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Task Management Tools

Mit Task Management Tools (deutsch: Aufgabenmanagement Tools) können Nutzergruppen kohäsiver zusammenarbeiten, um Projekte schnell und gründlich abzuschließen. Funktionen wie Zeiterfassung und Projektverfolgung stellen sicher, dass alle Projektaufgaben abgedeckt und Fortschrittsberichte auf dem neuesten Stand sind. Weitere Funktionen eines Task Mangager Tools umfassen automatische Zeitplanung und Zeitleiste, E-Mail-Synchronisierung, Erstellen von Listen, kollaborative Benutzeroberfläche für alle Nutzer und Aufgabenerinnerungen. Task Management Software ist mit Projektmanagement Software, Ideenmanagement Software, PSA Software (Professional Services Automation), Zeit- und Spesenerfassung Software und Workflow Management Software verbunden.

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Weise Aufgaben auf der offenen Plattform von monday.com überall und jederzeit zu und stelle sicher, dass dein gesamtes Team immer auf dem neuesten Stand ist. Erfahre mehr über monday.com
monday.com Work OS ist eine offene Plattform, die Teams mit maßgeschneiderten Lösungen zusammenbringt, um Kommunikationsbarrieren zu überwinden und alle aufeinander abzustimmen. Nicht nur bei einfachen Aufgaben, sondern auch bei komplexen Projekten. Greife auf einfache Weise auf alle Fortschrittsaktualisierungen, Budgetgenehmigungen und mehr auf einer Plattform zu und sieh auf einen Blick, woran dein gesamtes Team arbeitet. Egal, ob du zu Hause oder unterwegs ohne WLAN bist, mit monday.com kannst du auf wichtige Informationen zugreifen und schnell bessere datengestützte Entscheidungen zu treffen. Erfahre mehr über monday.com

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Asana hilft dir auf einfache Art und Weise, die Arbeit deines Teams zu organisieren und zu verwalten. Erfahre, warum mehr als 9.000 Kunden Asana mit 4,5 von 5 Sternen bewerten. Erfahre mehr über Asana
Asana ist ein Aufgabenmanagement-Tool, das Teams hilft, ihre Arbeit zu orchestrieren, von täglichen Aufgaben bis hin zu strategischen Initiativen. Mit Asana kannst du all deine Arbeiten an einem Ort verbinden und Teams überall zusammenbringen. Von Listen über Boards bis hin zu Kalendern und Gantt-Diagrammen – organisiere die Arbeit auf deine Weise. Schließe dich mehr als 107.000 zahlenden Organisationen und Millionen von Teams in 190 Ländern an, die Asana nutzen, um mehr zu erreichen. Starte Asana in wenigen Minuten. Erfahre mehr über Asana

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Stackfield vereint alle Funktionen wie Teamchat, Projektverwaltung und Videokonferenzen an einem Ort und erfüllt dabei die höchsten Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit Erfahre mehr über Stackfield
Stackfield ist ein All-in-One Collaboration Tool aus Deutschland mit allen Funktionen, die Teams für die Zusammenarbeit brauchen: Teamchat, Aufgaben- und Projektverwaltung, Videokonferenzen, gemeinsames Arbeiten an Dokumenten und vieles mehr. Stackfield ist nicht nur DSGVO-konform, sondern erfüllt die höchsten Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit. Dabei ist Stackfield der einzige Anbieter, der das gesamte Projektmanagement und ganze Workflows Ende-zu-Ende verschlüsselt. Über 10.000 Unternehmen nutzen Stackfield, um ihre Projekte zu verwalten, besser im Team zu kommunizieren und ihre Ziele zu erreichen. Erfahre mehr über Stackfield

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Die Workflows von bob helfen, klare Prozesse festzulegen, Mitarbeitende an kommende Projekte zu erinnern und den Fortschritt in Echtzeit zu verfolgen. Erfahre mehr über Bob
Die Workflows von bob helfen, klare Prozesse festzulegen, Mitarbeitende an kommende Projekte zu erinnern und den Fortschritt in Echtzeit zu verfolgen. Keine Engpässe und keine Missverständnisse mehr. Das Manager-Toolkit erledigt das ganze Organisieren und Erinnern, sodass du dich nicht um Kleinigkeiten sorgen brauchst. bob ist die perfekte Lösung für Unternehmen mit über 80 Mitarbeitenden. Erfahre mehr über Bob

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Ein Tool für die visuelle Zusammenarbeit, das eine gemeinsame Perspektive für dein Team und für jedes Projekt schafft – auf eine flexible, lohnende Weise, die auch noch Spaß macht.
Vom Vertrieb über Marketing und HR bis hin zum operativen Geschäft: Teams können Trello so gestalten und anpassen, dass es zu ihren einzigartigen Anforderungen und Arbeitsstilen passt. Dank über 100 Integrationen mit anderen wichtigen Tools wie Google Drive, Slack oder Jira ist Trello ein pulsierender, flexibler Projekt-Hub für teamübergreifende Zusammenarbeit – und das unabhängig vom Arbeitsort. Trello macht Teamarbeit zu einer wahren Freude, indem es Transparenz bietet und board- sowie teamübergeifend funktioniert. Erfahre mehr über Trello

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Weltweit vertrauen Millionen auf Basecamp - alles an einem Ort, was du brauchst, um deine Arbeit zu erledigen.
Gruppen-Chat allein ist nicht genug. Basecamp kombiniert *alle* die Tools, die Teams zusammen an einem Ort brauchen: Message-Boards, Termine, To-do-Listen, Gruppen-Chat, Dokumente und Dateispeicher und vieles mehr. Statt überall verstreuten Sachen, findest du alles, an dem du gerade arbeitest, an einem optiminierten, organisierten Platz. Jeder weiß, was zu tun ist. Nichts wird durch die Ritzen schlüpfen. Du weißt immer ganz genau, was los ist. Erfahre mehr über Basecamp

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Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im agilen Bereich bietet Jira Teams die passenden Tools und Best Practices, um einen soliden Grundstein für Wachstum zu legen.
Jira ist für agile Teams das Softwareentwicklungstool erster Wahl. Kleine und große Teams – von 2 bis 20.000 Mitgliedern – nutzen Jira, um jeden Schritt ihres Workflows zu verwalten, von der Planung über die Lieferung bis zum Release. Native Roadmaps ermöglichen die Strukturierung von Aufgaben, um das große Ganze im Blick zu behalten. Mit der No-Code-Automatisierungs-Engine von Jira sparen Teams Zeit und verbessern die Leistungsfähigkeit durch die unkomplizierte Automatisierung von Aufgaben und Prozessen. Und mit einer kostenlosen Edition können Teams mit bis zu zehn Benutzern die Vorzüge von Jira nutzen – kostenlos, für unbegrenzte Zeit. Erfahre mehr über Jira

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Bringe deine Teams zusammen und vereinheitliche deinen Workflow. Erstelle Informationen, arbeite zusammen und speichere Informationen an einem Ort.
Evernote Business bringt deine Teams zusammen. Erstelle Dokumente, arbeite an Projekten und speichere Informationen an einem Ort. Teammitglieder können von jedem Gerät aus auf Notizen und Dateien zugreifen, sie bearbeiten, hochladen und teilen können, auch wenn sie offline sind. Bringe Ordnung in das Chaos und finde schnell die Informationen, die du brauchst, mit leistungsstarken Suchfunktionen und Integrationen in Tools, die du bereits hast. Vereinheitliche deinen Workflow mit Evernote Business. Erfahre mehr über Evernote Teams

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Das einfache, programmierfreie Design macht es jedem leicht, Workflows in wenigen Minuten zu erstellen, sodass das IT-Team Zeit für das hat, worauf es ankommt.
Lasse deine Nutzer und Teams wiederholbare Arbeiten auf ihre eigene Weise automatisieren. Das einfache, programmierfreie Design macht es jedem leicht, Workflows in wenigen Minuten zu erstellen, sodass das IT-Team Zeit für das hat, worauf es ankommt. Eine flexible Schnittstelle und eine Reihe leistungsstarker Funktionen helfen dir bei der Automatisierung sowohl von einfachen Aufgaben als auch von anspruchsvollen Prozessen. Das Ergebnis: bessere Workflows wie eine optimierte Inhaltsüberprüfung, standardisierte Mitarbeitereinstellung und beschleunigte Vertragsgenehmigungen. Erfahre mehr über Box

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ClickUp ist ein herausragendes Aufgabenmanagement-Tool mit vollständig anpassbaren und proprietären Funktionen, die es unentbehrlich machen.
Mit Funktionen wie Aufgaben, Unteraufgaben, Erinnerungen, Aufgabenprioritäten, Zeiterfassung, nutzerdefinierten Ansichten, Zielen, Abhängigkeiten und nutzerdefinierten Statusmeldungen bietet ClickUp alles, was du zur Verwaltung von Aufgaben für jedes Projekt oder Team benötigst. ClickUp ist ein herausragendes Aufgabenmanagement-Tool, das all deine Aufgabenanforderungen in einer einzigen Anwendung vereint und von über 100.000 Teams in Unternehmen wie Airbnb, Google und Uber verwendet wird. ClickUp wurde für den persönlichen Gebrauch und Teams aller Größen und Branchen entwickelt und ist ein unentbehrliches Tool für das Aufgabenmanagement. Erfahre mehr über ClickUp

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Smartsheet ist eine Plattform für die Ausführung von Online-Arbeiten, mit der Unternehmen jeder Größe ihre Arbeit planen, verwalten, automatisieren und Berichte erstellen können.
Smartsheet ist eine Plattform für die Ausführung von Online-Arbeiten, mit der Unternehmen ihre Arbeit planen, nachverfolgen, automatisieren und Berichte erstellen können. Über 80.000 Marken vertrauen auf Smartsheet für das Projekt- und Arbeitsmanagement, da es eine benutzerfreundliche Oberfläche, Echtzeit-Gantt-Diagramme und Dashboards sowie Funktionen zur Arbeitsautomatisierung bietet. *Auszeichnungen 2018: Von Forrester Research zu einem Marktführer für Enterprise Collaborative Work Management ernannt, in Deloittes Fast-500-Liste aufgenommen, von 451 Research für technische Innovation und Vision ausgezeichnet Erfahre mehr über Smartsheet

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Microsoft To Do ist eine Kollaboration-Software, die es Benutzern erlaubt, To-do-Listen gemeinsam zu nutzen, Erinnerungen festzulegen und Notizen hinzuzufügen.
Microsoft To Do ist eine Kollaboration-Software, die es Benutzern erlaubt, To-do-Listen gemeinsam zu nutzen, Erinnerungen festzulegen und Notizen hinzuzufügen. Erfahre mehr über Microsoft To Do

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Wrike ist eine Aufgabenmanagement Software für Unternehmen mit vordefinierten Vorlagen, Zeiterfassung, Gantt-Diagrammen, Kanban-Boards und mehr.
Wrike ist eine Aufgabenmanagement-Software für Unternehmensteams. Die Lösung umfasst erweiterte Sicherheit und vollständige Skalierbarkeit. Projektmanagende, Produktmanagende und Programmmanagende können besonders von den Gantt-Diagrammen mit einem Klick, Kanban-Boards, der nutzerfreundlichen Berichterstattung und der automatisierten Aufgabenzuweisung und Dateifreigabe profitieren. Erkunde maßgeschneiderte Lösungen für dein Team, einschließlich bestimmter branchenspezifischer Vorlagen, Arbeitsabläufe und Funktionen. Erledige mit Wrike die beste Arbeit deines Lebens. Erfahre mehr über Wrike

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Todoist hilft Menschen, sich zu organisieren, damit sie ein angenehmeres und friedlicheres Leben führen können.
Todoist ist eine einfache, aber leistungsstarke To-Do-Liste App, die jedem helfen kann, sich zu organiseren und innere Ruhe zu erreichen, egal wo sie sind oder welches Gerät sie verwenden. Von der Planung großer Projekte bis hin zur Erinnerung daran, die Miete zu bezahlen - Todoist hilft dir dabei, Dinge aus Ihrem Kopf und auf deine To-Do-Liste zu bringen. Mehr als 10 Millionen Menschen vertrauen darauf und angepriesen als eine lebensverändernde App von The Guardian, USA Today, der New York Times, dem Wall Street Journal, Forbes, Lifehacker und mehr. Erfahre mehr über Todoist

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Notion ist eine Aufgabenmanagementsoftware, die Notizen, Aufgaben und Wikis in einem Tool verbindet.
Notion ist eine Aufgabenmanagementsoftware, die Notizen, Aufgaben und Wikis in einem Tool verbindet. Zehntausende Teams und Unternehmen nutzen die Lösung, um ihren Mitarbeitenden einen Ort zu bieten, an dem sie sich auf dem Laufenden halten und zusammenarbeiten können. Durch die Zusammenführung aller Arbeiten und Kenntnisse und die hohe Anpassungsfähigkeit schafft Notion Fokus und Transparenz. Gleichzeitig sorgt die Lösung für eine Konsolidierung von Tools, Zeiteinsparungen und Produktivitätssteigerungen bei Teams jeder Größe. Erfahre mehr über Notion

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Airtable ist die Datenbank, die jeder mit einer ansprechenden Tabellen-Oberfläche verwenden kann.
Airtable ist unsere Bezugsdatenbank. Mit einer tabellenähnlichen Schnittstelle, die jeder benutzen kann, Echtzeit-Zusammenarbeit und Rich-Features wie Dateianhängen und Reporting, ist Airtable die freundlichste moderne Datenbank. Erfahre mehr über Airtable

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Die Anwendung zur Ressourcenplanung, der die weltweit führenden Agenturen und Marken wie Vice, RGA und Buzzfeed vertrauen.
Float unterstützt Agenturen, Studios und Firmen beim Ressourcenmanagement. Seit 2012 hilft es den besten Teams der Welt, einschließlich RGA, Vice und Buzzfeed, ihren Zeitaufwand vorherzusagen. Schönes einfaches Design, blitzschnelle Technologie, Zusammenarbeit in Echtzeit. Die intuitive Drag-and-Drop-Oberfläche von Float vereinfacht die Teamplanung. Float kann 30 Tage lang kostenlos getestet werden. Erfahre mehr über Float

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Hubstaff bietet zuverlässiges Aufgabenmanagement und Mitarbeiterüberwachung für Remote- und Außendienstteams. Rechnungsstellung, Berichterstattung, Gehaltsabrechnung und vieles mehr.
Bekämpfe Ineffizienz und arbeite besser mit dem Aufgabenmanagement von Hubstaff. Verfolge die Zeit mit einfachen Desktop- und Webanwendungen sowie mobilen Apps. Verwalte dann Aufgaben, die Berichterstattung und vieles mehr über ein Dashboard. Hubstaff kann in über 30 Apps – darunter Jira, Asana, Github, Slack und PayPal – integriert werden, sodass dein Unternehmen effizienter arbeiten kann. Beobachte die Arbeit in Echtzeit, verfolge Aufenthaltsorte mit GPS-Überwachung, identifiziere Hindernisse und komme problemlos voran. Verfügbar für Mac, Windows, Linux, iOS und Android. Erfahre mehr über Hubstaff

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Eine herausragende Online-Whiteboard-Kollaborationsplattform für die Planung, Verfolgung und Visualisierung von Projekten und Abhängigkeiten
Miro ist eine Whiteboard-Kollaborationsplattform für Teams jeder Größe, die von über 13 Millionen Nutzern eingesetzt wird. Vereinfache deine Arbeitsabläufe, optimiere deine täglichen Routinen und konzentriere dich auf die Ergebnisse und verfolge dabei den Fortschritt im Miro-Board. Vereinfache die Organisation von Aufgaben aus verschiedenen Kanälen und bilde sie auf einem digitalen Whiteboard ab. Nutze leistungsstarke Integrationen mit Jira, Asana, Monday, Trello, Airtable und viele andere. Starte in Sekundenschnelle mit mehr als 250 vorgefertigten Vorlagen. Erfahre mehr über Miro

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Eine kollaborative Arbeitsmanagementlösung, mit der Teams die richtige Arbeit mit größerer Transparenz und verbesserter Produktivität erledigen können.
Adobe Workfront ist eine kollaborative Arbeitsmanagementlösung, die die Herausforderungen von getrennten Teams, isolierten Tools und unermüdlicher Unternehmensarbeit anspricht. Workfront bietet einen Überblick über alle Arbeiten auf einer einzigen, skalierbaren Plattform, die Aufgaben in einer einzigen, von sozialen Medien inspirierten Ansicht konsolidiert. Organisationen können diese Plattform verwenden, um eingehende Anfragen zur Priorisierung zu zentralisieren, und Teams können einfache Inline-Bearbeitungsfunktionen verwenden, um Aufgaben, Fälligkeitstermine, Beauftragte und mehr zu aktualisieren. Erfahre mehr über Adobe Workfront

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Microsoft OneNote ist eine voll funktionsfähige digitale Notizanwendung, mit der Ideen organisiert, geteilt und gemeinsam bearbeitet werden können.
Microsoft OneNote ist eine voll funktionsfähige digitale Notizanwendung, mit der Ideen organisiert, geteilt und gemeinsam bearbeitet werden können. Die Lösung wird mit einer kostenlosen Begleitanwendung für Windows-Geräte geliefert und bietet umfassende Suchfunktionen für alle in ihrem System gespeicherten Notizen. Nutzer können Audioaufzeichnungen in einem durchsuchbaren Format speichern und organisieren und sie in andere Microsoft-365-Produkte wie Excel oder Word integrieren. Um Zeit und Aufwand zu sparen, können handschriftliche Notizen auch durch die Verwendung verschiedener Formen und Farben auf dem Bildschirm mobiler Geräte markiert werden. Erfahre mehr über Microsoft OneNote

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Deutschland Lokales Produkt
MeisterTask ist ein webbasiertes Aufgaben- und Projektmanagementtool, das sich perfekt für die Verwaltung deiner Aufgaben eignet.
Einfach, agil und sicher: MeisterTask ist ein intuitives Aufgaben- und Projektmanagement Tool aus Deutschland, mit dem Teams gemeinsam und ortsunabhängig Projekte verwalten können. Der große Fokus auf Datensicherheit der Firma Meister ist nur einer der Gründe, warum unzählige Unternehmen auf diese Task-Management-Lösung setzen. Mitarbeiter finden sich auch ohne intensive Schulungen schnell in dem Tool zurecht und können die flexiblen Kanban-Boards einfach an ihre jeweiligen Bedürfnisse anpassen. Praktische Automationen, visuelle Zeitleisten und detaillierte Berichte machen das Tool zur idealen Lösung für alle Arten von agilen Projekten. Erfahre mehr über MeisterTask

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7shifts ist ein robustes Tool für die Einsatzplanung, Kommunikation und das Engagement von Mitarbeiter*innen speziell für Restaurants. Starte noch heute kostenlos.
7shifts ermöglicht es Restaurants jeder Größe, die Arbeitskosten zu senken, Personal zu halten und die Arbeitsbedingungen mit robusten Tools für Planung, Kommunikation, Compliance und Engagement einzuhalten. 7shifts hilft Manager*innen, fünf Stunden pro Woche bei der Planung einzusparen und das Anruf- und SMS-Chaos durch optimierte Kommunikation zu minimieren. Außerdem können Mitarbeiter*innen auch unterwegs mit kostenlosen mobilen Apps verwaltet und die Arbeitskosten durch die Integration des POS um bis zu 3 % gesenkt werden. Schließe dich mehr als 250.000 Restaurantprofis an, die 7shifts nutzen, um sich das Leben zu erleichtern. Starte noch heute deine kostenlose Testversion! Erfahre mehr über 7shifts

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Teamwork ist eine Aufgabenmanagementanwendung für Teams jeder Größe und für jede Branche – damit du effizienter, organisierter und zufriedener arbeiten kannst.
Verwalte deine Arbeit, nicht deine Software. Teamarbeit ist ein intuitives Aufgabenmanagement-Tool, mit dem dein Team Aufgaben visualisieren und automatisieren kann, sodass es sich auf die Arbeit konzentrieren kann, auf die es ankommt. Teamwork hat alles, was du brauchst, um effektiv zusammenzuarbeiten, Termine einzuhalten und leistungsstarke Ergebnisse zu erzielen. Erfahre mehr über Teamwork.com

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Bitrix24 ist eine kostenlose Teamaufgaben- und Projektmanagementlösung, die von über 12 Millionen Teams verwendet wird. Cloud-, mobile, Open-Source-Editionen
Suchst du nach den besten kostenlosen Aufgabenmanagement-Tools für Teams? Lasse dich von Bitrix24 beeindrucken. Ja, du erhältst eine unbegrenzte Anzahl an kostenlosen Teams und Aufgaben. Immer noch nicht beeindruckt? Wie wäre es, wenn die Lösung die Nachverfolgung von Freizeit, Unteraufgaben, Aufgabenvorlagen und Aufgabenrollen bieten würde? Lust auf mehr? OK, Gantt-Diagramme, gemeinsam genutzte Kalender, Aufgabendelegierung, Aufgabenberichte und Supervisor-Ansicht gehört alles dazu. Möchtest du, dass das Team-Aufgabenmanagement absolut einfach wird? Du kannst es haben. Bist du ein Power-User? Kein Problem. 12 Millionen Teams nutzen Bitrix24. Erfahre mehr über Bitrix24

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CRM-Lösung für wachsende Unternehmen, um neue Geschäfte zu gewinnen, Kundeninteraktionen nach dem Verkauf zu verfolgen und Projektlieferungen durchzuführen.
Insightly ist eine leistungsstarke, nutzerfreundliche CRM-Software mit systemeigenen Integrationen für Google Mail, Office 365, MailChimp und andere beliebte Anwendungen. Mit mehr als 1,5 Millionen Nutzern in einer Vielzahl von Branchen ist Insightly eine führende CRM-Software. Unternehmen nutzen Insightly, um Kontakte in jeder Phase des Verkaufsprozesses zu verwalten, Kundenbeziehungen zu verfolgen, ihre Vertriebspipeline zu überwachen und vieles mehr. Erfahre mehr über Insightly

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BigTime ist eine Engine, die die besten Beratungsunternehmen auf der Welt dabei unterstützt, ihr wichtigstes Asset zu budgetieren, nachzuverfolgen und abzurechnen: Zeit.
Beratungsunternehmen benötigen mehr als nur eine Arbeitszeittabelle. Sie benötigen ein System, das Budgetierung, Projektplanung/-ausführung, Teamkommunikation, Aufgabenverwaltung, Ressourcenmanagement und Rechnungsstellung sowie die Projektfinanzierung vereint. BigTime bietet deinem gesamten Team die Tools, die es benötigt, um abrechenbare Arbeiten pünktlich und budgetgerecht zu liefern, und bietet seinen Kund*innen eine durchschnittliche Verbesserung von 25 % bei den Bruttomargen und eine erhebliche Expansion und Steigerung des Umsatzes durch Empfehlungen. Kontaktiere das Vertriebsteam, um mehr zu erfahren. Erfahre mehr über BigTime

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Process Street ist der einfachste Weg, um den Workflow deines Teams, wiederkehrende Prozesse (BPM) und Standardarbeitsanweisungen (SOPs) zu verwalten.
Starte jetzt mit dem „Free for Life“-Plan. Process Street ist der einfachste Weg, um den Workflow deines Teams und wiederkehrende Prozesse zu verwalten. Mit der einfachen Business Process Management Software (BPM) kannst du schnell Arbeitsabläufe, Checklisten und Standardarbeitsanweisungen (SOPs) erstellen. Verfolge Arbeitsabläufe und Prozesse und arbeite mit deinem Team zusammen. Steuere Berechtigungen, verwende Formulare, plane Prozesse und integriere sie in über 400 weitere Apps. Erfahre mehr über Process Street

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Verwalte deine Aufgaben mit den Aufgabenmanagement-Tools von EngageBay und stelle sicher, dass dein Team niemals eine Nachverfolgung verpasst.
EngageBay bietet ein einfaches und effektives Tool zum Zuweisen und Verwalten von Aufgaben zwischen deinen Marketing-, Verkaufs- und Supportteams. Mit den Aufgabenmanagement-Tools kannst du Aufgaben für deine Teammitglieder erstellen und sie ihnen zuweisen. Zudem kannst du überprüfen, ob sie die für diesen Tag zugewiesenen Aufgaben erledigt haben. Lege Prioritätsstufen fest und sende E-Mail-Benachrichtigungen für fällige Aufgaben. Automatisiere den Aufgabenzuweisungsprozess und vermeide die Umständlichkeiten einer manuellen Zuweisung. Überwache den Fortschritt, um sicherzustellen, dass Aufgaben rechtzeitig bearbeitet werden. Erfahre mehr über EngageBay CRM

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HoneyBook rationalisiert und automatisiert die Erfahrungen deiner Kunden von der Anfrage bis zur Endabrechnung.
HoneyBook rationalisiert und automatisiert die Erfahrungen deiner Kunden von der Anfrage bis zur Endabrechnung. Erfahre mehr über HoneyBook

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Vollständig gebrandet: Kundenportal, Projektmanagement, Rechnungsstellung, Dateifreigabe, CRM, IM (Internal Messaging), Messaging und mehr.
SuiteDash ist mehr als nur eine Kundenportalsoftware. Die Lösung ist eine voll integrierte, cloudbasierte Plattform, die den Softwarebedarf der meisten kleinen und mittleren Unternehmen vollständig abdeckt. Leider sind viele Unternehmen mit Softwareanwendungen frustriert, weil sie viel zu viel Zeit und Geld damit verbringen, sich in mehrere Systeme einzuarbeiten und diese dann auch noch miteinander zu verbinden. SuiteDash löst dieses Problem, indem es die am häufigsten verwendeten Geschäftstools zu einem vereint. Erfahre mehr über SuiteDash

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Eine Zeiterfassungs- und Zeitmanagementsoftware mit Produktivitätsberichten für dein Remote-Team.
Eine Zeiterfassungs- und Zeitmanagementsoftware mit Produktivitätsberichten für dein Remote-Team. Erfahre mehr über Time Doctor

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Agile CRM ist eine komplette Verkaufs-, Marketing- und Service-Suite, die es Kleinen und mittleren Unternehmen ermöglicht, wie die Fortune 500 zu verkaufen und zu vermarkten.
„Die Software von Agile CRM verwaltet Projekte effektiv mit einem optimierten Drag-and-Drop-Projektmanagement-Tool. Es ist einfach, Aufgaben zwischen deinen Vertriebs- und Marketingteams zu managen. Die Projektmanagementsoftware umfasst verschiedene Optionen, um den Status deiner Projekte zu überprüfen und nachzuverfolgen.“ Erfahre mehr über Agile CRM

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Eine cloudbasierte Plattform zur Projektzeiterfassung, mit der du sofort Einblicke in abrechnungsfähige Stunden, Ressourcen, Kunden, Projekte und Fakturierungen erhältst.
Die Projektzeitverfolgungslösung von Replicon bringt deinen gesamten Kundenabrechnungsworkflow auf eine einheitliche Plattform. Die Anwendung unterstützt dein Unternehmen bei der Optimierung der Serviceabwicklung, indem deine Firma einen vollständigen Einblick in den Projektfortschritt des Kunden erhält und die Auslastung durch Echtzeitüberwachung der Ressourcen maximiert. Zudem wird deine Abrechnung optimiert, da du die Kontrolle über alle Kunden- und Projektzeitverfolgungsinformationen erhältst. Von mehr als 7.800 Kunden eingesetzt: SAS, NSC, NTT, Facebook, Publicis, USDA, Omnicom, Moody’s. Erfahre mehr über Replicon

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Paymo ist eine intuitive Arbeitsmanagementlösung für kleine Unternehmen, Remote-Teams und Freiberufler, mit der du von derselben Plattform aus Aufgaben verwalten, Arbeitszeiten verfolgen, deinen Kunden Rechnungen stellen, online bezahlt werden und die Rentabilität messen kannst. Auf diese Weise kannst du ein Projekt über seine gesamte Lebensdauer – von der Erstellung bis zur Bezahlung – verfolgen, ohne mehrere Apps verwenden und bezahlen zu müssen. Erfahre mehr über Paymo

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Zoho Projects ist ein umfassendes Aufgabenmanagement-Tool, das eine Vielzahl von Funktionen bietet, mit denen Teams organisiert und produktiv bleiben können. Mit Zoho Projects kannst du problemlos Aufgaben erstellen und zuweisen, Fristen festlegen und den Fortschritt verfolgen. Die intuitive Nutzeroberfläche des Tools macht es Teammitgliedern leicht, zusammenzuarbeiten und auf dem Laufenden zu bleiben. Mit Funktionen wie Aufgabenabhängigkeiten, Baselines, Erinnerungen und Priorisierung stellt Zoho Projects sicher, dass Teams jederzeit auf Kurs bleiben und Aufgaben pünktlich erledigen. Erfahre mehr über Zoho Projects

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Avaza ist eine Software-Suite für kleine Unternehmen. Die Lösung umfasst Module für Projektmanagement und Zusammenarbeit, Ressourcenplanung, Zeiterfassung, Ausgabenmanagement, Angebots- und Rechnungsstellung. Du kannst wählen, ob du Aufgaben in einer Listenansicht oder als Kanban-Tafel anzeigt haben möchtest. Avaza bietet außerdem leistungsstarke Berichtsfunktionen. Ziehe Dateianhänge per Drag-and-Drop-Funktion in Aufgaben. Verwende Avaza in der Cloud und greife von jedem Gerät aus darauf zu, egal ob über Desktop, Tablet oder Handy. Erfahre mehr über Avaza

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Favro ist eine einfache vollständige Planungs- und Zusammenarbeits-App. Bringe Entwickler, Vermarkter und Führungskräfte auf die gleiche Seite, und starte noch heute damit, deine Ziele schneller zu erreichen. Teams haben die Flexibilität, Aufgaben zu planen, wie sie wollen, während Manager einen Überblick über viele Teams bekommen, wodurch Transparenz in der gesamten Organisation gewährleistet wird. Durch die Kombination leistungsfähiger hierarchischer Backlogs und anpassbarer Boards passt sich Favro auch an jede Planungsmethode an, egal, ob ein Team Kanban, SCRUM oder Terminierung ausführt. Erfahre mehr über Favro

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Nifty ist eine herausragende Aufgabenmanagementanwendung, um Aufgaben zu planen, Workflows zu automatisieren und Ziele in einem kollaborativen Arbeitsbereich zu verfolgen.
Nifty ist eine herausragende Aufgabenmanagementanwendung, mit der Aufgaben, Zeitpläne, Dokumente und Ziele an einem Ort verwaltet werden können. Die Lösung bietet flexible Board-, Listen- und Zeitleistenansichten sowie integrierte Workflow-Automatisierungen und erweiterte Filter für ein überlegenes Aufgabenmanagement. Da herausragende Workflow-Automatisierung und leistungsstarkes Aufgabenmanagement auf einer einzigen Plattform ermöglicht werden, kannst du sowohl deinen Arbeitstag als auch deine Abonnements in einer Browser-Registerkarte konsolidieren. Erfahre mehr über Nifty

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Mit ActiveCollab kannst du deine Arbeit so strukturieren, dass du ganz einfach weißt, was vor sich geht, und qualitativ hochwertige Entscheidungen für die Zukunft treffen. Es ermöglicht dir die vollständige Kontrolle über dein Team, ihre Aufgaben, Projekttermine, Meilensteine und Budgets. Wenn deine Arbeit über das einfache Konzept „Karten auf dem Kanban-Brett verschieben“ hinausgeht, benötigst du ein Tool, mit dem du deine Aktivitäten in die richtige Richtung lenken kannst und gleichzeitig sicherstellst, dass du die Endergebnisse immer rechtzeitig und innerhalb des Budgets lieferst. Erfahre mehr über ActiveCollab

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Nicht kodierende Workflow-Software für die Verbindung von Personen, Daten und täglichen Prozessen mit einem cloudbasierten Workflow-Tool und zur Optimierung der Routinevorgänge. Es bietet ein vollständiges Set von Funktionen für das Management von Genehmigungen, Änderungen und Kundenanforderungen sowie Problemverfolgung. Comindware Tracker ermöglicht eine robuste Workflow-Prozessmodellierung in Verbindung mit flexiblen Webformularen und Berichten, laufenden Prozessaktualisierungen und Echtzeitsichtbarkeit. Teste es jetzt! Erfahre mehr über CMW Platform

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Verbinde dich mit und teile Besprechungen und Konferenzen mit RingCentral und arbeite an diesen mit anderen zusammen.
RingCentral Meetings ist eine umfassende Webkonferenzlösung für Unternehmen mit HD-Videokonferenzen, Teamzusammenarbeit, Bildschirmfreigabe und großen Webinaren. Halte persönliche Meetings ab, chatte, teile deinen Bildschirm, Anwendungen und Whiteboards mit jedem, jederzeit und überall und interagiere mit großen Zielgruppen im Rahmen virtueller Veranstaltungen. Erfahre mehr über RingCentral Video

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Intuitive und nutzerfreundliche Aufgabenverwaltung für Softwareteams, die das Gesamtbild betrachten möchten. Clubhouse bietet alles, was du für die Arbeit an einem modernen Softwareprojekt benötigst, ist aber nicht mit Funktionen überfüttert, die du niemals verwenden wirst. Sieh, wie realistisch deine Fristen sind: mit Fortschrittsüberwachung und vorausschauenden Analysen. Die verfügbaren Integrationen reduzieren den Prozessaufwand und automatisieren sich wiederholende Aufgaben: GitHub, Slack, Zapier, Dropbox, Drive, Box und mehr. Teste es noch heute kostenlos! Erfahre mehr über Shortcut

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Preisgekrönte Online-Projektmanagementsoftware mit Projekt-Dashboards, Gantt-Diagrammen und Team-Zusammenarbeit.
Der preisgekrönte ProjectManager.com bietet leistungsstarke Tools für das Online-Projektmanagement, Zeitverfolgung und Zusammenarbeit für Manager und ihre Teams. Mit Übersicht in Echtzeit können Manager sicherstellen, dass ihre Projekte und ihre Teams stets auf Kurs sind. Außerdem lieben Teammitglieder die Möglichkeit, ihre Arbeitszeitpläne und Aufgaben jederzeit und überall aktualisieren zu können. Es ist leicht zu verstehen, warum sich Teams in über 100 Ländern wie NASA, Ralph Lauren, Volvo und Brookstone auf ProjectManager.com verlassen. Erfahre mehr über ProjectManager.com

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Glasscubes vereinfacht die Zusammenarbeit von Gruppen in einer nutzerfreundlichen Umgebung, die sich schnell implementieren lässt. Erstelle schnell sichere Online-Arbeitsbereiche, mit denen du von überall aus problemlos mit jedem arbeiten kannst. Finde heraus, wie intelligente Teams Online-Arbeitsbereiche nutzen, um besser zusammenzuarbeiten und die Arbeit zu erledigen. Die britische Regierung und sowohl große als auch kleine leistungsstarke Unternehmen vertrauen darauf. Erfahre mehr über Glasscubes

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Flock ist ein Teamkommunikations-Tool, das dir dabei hilft, Arbeit zu erledigen, nur schneller! Instant Messaging, geteilte Aufgaben, Erinnerungen, Dateifreigabe und vieles mehr.
Vereinfache das Aufgabenmanagement mit Flock! Sende weniger E-Mails und erledige mehr Arbeit. Von Instant Messaging über das Erstellen von Kanälen bis hin zur Integration mit deinen bevorzugten externen Apps wie Google, MailChimp, Dropbox, Jira, Trello usw. – organisiere alle deine Arbeitsprozesse mit Flock. Flock ist ein leistungsfähiges Arbeitstool, das mit eingebauten Funktionen wie Geteilte Aufgaben, Erinnerungen, Notizen, Umfragen und vielem mehr geliefert wird! Starte KOSTENLOS Erfahre mehr über Flock

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Podio ist die neue Art und Weise für Teams, zu kommunizieren, Aufträge zu planen und auszuführen. Kostenlos für bis zu 10 Nutzer*innen.
Citrix Podio ist die neue Art und Weise, Aufträge zu planen, zu kommunizieren und auszuführen. Mehr als 500.000 Unternehmen nutzen Podio, um Projekte durchzuführen und ihre Abteilungen zu leiten. Dazu gehören Unternehmen jeder Art: von kleinen wachsenden Unternehmen, die Podio nutzen, um das gesamte Unternehmen zu leiten, bis hin zu großen Unternehmen mit innovativen Teams. Podio beschleunigt die Kommunikation und bietet Transparenz und Verantwortlichkeit für eine effiziente Teamarbeit, indem sie den Mitarbeiter*innen ermöglicht, die Arbeit an einem einfach zu bedienenden Ort zu planen und zu verfolgen. Erfahre mehr über Podio

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Task Management Tools: Ratgeber

Einführung

Task Management Tools (zu Deutsch: Aufgabenmanagement Tools) ermöglichen es Gruppen von Fachleuten als Teil eines Teams zusammenzuarbeiten, um Projekte abzuschließen. Diese Anwendungen helfen bei der Automatisierung der Aufgabenzuweisung, Überwachung und Fortschrittsberichterstattung und minimieren so die Arbeitsbelastung für Teammitglieder und ihre Leads. Gleichzeitig sorgen sie für Transparenz und Verantwortlichkeit im gesamten Unternehmen. Task Management Programme sind vielen Fachkräften in Unternehmen von Nutzen, einschließlich Projektmanagern, Programmmanagern und Produktmanagern. Sie sind bestens geeignet für den Einsatz in kollaborativen Umgebungen wie Webentwicklung, Immobilienverwaltung, Gesundheitsverwaltung, Werbung, Finanzen, Bauwesen und Ingenieurwesen, aber auch im Außendienst, in der Marktforschung und in der politischen Werbung sowie der NGO-Werbung. Grundsätzlich hilft eine Task Management Anwendung Teamleitern, die Projektarbeit zu orchestrieren und die Produktivität des Teams zu steigern, indem die verfügbaren Talente und Ressourcen optimal genutzt werden, um die Projektziele in möglichst kurzer Zeit zu erreichen. Eine solche Anwendung hat gewöhnlich eine kalenderbasierte Anzeige mit farblich gekennzeichneten Aufgaben, manuellen und automatischen Eingabemöglichkeiten, Terminerinnerungen und automatischen Fortschrittskontrollen. Durch die Zusammenführung der Ziele, Checklisten und Aufgabendateien des Teams auf einem einzigen Dashboard können Teammitglieder den Fortschritt synchronisieren, verfolgen und an messbaren OKR (Objectives and Key Results) zusammenarbeiten. Diese Anwendungen sind im Wesentlichen Tools zur Aufgabenverfolgung und Fortschrittsberichterstattung und teilen einige ihrer Funktionen mit Projektmanagement Tools, Workflow Management Systemen, Ideenmanagement Software und Home Office Software. Aber es gibt auch noch den Aspekt des Budgets. Da Budgets oft bei der Zuweisung und Überwachung von Zeit, Talent und Ressourcen ins Spiel kommen, fallen sie oft in Kategorien wie Zeit- und Spesenabrechnung-Software und Anforderungsmanagement Tools. Auf diese Weise können die Fachkräfte in einem Unternehmen zwischen der Verwendung mehrerer spezialisierter Tools oder eines einzigen, umfassenderen Tools für mehrere Projekte wählen. Während sich viele Unternehmen in Deutschland noch immer auf Excel-Tabellen zur Aufgabenverwaltung verlassen, verwenden die meisten eine Kombination von Tools, um ihre Projekte, Aufgaben und Ressourcen zu verwalten. Tatsächlich verwenden laut einer Capterra-Studie 46 % der deutschen KMU Projektmanagement Tools, 24 % Zeiterfassungstools und 18 % Task Management Tools. Task Management Tools variieren in Design und Funktionalität, je nach Zielnutzer. Einige wurden für sehr spezifische Branchen wie Engineering, Webentwicklung und Gesundheitswesen erstellt. Die meisten sind jedoch standardmäßig branchenübergreifend einsatzbereit und funktionieren in praktisch jeder Teamumgebung, da sie alle über einige grundlegende Funktionen verfügen:

  • Erfassung von Zielen und Projektorganisation
  • Erstellung von neuen und sich wiederholenden Aufgaben und Unteraufgaben
  • Zuweisung von Aufgaben an die richtigen Beschäftigten
  • Verfolgung von Teamaktivitäten und Projektfortschritten in Echtzeit
  • Zusammenarbeit mit Teammitgliedern bei Dateien und Aufgaben über das gleiche Dashboard
  • Überprüfung des Engagements der Teammitglieder und Koordinierung zur Abdeckung von Aktivitätslücken
  • Ermittlung von Engpässen und Herausforderungen, Aktualisierung der Aufgaben nach Bedarf
  • Erfassung der Arbeitsstunden und Vergleich mit den ursprünglichen Prognosen

Was sind Task Management Tools?

Task Management Tools dienen dazu, Fachkräfte in Deutschland bei der Durchführung ihrer Arbeit im Team zu unterstützen, indem sie Aufgaben plant, über Fortschritte berichtet und die für Projekte aufgewendete Zeit verfolgt. Als Teil des Projektmanagements ist Aufgabenmanagement für den Erfolg eines Projekts unerlässlich, denn es versetzt Unternehmensleiter in die Lage, ihre Projekte in umsetzbare und quantifizierbare Aufgaben aufzuteilen und sie nacheinander zu organisieren, um einen reibungslosen Aufgaben- und Informationsfluss innerhalb der Teams zu gewährleisten. Mit Task und Team Management Software können Projektmanager einzelne Aufgaben und den Einsatz von Teammitgliedern planen, verteilen, terminieren und überwachen. Dies trifft auf viele Sektoren zu, etwa Gesundheitswesen, Ingenieurwesen, Übersetzung, Immobilienverwaltung, Softwareentwicklung, Marktforschung, Sicherheitsverwaltung und Versicherung. Teamleiter, die für das Aufgabenmanagement zuständig sind, können zahlreiche Rollen einnehmen, sei es Projektmanager, Stationsleiter, Programmmanager, Vertragsmanager, Objektmanager, Produktmanager oder praktisch jede andere Art von Führungsposition im Unternehmen. Während einige Tools für bestimmte Branchen konzipiert sind, versuchen die meisten, den Bedürfnissen einer vielseitigen Nutzergruppe gerecht zu werden. Daher ist die UI in der Regel frei von Code und so entwickelt, dass sie den Bedürfnissen von Personen mit unterschiedlichen IT-Kenntnissen gerecht wird. Task Management Anwendungen sind oft webbasiert, aber viele Entwickler bieten auch Android- und iOS-Apps an, um die Dateneingabe und -überwachung für verteilte Teams und interne Teams zu erleichtern. Während einige Unternehmen proprietäre Task Management Programme als Teil ihres Software-Stacks entwickeln können, entscheiden sich die meisten für Cloud-Anwendungen, die über SaaS-Abonnements verfügbar gemacht werden. Andere entscheiden sich für das Hybridmodell, das die Funktionen der gekauften Anwendung voll ausschöpft, sensible Daten jedoch auf dem Firmenserver speichert. Abhängig von der Art des Projekts können Teamleiter ihre Softwaretools zur Aufgabenverwaltung für Funktionen verwenden, die für diese Art von Anwendung spezifisch sind, einschließlich Gantt-Diagrammen, Kanban-Boards, Scrum-Sprints, Burndown-Diagrammen und anderen Frameworks und Methoden, die ihre Arbeit automatisieren und sicherstellen können, dass ihre Projekte Früchte tragen. Wer mehr über diese Methoden erfahren möchten, für den bietet Capterra eine Vielzahl von Online-Ressourcen an, darunter: kostenlose Gantt-Diagramm-Vorlagen im offiziellen Blogbeitrag.

Welche Vorteile bieten Task Management Tools?

Die Vorteile von Task Management Tools liegen vor allem darin, dass sie Unternehmen in Deutschland helfen, die Lebenszyklen von Projekten zu kürzen. Ganz gleich, ob es darum geht, Kommunikation im gesamten Unternehmen zu ermöglichen, die gleichzeitige Zusammenarbeit an mehreren Projekten zu erleichtern oder Engpässe und Herausforderungen zu erkennen bevor sie eskalieren – die Funktionen eines Task Management Programms bringen Einsparungen. Genau betrachtet kann man die Vorteile von Task Management Anwendungen wie folgt klassifizieren:

  • Erhöhte Produktivität: Teamleiter können ein Projekt in kleinere Abschnitte unterteilen, Aufgaben an bestimmte Teams vergeben, Teilaufgaben an Teammitglieder ihrer Wahl zuweisen und Ressourcen so verteilen, dass alle Aufgaben abgedeckt sind. Dadurch kann dafür gesorgt werden, dass alle Beschäftigten über denselben Wissensstand verfügen, Verschwendung kann minimiert und die Gesamteffizienz verbessert werden. Man kann Aufgaben sofort Beschäftigten zuordnen und Projektaktualisierungen in Echtzeit senden, um sicherzustellen, dass alle im Team ihre Rolle und ihre Reihenfolge im Ablauf kennen.
  • Optimierte Arbeitsabläufe: Wie andere Arbeitsverwaltungssoftware auch, sind Task Management Programme sehr geschickt darin, Nutzer auf Aufgaben hinzuweisen, die besondere Aufmerksamkeit erfordern, mehr Zeit erfordern oder für andere Projekte nachteilig sind. Anstatt Beschäftigten nachzulaufen und Fortschrittsberichte anzufordern, kann man mit Mitarbeiter Task Management Software sofort auf alle benötigten Informationen zugreifen. Mit diesen Tools können Projektmanager andere Aufgaben neu zuordnen oder priorisieren, um die Arbeitslast zu verringern, Umgehungsmöglichkeiten zu finden oder ihre Optionen neu zu bewerten. Da nun alle Projektinformationen allen Beteiligten jederzeit zur Verfügung stehen, können Teamitglieder proaktiv eingreifen, um sich gegenseitig zu helfen und Rückstände abzubauen.
  • Realistische Budgetierung: Mit einer konstanten, genauen und leicht zugänglichen Aufzeichnung der für jedes Projekt aufgewendeten Zeit, Beschäftigten und Ressourcen erleichtern Task-Manager Tools Unternehmen die Budgetierung für aktuelle und zukünftige Projekte. Nicht alle Task Management Tools für Unternehmen lassen Nutzer ihre Ausgaben und Anforderungen protokollieren, aber die meisten lassen zumindest die Eingabe von Arbeitsstunden zu. Diese Informationen können an die Buchhaltungs-, Lohnbuchhaltungs- und Finanzabteilungen weitergegeben werden, um allgemeine Kosten und Gehälter zu prognostizieren und erforderliche Rechnungsanpassungen durchzuführen.
  • Zentralisierte Verwaltung: In großen Unternehmen mit verteilten Teams ist es mit Task-Manager Software leichter, alle Beteiligten auf dem Laufenden zu halten. Teamkollegen können aus der Ferne und sicher darauf zugreifen und auch nur die Informationen sehen, für die sie berechtigt sind. Dadurch kann man in Echtzeit zusammenarbeiten, sodass regionenübergreifende Projekte ohne Zeitzonenbeschränkungen ihre Ziele erreichen.

Über welche Funktionen verfügen Task Management Tools?

Die Funktionen von Task Management Tools sind so vielfältig wie die Anwendungen selbst. Aber alle Online-Arbeitsmanagement-Tools, von den rudimentärsten bis zu den komplexesten, verfügen über mindestens acht grundlegende Attribute. Die häufigsten Funktionen von Task Management Tools sind folgende:

  • Bearbeitung und Aktualisierung von Aufgaben: Bearbeitung und Aktualisierung von Aufgaben basierend auf Projektanforderungen und Ressourcenverfügbarkeit. Dies kann mithilfe von Dropdown-Menüs, Drag-and-Drop-Tools, manueller Eingabe, automatischer Eingabe und anderen Tools, die den Arbeitsaufwand für Teamleiter minimieren und keine Programmierkenntnisse erfordern, durchgeführt werden.
  • Bearbeitung und Priorisierung von Teilaufgaben: Unterteilung von Aufgaben in umsetzbare Teilaufgaben, um sie auf einer Mikroebene zu verwalten. Auf diese Weise können Nutzer sie auf einen Blick sehen, die jeweiligen Abhängigkeiten verstehen und nach Dringlichkeit und Wichtigkeit priorisieren, um den Projektabschluss zu beschleunigen.
  • Aufgabenplanung: Planung und Zuweisung von Aufgaben, Einteilung von Zeit und Ressourcen für die jeweiligen Teilaufgaben. Mit dieser Funktion können Nutzer von Team Management Software Zeitrahmen für ihre Projekte aufstellen, Fristen festlegen, Nutzern Aufgaben zuordnen und die Zahl der Stunden schätzen, die die Beschäftigten für die jeweiligen Aufgaben aufbringen sollten. Die Software kann auf ein und demselben Dashboard Kanban-Boards, Gantt-Diagramme, Scrum-ähnliche Sprints, nutzerdefinierte Anfrageformulare, automatische Aufgabenzuweisungen und gemeinsame Arbeitsabläufe enthalten.
  • Aufgaben-Tags: Markierung von Aufgaben und Unteraufgaben mit Tags und Etiketten zur besseren Organisation. Damit können Aufgaben kategorisiert und sortiert werden, wobei häufig eine farbliche Codierung je Prioritätsstufe verwendet wird. Mit Tags und Etiketten können Nutzer außerdem Informationen zu den ihnen zugewiesenen Aufgaben direkt über URL-Links und E-Mail-Benachrichtigungen hinzufügen, anstatt den gesamten Kalender nach ihren Aufgaben durchsuchen zu müssen.
  • Aufgaben- und Projektverfolgung: Verfolgung des Projektfortschritts über den gesamten Lebenszyklus hinweg, von der Initiierung bis zum Abschluss. Software zur Auftragsverfolgung kann die meisten Phasen eines Projekts abdecken, darunter Planung, Ausführung, Überwachung, Kontrolle und Abschluss. Mit diesem Tool können Manager die wichtigsten Leistungsindikatoren im Auge behalten, denn viele Tools sind auch mit integrierten Analysen und Berichten ausgestattet. Mit Techniken, wie sie in Das Burn-Down-Diagramm – Ein Effizientes Tool für agile Teams beschrieben werden, können Teamleiter dann auch die für die Fertigstellung benötigte Zeit abschätzen und mit der ursprünglichen Schätzung vergleichen.
  • Warnungen und Benachrichtigungen: Nachverfolgung von Meilensteinen, Fristen und Aktualisierungen und Benachrichtigung von Teammitgliedern und anderen Beteiligten in Echtzeit. Task Management Tools sollten Nutzer in Echtzeit benachrichtigen können, wenn eine neue Aufgabe erstellt, eine Aktualisierung durchgeführt oder ein Meilenstein erreicht wird, oder wenn es einen Fehler im System gibt. Dies kann per E-Mail, Browser-Popup, Push-Benachrichtigung und/oder In-App-Benachrichtigung erfolgen.
  • Verwaltung wiederkehrender Aufgaben: Kopieren und Planung von Aufgaben zu bestimmten Zeiten des Tages, der Woche, des Monats oder des Jahres. In Branchen wie Marketing, Gesundheitswesen, Immobilienverwaltung, Buchhaltung und Technik gibt es einige Aufgaben, die repetitiv und obligatorisch sind. Anstatt jedes Mal ein Projektmanagement-Szenario von Grund auf zu erstellen, kann der Teamleiter nun die Projekterstellung automatisieren und Aufgaben planen, um redundante Arbeit zu vermeiden.
  • Zeiterfassung: Erfassung der Zeit, die von den jeweiligen Teammitgliedern für ihre Aufgaben benötigt wird. Auf diese Weise kann ein Teamleiter Ressourcenzuweisung, Entwicklung und Engagement der Teammitglieder nachverfolgen. Mit der Zeit kann ein solches Task Management Tool sogar Muster im Aktivitätsniveau der Teammitglieder aufzeigen, die Projektbeteiligung in verschiedenen Teams vergleichen und Teammitglieder identifizieren, die eine überragende Leistung bringen oder mit ihren Kollegen nicht Schritt halten können.

Das Softwareverzeichnis von Capterra enthält Task Management Programme mit diesen und vielen anderen Funktionen. Wer an bewährten Anwendungen interessiert ist, möge gerne durch das Verzeichnis gehen, um nach der idealen Task Management Anwendung für sein Unternehmen zu suchen, die Ergebnisse zu filtern, sodass genau der Kandidat übrig bleibt, der alle richtigen Kriterien für sein Unternehmen erfüllt.

Was sollte beim Kauf von Task Management Tools berücksichtigt werden?

Beim Kauf von Task Management Tools sollte man weniger nach der Ästhetik gehen, sondern eher auf Praktikabilität achten. Wie in Herausforderungen im Projektmanagement beschrieben, macht die Bewältigung der drei wichtigsten Herausforderungen des Projektmanagements den Wert einer Anwendung aus: Kommunikation, Transparenz und Umfang. Daher müssen Unternehmer beim Kauf von Task Management Tools drei Dinge beachten:

  • Erfüllen sie die geschäftlichen Anforderungen? Je nach Art des Unternehmens ist ein einfacher, schnörkelloser Task-Tracker möglicherweise nicht ausreichend für die Erfüllung der Anforderungen. Führungskräfte, die in erster Linie an Wachstum denken, dürften sich eher für eine skalierbare Software vom Typ SaaS entscheiden, die entweder in bestehende Tools integriert werden kann oder eine API-Verknüpfung bietet, damit man unterwegs seinen Software-Stack entwickeln und komplexer werden kann. Deutsche Unternehmen können Tools finden, die ihre Erwartungen erfüllen, ohne das Budget zu sprengen, indem sie Tarifpläne und Funktionen im Capterra Verzeichnis direkt vergleichen.
  • Sind diese Tools marktspezifisch? Zwar sind die meisten Task Management Anwendungen für ein breites Publikum geeignet, bestimmte Branchen erfordern jedoch marktspezifische Tools. Nutzer aus dem Gesundheitswesen, der Logistik, des Baugewerbes oder der Übersetzungsbranche müssen vielleicht feststellen, dass es nur eine Handvoll Anwendungen gibt, die ihre Anforderungen in Bezug auf Komfort, Funktionalität, Compliance und Legalität erfüllen. Wenn es um die Verwaltung von Unternehmensaufgaben geht, ist dies für derartige Software umso wichtiger, da sich die Arbeits- und Datenschutzgesetze von Land zu Land stark unterscheiden können.
  • Erleichtern sie die Transparenz? Kommunikation und Sichtbarkeit machen gutes Projektmanagement aus. Online-Arbeitsmanagement-Tools, welche die Zusammenarbeit in Echtzeit, die übersichtliche Visualisierung und den sofortigen Datenzugriff für alle Beteiligten nicht erleichtern, erfüllen diese grundlegenden Anforderungen nicht. Mit Echtzeit-Zugriff auf Kanban-Boards und Gantt-Diagramme können die Beschäftigten die Ergebnisse ihrer Arbeit direkt sehen, bleiben gleichzeitig über Änderungen auf dem Laufenden und bekommen auch mit, woran ihre Kollegen arbeiten. Nicht zuletzt ist es ebenso wichtig, mehrsprachige und geräteübergreifende Inhalte anzubieten, wie Datenzugriff in Echtzeit, Push-Benachrichtigungen bei Aktualisierungen und Terminerinnerungen.

Die wichtigsten Trends für Task Management Tools spiegeln den Wandel von einem traditionellen, auf Excel-Tabellen basierenden Projektmanagement zu einer anspruchsvolleren geschäftsspezifischen Technologie wider. Da solche Tools viele Phasen und Aufgaben des Projektmanagements automatisieren und rationalisieren, kann man davon ausgehen, dass immer mehr deutsche Unternehmen anfangen werden, sie einzusetzen. Sicherlich werden einige Firmen eigene Tools entwickeln, aber viele werden sich an Dienstleister wenden, die sich schnell an diese neuen Trends bei Task Management Tools anpassen können:

  • Zunehmende Abhängigkeit von KI: Künstliche Intelligenz ist heute fester Bestandteil von Task Management Programmen. Dies ist das Ergebnis der ständig wachsenden Nachfrage nach schnellerer und effizienterer Arbeit, was natürlich den Wettbewerb vorantreibt. Unternehmen in ganz Deutschland automatisieren ihre Arbeitsabläufe durch die Integration von künstlicher Intelligenz in ihre Geschäftsprozesse und entledigen sich dadurch solcher Probleme wie Verschwendung und Redundanz. Nun können maschinelles Lernen und Bots komplexe Vorgänge automatisieren und beschleunigen, aber nicht greifbare Indikatoren fallen dabei durch das Raster. Maschinen können die Bedeutung menschlicher Interaktion nicht quantifizieren. Für eine Maschine ist die beste Arbeitskraft die, die am schnellsten und effizientesten arbeitet, und sie erkennt nicht den Wert derer, die vielleicht langsamer, aber effektiver sind. Maschinen kennen keine Soft-Skills und keine Interaktion mit indirekten Ergebnissen, was in Berufen im Gesundheitswesen aber den größten Teil des Arbeitstages ausmachen kann. Ein KI-Tool ist nur so gut wie seine Programmierung, und genau das ist der Schwachpunkt vieler Task Management Lösungen: Ihre Programmierung ist für Endnutzer nicht sichtbar oder zugänglich.
  • Wachstum des IoT: Branchen wie das Baugewerbe, die Logistik, das Gesundheitswesen und der Vertrieb verlassen sich heute alle auf den Input von IoT-Geräten, um zu bestimmen, wann welche Aufgaben eingeleitet oder ein Projekt durchgeführt werden sollen. Beschäftigte werden beispielsweise damit beauftragt, einen Sensor zu reparieren oder auf einen Kunden an einem Helpdesk-Terminal zuzugehen. Laut einer Gartner-Studie, die in Digitalisation’s Impact on PPM Practices and the PMO (Die Auswirkungen der Digitalisierung auf PPM-Verfahren und das Projektmanagementbüro) zitiert wird, wird das IoT bei der Datenerfassung, -analyse und -berichterstattung immer entscheidender. Projektmanager und Unternehmen suchen nach Tools, die ihre Bedürfnisse in Bezug auf Teamgröße, Zusammenarbeit, Layout, Funktionen und Anpassungsfähigkeit erfüllen. Dabei kann man schnell von Trends und Medienberichten überwältigt werden und vergisst, sich auf die wichtigsten Funktionen für bestimmte Unternehmen oder Projekte zu konzentrieren.
  • Mobile Bereitschaft ist ein Muss: Mobiler Zugriff ist nun schon seit geraumer Zeit eine wichtige Voraussetzung. Task Management Tools, die auch mobil genutzt werden können, ermöglichen Nutzern, ihre Aufgaben nachzuverfolgen, zusammenzuarbeiten, Berichte zu erstellen und von jedem Ort und zu jeder Zeit miteinander zu kommunizieren. Für Beschäftigte an entfernten Standorten sind mobile Apps unverzichtbar, da sie von Anfang an rund um die Uhr Zugriff auf Projekt-Dashboards benötigen. Die Weiterentwicklung mobiler Geräte dreht sich jedoch um Modelle mit zwei Bildschirmen und um faltbare und biegsame Modelle. Dieser wichtige Trend dürfte weitere Herausforderungen für Task Management Anwendungen mit sich bringen.
  • Chatbot-Nutzung ist der nächste große Hype: Nutzer haben sich daran gewöhnt, dass es in praktisch jeder Anwendung, auf die sie zugreifen, Chatbots gibt. Bots können bei der Automatisierung von Aufgaben, Workflows, Berichten, Benachrichtigungen und praktisch jedem anderen Aspekt der Aufgabenverwaltung helfen. Und sie können auch neue Nutzer durch die verschiedenen Abschnitte des Dashboards führen und Möglichkeiten zur Automatisierung ihrer Arbeit vorschlagen. In ähnlicher Weise können sie helfen, den Task-Manager mit anderen internen Tools wie Kundendatenbanken, Wissensdatenbanken und Berichtsarchiven zu verknüpfen. Aber die Qualität ihrer Arbeit steht in direktem Verhältnis zu der Qualität ihres Codes, und darüber hinaus sind sie anfällig für soziale Voreingenommenheit.
  • Knappere Fristen: Für wettbewerbsfähige Unternehmen ist Schnelligkeit eine Grundvoraussetzung, und die Fristen werden jedes Jahr knapper. Da sie mehr Software integrieren und mehr ihrer Aufgaben automatisieren, erwarten Unternehmen, dass sich ihre Projektzeitrahmen anpassen, wodurch das Risikomanagement und die Integrationsphasen der Projektlebenszyklen verkürzt werden. Unternehmen sollten jedoch auch das Änderungsmanagement und die damit verbundenen Herausforderungen berücksichtigen und Zeit für die Implementierung neuer Software budgetieren und zuweisen.

Quellen:

Die hervorgehobenen Funktionen wurden im Verzeichnis von Capterra anhand ihrer Relevanz und ihres prozentualen Anteils in den Produkten, die sie anbieten, ermittelt. Folgende Quellen wurden in diesem Dokument verwendet:

  1. Das Burn-Down-Diagramm – Ein Effizientes Tool für agile Teams – Capterra Blog (Zugriffsdatum: Donnerstag, 29. September 2022)

  2. Nutzerstudie 2018: Wie Projektmanagement-Software in Deutschland genutzt wird – Capterra Blog (Zugriffsdatum: Donnerstag, 29. September 2022)

  3. Behalte mit unserem Gantt-Chart Excel Template den Überblick in Projekten – Capterra Blog (Zugriffsdatum: Donnerstag, 29. September 2022)

  4. Herausforderungen im Projektmanagement – Capterra Blog (Zugriffsdatum: Donnerstag, 29. September 2022)

  5. Digitization’s Impact on PPM Practices and the PMO (Die Auswirkungen der Digitalisierung auf PPM-Verfahren und das Projektmanagementbüro) – Gartner (Zugriffsdatum: Montag, 18. April 2022)