Das Projektmanagement wird immer komplexer: Teams arbeiten remote über mehrere Standorte verteilt und an Projekten sind oft zahlreiche Stakeholder mit den unterschiedlichsten Interessen beteiligt. Daher entscheiden sich Unternehmen zunehmend für KI-gestützte Lösungen, um die Zusammenarbeit im Team zu verbessern und die Aufgabenzuweisung und Ressourcenverwaltung zu vereinfachen. Möchtest du KI im Projektmanagement deines Unternehmens einsetzen? Dann schaue dir die besten 10 KI-Projektmanagement-Tools an.
In diesem Artikel
Beim Projektmanagement geht es nicht nur darum, Aufgaben zuzuweisen und zu verfolgen. Genauso wichtig ist es, Aufgaben zu priorisieren, Prognosen zu erstellen, Ressourcen strategisch zuzuweisen und die Kommunikation im Team zu verbessern. Dazu kommt, dass enge Fristen und sich ständig ändernde Prioritäten selbst die erfahrensten Projektmanager überfordern können. Hier können KI-gestützte Projektmanagement-Tools Abhilfe schaffen, die natürliche Sprachverarbeitung (NLP), maschinelles Lernen (ML) und generative KI-Modelle einsetzen, um große Mengen projektbezogener Daten zu analysieren und nützliche Erkenntnisse zu gewinnen.
KI-Projektmanagement-Tools können automatisch maßgeschneiderte Projektpläne erstellen, Inhalte vorschlagen (z. B. Projektbeschreibungen oder Website-Artikel) und Aufgabenzuweisung sowie Ressourcenmanagements verwalten, indem sie einfache Fragen zu Projektzielen und Kunden stellen. Diese Automatisierung vereinfacht Projektmanagementprozesse und spart Projektmanagern wertvolle Zeit, sodass sie sich auf strategische Initiativen und den Projekterfolg konzentrieren können.
Wir stellen in diesem Artikel zehn der beliebtesten KI-gestützten Projektmanagement-Tools in Deutschland vor, damit auch du von den Vorteilen der KI im Projektmanagement profitieren kannst. Diese Plattformen automatisieren wiederkehrende Aufgaben, optimieren Workflows und liefern wertvolle Erkenntnisse, mit denen Unternehmen ihr Projektmanagement vereinfachen können. Für diese Liste haben wir Software berücksichtigt, die auf Capterra eine Gesamtbewertung von mindestens 4,5 von 5 Sternen bei mindestens 20 Nutzerbewertungen erhalten hat. Weitere Informationen über unsere Auswahlmethodik findest du am Ende des Artikels.
1.
Asana bietet ein zentrales Dashboard zur Überwachung des Projektfortschritts und des Status der den Teammitgliedern zugewiesenen Aufgaben. Die KI-gestützte Lösung nutzt maschinelles Lernen, um auf Basis der eingegebenen Daten projektrelevante benutzerdefinierte Felder vorzuschlagen. So können Teams das Risiko einer Überlastung erkennen, indem sie die Verteilung der Arbeitslast auf die einzelnen Teammitglieder analysieren und Aufgaben neu verteilen. Der KI-Content-Editor erkennt und korrigiert Fehler und hilft so, Inhalte zu verbessern. Nutzer können automatisch optimierte Projektabläufe und Zusammenfassungen der Projektvorgänge in einem bestimmten Zeitraum generieren.
Sie können verschiedene Projektansichten wie Listen, Boards, Kalender, Diagramme oder Zeitleisten nutzen und benutzerdefinierte Regeln erstellen, um manuelle Arbeitsabläufe zu automatisieren. Mit Kanban-Boards können Teams Aufgaben visualisieren und verwalten und mit Gantt-Diagrammen Projektzeitpläne und Abhängigkeiten verfolgen. Funktionen für den Workload-Ausgleich zeigen auf, woran jedes Teammitglied arbeitet und welche Projekte es als nächstes in der Warteschlange hat. Aufgaben können per Drag-and-Drop auf der Projektzeitleise verschoben werden, um Fälligkeitsdaten und Verantwortliche anzupassen.
Asana bietet Kundensupport per Live-Chat, Hilfecenter und FAQs. Das Tool ist webbasiert und umfasst mobile Apps für iOS und Android.
Welche KI-Funktionen bietet Asana?
- KI-gestützte Suche: Nutzer können mithilfe von maschinellem Lernen Kontextinformationen zu Projekten erhalten und per Schlagwortsuche anzeigen. So lässt sich auch mit eingegrenzten Suchanfragen schnell das Gesuchte finden.
- Fragen und Antworten per KI: Nutzer können der KI von Asana Fragen zu ihren Aufgaben und Projekten von Statusaktualisierungen bis zur Ressourcenzuweisung stellen und in Echtzeit Einblicke erhalten. Mit dieser Funktion können sie potenzielle Probleme in einem Projekt erkennen und die nächsten Schritte festlegen.
2.
Birdview PSA nutzt KI im Projektmanagement, um die Ressourcenzuweisung, die Zusammenarbeit im Team und Projektprognosen zu verbessern. Das KI-Tool erstellt auf Basis von Projekttitel und -ziel einen optimierten Projektplan mit Aufgaben, Unteraufgaben und Informationen zu den erforderlichen Ressourcen. Ein KI-gestützter „Team Builder“ stellt automatisch die richtigen Mitarbeiter für ein Projekt zusammen. Dazu analysiert er Daten aus früheren Projekten einschließlich der Fähigkeiten und Performance der Teammitglieder und gleicht sie mit den spezifischen Projektanforderungen ab.
Birdview PSA unterstützt beim Erstellen von Aufgaben, Unteraufgaben und Abhängigkeiten, bei der Visualisierung in verschiedenen Formaten (z. B. in einer Excel-Tabelle) und bei der Fortschrittsverfolgung mit farblich gekennzeichneten Statusanzeigen. Teams können mit der Software die Verfügbarkeit und Arbeitsbelastung der Teammitglieder anzeigen und Aufgaben je nach Zeit und Fähigkeiten von Personen zuweisen. Mit festgelegten Projektbudgets und Ausgaben-Tracking können sie verhindern, dass das Budget überschritten wird. Außerdem können Nutzer Preise für Kunden festlegen und so eine genaue finanzielle Übersicht erhalten.
Birdview PSA bietet Kundensupport per Live-Chat, Telefon, E-Mail und Hilfecenter. Das Tool ist webbasiert und bietet mobile Apps für iOS und Android.
Welche KI-Funktionen bietet Birdview PSA?
- KI-Editor: Sprachverarbeitungsalgorithmen (NLP) und maschinelles Lernen helfen, die Erstellung und Bearbeitung von Dokumenten zu verbessern. Das Tool liefert Vorschläge für Grammatik und Stil, erkennt Fehler, bietet alternative Formulierungen an und gibt kontextbezogene Empfehlungen zur Verbesserung von Dokumenten.
- KI-Prognosen: Mit maschinellem Lernen werden verschiedene Projektelemente wie die Fähigkeiten der Teammitglieder, der Kommunikationsverlauf und die bisherige Performance analysiert, um genaue Vorhersagen für den Projektzeitplan zu erstellen. So können Teams potenzielle Engpässe voraussehen, Ressourcen effektiv zuweisen und fundierte Entscheidungen treffen, um den Projektzeitplan einzuhalten.
3.
FuseBase nutzt NLP- und ML-Algorithmen, um textbasierte Brainstorming-Prompts und frühere Projektdaten zu analysieren und kreative Lösungen für Projektherausforderungen zu generieren. Das Tool analysiert die Unterhaltungen von Teams (E-Mails, Chats), erkennt in den Gesprächen erwähnte Aktionspunkte, Fristen, Verantwortlichkeiten, Entscheidungen und nächste Schritte und verwandelt sie in handlungsrelevante Aufgaben.
FuseBase verwendet Algorithmen zur Generierung natürlicher Sprache (NLG), um Inhalte auf Basis von Nutzeranfragen oder Prompts zu erstellen. Das Tool analysiert den gewünschten Ton, Stil und Zweck des Inhalts und generiert auf die Nutzerangaben zugeschnittene Inhalte wie Verkaufs-E-Mails, Follow-up-Nachrichten oder Blogartikel. Nutzer können auf der Plattform für jedes Projekt einen eigenen Arbeitsbereich erstellen und dort alle projektbezogenen Informationen zentral speichern, etwa Dokumente, Aufgaben, Unterhaltungen und Dateien. Aufgaben können mit Deadlines und Unteraufgaben versehen und an Teammitglieder zugewiesen werden. Dazu kommen Tools für die Erfassung von Ideen, Notizen und Meeting-Protokollen.
Der Support von FuseBase erfolgt über ein Anfrageformular und eine Wissensdatenbank. Das Tool ist webbasiert und bietet mobile Apps für iOS und Android.
Welche KI-Funktionen bietet FuseBase (ehemals Nimbus)?
- KI-Korrekturleser: Ein KI-Schreibassistent erkennt grammatikalische Fehler, Probleme mit der Subjekt-Verb-Kongruenz und Zeichensetzungsfehler und hilft bei der Korrektur, um Projektdokumente zu verbessern. Er gibt zudem Vorschläge zur Verbesserung der Satzstruktur, Wortwahl und Klarheit des Textes.
- KI-Empfehlungen: Das Tool gibt personalisierte Empfehlungen zu Schreibstil, Aktionen, nächsten Projektschritten, idealen Workflows und der Ressourcenzuweisung auf Basis der eingegebenen Projektinformationen. Zu diesen Informationen gehören etwa der Projektname, Einzelheiten zum Kunden, Ziel und Zweck des Projekts, zugehörige Dokumente sowie angegebene Aufgaben.
4.
Wie der Name schon sagt, ist Kanban Tool eine auf Kanban-Boards basierende Projektmanagementlösung. Mit Kanban-Boards lassen sich verschiedene Projekte, Arbeitsabläufe und Aufgaben organisieren und visualisieren. Ein KI-Assistent hilft, Board-Workflows und Kartentypen zu erstellen, die auf den Zweck des Boards zugeschnitten sind. Nutzer können beschreiben, wie ihr Plan aussieht, und aus verschiedenen KI-generierten Vorschlägen das geeignetste Board wählen.
Mit einer Swimlane-Ansicht in den Boards lassen sich Aufgaben nach spezifischen Kriterien wie Teams, Abteilungen, Phasen oder Priorität kategorisieren. Das Kanban-Tool liefert Echtzeit-Updates bei Aktivitäten oder Kommentaren zu Aufgaben in Projekt-Boards. So erhalten Teams Einblicke in den Fortschritt von Aufgaben und Projekten und können anhand aktueller Projektinformationen Entscheidungen treffen. Mit der „Limit Work in Progress (WIP)“-Funktion wird die Zahl der Aufgaben begrenzt, an denen ein Team in einer Workflow-Phase gleichzeitig arbeiten kann. Diese Zahl kann für jede Phase als absolute Zahl oder relativer Wert festgelegt werden. Für jedes Teammitglied sollten in der Phase für in Arbeit befindliche Aufgaben zwei oder drei Aufgaben zugelassen werden.
Kanban Tool bietet Kundensupport per Telefon und über eine Wissensdatenbank. Das Tool ist webbasiert und bietet mobile Apps für iOS und Android.
Welche KI-Funktionen bietet Kanban Tool?
- KI-Workflow-Generator: KI analysiert den Zweck, die Ziele und die Anforderungen des Projekts und automatisiert den Prozess der Erstellung von Board-Workflows, indem sie optimierte Workflows für die Organisation von Aufgaben und Aktivitäten auf dem Kanban-Board vorschlägt.
- KI-Checklisten-Generator: Ein KI-Generator erstellt Checklisten für Aufgaben: Nach der Eingabe von Aufgabenbeschreibungen oder Anforderungen analysiert die KI den Inhalt und generiert automatisch Checklisten mit relevanten Unteraufgaben oder Aktionspunkten.
5.
Miro ist ein digitales Whiteboard, mit dem Projektmanager und Teams Ideen besprechen, Strategien entwerfen und zusammenarbeiten können. Der KI-Assistent hilft beim Erstellen von Präsentationen, indem er Inhalte aus dem Whiteboard in einem strukturierten Format zusammenstellt. Er kann Bilder, Diagramme und Text erkennen und logisch anordnen. Außerdem analysiert die KI-Funktion Notizen und fasst sie zusammen. Mit intelligenten Vorschlägen und Automatisierungsoptionen hilft sie beim Erstellen von Diagrammen. Das Tool erkennt Muster in der Diagrammerstellung durch Nutzer und bietet mithilfe von Prognosen Elemente zur Beschleunigung des Prozesses an.
Miro bietet vorgefertigte anpassbare Vorlagen zum Planen und Verfolgen von Projekten, etwa Kanban-Frameworks, Mindmaps, Flowcharts und agile Boards. Mit diesen Vorlagen lassen sich Projektziele definieren, Aufgabenzeitpläne erstellen und Fortschritte überwachen. Teammitglieder können Kommentare auf Boards hinterlassen und andere Mitarbeitende erwähnen, um Unterhaltungen zu beginnen, Fragen zu stellen oder Feedback zu erhalten. Sie können Kommentare bearbeiten, löschen, anpinnen oder auf sie reagieren. Außerdem können Nutzer Miro-Boards für die visuelle Zusammenarbeit über die Plattform mit anderen Teammitgliedern oder Stakeholdern teilen.
Der Support von Miro erfolgt per Chat und E-Mail sowie über eine Wissensdatenbank. Das Tool ist webbasiert und bietet mobile Apps für iOS und Android.
Welche KI-Funktionen bietet Miro?
- KI-gestütztes Mindmapping: KI-Algorithmen analysieren die Struktur und den Inhalt von durch Nutzer erstellten Mindmaps, schlagen Verbindungen zwischen Ideen vor und ordnen sie automatisch in visuell kohärenten Layouts an. Die KI erkennt Beziehungen zwischen Elementen und erleichtert und optimiert so das Mindmapping.
- KI-Notizcluster: Die Software analysiert den Inhalt von Notizen und gruppiert sie nach gemeinsamen Themen und Schlüsselwörtern, sodass auch große Informationsmengen durch die Kategorisierung verwandter Ideen leichter organisiert werden können. So werden Verbindungen und Muster in Brainstorming-Sitzungen oder Projektplanungsaktivitäten sichtbar.
6.
In Notion können Nutzer mit Aufgabenlisten und Dashboards Projekte erstellen, Fristen festlegen, Verantwortlichkeiten zuweisen und Fortschritte verfolgen. Die KI-Projektmanagementplattform hilft beispielsweise dabei, Ideen für Marketingkampagnen zu brainstormen, Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten oder Fragen zu projektbezogenen Problemen zu stellen. Das KI-Tool von Notion verkürzt lange Dokumente oder Meeting-Protokolle auf das Wesentliche, indem das Tool den Text analysiert und eine Zusammenfassung der Hauptpunkte erstellt.
Notion liefert vorgefertigte anpassbare Vorlagen einschließlich spezifischer Felder, Aufgaben, Zeitschätzungen und weiterer Projektdetails. Je nach ihren geschäftlichen Anforderungen können Nutzer neue Projekt- und Workflow-Management-Vorlagen erstellen. Kennzeichnungen für verschiedene Prioritäten geben einen Überblick über die wichtigsten Aufgaben in Projekten. Teams können mit Notion einen zentralen Bereich schaffen, in dem sie auf projektbezogene Dokumente, Aufgaben, Unterhaltungen und Ressourcen zugreifen. Zu diesem Bereich können sie Teammitglieder hinzufügen und ihre Zugriffsoptionen und Berechtigungen anpassen.
Der Support ist per E-Mail und über ein Hilfecenter verfügbar. Das Tool ist webbasiert und bietet mobile Apps für iOS und Android.
Welche KI-Funktionen bietet Notion?
- KI-Schreibassistent: Nach Eingabe von Text-Prompts gibt das KI-Tool Entwürfe für E-Mails, Blogartikel, Social-Media-Beiträge und weitere Inhaltsformate aus. Notion AI führt Grammatik- und Rechtschreibprüfungen durch, um Fehler zu erkennen und zu korrigieren.
- KI-Informationsverarbeitung: Notion AI übersetzt Texte im Workspace zwischen unterschiedlichen Sprachen. Innerhalb von Projekten gibt die KI außerdem Antwort auf Fragen.
7.
Im KI-gestützten Projektmanagement-Tool Nuclino können Nutzer den Projektfortschritt mit Board-, Listen-, Diagramm- und Tabellenansichten visualisieren. Der KI-Assistent namens Sidekick hilft bei der Erstellung von Projektplänen, Bildern und Texten, etwa um E-Mails und Nachrichten an Teammitglieder, Stakeholder oder Kunden zu erstellen.
Nuclino bietet vorgefertigte Vorlagen zur Planung und Durchführung von Projektsprints, also festgelegten Zeiträumen, in denen das Team sich auf bestimmte Aufgaben konzentriert. Teams können Namen, Länge und Ziel eines Sprints anpassen und festlegen, welche Aufgaben oder Liefergegenstände vervollständigt werden sollen und welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit sie als abgeschlossen gelten. Die Software verwendet als zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen die zweistufige Authentifizierung (2FA) und Single Sign-On (SSO), um Projektdaten und -dokumente vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Zugriffsrechte werden über Rollen wie Admin, Mitglied oder Gast festgelegt.
Der Support ist per E-Mail und über ein Hilfecenter verfügbar. Das Tool ist webbasiert und bietet mobile Apps für iOS und Android.
Welche KI-Funktionen bietet Nuclino?
- KI-Inhaltsgenerator: Nach Eingabe von Text-Prompts generiert der KI-Assistent Sidekick z. B. Meetingnotizen, Blogartikel oder Marketingtexte. Auch Bilder und Visualisierungen von Ideen und Konzepten in verschiedenen Stilen sind erstellbar.
- KI-Übersetzungen: Sidekick AI kann nach Angabe von Ausgangs- und Zielsprache Texte zwischen verschiedenen Sprachen übersetzen.
8.
Project.co verfügt über einen KI-Assistenten, der automatisch Projekte und Aufgaben erstellt und aktualisiert. Im Create-Modus lassen sich neue Projektideen und detailgenaue Projektbeschreibungen erstellen. Nutzer können gemeinschaftlich Notizen erstellen und mit bestimmten Teammitgliedern teilen, die sie bearbeiten und in Echtzeit ergänzen können.
Eine Vorlagenbibliothek erleichtert das Erstellen neuer Projekte. Gantt-Diagramme helfen bei der Visualisierung und Verwaltung von Projektzeitplänen. Um Verzögerungen bei wichtigen Aufgaben zu vermeiden, gibt es Label zur Kennzeichnung verschiedener Prioritätsstufen. Teammitglieder können Aufgaben direkt in der Aufgabenansicht besprechen und Stakeholder per @-Erwähnung markieren, um direktes Feedback von ihnen zu erhalten. Mit dem integrierten Zeiterfassungstool und detailgenauen Berichten sehen Teams, wie viel Zeit Aufgaben in Anspruch genommen haben, wie viele Arbeitsstunden geplant waren und wie viele tatsächlich benötigt wurden.
Der Support von Project.co erfolgt über ein Anfrageformular und eine Wissensdatenbank. Das Tool ist webbasiert und bietet mobile Apps für iOS und Android.
Welche KI-Funktionen bietet Project.co?
- KI-Ideengenerator: Das KI-Tools analysiert unterschiedlichste Eingaben wie geschäftliche Präferenzen, Projektziele, Branchentrends oder Daten zu vergangenen Projekten, um neue Projektideen zu generieren. Nutzer können mehrere KI-Vorschläge prüfen, verändern oder kombinieren, bis sie ihren Zielen am besten entsprechen.
- KI-Inhaltsgenerator: Das Tool generiert über OpenAI textliche Inhalte zu Projekten. Mithilfe von Algorithmen zur natürlichen Sprachverarbeitung analysiert das Tool Projektinformationen und erstellt automatisch relevante Texte wie Projektzusammenfassungen, Notizen, Aufgabenbeschreibungen, Meeting-Protokolle und handlungsrelevante Erkenntnisse.
9.
Mit dem KI-Projektmanagement-Tool Taskade können Teams Aufgaben und Projekte automatisieren, benutzerdefinierte Workflows erstellen und Aufgaben priorisieren, um Abläufe datengestützt zu organisieren. Nach der Beschreibung eines Projekts oder Wahl einer Workflow-Kategorie (Marketingkampagne, Content-Entwurf usw.) generiert die KI von Taskade Aufgabenlisten, Mindmaps oder Projektstrukturierungen. Über einen KI-gestützten Chat können auch hochgeladene Projektdokumente (PDF, CSV, DOC) verarbeitet werden. Das Tool beantwortet anschließend Fragen zum Inhalt der Dokumente, liefert KI-generierte Zusammenfassungen oder bestimmte Informationen und analysiert Trends in den Daten.
Der KI-Aufgabenassistent von Taskade hilft, die wichtigsten Aufgaben zu priorisieren und sie den verfügbaren Teammitgliedern je nach ihren Fähigkeiten und ihrer Arbeitsbelastung zuzuweisen. Dabei ist einstellbar, welchen Tonfall und Stil die KI wählen soll (z. B. formeller Marketingtext, lockere E-Mail). Zur einfacheren Nutzung sind vorgefertigte KI-Prompts verfügbar, also Anweisungen oder Anfragen, die an KI-Modelle gesendet werden, damit sie Antworten ausgeben oder Aufgaben ausführen.
Der Support von Taskade erfolgt per Chat, Telefon und E-Mail sowie über eine Wissensdatenbank. Das Tool ist webbasiert und bietet mobile Apps für iOS und Android.
Welche KI-Funktionen bietet Taskade?
- KI-Aktionspunkte: Die KI visualisiert Projektideen und wandelt sie in praktisch umsetzbare Schritte um. Diesen Aktionspunkten können Nutzer Fristen und Prioritäten zuweisen und sie in verschiedene Projektformate wie Listen oder Kanban-Boards umwandeln.
- KI-Personas und Stil: Durch die Festlegung von Personas und dem gewünschten Tonfall sind die KI-Interaktionen personalisierbar. Personas wie „Marketingexpertin“ oder „Life Coach“ passen die Antworten und den Schreibstil der KI entsprechend an. Auch der Tonfall lässt sich einstellen, etwa formell, locker oder humorvoll.
10.
Mit Trello können Teams auf unterschiedlichste Projekte zugeschnittene Boards erstellen und über Listen die verschiedenen Projektphasen visualisieren. Einzelne Aufgaben oder Aktionspunkte werden als Karten dargestellt und in den entsprechenden Listen eingeordnet. Diese Karten können mit Aufgabenbeschreibungen, Fälligkeitsdaten, Checklisten und Anhängen versehen werden. Die Integration von Atlassian Intelligence in Trello bietet KI-gestützte Funktionen zum Erstellen und Bearbeiten von Inhalten in den Trello-Karten. Mit dieser Funktion erstellen Nutzer beispielsweise Inhalte für Karten wie Meeting-Notizen, Zusammenfassungen langer Dokumente oder erste Entwürfe für E-Mails oder Marketingtexte.
Das in Trello integrierte Automatisierungstool hilft beim Einrichten von Regeln und Befehlen zum Automatisieren wiederkehrender Aufgaben in Trello-Boards, etwa zum Hinzufügen von Fälligkeitsterminen oder zum Verschieben von Karten in bestimmte Listen. Das Butler genannte No-Code-Automatisierungstool hilft beim Automatisieren von Workflows. Zusätzliche Integrationen wie Google Drive, Slack und Jira bieten weitere flexible Anpassungsmöglichkeiten. Durch die Integrationen kommen beispielsweise Funktionen wie benutzerdefinierte Felder für Mitarbeiterinformationen und Tools zur Projektzeiterfassung hinzu.
Der Support von Trello erfolgt per Chat und E-Mail sowie über eine Wissensdatenbank. Das Tool ist webbasiert und bietet mobile Apps für iOS und Android.
Welche KI-Funktionen bietet Trello?
- KI-Inhaltsverbesserungen: Das KI-Tool analysiert und optimiert vorhandene Texte in Karten und hilft, Rechtschreib- oder Grammatikfehler zu erkennen und zu korrigieren und lange Textabschnitte zu kürzen.
- KI-gestützte Aktionspunkte: Die KI scannt Beschreibungen und Notizen in Karten und schlägt automatisch Aktionspunkte vor, etwa „Blogartikel schreiben“, „Aktuelle Trends recherchieren“ oder „Die ABC-Marketingkampagne starten“.
Diese Vorteile bietet die die Nutzung von KI im Projektmanagement
KI-Tools für das Projektmanagement können die Effizienz, die Entscheidungsfindung und den Erfolg von Projekten verbessern. Sie bieten unter anderem folgende Vorteile:
- Automatisierte Aufgaben: KI-Tools helfen, sich wiederholende Aufgaben zu automatisieren, etwa bei der Projekt- und Zeitplanung, Inhaltserstellung, Ressourcenzuweisung und Fortschrittsverfolgung. Durch diese Automatisierung gewinnen Projektmanager und Teammitglieder wertvolle Zeit, in der sie sich auf strategischere Aktivitäten konzentrieren können.
- Optimierte Ressourcenzuweisung: KI-Projektmanagement-Tools analysieren die Projektanforderungen und die Fähigkeiten der Teammitglieder und schlagen anschließend eine optimale Ressourcenzuweisung vor. So wird sichergestellt, dass die richtigen Personen an den richtigen Aufgaben arbeiten und das Team maximal produktiv arbeitet.
- Bessere Vorhersehbarkeit von Projekten: KI-Algorithmen analysieren Daten aus früheren Projekten, um Muster und Trends zu erkennen, und ermöglichen so genaue Vorhersagen zu Projektzeitplänen, Ressourcenbedarf und potenziellen Risiken. Diese prädiktiven Analysen ermöglichen eine fundierte Entscheidungsfindung und ein proaktives Risikomanagement.
Methodik
Um für diese Liste in Frage zu kommen, müssen Produkte die folgenden Kriterien erfüllen:
- Die Tools entsprechen der Definition von Capterra für Projektmanagement-Software: „Projektmanagement-Software automatisiert die Planung und Zuweisung von Aufgaben und Ressourcen sowie die Verfolgung von Meilensteinen für alle Phasen eines Projekts. Projektmanagement-Tools und -Systeme können verschiedene Ansätze verfolgen: Auf gemeinsames Arbeiten ausgerichtete Ansätze, die die Zusammenarbeit mehrerer Personen an Projekten fördern; Top-down-Methoden, bei denen je eine Person an einem Projekt arbeitet; oder integrierte Methoden, bei denen mehrere Bereiche des Unternehmens involviert sind.“
- Die Tools bieten folgende Funktionen von Projektmanagement-Software:
- Tools für die Zusammenarbeit
- Aufgabenverwaltung
- Berichte/Projekt-Tracking
- Die Tools haben in den letzten zwei Jahren (15. März 2022 bis 15. März 2024) mindestens 20 Nutzerbewertungen erhalten.
- Sie haben eine durchschnittliche Gesamtbewertung von mindestens 4,6/5 Sternen.
Die in die Auswahl einbezogenen Produkte sind die 10 durchschnittlich am besten bewerteten Produkte, bei denen öffentlich verfügbare Quellen aussagen, dass sie über die erforderlichen KI-Funktionen verfügen.