Willkommen im Newsroom von Capterra! Hier findest du alle Pressemitteilungen zu den im Jahr 2023 durchgeführten Studien.

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Welche E-Commerce-Trends haben dieses Jahr besonders geprägt und worauf sollten Unternehmen achten, um ihr Geschäft in 2024 voranzutreiben? Im neuen E-Commerce Trend Report von Capterra werden die wichtigsten Trends aus verschiedenen Studien analysiert, um Unternehmen praktische Tipps für ihr Business mitzugeben.

  • 43 % der befragten Verbraucher würden aufhören, bei einem Unternehmen einzukaufen, das Opfer eines Datenlecks geworden ist.
  • 82 % der Konsumenten finden es wichtig, dass Unternehmen Treueprogramme anbieten, um Kunden langfristig zu binden.
  • 33 % der Deutschen haben Live-Commerce bereits ausprobiert und 38 % sind daran interessiert.

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Studie zur Mitarbeiterbindung: Für ein höheres Gehalt wechseln Deutsche schnell ihren Job

Die Kollegialität ist in Deutschland das wichtigste Kriterium für das Wohlfühlen im Job. Trotzdem ist ein höheres Gehalt der meistgenannte Grund für den Unternehmenswechsel. Welche Faktoren sind besonders wichtig für die Mitarbeiterbindung und wie schneidet Deutschland im internationalen Vergleich ab?

  • Für 62 % der deutschen Teilnehmer sind zwischenmenschliche Beziehungen am Arbeitsplatz der wichtigste Faktor für das Wohlbefinden bei der Arbeit.
  • Obwohl 56 % der deutschen Angestellten nicht planen, ihr Unternehmen zu wechseln, würden 53 % davon ihre Meinung ändern und ihr Unternehmen für ein höheres Gehalt verlassen.
  • 27 % wurde in ihrer gesamten beruflichen Laufbahn noch nie ein Onboarding-Prozess angeboten.

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IT Awards 2023: Capterra gewinnt Gold in der Kategorie Cloud Cost Management 

Die diesjährigen IT Awards fanden am 26.10.2023 in Augsburg statt. Im Rahmen einer großen Abendgala wurden die Gewinner der Plätze Silber, Gold und Platin in den insgesamt 42 Kategorien bekannt gegeben.  Capterra wurde von Cloud Computing Insider in der Kategorie Cloud Cost Management nominiert und gewann den Gold-Preis.

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Capterra HR Trend Report 2023: Die entscheidenden Faktoren der Future of Work und Mitarbeiterbindung

Im Jahr 2023 stehen Personalabteilungen vor zahlreichen Herausforderungen: Eine umkämpfte Talentlandschaft, eine erschöpfte Belegschaft, Kostendruck und der Aufstieg von künstlicher Intelligenz und Automatisierung. Um Mitarbeiter in Unternehmen zu halten und für neue Talente attraktiv zu sein, ist es wichtig, sich mit diesen 4 Trends der Zukunft der Arbeit (auch Future of Work) und einer menschenzentrierten Arbeitsgestaltung zu befassen.

  • Arbeitszufriedenheit: 38 % der Angestellten geben an, dass sie vorhaben, ihr aktuelles Unternehmen zu verlassen.
  • Generative KI bei der Arbeit: 90 % der Nutzer geben an, dass sie aufgrund der Technologie produktiver arbeiten. Gleichzeitig sorgen sich 36 % um die Vernichtung von Arbeitsplätzen.
  • Wohlbefinden am Arbeitsplatz: Für 62 % der Angestellten ist ein gutes Verhältnis zu anderen Kollegen der wichtigste Faktor für das Wohlbefinden am Arbeitsplatz.
  • Unternehmenskultur: 31 % der Angestellten berichten von weniger Streitigkeiten am Arbeitsplatz, seitdem sie auf Remote- oder Hybrid-Arbeit umgestiegen sind.

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Generative KI am Arbeitsplatz: 4 von 10 Angestellten sorgen sich um Jobverlust in den nächsten 5 Jahren

Als Synonym für technologischen Fortschritt und effizientere Arbeitsweisen wird generative KI in Unternehmen immer häufiger eingesetzt. Doch wie wirken sich KI-Technologien auf Arbeitnehmer in Deutschland aus? Sind sie eine Chance oder eine Bedrohung? Und wie kann generative KI Unternehmen helfen?

  • 90 % der Nutzer stellen eine erhöhte Produktivität durch generative KI fest.
  • 55 % finden, dass von KI-Software generierte Inhalte besser sind als von Menschen erstellte Inhalte.
  • 39 % machen sich Sorgen, ihren Job aufgrund von KI in den nächsten 5 Jahren zu verlieren.
  • 47 % der Nutzer befürchten eine mögliche Abhängigkeit von generativen KI Tools.

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Nutzung von ChatGPT in deutschen Unternehmen: Vorteile und Risiken

Seit dem Aufkommen von ChatGPT kam es zu einer rasanten Verbreitung der Technologie. Privatpersonen setzen die generative KI ein, um Reisen zu planen, Schularbeiten zu erledigen und Tipps für ihre persönlichen Aufgaben zu erhalten. Doch wie kommt die Technologie in deutschen Unternehmen zum Einsatz? Und welche Vorteile und Risiken sehen Angestellte in ChatGPT?

  • 67 % der ChatGPT-Nutzer verwenden das Tool mindestens einmal am Tag.
  • Am häufigsten wird ChatGPT für die Textbearbeitung, Datenanalyse und Texterstellung eingesetzt.
  • Alle Nutzer überprüfen die Antworten, die ChatGPT liefert. 60 % überprüfen sogar jede Antwort sorgfältig, bevor sie diese verwenden.
  • Nur 4 % der Nutzer geben an, sich keine Sorgen bei der Verwendung von ChatGPT zu machen. Die größte Sorge ist die Verbreitung von Falschinformationen, da den Antworten des Tools zu stark vertraut wird.

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Studie zu Folgen der Inflation: Diese Technologien nutzen Verbraucher in Deutschland zum Sparen

Aufgrund der anhaltenden Inflation ist es wenig überraschend, dass der Preis zum wichtigsten Kaufkriterium für Konsumenten geworden ist. Verbraucher machen sich auf eine immer aktivere Suche nach Sonderangeboten, Gutscheinen und anderen Treueprogrammen. Wie passen Verbraucher ihr Ausgabeverhalten an und welche Apps zum Sparen nutzen sie, um dieses Ziel zu erreichen? Was können Unternehmen tun, um ihre Kunden in der aktuellen Lage zu unterstützen?

  • Um bessere Angebote während der aktuellen wirtschaftlichen Lage zu finden, lesen 41 % der Verbraucher Newsletter für Sonderangebote und 34 % nehmen häufiger an Treueprogrammen teil.
  • 43 % haben aufgrund der Inflation begonnen, Vergleichsplattformen zu nutzen.
  • 79 % der Befragten haben ihre Gewohnheiten beim Energieverbrauch angepasst, um ihre Ausgaben zu senken.

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Konsumverhalten in der Inflation: 81 Prozent der Deutschen haben sich angepasst

Die Preissteigerung aufgrund der Inflation macht sich bei Verbrauchern bemerkbar: 81 % der deutschen Verbraucher haben ihr Konsumverhalten in der Inflation angepasst. Was haben sie angepasst, wovon kaufen sie weniger und welche Reaktion wünschen sie sich von Unternehmen?

  • 81 % haben aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage ihr Konsumverhalten angepasst: 62 % kaufen weniger Lebensmittel, 64 % weniger Kleidung.
  • 52 % sparen beim Gas-, Strom- und Wasserverbrauch.
  • 70 % suchen häufiger nach Preisreduzierungen, 61 % nutzen häufiger Rabattcoupons.

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Studie zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Haben Eltern bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf Probleme? Sind Männer und Frauen gleichermaßen mit den Schwierigkeiten konfrontiert? Und wie sehen Schwierigkeiten im Home-Office vs. an der Arbeitsstelle aus? Dies und mehr wurde in Capterra’s neuesten Studie untersucht.

  • 68 % der Eltern erhalten nicht genug oder gar keine Unterstützung vom Arbeitgeber, um Arbeit und Privatleben in Einklang zu bringen.
  • 77 % der Eltern haben Schwierigkeiten Privat- und Arbeitsleben im Home-Office zu balancieren.
  • Mütter in der Arbeitswelt sind besonderen Schwierigkeiten ausgesetzt: 36 % der Frauen mit Kindern erfahren mehr Vorurteile bei Beförderungen, im Gegensatz zu 19 % ohne Kinder. Bei Gehaltserhöhungen sind es sogar 40 % im Gegensatz zu 27 %.

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Die Nutzung von Social Selling und Social Commerce in Deutschland

Jeder zweite Shopper aus der Generation Z hat bereits auf sozialen Medien eingekauft. Wie sieht das Einkaufsverhalten in den anderen Generationen aus und welche Inhalte auf sozialen Plattformen bewegen sie zum Kauf?

  • 29 % haben bereits über soziale Netzwerke eingekauft, darunter 49 % in der Generation Z.
  • Metas Netzwerke Facebook (68 %), Instagram (37 %) und WhatsApp (21 %) dominieren den Markt.
  • Die Generation Z lässt sich bewusst von bezahlter Werbung zum Kauf beeinflussen und kauft vorrangig über Instagram-Ads (57 %) und Werbung von Influencern (41 %).

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Frauen in der Arbeitswelt: 42 % aller Befragten finden, dass die Frauenquote in Führungspositionen niedrig ist

Capterra untersucht in einer neuen Studie zur Gleichberechtigung am Arbeitsplatz, welche Unterschiede Frauen und Männer erleben und welchen Herausforderungen Frauen in der Arbeitswelt gegenüberstehen.

  • Frauen fühlen sich unwohler, nach einer Beförderung zu fragen als Männer.
  • 42 % der Befragten finden, dass Frauen in Führungsrollen unterrepräsentiert sind.
  • 71 % der Frauen berichten von Schwierigkeiten, zwischen Familie und Beruf zu wählen.
  • 46 % der Frauen hatten Sorge um ihren Arbeitsplatz, als sie von ihrer Schwangerschaft erfuhren.

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Studie: Wie sieht in Deutschland die Social Media Nutzung nach Alter aus?

Der soziale Handel verändert die Art und Weise, wie Einkäufe getätigt werden, da es einfacher geworden ist, in sozialen Medien nach Produkten und Dienstleistungen zu suchen und diese zu kaufen. Wie sieht die Social Media Nutzung nach Alter aus und welchen Inhalten folgen verschiedene Generationen in Deutschland?

  • WhatsApp ist mit Abstand die beliebteste Plattform (84 %).
  • Jüngere Generationen (Y und Z) nutzen vor allem Instagram, um Unternehmen zu folgen.
  • Generation Z erhält Informationen am liebsten direkt vom Unternehmen – sogar lieber als Empfehlungen von Freunden und Familie.
  • Sonderangebote, kreative Inhalte, Anwendungstipps wie Rezeptempfehlungen und exklusive Produktneuigkeiten sind die meistgenannten Gründe, warum Nutzer Unternehmensprofilen folgen.

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Welche Zukunft hat die Shared Mobility?

Fahrzeuge teilen, anstatt besitzen: Das ist das Konzept der Shared Mobility. Einen Beitrag für die Umwelt zu leisten, ist Verbrauchern dabei genauso wichtig, wie Geld zu sparen. Das zeigt eine Capterra Studie mit 1004 Teilnehmern zum Thema Shared Economy. Wie viele Deutsche nutzen die geteilte Mobilität, welche Fahrzeuge sind am beliebtesten und was sind die größten Vor- und Nachteile?

  • 79 % der Teilnehmer, in deren Gegend Shared-Mobility-Dienste verfügbar sind, nutzen diese auch.
  • E-Scooter und Fahrräder sind die beliebtesten Fortbewegungsmittel der geteilten Mobilität.
  • Kostenersparnis und Nachhaltigkeit sind die meistgenannten Vorteile der Nutzung.
  • 39 % sind besorgt um den Datenschutz.

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Was ist die Sharing Economy: Sharing Economy Definition und Nutzungszahlen in Deutschland

Die Zahl der Nutzer von Sharing-Plattformen ist in Deutschland noch relativ gering. Was genau ist die Sharing Economy, was sind Sharing-Plattformen und welche Vor- und Nachteile haben sie aus Sicht der Nutzer?

  • Nur 10 % der Deutschen nutzen derzeit Güter oder Dienstleistungen als Teil der Sharing Economy.
  • Die Nutzer sind dabei hauptsächlich an drei Diensten interessiert: Unterkunftsplattformen (67 %), Transportplattformen (54 %) und Bekleidungsseiten (47 %).
  • 67 % der Verbraucher sind besorgt über die begrenzte Regulierung der Sharing Economy.
  • Preis und Nachhaltigkeit sind die Hauptgründe für die Nutzung von Sharing-Plattformen.

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