Willst du ein Ticketsystem auf Deutsch nutzen? Auf unserer Liste findest du die sieben beliebtesten Ticketsysteme in Deutschland, mit denen du den Helpdesk und Kundenservice für dein Unternehmen optimieren kannst.

Ticketsystem auf Deutsch: 7 der beliebtesten Ticketsysteme Deutschland

Ein guter und reibungsloser Kundensupport ist für Unternehmen jeder Größe von enormer Bedeutung. Das gilt erst recht für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die sich auf dem deutschen Markt behaupten wollen. Hier kommen Ticketsysteme auf Deutsch und Helpdesk-Software ins Spiel. Helpdesk-Software ist das Rückgrat für das Beantworten technischer und funktionaler Fragen in Unternehmen.

Die Tools bieten eine umfassende Palette an Funktionen für bessere Kundensupportservices, etwa für Ticketnachverfolgung, IT-Management und personalisierte Kundenservice-Interaktionen. Unternehmen können so verbesserte Methoden zum Verwalten und Lösen von Anfragen umsetzen. Durch die Integration dieser Elemente können Unternehmen die Effizienz ihrer Kundenserviceteams deutlich erhöhen und Angestellten, Endnutzern und Kunden einen schnellen und zuverlässigen Support bieten. Damit sich deine deutschen Kunden auch wohl fühlen, ist es wichtig eine Helpdesk-Software auf Deutsch einzusetzen. 

Damit dir die Auswahl leichter fällt, findest du in diesem Artikel sieben der besten Helpdesk-Softwaretools, die wir mit einer Inkognito-Google-Suche ermittelt haben. Sie sind in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt. Die Produkte, die in unsere erste Auswahl kamen, wurden entweder einzeln auf der ersten Suchergebnisseite oder mindestens zweimal in Listen von Drittanbietern während der Suche angezeigt. Alle Tools sind in Deutschland und in deutscher Sprache verfügbar. Weitere Informationen über unsere Auswahlkriterien findest du am Ende des Artikels.

1. 

EcholoN, das Ticketsystem auf Deutsch verfügbar
Ticket-Helpdesk-Dashboard in EcholoN [Quelle: Capterra]

Die Helpdesk-Lösung EcholoN hilft Unternehmen, interne IT-Anfragen ebenso wie externe Kundenanfragen zu zentralisieren. So ermöglicht sie den direkten Kontakt zwischen IT-Abteilung und Mitarbeitenden und bietet gleichzeitig eine zentrale Anlaufstelle für Kunden. EcholoN verfügt über ein Ticketsystem, eine Wissensdatenbank und eine Kundendatenbank und ermöglicht die Workflow-Optimierung mit Interaktionsverfolgung, Echtzeit-Chat und Antwortvorlagen. Durch den modularen Aufbau können Unternehmen genau die Funktionen wählen, die sie für ihre Anforderungen brauchen. So wie die anderen Tools auf dieser Liste, ist das Ticketsystem auf Deutsch nutzbar und in Deutschland verfügbar. 

Hauptfunktionen von EcholoN

  • Berichterstellung und Trendanalysen
  • Multi-Level-Support
  • Multichannel-Kommunikation
  • Datensicherheit

2. 

Analyse-Dashboard von Freshdesk mit Ticketdetails
Analyse-Dashboard von Freshdesk mit Ticketdetails [Quelle: Capterra]

Mit dem Helpdesk-System Freshdesk können Nutzer Supportdienstleistungen per E-Mail, Telefon, Web-Chat und soziale Medien zentral verwalten. Dazu dienen Funktionen wie ein Ticketsystem für technische und funktionsbezogene Anfragen, eine Kundendatenbank zum Speichern von Kundeninformationen, Workflow-Automatisierung für sich wiederholende Aufgaben, Self-Service-Optionen mit FAQ, das Service Level Agreement-Management (SLA) zur Überwachung der Lösungszeiten und Berichte zur Analyse der Supportleistung. 

Hauptfunktionen von Freshdesk

  • Omnichannel-Support
  • Teamzusammenarbeit
  • Interaktionstracking
  • Antwortvorlagen
  • Benutzerdefinierte Berichte und Dashboard
  • Mehrsprachige Wissensdatenbank
  • Benutzerdefinierte Metriken

3.

Dashboard zur Vorfallsverwaltung in JIRA Service Management
Dashboard zur Vorfallsverwaltung in JIRA Service Management [Quelle: Capterra]

Die Software JIRA Service Management basiert auf dem JIRA-Projektmanagement-Tool von Atlassian. Sie ist so konzipiert, dass verschiedene Unternehmensteams wie IT, HR und Rechtsabteilung sie einfach einrichten und anpassen können, und bietet ein Ticketsystem und Priorisierungsfunktionen für den Support. 

Indem die Software mehrere Workflows in einer zentralen Plattform zusammenführt, hilft sie, Silos zu überwinden. Nutzer können Helpdesk-Tickets verfolgen und sich wiederholende Aufgaben automatisieren, um einen Mehrwert zu schaffen. Beim Vorfallsmanagement können mehrere Stakeholder zusammenarbeiten und gemeinsam Probleme beheben. Nutzer können Tickets zu Problemen erstellen und mit Vorfallsanalyseberichten sowie Untersuchungen zu zugrunde liegenden Ursachen verknüpfen.

Hauptfunktionen von JIRA Service Management

  • Self-Service-Portal
  • Anpassbare Workflows
  • Multichannel-Kommunikation
  • Echtzeit-Chat
  • Support über mobile Apps

4.

NinjaOne, das Ticketsystem in Deutschland verfügbar
Dashboard mit Informationen zu Zugriffen und Status in NinjaOne [Quelle: Capterra]

Die Helpdesk-Software NinjaOne kombiniert ein Ticketsystem mit Endpunktmanagement und Automatisierungsfunktionen. Nutzer können Supportanfragen in einer einheitlichen Ansicht verfolgen, priorisieren und lösen. Außerdem können sie repetitive Aufgaben wie Bereitstellungen und Neustarts automatisieren. Supportteammitglieder erhalten Zugriff auf detaillierte Kundeninformationen, Prozessdokumentation sowie Netzwerk- und Gerätedaten, um Kunden effektiver zu betreuen.

Hauptfunktionen von NinjaOne

  • Live-Inventarisierung von Geräten
  • Remote-Zugriff mit einem Klick
  • Echtzeit-Chat
  • Integrierte Dokumentation
  • Multichannel-Kommunikation
  • Antwortvorlagen

5. 

OTRS, das Ticketsystem auf Deutsch verfügbar
Dashboard mit Ticketdetails in OTRS [Quelle: Capterra]

Die Helpdesk-Software OTRS gibt es sowohl als cloudbasierte als auch als On-Premises-Version. Sie bietet ein Ticketingsystem, Automatisierungstools und Benachrichtigungsfunktionen. OTRS ermöglicht das Umsetzen von ITIL® 4-Best Practices mit Funktionen wie einer Konfigurationsmanagementdatenbank (CMDB), SLA-Management und Sicherheitsprozessmanagement. Unternehmen können die Software an spezifische Helpdesk-Anforderungen anpassen und die Kommunikation optimieren, Trends verfolgen und den Kundenservice verbessern. Ebenfalls verfügbar sind Funktionen wie die automatische Ticketzuweisung, Eskalationsmanagement und anpassbare Erinnerungen für die Lösung von Anfragen.

Hauptfunktionen von OTRS

  • Prozessautomatisierung
  • Rollen- und Berechtigungsverwaltung
  • Servicecenter
  • Interaktionstracking
  • Antwortvorlagen
  • Multichannel-Kommunikation
  • Zeitmanagement

6.

Dashboard mit Statistiken zur Ticketbearbeitung in Zammad
Dashboard mit Statistiken zur Ticketbearbeitung in Zammad [Quelle: Capterra]

Zammad ist ein Open-Source-Helpdesk-System, mit dem Unternehmen mehrere Kommunikationskanäle in einer zentralen Plattform verwalten können. Die Funktionen umfassen Übersichten über den Ticketverlauf, anpassbare Felder für Tickets und Nutzer sowie Echtzeit-Updates. Dazu kommen ein integrierter Chat für einen schnelleren Kundensupport, mehrsprachiger Support für Kunden aus verschiedenen Ländern, Branding-Optionen, um das Markenimage zu stärken, und ein anpassbares Dashboard für individuelles Helpdesk-Management. 

Hauptfunktionen von Zammad

  • SLA-/Eskalationsmanagement
  • Mobiler Zugriff
  • Kundendatenbank
  • Anpassbares Branding
  • Interaktionstracking
  • Antwortvorlagen
  • Externer Authentifikator
  • Textmodule

7.

Fähigkeitsbasierte Weiterleitung an Teammitglieder in Zendesk Suite
Fähigkeitsbasierte Weiterleitung an Teammitglieder in Zendesk Suite [Quelle: Capterra]

Die Kundenservice-Lösung Zendesk Suite bietet eine zentrale Plattform für die Verwaltung von Kundeninteraktionen mit Funktionen wie Web-Chat-Widgets, Antwortvorlagen für eine schnelle Problemlösung und Informationen zum Kundenverlauf, die Kontextinformationen liefern und personalisierte Interaktionen ermöglichen. Außerdem bietet die Plattform Self-Service-Optionen, Automatisierungstools und an Supportteammitglieder gerichtete Funktionen.

Hauptfunktionen von Zendesk Suite

  • Hilfecenter
  • SLA-Management
  • Kundendatenbank
  • Interaktionstracking
  • Multichannel-Kommunikation
  • Kundenzufriedenheitsratings (CSAT) 
  • Self-Service-Kundenportal    
  • Benutzerdefinierte Live-Analysen

So wählst du das richtige Helpdesk-Ticketsystem für dein Unternehmen

Die folgenden Überlegungen können dich bei der Wahl einer Helpdesk-Software unterstützen:

  • Analysiere deine geschäftlichen Anforderungen: Wie viele Kundenanfragen bekommst du und um welche Art von Anfragen handelt es sich? Wie groß ist dein Team und wie hoch ist dein Budget?
  • Vergleiche Funktionen: Wähle ein Tool mit zentralen Funktionen wie Ticketverfolgung, verschiedenen Kommunikationskanälen (E-Mail, Chat, Telefon), Integrationsmöglichkeiten und Berichtstools.
  • Berücksichtige die Skalierbarkeit: Achte darauf, dass deine Lösung mit deinem Unternehmen mitwachsen kann, ohne dass dich Upgrades viel Geld kosten oder es zu Geschäftsunterbrechungen kommt.
  • Priorisiere die Benutzerfreundlichkeit: Wähle ein System, das dein Team ohne langwierige Schulungen leicht bedienen kann.
  • Achte auf die Datensicherheit: Wähle einen Anbieter, der angemessene Datenschutzmaßnahmen zum Schutz sensibler Informationen anbietet.
Du möchtest mehr erfahren? In unserem Softwareverzeichnis für Helpdesk-Tools findest du weitere Produkte.


Methodik

Zur Auswahl der in diesem Artikel aufgeführten Produkte haben wir mit einer Inkognito-Google-Suche am 19. März 2024 die Top-Produkte für „Helpdesk-Software“ ermittelt. Die Produkte, die in unsere erste Auswahl kamen, wurden entweder einzeln auf der ersten Suchergebnisseite oder mindestens zweimal in Listen von Drittanbietern während der Suche angezeigt. 

  • Anschließend wurden die ausgewählten Tools mit der Marktdefinition von Helpdesk-Software abgeglichen: „Mit Helpdesk-Software können Unternehmen effizienter auf Nutzeranfragen reagieren und technische oder funktionsbezogene Fragen beantworten. Dazu bietet die Software ihnen verbesserte Methoden für Ticketverfolgung, IT-Management und Kundenservice und -support. Mit diesen Elementen können Kundenservice-Abteilungen ihren Mitarbeitenden, Endnutzern und Kunden schnellen und effektiven Support bieten. Dies erleichtert den Informationsfluss von Nutzenden und erweitert die Wissensbasis eines Unternehmens.“
  • Die Tools bieten die folgenden Helpdesk-Funktionen: Wissensdatenbank- und Ticketmanagement.
  • Sie sind in Deutschland und in deutscher Sprache erhältlich.
  • Ihr Suchvolumen (DR), Domain-Ranking (DR) und Domain Authority (DA) sind höher im Vergleich zu anderen Produkten in unserer Liste.

Die für diesen Artikel ausgewählten Tools erfüllen alle oben genannten Kriterien.