Dein Unternehmen braucht ein kostenloses ERP? Entdecke die am besten bewerteten kostenlosen ERP-Systeme (Enterprise Resource Planning) auf Capterra Deutschland. In diesem Artikel erfährst du mehr über die Funktionen und Nutzungsmöglichkeiten jeder Plattform und dazu, wie du mit kostenloser ERP-Software deine Geschäftsprozesse optimieren kannst.
In diesem Artikel
ERP-Systeme (Enterprise Resource Planning) integrieren verschiedene Geschäftsprozesse in einem zentralen System, um für mehr Effizienz zu sorgen und die Entscheidungsfindung zu vereinfachen. Es wird erwartet, dass ERP-Systeme bis 2028 Umsätze von mehr als 60 Mrd. USD generieren, was deutlich macht, wie effektiv diese Tools sind und wie hoch die Nachfrage nach ihnen ist.
Für Unternehmensinhaber, deren Budget beschränkt ist, können kostenlose ERP-Systeme eine gute Wahl sein. Viele dieser Systeme bieten eine umfassende Lösung für die Verwaltung verschiedener Geschäftsaktivitäten und tragen gleichzeitig den finanziellen Rahmenbedingungen kleiner und mittelgroßer Unternehmen (KMU) Rechnung. Die Wahl des besten kostenlosen ERP-Systems für dein Unternehmen kann entscheidend sein, um deine Ressourcen und deinen Betrieb zu optimieren.
In diesem Artikel findest du fünf der am besten bewerteten ERP-Systeme, die in den letzten zwei Jahren auf Capterra eine durchschnittliche Gesamtbewertung von mindestens 4,1 von 5 Sternen erhalten haben. Alle Tools bieten eine Gratisversion an. Sie sind in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt. Außerdem sind die Websites aller Produkte entweder in deutscher Sprache verfügbar oder verfügen über eine Webdomain für Deutschland. Weitere Informationen über unsere Auswahlkriterien findest du am Ende des Artikels.
Was ist ein ERP-System (Enterprise Resource Planning)?
Ein ERP-System ist eine umfassende Softwareplattform, die unterschiedliche Geschäftsprozesse in einem einheitlichen System zusammenführt. So können unter anderem die Abläufe zwischen verschiedenen Abteilungen optimiert werden, etwa Finanzen, Personalwesen und Lieferkette. ERP-Systeme vereinheitlichen und vereinfachen verschiedene Geschäftsaktivitäten, verbessern so die betriebliche Effizienz und bieten eine gute Übersicht über die Leistung des Unternehmens.
Ist ein kostenloses ERP-System die richtige Option für mein Unternehmen?
Ob kostenlose ERP-Software für dich die richtige Wahl ist, hängt ganz von den spezifischen Anforderungen und Ressourcen deines Unternehmens ab. Kostenlose ERP-Systeme sind oft ideal für KMU, die ohne große Investitionen mehr Effizienz erreichen möchten. Die Tools bieten die Kernfunktionen eines ERP-Systems wie Integrationen und Datenmanagement ohne die Kosten einer Bezahlsoftware. Für komplexere Vorgänge und größere Unternehmen wird allerdings schnell eine kostenpflichtige Lösung erforderlich, um den Anforderungen gerecht zu werden und ausreichend Anpassungsmöglichkeiten zu bieten.
Was sind die besten kostenlosen ERP-Systeme?
Die besten kostenlosen ERP-Systeme bieten eine ausgewogene Kombination verschiedener Funktionen, sind benutzerfreundlich und passen sich den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen in Unternehmen an. Übliche ERP-Grundfunktionen sind Tools für Projektmanagement, Customer Relationship Management (CRM) und Analysen. Außerdem bieten die Lösungen einen zuverlässigen Kundensupport. Für KMU sind sie eine gute kostengünstige Alternative für das Geschäfts- und Betriebsmanagement.
Hier ist unsere Top-5-Auswahl der am besten bewerteten kostenlosen ERP-Systeme:
1.
Mit der Plattform Asana können Nutzer die Arbeitslast zwischen verschiedenen Teammitgliedern ausgleichen und dafür sorgen, dass niemand überlastet wird, indem sie Aufgaben und Projekte planen und priorisieren. Dazu lassen sich verschiedene „Workloads“ erstellen, die einen Überblick über die Kapazitäten und Pipelines einzelner Personen und Teams bieten. Mit Drag-and-Drop-Funktionen werden die Aufgaben im Zeitplan organisiert und neu geplant. Echtzeitdiagramme visualisieren die Workloads.
Nutzer können Aufgaben zeitbasierte Werte zuweisen und Aufgaben nach Schwierigkeitsgrad bewerten, um besser einschätzen zu können, wie viel Zeit für ihre Bearbeitung benötigt wird. Außerdem bietet Asana Zeiterfassungsfunktionen, um die Effizienz zu messen, sowie Berichtsdashboards mit Erkenntnissen und Prognosen zu Trends für die strategische Entscheidungsfindung.
Hauptfunktionen von Asana
- Aufgaben- und Projektmanagement: In Asana lassen sich Aufgaben und Projekte erstellen, zuweisen und nachverfolgen. Nutzer können Deadlines festlegen, Aufgaben priorisieren und den Fortschritt verfolgen, um die Produktivität und Projekttransparenz insgesamt zu verbessern.
- Berichterstellung/Analysen: Die Plattform bietet umfassende Reporting-Tools. Detaillierte Berichte bieten Einblick in Projektfortschritt, Team-Performance und Ressourcenzuweisung.
- Drittanbieterintegrationen: Asana bietet Integrationen für verschiedene Anwendungen wie Slack, Google Drive und CRM-Tools, damit durchgängige Arbeitsabläufe und die Datensynchronisation möglich sind.
- Anpassbare Dashboards: Nutzer können personalisierte Dashboards mit wichtigen Projektmetriken und Statusinformationen erstellen und laufende Projekte so direkt überblicken. Die Berichts- und Analysetools unterstützen das Management mit Echtzeitdaten bei der Entscheidungsfindung.
Die „Personal“-Version von Asana kann von Einzelpersonen und kleinen Teams gratis genutzt werden und bietet Zusammenarbeitstools für bis zu 10 Teammitglieder mit unbegrenzt vielen Projekten und Dateispeicherplatz. Die Bezahlversionen „Starter“ und „Advanced“ ermöglichen die Zusammenarbeit von bis zu 500 Mitgliedern mit erweiterten Berichten und einem Workflow-Builder.
2.
Bitrix24 ist eine vielfältige Plattform, die ERP- und CRM-Funktionen integriert. Aufgaben können per Smartphone von unterwegs aus erstellt und zugewiesen werden. Online-Zeiterfassungsfunktionen zeigen Teams auf, wie viel Zeit sie auf verschiedene Aktivitäten und Projekte verwendet haben. Außerdem gibt es Aufgaben- und Projektvorlagen für die schnelle Aufgabenerstellung. Tools für die Zusammenarbeit, etwa Chats und Videoanrufe, erleichtern die zentrale Kommunikation zwischen Teammitgliedern.
Hauptfunktionen von Bitrix24
- CRM: Mit dem CRM-System von Bitrix24 können Unternehmen Kundeninteraktionen, Vertriebspipelines und Marketingkampagnen verwalten.
- Aufgaben- und Projektmanagement: Die Software bietet umfassende Funktionen zum Verwalten von Aufgaben und Projekten, darunter Gantt-Diagramme, Kanban-Boards und Zeiterfassungstools.
- Berichterstellung/Analysen: Mit den Berichts- und Analysefunktionen von Bitrix24 können Unternehmen Fortschritte in Vertrieb, Marketing und Projekten verfolgen. Manager können mit den erweiterten Berichten und Analysen datengestützte Entscheidungen treffen, das Wachstum prognostizieren und insgesamt die Geschäftsstrategie und -performance verbessern.
- Drittanbieterintegrationen: Die Software unterstützt Integrationen mit verschiedenen Drittanbieteranwendungen wie Microsoft Office und Google Workspace.
Zu den verschiedenen Versionen von Bitrix gehört eine Gratisversion für unbegrenzt viele Nutzer mit 5 GB Speicherplatz, einem Website-Builder und Tools für die Zusammenarbeit. Dazu kommen die drei Bezahlversionen „Basic“, „Standard“ und „Professional“ mit erweiterten Funktionen und weniger Einschränkungen.
3.
Mit der Plattform monday.com können Unternehmen mehrere Arbeitsprozesse, Tools und Dateien in einer zentralen Arbeitsoberfläche vereinen. Das anpassbare Dashboard gibt einen Überblick über Fortschritte im Team, in der Abteilung oder im ganzen Unternehmen.
Die Plattform bietet verschiedene Automatisierungsfunktionen wie Terminerinnerungen, Optionen für die automatische Aufgabenzuweisung, das Senden automatisierter E-Mails bei Fälligkeit oder Erledigung von Aufgaben und mehr. Ein zentrales Merkmal der Software sind die visuellen Boards, die an die Anforderungen eines Unternehmens angepasst werden können. Dabei stehen ganz unterschiedliche Boards zur Verfügung, etwa Kanban-Boards, Zeitleisten oder Diagramme.
Hauptfunktionen von monday.com
- Anpassbare Arbeitsbereiche: Teams können ihre Projektboards ganz nach Anforderungen gestalten und an ihre Abläufe anpassen.
- Drittanbieterintegrationen: Zahlreiche Integrationsmöglichkeiten wie CRM-Plattformen sorgen für besser integrierte Arbeitsabläufe.
- Erweiterte Berichte/Analysen: Tools für detailgenaue Analysen und Berichte bieten Einblicke in den Projektfortschritt, die Teamleistung und die Ressourcenzuweisung. Mit den Berichten lassen sich außerdem künftige Nachfragetrends prognostizieren.
Die Gratisversion von monday.com unterstützt bis zu zwei Teammitglieder, bis zu drei Boards, unbegrenzt viele Dokumente, mehr als 200 Vorlagen und mehr. Die Bezahlversionen bieten umfangreichere Funktionen wie 25.000 Automatisierungsaktionen pro Monat, mehrstufige Berechtigungen, Zeiterfassung und mehr.
4.
Die Open-Source-ERP-Lösung Odoo umfasst eine Reihe von Business-Tools für Bereiche wie CRM, E-Commerce, Buchhaltung, Bestandsverwaltung und Projektmanagement.
Das Modul „Diskussion“ führt Zusammenarbeits- und Kommunikationsfunktionen an einem zentralen Ort zusammen und umfasst verschiedene Kanäle wie WhatsApp, Live-Chat, Direktnachrichten und Videoanrufe. Nutzer können außerdem Nachrichtenkanäle mit mehreren Teilnehmenden erstellen, um Nachrichten an viele Personen gleichzeitig zu versenden. Im Genehmigungsportal werden alle Mitarbeiteranfragen zentral gebündelt. Nutzer können Manager, Finanzverantwortliche oder beide markieren, um Genehmigungen anzufragen.
Mit der Zeiterfassungsfunktion können Unternehmen fakturierbare Arbeitsstunden erfassen und mit Timern aufzeichnen, wie viel Zeit für bestimmte Projekte und Aktivitäten aufgewendet wurde.
Hauptfunktionen von Odoo
- Drittanbieterintegrationen: Odoo unterstützt die Integration mit einer Vielzahl an externen Systemen und Plattformen, die den Funktionsumfang erweitern können.
- Erweiterte Berichterstellung und Analysen: Umfassende Berichts- und Analysefunktionen bieten Einblicke in die Unternehmens-Performance und helfen bei der strategischen Planung und dem Management.
- Prognosen: Mit dem Business-Intelligence-Modul (BI) von Odoo können Unternehmen Daten erfassen, in anpassbare Kategorien einordnen und mit Diagrammen und Dashboards visualisieren. So erhalten sie eine fundierte Grundlage für die kurz- und langfristige Strategie- und Wachstumsplanung.
Die „One App Free“-Version bietet unbegrenzt vielen Nutzern kostenlosen Zugriff auf eine App. Die Bezahlversionen „Standard“ und „Custom“ bieten weitere Funktionen wie die Unterstützung mehrerer Unternehmen, Optionen für externe Programmierschnittstellen (APIs) und mehr.
5.
Wrike ist ein Projektmanagement-Tool, das auch Funktionen für andere Workflow-Prozesse umfasst und helfen kann, mehrere Kanäle und Abteilungen zu zentralisieren. Das Tool bietet Dashboards für mehrere Aufgaben und Projekte, die in Echtzeit aktualisiert werden können. Workloads lassen sich in den Dashboard per Drag-and-Drop-Editor priorisieren und optimieren.
Ein Tool zur Planung von Projektressourcen hilft dabei, die Anforderungen von Projekten einzuschätzen und Teammitglieder anzufragen. Zeiterfassungsfunktionen ermöglichen das Erfassen der für verschiedene Aufgaben aufgewendeten Zeit und helfen somit bei der Lohnabrechnung und Buchhaltung. Vorgefertigte Berichte bieten Einblicke in die Teamleistung und helfen dabei, den Ressourcenbedarf genauer einzuschätzen.
Hauptfunktionen von Wrike
- Echtzeit-Projekt-Tracking: Nutzer können mit Wrike den Projektfortschritt in Echtzeit verfolgen und erhalten transparente, aktuelle Informationen zu allen Aufgaben und Meilensteinen.
- Erweiterte Berichterstellung/Analysen: Die Berichtstools bieten Teams detailgenaue Einblicke in die Projektleistung, Ressourcenzuweisung und Prognosen.
- Drittanbieterintegrationen: Wrike bietet Integrationen für verschiedene Tools wie Salesforce und Google Drive.
Die Gratisversion ist als Web-App, Desktopversion und mobile App verfügbar und bietet Funktionen für die Projekt- und Aufgabenverwaltung, die KI-gestützte Inhaltserstellung und mehr. Die Bezahlversionen bieten umfassendere Funktionen wie unbegrenzt viele Nutzer, Genehmigungen und Gastgenehmigungen, 15 GB Speicherplatz pro Nutzer und mehr.
Methodik
Um in diese Liste aufgenommen zu werden, mussten die fünf Softwaretools den nachfolgenden Kriterien entsprechen:
- Die Tools in unserer Liste entsprechen der Definition von Capterra für ERP-Systeme: „ERP-Systeme (Enterprise Resource Planning) führen alle Abteilungen und Funktionen eines Unternehmens in einem zentralen System zusammen. Sie unterstützen bei Prozessen wie Produktion, Logistik, Distribution, Bestandsverwaltung, Lieferung, Rechnungsstellung und Buchhaltung. Außerdem dienen sie der Verwaltung von Bereichen wie Vertrieb, Abrechnung und Personalmanagement.“
- Die Tools bieten die folgenden Kernfunktionen:
- Finanzverwaltung
- Integrierte Geschäftsabläufe
- Alle gelisteten Tools bieten eine Gratisversion.
- Sie haben in den vergangenen zwei Jahren (12. Dezember 2021 bis 12. Dezember 2023) mehr als 20 Nutzerbewertungen erhalten..
- Sie haben in diesem Zeitraum eine durchschnittliche Gesamtbewertung von mindestens 4,1 von 5 Sternen ) erhalten.
- Die Websites aller Produkte sind entweder in deutscher Sprache verfügbar oder verfügen über eine Webdomain für Deutschland.
Anschließend haben wir für diesen Artikel die fünf Produkte mit der höchsten durchschnittlichen Gesamtbewertung ausgewählt.