Welche E-Commerce-Trends haben dieses Jahr besonders geprägt und worauf sollten Unternehmen achten, um ihr Geschäft in 2024 voranzutreiben? Das erfährst du in unserem neuen E-Commerce-Report, inklusive praktischer Tipps für dein Business und die diesjährigen 10 besten E-Commerce-Tools, die dich beim Aufbau eines erfolgreichen Online-Shops unterstützen. 

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Heute ist es für Verbraucher bequemer denn je, online einzukaufen. Neben den wettbewerbsfähigen Preisen, die E-Commerce-Unternehmen ihren Kunden im Vergleich zu Einzelhändlern häufig bieten, geht es den Verbrauchern ebenso um die Auswahl und Bequemlichkeit sowie um Marken, die ihren Werten entsprechen.

Besonders kleine und mittelständische Unternehmen müssen mit den neuesten Trends im E-Commerce Schritt halten, denn das Verbraucherverhalten entwickelt sich ständig weiter und Kundenerwartungen steigen.

Um Unternehmen dabei zu unterstützen, aktuelle E-Commerce-Trends zu erkennen und in ihrer Einzelhandelsstrategie umzusetzen, haben wir bei insgesamt sechs Verbraucherstudien analysiert. Dabei stachen drei Trends rund um den Datenschutz, die Inflation und Entertainment heraus, die dieses Jahr besonders geprägt haben und auf die Unternehmen folglich in 2024 achten sollten. 

Wir haben die spannendsten Ergebnisse zusammen mit praktischen Tipps für Unternehmen in diesem E-Commerce-Report festgehalten. Lade den Bericht als kostenloses E-Book herunter und finde heraus, warum sich Investitionen in Treueprogramme und Gütesiegel lohnen, wie die Inflation das Kaufverhalten der Deutschen beeinflusst und welche die 10 besten E-Commerce-Softwares in diesem Jahr sind. 

Einige Highlights des E-Commerce-Reports sind in der untenstehenden Infografik zusammengefasst.

E-Commerce-Trends: Highlights der Studien

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Methodik:

1. Live-Commerce & Influencer-Studie 2023: Die Teilnehmer sind zwischen 18 und 65 Jahre alt, die mindestens alle paar Monate online einkaufen und mindestens ein paar Mal im Monat Social-Media-Plattformen nutzen. n=995, 6. April bis 18. April 2023.

2. Studie zur Veränderung des Verbraucherverhaltens 2023: Die Teilnehmer sind zwischen 18 und 65 Jahre alt und sind entweder allein für die Bezahlung der häuslichen Ausgaben und Güter verantwortlich oder teilen sie sich mit einer anderen Person. n=1002, 31. März bis 11. April 2023.

3. Digital Trust & Digital Identity-Umfrage 2023: Die Teilnehmer sind zwischen 18 und 75 Jahre alt und haben mindestens eine dieser Maßnahmen ergriffen: 

  • Produkte über E-Commerce gekauft
  • Dienstleistungen über eine Online-Plattform in Anspruch genommen
  • Eine Anwendung benutzt, um einen Kauf zu tätigen oder eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen
  • Ein Konto in meinem Namen in einem sozialen Netzwerk erstellt oder benutzt
  • Onlinebanking genutzt

n= 1006, 20. März bis 27. März 2023.

4. Loyalty Programs-Umfrage 2022: Die Teilnehmer sind zwischen 18 und 75 Jahre alt, n= 1003, 09. November bis 16. November 2022.

5. Metaverse-Umfrage 2022: Die Teilnehmer sind zwischen 18 und 65 Jahre alt und wissen, was das Metaversum ist. n=1003, 25. Oktober bis 2. November 2022.

6. Datenschutzorientierte Verbraucher-Umfrage 2022: Die Teilnehmer sind 18 Jahre oder älter und kaufen mindestens einmal im Monat online ein. n=1049, 10. Juni bis 15. Juli 2022.