Dieser Artikel wurde am 22.08.2024 aktualisiert. ERP-Software (Enterprise Resource Planning) hilft Unternehmen beim Management wichtiger Geschäftsabläufe. In diesem Artikel stellen wir drei der am besten bewerteten ERP-Systeme für KMU in Deutschland vor, die eine durchschnittliche Gesamtbewertung von mindestens 4 von 5 Sternen erhalten haben.

In diesem Artikel
Als Unternehmensinhaber gehört es wahrscheinlich zu deinem Alltag, mit verschiedenen Abteilungen wie Buchhaltung, Vertrieb, Marketing und Produktion zusammenzuarbeiten und zwischen ihnen zu vermitteln. Diese unterschiedlichen Abteilungen müssen ständig miteinander kommunizieren und Informationen auf effiziente Weise untereinander austauschen, damit dein Unternehmen wirtschaftlich arbeiten kann. All das manuell oder über umständliche Memos zu erledigen ist schnell kontraproduktiv. ERP-Systeme bieten eine nützliche Lösung für dieses Problem und bringen für Unternehmen gleich noch zahlreiche weitere Vorteile mit sich.
ERP-Systeme (Enterprise Resource Planning bzw. Unternehmensressourcenplanung) optimieren den Betrieb, indem sie Bereiche wie Finanzen, Personalwesen und Lieferkettenmanagement zusammenführen. Außerdem helfen sie kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), effizienter zu arbeiten, indem sie Routineaufgaben wie Rechnungsstellung, Gehaltsabrechnung und Auftragsbearbeitung automatisieren und Feedback in Echtzeit einholen.
Typische Funktionen von ERP-Software
- Echtzeitdaten und -analysen: ERP-Systeme greifen auf aktuelle Informationen zu und erstellen umfassende Berichte. Damit können KMU fundierte Entscheidungen treffen, die Leistung verfolgen und Verbesserungspotenziale erkennen.
- Customer Relationship Management (CRM): ERP-Software unterstützt Teams bei der effizienten Verwaltung von Kundeninteraktionen, Leads und Supporttickets. Verbesserte CRM-Funktionen helfen zudem, die Kundenzufriedenheit und -bindung zu erhöhen und damit wichtige Voraussetzungen für Wachstum zu schaffen.
- Bestandsmanagement: Mit einem ERP-System lassen sich Lagerbestände, Bestellungen und Lieferungen genau verfolgen. Eine effektive Bestandsverwaltung stellt sicher, dass kleine und mittlere Unternehmen Fehl- oder Überbestände vermeiden und so ihre Bestandskosten optimieren können.
Um Unternehmen die Auswahl zu erleichtern, haben wir die drei auf Capterra am besten bewerteten ERP-Systeme für KMU in Deutschland alphabetisch aufgelistet. Jedes der aufgeführten Tools hat in den letzten zwei Jahren eine durchschnittliche Gesamtbewertung von mindestens 4/5 Sternen bei mehr als 20 Bewertungen erhalten. Die vollständigen Auswahlkriterien findest du am Ende des Artikels.
1.

Dynamics 365 unterstützt Unternehmen beim Automatisieren und Optimieren von Abläufen und integriert verschiedene Geschäftsfunktionen wie Finanzen, Vertrieb, Kundenservice und Betrieb in einer einheitlichen Plattform. Zur Vielzahl von Modulen gehören ERP, CRM und Außendienstmanagement. Diese Module können unabhängig voneinander oder kombiniert eingesetzt werden, um das System flexibel an die jeweiligen Geschäftsanforderungen anzupassen. Daten und Analysen werden per Cloud-Technologie in Echtzeit bereitgestellt und erleichtern so eine fundierte Entscheidungsfindung. Dazu kommen KI- und Machine-Learning-Funktionen (ML), um vorausschauende Erkenntnisse zu gewinnen und Routineaufgaben zu automatisieren.
Hauptfunktionen von Dynamics 365
- Verwaltung von Buchhaltungsaufgaben, Budgets, Prognosen und Finanzberichten
- Verfolgung und Verwaltung von Bestands-, Beschaffungs- und Logistikprozessen
- Koordination von Produktionsplänen und Unterstützung bei der Ressourcenzuweisung und Qualitätskontrolle
- Sammlung und Analyse von Daten für eine fundierte Entscheidungsfindung durch Berichte und Analysen
2. ERPNext

ERPNext ist eine Open-Source-ERP-Software: Der Quellcode der Software ist also frei verfügbar und darf verändert sowie verbreitet werden. Das System ist von überall aus zugänglich und bietet verschiedene Unternehmensfunktionen für Bereiche wie Buchhaltung, Inventarverwaltung, Vertrieb, Einkauf und Projektmanagement. Die Plattform verfügt über ein Dashboard für die Auftragsverwaltung, das einen Überblick über alle Verkaufs- und Beschaffungsdaten bietet, und hilft bei der Seriennummernverfolgung und der Chargenverwaltung für den Bestand. Nutzer können außerdem Funktionen für den Multi-Channel-Vertrieb, Marketingtools und Rechnungsbücher zur Erfassung von Einnahmen und Ausgaben nutzen.
Für die Projektverwaltung bietet ERPNext umfassende Arbeitsbereiche mit Projektterminen und Fortschrittsupdates. Nutzer können Gantt-Diagramme und Aufgabenlisten einrichten, Dokumente speichern und abrufen, Rentabilitätsanalysen durchführen, die für verschiedene Aktivitäten aufgewendete Zeit erfassen und vieles mehr. Darüber hinaus unterstützt ERPNext Transaktionen in mehreren Währungen und Sprachen und ist damit auf die Bedürfnisse globaler Unternehmen zugeschnitten.
Hauptfunktionen von ERPNext
- Die Abschreibung von Betriebsmitteln nachverfolgen, Asset-Verzeichnisse pflegen und Asset-Lebenszyklen verwalten
- Benutzerdefinierte Workflows zur Optimierung von Geschäftsprozessen und Verbesserung der Effizienz erstellen
- Produktionspläne, Arbeitsaufträge und Stücklisten verwalten
- Interaktionen mit Kunden, das Vertriebspipeline-Management und die Durchführung von Marketingkampagnen erleichtern
3.

Odoo ist eine Open-Source-Business-Management-Software, die sich mit einer Reihe von Anwendungen für Bereiche wie ERP, CRM, Buchhaltung, Inventar, Kassensysteme, Projektmanagement, HR und E-Commerce an Unternehmen verschiedenster Größe wendet. Durch den modularen Aufbau können Unternehmen mit einigen wenigen Anwendungen beginnen und bei Bedarf weitere hinzufügen. Das Finanzmodul von Odoo umfasst ein Dashboard für die Buchhaltung, eine KI-gestützte Rechnungsdatenerfassung, die die Dateneingabe automatisiert, Banksynchronisation, Finanzberichte in Echtzeit und vieles mehr.
Im Bereich Personalwesen ermöglicht Odoo Recruitment die zentrale Organisation und Verwaltung aller offenen Stellen mit einer visuellen Pipeline, die den individuellen Fortschritt jedes Bewerbers anzeigt. Odoo bietet benutzerdefinierte Tests für das Screening von Bewerbern und ermöglicht das Erstellen von Onboarding-Prozessen direkt in der Plattform. Dazu kommen weitere Tools für Bestandsverwaltung, Vertrieb, Lieferkettenmanagement und mehr.
Hauptfunktionen von Odoo
- Unterstützung bei der Einrichtung und Verwaltung von Onlineshops sowie Auftrags- und Zahlungsabwicklung durch integrierte E-Commerce-Module
- Unterstützung bei Einkaufsprozessen, der Verwaltung von Lieferantenbeziehungen und der Verfolgung von Beschaffungsabläufen
- Erstellung und Verwaltung von Marketingkampagnen und Verfolgung ihrer Wirksamkeit
- Speicherung und Verwaltung von Dokumenten und Dateien im System
- Verwaltung von Mitarbeiterinformationen sowie Daten zu Anwesenheiten, Personalbeschaffung, Gehaltsabrechnungen und Talentakquise
So findest du die richtige ERP-Software für dein kleines Unternehmen
Die richtige ERP-Software zu wählen, ist eine wichtige Entscheidung, die sich stark auf die Produktivität und das Wachstum deines Unternehmens auswirken kann. Gehe folgendermaßen vor, um die beste Lösung für dein Unternehmen zu finden:
- Lege die individuellen Anforderungen deines Unternehmens fest: Finde heraus, welche konkreten Prozesse und Funktionen dein Unternehmen in einem ERP-System benötigt. Achte darauf, dass die von dir gewählte Software alle wesentlichen Bereiche abdeckt.
- Beschäftige dich mit den Integrationsmöglichkeiten: Finde heraus, ob die Software mit deinen bestehenden Systemen wie CRM-Tools, Buchhaltungssoftware und E-Commerce-Plattformen kompatibel ist.
- Finde heraus, wie es um die Skalierbarkeit steht: Wähle ein System, das mit deinem Unternehmen mitwachsen kann, etwa wenn es um die Nutzerzahl und das Arbeitsvolumen geht.
- Analysiere die Kosten und den ROI (Return on Investment): Vergleiche die Gesamtbetriebskosten, einschließlich Lizenzierung, Implementierung, Schulungen und laufender Wartung, mit den voraussichtlichen Gewinnen in Form von Wachstum oder Effizienz.
- Informiere dich über Implementierung und Support: Beurteile den Implementierungsprozess, das Schulungsangebot und das fortlaufende Support-Angebot des Anbieters.
Methodik
Um in diese Liste aufgenommen zu werden, mussten die Produkte mit Stand Juni 2024 die folgenden Kriterien erfüllen:
- Durchschnittliche Gesamtbewertung von mindestens 4 von 5 Sternen.
- Mindestens 20 erhaltene Nutzerbewertungen der Software in den vergangenen zwei Jahren (11. Juni 2022 bis 11. Juni 2024).
- Mindestens eine Nutzerbewertung aus Deutschland in den vergangenen zwei Jahren (11. Juni 2022 bis 11. Juni 2024).
- Die Tools erfüllen die Definition von Capterra für ERP-Software: „ERP-Software (Enterprise Resource Planning) integriert alle Abteilungen und Funktionen eines Unternehmens in ein zentrales System. ERP-Systeme verarbeiten Prozesse wie Fertigung, Logistik, Vertrieb, Inventar, Versand, Rechnungsstellung und Buchhaltung. Außerdem können sie zur Verwaltung geschäftsbezogener Funktionen wie Verkauf, Rechnungsstellung und Personalverwaltung eingesetzt werden.“
- Die Systeme bieten die folgenden ERP-Funktionen: Finanzmanagement und integrierte Geschäftsabläufe.
Aus der entstandenen Liste haben wir die drei Tools mit den höchsten durchschnittlichen Gesamtbewertungen ausgewählt.