Du bist gerade dabei, deinen ersten Onlineshop ins Leben zu rufen, oder suchst eine neue E-Commerce-Software für dein Unternehmen in Deutschland? Unter diesen 10 beliebten Tools findest du mit Sicherheit eines, mit dem du erfolgreich dein Geschäft voranbringst.

Top 10 E-Commerce-Tools für KMU in 2024 Header

Unternehmen, die ausschließlich offline verkaufen, wirken heute manchmal fast wie aus der Zeit gefallen: Selbst kleinere KMU haben immer häufiger auch (oder ausschließlich) einen Onlineshop, um regions- oder länderübergreifend eine größere Kundschaft zu erreichen. Mittlerweile gibt es eine große Auswahl an E-Commerce-Software, mit der Unternehmen in Deutschland im Nu mit dem Onlinehandel beginnen können. In diesem Artikel stellen wir die 10 besten E-Commerce-Softwares vor, die vielfältige Optionen für die unterschiedlichsten Anforderungen bieten, vom kleinen Onlineshop für Nischenprodukte bis hin zum internationalen Verkauf mehrerer Marken über verschiedene Kanäle mit umfassender Lagerverwaltung. 

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Die nachstehenden Tools haben auf Capterra eine Gesamtbewertung von mindestens 4,5 von 5 Sternen erhalten und sind in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt. Am Ende des Artikels findest du genauere Informationen zu unserer Auswahlmethodik.

Die top 10 E-Commerce-Softwares für KMU in Deutschland
Übersicht über die Nutzerbewertungen der top 10 E-Commerce-Softwares

1.

Visuell Berichte erstellen in Adobe Commerce
Visueller Berichtersteller in Adobe Commerce (Quelle)
  • Gesamtbewertung: 4,3/5
  • Benutzerfreundlichkeit: 3,7/5
  • Kundenservice: 4,0/5
  • Funktionen: 4,3/5
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: 4,1/5

Adobe Commerce ist eine skalierbare E-Commerce-Plattform für B2B- und B2C-Unternehmen. Nutzer können mehrere Marken auf unterschiedlichen Kanälen und für mehrere Zielgruppen verwalten, eine große Zahl an vorgefertigten oder selbst erstellten Storefronts bereitstellen und Websites nach Marke, Katalog, Land und Währung lokalisieren, um neue Märkte und Kundensegmente zu erreichen. KI-Tools optimieren die Anzeige personalisierter Inhalte, Werbeangebote und Empfehlungen. Die Plattform ist mit modularen Services und mobilen Apps erweiterbar, etwa für Backoffice-Integrationen mit ERPs und Bestellverwaltungssystemen oder Marketing- und Kundenservice-Lösungen, und Unternehmen können eigene Apps und Microservices entwickeln. Die skalierbare cloud-native Infrastruktur unterstützt auch hohe Traffic-Volumen, sodass die Software für Unternehmen jeder Größe geeignet ist.

Preisgestaltung

Nutzer können zwischen dem All-in-One-Paket Adobe Commerce Pro und der Nutzung als Managed Services wählen. Preisinformationen sind auf Anfrage erhältlich.

2.

Automatisierung in ikas
Automatisierung in ikas (Quelle)
  • Gesamtbewertung: 4,8/5
  • Benutzerfreundlichkeit: 4,8/5
  • Kundenservice: 4,7/5
  • Funktionen: 4,7/5
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: 4,7/5

Ikas ist eine Multichannel-E-Commerce-Software, mit der Unternehmen jeder Größe in kurzer Zeit einen Onlineshop erstellen und Bestellungen von Online-Marktplätzen sowie Käufe in physischen Geschäften verwalten können. Über den Theme-Editor lassen sich Vorlagenelemente per Drag and Drop flexibel anordnen und mit eigenen Bildern, Videos und Inhalten versehen. Das Inventar wird mit den verschiedenen Verkaufskanälen wie z. B. Amazon, Zalando oder Ladengeschäften synchronisiert und bei jedem verkauften Produkt automatisch aktualisiert. Durch den One-Page-Checkout können Kunden ihren Kauf schnell abschließen und sie werden auf Wunsch per E-Mail, SMS oder WhatsApp-Nachricht daran erinnert, wenn sie ihren Warenkorb verlassen haben. Cross-Selling-Funktionen ermöglichen das Empfehlen weiterer Produkte mit oder ohne Rabatt. Marketingtools helfen, Konversionen zu verfolgen und zu erkennen, welche Käufe durch welche Kampagnen ausgelöst wurden.

In einem App Store stehen Integrationen für DHL, Trusted Shops, Lexoffice, Zapier und mehr zur Verfügung. Die Onlineshops werden auf 400 AWS-Rechenzentren auf der ganzen Welt gehostet, sodass Seitenbesucher über das nächstgelegene Rechenzentrum darauf zugreifen können. Außerdem werden die Kundendaten auf den Amazon-Servern in Frankfurt gespeichert.

Preisgestaltung

Ikas ist in den Versionen „Starter“, „Hero“ und „All-in-One“ verfügbar, die jeweils einen unterschiedlichen Funktionsumfang bieten, etwa individualisierbare Produkte, Cross-Selling- und Upselling-Funktionen, Social Login, Shops mit mehreren Währungen oder die Möglichkeit zum Verkauf im Ladengeschäft. Alle drei Versionen bieten unbegrenzt viele Produkte und Speicherplatz, keine Trafficbeschränkungen sowie einen kostenlosen Kundensupport. Das Tool kann 7 Tage kostenlos getestet werden.

3.

Zahlungsmethoden in MemberPress
Zahlungsmethoden in MemberPress (Quelle)
  • Gesamtbewertung: 4,8/5
  • Benutzerfreundlichkeit: 4,5/5
  • Kundenservice: 4,8/5
  • Funktionen: 4,7/5
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: 4,7/5

MemberPress ist ein Mitgliedschafts-Plugin für WordPress, mit dem Unternehmen ihre WordPress-Website mit einer Paywall und Kaufoptionen versehen können. Auf diese Weise können sie Inhalte für Mitglieder anbieten, beispielsweise Onlinekurse oder digitale Downloads, und eine ganze Community mit Mitglieder-Dashboard und Coaching-Plattform aufbauen. Das Tool umfasst ein Lernmanagementsystem (LMS), um per Drag-and-Drop-Editor Onlinekurse aufzubauen. Um mehr Interesse zu wecken und Käufe zu fördern, können Inhalte zu bestimmten Terminen freigeschaltet und mit einem Ablaufdatum versehen werden. Inhaltzugriffsregeln helfen genau festzulegen, wer auf welche Inhalte zugreifen kann, und anpassbare Coupons verbessern die Kundenbindung. 

Kunden können über das Abo-Plugin direkt auf der Website Mitglied werden oder ihre Mitgliedschaft upgraden. Die Abrechnung erfolgt automatisch, wobei die verschiedensten Zahlungsmethoden wie Apple Pay, Google Wallet oder Kreditkarten in unterschiedlichen Währungen verfügbar sind. Auch Integrationen für Stripe, OpenAI, Zapier, WooCommerce und vieles mehr stehen zur Verfügung.

Preisgestaltung

MemberPress wird in den Versionen Basic, Plus, Pro und Elite angeboten, wobei die Basic-Version mit einer Website und die Elite-Version mit fünf Websites genutzt werden kann. Alle Versionen ermöglichen unbegrenzt viele Mitglieder und Kurse und bieten einen unterschiedlichen Funktions- und Integrationsumfang. In der Elite-Version können auch Coachingprogramme angeboten werden.

4.

Produktliste in Shopify
Darstellung von Produkten in Shopify (Quelle
  • Gesamtbewertung: 4,5/5
  • Benutzerfreundlichkeit: 4,5/5
  • Kundenservice: 4,4/5
  • Funktionen: 4,4/5
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: 4,3/5

Shopify ist eine umfassende Commerce-Plattform, mit der Unternehmen Onlineshops erstellen, ihre Marke aufbauen und ihr Inventar und Bestellungen verwalten können. Mit dem Onlineshop-Builder im Drag-and-Drop-Baukastensystem können sie ohne Programmierkenntnisse eine responsive Online-Storefront aufbauen und dabei aus professionell designten Themes wählen oder eigene Themes von Grund auf neu erstellen. Zusätzlich zu Produktfotos sind Videos, 3D-Visualisierungen und andere Rich-Media-Inhalte integrierbar. Alle Themes umfassen Verkaufs- und Konversionsfunktionen und können mit dem eigenen Branding versehen werden. Das KI-Tool Shopify Magic generiert Ideen für Überschriften, Produktbeschreibungen und mehr. Auch Headless Commerce mit einem eigenen Stack und Shopify-APIs ist möglich. Die Apps aus dem Shopify-App Store bieten zahlreiche Erweiterungen und Zusatzfunktionen wie Social Proof/Nutzerbewertungen, Internationalisierungsoptionen, Bildbearbeitungstools oder App-Integrationen für den Produktverkauf über verschiedene Kanäle. Kunden können wählen, in welchen Ländern und Währungen sie im Shop einkaufen möchten.

Preisgestaltung

Shopify ist in den Versionen „Basic“ (für Einzelpersonen und kleine Unternehmen), „Shopify“ (für kleine Unternehmen) und „Advanced“ (für mittlere bis große Unternehmen) mit unterschiedlich komplexen Berichtsfunktionen verfügbar. Je nach Version fallen verschiedene Kreditkartengebühren für Shopify Payments an. In allen Versionen können eine öffentliche Storefront und bis zu 1.000 Inventarstandorte angelegt werden.

5.

Übersicht über Bestellungen in Shopify Plus (Quelle)
  • Gesamtbewertung: 4,8/5
  • Benutzerfreundlichkeit: 3,7/5
  • Kundenservice: 4,6/5
  • Funktionen: 4,6/5
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: 4,4/5

Die E-Commerce-Lösung Shopify Plus richtet sich an expandierende digitale Marken, die über verschiedene Kanäle und Märkte hinweg verkaufen und ihre Daten dabei an einem zentralen Ort verwalten möchten. Datengestützte Zielgruppen erleichtern das zielgenaue Ansprechen von Kunden auf Social-Media-Marktplätzen und Treueprogramme stärken die Kundenbindung. Die Shop Pay-Funktion sorgt für einen schnellen Kaufabschluss und Automatisierungen beschleunigen sich wiederholende Abläufe. Über das App- und Partner-Ökosystem können Unternehmen individuelle Lösungen erstellen und die Shopify Plus-Plattform bietet Webhosting mit unbegrenzter Bandbreite über ein globales Content Delivery Network. Sicherheits- und Compliance-Funktionen wie eine Betrugs- und Risikoanalyse und ein Bot-Schutz schützen Kundeninformationen und Zahlungsdaten.

Preisgestaltung

Shopify Plus ist zu einem festen Monatspreis oder mit variabler Gebührenoption für Unternehmen mit komplexeren Geschäftsstrukturen erhältlich. Apps von Drittanbietern sowie Themes sind als Einmalkauf erhältlich.

6.

Treueprogramme in Shopify POS
Verwendung von Treueprogrammen in Shopify POS (Quelle)
  • Gesamtbewertung: 4,6/5
  • Benutzerfreundlichkeit: 4,6/5
  • Kundenservice: 4,5/5
  • Funktionen: 4,5/5
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: 4,5/5

Shopify POS ist das Point-of-Sale-System von Shopify für den Verkauf in physischen Geschäften, das auch POS-Hardware wie Terminals und Kartenlesegeräte umfasst. Kunden-, Bestell- und Inventardaten werden standortübergreifend sowie mit den Verkäufen in Onlineshops synchronisiert. So können Unternehmen Omnichannel-Shopping anbieten, etwa den Onlinekauf nach dem Ausprobieren im Laden oder die Abholung im Geschäft nach einer Onlinebestellung. Drahtlose Hardware ermöglicht den Verkauf in Pop-up-Stores oder auf Märkten. 

Preisgestaltung

Shopify POS ist in einer einfachen Version mit simplem Onlineshop und für einen Standort als „Starter“-Version für Personen, die nur gelegentlich verkaufen, und „Retail“-Version für Einzelhandelsgeschäfte verfügbar. Unternehmen mit mehreren Standorten können die Versionen „Basic“, „Shopify“ und „Advanced“ nutzen, die jeweils unbegrenzte POS-Logins und individuelle Onlineshops bieten.

7.

Kalenderübersicht in Squarespace (Quelle)
  • Gesamtbewertung: 4,6/5
  • Benutzerfreundlichkeit: 4,4/5
  • Kundenservice: 4,4/5
  • Funktionen: 4,3/5
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: 4,3/5

Mit Squarespace können Unternehmen die unterschiedlichsten Websites erstellen, darunter Onlineshops und Websites für lokale Geschäfte, Kurse oder Mitgliedschaften. Der Drag-and-Drop-Website-Builder umfasst Vorlagen für die unterschiedlichsten Zwecke. Produkte können auf der Website direkt bezahlt und bewertet werden. Unternehmen können flexible Versandoptionen anbieten, Steuern und Zahlungen verwalten, Onlinebuchungen für Dienstleistungen anbieten und Print-on-Demand-Produkte verkaufen.

Preisgestaltung

Squarespace ist in vier verschiedenen Versionen erhältlich, die einen unterschiedlichen Funktionsumfang für den E-Commerce bieten, etwa Kundenkonten, den Verkauf von Produktabonnements und E-Commerce-APIs.

8.

Verkaufsbericht in Twice Commerce
Verkaufsbericht in Twice Commerce (Quelle)
  • Gesamtbewertung: 4,6/5
  • Benutzerfreundlichkeit: 4,6/5
  • Kundenservice: 4,8/5
  • Funktionen: 4,2/5
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: 4,5/5

Twice Commerce (ehemals Rentle) ist eine Handelsplattform für zirkuläre Verkäufe wie Abonnements, Vermietungen, Wiederverkäufe oder Rückkauf und Umtausch. Unternehmen können Onlineshops und physische Geschäfte verwalten, Kollektionen und Kampagnen erstellen, Zahlungen abwickeln und unterschiedliche Verkaufskanäle synchronisieren, um Überverkäufe und Doppelbuchungen zu verhindern. Dabei sind verschiedene Geschäftsmodelle integrierbar, etwa Abonnements, das Leihen von Produkten als Alternative zum Kauf oder der Wiederverkauf gebrauchter Produkte. Bestandsverwaltungs- und -planungsfunktionen sowie Verkaufsberichte helfen, alles im Griff zu behalten, die profitabelsten Produkte zu erkennen und die Produktpalette zu optimieren. Nutzer können Produktvarianten anlegen, Produkte und Dienstleistungen in Paketen bündeln und automatische Produktempfehlungen für das Upselling anzeigen lassen.

Preisgestaltung

Es gibt Twice Commerce als Gratisversion, mit der Unternehmen einen eigenständigen Onlineshop erstellen, aber nicht mit eigener Domain nutzen oder personalisieren können. Dies ist in den Bezahlversionen „Discover“, „Build“ und „Advance“ verfügbar. Alle Versionen unterstützen die Handelsmodelle Vermietung und Leasing, Abonnements, Verkäufe und zukünftig auch Wiederverkäufe sowie Rückkauf und Inzahlungnahme.

9.

Beispiel einer Produktseite mit Vorlage von Webnode (Quelle)
  • Gesamtbewertung: 4,6/5
  • Benutzerfreundlichkeit: 4,6/5
  • Kundenservice: 4,5/5
  • Funktionen: 4,3/5
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: 4,4/5

Mit Webnode können Unternehmen auf Basis anpassbarer Vorlagen eine Website erstellen und sich dabei von KI-Tools Inspirationen zu Texten, Bildern und Layout holen. Falls noch keine eigene Domain vorhanden ist, bietet Webnode auch direkt die Einrichtung von Domain und Mailbox an. Nutzer können einen Onlineshop erstellen, Bestellungen verwalten und regionale Zahlungsmethoden wie Klarna, Kreditkartenzahlung über Stripe, PayPal oder Zahlung bei Abholung anbieten.

Preisgestaltung

Die Versionen „Standard“, „Profi“ und „Business“ unterscheiden sich unter anderem im Speicherplatz, der Zahl der E-Mail-Konten und Mitglieder (bei Websites mit Mitgliederregistrierung) und der Zahl der unterstützten Sprachen. Alle Versionen lassen sich mit eigenen Domains nutzen.

10.

KI-Textgenerator in Zyro (Quelle)
  • Gesamtbewertung: 4,7/5
  • Benutzerfreundlichkeit: 4,7/5
  • Kundenservice: 4,7/5
  • Funktionen: 4,3/5
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: 4,7/5

Auch Zyro ist ein vorlagenbasiertes Website-Baukastensystem mit E-Commerce-Plattform, über die Unternehmen einen Onlineshop erstellen und Inventar und Versand verwalten können. Zahlungen können aus über 40 Ländern empfangen werden und KI-Tools und Drittanbieter-Marketingintegrationen helfen, das Geschäft zu erweitern. 

Preisgestaltung

Website-Baukasten und Webhosting einschließlich E-Commerce-Funktionen sind im Monatsabonnement erhältlich. Ein Jahr lang bekommt man eine kostenlose Domain.

So wählst du die richtige E-Commerce-Software

Angesichts der vielen Tools, die damit werben, die beste E-Commerce-Software für Deutschland zu sein, fällt die Auswahl nicht leicht. Beginne am besten damit, genau zu überlegen, was dein Unternehmen wirklich braucht: Hast du noch gar keine eigene Website und möchtest deinen ersten kleinen Onlineshop erstellen? Dann ist ein unkomplizierter Website-Builder mit E-Commerce-Funktionen eine gute Option. Möchtest du mit einem größeren Unternehmen in neue Märkte expandieren, deine Omnichannel-Verkäufe und dein standortübergreifendes Inventar verwalten, groß angelegte Marketingkampagnen organisieren und Nutzerbewertungen erfassen? Dann eignet sich eine umfassende E-Commerce-Software mit spezialisierten Add-ons und Integrationen, die auch direkt ein Kassensystem und POS-Hardware bietet. Falls du digitale Inhalte bereitstellst oder Mitgliedschaften anbietest, sind deine Anforderungen anders als beim Verkauf und Versand physischer Produkte. Vergleiche verschiedene Plattformen und überlege, welche Funktionen dir am wichtigsten sind.

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Wirf einen Blick in unser Softwareverzeichnis für E-Commerce-Tools und entdecke weitere Produkte.


Methodik

Um in diese Liste aufgenommen zu werden, mussten die Softwaretools mit Stand Oktober 2023 den nachfolgenden Kriterien entsprechen:

  • Die Tools entsprechen der Marktdefinition von E-Commerce-Plattformen: „E-Commerce-Software ermöglicht es Unternehmen, Transaktionen für Waren und Dienstleistungen ganz oder teilweise über das Internet abzuwickeln. Zu den typischen Funktionen von E-Commerce-Anwendungen gehören Online-Warenkörbe, Produktkataloge, Kundenkonten, Auftragsverfolgung und Website-Verwaltung. E-Commerce-Lösungen bieten häufig Integrationswerkzeuge für die Bestandskontrolle, die Verwaltung von Kundenbeziehungen und die Zahlungsabwicklung.” 
  • Die Tools bieten die folgenden Kernfunktionen: Katalogisierung/Kategorisierung, Bestellungsverwaltung, Einkaufswagen, Verwaltung der Website.
  • Die Tools haben zwischen dem 1. Oktober 2021 und dem 1. Oktober 2023 mindestens 20 Nutzerbewertungen erhalten.
  • Sie haben eine durchschnittliche Gesamtbewertung von mindestens 4,5/5 Sternen.
  • Alle Tools sind in deutscher Sprache verfügbar.