Kostenloser Live Chat, gibt’s das wirklich? In diesem Artikel stellen wir euch 12 hervorragende kostenlose Live Chat Tools vor. 

Kostenloser Live Chat

Deine Website erfüllt viele Aufgaben: Sie macht potenzielle Kund*innen neugierig, informiert sie über deine Produkte und gibt ihnen oft die Möglichkeit, den Kauf auch direkt abzuschließen. Aber was, wenn jemand von deinem Produkt noch nicht hundertprozentig überzeugt ist und Fragen hat, die auf deiner Website nicht beantwortet werden? An dieser Stelle macht es einen großen Unterschied, wenn diese Person ohne Zeitaufwand nachfragen kann, eine direkte Antwort bekommt und persönlich beraten wird, ohne die Website auch nur verlassen zu müssen. Genau diesen Zweck erfüllt Live Chat Software: Kunden können in Minutenschnelle deinen Kundenservice oder dein Support-Team kontaktieren, relevante Informationen angeben und direkt ins Gespräch kommen. So lässt sich ein langes Hin und Her per E-Mail oft vermeiden, deine Kunden sind zufriedener und deine Support- und Vertriebsteams haben es leichter.

In dieser Liste möchten wir verschiedene Optionen für kostenlose Live Chat Software vorstellen. Wir haben Tools ausgewählt, die auf Capterra mit mindestens 4,5 Sternen bewertet wurde und mindestens 30 Nutzerbewertungen erhalten hat. Alle Tools bieten eine kostenlose Version (nicht nur eine kostenlose Testversion, sondern eine dauerhaft nutzbare Gratisversion) und einen multilingualen Live Chat, der auch auf Deutsch genutzt werden kann.

Kostenloser Live Chat: Unsere Top 12 Live Chat Software

1.

Gesamtbewertung: 4,8 Sterne auf Capterra

Anzahl an Nutzerbewertungen: 426

Video-Tutorial für Chatra

Mit Chatra kannst du dich unkompliziert mit Nutzer*innen auf deiner Website in Echtzeit unterhalten oder ihnen im Messenger-Modus per E-Mail oder App in deinem eigenen Tempo antworten. Die Nutzer*innen bekommen angezeigt, ob gerade jemand im Chat verfügbar ist. Wenn sie die Seite bereits verlassen haben, bekommen sie deine Antwort per E-Mail zugestellt. Deine Unterhaltungen verwaltest du über das Agenten-Dashboard im Browser oder in einer mobilen App oder Desktop-App.

Preise:

Chatra ist für einen Agenten kostenlos verfügbar. Die Essential-Version für unbegrenzt viele Agenten kostet bei jährlicher Zahlung 15 € pro Agent und Monat und bietet neben den Basisfunktionen unter anderem einen E-Mail-Helpdesk, eine Facebook Messenger-Integration, einen Chatbot, Chatnotizen und interne Team-Chats. Die Pro-Version für 23 € pro Agent und Monat bietet zusätzlich u. a. die Möglichkeit, Geschäftszeiten für deinen Chat einzustellen, Agentengruppen, Chatbewertungen, Exportfunktionen und weitere Integrationsmöglichkeiten.

Multilinguale Funktionen:

Die Website von Chatra ist auf Deutsch verfügbar. Das Agenten-Dashboard gibt es ist bisher nur auf Englisch, doch es ist möglich, das Widget (also das Chatfenster), über das deine Kund*innen dir schreiben, auf Deutsch umzuschalten.

2.

Gesamtbewertung: 4,7 Sterne auf Capterra

Anzahl an Nutzerbewertungen: 100

Video-Tutorial für Comm100 Live Chat

Der Live Chat von Comm100 unterstützt Umfragen sowohl vor als auch nach dem Chat, um mehr über deine Kund*innen zu erfahren und sie zu fragen, wie zufrieden sie mit dem Chat waren. Chats können als Audio- oder Videoanrufe fortgeführt oder in Tickets umgewandelt werden. Comm100 Live Chat ist DSGVO- und CCPA-konform und mit E-Mails, SMS, Facebook, WhatsApp for Business und WeChat nutzbar. Das Chatfenster kann an dein Corporate Design angepasst und auch über Mobilgeräte genutzt werden. Comm100 bietet außerdem ein Ticketverwaltungs- und Messaging-System, das mit dem Live Chat verknüpft werden kann.

Preise:

Die Gratisversion von Comm100 Live Chat bietet unbegrenzt viele Chats für beliebig viele Nutzer*innen. Die Team-Version für 29 € pro Agent und Monat bietet u. a. ein Echtzeit-Monitoring für Besucher*innen und Agenten, den Upload von Screenshots und Dateien, Reporting-Funktionen und eine einjährige Datenspeicherung, in der Business-Version für 49 € pro Agent und Monat gibt es zusätzlich u. a. mehrsprachige Chats, eine Weiterleitung an verschiedene Abteilungen und einen anpassbaren Besucherfilter. Die Enterprise-Version (Preis auf Anfrage) bietet außerdem u. a. eine Besuchersegmentierung, dynamische Chat-Kampagnen, SSO und erweiterte Analysen.

Multilinguale Funktionen:

Comm100 bietet 13 integrierte Sprachpakete für die besucherseitige Chatoberfläche, darunter Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und mehr, sodass du das Chatfenster an die Sprache deiner Website anpassen kannst. Die Texte der Oberfläche kannst du außerdem nach Belieben anpassen.

3.

Gesamtbewertung: 4,5 Sterne auf Capterra

Anzahl an Nutzerbewertungen: 63

Video-Tutorial für Crisp

Mit der Team-Inbox-Lösung von Crisp können Anfragen im Team beantwortet werden. Crisp Triggers ermöglichen es, automatisierte Nachrichten an potentielle Leads zu senden, statt darauf zu warten, dass sie die erste Nachricht schreiben, um so die Konversionsraten zu erhöhen. Dank integriertem Helpdesk können die Benutzer*innen direkt im Chat auf Hilfeartikel zugreifen und wenn du nicht gleich antworten kannst, können sie sich mit dem Spiel CrispyBird die Zeit vertreiben. Du kannst das Kunden-Onboarding mit einem Bot automatisieren, GIFs und Videos verschicken und den Live Chat mit sozialen Netzwerken verbinden.

Preise:

Die kostenlose Basisversion von Crisp bietet einen einfachen Live Chat mit Team-Posteingang und mobilen Apps. Die Pro-Version für 25 $/Monat pro Website bietet u. a. einen unbegrenzten Nachrichtenverlauf, vorgefertigte Antworten, Antworten aus Slack, eine interne Suche und die Möglichkeit, Facebook Messenger, Twitter, Telegram und E-Mail zu integrieren. In der Unlimited-Version für 95 $/Monat pro Websites gibt es eine Knowledge Base, Chat-Erinnerungen, automatische Antworten, einen Chatbot, automatisierte Kampagnen und mehr.

Multilinguale Funktionen:

Du kannst auswählen, ob die Chatbox automatisch in der Sprache des Browsers der Person angezeigt werden soll, die deine Website besucht (dabei werden über 50 Sprachen unterstützt), oder ob du eine bestimmte Sprache festlegen möchtest. So kannst du Crisp auf Wunsch mehrsprachig benutzen. 

4.

Gesamtbewertung: 4,5 Sterne auf Capterra

Anzahl an Nutzerbewertungen: 50

Video-Tutorial für Customerly

Das Dashboard von Customerly vereint Nachrichten aus dem Live Chat, Facebook Messenger und Support-E-Mails an einem zentralen Ort. Du kannst das Aussehen des Live Chats anpassen, eine Wissensdatenbank integrieren, automatisch Fragen stellen und Videochats starten. Über die Tippvorschau kannst du Fragen deiner Kund*innen schneller sehen und beantworten. Customerly bietet Apps für iOS und Android und verschiedene sofort einsatzbereite Integrationen, beispielsweise für WordPress, Zapier und Google Analytics.

Preise:

Die Basisversion für ein bis zwei Personen ist kostenlos und bietet den Live Chat inklusive Wissensdatenbank und benutzerdefinierter Segmentierung. Für Teams bis 5 Personen bietet sich die Startup-Version für 24 $/Monat an, die u. a. eine eigene Domain, anonyme Chats, eine Tippvorschau und E-Mail-Weiterleitungen bietet. Die Pro-Version für 10 Personen (79 $/Monat) bietet zudem u. a. Videoanrufe, Umfragen und intelligente Zuweisungen, größere Teams erhalten ab 129 $/Monat mit der Enterprise-Version zusätzliche Funktionen wie Kampagnen und Funnel.

Multilinguale Funktionen:

Customerly wird automatisch in der Browsersprache deiner Website-Besucher*innen angezeigt, wobei neben anderen Sprachen auch Deutsch verfügbar ist. 

5.

Gesamtbewertung: 4,5 Sterne auf Capterra

Anzahl an Nutzerbewertungen: 151

Video-Tutorial für Drift

Mit Drift kannst du in Echtzeit mit Interessent*innen chatten, direkt aus dem Chat einen Telefonanruf oder eine Videokonferenz starten oder – falls gerade niemand von deinem Team online ist – über einen Chatbot die Option bieten, einen Termin für ein Meeting zu buchen. Du kannst mehrere Drift-Inboxes erstellen, um verschiedene Arten von Gesprächen zu verwalten, beispielsweise für Support und Vertrieb oder für verschiedene Regionen. Über interne Notizen kannst du noch während des Gesprächs mit anderen aus deinem Team sprechen und über die Live View-Funktion siehst du, wer gerade deine Website besuchst.

Preise:

Drift kann kostenlos genutzt werden, doch die kostenpflichtigen Versionen bieten zahlreiche zusätzliche Funktionen wie benutzerdefinierte Chatbots, gespeicherte Antworten, ein eigenes Branding, den Wechsel zu Anrufen oder Zoom-Konferenzen und benutzerdefinierte Rollen und Berechtigungen. Die Preise sind auf Anfrage verfügbar.

Multilinguale Funktionen:

Das Admin-Panel und die meisten Funktionen von Drift sind bisher nur auf Englisch verfügbar, doch das Tool wird nach und nach lokalisiert und die Sprache des Widgets lässt sich ändern, sodass deine Kund*innen den Chat auf Deutsch nutzen können.

6.

Gesamtbewertung: 4,7 Sterne auf Capterra

Anzahl an Nutzerbewertungen: 987

Video-Tutorial für LiveAgent

Der Live Chat von LiveAgent wird als besonders schnell beworben. Aktuelle Website-Besucher*innen können in einer Liste angezeigt (inklusive Details wie ihrem Land und der Zeit, die sie bereits auf einer Seite verbracht haben) und automatisch zum Chat eingeladen werden. Die intelligente Weiterleitung leitet Fragen an die Teammitglieder, die sie am besten beantworten können. Auch LiveAgent bietet eine Echtzeit-Tippvorschau.

Preise:

Im Vergleich zur Gratisversion bietet die für 29 € pro Agent und Monat erhältliche Version „Ticket+Chat“ umbegrenzt viele Chat-Schaltflächen (statt einer) und E-Mail-Ticketing für unbegrenzt viele E-Mail Adressen (statt einer Adresse), vorgefertigte Antworten, Kontakte und Gruppen, Zufriedenheitsumfragen und mehr. Die All-inclusive-Version für 39 € bietet außerdem u. a. einen unbegrenzten Ticketverlauf und Funktionen zur Anrufverwaltung.

Multilinguale Funktionen:

LiveAgent unterstützt aktuell 43 Sprachen einschließlich Deutsch. Wenn du in verschiedenen Regionen aktiv bist, kannst du die Sprachen der Website-Widgets entsprechend anpassen und so mehrsprachigen Support bieten. Auch die Website von LiveAgent ist auf Deutsch verfügbar.

7.

Gesamtbewertung: 4,5 Sterne auf Capterra

Anzahl an Nutzerbewertungen: 455

Video-Tutorial für Olark

Mit Olark kannst du in Echtzeit mit Kund*innen chatten, Notizen und Chatprotokolle in Olark oder in deinem CRM speichern und Kundeninformationen vor dem Chat mit Formularen abfragen. Du kannst einrichten, dass bestimmte Ereignisse das Senden eines Vorschlags oder Angebots auslösen, und die Besucher*innen können auch dann Nachrichten hinterlassen, wenn du offline bist. Dashboards, Berichte und die Google Analytics-Integration liefern hilfreiche Statistiken und Zusammenfassungen.

Preise:

Die Gratisversion ermöglicht bis zu 20 Chats pro Monat, danach wechselt das Chatfenster in den Offlinemodus. Unbegrenzt viele Chats sowie Berichts- und Anpassungsoptionen bietet die Vollversion ab 19 $/Monat. Unternehmen erhalten auf Anfrage die Version Olark Pro inklusive Schulungen für das Supportteam, Compliance-Unterstützung, API-Zugriff, Website- und CRM-Integrationen und Priority-Support.

Multilinguale Funktionen:

Die Sprache des Chatfensters ist anpassbar und auch Deutsch wird unterstützt. Wenn mehrere Sprachen unterstützt werden sollen, ist serverseitiger Code erforderlich, du brauchst also etwas Programmierkenntnisse. 

8.

Gesamtbewertung: 4,8 Sterne auf Capterra

Anzahl an Nutzerbewertungen: 47

Video-Tutorial für ProProfs Chat

ProProfs Chat macht es möglich, Traffic-Muster und Website-Besucher*innen in Echtzeit zu verfolgen, um das Nutzererlebnis zu verbessern und zum richtigen Moment gezielt relevante Botschaften zu senden. Du kannst das Chatfenster und -symbol passend zu deinem Website-Design anpassen, über die CSS-Optionen ein eigenes Branding hinzufügen und die Begrüßungen sowie die Profile der Teammitglieder anpassen. Es gibt eine Rückrufunterstützung und die Möglichkeit, ein Chatlimit gemäß der Kapazität der einzelnen Mitarbeiter*innen einzurichten. Mobile Apps und eine Desktopanwendung sind verfügbar.

Preise:

Die Gratisversion kann von einer Person genutzt werden und unterstützt 100 Chats/Monat ohne Chatverlauf. Die Essentials-Version für 10 $ pro Person und Monat bietet neben unbegrenzten Chats einen einjährigen Chatverlauf, ein Ticketsystem, Bewertungen und Umfragen und Dateiübertragungen und ermöglicht die Erstellung von drei Abteilungen oder Gruppen. In der Premium-Version (15 €) erhältst du u. a. einen unbegrenzten Chatverlauf, unbegrenzt viele Gruppen, personalisierte Begrüßungen und Ankündigungen und das Umfragetool Survey Maker Premium.

Multilinguale Funktionen:

In den Spracheinstellungen kannst du aus mehr als 70 Sprachen wählen oder einstellen, dass die Sprache automatisch nach Standort festgelegt wird. So kannst du in verschiedenen Sprachen mit Interessent*innen kommunizieren.

9.

Gesamtbewertung: 4,6 Sterne auf Capterra

Anzahl an Nutzerbewertungen: 226

Video-Tutorial für Tawks.to

Der Live Chat von tawk.to bietet ein Add-on für Video- und Audioanrufe, Bildschirmfreigabefunktionen, detaillierte Berichte, Dateiübertragungen, chatinterne Zahlungen (im Beta-Stadium) und Nachrichtenfilter. Eine integrierte Wissensdatenbank und vorformulierte Nachrichten helfen beim schnellen Antworten. Es gibt Apps für iOS und Android.

Preise:

tawk.to ist vollständig kostenlos nutzbar. Für 19 $/Monat wird der Schriftzug „Powered by tawk.to“ aus dem Chatfenster entfernt.

Multilinguale Funktionen:

tawk.to ist in 45 Sprachen nutzbar.

10.

Gesamtbewertung: 4,8 Sterne auf Capterra

Anzahl an Nutzerbewertungen: 190

Video-Tutorial für Tidio

Der Live Chat von Tidio ist in verschiedene CRM-, E-Commerce- und E-Mail-Marketingplattformen integrierbar und zeigt an, wer gerade auf der Website aktiv ist und woher die Besucher*innen kommen. Die Chats können mit KI-Unterstützung automatisiert werden und das Chatfenster lässt sich farblich anpassen. Tidio kann im Browser sowie in mobilen Apps und in einer Desktopanwendung genutzt werden.

Preise:

Die Gratisversion bietet einen grundlegenden Live Chat mit bis zu 100 Besucher*innen/Monat, einen Chatbot und Mailing-Funktionen für kleine Unternehmen. Die „Chatbots“-Option (ab 18 €/Monat) bietet u. a. unbegrenzte aktive Chatbots und Chatbot-Vorlagen, die „Communicator“-Option (ebenfalls 18 €) u. a. eine Live-Besucherliste, eine Tippvorschau und die Nutzung durch mehrere Mitarbeiter*innen.

Multilinguale Funktionen:

Du kannst aus verschiedenen Sprachen für das Chatfenster auswählen und die Texte bei Bedarf anpassen. Tidio erkennt die Browsersprache der Nutzer*innen und auch in der Gratisversion ist die Nutzung mit mehreren Sprachen möglich.

11.

Gesamtbewertung: 4,6 Sterne auf Capterra

Anzahl an Nutzerbewertungen: 633

Video-Tutorial für Userlike

Userlike wird in Deutschland entwickelt und gehostet: Die Server stehen in Deutschland, Userlike ist DSGVO-konform und es stehen viele Datenschutzoptionen zur Verfügung. So kann beispielsweise ein Link zur Datenschutzerklärung direkt ins Chatfenster eingebunden werden. Supportmitarbeiter*innen können auf Wunsch anonym auftreten. Mit Userlike kannst du über verschiedene Kanäle wie deine Website, Facebook oder Telegram erhaltene Nachrichten zentral beantworten und wer zusätzliche Sicherheit möchte, kann über Threema kommunizieren. Dank Operatorengruppen können die Kund*innen selbst wählen, mit welcher Abteilung sie sprechen möchten.

Preise:

Die Gratisversion bietet alle Kernfunktionen und den Website-Messenger sowie ein Widget und einen Operatorenplatz. Zusätzliche Kanäle, Widgets und Operatorenplätze sowie je nach Version zahlreiche weitere Funktionen wie Analysen, Live-Übersetzung, API-Zugriff, einen Chatbot und Audioanrufe bieten die kostenpflichtigen Versionen mit Pauschalpreis im Jahresabo für 90 €/Monat (Team-Version), 290 €/Monat (Corporate-Version) bzw. 720 €/Monat (Business-Version inklusive Business Intelligence).

Multilinguale Funktionen:

Die Website und der Blog von Userlike sind vollständig auf Deutsch verfügbar. Das Userlike-Dashboard und das Chatfenster können in sieben Sprachen genutzt werden: Englisch, Deutsch, Niederländisch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Portugiesisch. Du kannst deine Teammitglieder verschiedenen Gruppen zuweisen, die für bestimmte Sprachen zuständig sind, und eingehende Nachrichten entsprechend weiterleiten lassen. 

12.

Gesamtbewertung: 4,5 Sterne auf Capterra

Anzahl an Nutzerbewertungen: 72

Video-Tutorial für Zoho SalesIQ

Zoho SalesIQ bietet einen personalisierten Chat, interaktive E-Mail-Kampagnen und die Möglichkeit, Besucher*innen auf der Website zu verfolgen und neue und wiederkehrende Besuche zu erkennen. So kannst du Chats auf Grundlage der Besucheraktivitäten zu starten und per automatischer Lead-Bewertung priorisieren, welche Leads besonders vielversprechend sind. Chatbots mit natürlicher Sprachverarbeitung unterstützen die Website-Besucher*innen, wenn gerade keine Teammitglieder online sind, und können auf Artikel mit häufig gestellten Fragen verweisen. SalesIQ lässt sich mit Zoho CRM verbinden, um genauere Analysen anzustellen und Follow-up-Aktionen zuzuweisen.

Preise:

Die Gratisversion unterstützt eine Website pro Portal, 2 Bediener*innen und bis zu 5.000 Besucher*innen monatlich. Für größere Unternehmen eignen sich die kostenpflichtigen Versionen: Basic (17 € monatlich für 3 Bediener*innen, plus Chatbot und Audioanrufe), Professional (53 € monatlich für 5 Bediener*innen, plus Berichte und Apple TV-Apps) sowie Enterprise (116 € monatlich für 10 Bediener*innen, plus Chat-Übersetzung).

Multilinguale Funktionen:

Die Sprache des Live Chats kann flexibel angepasst werden. Zoho SalesIQ bietet eine deutsche Website.

Wie geht es weiter? Wirf einen Blick auf unser Live Chat Software Verzeichnis, um das passende Tool zu finden.


Methodik der Tool-Liste

Die in diesem Artikel vorgestellten Tools wurden auf Capterra mit mindestens 4,5 Sternen bewertet und erhielten mindestens 30 Nutzerbewertungen. Alle Tools bieten eine kostenlose Version (nicht nur eine kostenlose Testversion, sondern eine dauerhaft nutzbare Gratisversion) und einen multilingualen Live Chat, der auch auf Deutsch genutzt werden kann.

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