer zum Beispiel Displaywerbung erstellen möchte, sollte auf eine spezielle Digital Signage Software für Werbung achten, um sich den Zugang zu einigen hilfreichen Zusatzfunktionen zu sichern. Bedenken sollte man auch, wie hoch die Anforderungen sind. Man sollte die richtigen Prioritäten setzen und die Option wählen, die für das Unternehmen am besten geeignet ist.
- Wieviel kostet eine Digital Signage Software? Als Nächstes sollten die Kosten der einzelnen Lösungen genau abgewogen werden. Am besten ist es, anhand der gesamten Betriebskosten ein Budget aufzustellen. Dabei müssen die Anschaffungskosten, die laufenden Abonnementgebühren, die Einrichtungskosten, die Schulungskosten, die Kosten für die Datenspeicherung sowie die Kosten für die Aktualisierung der Software und den technischen Support bei Problemen berücksichtigt werden. Eine Betrachtung der Gesamtbetriebskosten anstelle der Anschaffungskosten stellt außerdem sicher, dass später keine unerwarteten Kosten anfallen.
- Wo soll die digitale Beschilderung eingesetzt werden? Wichtig ist auch, sich Gedanken darüber zu machen, wo die digitale Beschilderung eingesetzt werden soll. Wie erreichen sie ihre Zielgruppe? Wenn eine Beschilderung an einem einzelnen Standort geplant ist und die Nutzer die Digital Signage Software auch nur für diesen einen Standort nutzen, sind die Anforderungen womöglich nicht besonders hoch. Sind jedoch mehrere Standorte und damit mehrere Bildschirme mit unterschiedlichen Inhalten involviert, ist zwangsläufig eine Software mit Remote-Zugang notwendig. Damit die Anschaffung so zukunftssicher wie möglich ist, sollten zudem Überlegungen darüber angestellt werden, welche Anforderungen in den kommenden Jahren an digitale Beschilderungen gestellt werden könnten.
- Wie hoch sind die Schulungsanforderungen? Die Einführung einer neuen Software am Arbeitsplatz setzt voraus, dass die Mitarbeitenden wissen, wie sie sie effektiv einsetzen. Und das wiederum bedeutet, dass sie geschult werden müssen. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, sich genau zu überlegen, wer die Software bedienen muss, wie hoch das derzeitige Kompetenzniveau ist und wie viele Personen eine spezielle Schulung für die Digital Signage Software benötigen werden. Der Schulungsbedarf wird vermutlich auch steigen, wenn eine fortschrittlichere Lösung mit einer größeren Bandbreite an Optionen und Funktionen gewählt wird.
- Welche Bereitstellungsoption ist am besten? Grundsätzlich gibt es zwei Bereitstellungsoptionen für Digital Signage Software. Die beste Option hängt vom jeweiligen Bedarf und den Umständen ab. On-Premises-Lösungen werden nach dem Kauf der Software vor Ort eingesetzt. Die Nutzer sind selbst dafür verantwortlich, die Software auf dem neuesten Stand zu halten und alle zugehörigen Daten zu speichern. Cloudbasierte Lösungen werden dagegen in der Regel von Drittanbietern angeboten. Bei diesem Ansatz ist der Anbieter dafür verantwortlich, die Software bereitzustellen, sie auf dem neuesten Stand zu halten und die zugehörigen Daten sicher in der Cloud zu speichern. Die Nutzer zahlen dafür eine laufende Abonnementgebühr. Das senkt die Anschaffungskosten.
- Wer braucht Zugang zur Digital Signage Software? Zu guter Letzt ist es wichtig, dass du dir genau überlegst, wer Zugang zur Digital Signage Software haben soll und welche Rollen diejenigen haben. Wenn ein Unternehmen externe Mitarbeitende hat, die Zugang benötigen, sollte eine Lösung mit zuverlässiger Unterstützung für die Remote-Verwaltung von Displays Vorrang haben. Außerdem muss man bedenken, welche Geräte die Mitarbeitenden verwenden und ob sie unterwegs Zugriff benötigen, was eine cloudbasierte Option oder eine Lösung mit einer begleitenden mobilen App erforderlich macht.
Welche Trends im Bereich der Digital Signage Software sind am relevantesten?
Bei der Entscheidungsfindung müssen auch die relevantesten Trends im Bereich der Digital Signage Software berücksichtigt werden, denn die Unternehmen brauchen eine Lösung, die die aktuellsten Funktionen bietet und den neuesten Anforderungen gerecht wird. So können auch allgemeine Software- und Technologietrends eine wichtige Rolle beim Auswahlprozess spielen, um eine Lösung zu finden, die mit den bestehenden Prozessen kompatibel ist. Im Folgenden werden einige der wichtigsten Trends beschrieben, die es zu beachten gilt:
- Bedarf an Interaktivität: Ein zunehmend interessanter Bereich im Zusammenhang mit digitaler Beschilderung ist das Konzept der interaktiven Beschilderung. Hier kann die Zielgruppe verschiedene Optionen auf dem Bildschirm auswählen, mit Chatbot-Technologie interagieren oder mit Sprachbefehlen auf dynamische Inhalte zugreifen, die entsprechend reagieren können. Daher kann es notwendig sein, eine Lösung zu finden, die diesen Bereich erfolgreich abdeckt. Ein Restaurant könnte zum Beispiel eine Software für Speisekarten suchen, um sie digital auf TV-Bildschirmen anzeigen zu lassen. Die Gäste könnten sich dann die Speisekarte ansehen und mit bestimmten Elementen interagieren, wenn sie weitere Informationen wünschen. Auf ähnliche Weise kann eine Werbedisplay Software ermöglichen, sich interaktiv Informationen über ein Produkt anzusehen, einen QR-Code abzurufen oder eine Bestellung aufzugeben.
- Zielgruppenanalyse: Ein weiterer wichtiger Trend ist die allmähliche Abkehr von der reinen Anzeige digitaler Inhalte auf einem Bildschirm hin zu Bildschirmen mit zusätzlichen Funktionen. Ein gutes Beispiel dafür ist der Einsatz von Kameras und KI-Technologien, mit denen man ein Gefühl dafür bekommen kann, wie die Zielgruppe hinsichtlich Engagement und emotionalen Reaktionen tatsächlich auf die Beschilderung reagiert. So kann digitale Beschilderung einen doppelten Zweck erfüllen. Wenn dies Teil einer Strategie sein soll, empfiehlt es sich, nach einer Softwarelösung zu suchen, die diese Funktion unterstützt und eine gute Steuerung der analytischen Komponente bietet.
- Verlagerung in die Cloud: Eine zunehmende Anzahl von Unternehmen setzt auf Cloud-Computing und erkennt die Vorteile der cloudbasierten Bereitstellung von SaaS. Diese Vorteile können vor allem dort von Bedeutung sein, wo ein Remote-Zugriff auf die Digital Signage Software erforderlich ist und wo der Zugang zu den Daten standortunabhängig mit unterschiedlichen Geräten erfolgen muss. Dennoch haben auch lokale Lösungen ihre Vorteile, weshalb es wichtig ist, das passende Tool je nach Anforderungen eines Unternehmens zu wählen.
- Dialogorientierte Nutzeroberfläche: Mit dem Aufkommen von intelligenten Lautsprechern, Sprachassistenten, Transkriptionssoftware und ähnlichen Technologien ist die Nachfrage nach dialogorientierten Nutzeroberflächen in anderen Paketen gestiegen. Das ist nicht nur bequem, sondern verbessert auch die Barrierefreiheit, sodass Nutzer mit körperlichen Einschränkungen die Software leichter nutzen können. Gerade deshalb ist es eine gute Idee, nach einer Digital Signage Software mit einer Dialogkomponente zu suchen, die zum Beispiel Sprachbefehle versteht und darauf reagiert.
- Verbindung mit den sozialen Medien: Der letzte Trend, der beachtet werden muss, ist die wachsende Tendenz von Unternehmen, Social-Media-Feeds als Teil ihrer digitalen Beschilderung zu nutzen. Besonders praktisch ist dies, wenn Neuigkeiten, geschäftliche Updates oder Markenbotschaften geteilt werden sollen. Wer solche Optionen nutzen will, muss allerdings eine Softwarelösung finden, die mit den sozialen Medien kompatibel ist. Auch ist es wichtig zu prüfen, wie diese Kompatibilität mit den sozialen Medien konkret aussieht und ob neue Updates direkt aus der Digital Signage Software heraus auf den Social-Media-Kanälen gepostet werden können. Wenn ja, ermöglicht dies schnellere Aktualisierungen und eine bessere Kontrolle.
Quellen:
Die hervorgehobenen Funktionen wurden im Verzeichnis von Capterra anhand ihrer Relevanz und ihres prozentualen Anteils in den Produkten, die sie anbieten, ermittelt. Die folgenden Quellen wurden für dieses Dokument verwendet:
Work-Life-Blending: Wie die Grenzen zwischen Arbeitsplatz und Privatleben verschwimmen – Capterra Blog (Zugriffsdatum: Dienstag, 15. Februar 2022)